aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gefundene "Ärgernisse" im Urlaub 1, 2

abenn am 09 Aug 2010 12:51:49

Hallo,
auf unserer 3-wöchigen wunderschönen Tour durch Schweden sind wieder einige Dinge aufgetreten rund um die Technik, die ich (als immer noch Anfänger) mal loswerden möchte um zu horchen wie ihr das löst.

+ Gas, das ständige auf-und-zu-drehen der Gasversorgung geht mir auf den Keks, auch beim Kaffeestop am rastplatz, es blieb auch schon die Klappe offen: laßt ihr die Gaszufuhr im Urlaub immer offen, trotz Verbot, habt ihr einen fernschalter (wäre mir wg. des Stromverbrauches bei geöffnet unsympathisch)

+ Trittstufe, mal so mal so mal gar nicht, da unser 92er Detleffsschätzchen noch keine ausfahrbare Trittstufe hat und sehr hoch ist, müssen teiweise mit einem Doppelstufentritt, teilweise (je nach Aufbockhöne/gelände) mit einer normalen trittstufe arbeiten, gibt es Abhilfe, Nachrüstung fällt wohl wegen fehlender Halterungen für ausfahrbare Trittstufen aus

+ weiß jemand wo Stöpsel für die vielen Wasserabläufe gibt, wir haben 5 Abläufe, aber leider nur 3 Stöpsel, das führt gelegentlich zu Geruchsbelästigungen, weiß jemand wo man so etwas bekommt?

+ich suche immer noch eine rausschwenkbare Konsole für die Anbringung eines zusätzlichen Regalbrettes im Küchenbereich
+ die merwürdidste Frage zum Schluss: wie lernt man/frau das (angst- und sorgennfreie) Freistehen?

Fragen über Fragen
Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Aug 2010 12:58:37

Ich habe, seit der Übernahme vor 4 Jahren, noch nie das Gas abgedreht! Die Knebelverschlüsse hätten sie bei uns ruhig vergessen können. Drehe die Flasch nur beim Austausch zu.

hamoja am 09 Aug 2010 13:07:46

Hallo Alf,

was das Gas betrifft,ich lasse es während der Fahrt offen.

Trittstufe:
Wir hatten auch einen Dethleffs,allerdings 94er,da hatten wir eine Omnistor-Trittstufe ( elektr.) nachrüsten lassen,war super.

Stöpsel:
Gibts bei Fritz Berger.

Konsole weiss ich aus dem Stegreif leider nichts,
und zum Freistehen kann ich Dir auch keinen Rat geben,
vielleicht andere hier.

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Aug 2010 13:17:04

abenn hat geschrieben:Hallo,
auf unserer 3-wöchigen wunderschönen Tour durch Schweden sind wieder einige Dinge aufgetreten rund um die Technik, die ich (als immer noch Anfänger) mal loswerden möchte um zu horchen wie ihr das löst.

+ Gas, das ständige auf-und-zu-drehen der Gasversorgung geht mir auf den Keks, auch beim Kaffeestop am rastplatz, es blieb auch schon die Klappe offen: laßt ihr die Gaszufuhr im Urlaub immer offen, trotz Verbot, habt ihr einen fernschalter (wäre mir wg. des Stromverbrauches bei geöffnet unsympathisch)

+ Trittstufe, mal so mal so mal gar nicht, da unser 92er Detleffsschätzchen noch keine ausfahrbare Trittstufe hat und sehr hoch ist, müssen teiweise mit einem Doppelstufentritt, teilweise (je nach Aufbockhöne/gelände) mit einer normalen trittstufe arbeiten, gibt es Abhilfe, Nachrüstung fällt wohl wegen fehlender Halterungen für ausfahrbare Trittstufen aus

+ weiß jemand wo Stöpsel für die vielen Wasserabläufe gibt, wir haben 5 Abläufe, aber leider nur 3 Stöpsel, das führt gelegentlich zu Geruchsbelästigungen, weiß jemand wo man so etwas bekommt?

+ich suche immer noch eine rausschwenkbare Konsole für die Anbringung eines zusätzlichen Regalbrettes im Küchenbereich
+ die merwürdidste Frage zum Schluss: wie lernt man/frau das (angst- und sorgennfreie) Freistehen?

Fragen über Fragen
Alf

Zum Gas:
Wenn du es selbst nicht machen willst und der Gasfernschalter dir unsympathisch ist, wirst du dir wahrscheinlich einen HIWI anstellen müssen oder offen lassen. :D

Ablaufstöpsel gibt es in jedem Baumarkt mit einer Sanitärabteilung, man braucht nur die Augen aufzumachen. :wink:

Zum frei stehen:
Üben...üben...üben...ach ja...und nochmal üben. Wenn das dann immer noch nicht hilft, CP...Hotel...oder zu Hause bleiben. Aber da sollen auch schon Menschen gestorben sein. :D

pitb am 09 Aug 2010 13:26:12

Mahlzeit!

Gas wird bei Fahrtbegin auf- und nach Urlaubsende wieder zu gedreht.

Trittstufe habe ich nicht

Zu meinen Abläufen habe ich je einen Stoppen - außer für die Dusche. Ersatz liefer Fritze Berger. Aber wieso riecht es ohne?

Freihstehen: entweder Nähe vertrauenswürdiges Wohngebiet oder Jwd, so dass einen keiner findet. Was soll da passieren? Parkplätze mit Mülleimern die voll mit Flaschen alkoholischer Getränke usw. sind oder vielen Kippen am Boden meiden. Sind meist nächtliche Jugendtreffs. In Schweden dürften sich genbügend Abseitsplätze finden lassen.

walter7149 am 09 Aug 2010 13:28:55

Hallo,tipp zum angstfreien freistehen
fahr in der vor- oder nachsaison nach Nordnorwegen oder Nordschweden,
da findest du wunderschöne plätze zum freistehen abseits der hauptstrassen,da bist du sowas von allein - aber ich glaube dass ist dann auch schon wieder beängstigend

a.miertsch am 09 Aug 2010 13:59:00

@alf,
Gas nur beim Flaschetausch zu, mach ich seit Jahren nicht anders.

die merwürdidste Frage zum Schluss: wie lernt man/frau das (angst- und sorgennfreie) Freistehen?
Meinst Du das in Bezug auf Schweden, oder ganz allgemein?
In Schweden gibst Du die Angst an der Fähre ab, und machst von da an nur noch ein heiter-freundliches Gesicht. Wo Du nicht frei stehen darfst ist fast immer ein entspr. Schild oä. Genaues steht im sog. Allemansrecht und ist zur Information völlig ausreichend. Mit den Schildern auf Parkplätzen bezüglich Raubüberfällen und Diebstählen, wirst Du von staatlicher Seite lediglich gewarnt, wahrscheinlich aus versicherungsrechtlichen Gründen.
Grundsätzlich heisst es natürlich, die Situation vor Ort einschätzen.
Raubüberfälle sind in Schweden relativ selten. Wenn Du im Wald stehst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein gewalttätiger Förster Dich um Geld und Leben bringt genauso gross, wie der Lottogewinn mit 6Richtige und Zusatzzah.l
In D ist es aber im Prinzip nicht anders. Wo viel Volk, auch viele Gauner.

@ Rider
Ablaufstöpsel gibt es in jedem Baumarkt mit einer Sanitärabteilung, man braucht nur die Augen.....Aber bezahlen muss man sie auch, nur für schöne Augen wird dir bestenfall ein Guter Tag gewünscht. :D :D :ironie: :versteck:

Albert

Gast am 09 Aug 2010 14:11:11

a.miertsch hat geschrieben:@ Rider
Ablaufstöpsel gibt es in jedem Baumarkt mit einer Sanitärabteilung, man braucht nur die Augen.....Aber bezahlen muss man sie auch, nur für schöne Augen wird dir bestenfall ein Guter Tag gewünscht. :D :D :ironie: :versteck:

Albert

Komisch Albert, ich steck sie immer in meinen Sack und an der Kassa "vergess" ich die Dinger leider immer vor lauter schöner Augen der Kassiererinnen. :loldev:

Jagstcamp-Widdern am 09 Aug 2010 14:12:19

zu den ablaufstöpseln:

eigentlich brauchst du die wegen geruchsbelästigung nicht, denn dagegen hilft der geruchsverschluss (= siphon).

wenns also müffelt, sind entweder keine siphons verbaut oder diese sind trocken (durch fahren + hitze).
abhilfe: siphons nachrüsten, wenn vorhanden, dann kurz wasser laufen lassen (d.h. siphons füllen!) - jetzt kanns eigentlich nicht mehr müffeln!

grusz hartmut

kassiopeia am 09 Aug 2010 14:45:15

zur (ueberhaupt nicht) merkwuerdigen letzten Frage:

Ich habe einmal auf einem Seeparkplatz beobachtet, wie sich ein PKW-Fahrer, der wohl eine Autobahnschlafpause machen wollte, und ein Womofahrer gegenseitig kritisch beaeugten, ohne dies gegenseitig zu bemerken.
Beide hatten offenbar Angst der andere koenne ihm etwas Boeses wollen.

Das war fuer mich sehr hilfreich um diese latente Angst erst gar nicht mehr aufkommen zu lassen.
Natuerlich sollte man bekannte Gefahrenstellen (z.b. Autobahnraststaetten in touristischen Gebieten) meiden, aber ohne diese latente Angst funktioniert das Bauchgefuehl viel besser... (wenn einem der Bauch staendig signalisiert 'oh gott oh gott' unterscheidet man einen echten Bauchalarm sehr schwer)

viking92 am 09 Aug 2010 14:49:46

Rider hat geschrieben:
Zum frei stehen:
Üben...üben...üben...ach ja...und nochmal üben.

Kann dem nur zustimmen.
Nach gut 2 Jahren Womo sind wir nun auch soweit, das wir 'frei' stehen können. :wink: Es muss halt nur das Bauchgefühl stimmen.

edh am 09 Aug 2010 14:51:16

GAS - immer offen, ausser beim betanken an der zapfsäule, da fahrzeug ganzes jahr in betrieb und wir immer gerne kühles bierchen haben...schalte aber intern z.b. heizung und gasherd ab, falls nicht in gebrauch, aber während er KALTEN jahreszeit (bei mehr als minus 5 und längerem stehen) auch heizung im dauerbetrieb! damit das wasser in den leitungen und im frischwassertank nicht einfriert...!

mehr über unsere gasanlage hier:

--> Link

---

TREPPE - haben wir eingebaut - kann nicht mitreden...

---

FREI STEHEN - wie schon von andern erwähnt - üben üben üben - falls nur frau gemahlin angst, dann erstes mal an GANZ sicheren ort fahren und sie überzeugen.

in knapp 8 jahren und fast 150tausend kilometern in ganz europa - noch NIE das kleinste problem beim frei stehen - viele tipps und tricks gibt es zudem in diesem forum! vor allem auch, wo mann sich NICHT frei hinstellt nachts...! oder auch tags...und auf welchen autobahnen mann vorsichtig sein sollte (umfahrung barcelona zum beispiel!)

bei interesse über unsere privaten tipps und tricks sonst KN oder mail direkt! wird sonst hier zu lang!

gute fahrt
m&g

ps - in unser edh-hüsli wurde in 2 jahren 4 x eingebrochen - einmal habe ich den SDF sogar zu den bullen gefahren - siehe hier:

--> Link

...und bei allen 4 einbrüchen waren wir nicht im fahrzeug - das fahrzeug stand immer an einer belebten strasse in einer stadt mit viel licht und viel verkehr die ganze nacht - jetzt haben wir eine selbstschussanlage inkl. vergasungsanlage via alarmsystem eingebaut - stellt sich dann nachher nur noch das problem der entsorgung der gängster...! :evil:

abenn am 09 Aug 2010 15:11:58

@all
erstmal danke für die vielen netten Tipps

Thema Stöpsel, Geruchsverschlüsse gab es wohl 92 noch nciht und müffeln tut es eigentlich nur bei wärmeren Temperaturen auf den ersten Kilometern spez. NACH der Entleerunf des Grauwassers

Thema Freistehen, also an Aotubahnen o.ä. stehen wir nicht frei, aber selbst an "guten" Orten kann ich einfach nicht schlafen, es irgendwie eien innere Unruhe/Habacht-Geschichte ... :roll: Wir werden üben ! 8)

Alf

p.s.
das mit dem gegenseitigen Misstrauen haben wir Italien erlebt, der Nachbar kam aus seinem Haus und "schlich" vermeintlich um unser WoMo, und prompt kam auch EIN Auto nachts auf den parklplatz gefahren um zu wenden, da wars rum mit dem Schlaf, in Wirklichkeit wollte der gute Mann wohl nur schauen, on wir ihm ins wohnzimmer guggen konnten

Hendy07 am 09 Aug 2010 15:16:26

Hallo Alf,

zum Freistehen: eigentlich fahren wir am liebsten Stell- oder Campingplätze an, stehen aber dennoch ab und zu mal frei.
Dann stellen wir uns niemals auf eine Raststätte :abgelehnt:
da ist es laut und es gibt die meisten "bösen Buben"

Wir fahren auf einen ruhigen Parkplatz, z.B. geschlossener Supermarkt, Freibad, Friedhof....etc..und haben uns stets sicher gefühlt :bia:

Hendy

Knuffel am 09 Aug 2010 15:18:49

abenn hat geschrieben:Thema Stöpsel, Geruchsverschlüsse gab es wohl 92 noch nciht und müffeln tut es eigentlich nur bei wärmeren Temperaturen auf den ersten Kilometern spez. NACH der Entleerunf des Grauwassers

Dann ist beim Wassereblassen wohl durch den Sog der evtl. vorhandenen Siphon leergesaugt worden, oder am Boden des Abwassertanks hat sich was abgesetzt was dann "ausriechen" kann - einfach wieder etwas Wasser laufen lassen.

pitb am 09 Aug 2010 15:28:35

abenn hat geschrieben:das mit dem gegenseitigen Misstrauen haben wir Italien erlebt, der Nachbar kam aus seinem Haus und "schlich" vermeintlich um unser WoMo, und prompt kam auch EIN Auto nachts auf den parklplatz gefahren um zu wenden, da wars rum mit dem Schlaf, in Wirklichkeit wollte der gute Mann wohl nur schauen, on wir ihm ins wohnzimmer guggen konnten

In meiner VorWoMo-Zeit habe ich sowas mal erlebt - auf der anderen Seite. War mitm Mopped in der Schweiz - Obergoms - kleines Hotel. Abends noch ein wenig spazieren - da es Wetter nicht so dolle aussah - jeden Moment schien es zu regnen - streifte ich immer wieder den gleichen Weg im großen Bogen um einen Parkplatz. Bis plötzlich einer aus seiner Fahrbude auf mich stürmte und mich fragte was wo wie warum. Bissi Geplauder und gut wars. Ob der allerdings nochn Auge zu gemacht in der Nacht - who knows... 8)

Stichwort ist wirklich Bauchgefühl.

a.miertsch am 09 Aug 2010 18:45:33

@ Hendy,

Friedhof....etc..und haben uns stets sicher gefühlt .
Kann ich nur bestätigen. War mein erster Freistellplatz in Italien.
Nach der allabentlichen Grabpflege-es war in Norditalien- herrschte absolute Ruhe.
Albert

zeus am 09 Aug 2010 19:04:00

Bei uns war tatsächlich der Hund das letzte Quentchen Sicherheit - speziell für mich.
Da ich mich immer für alles verantwortlich fühle, habe ich anfangs ganz oberflächlich geschlafen. Irgendwann kamen wir dann in einem Griechenlandurlaub - wie die Jungfrau zum King - zu einem Hund.
Nach abgeschlossenem Urlaub besuchten wir unseren Sohn in Köln-Ehrenfeld und fanden einen Parkplatz in der Nähe des Bahnhofs, Kneipe in der Nähe.
Das war die erste Nacht, in der ich - freistehend - tief geschlafen habe.
Meine anschließende Erklärung war die Anwesenheit des Tieres, da der mich sicherlich geweckt hätte. Er bellte nämlich sofort, wenn jemand unser Womo anfasste.
Seitdem habe ich nie wieder unruhig geschlafen
Liebe , Hildegunde

howard54 am 09 Aug 2010 19:04:45

@ albert

.... und meist ein Wasserhahn zum nachfüllen des Tanks .

Gast am 09 Aug 2010 20:49:53

Alf, das mit dem "unruihigen schlafen" hat gar nicht mit dem wann und wo zu tun, sondern nur mit dem "wieviel".
Trink ein Bier mehr und schon gehts :)

tobi02 am 09 Aug 2010 21:02:31

abenn hat geschrieben:Hallo,

Fragen über Fragen
Alf

Gas einfach offen lassen. Ja es ist verboten. Aber man darf auch nicht bei rot über die Ampel gehen oder Fernsehen ohne das Teil anzumelden...

Ohne Exschpedde zu sein denke ich schon das man Trittstufen nachrüsten kann. Im Zubehör gibt es ja genug. Einfach mal den nächsten vernünftigen Händler besuchen und dir einen detalierten KVA machen lassen. Lass dir genau erklären was er machen will und was er dafür nehmen will. Du lässt es dann entweder machen oder bestellst dann das Teil bei ihm und machst es selber.

Stöpsel bekommt man sicher auch im gut sortierten Baumarkt. Ich brauche auch noch welche und meine bei Hornbach neulich mal die kleinen gesehen zu haben.

Zur Angst? Vor was muss man Nachts in Schweden Angst haben? Vor Bären? Elchen? Kommen die ungefragt ins WOMO?

Ich hätte mehr Muffen in Deutschland oder in Südlichen Gefilden. Meine persönliches Mittel gegen aufkommende Angst schläft im Gang vor der Tür, wiegt 60 Kilo und hört auf den Namen Ben. - Und er mag es absolut nicht wenn man dem Chef ans Leder will. Wuff :D :runningdog:

Gast am 09 Aug 2010 21:15:04

Stephan1 hat geschrieben:Ich habe, seit der Übernahme vor 4 Jahren, noch nie das Gas abgedreht! Die Knebelverschlüsse hätten sie bei uns ruhig vergessen können. Drehe die Flasch nur beim Austausch zu.

... ich verfahre genauso :!: Flaschen sind immer auf, auch jetzt steht es mit geöffneten Flaschen auf meinem Grundstück :)

tobi02 am 09 Aug 2010 21:21:23

Es gibt aber auch die Dinger für ein oder zweiflaschenanlagen um nicht mehr bei der Fahrt gas abdrehen zu müssen. Ist sogar zugelassen Truma Mono Control und Duo Control.

brainless am 09 Aug 2010 23:29:06

zeus hat geschrieben:Bei uns war tatsächlich der Hund das letzte Quentchen Sicherheit - speziell für mich.
Da ich mich immer für alles verantwortlich fühle, habe ich anfangs ganz oberflächlich geschlafen. Irgendwann kamen wir dann in einem Griechenlandurlaub - wie die Jungfrau zum King - zu einem Hund.
Nach abgeschlossenem Urlaub besuchten wir unseren Sohn in Köln-Ehrenfeld und fanden einen Parkplatz in der Nähe des Bahnhofs, Kneipe in der Nähe.
Das war die erste Nacht, in der ich - freistehend - tief geschlafen habe.
Meine anschließende Erklärung war die Anwesenheit des Tieres, da der mich sicherlich geweckt hätte. Er bellte nämlich sofort, wenn jemand unser Womo anfasste.
Seitdem habe ich nie wieder unruhig geschlafen
Liebe , Hildegunde

Welcher King? Elvis??

brainless :wink:

travelrebell am 09 Aug 2010 23:29:31

zum Gas ist bereits kontrovers geschrieben, was das Freie-Stehen anbelangt beruhige dich einfach, laß deine Logik sprechen. Wie groß glaubst du ist die Warscheinlichkeit in einem ruhigen Wohngebiet einen Einbrecher zu begegnen, der das Risiko eingeht für ein paar hundert Euro einen Raub (!) zubegehen. Der bricht doch lieber in eine Whg. ein wo er auf niemanden trifft.
Zw. Bruch und Raub liegen Jahre im Strafrecht.

Risiko wird eher in den NoGoAreas in SW - Europa vorhanden sein.

frankiafred am 09 Aug 2010 23:47:36

Moin,
schon bemerkenswert,daß die Skandinavischen Länder im allgemeinen und Schweden hier im besonderen als besonders sicher angesehen werden.Liegt wohl am Bullerbü Image :wink: .Der NDR strahlte vor einigen Jahren einen Bericht aus,in dem Schweden Europaweit die Spitze markierte bei Wohnmobileinbrüchen.Ob das so stimmt weiß ich nicht (läßt sich ja vielleicht noch recherchieren).Mein persönlicher Eindruck (nach zwanzig Jahren Schwedentouren mit dem Moped):gibt dort genauso viele "böse Buben" wie überall anders auch (und in Dänemark sowieso :) ).
Im Gegensatz zu anderen stehen wir fast IMMER auf Rastplätzen (Anreise zum Urlaubsziel wo wir IMMER auf CPs stehen) - auch auf belebten.Wir haben keine Angst und schlafen gut (ist auch noch nie was passiert).Da hätte ich in der schwedischen Pampa eher Manschetten :eek: .Ich kenne nur einen Grund der mich Weiterfahren läßt - DIESE SCHEIß KÜHLLASTER :evil: :evil: :evil: .
Fred

Chris_62 am 10 Aug 2010 00:03:37

Hallo Alf ,

wir haben das Gas immer aufgedreht !

Wir brauchen gar keine Trittstufe !

Wir schlafen eigentlich jedes Wochenende frei !

Bei IKEA erst viele (neue?) Küchenzubehörsysteme entdeckt :
heissen RATIONELL , klick dich mal durch (360 Teile) :

--> Link

Unser etwas "nerviger" Satz mit dem neuen Womo heisst :

Mach mal Wasser :wink:

Wir vergessen immer das Einschalten , oder lassen die Druckpumpe bei Nichtnutzung an :oops:

Mir fällt zu den Skandinavischen Ländern irgendwie Björns erste Womonacht ein..........hat sich bei mir eingeprägt :oops:

webline am 10 Aug 2010 07:41:20

Hi Alf,
wir lassen das Gas während einer Tour auf - wenn wir zurück kommen, schließen wir die Flasche bis zur nächsten Fahrt. Ganz legal dank Truma.

Stöpselquellen kennst Du jetzt ja auch reichlich und zur Trittstufe fällt mir nix ein. Zum Thema Konsole kannst Du einfach mal einen Möbelschreiner Deines Vertrauens ansprechen - wenn der sein Handwerk versteht, baut der Dir sicher was!

Ich glaube, das Freistehen braucht einfach Übung. Als Hilfe kann Dir da allerhöchstens die Statistik helfen - auch wenn die Blödzeitung es anders verkauft - Deutschland und Europa sind schon sehr, sehr sichere Urlaubsziele.
Wirklich unwohl gefühlt habe ich mich bisher nur einmal, beim Zelten in einem wirklich einsamen Gebiet - in den Bergen Kantabriens - unter dem Zelt hat ein Maulwurf seine Tiefbauarbeiten vorangetrieben. Ich konnte die Geräusche nicht zuordnen und habe anschließend von Aliens geträumt...

pilote600 am 10 Aug 2010 08:23:49

Hallo Alf,

zum Gas, kaufe dir z.B. die Truma CS Gasregler + Schläuche mit Schlauchbruchsicherung, dann ist alles ok wenn du die Flaschen nur noch zum wechseln zu machst, auch für dein Gewissen!

Zum "Geruch": besorge dir z.B. Schwimmbad Taps auf Chlorbasis, die zerkleinerst du und gibst sie zunächst mit wenig wasser in jeden deiner Abflüsse je einen Tap. Nach einer gewissen Zeit (ca 1h) spülst du mit immer mehr Wasser Portionsweise den Brei in den !!geschlossenen " Abwassertank. Die Brühe lässt du nun 1 Tag oder so stehen, noch besser bdu bewgst das Fahrzeug, Dann Abwassertank ablassen und mal von oben und ruhig auch mal gegen den Ablauf nachspülen.

Nach so einer Behandlung sollte nichts mehr "müffeln"

Zum "Freistehen":
Wenn du Angst hast, hast du Angst, und dann bringt dir es in meinen Augen wenig nächtlang wach zu liegen weil hier ja viele schreiben wie toll doch ds Freistehen ist (haben ja auch recht) für dich sind Sp oder CP wohl vorerst die bessere Wahl

Leuchtfeuer am 10 Aug 2010 09:55:56

... wir halten es eigentlich immer so: Stehen wir "frei", so schlafe ich vorne
im Doppelbett. Stehen wir auf SP oder CP, dann liegt Madame vorne. Gibt irgendwie ein Gefühl von Sicherheit, wissen auch nicht warum. In Schweden haben wir allerdings nie das Gefühl der Unsicherheit gehabt.
Das viel zitierte gute "Bauchgefühl" spielt sicherlich eine große Rolle.

In einer Parkbucht an einem einsamen Gletschersee in Norwegen kam mal eines Nachts ein alter Chevy mit fünf Jugendlichen an uns rangefahren, der Fahrer stieg aus, fragte: "Har du Snaps?" Ne, i har keen Snaps ,setzte sich wieder in die alte Karre und die Jungs fuhren von dannen. Ich weiß nicht was passiert wäre, wenn ich ihnen einen ausgegeben hätte. Wahrscheinlich gar nix, außer das wir am nächsten Tag alle einen dicken Kopp gehabt hätten. Somit unspektakulär.
Da ich auf unseren Touren sehr oft fischen gehe, auch bis spät in die Nacht,denke entwickelt sich auch eine gewisse Sensibilität für die Umwelt und Natur.Man beobachtet mehr, hört mehr und lernt wahrscheinlich auch die unterschiedlichsten Geräusche zuzuordnen. Vielleicht hilft Dir, vor dem zu Bett gehen noch etwas die Gegend zu erkunden, kleiner Spaziergang oder so. Denn viele kommen spätabends in der Dunkelheit erst an, alle Schotten dicht, Antenne raus, Glotze an, einschlafen. Dann würden wir wahrscheinlich auch bei jedem kleinsten Geräusch senkrecht im Bett stehen.
Probiers halt mal..

LG
Leuchtfeuer
:wein:

Gast am 10 Aug 2010 09:59:22

Leuchtfeuer hat geschrieben:... wir halten es eigentlich immer so: Stehen wir "frei", so schlafe ich vorne
im Doppelbett. Stehen wir auf SP oder CP, dann liegt Madame vorne. Gibt irgendwie ein Gefühl von Sicherheit, wissen auch nicht warum.

Ja gut, aber das hat doch mit dieser Fragestellung nichts zu tun - wenn die Frau im anderen Bett schläft, fühlt man sich schließlich immer sicher :)

Leuchtfeuer am 10 Aug 2010 10:07:33

....gröhl ! :kuller:

LG
Leuchtfeuer

Gast am 10 Aug 2010 10:09:16

:D

jackolienchen am 10 Aug 2010 10:37:07

Hallo,

ich weiss ja nicht ob dir das weiterhilft zum Thema "Angst". Wir sind seit einigem Jahren mit dem VW-Bus und seit einigen Monaten mit dem Womo unterwegs. Interessanterweise, habe ich beim Wild(irgendwo in der Prärie beim Klettern) stehen mit dem VW-Bus nie ein "komisches" Gefühl gehabt. Beim Womo ist es jetzt anders, aber nicht, wenn wir im Womo sind, sondern wenn wir es alleine irgendwo stehen lassen. Beim Übernachten an Raststätten oder wild, verlasse ich mich darauf, dass der Schlagstock beim Einstieg über das große Dachfenster(alle anderen Fenster sind zu klein bzw. das Hubbett ist davor) den nötigen Nachdruck draussen zu bleiben verleiht.
Abgesehen davon, ist der Campingplatz wirklich soviel sicherer? Verteidigen die Nachbarn unser Womo?? Wir waren im Frühjahr auf Sardinien, es war nirgendswo etwas los. Ich weiss nicht ob irgendjemand auf dem Campingplatz überhaupt gemerkt hätte, wenn sich jemand an unserem Wohnmobil zu schaffen gemacht hätte, da habe ich ich in der Toskana zwischen lauter Surfern und Kitern auf dem Stellplatz sicherer gefühlt.
Auch bei mir ist immernoch, das "komische" Gefühl. Ich hoffe e legt sich irgendwann :D

sportlerpaar am 14 Aug 2010 15:50:49

Wir lassen das Gas eigentlich immer im Urlaub auf, habe noch nie gehört das bei einem Womo deshalb was passiert wäre.

Zu Deiner letzten Frage, angstfreies Stehen. Wir verlassen uns eigentlich immer auf unser Bauchgefühl, das zugegebenermaßen bei meiner Frau etwas anders ist als bei mir. Aber kaputte Autoscheiben auf einem Platz, da fahr ich dann lieber weiter, oder an Autobahnen welche prädestiniert sind zu einem kleinen Einbruch, da muss ich auch nicht übernachten.

Ansonsten, die Erfahrung machts. Je öfters frei gestanden, nichts passiert, desto sicherer das Gefühl.

Roadrunner1278 am 14 Aug 2010 16:26:11

Hi,

Bei uns Gas immer offen.
Wegen Freistehen nach 2 Einbrüchen haben wir viel gelernt. Unser Rezept: Großstädte meiden, Autobahnparkplätze sind tabu, Stellplätze an Touristenmagneten meiden. Am besten einsam und alleine mitten in der Pampa auf Wanderparkplätzen oder im Industriegebiet, an Friedhöfen oder am Rand von Wohngebieten. Bisher nie mehr Probleme gehabt. Der Hund hat allerdings auch viel zum Sicherheitsgefühl beigetragen.
Andre

Leser am 14 Aug 2010 22:22:43

a.miertsch hat geschrieben:@ Hendy,

Friedhof....etc..und haben uns stets sicher gefühlt .
Kann ich nur bestätigen. War mein erster Freistellplatz in Italien.
Nach der allabentlichen Grabpflege-es war in Norditalien- herrschte absolute Ruhe.
Albert

und da hat man auch absolut ruhige Nachbarn!

Leser

BOWO am 15 Aug 2010 09:11:24

Für mich gibt es eigentlich im Urlaub immer nur das gleiche Ärgerniss:
Unverschämte WoMo-Besitzer die Stellplätze unnötig blockieren oder Stellplätze für Bekannte frei halten die "irgendwann" nachkommen.:evil:
Wegen der ursprünglichen Überschrift des Themas passt es auch hierhin.
An kleine technische Ärgernisse oder Umständlichlichkeiten kann man arbeiten oder sich dran gewöhnen, das Verhalten einiger Egoisten kann man anscheinend nie ändern. :cry:
Darum ärgere ich mich jedes mal auf neue wenn ich auf so einen vollen Stellplatz komme und entsprechende Vorfälle sehe.(was fast immer der Fall ist).

travelrebell am 15 Aug 2010 11:37:28

Für uns immer wieder ein vorgefundener Ekelfaktor die Entsorgungs-Stationen...
unverständlich wie siffig die hinterlassen werden, eine(r) beginnt mit einer kleinen Verschmutzung und die Nachfolgenden satteln jeweils oben drauf.

Übrig bleibt ein Saustall

pilote600 am 15 Aug 2010 17:13:22

BOWO hat geschrieben:Für mich gibt es eigentlich im Urlaub immer nur das gleiche Ärgerniss:
Unverschämte WoMo-Besitzer die Stellplätze unnötig blockieren oder Stellplätze für Bekannte frei halten die "irgendwann" nachkommen.:evil:
Wegen der ursprünglichen Überschrift des Themas passt es auch hierhin.
An kleine technische Ärgernisse oder Umständlichlichkeiten kann man arbeiten oder sich dran gewöhnen, das Verhalten einiger Egoisten kann man anscheinend nie ändern. :cry:
Darum ärgere ich mich jedes mal auf neue wenn ich auf so einen vollen Stellplatz komme und entsprechende Vorfälle sehe.(was fast immer der Fall ist).

da wir meistens leine on tour sind und das auch so wünschen kmmen wir eigentlich nicht in die verlegenheit einen stellplatz zu reservieren. Aber denoch würde ich wenn ich mit einem bekannten ein we auf einem sp abgesprochen hätte aauch den platz neben mir freihalten, wenn dann will man ja auch zusammen sitzen wenn man sich nur 1 oder 2 mal im jahrr sieht

WomoTom am 15 Aug 2010 20:14:54

Hallo Alf,

unser erstes Wohnmobil war ein Dethleffs A 532 Bj. 1992. Wir haben den hohen Einstieg mittels einer nachrüstbaren manuell einklappbaren Trittstufe nachrüsten lassen. War dann prima.

Das Glas lassen wir auch immer aufgedreht. Außer beim Flaschentausch.

Das Bauchgefühl beim Freistehen hatten wir bei dem o.g. Modell dadurch gelöst, dass wir zwischen den beiden Vordertüren eine Kette gespannt und diese mit einem Sicherheitsschloss versperrt hatten. Der Schlüssel war für alle bekannt an einem bestimmten schnell erreichbaren Ort. Die Kette war zwischen den Türgriffen gespannt. Ein schnelles Eindringen in das Wohnmobil war also durch die Vordertüren für "böse Buben" nicht so einfach. Für die Eingangstüre hatten wir ein von Innen mittels Drehgriff und von Außen mittels einem Sicherheitsschloss verriegelbares Zusatzschloss montiert. Hierzu gibt es im Forum einige Beiträge.

Als Stellplätze gab es ja schon einige gute Tipps. Wir fahren immer runter von der Autobahn und dann in ein Wohngebiet. Dort nicht so dicht jemandem auf die Pelle rücken (z.B. nicht so, dass bei einem Wohnhaus, vor welchem man steht jederzeit ins Fenster zu schauen ist usw.) Freie Parkplätze gibt es fast überall. Und keinesfalls auf einen Autobahn-Rastplatz. Das wär´s.

Viele

Thomas :)

webline am 16 Aug 2010 08:28:37

pilote600 hat geschrieben:...den platz neben mir freihalten, wenn dann will man ja auch zusammen sitzen wenn man sich nur 1 oder 2 mal im jahrr sieht

Tja - das wollen viele - das Ergebnis ist ja hinlänglich bekannt - auch für das Handtuch auf der Liege am Hotelpool gibt es immer eine gute Begründung... 8)

Leuchtfeuer am 16 Aug 2010 09:43:56

Ja, soeben wieder am Wochenende in Emden erlebt. Auf dem Delft war ein tolles Drachenbootrennen. Neben den Womo`s in erster Reihe mit Hafenblick, ein mit Fahrrädern "reservierter" Stellplatz. Viele sprachen den Fahrer daraufhin an und bekamen die Antwort :Kollege kommt heute Abend". Am nächsten morgen war der "Kollege" allerdings immer noch nicht erschienen. Hat jetzt ein paar Freunde mehr, denke ich.
Sowas geht gar nicht.
LG
Leuchtfeuer

Rumbuddel am 18 Aug 2010 16:09:08

Was das Freistehen angeht.

Seit meiner Kindheit haben erst meine Eltern mit mir und ich dann später alleine Urlaub frei stehend verbracht.
Sei es mit dem Rucksach und Zelt durch Irland, dem Kajak durch Schweden oder sogar in Deutschland 3 Wochen mit den Kajaks auf der Altmühl.
Mal standen wir jwd, mal in der Zivilisation - wir haben uns nie unsicher gefühlt, geschweige denn unangenehme Erlebnisse gehabt. Höchstens mal skurrile ob mancher Zeitgenossen.

Heute - mit dem Wohnmobil - stehen wir nicht frei, da unsere beiden Mädels doch andere Bedürfnisse haben als wir und sich Südfrankreich oder die Adria nicht wirklich dazu anbieten.

Sollten wir aber mal Skandinavien oder Irland bereisen ... sofort frei!

Was das mit dem Reservieren auf SP jetzt hier soll, verstehe ich zwar nicht, aber ich würde mich in einem solchen Fall einfach vor die Räder stellen.
Da kenne ich nix!

Natürlich nur, wenn der SP ansonsten voll ist.

markgraefin am 18 Aug 2010 16:30:20

abenn hat geschrieben: Gas, das ständige auf-und-zu-drehen der Gasversorgung geht mir auf den Keks, auch beim Kaffeestop am rastplatz, es blieb auch schon die Klappe offen: laßt ihr die Gaszufuhr im Urlaub immer offen, trotz Verbot

Ich lasse inzwischen die Gasflaschen, bis auf den Wechsel, offen.
Wer hat schon Lust bei strömenden Regen den Kasten auf zu schließen und dann an der Flasche rum zu drehen?
Weil ich weiß, dass Viele es auch so machen, traue ich mich inzwischen.

Freistehen???
Mache ich nicht.
Ich habe zu viel Angst vor irgendwas und ziehe auch den Komfort auf Camping- aber mindestens Stellplatz vor.
Ganz abgesehen davon, dass wir aus bestimmten Grund sowieso Strom brauchen.

Stöpsel hat mein Womohändler.
Die müsstest du im Handel bekommen können.
Kleiner Tipp: Kauf gleich zwei mehr.
Die Dinger haben die Eigenart auf mysteriöse Art zu verschwinden :roll: .

Markgräfin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Sport Traveller 600 MG
Gewichtsdatenbank für Zubehör und Anbauteile?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt