aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Automatik

leseuk am 20 Jun 2010 20:07:46

Hallo zusammen,
ich habe mich hier neu angemeldet, da ich die Hilfe von erfahrenen Wohnmobilisten brauche.....
Ich habe Interesse an einem WoMo Fiat Ducato 130PS BJ 2003 mit Automatik.
Wer hat auch so ein Fahrgestell und kann etwas über die Reparaturanfälligkeit berichten oder sind diese Fahrzeuge ohne Störungen?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
mfG
leseuk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eyrie am 20 Jun 2010 20:49:35

ich habe einen fiat ducato maxi Womo mit automatik. eine sehr schöne sache aber ich würde mir nur noch einen zum schalten kaufen obwohl ich automatik fan bin. die schaltung hat eine elektronik die am unteren teil des schalthebel sitzt und sehr empfindlich ist. der leidensweg bis der fehler gefunden wurde kostete mich über 200 euro. leider stellte sich im nach hinein raus das der eigentliche fehler damit nicht behoben war. durch zufall kam ich dem fehler selber auf die spur und veranlasste in der werkstatt den austausch der platine. zu meinem erstaunen konnte der händler dieses teil nicht in seiner ersatzteilliste finden. ein anruf bei fiat brachte licht in die sache, es muß der komplette schaltkopf ausgetauscht werden. kostenvergleich: platine ca 20 euro, schaltkopf 500 euro.
darum prüfe wer sich ewig bindet

Bodenseenessie am 20 Jun 2010 22:35:57

Du solltest schon mal ein bischen genauer was zu dem fzg. sagen. Vor allem das Gewicht, Aufbau, bisherige Laufleistung. Beschreibe das fzg. genauer, dann kann man was dazu sagen.

LG Nessie[/b]

Anzeige vom Forum

eyrie am 21 Jun 2010 16:33:54

hat er doch geschrieben!? :D

@WoMo Fiat Ducato 130PS BJ 2003 mit Automatik

hier handelt es sich mit sicherheit um einen ducato 2,8 mit 128 ps evtl. Maxi. ein ducato mit 130 ps kenne ich nicht und ist auch nicht in der fiat liste zu finden.
diese fahrzeuge werden in der regel bei womo's mit ca. 4 t eingesetzt. das was ausschlaggebend ist, ist wohl das alter und die bisherige laufleistung.
man muß damit rechnen, das ab ca. 7 jahre und 70 - 80 tkm die ersten reps und der rost kommt.
muß aber nicht sein.

gruß eyrie

leseuk am 21 Jun 2010 18:09:09

Hi...
danke erstemal für eure Antworten,
weitere Infos: Laufleistung 100.000km
3300kg....

mfg

eyrie am 21 Jun 2010 19:09:26

viel glück mit dem fahrzeug wenn du es kaufen solltest :D

gruß eyrie

leseuk am 23 Jun 2010 22:09:23

Hallo eyrie,
erzähl mal mehr von deinen WOMO Fiat...
Stimmt, 128PS hat er

welche Erfahrungen hast du noch gemacht?
mfg

eyrie am 25 Jun 2010 18:05:49

nur schlechte, soll aber nicht ausschlaggebend für deinen kauf sein.
ich pers. werde nie wieder fiat kaufen. ist übrigens nicht mein erster sondern mein 4ter und bei meiner bemerkung - fiat - fehler in allen teilen - meinte mein händler das habe sich geändert. leider hat er nicht recht und die reps die ich bis jetzt hatte machten das fahrzeug um 4000 eu teurer.

in meinem freundes und bekanntenkreis gibt es keinen der mit fiat womo noch keine probleme hatte.

mein erstes womo war ein ford und mit 120 km ohne rep. habe ich dieses verkauft und der läuft immer noch in der weiteren nachbarschaft ohne probleme.
ich will dich aber nicht davon abhalten deine eigene erfahrung zu machen

gruß

wolfherm am 25 Jun 2010 23:34:10

Hallo,

ich fahre den 2,8 Liter, 128 PS mit Automatik, 7 Jahre alt und 70.000 KM auf der Uhr - nach der hier vorherrschenden Meinung müsste der ja jetzt am Ende sein. Ich habe aber mit ihm - GsD - bisher keine Probleme.

Lass dich mal nicht von solchen Horrormeldungen beeindrucken. Über 70 % aller Womo bauen auf dem Ducato auf. Selbst die Discountmarken von Hymer und Dethleffs haben jetzt von Ford auf Fiat gewechselt. Warum wohl?

Schau mal auf der Autobahn. Welche Fahrzeuge fahren die Kurierdienste?
Überwiegend Ducato und wenn mehr Geld in der Kasse ist, Mercedes Sprinter. Wenn man weiß, dass Kurierdienste so 500. bis 600.000 KM mit einem Fahrzeug abspulen, weiß man auch, wie zuverlässig so ein Fahrzeug sein muss.

LG Wolfgang

eyrie am 02 Sep 2010 19:41:01

@wolfherm

naja, dann hast du ja noch 10000km vor dir.
das mit den kurierdiensten ist schon richtig, aber die müssen ja auch nicht 3,5 t und mehr tragen.
wir sind seit jahren langzeiturlauber in spanien und kennen die wehwehchen der ducato besitzer, nur wenn es ans eingemachte geht dann hat jeder das beste auto und keine probleme.
ich wünsche dir weiterhin viel freude mit deinem ducao und wenn du mal ein problem hast, dann kannst du dich vertrauensvoll an mich wenden.
bei meinem bürstner t625 ducato maxi mod 244 wurden bis jetzt folgende teile ausgetauscht:
turbolader ca. 800 eu, luftmengenmesser ca 140 eu, Automatikschaltkopf ca. 500 eu, Kat ca. 900 eu, verschiedene fühler und sensoren, manschetten antriebswellen, und, und, und. dazu die arbeitzeit.
nun kommt noch der leistungsverlust dazu. hier habe ich heute von fiat eine fehlersuchbeschreibung bekommen. mal sehen was die werkstatt sagt. im übrigen kostet die arbeitstunde hier im raum stuttgart rd. 80 eu + mwst.

lg eyrie

wolfherm am 03 Sep 2010 21:22:12

eyrie hat geschrieben:@wolfherm

naja, dann hast du ja noch 10000km vor dir.
das mit den kurierdiensten ist schon richtig, aber die müssen ja auch nicht 3,5 t und mehr tragen.
wir sind seit jahren langzeiturlauber in spanien und kennen die wehwehchen der ducato besitzer, nur wenn es ans eingemachte geht dann hat jeder das beste auto und keine probleme.
ich wünsche dir weiterhin viel freude mit deinem ducao und wenn du mal ein problem hast, dann kannst du dich vertrauensvoll an mich wenden.
bei meinem bürstner t625 ducato maxi mod 244 wurden bis jetzt folgende teile ausgetauscht:
turbolader ca. 800 eu, luftmengenmesser ca 140 eu, Automatikschaltkopf ca. 500 eu, Kat ca. 900 eu, verschiedene fühler und sensoren, manschetten antriebswellen, und, und, und. dazu die arbeitzeit.
nun kommt noch der leistungsverlust dazu. hier habe ich heute von fiat eine fehlersuchbeschreibung bekommen. mal sehen was die werkstatt sagt. im übrigen kostet die arbeitstunde hier im raum stuttgart rd. 80 eu + mwst.

lg eyrie

Herzliches Beileid, dann hast du ein Montagsauto. Übrigens, die meisten Kurierfahrer die ich kenne, fahren überladen. Die laden alles, was reingeht und Geld bringt und sind häufig überladen.

LG Wolfgang

woslomo am 04 Sep 2010 09:29:37

Hallo,
ich habe einen 2003er Maxi mit Automatik. Bisher keinerlei Probleme. Einzig der Geburtsfehler einer zu geringen Leistung bringt einen etwas höheren Spritverbrauch. Ca.1/3 meiner bisher ca 75000km habe ich mit 1300kg Hänger gefahren, Dabei waren auch Steigungen mit 18%, fast aus dem Stand, mit Hänger ohne Probleme dabei.
Bei Autobahnsteigungen muß man ab und an mal der Schaltung etwas auf die Sprünge helfen damit die Drehzahl nicht zu weit abfällt. Sonst tut er sich etwas schwer wieder auf Schwung zu kommen.
Das bisher einzige echte Problem war ein defekter Kühlschlauch. Da hat der Duc aber ganz tapfer auch ohne Wasser eine recht lange Strecke gut durchgehalten. Offensichtlich wegen der doch recht großen Ölmenge.

eyrie am 04 Sep 2010 16:08:14

zitat: mit 18%, fast aus dem Stand, mit Hänger ohne Probleme dabei.

ich kann dir nur beipflichten. für die leistung 2,8 / 129 ist der duco etwas schwach. das tuning auf 156 ps durch g-tech chiping bringt an steigungen doch einiges. habe nur einen hänger mit 750 kg, aber auch hier im anfahren ohne probleme bis zum 2. gang. ab 3000 touren fängt er dann zwischen 2800 und 300 an zu schaukeln um in den nächsten gang zu schalten. auch die handschaltung bringt nichts.
nur zur info: normal fahre ich meinen testberg mit 60 bis 70 hoch.
ohne chip mit 40 bis 50 kmh.
jetzt schafft der duco gerade mal 30 ohne chip und 40 bis 50 mit chip.
der fehler bleibt aber immer der gleiche, keine leistungerhöhung ab 3000 touren obwohl er das könnte.

nun warten wir ab was die neue werkstatt in zusammenarbeit mit fiat raus findet. werde dann berichten.

lg eyrie

eyrie am 04 Sep 2010 16:10:38

zitat: mit 18%, fast aus dem Stand, mit Hänger ohne Probleme dabei.

ich kann dir nur beipflichten. für die leistung 2,8 / 129 ist der duco etwas schwach. das tuning auf 156 ps durch g-tech chiping bringt an steigungen doch einiges. habe nur einen hänger mit 750 kg, aber auch hier im anfahren ohne probleme bis zum 2. gang. ab 3000 touren fängt er dann zwischen 2800 und 300 an zu schaukeln um in den nächsten gang zu schalten. auch die handschaltung bringt nichts.
nur zur info: normal fahre ich meinen testberg mit 60 bis 70 hoch.
ohne chip mit 40 bis 50 kmh.
jetzt schafft der duco gerade mal 30 ohne chip und 40 bis 50 mit chip.
der fehler bleibt aber immer der gleiche, keine leistungerhöhung ab 3000 touren obwohl er das könnte.

nun warten wir ab was die neue werkstatt in zusammenarbeit mit fiat raus findet. werde dann berichten.

lg eyrie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrradträger für Motorradträger
Gebrauchtkauf / Morscher Boden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt