|
Hallo,
wir fahren anfang September für 3 Wochen an die dalmatinische Küste zwischen Pag und Split. Es wird unser erstes mal Kroatien mit dem Womo sein und wir fragen uns gerade, ob es sinnvoll ist die Räder mitzunehmen. Wir sind die 1. Woche auf einem Privatplatz auf Pag und haben dort einen PKW zur Verfügung. Danach wollen wir in vermutlich 3 Stationen runter bis Split und evt. noch auf Hvar mit der Fähre. In diesen 2 Wochen wollen wir uns am Meer entspannen aber auch Städte besichtigen. Braucht man zur Versorung bzw. für Wege in die Städte das Fahrrad? Wir fragen deshalb, weil unsere Fahrräder hinten drauf kommen und wir damit die 6m-Grenze überschreiten. Bislang hatten wir die Räder immer dabei, aber auf einer großen Skandinavienreise mit 11.000km nur 1mal benutzt und bei einer Toskanatour überhaupt nicht. In der Bretagne und im Baltikum war es dagegen sinnvoll. Wie ist Eure Meinung dazu? , Helmut Also ich komm schon Jahre nach Kroatien. Wir nehmen keine Fahrräder mehr mit. Radfahren ist in Kroatien zu gefährlich. Auf der Küstenstraße ist dies fast schon ein Selbstmordkommando. Wir haben im letzten Jahr die Räder keinen Tag vermisst. Mir wäre es zu gefährlich gewesen. Und nur, um auf dem CP rumzufahren, nehme ich keine Räder mit. Wir waren gerade 3 Wochen in Istrien und möchte die Fahrräder nicht missen. Für kleine Fahrten am CP oder mal in den benachbarten Ort dem Strand entlang toll!
Außerdem nehmen sie ja auf den Träger keinen Platz werg und fressen auch keinen Sprit. Hallo!
Soweit ich es bisher beurteilen kann, gibt es in Kroatien ein Nord-Süd-Gefälle, was die fahrrdnotwendige Infrastruktur angeht. Soll heißen, dass es z.B. auf Krk und an vielen Abschnitten an der Westküste Istriens gute Fahrradwege gibt. Südlich des Kvarner Golfs haben wir so etwas bisher vergeblich gesucht. Im Gegenteil, selbst die Hauptstrassen, die durch die Ortschaften führen, bieten alle naselang Zweiradfallen wie Längsrillen, die plötzlich auftauchen, wenn jemand seine Einfahrt vor Regenwasser schützen will, oder Engstellen mit Pollern und Mauern als Fahrbahnbegrenzungen. Das ist z.T. wirklich abenteuerlich. Auf Hvar war es gut möglich, vom CP Grebisce über einen kaum befahrenen Küstenweg nach Jelsa und auch weiter zu den nächsten Ortschaften zu radeln. Das ist dort im Süden aber eher die Ausnahme. In Orebic hat mich Ende Juni mitten im Ort ein PKW auf dem Rad von hinten angefahren. Ursache: PKW-Fahrer war zu dicht und zu eng aufgefahren, hatte dann bei Gegenverkehr nicht aufgepasst und peng... Ergebnis: Fahrrad Schrott, Knie verbogen und die Polizei hat bis heute das Protokoll noch nicht rausgerückt. So schön der Süden Kroatiens ist, fahrradfreundlich ist anders. LG Eugen Hallo,
wir waren im Herbst 2008 in Kroatien, Kvarner und KRK, hatten auch die Fahrräder dabei, wenn wir sie aber zuhause gelassen hätten wäre es genauso gut gewesen. 1x zum Brötchenholen benutzt, am nächsten Tag aber (auch wg. Verkehr) lieber zu Fuß gegangen. Noch dazu darf man nicht vergessen das Kroatien ziemlich hügelig :P ist. Mit unseren "Allerweltsrädern" :( nicht zu packen. und viel Spaß zu dieser herrlichen Jahreszeit in Kroatien Die Frage ist schwer zu beantworten. Wir hatten die letzten Male unsere Fahrräder mit und sie auch oft benutzt. (Allerweltsfahrräder)
Von Biograd haben wir ne Fahhradtour gemacht oder sind vom CP in den Ort gefahren. Auf Murter sind wir vom CP in den Ort zum Einkaufen gefahren und auch auf Murter haben wir ne nette Fahrradtour gemacht. Einige Ecken sind schon mit dem Fahrrad nicht zu empfehlen, insbesondere die Küstenstraße. In solchen Orten, wo es Wege am Wasser entlang gibt, z.B. auf Losinje lohnt es sich, die Fahrräder dabei zu haben. Allerdings gibt es auch in Kroatien Möglichkeiten, sich Fahrräder zu leihen... Viele von der Ostsee Chrissi Wir hatten sie nie dabei und haben sie nur 1x, nämlich in Istrien, vermisst.
Es ist aber auch sicher eine Frage, wie man sich organisiert. Wir haben Besichtigungen oft mit einem Standortwechsel kombiniert. Jeder macht das anders. Maggie Hallo,
wir waren im Mai Juni 2010 in Kroatien und haben viele Touren mit den Rädern unternommen. Allerdings hat das Radfahren bei uns teilweise das Joggen ersetzt, da es dafür zu warm war. Radfahren geht immer. Mit einem Aktionsradius bis 60 km kann man zum Beispiel auf Losinj, Krk, Pag und Cres eine Menge sehen und das Wohnmobil stehen lassen. So erreichten wir auch die eine oder andere etwas vom CP entferntere Konoba. freundliche Andreas Hallo und danke schon mal für die Infos.
Ich möchte aber nochmals auf unser Zielgebiet Küste von Zadar bis Split und evt. Hvar hinweisen. Dass die Kvarner Inseln gut zu radeln sind, kenne ich von Schiffen mit kombinierten Rad-/Bootstouren, die ich immer wieder bei meinen Segeltörns dort angetroffen habe. Also Route ist: Zadar, Sibenik, Primosten, Trogir, Split und evt. die Insel Hvar. Gibt es z.B. einen großen Preissprung bei 6m Fahrzeuglänge auf der Fähre Split - Hvar? In Norwegen hatten wir mal fast eine Verdoppelung bei 5m Länge. Damals konnten wir dann noch die Fahrräder nach innen stellen. , Helmut Hallo Helmut,
unsere Fahrräder kamen nicht einmal aus der Garage :oops: ... Ein Schlauchboot wäre besser :wink:.... Ich habe noch in Prospekt der LNP Linie 1.6-30.9.2010 Lopar (Rab) - Valbiska (Krk) gefunden . Kleiner als 5m *5-7m *über 7m sind die Preislisten . Ich meine die sind überall gleich . Wir sind aber nur bis Insel Pag gewesen ! Hier gibts mehr Info , einfach auf das entsprechende Fährsymbol klicken , Preise und Info als pdf . --> Link Vorab folgende Bemerkung von einem Rennradfahrer, der im Jahr 12.000km auf deutschen Straßen unterwegs ist: ich bin über die Jahre auch auf Sardinien, auf Sizilien, in Griechenland und auch zweimal in Kroatien mit dem Rennrad unterwegs gewesen. Was soll ich sagen, nirgends gibt es so viele sture Autofahrer wie in Deutschland. In Kroatien hat uns ein einziges Mal ein Autofahrer angehupt, weil er nicht schnell genug an uns vorbei gekommen ist. Wollt ihr wissen, was für ein Kennzeichen er hatte? Ich finde es gibt in Kroatien jede Menge schöner Touren zu fahren und es ist auch durchaus möglich abseits der Hauptstraßen zu fahren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Autofahrer in südlichen Ländern wesentlich entspannter mit Radfahrern umgehen als hier in Deutschland. Also meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, Fahrräder mitzunehmen. Eine kleine Auswahl an Touren habe ich bei --> Link eingestellt. lasst die räder zu hause. wenn ich nicht entlang der hauptlandstrasse radeln wollt.
grüße aus eurem zielgebiet o. Wir nehemn keine Fahrräder mehr mit nach Kroatien. Sie stehen die meiste Zeit nur auf dem Träger herum, da es uns keinen Spass bereitet auf den Hauptstrassen zu fahren. Radwege sind meiner Meinung nach leider Mangelware. Hallo!
Kurzes Update zu den Preisen Split - Starigrad (Hvar): Letztes Jahr im September haben wir pro Person 6 Euro für die Fähre von Split nach StariGrad bezahlt. Das WoMo hat in den Papieren bei der Gesamtlänge 699cm stehen. Diesen Wert haben wir beim Ticketkauf angegeben und den Heckfahrradträger doch glatt vergessen :P . Hat aber niemand nachgemessen. Der Preis war etwas mehr als 90 Euro für eine Fahrt fürs Womo, Fahrtdauer 1,5 Stunden. Der Preis galt für Fahrzeuge mit einer Länge zwischen 5 und 7 m. Ich hab die Quittung noch und da steht's so drauf. LG Eugen wir kommen gerade von Kroatien zurück. Räder kannste vergessen. Ein Bootsführerschein ist viel sinnvoller und deutlich schöner.
Wenn ich vorher hier die Frage gestellt hätte wie Du, hätte ich mir die Stunde ?elei mit dem Fahradträger, sowie unnötiges Zusatzgewicht bei 4 Rädern sparen können.. Die Kroaten fahren wie die Henker. Wer dort auf dem Rad steigt hat einen Rad ab! :D [quote="pjm003"
Die Kroaten fahren wie die Henker. Wer dort auf dem Rad steigt hat einen Rad ab! :D[/quote] <Kann ich bestätigen, haben aber trotzdem die Räder immer mit. Wir sind gerade aus Camp Nevio zurück,haben 2 Saxonettenfahrräder beigehabt und würde die jederzeit wieder mitnehmen,sind öfter mal 3 km in den Ort Orbic rein oder wenns nur zum Strand runter war,runter gut,rauf noch besser da hilfsmotor dran ist,super Sache die Teile,mein Vater sagte ,lieber schlecht gefahren als gut gelaufen und die Autos haben wirklich gut aufgepasst beim überholen also keine Panik, Roofy Fahrräder sind schon nicht schlecht, gerade wenn man weiter weg von der Stadt ist.
Wir haben auch schon schöne Touren unternommen . Ich kann nicht bestätigen das die Fahren wie die Henker. Alternativ könnte man auch Falträder mitnehmen die brauchen nur wenig Platz. Passen eigentlich in jedes Staufach.
Lasst die Fahrräder zuhause, bis auf Ausnahmen sind sie nur auf der Küstenstraße zu gebrauchen. Nehmt lieber ein Schlauchboot oder Motorroller mit :scooter: Hendy Wenn ich lese was manche für ein Mist schreiben, ich war auf der Insel Krk dort gibt es von der Straße getrennt einen Fahrradweg durch die ganze Insel. Außerdem gibt es viele beschilderte Feldwege die für Wanderer und Fahrtradfahrer gekennzeichnet sind. Fahrradfahren ist gesund, nehm sie ruhig mit.
bitte sachlich schreiben, es wurde nach "der Küste zwischen Zadar und Split" gefragt :D von einem Kroatienliebhaber Ich werde die Räder wieder mitnehmen, selbst wenn ich Sie dann nicht brauchen sollte, die arbeit und die 40 KG fallen doch wohl kaum nennenswert auf.
Hätte ich einen Roller oder ein Boot würde sich die Frage nicht stellen. Radfahren kann man in Kroatien, muss es aber nicht unbedingt tun. Ich lasse sie das nächste mal zu hause und packe lieber das Paddelboot ein. Wir hatten die Räder nicht dabei und haben sie auch nicht benötigt. Es wäre mir viel zu gefährlich gewesen, die Kroaten fahren ziemlich "zügig". Außerdem sind die Straßen meist schmal, Radwege habe ich kaum gesehen und man muss schon eine gute Kondition haben, denn sehr hügelig ist es auch.
Was aber wirklich super war, war unser Schlauchboot mit Motor. Das konnten wir richtig nutzen, egal ob zum Einkaufen oder Essengehen oder aber - das war wirklich super - zum Baden in einsamen Buchten. Familie Weber Es ist immer interessant zu lesen was ist "in" oder nicht... Ein Fahrad ist fur uns ein muss, das heisst aber nicht das alle so fuhlen.
Fur das mitnehmen spricht: - mann muss nicht sportlich sein um mit Fahrad eine kleine Route zu machen. Manchmal reicht auch 5 km, und Mench fuhlt sich besser. Auch zum Stand ist dass manchmall das beste wenn mann z.b. ein kleines stuck Strand (30 m) unter Strasse sucht... - wenn etwass kleines zum Essen fehlt, mann ist schnell in Market, wo mann kein Parkplatz braucht - ich liebe besonders dieses Punkt: Mit Fahrad mach ich einige "fluge" nach Stadt und dann zeige alles was interessant ist meiner Familie - - - - fuer mich, meiner Frau und Tochter ist es klar - alle brauchen minimal einen Fahrad (Ich 2:-)) Oder lieber nicht: - mann muss aufpassen beim Rangieren (haben Sie noch keine Ruckfahrkamera?...) - mann muss einen Fahradschloss kaufen (hab denke ich jeder zu Hause) - mann muss es auf dem Fahradtrager laden (das ding ist dort fuer diese Zwecke und es ist eine gute Ubung - wenn es schwierig ist, mann muss ein bissl (ganzjahrlich)Trainieren oder ein anderes Fahrad zu kaufen) - - - wen mann sucht, dann findet mann alle negative Moglichkeiten... Jeder ist anders und so ist das auch besser :-) So das heisst Ich bin fuer mitnehmen! Wir nehmen sonst auch immer die Räder mit, aber in Kroatien kommt einfach außer den Straßenverhältnissen noch die Hitze dazu. Im August war es auf jeden Fall zu heiß zum Radfahren.
Aber ich bin auch der Meinung, jeder wie er will. Übrigens haben wir eine Rückfahrkamera und einen wirklich sehr guten und einfach zu bedienenden Fahrradständer - und für die sportliche Bewegung bin ich morgens Laufen und Schwimmen gegangen, untertags wäre das nicht mehr möglich gewesen. Wir haben immer die Fahrräder dabei. Es ist aber schon vorgekommen, dass die Fahrräder unbenutzt wieder zuhause abgeladen wurden. Ich habe damit keine Probleme.
Wilfried Seit gestern sind wir wieder zuhause. Wir waren mehr als zwei Wochen in Dalmatien unterwegs und haben mit Rennrädern mehr als 600km zurückgelegt und was soll ich sagen: wir leben noch. Wer hier behauptet, dass die Kroaten sonderlich aggressiv fahren, der ist höchstwahrscheinlich auch in Deutschland nur auf Radwegen unterwegs und kann den Vergleich mit der Fahrweise deutscher Autofahrer auf Bundesstraßen nicht ziehen. Wir fanden jedenfalls zu viert nicht eine Situation gefährlich oder besonders aggressiv. Im Vergleich zu vor zwei Jahren sind auch immer mehr Rennradfahrer unterwegs und überhaupt finden sich auch abseits der Hauptstraße genügend asphaltierte Wege, die zum Rennradfahren geradezu einladen. Also lasst euch keine Angst einreden und genießt das Fahrradfahren in Kroatien. ich denke, mann muss hier sachlich unterscheiden, auch wenn mein erstes Kommentar oben etwas allgemeinbeleidigend war. Unterscheiden...
... zwischen Rennradprofis, die im Urlaub in der Kroatischischen Sommerhitze locker 600km u.a. auf einer Bundesstrasse in voller Montur abstrampeln. (Und laut Aussage sonst gewohnt sind in Deutschland auf einer Bundesstrasse Rad zu fahren) ... ... und der "Otto-normal-WOMO-Fahrer-mit-Fahrrad", der hier im Forum weitestgehend vertreten ist, für die eine ausgewogene Aussage wertvoll ist. Also - Familien mit kleinen Kindern, Rentnern, Frührentnern, Pärchen usw, die alle gern ein bisschen Fahrrad fahren wollen im Urlaub.... eben keine Rennradprofis, die auf der Bundesstrasse zuhause sind. Ich habe zwei Kinder. Unzählige Male sind wir in unserem 160PS - nicht zu langsam fahrenden WOMO - auf der Küstenstrasse sogar in blinden Kurven von allen möglichen lebensmüden Autofahrern überholt worden. Sogar von LKWs!. Fahrradwege, oder Strassen die sicher auf dem Rad mit Kindern zu befahren sind, haben wir in 3 Wochen kaum eine gesehen. :stop: Hallo,
wir sind seit heute wieder zurück aus Dalmatien und möchten nur kurz anmerken, dass wir die zuhause gelassenen Fahrräder nicht vermisst haben. Dies gilt für unsere Stationen Nin bei Zadar, Trogir, Split und Hvar. Für Städtebesichtungen und zum Einkauf war ein Fahrrad nicht notwendig und die Straßen auch wenig einladend dazu. Einzig auf Hvar wäre entspannendes Radfahren möglich, dort haben die Straßen aber enorme Steigungen und wenig ebene Strecken. Also haben wir uns dort einen Roller gemietet. Fahrradvermietungen gibt es auch an jeder Ecke. Nochmals danke für die guten Tipps. , Helmut Ich hole das über 6Jahre alte Thema wieder hoch. Wir, 2 Erwachsene und 2 Kinder (11 u.17 Jahre) wollen das erste mal nach Kroatien und an der Küste lang mit gelegentlichen Abstecher ins Landesinnere.Wie sieht es jetzt dort mit dem Fahrradfahren aus. Können wir mit normalen Fahrräder und der ganzen Familie radeln. Kann man es dort mit Italien vergleichen? Alternative wollte ich zum einkaufen nur ein Fahrrad mitnehmen ggf Tretroller für die Kid's und ein Schlauchboot. Bei uns geht wegen dem Gewicht nur entweder oder. Danke schon mal im Vorraus Ich würde in Kroatien nicht mit dem Rad fahren! Kann mich bewusst an der Adriaküste an keinen Radweg erinnern und auf den Straßen wird sehr (zu) schnell gefahren! Und meine Kinder würde ich dort erst recht nicht mit dem Rad fahren lassen! Es ist kein Vergleich mit Italien wo es viele Radwege gibt (die allerdings auch oft plötzlich enden). Hallo Wickinger, wenn Du nur Fahrräder oder Boot mitnehmen kannst, dann nimm das Boot mit! Für die Fahrt zum Klo auf dem CP würde ich mich nicht mit Fahrrädern belasten... Aber ich würde nie wieder ohne Boot (und wenn es nur ein Paddelboot ist) nach Kroatien fahren:-) Ich hatte weiter vorne schon geschrieben, dass wir die Räder mitgenommen haben, als Ersatz für`s Joggen. Da waren dann mal Touren mit 60km dabei. (Einmal die ganze Insel Hvar) Oder zwischen Cres und Mali Losinj, wenn man da paar Tage steht, gibt es herrliche Touren. Radfahren und Radfahren sind halt zwei verschiedene Dinge... Gruß Andreas Danke für die Tipps, werde ein Schlauchboot mitnehmen u. ggf ein Fahrrad für Einkäufe wenn wir länger stehen. Hallo, wir fahren jedes Jahr zwei mal nach Kroatien und haben unsere Fahrräder immer dabei. Wir fahren vom Campingplatz zur Stadt oder auch mal zum Baden ans Meer. Einen Bootsführerschein habe ich nicht, deswegen sind die Räder und unser Quad immer dabei. Wir fahren im Urlaub mit den Rädern so ca. 60-80 Kilometer, auch auf den Hauptstraßen. Eine gefährliche Begegnung hatten bis heute noch nicht. Der Verkehr ist in HR bei weitem nicht so stark wie hier in D. Auf der Adria Magistrale, der Küstenstraße würde ich nicht unbedingt mit dem Rad fahren, aber auf den anderen Straßen geht es ohne Probleme, findet sogar meine Frau. Was "pjm003" schreibt ist uns in den ganzen Jahren aber noch nicht passiert. Nein JA Es gibt viele wenig befahrene Straßen und auch sogar Radwege in HR. Wir hätten die Räder nicht missen wollen, auch wenn manchmal spitze Steine unseren Radius begrenzt haben. Mit Mountainbikes bist Du sicher besser dran, aber es geht auch anders. Eine Garnitur Reserveschläuche sollten aber dabei sein. Siehe auch: --> Link oder bei den Reiseberichten hier: --> Link |
Anzeige
|