Erpelairlines hat geschrieben:Ich kenne zwar diesen Händler nicht, aber wenn du dir ein Womo ausgesucht hast, würde ich auf die Entfernung vom Heimathafen zum Händler
sehr grossen Wert legen.
Zwecks Garantiearbeiten!
Uwe
Hallo Uwe,
bitte nicht verärgert sein.
Ich nehme nur Deinen Beitrag hier zum Anlass für meinen Post. Ähnliche Beiträge und Meinungen gibt es zuhauf in diesem und anderen Foren.
Wir lassen uns einfach vera....en von den Wohnmobilherstellern und Wohnmobilhändlern! :evil:
Wer käme je auf die Idee, seinen PKW-Händler, seinen Radiofritzen oder sonst einen Absatzmittler danach auszuwählen, dass er Garantiearbeiten an der zu kaufenden Ware ortsnah ausführen kann !?!
Wir alle kaufen diese Güter - vollkommen zu Recht - mit der unausgesprochenen Forderung und Erwartung, daß sie ungestört ihren Dienst verrichten mögen - und das nicht nur innerhalb der Garantiezeit.
Bei den rollenden Kisten aber sind viele von uns ängstlich darauf bedacht, nur ja dem Hökerer um die Ecke zu Gefallen zu sein - könnte doch mal etwas an der Karre kaputt gehen.
Was heißt "könnte"?
Wir "wissen", daß die unausgereiften Produkte der Spezies WOHNMOBIL ganz natürlich der aufopferungsvollen und kostenintensiven Pflege ihrer Eigner und ganz besonders derer "Um-die-Ecke-Hökerer" bedürfen.
Würden die Dinger zwei Jahre oder gar noch länger störungsfrei ihren Dienst tun, ständen die "Um-die-Ecke-Hökerer" mit ihren teilweise bizarren Preisvorstellungen ganz schön im Regen und müßten in der Folge auch noch marktwirtschaftlich handeln, oje,oje. 8)
Der Markt ist momentan, noch!, ein Käufermarkt. WIR können also Einfluß nehmen.
Laßt uns "mit den Füßen abstimmen": Dort hingehen und kaufen, wo wir den besten Gegenwert für unser Geld bekommen. Das kann für den Einen heißen "Niedrigster Preis", für den Nächsten "Kompetente Werkstatt", für wieder einen Anderen "Tolles Zubehörsortiment" usw. usw. Da unsere Bedürfnisse unterschiedlich sind, können unterschiedliche Parameter den Ausschlag für oder wider einen Händler geben.
In einem aber müssen WIR uns einig sein:
Den Lügnern, Betrügern, Verdrehern und Manipulateuren nicht verdrossen nur den Rücken zuzuwenden, sondern mit betriebswirtschaftlichen und wenn nötig, mit juristischen Mitteln eine schnelle Pleite gewährleisten.
Eine mittelfristig wirksame Methode wäre, wenn wir über alle schlechten, aber auch guten, Erfahrungen mit Händlern / Werkstätten direkt Mitteilungen an die jeweiligen Hersteller senden würden. Hierdurch werden die Hersteller auf jeden Mangel ihrer Erzeugnisse und das Verhalten ihrer Markenvertreter am Markt unterrichtet: WIR geben ihnen Hilfe zur Selbsthilfe.
Einige dieser ignoranten Marktteilnehmer, ich mag sie garnicht mit dem Titel HÄNDLER schmücken, sind bereits diesen Weg gegangen.
Die restlichen Ignoranten können WIR auch dorthin schicken.
Nicht alles verzeihen, nicht für alles eine Erklärung, eine Entschuldigung suchen - knallhart auf unserem Recht als zahlender Verbraucher bestehen.
.......oder könnt ihr euch einen Händler vorstellen, dem wir unsere Leistung (Kaufbetrag) nur unvollständig erbringen und der dann nach Erklärungen und Entschuldigungen sucht, warum wir das tun???
Nix da, der schickt uns 'nen Mahnbescheid - und Recht hat er!
Über all dem Mosern will ich nicht die "Guten" vergessen, die es auch gibt. Die es verdienen, daß WIR ihnen zu verdienen geben.
So, ich habe fertig,
brainless :wink: