aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alufraß?

Wohnifahrer am 29 Aug 2010 18:53:45

Ich habe heute beim polieren folgende Stellen beim Aufbau gefunden (s.Bild). Mein Vorgänger hatte sie behandelt und habe sie deshlab nicht erkannt. Beim polieren ist die Ausbesserung herausgefallen und zum Vorschein kamen diese Löcher!

Ist es sinnvoll einfach ein Alu-Blech zum Abdichten darüber zu kleben. Die Stelle ist ca 3cm breit und 15 cm hoch und ist am Übergang vom Fahrerhaus zum Aufbau.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 29 Aug 2010 19:28:31

Würde sagen das kommt von innen, da muß erst mal die Ursache gefunden werden, sonst gehts immer weiter.

Wohnifahrer am 29 Aug 2010 19:35:16

Ich habe vergessen zu sagen, dass es auf der anderen Seite auch so ausschaut. Von innen komme ich sehr schlecht ran, da auf der einen Seite die Sitzbank ist und auf der anderen Seite der Schrank ist.

Anzeige vom Forum

catsus am 29 Aug 2010 19:42:08

Mein Beileid...von innen kann sowas so aussehen:
Da muss Feuchtigkeit vorhanden sein auf der inneren Seite des Schadens.

ahd250 am 29 Aug 2010 21:07:30

Halloundso,

sieht mir auch nach Wasserschaden aus. Hast Du mal Feuchte gemessen, von innen?

mueckenstuermer am 29 Aug 2010 21:19:54

Wann gekauft?

Da dürfte arglistige Täuschung vorliegen. Ich würde alles daran setzen, den Schaden vom Verkäufer bezahlen zu lassen.

m.

Wohnifahrer am 29 Aug 2010 22:00:14

Das Fahrzeug habe ich am 20.06.2010 gekauft. Im KV habe ich noch die Klausel eingebaut, dass ich erst einmal eine Dichtheitsprüfung beim Caravanhändler bei uns vor Ort machen lasse und erst wenn der sagt, dass kein Schaden vorliegt der KV gültig wird. Ich habe die Prüfung auch am 21.06.10 durchführen lassen und diese war ohne Beanstandung. Leider habe ich diesen Befund nicht schriftlich. Somit habe ich zwar ein Problem, dass ich nicht nachweisen kann, dass die Firma wirklich nichts gefunden hat, andererseits hätte ich sonst das WM nicht übernommen!
Ich habe mir extra vorher ein Feuchtigkeitsmessgerät gekauft um selber zu messen. Zusätzlich noch den Rat einer Fachfirma eingeholt und jetzt das!

grosseweitewelt am 29 Aug 2010 22:22:58

Hi,

leider kannst du mit dem Feuchtigkeitsmessgerät nur Feuchte messen. Wenn's also innen ausgetrocknet ist, hilft dir das Ganze nicht.

Bei meiner Rep am Wohnmobil verwiesen diese Stellen auf die gerosteten Stahltackerklammern, welche in Reaktion mit dem Wasser das Alu aufgelöst hatten.

Damit durfte ich alles öffen und hab schon den Torf gesehen.

Mein Fazit: Von innen prüfen und rausfinden ob irgendwo noch Wasser reinläuft oder ob's ein schon behobenenes Problem ist.

Beste

Jens

Wohnifahrer am 29 Aug 2010 22:43:36

Daher habe ich auch zusätzlich noch eine Fachfirma das Fahrzeug untersuchen lassen. Die hätte das doch sehen müssen, oder?

fuzzy am 30 Aug 2010 08:32:21

wenn es gut gespachtelt war, nicht unbedingt.
Wie schon gesagt Dichtigkeitsprüfung und Feuchtemessung schön und gut, aber wenn der Schaden älter und getrocknet ist, stellt man damit nichts fest.

Wo genau ist der Alufraß denn ? Du sagts auf beiden Seiten ?
Stell doch mal ein Fahrzeugbild ein und markier die Stellen.
Dann kann man ggf. lokalisieren wo es herkommt.

Über die Suche nach Alufraß im Forum, kannst Du sehr viel dazu nachlesen.

carthagocliff am 30 Aug 2010 09:53:07

Also ich seh´s auch so wie Mückenstürmer !! Wohnifahrer hat sich sorgfältig und vorsichtig verhalten und den Kaufvertrag nur unter Vorbehalt geschlossen.

Solche nur optisch vertuschten Löcher fallen für mich auch unter arglistige Täuschung!! Hätten auf jeden Fall vom Verkäufer erwähnt werden müssen.

Christian

travelrebell am 30 Aug 2010 10:17:12

wie alt ist das Fzg ? 12-15- oder älter ? Wieviele Vorbesitzer ? Kannst du den Mangel überhaupt dem letzten Verkäufer anlasten ? Wenn nicht (?!) spar dir das Geld für den Rechtstreit und versuch zu reparieren.

Wohnifahrer am 30 Aug 2010 10:30:53

Das Fahrzeug ist Bj.94 und er war zweitbeitzer.Im Kaufvertrag steht, dass das Fahrzeug dicht ist und dies ist es ja nun nicht, da Alufraß. Ob er das nun wußte oder nicht kann ich nicht entscheiden und weiß auch nicht ob das relevant ist.
Zudem habe ich eine kfz-Rechtschutzversicherung. Ich muss nur noch klären ob diese Versicherung auch für das Wohnmobil gilt.

blackraider am 30 Aug 2010 11:20:26

Hallo,
ist zwar ärgelich wenn man so etwas später findet und auch schwerlich zu beweisen das der Schaden vertuscht worden ist aber das Fahrzeug ist 16 Jahre alt.
Es gibt jüngere Fahrzeuge die schlimmer aussehen.
Ich würde der Ursache auf den Grund gehen und reparieren/lassen.
Sollte der Kauf inzwischen bereut worden sein (Grundriss nicht ideal oder der Urlaub mit dem Womo ist doch nicht so wie erhofft) dann versuchen das Womo zurück zu geben.
Ich denke der Ärger mit einen Rechtsstreit ist höher und teurer als eine Reparatur.
Ich habe im nach hinein auch einige Dinge gefunden die mich geärgert haben und die vom Händler geschickt vertuscht worden sind.
Da ich aber nichts schöneres finde als mit dem Womo zu verreisen habe ich die Sachen gerichtet und bin jetzt zufrieden.

Thomas

Wohnifahrer am 30 Aug 2010 11:40:43

Was mich nur ärgert ist, dass ich einer Fachfirma Geld gebe, damit diese das Wohnmobil überprüft und die Fehler aber nicht findet. Ich denke wenn man genau hinschaut und entsprechend Erfahrung hätte man das erkennen können! Ich lasse das Fahrzeug einen anderen Experten anschauen und frage mal was er dazu sagt! Und vor allem wie teuer eine Reparatur kommt!

Ich denke ich kann noch bis zum Winter warten und werde mich dann an die Arbeit machen.

tec595 am 30 Aug 2010 13:39:54

hallo auch ausm allgäu
Also bei mir ist am ende genau unterhalb dieser stelle das wasser ausm aufbau gelaufen...wenn diese blende oben nicht richtig abgedichtet ist dann läuft dir des wasser von oben rein!war bei mir so mit dann torfhaltiger bodenplatte!hab jetzt alles abgebaut die bodenplatte an dieser stelle erneuert und vernüntig abgedichtet und die stahlklammern entfernt mit denen die blende festgemacht ist weil die in kombination mit wasser alufraß hervorruft!jetzt passt alles wieder!den alufraß den ich aufm dach hatte sieht ähnlich aus wie bei dir auf den bildern...
Gutes gelingen bei der reperatur und grüße vom fast nachbarn
Uwe

mueckenstuermer am 30 Aug 2010 14:12:42

Wohnifahrer hat geschrieben:Das Fahrzeug ist Bj.94 und er war zweitbeitzer.Im Kaufvertrag steht, dass das Fahrzeug dicht ist und dies ist es ja nun nicht, da Alufraß. Ob er das nun wußte oder nicht kann ich nicht entscheiden und weiß auch nicht ob das relevant ist.
Zudem habe ich eine kfz-Rechtschutzversicherung. Ich muss nur noch klären ob diese Versicherung auch für das Wohnmobil gilt.

Beim Händler oder vpn Privat gekauft!?

Für Zusagen haftet man übrigens immer; "dicht" ist so eine Zusage. Da hilft dem Verkäufer auch kein Gewährleistungsausschluss.

m.

Wohnifahrer am 30 Aug 2010 17:09:45

@Uwe
Ist ja kaum zu glauben, dass ich hier noch Leute aus der Gegend hier finde. Ich habe schon gedacht hier gibts keine Wohnmobilisten!
Vielleicht können wir uns ja mal treffen?

@muckenstuermer
Das WM habe ich von Privat gekauft und die Dichtheitsprüfung habe ich beim Caravanhändler durchführen lassen. Als KV diente eine Vorlage vom ADAC. Ich schicke ihn Dir mal als Datei.

Wohnifahrer am 30 Aug 2010 19:49:43

Hier habe ich noch ein paar Bilder auf denen ihr seht wo der Schaden ist. Auffalend ist, dass der Schaden spiegelbildlich ist und ich daher nicht von einem undichten Fenster ausgehe.
Außerdem noch ein Bild auf denen man sieht wie die Löcher verfüllt worden sind.

ahd250 am 30 Aug 2010 21:27:32

Halloundso,

siehe Bild.

Das erklärt auch daß Du keine Feuchte messen kannst wenn das Fahrzeug länger gestanden hat.

tec595 am 30 Aug 2010 22:31:12

hallo
Klar mal treffen wär interressant!die markierte stelle vom letzten beitrag wars bei mir auch!das wasser läuft in der blende runter!da kannste wahrscheinlich innen messen soviel du willst!bei mir ist die blende innen hohl und die isolierung kommt erst paar zentimeter weiter innen!also läuft des wasser einfach durch mußt mal von unten schauen wie es da ausschaut!
Bis bald mal grüße uwe

Wohnifahrer am 31 Aug 2010 18:48:01

Hallo Uwe,

ich habe mal zwei Bilder vom Zusatnd der Dichtung gemacht. Sie sehen schon sehr porös aus. Wie hast Du die Dichtung ausgetauscht. Dichtmasse erstmal rauskratzen und mit was wieder auffüllen?
Für die Teile mit Lochfraß habe ich mir gedacht, dass ich mir zwei passende Bleche schneiden lasse und die sann nur aufsetze und mit Sikaflex verklebe. Hast Du eine bessere Idee?
Wenn ich Dich richtig verstehe brauche ich mir um größere Schäden nicht so große Sorgen machen, oder?

tec595 am 31 Aug 2010 20:29:41

hallo sascha
Also ich würde an deiner stelle des ganze blech runternehmen und drunter schauen!wenn du nur neu abdichtest weißt halt nicht was drunter noch alles am faulen ist...also ich hab bei mir des ganze teil ausgebaut und eben am boden die platte neu gemacht!dann wieder aufgesetzt und vernünftig von innen nach außen abgedichtet!bei alufraß mußt du auf jeden fall die ursache beheben sonst hast nächstes jahr des gleiche problem an ner anderen stelle!vielleicht fragst du mal beim Womo stetter nach(bab8 mm süd)der hat eigentlich immer nen guten tip!bis bald mal grüße
Uwe

tec595 am 31 Aug 2010 20:31:02

sorry meinte natürlich bab7

Wohnifahrer am 01 Sep 2010 11:40:39

Hallo Uwe,

danke für die Tipps. Wie kann ich denn das Blech abbauen? Ist das viel Aufwand?
Ich denke ich werde das in der Winterpause machen. Ich hoffe, dass ich einen Stellplatz finde in der ich im Winter basteln kann.

Ciao

Sascha

Wohnifahrer am 02 Sep 2010 10:00:29

Da ich wohl erst mit der Reparatur anfangen werde, wenn das WM abgemeldet in einem Stellplatz steht würde ich die Löcher gerner wieder verschließen, damit kein Wasser von außen reindrückt. Mit was kann ich die Löcher am Besten verschließen?

chrisk am 02 Sep 2010 11:31:49

Ich würde das Blech kpl. ersetzen. Jeder Fenster- oder Fassadenbauer kann Dir das für kleines Geld anhand Deines alten Bleches anfertigen.

Wohnifahrer am 02 Sep 2010 11:37:43

Ich denke auch, dass ich das Blech ersetzen werde, dann aber so wie Uwe oben beschrieben hat. Das mache ich aber erst in den Wintermonaten, w das WM sowieso abgemeldet ist. Solange wollte ich die Löcher nur zu machen. Oder meinst Du ich sollte die Bleche derweil nur darüber kleben bis ich im Winter repariere?

ahd250 am 02 Sep 2010 18:19:23

Halloundso,

erstmal Bleche drüberkleben oder Löcher mit Epoxi-Harz "zuschmieren". Dann aber auf jeden Fall auch mal dahinter gucken :!:

Scout am 05 Sep 2010 13:14:53

Hallo Sascha!
Beim Stöbern habe ich diese Seite gefunden.
--> Link
Vielleicht ist etwas dabei.

Wolfgang

tec595 am 07 Sep 2010 13:28:21

hallo sascha
hatte die tage keine zeit zum schreiben aber jetzt wieder!ich würde an deiner stelle garnichts machen an den löchern weil da wirds sowieso schon faulig sein dahinter!ich denke die arbeit kannst dir sparen und im winter dann richtrig machen!außerdem hab ich auf deinen bildern gesehen das es glaub doch keine blende ist bei dir sondern direkt die außenhaut und dann haste auf jeden fall feuchtigkeit in der isolierung und dann wirds schon bißle mehr arbeit wenn die austauschen mußt...nun ja ich wünsch dir gute nerven und ein geschicktes händchen beim reparieren!
bis bald mal grüße uwe

wagner1 am 21 Mär 2011 15:13:01

Hallo,
Habe jetzt soviel über Alufraß gelesen,und einen gehörigen Schreck bekommen.
Könnt das auf dem Bild auch welcher sein oder werden ?Ist jetzt stecknadelgroß und wir denken die ganze Zeit da wäre etwas Lack ab.

Beduin am 21 Mär 2011 16:07:53

Sieht aus wie wenn es "ist" :(

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Campingliege
Was haltet Ihr davon ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt