|
Hallo,
wir befassen uns mit der Anschaffung eines neuen Mobils ca. 7t und erwägen o.a. Motorisierung. Hat jemand Erfahrung mit dem Eurocargo ? Mich interessiert: - Laufruhe - Wartungsintervalle - Verbrauch - was bedeutet Ad Blue - und alles was ein Laie noch wissen sollte Vielen Dank für Eure Hilfe liebe Pesi
Ein Zusatzstoff (in einem separaten Tank), der zur Nachbehandlung von Abgasen in einem Katalysator eingesetzt wird. Lies mal da: --> Link Welches Baujahr stellt ihr euch den vor? Ich hab 5 Jahre lang bei IVECO in der Werkstatt gearbeitet. Kann Euch schon helfen. Bei der Motorvariante sind 7,5t je nach Groesse/Ausstattung des Wohnmobils "sehr gewagt".
tober @ lancelot - danke
@ Rastenschleifer - Bj 2010 bzw. neu @ tober - das verstehe ich nicht so recht. wieso gewagt ? das Fahrzeug hat etwa 7t (also noch ca. 500 kg Zuladung) bei ca. 8 x 2,4 x 3,5 m LBH. Wir sind ausschließlich zu zweit unterwegs. Meinst Du, die Leistung sei nicht ausreichend oder überdimen- sioniert ??? Danke für Eure Hilfe
Kommt sicher auch auf den Hersteller an. Wir haben uns auch ernsthaft damit befasst und sind dann, wegen der möglichen Zuladung, doch beim Iveco Daily gelandet. Den gibt es aufgelastet auf 6,7t und damit hat er, bei meiner Zusammenstellung eine Zuladung von über 1Tonne. Mit dem gleichen Fahrzeug wäre ich, hätte ich den Eurochargo genommen über 500kg weniger Zuladung erreicht. Außerdem war mir der Motorlauf zu rauh, und der Verbrauch zu hoch. Aber das ist, wie immer, nur meine Meinung. :D
Ich weiß zwar nicht was daran gewagt sein soll aber na ja, Wir fahren den 80E21 und sind super zufrieden. Das Fahrzeug ist durchzugsstark und robust, natürlich ist es ein LKW, aber mit der Luftfederung vorne und hinten auch sehr komfortabel. Dank der Differenzialsperre gehts auch auf Rasen /Matsch ect. noch weiter, wenn andere passen müssen. Viele Hj
Die 3.5T-Fahrer sollen halt mal weghören, aber 500 kg Zuladung sind meiner Meinung nach zu wenig. Dies ganz klar bei einem LKW Fahrgestell gemeint. Bei einem Kleinlaster ist mehr kaum Realität. Acki
Finde ich auch ... und das ist ganz klar in dem (schwereren) Basisfahrzeug begründet. ICH würde da lieber den Iveco 65C18 oder den neuen Sprinter nehmen, da sind noch mehr als 1to Zuladungsreserve drin :) , bei weniger Verbrauch und angenehmerem Fahrgeräusch.
Ja so ist es halt, der eine so und der andere so. Ich würde den Eurocargo nie gegen den Sprinter oder den 65C18 tauschen. Hj
O.k., magst Du´s evtl. auch mal begründen, wäre doch interessant :)
Ja , es muß doch seinen Grund haben, dass die 7,5 tonner nicht auf einem Transporterfahrgestell afgebaut sind und ich fühle mich im Eurocargo einfach wohler als im Transporter, außerdem finde ich daß das 8 Tonnen Fahrgestell einem wie in unserem Fall 9.30m langem Wohnmobil besser zu Gesicht steht. Ist eben alles etwas robuster als im Transporter. Hj Seit 8 Jahren fahren wir mit einem MAN-Fahrgestell mit Luftfederung vorne und hinten, vorher 6T-Iveco Tranporter. Der Unterschied ist enorm: v.a. Spursicherheit etc. Fahrgefühl fast wie im Bus. Alles ist robuster. Die einzige "Panne" bisher war ein Sicherung für den Fensterheber!
Ich würde nie mehr auf einem Transporter aufbauen lassen. Acki Das Fahrzeug um das es bei uns geht hat Vollausstattung und
eine Zulassung für 4 bzw. 5 Personen. Es muß wirklich nichts mehr nachgerüstet werden. Wir sind definitiv nur zu zweit unterwegs und mit 500 kg Zuladung m.E. ausreichend ver- sorgt. Uns geht es darum die Vor- und Nachteile zwischen Iveco Daily 60 C18 und Eurocargo 80E22 für ein exakt 8,09 m / 7,5 t Fahr- zeug herauszufiltern. Danke für Eure Meinungen und Kommentare. Pesi
Klar: die "leichte Baureihe" geht nur bis 7,0to, darüber muß es die "mittlere" Eurocargo Schiene sein. Allerdings wiegt der Eurocargo (leer) schon ca. 1to mehr ... ist selbstredend robuster, größer, braucht aber auch deutlich mehr Sprit, kostet wesentlich mehr Geld in Anschaffung und Unterhalt und ist halt für > 7,5to ausgelegt. Wer das Gewicht nicht braucht, erkauft sich "die Robustheit" ziemlich teuer :( Nicht falsch verstehen: ich tu den "großen" ja garnix weg ... aber doch für den, der´s braucht, oder :?:
kannst Du das hinsichtlich Sprit und Unterhalt evtl. präzisieren ? Pesi Rechne beim Eurocargo mit (16)-20 L/100 km.
Der Daily verbraucht auch etwa 14-16 L/100 km. (Angaben von Wohnmobilisten und LKW-Fahrern) Denke daran, dass man bei einem Transporter mit 7 T an der obersten Limite ist, die Fahrgestelle der LKW mit 7.5 T sind auch für deutlich mehr ausgelegt. Bei der Motorisierung verhält es sich ähnlich. Acki Ahem ...
Spritverbrauch Daily 65C18 mit Womo-Aufbau (VI): ca. 14 l Spritverbrauch MAN 8,8 to (220 PS) mit Womo-Aufbau (Alkoven): nicht unter 22 l (eigene Erfahrung aus Fahrzeugen von Freunden, die ich hin und wieder bewegen darf :) ) Zu Anschaffungs- und Unterhaltskosten kann ich erst übermorgen was konkretes sagen, muß das erfragen und bin morgen nicht da. Aber evtl. kann ja einer von den >7,5 to Eignern dazu was beisteuern :)
Das zul. Gesamtgewicht des Daily´s geht jetzt bis 7,2 to. siehe Concorde 890 G Walter
Wir fahren unseren Phoenix auf MAN 8,8 t (220 PS) mit 18-20 Liter. Autobahn bei 100 km/h 18 Liter Landstraße mit viel Ortsdurchfahrten ca. 20 Liter :javascript:emoticon(':(')(
hallo Disskusionsfreunde ich ich bin der Neue (Dukel) mich hat man gerade mit einem Iveco 50C18 unter einem Carthago -High line- 8m länge angeschmiert. Habe keine Chance diesen auf 6to. aufzulasten. Desweitern ist der Überhang von 2.5m ab mitte Hinterachse zu groß und zu tief. Der Händer hat mich also vor vollendete Tatsachen gestellt ohne mich darauf hinzuweisen das die Zuladung zu knapp ist. Ich bin mit 480Kg Überladung mit dem neuen Mobil vom Hof gefahren mit der Händler-Argumentation das ja schließlich alle überladen seien. Der Giepfel der Unverfrohrenheit war mann wollte noch die von mir bestellten 2x80l Gastanks unterbauen, das wären nochmal 200kg mehr. Ich frage nur ist solch eine Verkaufsmoral noch legitim? Der Händler ist auch gleichzeitig die Werkstatt die die Zusatzeinbauten mit verkauft hat. Der hätte mich doch beim Kauf schon auf das zu schwache Fahrgestell aufmerksam machen müssen und mir mitteilen müssen das hier für nur das 65C18 in frage kommt. Das Problem ist das es ein neues Model von Carthago ist und Sie sich wohl noch nicht so richtig auskannten. Wer weiß einen guten Anwalt der sich auf solche Temen auskennt?? Ich glaube nicht das diese noch gut ausgeht, denn meine Reklamationen sind bisher ohne Reaktion geblieben. Dukel
Interessant Herbert, genau wie Euer (neues, gratuliere :) ) Auto ist das ein Phoenix 9600 SG (Smart Garage) auf MAN auf 8,8to aufgelastet, mit Automatikgetriebe ... Bin jetzt so um die 2000km damit (flott, aber legal) gefahren und komme nicht unter 22 l. Wenn Ihr tatsächlich weniger braucht, muß ich meinem Kumpel mal einen Werkstattbesuch empfehlen ... Hallo ich fahr den 65C18 seit September 2009 und bin begeistert von dem Fahrverhalten und der Power. Bei 100 km auf der Autobahn verbraucht er ca. 14,7 Liter ebenso bei 70-80 auf der Landstrasse. Er hat genug Power am Berg und für flotte Überholvorgänge. (Läuft auch mal 130 km) Das gewogene Gewicht meines Detleffs ist reisefertig mit 3 Personen 5855 kg, also noch gut 600 kg Reserve. Mein Durschnitt über die bis jetzt gefahrenen 12000 km liegt bei 14,8 Liter 1/4 davon in den Alpen. Das ist vollkommen okay. Ich hatte vorher einen aufgelasteten Duc mit 4000 kg und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich denke wenn man in die nächsthöhere Klasse geht (MAN, Euro Cargo) macht 7,5 Tonnen noch nicht viel Sinn dann sollte man schon auf über 9 Tonnen gehen um die Vorteile dieser Fzg. ausnutzen zu können.
Hallo, schade, dass dir so etwas passiert ist. Hast du dich vorher nicht informiert? Die Foren sind voll mit solchen Problemen. Einen 50er kann man nicht auf 6 Tonnen auflasten, dafür gibt es die 60er und 65er. LG Wolfgang @wolfherm:
Du sprichst aus Erfahrung, aus der Praxis. Dukel aber hat wohl seine erste Begegnung mit einem besonders dreisten Exemplar der Spezies "Wohnmobil-Händler" gemacht..... Fälschlicherweise hat er gedacht, daß der Verkäufer ihn vor dem Verkauf auf mögliche oder faktische Mängel aufmerksam macht, zum Beispiel, daß die Karre hoffnungslos überlastet ist....... Hier sehe ich auch den einzigen Ansatzpunkt, um den Vertrag wandeln zu können: Arglistige Täuschung über die wahre Beschaffenheit des Kaufgegenstandes. Der Betrieb dieses "Dings" ist auf unseren Strassen nur illegal möglich. Dukel, ich wünsch Dir viel Erfolg, brainless :wink:
Unser Phoenix 8500 G ist kein Automatik und wir sind bis jetzt ca. 5.414 km gefahren und haben dabei einen Durchschnittsverbrauch von 18,8 Liter. Das Fahrzeug hatten wir bei einer Kilometerleistung von 36.000km gekauft. Wir fahren aber selten schneller als 105 km/h. Aber ich bin begeistert von dem LKW-Fahrgestell. MAN fährt wie in einem Bus. Kein Vergleich zu den Transportern, die wir die letzten 10 Jahre hatten. Und die 220 PS. Das Fahrzeug quält sich in keiner Situation.
Der Anwalt ist auch in diesem Forum unterwegs Finden kannst Du ihn hier: --> Link
Kann ich nur bestätigen. Fahre einen Phoenix 9200 seit 8 Jahren. Brauche immer zwischen 19 und 20 Liter. Dies aber bei einer Reisegeschwindigkeit von 100 auf AB. wenn man den MAN 8.225 mit 110 oder mehr bewegt, steigt der Verbrauch deutlich! acki
Hmm .. dann nimmt die Automatik (und die größere Fahrzeughöhe, Auto ist 3,60m hoch wegen Smart Garage) doch über 3 l mehr .. :gruebel:
3.60? Aber mit Aufbauten, oder? Bei mir ist die Dachhöhe bei etwa 3.43. Sonst kann der Luftwiderstand schon noch etwas ausmachen. Aber 3 Liter? Acki
Mich würde wirklich interessieren, was hier zusätzlich eingebaut wurde. Das Teil kann man laut Carthago bis 5,4t auflasten. Fahrbereit (also mit Wasser und Fahrer ) liegt er nach Werksangabe bei 4250kg. Das gibt eigentlich genug Spielraum für alle möglichen Anbauten. Wenn hier schon mit 480kg Überladung vom Hof gefahren wurde, dann hat Kunde wohl weit über eine Tonne an Zubehör an Bord??? Oder rechne ich hier einfach falsch? Ein altes und bekanntes Problem der Firma C., die sehr oft einfach zu kleine Chassis unter ihre Aufbauten setzt. Bin auch drauf reingefallen !
Mein Mondial sollte auch voll beladen und reisefertig 4200 kg haben, bei einem hzlG von 4,6 t. Denkste !! Ich hatte schon 4,6 t leer und fahre mit 5,05 t beladen. Nun aber aufgelastet. Ich habe kein Luxuszubehör an Bord, also solche Dinge wie Gastanks, Generatoren, Klimaanlage Aufbau, etc. . Nur die normalen Dinge, die jeder nimmt wie Markise, Solar, Heki, Backofen. Das soetwas von einer Firma nach wie vor und seit Jahren gemacht werden kann und immer wieder anscheinend praktiziert wird, ist für mich unverständlich. Mein Wagen hatte NP 104.000, spielen da die vielleicht 4000 Euro Mehrpreis für den 6 Tonnen 616 Sprinter eine Rolle ??? Wird im hier besprochenen Chic nicht anders sein, oder?? Geldschneiderei !! Laß Dir das nicht gefallen ! Viel Glück Christian Ein altes und bekanntes Problem der Firma C., die sehr oft einfach zu kleine Chassis unter ihre Aufbauten setzt. Bin auch drauf reingefallen !
Mein Mondial sollte auch voll beladen und reisefertig 4200 kg haben, bei einem hzlG von 4,6 t. Denkste !! Ich hatte schon 4,6 t leer und fahre mit 5,05 t beladen. Nun aber aufgelastet. Ich habe kein Luxuszubehör an Bord, also solche Dinge wie Gastanks, Generatoren, Klimaanlage Aufbau, etc. . Nur die normalen Dinge, die jeder nimmt wie Markise, Solar, Heki, Backofen. Das soetwas von einer Firma nach wie vor und seit Jahren gemacht werden kann und immer wieder anscheinend praktiziert wird, ist für mich unverständlich. Mein Wagen hatte NP 104.000, spielen da die vielleicht 4000 Euro Mehrpreis für den 6 Tonnen 616 Sprinter eine Rolle ??? Wird im hier besprochenen Chic nicht anders sein, oder?? Geldschneiderei !! Laß Dir das nicht gefallen ! Viel Glück Christian
Hi Adler, ich glaube, Du rechnest tatsächlich falsch. Aber nicht mathematisch - das ist okay. Du rechnest mit der unbedingten Ehrlichkeit von Prospektangaben - das ist aber problematisch. Das Leergewicht oder die Masse in fahrfertigem Zustand werden unter günstigsten (für den Produzenten!) Bedingungen ermittelt, in der Regel mit dem "nackten" Basismodell einer Baureihe. Das kann heißen, das der Frischwassertank-Inhalt angegeben wird mit 50/220. Das heißt, daß der Tank 220 l fassen kann, tatsächlich aber während der Fahrt nur mit 50 l gefüllt sein darf (Diff. 170 kg). Da wird mit einer Aufbaubatterie von 15 kg gewogen, obwohl das Mobil in der gängigen Ausführung mit zwei Batterien von je 26 kg ausgeliefert wird (Diff. 37 kg). Obwohl später zwei 11 kg Stahl-Gasflaschen an Bord sein werden, wird mit einer Flasche, Material Alu, 90% der Maximalmenge gefüllt, gewogen (Diff. ca 30 kg). Weitere "Sparmaßnahmen" können sein: fehlende Dachluken, fehlender Gasbackofen, leichte Schaummatratze, etc. etc. Du siehst also, man muß garnicht "betrügen", um unter "günstigen Umständen" ein ausreichendes Gewicht des Fahrzeugs in "fahrfertigem Zustand" errreichen zu können. Daß diese Vorgehensweise anscheinend allgemein gebräuchlich ist, zeigt doch die Aussage des Händlers, daß "....schließlich alle Wohnmobile überladen seien". Ich will hier nicht behaupten, daß die Fa. Carthago so vorgeht. Ich kenne deren Produkte nicht und kann mir deshalb kein Urteil darüber erlauben. Meine bisherige Meinung zu deren Wohnmobilen war eher eine sehr positive. , brainless :wink: Schon klar, dass die Gewichtsangaben schwanken können.
Aber auch dafür gibt es maximale Grenzen. Nehmen wir 10% an, dann sind das in dem obigen Beispiel 450kg also fahrfertig großzügigst aufgerundet 4700kg nun kann er auflasten auf 5400kg. Ergo hat er noch immer 700kg Luft. Nehmen wir Sat-Schüssel und Markise plus Designa Line plus Luftfedern, plus 2. Batterie plus Solar und Gasbackofen... hat er maximal 350kg übrig. Aber er behauptet ja, dass er schon 450kg überladen vom Hof fuhr... und das zweifle ich doch ein wenig an. Ich habe mal unseren (noch) aktuellen Flair gewogen, der bringt fahrfertig mit reichlichst Zubehör (unter anderem 6 Starterbatterien) Urlaubsfertig bepackt mit mir am Steuer 5500kg auf die Waage (bei 6000kg zul. ) Den kann ich eigentlich nicht überladen. Und bei dem neuen (übrigens Carthago) hab ich mir bei 10% über Werksangabe mit allem Zubehör eine Zuladung von knapp 1000kg ausgerechnet. Wohlgemerkt fahrfertig und mit mir an Bord .Hier setzt wohl eher die maximale Zuladung in der Garage (250kg) die Grenze fest. Hallo,
wir haben im T 47 (4500kg/zGG) absolut keine Probleme. Voll beladen, zusätzliche Batterien, 2x240 Watt Solar, Riffelblech, zusätzliches 50 Amp.Ladegerät, volle Tanks, drei Stahlgasflaschen, große Markiese, Kühl/Gefrier/Backofen Anhängerkupplung mit 75 kg Aufliegelast vom Anhänger, Goldschmitt Luftfeder, Ersatzrad, Garagenausbau mit Regal, Fernseher, 2xDVD, Campingmöbel 4 fach, 2 Personen mit Gepäck und Proviant usw, usw Aktuell gewogen 4250 kg, verbleiben noch 250 kg. Die Hinterachse hat aber nur noch 100kg Reserve. Ich habe keine Idee, was ich noch mitnehmen könnte. :D
Die Schwiegermutter??? Übrigens, finde ich die Idee mit dem Garagenausbau (Fernseher 2x DVD) interessant :D Habe MAM !80L Chip Tuning 215Ps 110 000Km führe Fahrtenbuch (Tankbuch) Verbrauch je nach Fahrweise 15-18 L
Eigenausbau MaBu Aufbau ZULADUNG 1000Klg. 450Li Wasser 260Klg Batterie sonst normal Anhänger Kupplung Hydraulik Stützen L750 B240 H350 Heinz-Josef
:( Hallo Freund hier ist widereinmal Dukel
Breichte neues von der Front: Carthago mit Iveco 50C18 Fahrwerk. Sind zu Hause und haben unser neues Mobil -High Line- Prämiumklasse kommplett entladen (war eine fürchterliche Arbeit)! Die realen Gewichte sind: LEERGWICHT: 4920Kg VORDERACHSE: 1920Kg HINTERACHSE: 3020KG Nach Berechnung lt. Vorgabe nach DIN habe ich noch 3 Kg Res. bei einer Auflastung von 5400Kg. Wie das Fahrzeug von Carthago geliefert wurde und bei dem Handler in die Werktatt ging wog es: LIEFERGEWICHT: 4380Kg und vom Hof gefahren bin ich mit einem GESAMTGEWICHT : 5720Kg Immer ohne Personengewichte also nochmals je Person a. 75Kg lt. DIN Mit der Basis geht es jetzt in die Diskusion bei Carthago auf der Messe. MfG Claus Hallo zusammen,
wir fahren einen EuroCargo 80 E 21 maximal ausgelastet. Aufbau PhoeniX Alkoven 8800. Kraftstoffverbrauch auf den letzen 20.000 KM liegt bei 18,3 l/100 km im Schnitt. Vorher hatten wir einen Iveco Daily 65 C 15 mit Concorde Aufbau A 830 H. Durchnittsverbrauch auf 30.000 KM lag bei 15,9 l / 100 km. Geschwindigkeit im Durchschnitt 95 km/h Wartungskosten sind vergleichbar bzw. tw geringfügig höher. Reparaturen sind mitunter teurer, die Teile kosten mehr. Vorteile des LKW-Fahrgestells: Technisch für 8.8 t ausgelegt. Dank Luftfederung vorn und hinten fahren wie im Reisebus Aufgrund der "kurzen" Nase bei gleicher Fahrzeuglänge größerer Aufbau möglich Aufgrund des 6 Zylinder Motors mit 154 kW keine Leistungsprobleme Viele Toni Ich würde mich immer wieder für das LKW Chassis entscheiden. |
Anzeige
|