aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klimaanlage

Hasi am 25 Jul 2010 09:16:16

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu Klimaanlagen ans Forum. Wir haben eine Truma Saphir Comfort die im Boden eingebaut ist. Unser Wohnmobil ist ein Jahr alt und die Klimaanlage konnten wir in diesem Jahr endlich mal benutzen. Mit der Kühlleistung sind wir nicht zufrieden. Es kommt zwar frische Luft aus den Auslässen, aber im WOMO wird es nicht kälter. Wir hatten alle Fenster geschlossen und verdunkelt und nach gut 4 Stunden war es wärmer statt kälter. Mein Womohändler konnte nichts auffälliges feststellen. Wer von euch hat ähnliche Erfahrungen mit der Saphir Comfort und was kann man machen, um die Leistung zu verbessern?

Hasi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kassiopeia am 25 Jul 2010 10:46:08

Hallo Hasi,

ich bin zwar kein Fachmann fuer Klimaanlagen, frage mich aber wo die Luftauslaesse der Klima liegen.
Da warme Luft bekanntlich nach oben steigt sollte sie das Womo auch verlassen koennen, speziell falls die Klima eher unten 'rausblaest.

Moeglicherweise koennte es also helfen wenn oben ein Heki ein wenig geoeffnet ist, am besten natuerlich wenn es gegen Sonneneinstrahlung verdunkelt ist...

Gast am 25 Jul 2010 10:49:48

Hallo,
Erzähl mal was für ein Womo Ihr habt.
Außerdem wäre es interessant wo die Ausströmer und Ansaugstutzen sitzen. Oft wird bei einer nachtträglich eingebauten Klimaanlage gespart und die Ausströmer liegen unten am Staukasten. Damit ist dann keine vernünftige Luftverteilung zu erreichen. Die kalte Luft bleibt unten und das wars dann.
Außerdem solltest du mal die Temperatur direkt am Ausströmer messen. In der BA steht sicher etwas über die Einblastemperatur. Ist die zu niedrig, kann die Klima selbst derfekt sein, oder sie bringt die Abwärme nicht weg. Also die Verbindung zur Außenluft muss frei und aussreichen dimensioniert sein.

Es gibt viele Möglichkeiten für Fehler bei der Klimatisierung.

aus München

Anzeige vom Forum

Astraix am 25 Jul 2010 11:29:50

Die Ausblasstemperatur muß unter 10 grad liegen.

wenn sie das nicht tut muß die anlage nicht gleich defekt sein.

Schaumal nach wo die anlage luft zieht. einmal die innen luft und frischluft

da muß genug querschnitt sein sonst wälzt die Anlage nicht genug luft um.

Auch wie die AUsblassleitungen verlegt sind spielt eine große Rolle es dürfen keine engen biegungen sein sonst staut sich die luft.

Hasi am 26 Jul 2010 13:29:41

Hallo nochmal,

wir haben ein Carthago E-Line Vollintegriert und die Anlage wurde werkseitig eingebaut. Die Anlage hat 3 Auslässe. Einen hinten im Schlafbereich, einen seitlich unter dem Küchenschrank neben der Spüle und einen über den "Wohnzimmerschränken". 8 Grat kommen da mit Sicherheit nicht raus. Die Luft ist ich möchte sagen frisch, aber nicht kühl. Mein Händler hat sich die Anlage angesehen und er meinte mit der Ansaugung währe alles i. O.. Ich habe Truma angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten. Mal sehen was die antworten.

Hasi

biker58 am 26 Jul 2010 13:57:31

Hallo Hasi,

wir haben die gleiche Klimanlage im Carthago Mega-Liner. Im Schlafzimmer oben und im Wohnbereich 2 x unten ( so gewollt, wegen der Optik).Vor ca 2 Wochen = Außentemperatur = 38Grad Celsius. Klima am Vormittag an und gegen Abend wireder da. Womo stand in der prallen Sonne. Innen 23 Grad:-). Funzt super. Der Fühler darf nicht an der Außenwand montiert sein.

Lutz

Hasi am 26 Jul 2010 14:17:36

Hallo Lutz,

danke für die schnelle Antwort. Ich warte jetzt erst einmal ab was Truma sagt und dann sehe ich weiter. Laut meinem Händler soll die Anlage i.O. eigebaut worden sein.

Hasi

eva b. am 26 Jul 2010 15:39:19

Hallo Hasi,
springt der Kompressor überhaupt an? Das ist deutlich zu hören (wie beim Kühlschrank daheim) - falls nein, wälzt das Gebläse nur die warme Luft um (was zu deiner Problembeschreibung passen würde). Ausserdem arbeiten die Anlagen oft erst ab einer Außentemperatur von >20°.

fs1952 am 26 Jul 2010 16:05:38

Guten Tag Hasi,

ich schlage mich in meinem Chic E-Line, Modell 2010, mit dem gleichen Problem herum.
Bei 35 °C Außentemperatur sind es im Womo nach 6 Stunden Dauerbetrieb immer noch 30 °C, obwohl alle Luken geschlossen und verdunkelt sind. Die gemessene Leistungsaufnahme beträgt ca. 1000 Watt.

Falls Du das Problem in den Griff bekommst, wäre es nett wenn Du hier weiter darüber berichten könntest.

Conny

turbine am 26 Jul 2010 16:35:04

Ich wuerde sagen schau dir mal den verdampfer auf dem Dach an, plastik Abdeckung abnehmen) ist der frei?? (Der verdampfer sieht aus wie ein Kühler vom Motor (viele kleine rippen)
Kann sein das der sich schmutz (Blätter, Staub ect.) angesaugen hat und damit die leistung nicht bringen kann. Oder du hast mal ein paar Äste touchiert und die Kühlrippen sind verbogen das keine Luft mehr durch kann, es giebt spezielle Rippenkämme die das wieder gradebiegen.

Wenn der Verdampfer verschmutzt ist, mit einem handbesen reinigen und mit druckluft durchblasen. Hinter dem verdampfer sitzt ein ventilator der die luft durch den verdampfer zieht und die durchlaufenden rohre kühlt.

Wenn der Verdampfer verbogen ist die Rippen wieder geradekämmen kann man auch mit einem Stück Holz machen sieht aber nicht so schön aus, keinesfalls mit viel druck oder spitzen Gegenstand (Schraubenzieher) das Material des verdampfers ist sehr dünn und steht unter Druck. Wenn da ein Loch drinn ist ist es wie beim Autokühler schluss und muss aufwendig gelötet werden oder aber ausgetauscht beides sehr teuer.

Zweiter verdacht du hast nicht genuegend Kühlmittel in der Anlage, wenn du einen Kältefachmann (Kälte-Klima / Gewerbeküchenbauer) bei dir um die Ecke hast geh mal zu dem und erklähre Ihm dein problem der kann das messen und gegebenenfalls ein neues Vacuum in der Anlage erzeugen das kältemittel auffüllen.

Wenn du dir die Anlage auf dem Dach anschaust nichts abschrauben oder abknicken ist ne sensibele Geschichte
Also abdeckung ab und wenn der verdampfer sauber ist wieder zuschrauben und zum Fachmann.

der WOMO Händler kann meistens nur sehen ob die Lüfter laufen und das war's wenn du die Anlage messen willst braucht du schon spezielle messgeräte und die hat der Händler meistens nihct. Schau mal in die Gelben Seiten da gibts bestimmt einen fachmann in deiner Nähe.

Auch im Bezug auf den Umweltschutz solltest du nicht an der Anlage rumschrauben da Kältemittel nicht gut für das ozon loch ist es sei denn du willst es grösser haben, auch das mittel selber ist narkotisierend und fällt nach unten was auch nicht unbedingt schön ist im Wohnmobil aber da genügend zwangsentlüftungen im Mobil verbaut sind wird das das kleinste Problem sein.

Gast am 26 Jul 2010 16:42:23

Ich tippte auf kein Kühlmittel.

spiti01 am 26 Jul 2010 17:37:44

@Turbine,

schlage vor, Du ließt Dir 'mal Hasi's Startbeitrag nochmal genau durch. Dann stellst Du fest, dass Hasi's Anlage NICHT auf dem Dach verbaut ist. Außerdem ist sein Fahrzeug erst ein Jahr alt und die Anlage so gut wie nicht benutzt worden.
Jegliche Verschmutzung kommt also nicht in Frage.

@ Hasi

Schade, dass Ihr schon wieder Ärger mit dem C. habt - ich würde erstmal die Antwort von Truma abwarten.

Howdy aus Montana und bitte auch liebe an B.
spiti

turbine am 26 Jul 2010 19:04:29

ups hab ich übersehen :oops:
Aber selbst eine Anlage die unterm Fahrzeug sitzt, villeicht da noch mehr als auf dem Dach, kann schmutz ansaugen werden, das hat ein Ansaugstutzen so an sich das er ANSAUGT egal wo er sitzt.

Auf jedenfall würde ich Ihn mir mal ansehen aber war ja auch nur ein tipp und kost nix.

Hört sich meiner Meinung nach auch sehr nach Kühlmittelmangel an.
Da man dies aber nicht selber / einfach feststellen kann würde ich mit den einfachen Dingen anfangen.

Man sollte systematisch an die sache angehen und den fehler eingrenzen.

kassiopeia am 26 Jul 2010 23:50:22

ich ziehe meinen 'moeglicherweise'-Tipp von oben zurueck, das ist sicher nicht der richtige Weg die Wirkung einer Klimaanlage zu verbessern... :oops:

Gast am 27 Jul 2010 09:07:52

Da stimmt was nicht mit der Klima. Das ist keinesfalls normal,

Die Luft des Innenraumes wird gleich wie bei der Heizung durch die Klima thermisch behandelt und umgewälzt. Das heißt es wird keine Aussenluft in das Mobil gepumpt, und somit muss auch kein Fenster offen sein um die warme Luft rauszudrücken.

Es könnte durchaus sein, das 1000 Watt bei intensiver Sonneneinstrahlung die nicht genügen die Temperatur merklich abzusenken. Das kann im Winter bei der Heizung ebenfalls in entgegengesetzer Richtung auch möglich sein.

Aber auf jeden Fall müsste es an den Ausströmmern merklich kalt sein!

Jörg

Hasi am 27 Jul 2010 15:34:50

Hallo zusammen,

ich freue mich über die vielen Antworten zu meinem Thema. Ich hatte heute mit Truma gesprochen und die hatten 2 Vorschläge:

1. Ich versuche einen der 3 Schläuche die direkt an der Anlage eingesteckt sind abzuziehen, um dann die Temperatur die rausgeblasen wird zu messen.

2. Ich bestelle einen Trumamonteur zu mir nach Hause der sich die Sache ansieht, was aber teuer werden kann (was ist mit Garantie?)

In beiden Fällen benötige ich eine Grube über die ich fahren muss, da man sonst an die Anlage nicht rankommt und die habe ich nicht. Ich weiss eben auch noch nicht genau was ich jetzt machen kann/soll.

Ich wurde aber noch darauf hingewiesen, dass die Klimaanlage nicht mit einer PKW-Klimaanlage zu vergleichen sei. Aber eines ist doch auch klar, ich lege 2.500€ auf den Tisch des Hauses und die Kühlleistung ist gleich "0" und das kann auch nicht sein.

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.

Hasi

camper65 am 28 Jul 2010 10:52:22

hallo.
auch ich habe eine standklima.die ist aber auf dem dach und kommt aus dem lkw zubehör.
die klima hat 1600w kühlleistung.aber bei über 35grad kommt da auch nur noch lauwarme luft raus.
ich denke mal,das die technik auch ihre grenzen hat.
liegt die aussentemperatur bei max.30grad,kommt da so kalte luft raus,da muß ich den temp-regler höher stellen muß.
ich bin mit der klima sehr zufrieden.

oberstdorfer am 28 Jul 2010 11:09:10

Hallo

Ich seh eben erst das du das gleiche Problem hast wie ich hatte. Vor ca 4 Wochen wollte ich zum ersten mal mit Truma Saphir VARIO kühlen und nichts wahrs, es wurde nur Luft umgewälzt. Ich hab die Anlage dann ca. 4 Stunden laufen lassen dann flog die Sicherung auf der Platine raus. Sicherung ersetzt, gleiches Spiel wieder. Zum Händler Anlage ausbauen lassen und zu Truma eingeschickt.

Anlage kahm nach einer Woche zurück mit der Bemerkung: Anlage funktioniert einwandfrei, kein Fehler feststellbar. Anlage vom Händler einbauen lassen, die hatten recht funktioniert einwandfrei kühlt super, viel lauter wie vorher und die Kennzeichnung mit Edding auf den Styropor und der Platine haben sie auch sauber enfernt, was für eine gründliche Firma :ironie: Das der Kompressor vorher nicht gelaufen ist hatt man daran gemerkt das kein Kondenswasser tropfte, das sie superleise wahr und das der Aussenabluftanschluss keine heisse Luft abblies. Na ja jetzt geht die neue Anlage. :D

Bergbewohner1 am 28 Jul 2010 18:52:20

Hoffentlich kannst du da Nachts noch schlafen Juergen, wenn die so laut ist.

spacken am 29 Jul 2010 17:37:20

Hallo Hasi,
Gast wird recht haben.es ist immer blöd eine Ferndiagnose zustellen aber es läuft wohl auf Kältemittelmangel raus.Wenn Du noch Garantie hast ab damit zum Händler und die Alage von einem Fachmonteur absuchen bzw..abdrücken,evakuieren und neu befüllen lassen.

Ralf

Gast am 29 Jul 2010 21:44:50

Ich würde das Ganze aufgrind des Fahrzeugalters etwas entspannter sehen....
Entweder zum Händler und dort prüfen lassen oder den freundlichen Truma-Techniker kommen lassen.
Truma ist meiner Erfahrung nach sehr fair dem Endkunden gegenüber.
Allerdings haben alle in der Branche gerade Hochsaison und werden Dir nicht gerade morgen einen Termin anbieten können.

Viele ,
westy75

Hasi am 17 Aug 2010 16:30:23

Hallo,

ich wollte ja über die Sachlage weiter berichten. Ich habe unser WOMO zum Händler gebracht wo heute der Truma Techniker zur Überprüfung da war. Er hat die Temperatur gemessen die angesaugt wird und die, die aus dem Gerät kommt und das war lt. Händler i. O.. Ansaugtemperatur 24 und Auslasstemperatur 11 Grad. Für mich ist doch aber entscheident was oben bei den Auslässen rauskommt und das ist unbefridigend, da es den Innenraum nicht abkühlt und somit ist die Anlage für mich nicht zu gebrauchen und falsch investiertes Geld.

Hasi

kassiopeia am 17 Aug 2010 17:28:24

yep, das sehe ich auch so, nur ist das nicht mehr Sache von Truma sondern vom Womohersteller bzw. -Haendler.
Genauer gesagt von demjenigen, der die Anlage verbaut hat bzw. demjenigen, der dafuer gerade stehen muss.

kintzi am 17 Aug 2010 17:40:48

Hasi hat geschrieben:Hallo,

ich wollte ja über die Sachlage weiter berichten. Ich habe unser WOMO zum Händler gebracht wo heute der Truma Techniker zur Überprüfung da war. Er hat die Temperatur gemessen die angesaugt wird und die, die aus dem Gerät kommt und das war lt. Händler i. O.. Ansaugtemperatur 24 und Auslasstemperatur 11 Grad. Für mich ist doch aber entscheident was oben bei den Auslässen rauskommt und das ist unbefridigend, da es den Innenraum nicht abkühlt und somit ist die Anlage für mich nicht zu gebrauchen und falsch investiertes Geld.

Hasi

Hallo Hasi, :-) siehst Du falsch,lt. Kohl u. Merkel ist entscheidend, was hinten rauskommt! Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anschluß Absorberkühlschrank
Kondenswasser bei Klimaanlage im Innenraum
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt