|
Hallo,an alle die sich in Norwegen/Schweden nördlich linie Trondheim -
Östersund aufhalten, durch erhöhte sonnenaktivität,beobachtet am letzten wochenende,ist die wahrscheinlichkeit des auftretens von " Nordlichtern " in der nacht vom di 3.aug zum mi 4.aug und die darauf folgende sehr hoch wer also Nordlichter beobachten will suche sich einen dunklen stellplatz und hoffe auf eine klaren nachthimmel --> Link den link zum besseren verständnis mit der IE-übersetzungsfunktion in deutsch übersetzen lassen noch einige fotos dazu : einfach nur schön.... Hallo,
auf solche Gelegenheiten warte ich noch, mal schaun, ob sich heuer etwas tut. Die Bilder sind, und die Nordlichter einfach wuuuuuuunderschön! In zwei Wochen tuckere ich übrigens durch Dein Revier! Klaus Mensch das sieht ja klasse aus, richtig surreal....Einfach schön. laut Wetterbericht soll das Nordlicht in der Nacht von 3. auf 4. August auch in Südnorwegen zu sehen sein.
Also, nicht schlafen sondern schauen und möglichszt fotografieren. aus Lillesand Olaf und Ursel stimmt,sogar weiter südlich noch besser zu sehen,weil es da schon richtig
dunkel wird, die sonnenerruption soll so gewaltig gewesen sein,dass es zu störungen im radio,fernsehen,handy und internet kommen kann - also nicht wundern, - wurde soeben nochmal in den norwegischen nachrichten gebracht Hy Walter
liebe zu euch... wir kommen im Februar wieder hoch..um diese Bilder zu sehen...sind dann wieder in der Nähe von Alta.... hoffen wir haben genau soviel Glück... Super Walter, vielen Dank. Ein tolles Video. Spitzen-Klasse !! Suuuuper!
Vielen Dank für den Link, damit ist ein (bisher geplanter) Winterbesuch mit der Hurtigroute Pflichtprogramm geworden! Hallo, am letzten wochenende gab´s mal wieder eine show am nordhimmel zu beobachten, seht selbst:
- --> Link Ich möchte auch irgenwann einmal die Nordlichter sehen, denn das sieht einfach toll aus, schon auf den Bildern! Gibt es denn irgendwelche Möglichkeiten vorher eine günstige Zeit zu bestimmen? Nicht dass man ganz umsonst da hoch fährt... Auch mich würde interessieren, wann die beste Zeit ist.
Herbst, Winter oder gibt's die auch im Sommer? Klar gibt es die im Sommer auch, nur wird man die in höheren Breiten dann nicht sehen können, da es dort im Sommer nicht mehr dunkel wird.
Dafür kann man sich aber wenigsten bei der vergeblichen Wartezeit von der Mitternachtssonne bräunen lassen. Ab und zu kommt in den medien eine Meldung wo von erhöhter Sonnenaktivität die Rede ist. Dann ist vermehrt mit Polarlicht ( Aurora borealis) zu rechnen. Wohl dem, der zeitlich dann so flexibel ist dann mal flux da hoch zu fahren. Vielleicht hat ja auch jemand eine Internetseite, wo man das nachlesen kann. Es dauert so 2 oder 2,5 Tage bis nach einer Sonneneruption die Strahlung hier ankommt. (Angaben ohne Gewähr)
Hier ist die passende täglich aktuelle info - --> Link Danke....Klasse Link.
Jetzt brauch ich nur noch jemand finden der das übersetzen kann.. :wink: Da versuche ich mich mal durch zu wuseln.
... i dag kl 15 - 19 = heute von 15 - 19 uhr VARSEL OPPDATERT KL 15:45 = Vorhersage aktualisiert 15:45 uhr - der breite hellgrüne ring sind die Nordlichter - der schmale ring ist der südlichste standort von wo man sie Nordlichter noch sehen kann - heute mitte Island /nördlich der Lofoten Die Bilder sind ja schön, aber mit dem original Erlebniss wenn sie in Wirklichkeit vor, neben, hinter, über einem - einfach überall tanzen nicht zu vergleichen... :)
Hast du schon mal orginal selbst erlebt ? einfach faszinierend,da achtest du beim fotographieren nicht mehr auf kalte hände oder finger :eek: :eek:
Schon mehrmals - weiß gar nicht wie oft. Auf den Winter- bzw. Frühjahrsreisen mit der Hurtigrute hat man da ja auch ideale Chancen für ;) Bei der letzten Reise hatte ich zwar nach der ersten Nacht die Hoffnung aufgegeben als ich gemerkt hatte das Vollmond war, aber trotzdem hatten sich dann weiter im Norden immer wieder Berge gefunden wo sich der Mond hinter verstecken konnte damit man die Nordlichter tanzen sehen konnte. Leider sind die für "Amateure" allerdings nur schwer einzufangen...
Kalte Finger beim fotografieren? Na ja - Handschuhe gehören wie Mütze und Schal zur "Standardausrüstung" bei Winterreisen auf der Hurtigrute ;) -19°C steckt man nicht einfach so weg :)
die sind doch für nen "Amateur" recht gut, hast du die vom Schiff aus gemacht? Uns ist das nicht so gut gelungen :cry:
Danke :) Ja - die sind alle vom Schiff aus gemacht,was natürlich zu einer ruhigen Kameraposition nicht gerade hilfreich ist. In den Häfen wäre es Nachts ja wieder zu hell. Man muss aber auch schon seine Kamera einigermassen kennen um die Bilder zu machen, bzw. geht das auch nicht mit jeder. Lustigstes Beispiel sind immer wieder Leute mit ner 08/15 Kamera ohne Einstellmöglichkeiten, oder die es nicht kappieren - Nordlicht mit Blitz zu fotograferen - sonst ist das Bild ja zu dunkel 8) Hab mal noch was gegraben - die Bilder sind von nem Bekannten, der damals ein paar Wochen wor uns unterwegs war (deshalb das ©) und eine wesentlich bessere Kamera hatte.
![]() Ne Walter - also um die Zeit hab ich mal geschlafen ;)
Aber bis hier wären die ja eh nicht gekommen... Irgendwann muss ich auch mal wieder welche gucken, aber ich galube dafür ist unser Womo nicht wintertauglich genug... Tja, das war eigentlich auch nur zufällig.
Meine partnerin muß 4.45 aufstehen und hat mich 5.00 geweckt,weil es so fantastisch war - sternenklarer himmel,winstill,nur 6°C und die Nordlichter so hell und deutlich am ganzen himmel,also nicht nur am nördlichen horizont, gerade so als wenn man in der mitte einer zirkusarena steht,die kuppel im zenit und von da ausgehend rundherum Nordlichter. :eek: :eek: :eek: Also es muß nicht unbedingt winter sein,wir haben auch schon welche mitte april beobachtet. Hallo,
das ist sooooo gemein. Ich habe doch immer nur im Sommer Zeit. Und da ist die Chance einfach geringer :-( :-( :-( Bist auf das eine bild, das ich schon eingstellt habe, ist mir in den letzten jahren wenig gelungen. Klaus Hallo, wer hat denn nun Nordlichter beobachtet :?:
In den deutschen nachrichten kam ein bild und eine meldung, daß sogar bis nördlich von München Nordlichter zu beobachten waren. :eek: Hallo Walter,
die einzigen Lichter die ich gesehen habe waren die von Menschenhand erzeugten..... aber keine Nordlichter. Ich habe zwar gestern mit meiner Maglite ein wenig in den Himmel geleuchtet, aber das wird es ja wohl nicht gewesen sein :D Christian Also um die Zeit hab ich eh noch geschlafen ;o) Walter, ist das Foto von Dir? Wenn ja, Respekt.... würde auch gerne diese Nordlichter in natura anschauen.
Hast schon Recht, mach mir nur die Zähne lang. Ich bin derzeit eh schon am verschlingen der "Unterlagen aus Norge". Juni 2012 ist es soweit. Route steht schon grob, und das Equipement wie z.B. Kajak wird gerade ausgespäht :D Christian Immer wieder schön :)
Leider komme ich seit dem Womo nicht mehr zum Nordlicht gucken nach Norwegen - bin mal gespannt was mein Bruder für Bilder mitbringt - der ist heute am Nordkapp. wäre herrlich es mal wieder in unseren Breiten zu entdecken, vlt. reicht es ja diesmal... Hallo, Ihr müßt diese HP - --> Link beobachten.
Und wenn dann klarer nachthimmel ist und keine störende fremdbeleuchtung, wie vollmond oder straßenbeleuchtung, dann sind die beobachtungschancen groß. Vorgestern waren die voraussagen noch weiter südlich. Gestern abend kam sogar in den deutschen nachrichten ein hinweis wenn klarer nachthimmel ist, auf die möglichkeit von Nordlichtern. Danke Dir herzlich Heute steht in der Zeitung, dass man die Chance hat, Nordlichter selbst in Süddeutschland zu sehen. Bin mal gespannt, obs klappt oder ob ein steifer Nacken das einzige Erlebnis ist. Hallo, hier die voraussage für heute von .storm.no
Her er det nordlys i dag 09. mars kl 13 - 17
VARSEL OPPDATERT KL 13:00: Uvanlig kraftig nordlysaktivitet. I hele Norge og sørover til Nord-Tyskland vil nordlyset være synlig i senit. Nordlyset vil være synlig lavt på nordhimmelen helt sør til Paris og München. Übersetzung für euch: Voraussage erneuert 13.00 : Unnormal kräftige nordlichtaktivität. In ganz Norwegen und südlich bis Norddeutschland ist es wahrscheinlich nordlichter im zenit zu sehen. Ganz südlich bis München und Paris tief über dem horizont am nordhimmel. Werde euch weiter auf dem laufenden halten :D
Tippe auf steifen Nacken und Sorgenfalten... :motz: ... oder Bewölkung :roll: |
Anzeige
|