daffy am 20 Jul 2010 20:42:35 Hallo miteinander,
ich habe Interesse an einem gebrauchten Wohnmobil, bin mir aber nicht sicher, wo ich dieses finden kann (und was es überhaupt auf dem Markt gibt).
Ich habe einigermaßen konkrete Anforderungen (zu vorderst 2 lange Personen (1,90m) sollen bequem mobil und agil "on the road" sein können; dazu noch viele Details und Wünsche). Das Fahrzeug muß zuverlässig sein. Und das Budget ist nicht das Problem - so lange das Wohnmobil preisWERT ist.
Meine Herausforderung besteht darin, daß ich
* keine Ahnung von der Bewertung von Wohnmobilen habe
* nicht weiß, wo ich das Fahrzeug finde (mobile? caraworld? ebay?)
* wenig flexibel bin was Besichtigung angeht (bin oft im Ausland)
Kann mir jemand eine Suchstrategie empfehlen?
Vielen Dank!
fuzzy am 20 Jul 2010 20:55:35 daffy hat geschrieben:Kann mir jemand eine Suchstrategie empfehlen?
ja kann ich, kein Scherz, stundenlang im Forum stöbern.
Budget und Personenzahl, Sommer und Winter oder nur Sommer, usw.usw.
wie alt bist Du wg. Führerschein.....
wie sind Deine Basiskenntnisse über Modelltypen :
--> Link
erzähl mehr von Dir und was Du vorhast,weil meine Glaskugel im Urlaub ist.
Neulingen dreht man in Ihrer Euphorie gerne ein Feuchtbiotop an, daher empfiehlt es sich ab einem gewissen Budget Feuchtig im Aufbau von einem Fachmann messen zu lassen, bevor man Kauft.
Hier gibt es fast jeden tag welche die das nicht gemacht haben und vor lauter Freude alle Vernunft über den Haufen geworfen haben.
auch hierzu wirst Du hier viel lesen können.
Plattform ist wohl : mobile.de
LowCostDriver am 20 Jul 2010 21:04:53 Wie sagt man in Afrika?
Entweder du hast Zeit, oder du hast Geld...
Nun, günstige Mobile sind schnell vergriffen, da der Markt nicht nur von kaufbegeisterten Privatleuten durchforstet wird, sondern auch Händler immer professionell den Markt beobachten und schnell zuschlagen, wenn sich ein Schnäppchen ergibt.
Sofern also besonders Zeit nicht zu deinen Möglichkeiten gehört, würde ich vorschlagen, einen der größeren Wohnmobilhändler aufzusuchen. Denn dieser kann eine große Auswahl an Fahrzeugen komprimiert anbieten.
Allerdings sind dann die Preise natürlich höher, weil ja z.B. auch Marge und Ausfallrisiko für Garantie- und Gewährleistung einkalkuliert werden muss.
Größere Auswahl bekommst du natürlich am besten bei einem Caravan- / Wohnmobilhändler, oder eben bei einem spezialisierten Wohnmobilhändler.
Hier mal wertfrei ein paar Namen:
- Wohnmobilpark
- Uwe Gante Wohnmobile
- Palmowski Wohnmobile
- Wohnmobilcentrum Nord / Wohnmobilgalerie
- Freistaat Sulzenmoos
Die Liste ist keinesfalls vollständig und lässt sich natürlich beliebig erweitern...
Zu den allermeisten Firmen (die sich bequem via google finden lassen :wink: ) gibt es hier im Forum mitunter umfangreiche Erfahrungsberichte, die bisherige Erlebnisse mit den genannten Händlern wiederspiegeln.
Diese solltest du auf jeden Fall vorher lesen und dir hierfür auch die Zeit nehmen, denn Erfahrungsschätze der anderen sind dein Wissensvorsprung, wenn es darum geht dein Fahrzeug und deinen Geschäftspartner zu bewerten.
Ich will dich auch nicht dazu animieren, dort gleich ein Wohnmobil zu kaufen, aber hier hättest du die Möglichkeit, dir auf einen Schlag auch mit wenig Zeit erst einmal einen Eindruck über Masse und Möglichkeiten zu verschaffen, ohne mühsam einzelne Fahrzeuge bei Privatpersonen aus Annoncen wie mobile.de, ebay und Co. abklappern zu müssen.
Noch ein Tipp: Wenn Geld bei dir keine Rolle spielt und du z.B. auch 30-50 T€ ausgeben kannst, besuche doch eine der großen Caravan- Messen. Demnächst (ab 28.08.2010) ist wieder Caravan Salon in Düsseldorf.
Alle großen Händler sind dort vertreten, daher kannst du dort bequem und komprimiert alle aktuellen Modelle der verschiedenen Hersteller vergleichen und wenn dir ein Wohnmobil gefällt, kannst du dort auch direkt i.d.R. den Kaufvertrag abschließen.
Dann hättest du sogar gleich ein neues Mobil!
Noch ein (letzter) Tipp: Ich weiß ja nicht, wo du genau wohnst, aber vielleicht gibt es einen Caravanhändler bei dir in der Nähe, der auch Wohnmobile vermietet.
Falls nicht, kannst du aber auch z.B. bei der ADAC- Wohnmobilvermietung oder z.B. bei erento nach einem Mietmobil Ausschau halten.
Miete dir dann zunächst einmal ein Mobil und mach mal einen kleinen Urlaub damit. Wäre schade, wenn du dir ein Mobil kaufst und dann auf der ersten Reise feststellst, dass dir das mobile Leben doch nicht gefällt.
Bei einem klassischen Vermieter / Caravanhändler kannst du i.d.R. auch nach einer Wohnmobilreise das gemietete Mobil kaufen, dies geschieht dann ggf. sogar unter Anrechnung des Mietpreises, wenn man vorher mit dem Vermieter verhandelt und ggf. Interesse an einem Kauf signalisiert.
Dies wären meine Ratschläge, wenn ich ohne viel Zeit ein Wohnmobil suchen würde.
Björn
daffy am 20 Jul 2010 22:19:42 fuzzy hat geschrieben:erzähl mehr von Dir und was Du vorhast,weil meine Glaskugel im Urlaub ist.
Ich will ein Fliewatüüt!!! Ok, das wird wohl erst in der übernächsten Modellgeneration auf den Markt kommen, also schrauben wir die Ansprüche ein wenig herunter.
Banal gesprochen soll es ein "Reisemobil für aktiven Sport" sein, konkret:
Wohnbereich:
* beherbergt zwei große Erwachsene bequem
* Länge des (festen!) Bettes mindestens 200 cm - eine erholsame Schlafgelegenheit ist das absolute Killerkriterium
* viel Platz am Waschbecken (siehe oben, große Person) - zur Not ragt der Hintern aus dem Bad heraus, aber bloß nicht verbiegen
* licht und hell
* Platz für zwei Fahrräder
* Stauraum für Lagerung - und im Idealfall Trocknung - von nassem Zeug (Neopren)
Wohntechnik:
* Kochgelegenheit (Gas)
* Frischwasser für ein paar Tage
* Strom an Bord für ein paar Tage (es wird wenig Strom verbraucht - Autarkie via Solar?)
* Not-Toilette (eher nicht genutzt -> Camping)
* Warmwasser (Truma) optional
* Heizung optional
* Dusche optional (würde nicht genutzt -> Camping)
Motor(technik):
* sehr mobil auf befestigten Straßen (gelegentlich Feldweg)
* Plakette egal
* Reisegeschwindigkeit auf Autobahn > 105 km/h
* signifikante Reichweite - mindestens 600-700 km?
* Tempomat
* absolut zuverlässig - keine Erfahrung als Auto-Mechaniker
Allgemeines:
* Führerscheinklasse 3 ist vorhanden
* kein eigener Parkplatz vorhanden, also parken an der Straße
* laufende Kosten (Steuern, Versicherung, Verbrauch, Verschleiß) nicht exorbitant hoch
Einsatzzwecke:
* Surfen am Meer, mal kurz in die Berge (Wochenende oder über 1-2 Woche(n)) jeweils mit "Material" - von Ort zu Ort, morgens hier, abends da, und die Nacht dann auf dem Camping
* Länder-Erkundung (2-4 Wochen) von Ort zu Ort.
* Städteurlaub am Wochenende (Stellplatz in der Nähe der Großstadt, in die City mit dem öffentlichen Verkehr)
Erwarteter Einsatzraum sind Kontinentaleuropa (inkl. Skandinavien) sowie Großbritannien und Irland. Explizit ist dort auch der Osten des Kontinents enthalten :)
Einsatzzeiten: März bis Oktober (jeweils einschließlich), in gemäßigten Regionen (Wintercamping ist nicht beabsichtigt)
Im Ideal-Fliewatüüt-fall wäre das wohl ein Fahrzeug in der Kastenwagen-Kategorie, welches eine Außenhöhe von maximal 2,10m (oder 2,30m?) aufweist. Stichwort: Beschränkung Durchfahrtshöhe an interessanten Orten (z.B. Strände in Frankreich). Ich habe noch keinen Kastenwagen gesehen, der das Kriterium Bett hinreichend gut abgedeckt hätte (daher die Frage: "wo finde ich?").
Im Kompromiß kann ich mich prima mit Alkoven- und (teil-)integrierten Fahrzeugen anfreunden.
Mir haben es (emotional und rein nach Papierform) z.B. Wohnmobile auf Basis des alten VW LT angetan, z.B. bei ebay die Nummern 180535776963, 280537062603, 290456172990 - allerdings machen mir hier Alter (Abnutzung / Schäden), Zuverlässigkeit und Sorgenfreiheit wohl eher einen Strich durch die Rechnung.
Auf Mobile finde ich z.B. die IDs 133501658 ("Dethleffs Esprit i 5832 Fiat Ducato 15, 2,5l TDI"), 133597504 ("Fiat Conti Mobil"), 133532233 ("Concorde 620 XT") in der (zufällig gewählten) Preisklasse bis 17.500 Euro prinzipiell interessant - einmal unbenommen des Preis-Leistungsverhältnisses.
Und? Erschlagen von so viel Text? ;)
daffy am 20 Jul 2010 22:43:38 LowCostDriver hat geschrieben:Wie sagt man in Afrika? Entweder du hast Zeit, oder du hast Geld...
Hehe - es wäre schön, wenn ich das zur fehlenden Zeit passende Geld hätte ;)
Vielen Dank für die lange Liste an Vorschlägen! Zwei Nachfragen habe ich hierzu:
* Ein Neuwagen solls nicht sein (ich möchte den Wertverlust frisch aus der Fabrikhalle) nicht tragen - die Messe ist aber dennoch der Ort, viele Mobile auf einem Haufen zu sehen?
* Gibt es nicht so etwas wie einen Wohnmobil-Makler, analog zum Immobilien-Makler? Jemand dem ich sagen kann: "das suche ich, das ist der budgetrahmen, bei treffer und erfolg bekommst du x Euro und einen Anteil am Vorteil aus den Preisverhandlungen - mach!"?
kassiopeia am 21 Jul 2010 00:19:00 daffy hat geschrieben:zu vorderst 2 lange Personen (1,90m) sollen bequem mobil und agil "on the road" sein können ... Im Ideal-Fliewatüüt-fall wäre das wohl ein Fahrzeug in der Kastenwagen-Kategorie, welches eine Außenhöhe von maximal 2,10m (oder 2,30m?) aufweist. Stichwort: Beschränkung Durchfahrtshöhe an interessanten Orten (z.B. Strände in Frankreich).
Du ahnst es wohl schon, das passt ueberhaupt nicht zusammen!
Es sei denn es reicht dir, wenn die Bequemichkeit (Stehhoehe) nur im Stand erreicht wird.
Dann kaeme evtl. ein niedriger Kastenwagen mit Hubdach in Frage...
Aber selbst dann wirst du Probleme mit der Zuladung haben, Sportgeraete und zu trocknende Neoprenanzuege brauchen nun mal ihren Platz...
Tipsel am 21 Jul 2010 00:22:32 :D Das ist eine Marktlücke 8)
Ich glaub ich denk mal drüber nach.
Nee, im Ernst. Ich glaube du kommst nicht drumherum dir viele Mobile anzusehen, um erst einmal festzustellen, welches Mobil zu euch passt.
pitb am 21 Jul 2010 08:03:00 Moin!
Das Stichwort Kompromis haste schon selber angesprochen. Und den Begriff teilintegriert. Da was mit großer Garage (Stauraum, auch für nasse Klamotten. Doppelbett hinten - die sind aber meist quer - 190cm noch bequem - ausprobieren.
Durchfahrtshöhe von 2Meter nochwas ist irreal bei nem TI - und Kastenmobile mit Hubdach der gängigen Bauarten sind mE Fahrzeuge mit Schlafmöglichkeit - no more. Habe im Urlaub schon mehrfach T4ler als Nachbarn gehabt und deren 'Lebensgewohnheiten' beobachten können - aus Interesse, weil ich über den ursprünglichen Wunsch nach einem California zum Thema Womo kam. Fazit: bin froh beim TI gelandet zu sein. Mehr Platz - und gerade für Menschen mit 190 wirds doch in so nem Bückomobil auch gefühlt sehr eng. Und baut der eine um muss der andere raus. Viel Spaß beim Regen!
Ach ja - Dusche und co - du schreibtst gelegentlich: möchte meine nicht missen - bin Bergwanderer und finde nix schöner, als nach ner Tour direkt duschen zu können - und nicht ert am Camping. Und die wenigsten Touren beginnen an dem Camping wo man gerade ist.
Aber alles in allem - gesagt wurde es auch schon paar mal: suchensuchensuchen! Am besten einen großen Womohändler in der Nähe und mit viel Auswahl aufsuchen und mal paar Stunden rumschauen. da hat man eventuel schon nach einem Nachmittag ne konkretere Vorstellung hinsichtlich des Bauprinzips
Maggie am 21 Jul 2010 18:26:25 Messe ist gut, um herauszufinden, was du willst. Du hast aber eigentlich schon sehr konkrete Vorstellungen.
Messe ist gut, wenn du noch ein bisschen warten möchtest mit der Anschaffung, denn das, was du dieses Jahr dort siehst, wirst du dann in 2 Jahren z.B. gebraucht finden können.
Messe ist auch gut, um sich eine lange Nase zu holen.
Aber um jetzt ein Gebrauchtes zu finden, führt wohl kein Weg daran vorbei, mind. (!) 2x tgl. die entsprechenden Seiten zu studiern und die Händler in deiner Gegend abzuklappern, um ein Gefühl für den Markt und die Realität der dazugehörenden Preise zu bekommen und um zu wissen, wann du zuschlagen solltest. Denn bei einem echten guten Angebot hast du nicht lange Zeit zum Überlegen.
Viel Vorfreude wünscht
Maggie
friedhelm28 am 21 Jul 2010 18:36:32 Hallo daffy
In Mühlheim an der Kölnerstr. da ist ein Wohnmobilhändler neben dem Anderen. Soll nur ein Tipp sein, da ich nicht weis wo Du wohnst. :wink:
Maggie am 21 Jul 2010 18:51:23 Ach, ganz vergessen - dann brauchst du auch noch einen guten Freund oder sonst einen Menschen deines Vertrauens, der jede Menge Ahnung von Wohnmobilen hat und den du mitnimmst zum Anschauen.
Alternativ hat schon manch einer hier im Forum gefragt, wer von den "alten Hasen" da-und-dorthin mitkommen könnte zum Anschauen.
Also, immer schön am Ball bleiben.
Maggie
brainless am 22 Jul 2010 00:21:24 Hi Daffy,
die letzten Beiträge gehen in die gleiche Richtung wie mein Vorschlag:
Gliedere Deinen Suchprozess in drei Schritte
- WAS will ich?!
- WORAUF muß ich achten?
- WER hält mich von einer unüberlegten Kaufentscheidung zuverlässig zurück?
Zu Punkt 1) Gehe zu den größeren Händlern und sieh Dir die unterschiedlichsten Aufbauten (Kasten, Alkoven, Teilint., Vollint.) an.
Du wirst einen Favoriten finden hinsichtlich Aufbauform und Grundriss.
DEN wirst Du später, entsprechend Deines Budgets, suchen müssen.
Zu Punkt 2) Gehe am Wochenende auf den nächsten Stellplatz oder Campingplatz und löchere die Leute mit Deinem Wissensdurst: Was haben die schon alles mit ihren Kisten erlebt. :roll:
PRAXISWISSEN aus eigener (oft leidvoller) Erfahrung!!!!
Mach Dir Notizen und priorisiere Deine daraus entstehende Liste.
Zu Punkt 3) Die wichtigste Hilfsmaßnahme - denn selbst wenn Pkt. 1 und Pkt. 2 einwandfrei von Dir abgehakt werden: Hier lauern teure Fallen!!!!
Ich habe mich längere Zeit semiprofessionell mit Motorrädern beschäftigt: Du glaubst nicht, wie oft gestandene Mannsbilder verzweifelt und tränenüberströmt sich am Boden wälzten, wenn ihre neutrale Begleitung mit nachvollziehbaren Argumenten - aus nackter Vernunft geboren - dem Geifern nach dem chromblitzenden Bike ein jähes Ende bereiteten.
Wenn sie dann, nach einiger Zeit, aus Ihrer " Haben wollen " Trance erwachten und in die Realität zurück fanden, konnten sie sich selbst nicht verstehen...............
Such Dir einen zuverlässigen Kumpel ( oder Kumpelin ), der Dich notfalls mit Gewalt aus den Klauen des Bösen Verkäufers befreit. :oops:
Tja, ist alles nicht so einfach, gell??
Viel Erfolg bei der Suche und.....bitte laß uns teilhaben an dem, was kommt,
brainless :wink:
macherknox am 22 Jul 2010 11:20:14 daffy hat geschrieben: Ich will ein Fliewatüüt!!! Ok, das wird wohl erst in der übernächsten Modellgeneration auf den Markt kommen, also schrauben wir die Ansprüche ein wenig herunter.
Nicht ganz ernstgemeint, das Fliwatüt wird gerade angeboten. Musst Dir nur noch nach Deinen Wünschen ausbauen lassen:
--> Link
viele
Max
zimmerpalme01 am 24 Jul 2010 17:02:12 Wir haben unser Traummobil dadurch gefunden, dass wir uns erstmal die für uns wichtigsten Kriterien zusammen stellen und dann das in die engere Wahl kommende Mobíl gemietet haben. Sehr schnell stellt man dann fest ob es paßt oder nicht.
Wir haben mit diesem Verfahren drei Fahrzeuge probiert und waren uns dann ganz sicher was wir wollten bzw. nicht.
Danach wurden per Internet die entsprechenden FAhrzeuge gesucht und somit hatten wir einen sehr guten Preisvergleich.
Klar braucht man dafür etwas Zeit aber wir haben dadurch genau das Wohnmobil gefunden das zu uns und unseren Bedürfnissen paßt.
Viel Glück bei der Suche.
Zimmerpalme
pilote600 am 24 Jul 2010 17:13:37 Hallo,
hben ja schon einige geschrieben, bequem und Kastenwagen wird mit 1,90g nicht gehen.
Platz für Surfbrett und nasse Neopren???? Entweder in einem Anhänger oder einem Fahrzeug größer 6,5m.
Suche mal z.B. nach:
LMC oder TEC 698G
Weinsberg Meteor 680
Sind zwar richtig große Autos, aber da hast du was den Platz angeht so mal ne Richtung, 105 auf der Autobahn ist kein Problem, und ich denke in Europa kommst du immer von Tankstele zu Tankstelle,
daffy am 25 Jul 2010 15:11:49 Vielen Dank für die vielfältige Rückmeldung sowie die Tips :)
Ich habe vorhin ein wenig an meinem Auto (Kombi) experimentiert und festgestellt, daß dieses möglicherweise sogar für eine Person für 1-3 Nächte funktionieren könnte (das Bettmaß liefe sogar auf mindestens 200 x 70 hinaus, halt etwas flacher ;)).
Für größere Reisen mit mehr "Kram" habe ich mich mal umgeschaut und bin auf ein paar Angebote bei "mobile" in "de" gestoßen. Ich würde mich freuen, wenn mich jemand einmal hinsichtlich Preis-Leistungsverhältnis und prinzipielle Herausforderungen der einzelnen Fahrzeugen einnorden könnte:
--> Link - Fiat Ducato (1990), Alkoven, 90 PS, 135.000 km, TÜV neu, 3.850 Euro. [Meinung: Sehr niedriger Preis, innen recht alt-rustikal, aber scheinbar sehr hell]
--> Link - Niesmann + Bischoff Clou 570, Mercedes, Alkoven (1991), 95 PS, 147.000 km, TÜV neu, 17.500 Euro. [Meinung: Drastisch überteuert, innen eher ältlich, aber sonst nicht schlecht ausgestattet]
--> Link - Karmann Distance Wide VW LT 35 (1994), Alkoven, 95 PS, 97.000 km, TÜV neu, 12.000 Euro. [Meinung: 30-40% Nachlaß dann Preis ok? Innen recht hübsch]
--> Link - Peugeot Boxer (1999), Kasten, 107 PS, lange TÜV, 16.000 Euro [Meinung: Sieht sensationell aus. Sorge hinsichtlich der Länge der Betten]
Danke!
Beduin am 25 Jul 2010 15:43:36 Der Ducato war wohl mal ein Bürstnern:) wirklich sehr günstig. Was mich iritiert, 90 PS, kenn die nur mit 95 PS oder aber 75, ist vielleicht ein Schreibfehler?
Eigentlich solltest ja bei keinem Wohnmobil ohne Feuchtemessgerät kucken gehen und bei dem schon gleich garnicht. Es scheint, ich kanns nicht richtig erkennen, das das Fenster am Alkoven zu gemacht wurde, im Bad, die Ecke hinten mit dem Aluriffelblech.............
Der Karmann ist wirklich schön, so ein Grundriss hatte mein erster auch. WC u Dusche in einem und davor, hinter der Türe das Waschbecken, schönes grosses Bett, muss keiner Krabbeln sondern nur nach unter durch rutschen. Für "Kram" oder Gäste Platz im Alkoven. Die Motoren haben auch den Ruf unkaputtbar zu sein.
Aber, du hast den Motor zwischen den Sitzen und den Sound voll am Ohr :) muss man können und aushalten können. Wenn dann was am Motor ist, das scheint schwierig da was zu machen.
Plakette für diesen und Duc ist keine auch nicht für den
Benz, der hat auch den Motor in der Mitte, aufgrund seines Gewichtes musst jährlich zum TÜV und im Ausland auf den Autobahnen mehr zahlen. Wenn du mal Ringanker in die Suche gibts weisst worauf du bei dem besonders achten musst.
Ansonsten geniessen die alten Clou einen guten Ruf. Bednken solltest noch, du kannst mit dem Teil Tagelang die Toilette benutzen, musst aber unter umständen längers mal nach einer Entsorgungsstelle suchen wo du den Tank leeren kannst.
Und der Boxer, der schaut wirklich klasse aus, erfüllt einige deiner eingangs genannten kriterien, aber vergleichsweise zu denen die du zuvor gezeigt hast ein büschen klein.........und wenn ihr getrennt schlafen wollt-könnt, ihr euren Kram unterbringen könnt....Warum nicht :)
Beduin am 25 Jul 2010 15:58:55 Wenn ich Neopren les, dann meine ich immer, da muss eine extra Dusche sein, das man die nassen Klamotten gemütlich trocknen lassen kann. Wie in so einem Modell. Keine Kaufempfehlung! --> Link durch den Doppelboden Stauraum ohne Ende, aber auf Gewicht achten! und bitte nie ohne Messgerät gehen, da wurde bei Frankia schon viel gefunden :?
Solche Modelle haben aber auch Bürstner und Eura
Sind unter sechs meter, kommt noch gut durch kleine Städte durch. Die 230 mit 116 PS bekommen normal "rot"
Wenn ihr gerne Gäste habt und doch lieber mehr Platz wollt --> Link Concorde xt, sind auch nicht schlecht
Noch mal ein Concorde, auf Sprinter --> Link Ablasten zwecklos, dafür mit Steuerkette
Ein Hymer --> Link
|
|