xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Generator Leistung.

ET am 06 Dez 2010 18:39:42

Im letzten Jahr ist mir leider über ein Wochenend klar geworden, welchen Nutzen so ein Stromerzeuger bringen kann. Mit anderen Worten ich möchte keine weitere Nacht bei extremen Minusgraden ohne Heizung verbringen. Meine Frage nur: Wie groß, oder besser, welche Leistung muß ein Stromgenerator haben. Was mich oder unser Wohnmobil betrifft, wir haben weder Klima noch Fernseh mit Sat. Somit sind Licht, Heizung und Radio die einziegen Verbraucher.
Danke und leibe aus Tirol.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Dez 2010 18:54:59

Hallo Tiroler,

geht uns ähnlich, nur Licht und Heizung als Hauptverbraucher, bißchen Wasserpumpe und Radio sind vernachlässigbar.
Nach 3 Tagen gehen die Batterien 2 x 100Ah Richtung leer, sprich ist Schicht im Schacht.
Zum Laden der Batterien genügt ein einfacher ca 1 KW leistender Generator(auch geringer), der macht viel mehr Leistung als dein Ladegerät meist an die Batterien bringen kann.
Wenn du dann noch während des Ladevorgangs viel Strom verbrauchst, dauert die Ladung umso länger.
Wir haben dann nach 3 Tagen fast jeden Abend das Moppel angeschmissen für 1-2 Stunden, außer wenn wir mal gefahren sind, da hat dann die Lima geladen.
Da wir meist sehr einsam stehen ist das Moppel auch kein Problem...

Didier

Gast am 07 Dez 2010 11:41:51

klein aber fein reicht.
Es gibt auch Schallschutzkisten, die den Schall weiter eliminieren und den Generator vor Bodennässe schützen.
Manche bauen den auch in die HG ein, und sorgen von dort aus für Frischluft und den Abgasausgang. Dann stört es auch nicht mehr den Nachbarn, wenn der dann tagsüber vor sich hin tuckert.

Dabei gilt immer, ein 220 Volt Anscluss auf einem SP ist auch auf Dauer günstiger!

Jörg

Anzeige vom Forum

inzman am 07 Dez 2010 12:06:31

Ein 1000 Watt Generator wiegt so um die 13 kg, ein 2000Watt so um die 22 kg. Das sind gängige Grössen. Die Leistung wird in Nennleistung und Dauerleistung angegeben. Bei 1KW Generatoren sind es meistens so um die 900 Watt Nennleistung, bei den 2KW meisten so um die 1,8 - 1,9 KW. Viele Elektrogeräte wie zB. Heizpatronen der Alde Heizung, Heizlüfter,Kleinbacköfen liegen aber genau in diesem Bereich 1000 resp 2000 Watt. Deshalb habe ich meinen Generator so gewählt, dass er als Dauerleistung die 1000 Watt abgibt, d.h. er hat 1100 Watt Nennleistung. So kann ich im Notfall die E-Heizung benutzen. Leider gibt es nur wenige Modelle die diese Nennleistung haben. Die 2000 Watt Grösse ist mir bei meinem Bedarf schon eine Nummer zu gross.
inzman

costacruise am 09 Dez 2010 19:03:49

cojo hat geschrieben:klein aber fein reicht.
Es gibt auch Schallschutzkisten, die den Schall weiter eliminieren und den Generator vor Bodennässe schützen.
Manche bauen den auch in die HG ein, und sorgen von dort aus für Frischluft und den Abgasausgang. Dann stört es auch nicht mehr den Nachbarn, wenn der dann tagsüber vor sich hin tuckert.

Dabei gilt immer, ein 220 Volt Anscluss auf einem SP ist auch auf Dauer günstiger!

Jörg

Ist relativ!

Heute im Baumarkt gesehen. Ein Stromerzeuger 650w Dauerleistung für 99 Euro. Bei einer 20% Aktion 80 Euro.
Ein Stellplatz in Skigebieten mindestens 10 Euro + Strom. An vielen Liftanlagen kann man kostenlos stehen.
Nach diesem Beispiel wäre nach einer Woche "auf Dauer" vorbei. :D

Frank

carthamen am 09 Dez 2010 20:37:51

agent_no6 hat geschrieben:Hallo Tiroler,

geht uns ähnlich, nur Licht und Heizung als Hauptverbraucher, bißchen Wasserpumpe und Radio sind vernachlässigbar.
Nach 3 Tagen gehen die Batterien 2 x 100Ah Richtung leer, sprich ist Schicht im Schacht.
Zum Laden der Batterien genügt ein einfacher ca 1 KW leistender Generator(auch geringer), der macht viel mehr Leistung als dein Ladegerät meist an die Batterien bringen kann.
Wenn du dann noch während des Ladevorgangs viel Strom verbrauchst, dauert die Ladung umso länger.
Wir haben dann nach 3 Tagen fast jeden Abend das Moppel angeschmissen für 1-2 Stunden, außer wenn wir mal gefahren sind, da hat dann die Lima geladen.
Da wir meist sehr einsam stehen ist das Moppel auch kein Problem...

Didier

Ich habe 3 Batterien a 80 Ah also insgesamt 240 Ah. Wie lange dauert es etwa wenn man mit einem 1.000er Moppel die Batterien bei einer noch vorhandenen Kapazität von 100 Ah wieder voll hat ? Gibt es da eine Formel oder ähnliches?

Sorry bin leider zum Thema "Strom" ein großer Laie.

Danke für Eure Antworten.

fuzzy am 09 Dez 2010 21:07:16

costacruise hat geschrieben:
Heute im Baumarkt gesehen. Ein Stromerzeuger 650w Dauerleistung für 99 Euro. Bei einer 20% Aktion 80 Euro.
Ein Stellplatz in Skigebieten mindestens 10 Euro + Strom. An vielen Liftanlagen kann man kostenlos stehen.

Damit stehst Du keine Woche auf nem Stellplatz und auch an keiner Liftstation. !

fuchsroere am 09 Dez 2010 21:50:37

Beim Laden gillt immer bei konstannt abgegebener Leistung des Ladegerätes und 20 Grad Raumthemperatur,

Stunden x Amp = 1,1 x Entnomme Ladung

felix52 am 09 Dez 2010 22:22:11

jou Bernd,
nicht mal einen Tag. Man würde weggejagt, der "Generator" würde explodieren oder der EBL den Geist aufgeben. Wahrscheinlich alles zusammen. :)

kintzi am 10 Dez 2010 01:11:55

Hallo, habe Batt 270Ah, max. Ladesstrom 63 A. Bei 50% Entladung läuft
Moppel (Honda 20i, max 2kW f. 30Min, Dauer 1,6kW) unter anfänglich knapp 1kW Last bis 80% Ladung ungefähr 90-120 Min. Vollladung lohnt sich bei Gen. Betrieb wegen der langen Laufzeit bei knapp über Leerlaufdrehzahl(ist Last-geregelt, trotzdem unnützer Spritverbr.) u. wegen Lärm nicht. Richi

andwein am 10 Dez 2010 12:04:59

cojo hat geschrieben:klein aber fein reicht.
Jörg

Ist relativ!
Frank

Ja, alles ist relativ, aber der Lärm den diese 99.- Euro Teile machen ist nicht relativ laut sondern sehr sehr sehr laut.
Andreas

peterhubertus am 10 Dez 2010 14:49:53

costacruise hat geschrieben:Heute im Baumarkt gesehen. Ein Stromerzeuger 650w Dauerleistung für 99 Euro. Bei einer 20% Aktion 80 Euro.

ich warte noch ein bischen. Dann gibt´s vielleicht im Baumarkt einen 1200 W Generator mit Schallschutz, 5-Jahresgarantie und 20 Liter Spritgutschein für 19,99 Euro.

Gast am 10 Dez 2010 15:42:04

peterhubertus hat geschrieben:
costacruise hat geschrieben:Heute im Baumarkt gesehen. Ein Stromerzeuger 650w Dauerleistung für 99 Euro. Bei einer 20% Aktion 80 Euro.

ich warte noch ein bischen. Dann gibt´s vielleicht im Baumarkt einen 1200 W Generator mit Schallschutz, 5-Jahresgarantie und 20 Liter Spritgutschein für 19,99 Euro.

ich bin dabei - sag einfach Bescheid :D :D

felix52 am 10 Dez 2010 18:48:16

ja nee, issklar,
der Generator iss so leise..... Ausserdem spielt er während des Betriebs "zwitschernde Vögel" ab. :D :) :(

costacruise am 14 Dez 2010 10:35:38

Hallo,

abschließend möchte ich nur erwähnen, dass ich mir kein Stromerzeuger kaufen werde. Weder den für 80 oder 99 Euro und schon gar nicht einen für 1000 Euro. Habe "nur" 100 Ah, aber für 5 Tage frei am Lift hat es noch immer gereicht. Könnte ohne Problem noch 100 Ah nachrüsten, wüßte aber nicht wofür. Falls wir nicht am 3.Tag weiter fahren, muss ich nach 4-5 Tagen eh V/E und einkaufen fahren.

Und zur Lärmbelästigung sei noch gesagt, das die alten umgebauten Hanomags auch niemand wegjagt oder in die Luft sprengt, wenn sie den halben Tag den Motor laufen lassen und neben der Lärmbelästigung noch das halbe Tal in blauen Dunst hüllen.
Da wäre mir ein Billigmoppel in 50 m Entfernung wesentlich lieber.

Frank

Gast am 14 Dez 2010 11:15:49

costacruise hat geschrieben:.... Könnte ohne Problem noch 100 Ah nachrüsten, wüßte aber nicht wofür. ...

ich schon - z.B. um die Lebenserwartung Deiner Batterie zu erhöhen

costacruise am 14 Dez 2010 21:36:19

ich-bins hat geschrieben:
costacruise hat geschrieben:.... Könnte ohne Problem noch 100 Ah nachrüsten, wüßte aber nicht wofür. ...

:cry: :cry: :cry:

Jedes Akku lebt davon entladen und geladen zu werden. Und zwar richtig entladen zu werden. Darum braucht ihr (mit über 200Ah) auch alle einen Stromerzeuger. Die Batterieladung fällt niemals unter halb voll. Das verkürzt die Lebensdauer und senkt die Leistung, sonst nichts.
Hoffentlich wird es bald wieder Sommer!

Frank

Gast am 14 Dez 2010 23:29:30

:cry: :cry: :cry:

Jedes Akku lebt davon entladen und geladen zu werden. Und zwar richtig entladen zu werden. Darum braucht ihr (mit über 200Ah) auch alle einen Stromerzeuger. Die Batterieladung fällt niemals unter halb voll. Das verkürzt die Lebensdauer und senkt die Leistung, sonst nichts.
Hoffentlich wird es bald wieder Sommer!

Frank

Frank,

das ist leider falsch.
Leute die 200Ah im Womo haben, sind Menschen die oft viel Leistung verbrauchen.
Die wollen aber nicht wie du an die Entladungsgrenze, sondern deutlich davon wegbleiben.

Mal ein Zitat eines Händlers:
Wartungsfreie 150Ah Solarbatterie (Blei / Gel - Technologie) von Effekta für 12V-Systeme. Bei 30% Entladetiefe bis zu 1000 Ladezyklen, bei 20% Entladetiefe sogar bis zu 2000 Ladezyklen!

Das wiederspricht absolut deiner Ausage.

Beim Sommer hast Du allersings recht :D :D

costacruise am 15 Dez 2010 10:04:17

@ ich-bins

Sorry, aber ich finde das widerspricht sich überhaupt nicht. Eher im Gegenteil.
Wenn ich bis 20% entlade, hält die Batterie doppelt so lange, als wenn ich bereits bei 30% alle paar Tage etwas beilade. So kommt man bei 50% Entladetiefe sicher nicht mal mehr auf 500 Ladezyklen, bei 70% evtl. noch 300 Ladezyklen. So sind die 270 Ah oder mehr nach 1,5 Jahren Schrott. Also muss dann ein Moppel her! :D

Glaube auch nicht, das alle die am Stellplatz ankommen und als allererstes Strom einstecken und schnell Geld einwerfen, den Strom wirklich brauchen. Es schadet mehr als es nutzt. Sollten sich dann lieber einen Wohnwagen kaufen. :) :)

Habe nie geschrieben, dass ich tief entlade! Meine Worte waren und bleiben RICHTIG entladen. Meine Batterie hat jetzt fast 3 Jahre und 60000 Km aufm Buckel und hat Leistung fast wie am ersten Tag.

Gast am 15 Dez 2010 10:16:25

costacruise hat geschrieben:@ ich-bins

Wenn ich bis 20% entlade, hält die Batterie doppelt so lange, als wenn ich bereits bei 30% alle paar Tage etwas beilade. So kommt man bei 50% Entladetiefe sicher nicht mal mehr auf 500 Ladezyklen, bei 70% evtl. noch 300 Ladezyklen. So sind die 270 Ah oder mehr nach 1,5 Jahren Schrott. Also muss dann ein Moppel her! :D

Glaube auch nicht, das alle die am Stellplatz ankommen und als allererstes Strom einstecken und schnell Geld einwerfen, den Strom wirklich brauchen. Es schadet mehr als es nutzt. Sollten sich dann lieber einen Wohnwagen kaufen. :) :)

Habe nie geschrieben, dass ich tief entlade! Meine Worte waren und bleiben RICHTIG entladen. Meine Batterie hat jetzt fast 3 Jahre und 60000 Km aufm Buckel und hat Leistung fast wie am ersten Tag.

Guten Morgen Frank,

einer von uns beiden hat nen Knoten im Kopf.
Wer? Das sollen andere entscheiden.
Dafür sind wir beide nicht objektiv genug.

charly

P.S: Ich habe nie geschrieben, das Du "tief entlädst", sondern " ...nicht wie du an die Entladungsgrenze".

costacruise am 15 Dez 2010 10:39:34

costacruise hat geschrieben:@ ich-bins

Guten Morgen Frank,

einer von uns beiden hat nen Knoten im Kopf.
Wer? Das sollen andere entscheiden.
Dafür sind wir beide nicht objektiv genug.

charly

P.S: Ich habe nie geschrieben, das Du "tief entlädst", sondern " ...nicht wie du an die Entladungsgrenze".

Guten Morgen Charly,

ich weiß zwar nicht woher du weißt, wo meine Entladegrenze ist, denke aber nach wie vor, dass wir das gleiche meinen. Soll doch jeder machen was er will...

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wieviel Wechselrichter braucht der Mensch ?
Efoy - wo kaufen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt