rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

mobiles Internet in Kroatien, Anbieter? Ideen? Tipps? 1, 2

LowCostDriver am 22 Aug 2010 17:46:03

Hallo zusammen,

für unseren baldigen Kroatien- Urlaub überlegen wir uns, ob man vor Ort eine Prepaid- Datentarifkarte kaufen kann.
Einen Stick (den Aldi- Stick) hätten wir, notfalls würde ein Handy zum Modem umfunktioniert...

Wer kann einen Anbieter in Kroatien empfehlen?
Kann ich als Deutscher so eine kroatische Pre- Paid- Karte kaufen?
Wer hat bereits Erfahrung damit und kann berichten?

Vielen Dank!

Björn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

taps am 22 Aug 2010 18:35:01

Hallo Björn,
wir hatten auf vielen CP Hotspots, wie abhängig bist Du vom www?

und den noch:
--> Link

Viel Spaß in HR, es ist wunderschön dort.

freundliche
Andreas

KONNI am 22 Aug 2010 18:46:48

Hallo, die hier schon viel discutierte und gekaufte Karte von Vodafone.ie geht auch in Kroatien.
99 cent pro Tag für 50 MB

Anzeige vom Forum

901red am 22 Aug 2010 20:07:15

gibt ein pre-paid angebot extra für ausländern, wird überall beworben, habe nur leider den namen vergessen, kommst aber an den plakaten nicht vorbei. wenn er mir wieder einfällt/ich es sehe gebe ich dir bescheid. ansonsten haben auch einige CP wlan. mal kostenlos, mal nicht.

brawo1 am 22 Aug 2010 21:30:26

Wie Conny auch schon geschrieben hat, momentan führt aus meiner Sicht an der irischen Vodafon-Karte außerhalb Deutschlands und sogar auch hier in Deutschland bei Wenig-Surfern kein Weg vorbei. Sie ist konkurrenzlos billig.

puget am 22 Aug 2010 23:54:00

Ich stelle hier noch einmal meinen Beitrag ein, den ich zum ähnlichen Thema schrieb:

Wir sind seit etwa 4 Wochen in England/Schottland unterwegs.
Erfahrung mit der Vodafone Ireland-Karte:
Ein Behelf, sonst wirklich nichts mehr !!
Die "Geschwindigkeit" (wenn davon überhaupt eine Rede sein kann), wenn überhaupt eine Verbindung zustande kommt, ist gelinde gesagt eine Zumutung. Dagegen waren in früheren Zeiten die Geschwindigkeiten eines Analog-Modems Düsenjets. Um eine reine Text-E-Mail zu versenden benötige ich i.d. R. 10-15 Minuten - kaum zu glauben, aber tatsächlich wahr !!
Nachmittags und Abends ist, wie im Moment, nur in ganz wenigen Ausnahmen ein Signal zu bekommen.
Alles das bestätigte mir ein englischer PC-Spezialist als offenes Geheimnis".
Außerdem erhielt ich von Vodafone etwa zwei Wochen nach der ersten Nutzung eine Nachricht, bis spätestens 4 Wochen danach wieder aufzuladen. Andernfalls würde die Karte gesperrt. Das entspricht keineswegs den Bedingungen, von denen zuvor hier z. B. von Luc berichtet wurde (6 Monate Kartenverfügbarkeit ohne Aufladung).
Da wr lange unterwegs sind, werden wir nun gezwungen sein, in der geforderten Zeitspanne immer wieder aufzuladen um nicht in die Stuation zu geraten, eine neue SIM-Karte an eine "Postlagernd"-Anschrift schcken zu lassen.
Der blanke Hohn !!!

Acki am 23 Aug 2010 07:18:10

puget hat geschrieben:Ich stelle hier noch einmal meinen Beitrag ein, den ich zum ähnlichen Thema schrieb:

Wir sind seit etwa 4 Wochen in England/Schottland unterwegs.
Erfahrung mit der Vodafone Ireland-Karte:
Ein Behelf, sonst wirklich nichts mehr !!
Die "Geschwindigkeit" (wenn davon überhaupt eine Rede sein kann), wenn überhaupt eine Verbindung zustande kommt, ist gelinde gesagt eine Zumutung. Dagegen waren in früheren Zeiten die Geschwindigkeiten eines Analog-Modems Düsenjets. Um eine reine Text-E-Mail zu versenden benötige ich i.d. R. 10-15 Minuten - kaum zu glauben, aber tatsächlich wahr !!
Nachmittags und Abends ist, wie im Moment, nur in ganz wenigen Ausnahmen ein Signal zu bekommen.
Alles das bestätigte mir ein englischer PC-Spezialist als offenes Geheimnis".
Außerdem erhielt ich von Vodafone etwa zwei Wochen nach der ersten Nutzung eine Nachricht, bis spätestens 4 Wochen danach wieder aufzuladen. Andernfalls würde die Karte gesperrt. Das entspricht keineswegs den Bedingungen, von denen zuvor hier z. B. von Luc berichtet wurde (6 Monate Kartenverfügbarkeit ohne Aufladung).
Da wr lange unterwegs sind, werden wir nun gezwungen sein, in der geforderten Zeitspanne immer wieder aufzuladen um nicht in die Stuation zu geraten, eine neue SIM-Karte an eine "Postlagernd"-Anschrift schcken zu lassen.
Der blanke Hohn !!!

????

Das deckt sich aber überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen.
Gut, ich war noch nicht auf den Britischen Inseln, aber in den uns benachbarten Ländern hat die Karte bestens - und schnell - funktioniert.
Auch Berichte über die Karte von Usern aus dem Schweizer Forum gehen in diese positive Richtung!

Ist das Vodafon Netz auf der Insel so miserabel gegenüber Vodafon auf dem Europäischen Festland?
Oder liegt es eventuell doch an Deiner Hardware, bzw anderen Soft auf Deinem Laptop?

Acki

KONNI am 23 Aug 2010 09:51:06

ich habe die Karte bis jetzt nur 1x in Italien ausprobieren können, aber da hat sie einwandfrei und schnell funktioniert. Das liegt an der Netzabdeckung auf den Inseln oder am Stick, kann ich mir nur vorstellen.

richi-ho am 23 Aug 2010 18:29:53

Es gibt momentan in Kroatien z.B. von vodafone speziell für Touristen super Angebote. Wir haben für 3 Cent !!!!! die Minute ins deutsche Festnetz telefoniert und haben dafür eine neue Sim-Karte in ein altes "Urlaubshandy" eingesetzt. Aufladen kann man das Guthaben an fast jedem Bankomaten oder man kauft Prepaid-Karten am Kiosk, im Supermarkt oder im Vodafoneladen (oder Telekom). Diese Guthabenkarten funktionieren auch als Volumenpakete für das Internet. 1 MB kostet 1 Kuna. Man kann auch alternative Pakete kaufen, z.B. 1GB für 199,- Kuna. Das verfällt allerdings nach 30 Tagen bei Nichtnutzung. Wir hatten fast überall Umts und konnten sogar Skypen. Ach so, wenn man ein Paket für das Internet kauft bekommt man für ganz wenig Geld den Stick dazu.

richi-ho

carmenfw am 23 Aug 2010 20:36:25

Wir sind gerade in Kroatien auf Peljesac, haben das Simpa Internet Paket gekauft, da ist der Stick gleich mit dabei und 100 MByte inklusive für
148 Kuna 5 Tage umsonst. Hier ist wirklich in jeder Ecke super Empfang. Ich habe aber die Fotos und Videos im Internetexplorer ausgeschalten, dann reichen 100 MByte lange.

womo-hof am 25 Aug 2010 13:51:53

Hallo Carmen,
dieses SIMPA Angebot finde ich sicher in Telefonläden oder Kiosken oder evtl. sogar am Campingplatz.
Aber mal zum Handling:
muss ich Software installieren oder installiert sich der Stick selber am Notebook. Gibt es bei Installation evtl. sprachliche Probleme?

Ist dieser Stick später eigentlich auch in Deutschland mit deutschen Karten verwendbar oder geht er nur mit der kroatischen Karte?

Christian

wernair am 25 Aug 2010 17:38:08

womo-hof hat geschrieben:Hallo Carmen,
dieses SIMPA Angebot finde ich sicher in Telefonläden oder Kiosken oder evtl. sogar am Campingplatz.
Aber mal zum Handling:
muss ich Software installieren oder installiert sich der Stick selber am Notebook. Gibt es bei Installation evtl. sprachliche Probleme?

Ist dieser Stick später eigentlich auch in Deutschland mit deutschen Karten verwendbar oder geht er nur mit der kroatischen Karte?

Christian

Genau dies würde mich auch interessieren.
@ richi-ho
klasse, funzt die Karte auch in einem iPhone?

oldi am 25 Aug 2010 18:24:38

hallo

der simpa stick installiert sich selbst. bei der installation muß nur kroaten hr anklicken.

es gibt auch die möglichkeit ein anderes land anzuklicken, daher gehe ich davon aus das er mit der entsprechenden karte auch in deutschland funktioniert.

das nachladen ist am einfachsten wenn man sich am kiosk einen voucher (bon) kauft,die simpa karte in ein handy steckt, den code *123* bon nummer # eingibt.

danach die karte in den stick steckt, und wartet bis zwei sms ankommen, die einstellung die man haben will bestätigen, erst danach den button verbinden drücken.

sollte man sich vor der sms bestätigung verbinden ,rattern die kuna im gsm modus runter.

gruß peter

richi-ho am 25 Aug 2010 18:40:48

Hallo Werner,
wenn das iphone normale Sim-Cards akzeptiert sollte es funktionieren.
,
richi-ho

LowCostDriver am 25 Aug 2010 20:07:57

Vielen Dank für diese tollen Informationen!
148 Kuna wären etwa 20,-€ mit 5 Tagen frei, das wäre ja was!

carmenfw am 25 Aug 2010 21:12:06

Aber wie gesagt, Fotos hochladen und Seiten mit vielen Fotos, da sind die 100 MByte ganz schnell alle.
Die Karten gibt es in allen Telecom Läden und Post-Stützpunkten, nachladen kann man in fast jeden Supermarkt.

Ja, die Karte installiert sich komplett automatisch, ich brauchte nichts eintragen, ausßer Kroatien auszusuchen.
Geht garantiert auch in einem I-Phone.

wernair am 26 Aug 2010 06:43:10

na dies wäre ja absolut der Obergau. Schaun mer mal. Noch zwei Wochen, dann geht`s los :D

DANKE !

dentaka am 26 Aug 2010 13:08:18

Wir sind gerade auf Pasman. Die irische Vodafonekarte steckt in einem huawei E5. Sehr gute und schnelle Verbindung.
Uns reichen die 50MB locker.
Wir sind ja schließlich im Urlaub:-))
Viele
Andreas

wernair am 30 Aug 2010 17:31:09

wollte mir schon die vodafone ie karte holen, bzw. bestellen. braucht man ja anscheinend nicht in kroatien 8)

Gast am 30 Aug 2010 21:11:00

Hi,

wir sind aktuell in Kroatien unterwegs. Wir haben einen Stick mit SIM-Karte von Vodafone gekauft. Kostet ca. ca. Euro mit ca. 20 MB Guthaben. Weitere MB können gekauft werden. Wir haben für 250 MB 100 Kuna (ca. 14 €) bezahlt. Die Abdeckung ist sehr gut.

Seppl

guliver am 22 Sep 2010 23:01:25

Hallo zusammen,
ich möchte hier nochmals nachfragen. Wir reisen im oktober nach kroatien und würden hierbei das iphone nutzen wollen.
Wer von Euch hat hierbei welche Erfahrungen in Bezug auf Kosten und Nutzen machen können. Den Laptop wollen wir diesmal daheim lassen. Daher kommt die Lösung mit dem Stick nicht in Frage.
Viele
Oliver

guliver am 01 Okt 2010 06:28:54

Hallo zusammen, habe mir jetzt eine irische Telefonkarte besorgt. Leider fehlen hierzu genaue Informationen bzgl. der Änderung der Einstellungen beim Iphone. Kann mir hierbei jeamdn von Euch helfen?
Danke und viele
Oliver

guliver am 12 Okt 2010 21:49:50

Wir sind jetzt seit Sonntag in Kroatien. Mit der irischen Vodafone Card klappt alles einwandfrei. Somit eine Empfehlung wert.
Sonnige gruesse aus fazana.
Vg
Oliver

KONNI am 15 Mai 2011 11:08:28

Hallo, kann mir jemand nochmal genaue Informationen geben wie es im Moment mit einer Prepaid Karte für Kroatien aussieht? In welcher Sprache ist die Installation, kann ich das überhaupt lesen? Einen Sick habe ich.

richi-ho am 15 Mai 2011 11:49:09

Vor zwei Wochen war alles noch wie letztes Jahr. Die Preise sind identisch und man kann das Guthaben überall aufladen. Die Installation wird auch auf Englisch beschrieben und ist selbsterklärend. Da ich vor zwei Jahren aber sicher gehen wollte bei der Installation des Internets und dieses Jahr bei der ersten Aufladung des Guthabens, bin ich in einen Vodafone-Laden gegangen, dort haben die sehr freundlichen Angestellten, die alle fließend Englisch sprechen, alles Nötige erledigt. Telefon sowie Internetguthaben haben nur eine bestimmte Gültigkeitsdauer, ein Restguthaben kann man danach erst wieder nutzen, wenn man einen neuen Betrag aufgeladen hat. Minimum ist 25 Kuna (ca 3,50€). Alles eigentlich problemlos.
richi-ho

wo20 am 07 Jun 2011 10:53:50

Hallo in die Gemeinde,
ich habe mich gerade bei t-mobile erkundigt.
Sagen muss ich, ich habe einen Internet-Stick, den ich in meinem Laptop benutze. Hier in D beruflich.
Nun habe ich die EU Freischaltung gebucht, kostet nix und so kann ich auch im Ausland ins Internet.
Die berechnen pro 50 KB 0,17 €. Wenn man € 50,00 erreicht hat sperren die den Stick oder man muss sich diesen wieder frei schalten lassen.
Finde ich eine gute Lösung. Im Urlaub bin ich ja nicht so oft im Netz, geht ja hauptsächlich wegen der E-Mails.

Uli

Gast am 12 Jun 2011 08:28:11

Hi
kann ich in Kroatien auch eine z.B. besagte "Vodaphone-Karte Für ""Ausländer-bzw. Touristen "" in meine Tchibo Stick stecken :roll: bzw funktioniert das auch wenn ich z.B. einen Vodaphone Stick Deutschland habe und dann die Karte aus Kroatien reinstecke. ????

Hab gar keine Erfahrung damit, will mir jetzt erst einen Stick kaufen

aus Unterfranken
Träumer

jennergruhle am 12 Jun 2011 14:02:34

Wichtig ist vor allem, dass der Stick keinen SIM-Lock oder Net-Lock hat, also nicht nur mit Deiner Karte bzw. einer Karte desselben Anbieters läuft. Die besonders günstigen Angebote wie die von ProSieben haben das leider.
Dein Anbieter sollte Dir das aber sagen können.

Jobelix am 17 Jun 2011 22:48:59

Wir surfen aktuell mit der Vipme Karte. die wir in unserem Aldi-Stick eingelegt habe. Die Karte bekommt man überall und ist mit in einer ca. CD-großen Pappbox für 20 Kuna (Aufschrift VIPme Broadband) bei vielen Supermärkten und Tankstellen erhältlich. Dazu für 50 Kuna Guthaben kaufen (an fast jeder Supermarktkasse) im Internet auf --> Link aufladen (14 stelliger Code) und die Option 1GB auswählen.
APN-Eintrag ist übrigens:
data.vip.hr
username: 38591
password: 38591
Dann hat man für weniger als 10 Euro fast eine Internet Flat und den ganzen Urlaub Ruhe :D

KONNI am 18 Jun 2011 19:44:42

ist das Passwort und der Username immer gleich?
Wir fahren nächsten samstag los, ich will hoffen das ich das kapiere.

KONNI am 18 Jun 2011 19:47:00

Der Link geht schonmal nicht, kommt Error Page

Jobelix am 19 Jun 2011 22:14:48

komisch - der Link geht bei mir, Passwort und Login sind immer gleich.
Aktuell stehen wir ürigens in Trogir auf Camping Rozac und surfen mit UMTS

Schnecke am 24 Jun 2011 09:31:44

Seit Anfang Juni 2011 hat Telekom HR das Angebot geändert.
--> Link

Zitat:
Internet
Simpa Internet Package + web'n'walk USB Stick
Price: 198.00 HRK
• web'n'walk USB stick
• 500 MB
• SIM card

Der Stick funktioniert problemlos ( installiert sich selbst, das Netz ist gut ausgebaut, auch im Inland -wie hier
--> Link
(wir hatten zwar freies WLAN, ich hab den Stick dort trotzdem ausprobiert)

und auf vielen Inseln - konkret: Hvar und Korcula)

( Bisher kostete das Paket 146 Kuna und 100MB frei )

1 Euro derzeit rund (+/-) 7,32 Kuna

Elke

saren am 06 Aug 2011 20:00:50

Hallo,
da wir auch bald nach Kroatien wollen, hab ich hier mal ein bisschen gekramt. Wir haben zwar die vodafone.ie Karte, ich hab aber irgendwo gelesen, dass die nur noch 10 MB am Tag für 2,99 erlaubt.

Die Alternative von Jobelix klingt ja gut. Der Link funktioniert zwar nicht, aber die Internetadresse direkt eingeben klappt. Allerdings ist mein Kroatisch so schlecht... :? Ich verstehe nix - meint Ihr, man schafft das, da trotzdem was aufzuladen?

Welche anderen Alternativen habt Ihr in Kroatien noch entdeckt?

Danke schonmal und Sabine

Jobelix am 06 Aug 2011 20:58:55

Der Link geht nur mit eingestecktem Stick in und einer VIPme Karte. Dort wird die Karte mit dem Guthaben identifiziert und man kann alle Einstellungen, Nachladungen etc. auch wahlweise auf Englisch vornehmen. Also keine Angst- ist total simpel.

brawo1 am 06 Aug 2011 22:34:02

Schnecke hat geschrieben:Seit Anfang Juni 2011 hat Telekom HR das Angebot geändert.
--> Link

Zitat:
Internet
Simpa Internet Package + web'n'walk USB Stick
Price: 198.00 HRK
• web'n'walk USB stick
• 500 MB
• SIM card

Der Stick funktioniert problemlos ( installiert sich selbst, das Netz ist gut ausgebaut, auch im Inland -wie hier
--> Link
(wir hatten zwar freies WLAN, ich hab den Stick dort trotzdem ausprobiert)

und auf vielen Inseln - konkret: Hvar und Korcula)

( Bisher kostete das Paket 146 Kuna und 100MB frei )

1 Euro derzeit rund (+/-) 7,32 Kuna

Elke

Hallo Elke,

das ist in meinen Augen ein tolles Angebot, 1 GB für rd. 10,00 €. Hast du dich nach Kauf der SIM-Karte selbst registriert bzw. angemeldet oder hast du das vom Verkäufer machen lassen?
Wie lange hat es dann gedauert, bis du die SIM-Karte benutzen konntest?
Könntest du bitte auch die APN-Einstellungen mitteilen?

jennergruhle am 08 Aug 2011 00:05:05

KONNI hat geschrieben:Der Link geht schonmal nicht, kommt Error Page

Ja, dahinter steht auch die Erklärung: "Your browser seems not to accept cookies".
Du musst im Browser einschalten, dass er Cookies akzeptiert (zumindest von vip.hr).

Schnecke am 08 Aug 2011 00:42:34

Hallo Wolf-

Ich hatte im Januar noch zu den alten Konditionen das SIMPA Starter Paket zu 146 Kuna gekauft- mit kroatischem Stick ( es ist ein HUAWEI Stick)- hab ihn mit USB verbunden und er hat sich selbst installiert, ich konnte nach wenigen Minuten loslegen. ( ohne fremde Hilfe)
Ich musste mich auch nirgendwo registieren, keinen Namen, keine EMail angeben.
Im Mai habe ich dann die SIMcard in mein Handy gesteckt und mein Guthaben wieder aufgeladen. Den 100Kuna Bon habe ich an einer Tankstelle gekauft (*123*14stellige Zahl eintippen, dann # , dann grüne Taste )
Ich habe allerdings gehört, dass in Kroatien eine Registrierungspflicht im nächsten Jahr vorgesehen ist. Genaues weiß ich leider noch nicht, bleib aber "am Ball".

Wenn man einen simlockfreien Stick von zu Haus mitbringt und nur eine SIMkarte kauft, ist das sicher etwas komplizierter.
Bei den kroatischen Daten-SIM mit dem USB-Stick von zu Hause muss man den Zugang auf der Zugangssoftware (Mobile Partner, Mobile connect usw.) im Profilmanagement selbst eingeben.

T-Mobile: APN: web.htgprs Access number: *99#
VIP: APN: data.vip.hr Access number *99#
Tele2: APN: data.tele2.hr Access number *99#

Viele lassen sich das bei einem kroatischen T-Punkt ( oder einer entsprechenden Verkaufsstelle) einrichten.
Mit Englisch kommt man da meistens zurecht
Ich habe allerdings auch schon erfahren, dass es da recht inkompetente Verkäufer gibt.
Vor allem mit den 500MB , die man bekommen soll , scheint es hin und wieder Probleme zu geben, weil das anscheinend manchmal Stunden dauert, bis sie zur Verfügung stehen.

,
Elke

KONNI am 08 Aug 2011 12:17:01

Hallo, also wir waren ja auch 3 wochen in Kroatien und ich hatte mir im Vorraus Gedanken gemacht, die aber ganz überflüssig waren, denn es gab überall wo wir waren freies wlan kostenlos. In der Stadt, auf dem Camping, auf der Promenade , überall. ich brauchte also weder Stick, den ich ja habe noch Sim Karte.

jennergruhle am 08 Aug 2011 16:07:00

Super! Ähnlich erging es mir in Ungarn und der Slowakei (manchmal freie Stadtnetze, oft WLAN auf dem Campingplatz, zumindest an der Rezeption) - freut mich dass es in Kroatien auch gute Chancen auf WLAN-Zugang gibt. Hat man ja heute ohnehin in Notebook, Tablet und Handy drin, also kein Grund lage zu suchen.

Überhaupt sind die meisten Länder da deutlich entspannter als die Deutschen (und Schweizer, Österreicher, Engländer) und lässt auch mal Touristen das WLAN benutzen - die ewige Hysterie vor den Schreckensgespenstern der hiesigen Innenminister (Terroristen, "Raub"kopierer, Nazis, ...) kennt man dort nicht.

brawo1 am 08 Aug 2011 19:44:41

Schnecke hat geschrieben:T-Mobile: APN: web.htgprs Access number: *99#
VIP: APN: data.vip.hr Access number *99#
Tele2: APN: data.tele2.hr Access number *99#

,
Elke

Hallo Elke,

danke für deine Angaben und vor allem für die APN-Einstellungen.

LowCostDriver am 08 Aug 2011 19:52:35

Also wir haben im letzten Jahr auch den SIMPA- Stick in Kroatien genutzt.
Es stimmt zwar, dass viele CPs WLAN anbieten, aber fast alle CPs, die wir angesteuert haben, wollten hierfür sehr teure Tages- oder Wochenzugänge verkaufen.
Mit dem Simpa- Stick waren wir auf jeden Fall dann besser bedient.

Ich hab den Stick noch hier herum liegen, vielleicht stelle ich den mal in den Anzeigen- Markt...

grindolino am 12 Aug 2011 10:27:51

Hallo Foristi und Kroatien-Kenner,

kann mir jemand sagen, ob einer der kroatischen Provider auch Prepaid mit Micro-SIM für das iPad anbietet? Und zu welchen Konditionen?

Beste ,
Michael

chrisk am 12 Aug 2011 10:47:58

Micro Sim gibt es bei der Telekom als Simpa Karte. Kostenpunkt 20 Kuna inkl. 500MB frei. Im iPad muss man nur den APN angeben, sehr komfortabel.
Die 500 frei MB konnte ich allerdings nicht nutzen, da das System der Telekom am überlaufen war. Hat aber auch nichts gemacht, 1GB frei hatte auch so gut wie nichts gekostet.

wmax am 28 Aug 2011 22:08:43

Hallo

hat eigentlich jemand diesen kroatischen SIMPA-Stick mit der kroatischen SIM-Karte in Deutschland (oder auch Italien, Österreich etc) erfolgreich verwendet ?

Funktioniert der Stick in Deutschland mit einer deutschen SIM-Karte ?

wmax

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fähre aus Dubrovnik nach Rijeka - Venedig oder Genua
Kroatien ... aber nur wohin?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt