aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ja, sind WIR denn noch ganz gescheit?

brainless am 18 Jun 2010 22:10:51

Erpelairlines hat geschrieben:Ich kenne zwar diesen Händler nicht, aber wenn du dir ein Womo ausgesucht hast, würde ich auf die Entfernung vom Heimathafen zum Händler
sehr grossen Wert legen.
Zwecks Garantiearbeiten!
Uwe

Hallo Uwe,

bitte nicht verärgert sein.
Ich nehme nur Deinen Beitrag hier zum Anlass für meinen Post. Ähnliche Beiträge und Meinungen gibt es zuhauf in diesem und anderen Foren.

Wir lassen uns einfach vera....en von den Wohnmobilherstellern und Wohnmobilhändlern! :evil:

Wer käme je auf die Idee, seinen PKW-Händler, seinen Radiofritzen oder sonst einen Absatzmittler danach auszuwählen, dass er Garantiearbeiten an der zu kaufenden Ware ortsnah ausführen kann !?!
Wir alle kaufen diese Güter - vollkommen zu Recht - mit der unausgesprochenen Forderung und Erwartung, daß sie ungestört ihren Dienst verrichten mögen - und das nicht nur innerhalb der Garantiezeit.

Bei den rollenden Kisten aber sind viele von uns ängstlich darauf bedacht, nur ja dem Hökerer um die Ecke zu Gefallen zu sein - könnte doch mal etwas an der Karre kaputt gehen.
Was heißt "könnte"?
Wir "wissen", daß die unausgereiften Produkte der Spezies WOHNMOBIL ganz natürlich der aufopferungsvollen und kostenintensiven Pflege ihrer Eigner und ganz besonders derer "Um-die-Ecke-Hökerer" bedürfen.
Würden die Dinger zwei Jahre oder gar noch länger störungsfrei ihren Dienst tun, ständen die "Um-die-Ecke-Hökerer" mit ihren teilweise bizarren Preisvorstellungen ganz schön im Regen und müßten in der Folge auch noch marktwirtschaftlich handeln, oje,oje. 8)

Der Markt ist momentan, noch!, ein Käufermarkt. WIR können also Einfluß nehmen.
Laßt uns "mit den Füßen abstimmen": Dort hingehen und kaufen, wo wir den besten Gegenwert für unser Geld bekommen. Das kann für den Einen heißen "Niedrigster Preis", für den Nächsten "Kompetente Werkstatt", für wieder einen Anderen "Tolles Zubehörsortiment" usw. usw. Da unsere Bedürfnisse unterschiedlich sind, können unterschiedliche Parameter den Ausschlag für oder wider einen Händler geben.

In einem aber müssen WIR uns einig sein:
Den Lügnern, Betrügern, Verdrehern und Manipulateuren nicht verdrossen nur den Rücken zuzuwenden, sondern mit betriebswirtschaftlichen und wenn nötig, mit juristischen Mitteln eine schnelle Pleite gewährleisten.
Eine mittelfristig wirksame Methode wäre, wenn wir über alle schlechten, aber auch guten, Erfahrungen mit Händlern / Werkstätten direkt Mitteilungen an die jeweiligen Hersteller senden würden. Hierdurch werden die Hersteller auf jeden Mangel ihrer Erzeugnisse und das Verhalten ihrer Markenvertreter am Markt unterrichtet: WIR geben ihnen Hilfe zur Selbsthilfe.
Einige dieser ignoranten Marktteilnehmer, ich mag sie garnicht mit dem Titel HÄNDLER schmücken, sind bereits diesen Weg gegangen.
Die restlichen Ignoranten können WIR auch dorthin schicken.
Nicht alles verzeihen, nicht für alles eine Erklärung, eine Entschuldigung suchen - knallhart auf unserem Recht als zahlender Verbraucher bestehen.
.......oder könnt ihr euch einen Händler vorstellen, dem wir unsere Leistung (Kaufbetrag) nur unvollständig erbringen und der dann nach Erklärungen und Entschuldigungen sucht, warum wir das tun???
Nix da, der schickt uns 'nen Mahnbescheid - und Recht hat er!

Über all dem Mosern will ich nicht die "Guten" vergessen, die es auch gibt. Die es verdienen, daß WIR ihnen zu verdienen geben.

So, ich habe fertig,

brainless :wink:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 18 Jun 2010 22:22:23

tja was soll man dazu sagen....... :yau: :respekt: + :daumen2:

Bergbewohner1 am 18 Jun 2010 23:04:25

brainless :daumen2:

Anzeige vom Forum

pilote600 am 19 Jun 2010 08:46:04

Hi,
1. Ja ich bin auch dafür die Abzocker und inkompetenten Werkstätten und Händler zu meiden und andere zu warnen.

2. Ein Wohnmobil lässt sich nicht mit einem PKW oder einem Autoradio vergleichen.
Bei einem PKW habe ich in jeder Stadt min. 10 Werkstätten die mir Helfen können, und wenn ich die alle nicht mag dann habe ich in jeder Nachbargemeinde weitere. Bei einem Wohnmobil sieht das ganz anders aus. Z.B. Gibt es im Raum Pforzheim (30km) keinen Händler und keine Fachwerkstatt, in Rastatt sind es deren 3. Da spielt es schon einen Rolle ob ich im Falle eines Falles 5km fahren muss oder 100km.

Aus diesem Grund ist mir ein gutes Verhältniss zu einem oder 2 ortsnahen Werkstätten zu haben.

Gast am 19 Jun 2010 09:04:06

Ähnlich wie bei Hotels werden auch Händler von dem einen gut und von dem anderen grottenschlecht bewertet. Subjektive Meinungen die von Einzelfällen abhängig sind. Ich halte daher von einem "Zentralen Werkstatt/Händler-Beschwerderegister" überhaupt nichts.

euraklaus am 19 Jun 2010 09:35:45

hallo brainless ....

was hast du den für schlechte erfahrungen mit händlern gemacht , dass du so über die branche abhetzt ??

der von dir zitierte rat, einen händler um die ecke zu haben ist duch absolut vernünfig . weiss gar nicht was es dadran auszusetzen gibt .

mit einem Womo muss man eben jährlich zur dichtheisprüfung, inspektion, gasprüfung usw , ausserdem kommen da die nachträglichen sonderwünsche , sat,solar,träger,umbauten usw .
es geht also nicht nur um mängelbeseitigung , und dann ist es doch klasse wenn der händler um die ecke sitzt .

bei uns sind einige womohändler im radius von 30 km ...ich war schon kunde bei händlern von dethleffs , bürstner, niesmann und bei einem der viele marken handelt . hat zwar jeder seinen eigenen stil , aber schlechten service habe ich da nirgens feststellen können.

und dass man im internet , bei nationaler suche mal ein schnäppchen findet , dessen preis ein regionaler händler nicht halten kann ist auch normal.kann man doch dem händler nicht anlasten ...ich versteh deine intention nicht ..

wenn du ein womo bie mobile kaufst musst du eben schaun dass du jemanden findest der die arbeiten dafür macht ...auch das sollte kein problem sein ...die händler die ich kenne freuen sich auch über fremdaufträge ...

wo ist also das problem ??

laubfrosch am 19 Jun 2010 18:32:56

Das Problem ist doch ganz einfach - ich habe noch keinen "gelernten" Wohnmobiltechniker gesehen. Die Fahrzeuge sind auch nicht alle gleich, so dass ich nicht annehmen kann, dass ein bsp. Dethleffs-Techniker mir auch beim Bürstner helfen kann. Externes Zubehör mal ausgenommen. Nach 20jähriger Camping- und 11jähriger Womo-Erfahrung kann ich sagen, dass noch nicht mal bei den hochpreisigen Marken die Werks-Angestellten in der Werkstatt Fachleute sind. Es müssen sich die Mitarbeiter schon sehr engagieren, wenn sie auf dem Laufenden bleiben wollen. Und das will aber nicht jeder. Wie hat mal ein Geschäftsführer einer großen Marke der Luxusklasse zu mir gesagt: Was wollen Sie denn, die Leute sind doch all unterbezahlt, da dürfen Sie keine Motivation erwarten". Zitat Ende. Die Händler sitzen da und wollen verkaufen, denn davon leben sie. Qualifiziertes Personal für die Werkstatt zu finden, ist da doch sehr schwierig. Findet man eine inhabergeführte, kleine und engagierte Werkstatt setze ich das gleich mit einem 6er im Lotto. Ich verlange garnicht, dass die sich um mein Fahrzeug kümmern wie ich das tue. Aber wenn ich für eine Leistung gutes Geld bezahle, erwarte ich auch ordentliche und saubere Arbeit von Fachleuten. Ich habe noch nie -wirklich noch nie -eine Arbeit irgendeiner Werkstatt ohne Reklamation abgenommen. Ich kann das beurteilen, denn ich komme aus dem Karosseriefach. Ich war über 30 Jahre selbstständig. Hätte ich meine Kunden so behandelt, keiner wäre wieder gekommen. Das Thema "Wohnmobilverkäufer" will ich garnicht erst anschneiden. Da haben wir alle, die wir mit unseren Fahrzeugen unterwegs sind, mehr Ahnung als die. Stellt mal auf den Verkaufsmessen fachmännisch ein paar Fragen - da kommt keine Antwort. Wie gesagt, alles schon selbst erlebt.
Hermann

BOWO am 19 Jun 2010 18:36:07

Die Sache erledigt sich im Moment von alleine wenn ich mir die Insolvenzen der Branche anschaue und die Postings hier dazu... :?

ollybär am 19 Jun 2010 19:23:03

Hallo,
so wie es unterschiedliche Wohnmobilhändler gibt, gibt es auch unterschiedliche Kunden.
Die einen sehen hinter Ihrem Vertragspartner auch den Menschen und bekommen mit Hilfe partnerschaftlichen Verhaltens Ihre Wünsche termin- und wunschgemäss erfüllt. Die anderen sind voller Misstrauen gegenüber dem Händler und im überheblichen Gefühl von überragendem Expertenwissen. Diese haben in aller Regel größere Schwierigkeiten bei der Erfüllung ihrer Wünsche.

Lauterberger am 19 Jun 2010 19:47:26

Hallo,
wir sind verzogen und über 300km von unserem WOMO-Verkäufer/Händler entfernt.
Die Dichtigkeitsprüfung habe ich nun mit einigen kleineren Garantiearbeiten in der Nähe von Koblenz bei einem Markenhändler erledigt. (ca. 100km)Leider gab es nicht wie in der PKW-Branche eine Vorabnahme der Schäden und zum Schluß gab es den Schlüssel und Tschüß.
Das die Arbeiten in einem Fall völlig unzureichend waren, merkte ich erst später. Man ist doch trotz 20 Jahren WOMO immer noch sehr blauäugig.
Dietmar

tobi02 am 19 Jun 2010 20:11:33

Das ist kein Problem der WOMO-Händler. Es ist einfach die Zeit in der wir leben.

In einer Welt in der Quartalszahlen alles sind und der Kunde der wiederkommt nichts ist das halt so. Das Spiel reicht inzwischen schon bis in die kleineren bis mittelgrossen Mittelstandsbetriebe runter weil denen die Banken aus Magegeilheit im Nacken sitzen. Wenn es sich rechnet wird halt der Kredit gekündigt. Wen jucken schon 30 Jahre Geschäftsbeziehungen oder Arbeitsplätze wenn es um die Jahresprämie geht.

Hat von euch mal in letzer Zeit wer einen Fernseher gekauft? Ja???? Kan sich noch einer erinnern wie das früher war? Mit einem echten Verkäufer der einen beraten hat. Klar auch da hat man mal seinen Reinfall erlebt. Aber heute erwarten einem im "Geiz ist geil MArkt" ein Haufen Laiendarsteller ,die bevor sie Kunden bei Fragen die Verpackungsaufschrift vorgelesen haben, maximal bei der Post Briefe sortiert oder Bagger gefahren haben. Du informierst dich vorher im Internet selbst oder fällst unter Garantie auf die Nase. Haste kein Internet oder keine Ahnung oder gar beides -Pech gehabt. Allerdings hat der Fernseher früher auch zwischen 2500 und 4000 Mark gekostet. Heute stehen 42'' Mattscheiben für unter 400€ im Regal. Und so zieht sich das durch fast alle Bereiche. Ob Lebensmittel oder Heimwerkersachen. Immer stand für den Kunden in den letzten 20 Jahren der Preis imVordergrund und nicht die Qualität. WIR WOLLTEN DAS SO!!!

Lauterberger am 20 Jun 2010 18:37:55

Hallo,
einen Fernseher etc. kann ich aber im Ort kaufen, oft nicht teurer als im
"bin doch nicht blöd-Laden" ! Hier habe ich den Service vor Ort.
Beim WOMO ist es ja wohl etwas anders gelagert, der Händler oft weit weg.
Warum geht es denn in der heutigen Zeit beim PKW-Service ?????
Kann also nicht an der von Dir beschriebenen Zeit liegen !
Service hat sich immer für jede Branche ausgezahlt.
Dietmar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrzeugbewertung II, wer mag seine Meinung sagen?
Was haltet ihr von dem: Karmann Distance Wide
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt