xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hunger und unterwegs? Wie macht ihr es? 1, 2

LowCostDriver am 16 Jul 2010 12:07:27

Hallo zusammen,

Essgewohnheiten auf dem Campingplatz, Stellplatz oder in der freien Natur sind ja meist dadurch bestimmt, dass man sich Zeit für Land, Leben, Leute, Urlaub und Genuß nimmt.
Ob man nun selber etwas kocht, in ein Restaurant geht, oder den Grill anwirft.
Auch bei uns ist es natürlich so, dass wir besonders im Urlaub ganz bewusst das genießen, wonach uns gerade ist.

Aber wie ist das, wenn ihr unterwegs seid?
Besonders auf langen Fahrstrecken von mehreren Hundert Kilometern und auf Autobahnen?

Bei uns ist es meist so, dass wir uns bei Abfahrten zuhause vor dem Urlaub kaum etwas zu Essen für unterwegs mitnehmen.
Bei dem ganzen Gepacke vom Wohnmobil und den übrigen Reisevorbereitungen will auch keiner mehr in der Küche stehen, Brote schmieren und dann die gerade erst für den Urlaub geputzte Küche und Geschirr wieder verunstalten.
Also gibt es bei uns auf Hinfahrten -besonders bei langen Fahrten- fast immer "Fast Food" von unterwegs.
Fast wie der Stern von Bethlehem weist uns dann, meist so nach 2-3 Stunden Fahrt, rechts und links am Wegesrand ein Zeichen den Weg zu schneller Küche und billigem Diesel :wink:

Auf Heimfahrten hingegen verhält es sich dann wieder anders!
Für gewöhnlich lassen wir uns das letzte schöne Frühstück nicht nehmen und bereiten dann auch gleich kleine Mahlzeiten für unterwegs vor, die wir dann unterwegs nur aus dem Kühlschrank zaubern müssen.
Meist ein belegtes Brötchen.

Eines haben aber alle Mahlzeiten für gewöhnlich gemeinsam: Anhalten um zu essen tun wir nicht, gegessen wird meist während der Fahrt. Wir stoppen nur, um das Essen zu kaufen, oder es eben kurz von hinten nach vorne zu holen.
Früher ankommen ist uns wichtiger, als anhalten und genüsslich zu speisen.

Wie ist es denn bei euch?
Nehmt ihr euch die Zeit, um z.B. von der Autobahn abzufahren, anzuhalten und euch in Ruhe was zu kochen?
Oder gibt es vielleicht von zuhause vorbereitete Speisen wie ein Brot, Brötchen, etwas Obst oder z.B. eine Bockwurst?
Haltet ihr dann für eine kurze Pause an? Oder fahrt ihr weiter und esst unterwegs während der Fahrt?
Wird vielleicht auch eine kleine Mahlzeit während der Fahrt zubereitet?
Immerhin schmeckt ein frisch belegtes Brötchen ja zigmal besser, als ein eingepacktes Brötchen von vor Stunden vor der Abfahrt.

Oder last ihr euch lieber „externe Küche“ schmecken?
Zum Beispiel im „Gasthaus zur goldenen Möwe“ ? :wink:

Ich bin gespannt auf eure Meinungen

Björn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 16 Jul 2010 12:18:51

Am Abfahrtstag nehm ich meist Gulasch o.ä. vorgekocht mit. Den gibts dann aber erst am Etappenziel. Wir fahren eh nicht länger als bis zum Abendessen.

Für zwischendurch hab ich immer mal Pfefferbeißer oder Wienerle dabei. Die kann man während der Fahrt reinkauen, bevor man verhungert.

cw am 16 Jul 2010 12:28:47

Hi Björn,
unser Kühlschrank ist vor der Abfahrt immer gut gefüllt. Wenn uns der Hunger überfällt, halten wir, und schmieren uns Brot oder Brötchen, essen Jugurt oder Obst. Auf der Anreise wird eigentlich nicht gekocht. Kommen wir spät zun einem Übernachtungsplatz, gehen wir meist essen. Da der Mensch ist was er ißt machen wir um Mc. Do.. und ähnliches einen großen Bogen.

Guten Hunger

Christoph

Anzeige vom Forum

Maxima am 16 Jul 2010 12:45:15

cw hat geschrieben:unser Kühlschrank ist vor der Abfahrt immer gut gefüllt.
Da der Mensch ist was er ißt machen wir um Mc. Do.. und ähnliches einen großen Bogen.

Das ist bei uns ganz genau so, da es nicht an jeder Ecke einen Naturkostladen gibt, ist unser Kühlschrank randvoll.
Allerdings ist der Kaffee bei Mc.Do. nicht zu verachten, aus diesem Grund tauchen wir dort öfter auf, wenn wir zu faul sind die Espressokanne zu aktivieren.

Für die ersten vier Tage haben wir mit dem Essen keine Probleme, in unser Gefrierfach passen 4 Tiefkühlgerichte aus dem Naturkostladen, die sehr lecker sind. Die kann inzwischen sogar Maximus zubereiten und ich habe frei. :D
Außerdem bereite ich zuhause in der Regel Salate und Obst vor, hält sich in LL-Dosen bis zu einer Woche, das finde ich sehr praktisch.
Essen gehen wir so gut wie nie, da ich die Geschmacksverstärker und gehärteten Fette in konventionellem Essen überhaupt nicht vertrage. :?

Während der Fahrt wurden bei uns auch schon Spargeln geschält. :oops:

stern58 am 16 Jul 2010 12:53:36

Hallo,
als wir jetzt an der Ostsee waren da haben wir morgens vor der Abfahrt gefrühstückt und meine bessere Hälfte nahm sich für unterwegs noch Schnitten mit, für mich reicht einen klein geschnittener Apfel oder Keks. Wichtiger als Essen ist mir die Flasche Wasser (Fahrradflasche) oder Kaffee. Zum Essen halten wir unterwegs an, meist einen Rastplatz wo man gleich mal Durchzug machen kann. Vorort ist mir dann frische Scheibe Fisch mit Brötchen lieber als die Mengen im Restaurant.

FranzS am 16 Jul 2010 13:06:18

Während der Fahrt gibts Gummibärchen und dazu nichts andres als Gummibärchen. :D

FranzS

dieter2 am 16 Jul 2010 13:14:37

Wir haben bei Abfahrt immer einen kleinen Picknikkorb dabei.
Paar Wurstbrötchen,gekochte Eier,Tomaten und kalte Bockwürstchen.

Nach ca.2 Stunden wird während der Fahrt gegessen,wir haben einen kleinen Tisch
zwischen den Sitzen.

Mittags wird angehalten,auch schon mal um einen fetten Burger reinzuziehen.
Ab und zu ess ich die Dinger gerne.

Kommt auch vor wenn wir Mittags Pause machen an einen großen Supermarkt das die
frische Hähnchen vom Grill haben,dann gibs halbe Hähnchen mit Weisbrot :)

dieter

al am 16 Jul 2010 13:21:37

wir decken uns immer vor der abfahrt für ca. 2 tage ein.

packen und laden erledige ich ganz allein. dafür bereitet meine frau die happen für unterwegs. gegessen wird da wo es grün und schattig ist und der hund mal was erledigen kann.

auf der retour sind nur die reste dran. reichen die nicht, wird mal an nem Lkw-stop gehalten, da ist meist was gutes zu bekommen.

brainless am 16 Jul 2010 13:24:13

Hallo Björn,

in Deinem Beitrag verwendest Du die Termini "Hinfahrt" und "Heimfahrt" und unterscheidest entsprechende Verhaltensweisen.

Wir haben uns, aufgrund der uns möglichen freien Termindisposition, dazu entschlossen, ausschließlich "Rundreisen" zu machen.
Ergo entfallen für uns "Hinfahrt" und "Heimfahrt".
Deshalb haben wir weder ein unterschiedliches Muster für "Hin.." oder "Heim..", noch überhaupt eine feste Regel für die Verköstigung unterwegs.
Da wir meist auf Nebenstrecken unterwegs sind, stoppen wir an einer einladend wirkenden Landmetzgerei, einer verführerisch duftenden Bäckerei oder einem soliden Gasthaus - oder wir beissen in einen Apfel, den wir an Bord haben.
Auch haben wir schon Teilstrecken geplant, bei denen die zu besuchenden Restaurants, Märkte, Winzer, Brauereien, etc., etc., (Empfehlungen von Freunden oder aus Restaurantführern) die Basis-waypoints waren.

Die oben geschmähten Junkfood Tempel besuchen wir auch: Ich bestelle dort stets den Burger ohne Zwiebel - dann habe ich die Garantie für einen frisch zubereiteten.
Die Zutatenqualität und Zubereitungshygiene by McD, BurgerKing und Konsorten ist zudem auf höchstem Level.

Aber, egal was und wo wir essen: Wichtig ist uns, daß das Essen nicht in reine Nahrungsaufnahme ausartet, sondern möglichst Freude über Genuss bereitet.

Viel Spass beim Essen auf der (Rund-)Reise,

brainless :wink:

maritzebill am 16 Jul 2010 13:46:11

Ich schließe mich da meinem Vorredner an.
Alles zu seiner Zeit und wie man gerade Lust hat! Mal so mal so. Manchmal koche ich auch auf einer längeren Reise am Mittag. Mein Göttergatte ruht sich aus und ich bereite in der Zeit ein leckeres Essen. Besonders auf längeren Fahrten fühlt man sich schon so richtig in Urlaub.

Wie der Kölner bzw. die Kölnerin zu sagen pflegt:
Et kütt wie et kütt :razz:

Guten Appetit wünscht
Maritzebill

oberstdorfer am 16 Jul 2010 14:02:38

Da ich öfter auch mal die gleichen Strecken fahre hab ich mittlerweile an diesen Strecken so meine Halte und Futterpunkte gefunden.
Ich fahr eigentlich auch immer mit wenig im Kühlschrank los. (Hab so 4-5 Notreserve Dosen immer im Mobil um mich im Extremfall vor dem Hungertod zu bewahren. :lol:)
Ich kauf dann nach 2-4 Stunden fahrt immer irgenwo bei Aldi-Kaufland und Co ein da ich heute sowie nicht weiss was ich morgen essen will ist das die beste Lösung. Bei Kaufland an der A9 gibts z.B. immer ein Frühstück oder Mittagessen für 1,99 Euro. Da mach ich dann ne gute Stunde Pause, kauf ein und fülle je nach Tageszeit meine Kohlehydrat -Depot wieder auf. Im Fahrerhaus befinden sich bei mir natürlich auch immer die Gummibärchen und natürlich was zu Trinken.
Der Diesel ist bei Kaufland immer fast 10 Cent billiger wie auf der Autobahn.

Krabbe65 am 16 Jul 2010 14:06:49

Moin Mädels,

also unser Kühlschrank ist auch immer ziemlich voll.
Ganz wichtig für uns: in Ruhe essen und nicht während der Fahrt. Denn auch der Körper braucht mal ne Pausee :wink:
Obst ist immer dabei.
Und für einen guten Kaffee und Muffin halten wir liebendgerne bei MCD an :D

Liebe
Tina

Gerd-R am 16 Jul 2010 14:11:40

Hallo,

wir halten es ähnlich wie Björn. Nach dem es nach dem Einpacken endlich losgegangen ist, wollen wir so schnell wie möglich unser erstes Übernachtungsziel erreichen. Dort angekommen, bereitet meine Frau für uns eine warme Mahlzeit zu.

Für den Hunger zwischendurch ist sind uns Bratwurst, Hamburger oder Hotdog von der Autobahn-Raststätte willkommen. An den übrigen "normalen" Reisetagen machen wir uns für mittags aber Brote zurecht.

Für die Rückfahrt stellt sich diese Frage bei uns nicht. Unser Haus liegt in einer kleinen, engen Straße, in der ich nur dann eine Chance habe mein Wohnmobil zu parken (notwendig zum Entladen), wenn die übrigen Anlieger mit ihren PKW zur Arbeit sind. Nach dem Frühstück auf dem letzten Übernachtungsplatz (der stets nicht weit von Hamburg entfernt ist) geht es sofort los. Wir sind dann noch am Vormittag zu Hause und können dort zu Mittag essen.

Gerd

oberstdorfer am 16 Jul 2010 14:13:22

Krabbe65 hat geschrieben:Moin Mädels,

also unser Kühlschrank ist auch immer ziemlich voll.
Ganz wichtig für uns: in Ruhe essen und nicht während der Fahrt. Denn auch der Körper braucht mal ne Pausee :wink:
Obst ist immer dabei.
Und für einen guten Kaffee und Muffin halten wir liebendgerne bei MCD an :D

Liebe
Tina

Und wo steht der Feldwebel? Oder wie hies der doch gleich?

LowCostDriver am 16 Jul 2010 14:17:53

Hey, so viele interessante Wortmeldungen, finde ich klasse! :ja:

Wo ich absolut zustimmen kann ist der Stopp an der kleinen Landmetzgerei oder einem kleinen einladend aussehenden Gasthaus.
Sehenswürdigkeiten wie diese findet man aber natürlich nur, wenn auch wirklich Landstraße gefahren wird. In einer Urlaubsregion bzw. im Ziel- Feriengebiet halten wir es auch so. Da meiden wir auch Autobahnen und stoppen auch mal an einem Bauernhof oder an einem Obststand am Wegesrand, um zum Beispiel Erdbeeren aufzunehmen.
Diese werden dann hübsch auf dem Handschuhfach deponiert und sind dann meist schnell verputzt :D

Aber auf den längeren Anreisen in eine Zielregion steht einem ja nicht viel an Auswahl zur Verfügung.
Rasthöfe bieten doch meistens nur Einheitsküche, zumal der Trend dahin geht, dass eben die goldene Möwe, die goldene Krone oder der rote Fisch das Ruder dort übernehmen.
Ich hab persönlich nichts dagegen, wenn es schnell gehen muss -liest und sieht man ja auch oben :wink:
Aber "kulinarische Perlen" sind da eher weniger zu erwarten.

Interessant finde ich die Idee, längere Fahrten mit einem Einkaufsstopp zu verbinden. Gelegentlich halten wir es auch so und kaufen unterwegs etwa nach der Hälfte der Strecke ein (ist aber auch temperaturabhägig, wie kalt der Kühlschrank bereits ist).
Problem ist hierbei nur: Gehst du mit Hunger in den Supermarkt, hast du meist mehr als nur das Mittagessen und die Vorräte für das Wochenende im Einkaufswagen :D

Maxima am 16 Jul 2010 14:38:51

Krabbe65 hat geschrieben:Und für einen guten Kaffee und Muffin halten wir liebendgerne bei MCD an :D

Hi Tina,

Käsekuchen und Sahneschnitten sind bei MCD auch super, aber ich glaube nur dann wenn ein MC-Cafe dabei ist. Bild

Waschbaer am 16 Jul 2010 14:39:40

Wir nehmen es, wie es kommt, Kühlschrank, fast Essen und Restaurant, nur eines geht gar nicht: Essen während der Fahrt :eek:

Ich gehöre zu den "Langsam-Essern" und muss mich auf mein Futter konzentrieren, eine kleine Pause und ein Kaffee danach ist auch nicht schlecht.

Waschbaer

Gast am 16 Jul 2010 15:15:48

Wir kommen meisten eh immer erst 1 Stunde nach eigendlicher Planzeit fort, weil immer wieder noch irgendwas geschäftliches auf den letzten Drücker dazwischenkommt.
Das grobe, Konserver und getränke habe ich vorher schon eingekauft und gebunkert. Kurz vor Abfahrt wird der Kühlschrank eingeräumt und dann geht es los, meist nur bis zum Nachbarort an die Tanke. Dort gibt es leckere belegte Brötchen.
Unterwegs werden die Brötchen dann mit gekühlten Getränken (extra Tourkühlbox steht zwischen den Sitzen) vertilgt. da wir am ersten Tag meist einfach nur STRECKE machen, wird unterwegs nichts sonst gemacht.
Abends gibt es entweder Bockwürstchen mit Kartoffelsdalt den wir von zu Hause michgebracht haben, oder wir gehen da wo wir übernchten, essen.
Ab dem 2. Tag haben wir dann plötzlich alle Zeit der Welt und halten zum essen wo es uns gefällt.
Auf unseren Frankreichtouren kommen wir auch immer mal an LeClerc oder Carefour Märkten vorbei, wo wir wenn es ganz große sind, grundsätzlich rein MÜSSEN ! Die haben eine Fisch und Krustentiertheke....Hmmmmmm.

Alleine der Meeresgetiereinkauf begründet eine vorzeitige Übernachtungsplatzsuche (meist ein CP) damit wir die Viecher gebührend würdigen, also mit Lust kochen und mit viel Elan verschmausen können.

saren am 16 Jul 2010 16:14:27

Hallo,
unser Kühlschrank ist auch immer gut gefüllt. Ich brate ein/zwei Tage vorher Hähnchenkeulen und Frikadellen, die kommen dann in Behälter, die ich unterwegs wegwerfen kann (von Speiseeis, Kartoffelsalat o.ä.). Außerdem vielleicht noch kleine gebratene Schnitzel. Außerdem 'ne Packung Wiener Würstchen - die kann man auch unterwegs schnell warm machen oder kalt essen. Außerdem Brot und Aufschnitt/Käse, gern auch Kuchen, der sich lange hält, und natürlich Obst (Apfel, Banane etc. machen auch erstmal satt).

'ne Portion Kartoffelsalat ist unterwegs auch nicht zu verachten.

Gute Reise und guten Appetit!!

saren

Kleine-Baerin am 16 Jul 2010 16:43:20

Wir haben unsere ganzen Nahrungsmittel dabei. Essen gehen ist wegen Allergie kaum möglich.
Für den ersten Tag wird immer vorgekocht.
Anhalten und Essen geniessen an einem beschaulichen Plätzchen ist uns sehr wichtig. So wie es uns auch wichtig ist, eine gemütliche Fahrt zu haben. Wenn wir keine Lust mehr haben weiterzufahren oder die Umgebung uns interessiert, wird der nächste Stellplatz aufgesucht. Einen oder 2 Tage später am Ziel ist nicht so wichtig. Für uns beginnt der Urlaub immer sobald wir im WoMo sitzen und losfahren.

LG Ulla :schaf:

matthiast4 am 16 Jul 2010 16:53:29

Wir haben ein paar Stellen, da gehört es dazu anzuhalten und was zu Essen. Zum Beispiel wenn wir die A7 Richtung Norden fahren, der erste BurgerKing.
Ansonsten gibts einen Durchgang nach hinten und immer was im Kühlschrank, sowie eine 12 V Kaffeemaschine, die wir aber nur während der Fahrt benutzen.
Getränke gibts immer verfügbar, zwischen den Sitzen steht eine Flasche Cola oder Wasser.

Wenn wir allerdings sehr lange fahren, halten wir auch mal an einer Raststätte an oder wenn wir einen schönen Platz finden kochen wir auch was unterwegs, dazu halten wir sogar an! ;o)

Ingrid1 am 16 Jul 2010 18:30:09

Es kommt drauf an in welchem Land wir unterwegs sind beziehungsweise hin oder durchfahren.
Sind wir in Österreich unterwegs, halten wir gerne bei BILLA oder anderen grossen Märkten. Dort an der heissen Theke gibt es immer was Gutes frisch zu kaufen. Entweder warme Leberkäs- Semmerl in den verschiedensten Variationen oder ein gutes Stück gebratenes Fleisch, dazu beim Gemüse den Salat besorgt und schon steht einer Mahlzeit draussen am Parkplatz nichts mehr im Weg.

Sind wir in Frankreich, gibt es meist bei den grossen Märkten auch eine heisse Theke, dann das Gleiche. Sind wir Überland unterwegs, ergibt sich sicher ein Geschäft, wie schon oben erwähnt.

Vorgekocht wird bei uns nicht, auch nicht der Kühlschrank voll bepackt. Wir essen die Produkte des Landes. Ausser den Bierdosen und den Mineralwasserflaschen, wird nichts mitgenommen. Und das auch nur wegen dem Pfand.

Auf Raststätten wird bei uns nichts gekauft, schliesslich will ich ja NUR essen und nicht die ganze Station mitkaufen :eek: :razz:

harly0005 am 16 Jul 2010 19:31:01

Bei uns wird stets als Letzte Tat der heimische Kühlschrank von allem Frischen befreit und ins Womo befördert.
Geht´s auf eine längere Fahrt wird zuerst der Aldi angefahren und der Rest vom Kühlschrank aufgefüllt.
Manchmal wird es auch mehr als wir benötigen.
Dann kommt es nach dem WE halt wieder nach Hause.

Während der Fahrt was essen ist für mich ein No Go.
Ich hasse klebrige Finger am Lenkrad. :D
Anhalten, Parkplatz, Truck-Stop, ne Wurst, ein Brot, ne Suppe vom Herd, halber Hahn, Mc D., Burger, egal was gerade kommt.

Hinterher nen lecker Kaffee und es geht gemütlich weiter.

Essen ist für mich Pause und Womo fahren ist ab der Haustüre Urlaub.

Alles andere, also 12-13 Uhr ne Stulle etc. hab ich 6 Tage die Woche und dazu habe ich im Womo keine Lust mehr.

Dosen haben wir übrigens nie, nie, nie mehr dabei.
Als wir letztes Jahr vom Wohnwagen auf´s Womo umgestiegen sind hab ich nen halbes Dutzend Dosen entsorgt da diese seit Jahren abgelaufen waren.
Seither gibts diesen unnötigen Ballast nicht mehr.
Stattdessen haben wir jetzt von diesen 1€ Fertigtüten immer reichlich an Auswahl dabei.

Uli

mk9 am 16 Jul 2010 20:11:06

Bei uns ist so, dass am Morgen nach dem Frühstück die Kaffeekanne
für das 2. Frühstück gefüllt wird. Gleichzeitig aber auch ein paar Brote mitgenommen werden.
Das 2. Frühstück wird unterwegs in der Eifel an einem schattigen Platz eingenommen. Dazu noch Obstund anschließend gemüßlich eine Zigarette geraucht. :) Auch im Wohnmobil, wie in einer Raucherkneipe. :D
Die Nichtraucher mögen jetzt wohl denken: im Wohnmobil :?: :?:
Ja, im WOMO, dort bin ich der Hausherr und laß mir von niemanden Vorschriften lassen. Im Übrigen: bei geöffneten Fenstern und der Seitentür, auch bei Regen. Das aber nur am Rande gesagt. Unterwegs wird Obst gegessen. Abseits einer Autobahn, wenn diese Route geplant ist, wird in aller Regel in einem Rasthaus wo viele LKW`stehen dort preiswert gegessen, nicht an einer Autobahnraststätte wohlbemerkt.

Am Abend gibt es dann ein vernüftiges warmes Abendessen, sofern der CP weit außerhalb des Ortes liegt. Ansonsten wird im Ort gegessen.

Generell wird nachmittags nicht gekocht, da wir vormittags im Ort einkaufen und dann die Melone, Schinken, Oliven und Käse und dazu eine
Flasche Rosé oder auch einen Rotwein je nach Lust und Laune. Natürlich sind Fleischvorräte im KS, die im Laufe des Urlaubes gegessen werden.
Grill: nein, Raclette ja, weil es so gemütlich ist, aber nur im Freien.

Vielfach wird auch im Ort des CP`s schon einmal ein Restaurant aufgesucht. Wenn auch oft nicht gerade billig, aber das muß auch sein.
Schließlich fahren wir i.d.R. nur einmal im Jahr.

So sieht es bei uns aus.

von
mk9

guliver am 16 Jul 2010 22:06:32

Hallo,

wir genießen es, unterwegs einzukaufen. Das fängt beim Leberkäse an über die verschiedenen Brötchensorten, leckeren Aufschnitt und Käse und hört bei den verschiedenen Biersorten auf. Es gibt z. B. im Süden unseres Landes eine Unmenge an Klosterbieren in Flaschenabfüllung, die wir gerne am Abend probieren. Kürzlich waren wir in Frankreich unterwegs. Dort haben wir die wunderbaren Baguettes und Croissants genossen und jede Gelegenheit genutzt, um die großen tollen Einkaufmärkte nach neuen Leckereien zu durchsuchen.

Liebe
Anette

thatslife am 16 Jul 2010 22:30:02

für unsere erste grössere Reise habe ich noch Frikadellchen und panierte Kotellets gebrutzelt mit selbstgemachtem Nudelsalat etc.- hat ja gut geschmeckt, aber zuviel rumgerödel vor der Abfahrt. Dann gab's eine Würstchenphase; seitdem können wir weder Frankfurter, noch Wiener- geschweige denn Bratwürste sehen (naja zumindest "on the road"). Für den kleinen Hunger bzw. das 2.Frühstück nehmen wir nur noch 2 belegte Brötchen und 'ne kleine Thermoskanne Kaffee mit. Unterwegs wird recht oft angehalten (u.a.wg. meines Nikotinspiegels :ooo: -leider noch!) und auch je nach Lust und Laune 'ne Kleinigkeit verzehrt. Alles so stressfrei wie möglich:komm ich heut nicht, komm ich morgen! und übermorgen ist auch noch ein Tag.
thatslife

Chris_62 am 17 Jul 2010 00:07:23

Da ich als Mutter immer Angst habe , Sohnemann verhungert nach unserer Abreise :D mache ich für ihn und uns Nudelsalat.

Der wird dann aber nicht während der Fahrt verspeist !

Im Cockpit gibts eigentlich nur Kinderschokolade und in Kroatien gabs diesmal auch Flips :wink:

Wir halten an wenn der Magen knurrt. Mittags brauche ich eh ein Kaffee , sonst schlafe ich auf dem Beifahrersitz ein.
Meistens machen wir den selber auf Raststätten oder an Picknickplätzen.
Ansonsten werden immer 2 Brötchen morgends mehr gekauft für die Pause.

Warmes Essen gibts nur abends. In der kalten Jahreszeit koche ich auch mal Gulasch oder so , zuhause vor.

Bei der heimischen Abfahrt kommt bei uns nur eingeschweißte Wurst in den Kühlschrank.Ich bin kein fan von Mortadella und Co. Und was man so braucht bis zum 1. Einkauf , gerade wenn Samstags gestartet wird.

Dosen gibts bei uns keine einzige ! Wir haben früher als Familie die 2-3 Ravioli Dosen im WOWA nur spazierengefahren. Da hatte nie einer Lust drauf.
Heute werden die nur für den Sohnemann zuhause gekauft :wink:

Manfred , wir rauchen auch im Womo . Beim Neukauf dachten wir nur ganz kurz drüber nach , es nicht zu tun 8)

Björn , ab und an gehen wir auch mal ins Gasthaus "zur goldenen Möwe".

Ich kann nur diese lummeligen Gummibrötchen nicht leiden!

Heute vor einer Woche hatten wir übrigends unser Frühstück am Lago Maggiore , Italien . Zu Mittag eine Grillservela auf dem Gotthardpass Imbissstand der Schweiz und Abendessen gleich bei Mc. Doof kurz nach der Schweiz an der deutschen A5........ :fastfood:

GeoHeiner am 17 Jul 2010 00:10:02

Eigentlich ganz einfach.
Der Inhalt des Kühlschranks daheim wandert in den Kühlschrank des Womos. Wen es viel ist, wird unterwegs aus dem Kühlschrank gefuttert, wenn es weniger ist (oder nicht gerade das vorhanden ist, wonach uns der Sinn steht) wird je nachdem wo wir gerade, sind die lokale Gastronomie erkundet.
McDonalds, BurgerKing u. ähnliches sind bei uns grundsätzlich ausgeschlossen, baääh!
Wir versuchen mit allen Sinnen zu reisen, da hat fast food keinen Platz.
(Hat es auch sonst nicht, nebenbei bemerkt !)

Chris_62 am 17 Jul 2010 00:21:06

GeoHeiner hat geschrieben:Eigentlich ganz einfach.
Der Inhalt des Kühlschranks daheim wandert in den Kühlschrank des Womos.

So wird es bei unserer nächsten Tour auch !

Sohnemann Nr. 2 zieht im August aus .

Für die eingebaute Küche braucht er noch 1 Dosenöffner , 1 Topf , 1 Löffel und einen Suppenteller :wink:

Frank-A521 am 17 Jul 2010 00:45:10

Hallo Björn,

da wir Essen für gefühlte 365 Tage an Board haben, waren Heute erst wieder für unsere Schottlandreise einkaufen z.B. 60 Aufbackbrötchen :D ich kann dir sagen gut das im WoMo ein 150L Kühli ist.

Für Unterwegs (hinfahrt) gibt es Nudelsalat Frikadellen ein Kuchen......... :D muß meine bessere Hälfte aber in schutz nehmen, haben zwei Jungs an Board 15 und 16 die fegen ganz schön was weg :eek: .

Letztes Jahr war ich alleine mit den beiden auf Texel, ich dachte die Pfanne und der Spüllappen währe an meinen Händen festgewachsen :) .

Frank

herb33029 am 17 Jul 2010 02:14:40

kurz und einfach gesagt BurgerKing oder McDonalds

herb33029

Waschbaer am 17 Jul 2010 13:38:34

(...Rauchen...) Ja, im WOMO, dort bin ich der Hausherr und laß mir von niemanden Vorschriften lassen. Im Übrigen: bei geöffneten Fenstern

Richtig so, sage ich als militanter Nichtraucher, im Womo ist das ok, aber die geöffneten Fenster :eek: :eek: :wink:

will49 am 17 Jul 2010 15:25:13

:D also nach 20 jahren aussendienst fahrer halte ich an nach 2-4 h fahrt.
als diabetiker genau die zeit etwas zu essen + pause machen. da fahre ich auch viel ruhiger weiter. und da ja nur termine wie fährabfahrt etc. drängeln-
habe ich zeit.
es wird gegessen was da ist oder unterwegs gesehen wird. und
natürlich habe ich als reserve immer kartoffelbrei mit crustis im pott mit.
. so wird man nicht schlanker aber satt. :D

aber was ich nicht hinkriege ist das abstellen von flaschen ZWISCHEN den sitzen ! wie hält das denn ? oder hat jemand einen armlehnenhalter für 1.5 L
gefunden ? wäre nicht schlecht da vorschläge zu hören.

in diesem sinne - unterzuckert nicht.

Rainer :gui:

brainless am 17 Jul 2010 15:54:55

aber was ich nicht hinkriege ist das abstellen von flaschen ZWISCHEN den sitzen ! wie hält das denn ? oder hat jemand einen armlehnenhalter für 1.5 L
gefunden ? wäre nicht schlecht da vorschläge zu hören.

Das hier könnte etwas sein:

Link zum eBay Artikel

Wir haben sowas, auf einer Antirutschmatte, zwischen den Sitzen. Das hält einwandfrei - bisher noch nicht umgepurzelt,

brainless :wink:

Gast am 17 Jul 2010 16:22:51

Also wir handhaben das völlig planlos.
Unser Smutje macht Brötchen, kauft Pfefferbeißer, Obst und einen Haufen Sachen zum Snaken und wenn besagte, leuchtende Möwe am Horizont auftaucht, wird es für mich als bekennender MCD-Junkie trotzdem ernst und ich setze oftmals den Blinker.
Wir halten da an, wo ich müde werde oder der hund mal was nachlesen will.
Da ich meist abends starte, habe ich eh schon etliche hundert KM hinter mir, bis auch die Belange der Mitreisenden von Belang sind - die ratzen nämlich bis dahin, die Schlafmützen (allen voran unsere Töle :) )

Gast am 17 Jul 2010 19:56:36

Also Mc.Donald u.ä. lommt für uns unterwegs nicht in frage.
Das Zeug muß ich als Busfahrer oft genug essen, im Urlaub nein danke.
Auf der Hinfahrt fahren wir von der Autobahn und machen uns meist
Speck und Eier oder gewürfelte Fleischwurst mit Rührei, in aller ruhe,
dann geht es weiter, da wir am ersten Tag Strecke machen essen wir
meistens bei Ankunft in einem Restaurant und dazu ein gutes Glas Wein.

Arno

A 800 am 17 Jul 2010 22:15:49

Ich mach uns meistens einen Tag vorher eine große Schüssel Kartoffelsalat und die gibt es dann unterwegs mit Bockwurst oder ebenfalls einen Tag vorher zubereitete Bouletten.

Angehalten wird wenn uns der Magen knurrt und wir eine schöne Stelle finden. Wenn wir mal in Zeitdruck sind, kann es auch schon mal sein, das wir auf dem Rastplatz an der Autobahn anhalten, aber immer mit unserem Kartoffelsalat.

Für die Langeweile im Mund gibt es zwischendurch Gummibärchen. :D

Jobelix am 17 Jul 2010 23:02:15

Unterwegs gibt es bei uns hartgekochte Eier ohne Eigelb und dazu Allgäuer Bergkäse vom Stück, reichich Wasser und eine Thermoskanne Kaffee. So kamen wir aktuell fast ohne Ermüdungserscheinungen nach 1600km und nur 3 Std. Schlaf in Orebic an.
Die schwere Kost machte uns bei vergangenen Touren immer müde...

petermann am 18 Jul 2010 08:45:11

Also bei uns ist der Küli immer gut ,gefüllt und Brot und Brötchen sind auch immer an bord , und bei längeren Anfahrten gibst schon mal etwas Warmes ,
vorzugsweise gefüllte Maultaschen (Ravioli) :D ,manschmal auch Fast Food aber selten.

Peter

Gast am 18 Jul 2010 10:36:29

petermann hat geschrieben:Also bei uns ist der Küli immer gut ,gefüllt und Brot und Brötchen sind auch immer an bord , und bei längeren Anfahrten gibst schon mal etwas Warmes ,
vorzugsweise gefüllte Maultaschen (Ravioli) :D ,manschmal auch Fast Food aber selten.

Peter

Ähm, kleiner Einwand - so als Schwabe:
Du könntest Deine Lebenserwartung immens aktiv verlängern, wenn Du es vermeidest, in Gegenwart von Schwaben, Maultaschen mit Raviolis zu vergleichen. :D

oberstdorfer am 18 Jul 2010 10:58:11

Was natürlich für hungrige Wohnmobilfahrer auch immer gut kommt ist eine Vollsperrung auf einer Autobahn. Von gemütlichem Frühstück mitten auf der Autobahn bis zum Maultaschensuppe kochen habe ich alles schon auf der A3 oder der A9 gemacht. Besonders gut im Sommer bei 30 Grad kommt das zuprosten mit einem eiskalten Weizenbier (natürlich alkoholfrei) mit den umliegen PKW- Fahrern. :D

Krabbe65 am 18 Jul 2010 11:16:58

oberstdorfer hat geschrieben:Was natürlich für hungrige Wohnmobilfahrer auch immer gut kommt ist eine Vollsperrung auf einer Autobahn. Von gemütlichem Frühstück mitten auf der Autobahn bis zum Maultaschensuppe kochen habe ich alles schon auf der A3 oder der A9 gemacht. Besonders gut im Sommer bei 30 Grad kommt das zuprosten mit einem eiskalten Weizenbier (natürlich alkoholfrei) mit den umliegen PKW- Fahrern. :D

Siehste Jürgen,

deswegen haben wir jetzt immer eine Flasche Feldwebel extra mit :D Es könnte ja sein, dass du mal in einem Stau neben, hinter oder vor uns bist :lol: :bia:

Liebe
Tina

petermann am 18 Jul 2010 18:31:23

Gast hat geschrieben:
petermann hat geschrieben:Also bei uns ist der Küli immer gut ,gefüllt und Brot und Brötchen sind auch immer an bord , und bei längeren Anfahrten gibst schon mal etwas Warmes ,

Peter

Ähm, kleiner Einwand - so als Schwabe:
Du könntest Deine Lebenserwartung immens aktiv verlängern, wenn Du es vermeidest, in Gegenwart von Schwaben, Maultaschen mit Raviolis zu vergleichen. :D

Ja wenn ich aber Maultaschen sage , denken die anderen immer der geniest aber sein Leben, und hört sich auch besser an oder :?:

Peter

robbe am 18 Jul 2010 20:55:36

Hy Björn

der Kühlschrank wird vor jeder Fahrt gefüllt...und für unterwegs oder wenn man Abends am Ziel ankommt,habe ich immer verschiedene frische Salate gemacht,mit Baguette eine gute und leichte Mahlzeit für die Nacht....liebe

LowCostDriver am 18 Jul 2010 22:50:40

robbe hat geschrieben:Hy Björn

der Kühlschrank wird vor jeder Fahrt gefüllt...und für unterwegs oder wenn man Abends am Ziel ankommt,habe ich immer verschiedene frische Salate gemacht,mit Baguette eine gute und leichte Mahlzeit für die Nacht....liebe

Das Baguette wird aber doch mit zunehmender Reisedauer eher pappig, oder? Ich hab da so meine Erfahrungen... :wink:
Oder holt ihr das Baguette dann ganz frisch vor Ort?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nochmals Waschmaschine im Womo
Abholung von unserem „neuen“
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt