xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasflaschentausch: Flasche immer voll?

batchman99 am 12 Aug 2010 21:27:06

Vor ein paar Wochen habe ich eine leere Flasche getauscht, die durch wenig Benutzung und ohne Winterbetrieb über ein dreiviertel Jahr gehalten hat.
Nach etwa zwei Wochen war die neue Flasche bei gewohnter Benutzung, oh Wunder, leer.
Die einzigste Idee war, das ich die Überwurfmutter nicht richtig festgezogen hatte, weswegen ich mit jetzt einen passenden Gasflaschen-Schlüssel besorgt habe.
Ein Arbeitskollege erzählte mir von seinem Freund, der öfter mal Gasflaschen für sein Schiff braucht. Der hatte auch schon mal vorzeitig verendete Gasflaschen.
Per Zufall hatte er mit einem Lecksuchspray bemerkt, dass das Ventil ganz minimal undicht war.
Und wenn solch eine undichte Flasche wochenlang im Baumarkt-Käfig steht, kann sich schon n bissl was verflüchtigen.
Seitdem wiegt er jede neue Flasche vor Ort mit einer Kofferwaage.

Kennt ihr ähnliche Storys?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

camperfrank am 12 Aug 2010 21:31:01

Das ist wie mit der Gräte beim Fisch. Mein Vater findet immer eine. :P

Mir ist das mit der Gasflasche noch nie passiert. Ich kontrolliere aber auch nicht. Im Winter halten die 3 - 4 Tage und im Sommer eine den ganzen Sommer........

batchman99 am 12 Aug 2010 21:36:30

camperfrank hat geschrieben:Das ist wie mit der Gräte beim Fisch. Mein Vater findet immer eine. :P

Mir ist das mit der Gasflasche noch nie passiert. Ich kontrolliere aber auch nicht. Im Winter halten die 3 - 4 Tage und im Sommer eine den ganzen Sommer........

Ebent.
Bei der letzten Flasche stand das Mobil eine Woche, die 2. Woche hing Kühlschrank und Warmwasser an der Flasche, dann war sie leer.

Anzeige vom Forum

camperfrank am 12 Aug 2010 21:54:29

Man redet ja davon, das eine Kühli 3 Wochen non stop mit einer Gasflasche auskommt.

Dann noch das Warmwasser und vielleicht fehlte wirklich 1- 2 kg.......

Gast am 13 Aug 2010 12:32:33

bei einer Stahlflasche kann man sich gut im Gewicht und der Füllmenge verschätzen. Bei Alu merkt man schon ob sie voll oder nur drei viertel voll ist.

Am besten wären die transparenten, die werden wahrscheinlich in Deutschland nicht eingeführt, weil wir Deutsche uns gerne ausnehmen lassen, wenn es nicht zu offensichtlich ist. :D

Jörg

batchman99 am 14 Aug 2010 23:30:26

cojo hat geschrieben:bei einer Stahlflasche kann man sich gut im Gewicht und der Füllmenge verschätzen.

Deswegen steht doch auch 25,5kg auf der Flasche, damit man es genau nachwiegen kann, oder?

BOWO am 15 Aug 2010 09:05:00

Ich lasse meine Flachen immer nur auffüllen da ich praktisch nie eine Flasche total leerfahre. :?
Wie kriegt ihr das hin so passent zwischen den Touren die Pulle leerzufahren?

Nach unseren letzten 14 Tage Urlaub habe ich unsere Flache mit 6 KG auffüllen lassen. Kosten 7,- Euro. :)
Tauschen wäre mir auf Dauer zu teuer, ich würde ja vor einer längeren Tour auf eine fast leere Flache tauschen müssen und damit Gas verschenken.
:(

dieter2 am 15 Aug 2010 09:34:29

BOWO hat geschrieben:Tauschen wäre mir auf Dauer zu teuer, ich würde ja vor einer längeren Tour auf eine fast leere Flache tauschen müssen und damit Gas verschenken.

Deshalb gibt es Tankflaschen :wink:

Dieter

homa am 15 Aug 2010 10:27:01

BOWO hat geschrieben:Ich lasse meine Flachen immer nur auffüllen da ich praktisch nie eine Flasche total leerfahre. :?

Nach unseren letzten 14 Tage Urlaub habe ich unsere Flache mit 6 KG auffüllen lassen. Kosten 7,- Euro. :)
Tauschen wäre mir auf Dauer zu teuer, ich würde ja vor einer längeren Tour auf eine fast leere Flache tauschen müssen und damit Gas verschenken.

Aber wenn die TÜV-Abnahme beim Flaschenalter 10 Jahre fällig ist, dann tauscht Du sie doch vorher gegen aktuell geprüfte, oder?

psbu am 15 Aug 2010 11:04:04

Mein Händler wiegt die alte Flasche immer ab und
erstattet mir den Restinhalt.
fairer gehts wohl nicht.

camperfrank am 15 Aug 2010 11:49:51

BOWO hat geschrieben:

Das erklärst du dir ja eigentlich selbst.

Wenn ich im Winter fahre komme ich mit 2 Flaschen +- 8 Tage aus.
Danach bezw. wenn eine leer ist wird getauscht. Sollte eine Flasche vor Fahrtantritt halb leer sein, dann tausche ich ein paar Tage vorher. Tauschen muss ich so oder so.

Und im Sommer hält eine Flasche ca. 4 Wochen die ich gar nicht fahre.

Jetzt erkläre du mir mal den Vorteil oder Sinn, warum du eine halbvolle Flasche wieder auffüllen lässt, obwohl du 14 Tage mit einer halbvollen reisen kannst?
6 kg sind ja die Hälfte.
:D

Und du hast ja sicherlich noch ne 2. Flasche.....
Wozu hast du die? :razz:

Gast am 15 Aug 2010 11:50:44

psbu hat geschrieben:Mein Händler wiegt die alte Flasche immer ab und
erstattet mir den Restinhalt.
fairer gehts wohl nicht.

Was will der denn mit dem Rest machen? :D

Aber es ist natürlich schon ein enormes Problem, wenn man bei diesem ach so preiswerten Hobby übers Jahr gerechnet mal 2 kg des teuren Gas "verschenkt"....
:ironie:

Übrigens halte ich die Story von den undichten Gasflaschen für eine absolute Mär.
Schon eher liegt es da wohl an der eigenen Anlage im Fahrzeug....

Viele ,
westy75

camperfrank am 15 Aug 2010 11:53:41

westy75 hat geschrieben:
psbu hat geschrieben:

Was will der denn mit dem Rest machen? :D

Das schlägt der doch bei "Spezialkunden" beim Reisemobilverkauf vorher schon drauf. :D

Oder er verkauft die fast leere Flasche an den nächsten Durchreisenden....

Und schon ist das Märchen real. :wink:

batchman99 am 16 Aug 2010 09:38:59

BOWO hat geschrieben:Wie kriegt ihr das hin so passent zwischen den Touren die Pulle leerzufahren?

Solange ich nich mehr wie eine leer fahre und einen Umschalter habe, damit nachts die Heizung nich ausgeht, interessiert mich das eigentlich nicht.
Bisher hat es immer bequem gereicht, die leere nach dem Urlaub umzutauschen.

Gast am 16 Aug 2010 10:11:59

batchman99 hat geschrieben:
cojo hat geschrieben:bei einer Stahlflasche kann man sich gut im Gewicht und der Füllmenge verschätzen.

Deswegen steht doch auch 25,5kg auf der Flasche, damit man es genau nachwiegen kann, oder?

Hallo @batchman99,

wie war die Frage nochmal :?: :!: :roll:
Wenn Du sowieso vorhast, jedesmal bei Flaschentausch die Waage mitzuschleppen und vor Ort abzuwiegen, wäre doch der Eingangsthreat fast nicht notwendig gewesen.

Mein Hinweis bezog sich auf das Verhältnis. Und da kann man bei Alu besser abschätzen ob die Flasche voll ist als bei Stahl, weil das Gewichtsverhältnis von leer zu voll größer ist. Mit WAAGE wärs ja keine Schätzung, oder?

Jörg

Gast am 16 Aug 2010 10:17:19

homa hat geschrieben:
BOWO hat geschrieben:Ich lasse meine Flachen immer nur auffüllen da ich praktisch nie eine Flasche total leerfahre. :?

Aber wenn die TÜV-Abnahme beim Flaschenalter 10 Jahre fällig ist, dann tauscht Du sie doch vorher gegen aktuell geprüfte, oder?

10 Jahre scheint nicht immer als Regel zu gelten. Ich habe schon eine Flasche gesehen die bis 2024 das Siegel draufhatte. :-o

Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

T.E.C. ? ! DAS NENNE ICH SUPER-SERVICE !
Erfahrungen mit Hobby 600?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt