|
Hallo,
ich schlafe mit meinem Sohn immer im Alkoven und finde es dort immer etwas unbequem, da hart. Zudem habe ich etwas Probleme mit der Lendenwirbelsäule, so dass ich morgends immer etwas Schmerzen im Rücken habe. Ich fahre einen Karmann Distance Wide. Habt oder hattet ihr auch solche Probleme und was habt ihr dagegen unternommen? Wollte mit Frank auch im Alkoven schlafen. Er hat es aber mit dem Rücken auch nicht ausgehalten. Nun liegen die Kinder im Alkoven und wir in den Etagenbetten. :roll:
Ein Traum wäre ja noch ein Festbett .... Hi Sascha,
überziehe Deine Matratze mit einem Unterbett, Du wirst schlafen wie auf Wolken. Ich habe sogar zwei übereinander. :wink: --> Link
O.k., damit wird´s "weicher", aber nicht unbedingt besser für den Rücken .. :( Wir denken gerade über das FROLI-System nach :) Froli-System und viscoelastische Matraze
Hier ein Link zu meinen und den Erfahrungen anderer: --> Link Das stimmt nicht Wolfgang, seit ich die Dinger überzogen habe, sind meine Rückenschmerzen verschwunden, muss halt jeder selbst ausprobieren. Nicht zu vernachlässigender Nebeneffekt, diese Auflagen kann man waschen, die Matratze wohl eher nicht. :wink:
Über das Frolisystem denken wir auch nach, ist aber vermutlich schwerer oder? Wir haben das ganze Matrazenzeugs rausgeschmissen und eine 17 cm dicke 150cm breite Kaltschaummatratze eingelegt.
Genau genommen 1 x 70 cm und einmal 80 cm nebeneinander. Seid dem herscht Ruhe im Rücken :D Dieter
Nein, eigentlich nicht, das Grundpaket wiegt nur 4 kg: --> Link Matratzen raus,
ich hatte bei meinem Alkoven auch ganz normale Kaltschaummatratzen angeschafft und wenig später noch das Froliosystem daruntergepackt. Damit schläft Frau wie im 7. Himmel. Der Nachteil, die Alkovensitzhöhe verringert sich. War mir die Sache aber wert. Ich würde darauf achten, 2 Matratzen zu nehmen. Sie sind leichter händelbar und eher mal auszuwechseln. Paßten auch gut in mein neues Festbett. Julia Wir haben auch Froli und Kaltschaummatratzen (leider zu spät von Nanoform erfahren, sonst hätte ich sie dort geholt). Da das noch nicht ganz reichte, gab's die Unterbetten aus Maxima's Link dazu und jetzt passt es perfekt.
Trotz kürzlich erlittenem Bandscheibenvorfall konnte ich dieses Wochenende ziemlich gut drin schlafen. Maggie Gute Kaltschaummatratze ist wichtig, auf das Raumgewicht (hat nichts mit der Härte zu tun!) achten! Ohne Probeliegen bleibt ein hohes Risiko.
Viele Matratzenbezüge sind übrigens abnehmbar und waschbar. Lattenrost spielt eine nicht unbedeutende Rolle, Froli Tellerfedern sind empfehlenswert, aber -wie hier schon erwähnt- nehmen sie ca. 5cm Höhe weg! Der Einbau ist jedoch auf für Laien relativ einfach. Wichtig ist, das die Latten des Rostes keine zu großen Abstände haben, ist pures Gift für jede noch so gute Matratze... Viskoauflage hilft oft schon weiter, aber es ist zu bedenken: Viskoschaum reagiert auf Wärme (wird weicher) und natürlich auch auf Kälte (wird härter)...kann im Alkoven zum Problem werden ->ständig wechselnde Härte! Und die Durchlüftung des Materials ist relativ schlecht! Matratzenauflage lindert das Problem etwas, aber hilft meist nicht viel weiter. Es sei denn, der Rücken ist o.k. und man will nur "etwas" weicher liegen. Das war das Wichtigste in Kurzform :) Klaus
Stimmt schon, dass das Froli rund 4,3cm hoch baut. Wegnehmen tut es in der Regel aber nichts bis sehr wenig, da das Lattenrost gewöhnlich auch nur selten unter 4cm dick ist. Ich spare mit Froli sogar Höhe ein, da das Lattenrost 6cm hoch ist. Ich schließe mich an und sage nur: Froli und Nanoform im Alkoven ist einfach herrlich!!!
Sowohl Gogoline als auch ich haben beide das Gefühl im alkoven besser zu schlafen wie zu hause. Wir überlegen uns gerade, diese Kombination auch für zu hause anzuschaffen, aber wir sind ja fast nicht mehr dort sondern mit dem Gogolobil auf der Reise.... Habe die Ehre Gogolo Danke für die vielen Antworten. Anscheinend bin ich wohl nicht der einzige mit dem Problem! Derzeit favorisiere ich das System von Nanoform mit einem Teil Hart- und einem Teil Viscoschaum. Allerdings habe ich kein Froli-System. Ist dies notwendig oder kann ich einfach nur die Matratze austauschen? Was habt ihr für Erfahrungen?
Ja, beim Alkoven geht das. Latten rausmontieren, Frolis drauf. Bei Heckbetten bedarf es meist etwas mehr Arbeit, da der Rost meist nicht ohne weiteres rausgenommen werden kann. Hier gibt es spezielle Auflagegitter, die man mit Kabelbindern auf dem Rost befestigen kann. Es gibt auch noch Froli Travel, die sind noch niedriger (3.3cm), haben dadurch allerdings auch so gut wie keinen Federweg!! Ich empfehle Froli mobil Klaus Dazu auch meine Erfahrungen mit dem neuen Mobil:
Ich habe den Fehler gemacht, das Frolisystem im alten drin zu lassen. Somit hatten wir die viscoelastische Matratze von Nanoform (die inzwischen im übrigen doch einen Bezug bekommen hat) auf dem vorhandenen Lattenrost im Einsatz. Rückenschmerzen und unwohlsein im Schlaf waren die Folge bei meiner Frau, bei mir ging es. Erst als ich wieder auf das Frolisystem gewechselt habe, war es wieder i.O. Aber... ... ich möchte nicht verschweigen, dass das Lattenrost bereits so schlecht war, das es auch daran gelegen haben kann. Dazu kam, das es ein zwi geteiltes Lattenrost war, welches auf meiner Seite sogar mehrere CM tiefer war, so dass meine Frau nachts automatich zu mir rüberrollte.
Nö, bei uns geht das nicht ... da sind unter dem Lattenrost noch die Heizschlangen für die Alkovenheizung :( Blöd, wir "verlieren" daher echt an Kopffreiheit .. 5cm für Froli und nochmal 4cm für dickere Matratze. Das läßt mich noch zögern ...
Hmm, das macht die Sache natürlich schwieriger! Die Matratze sollte schon 13-14cm Gesamthöhe haben, sonst lässt die Elastizität und der Liegekomfort zu wünschen übrig. Ohne Zonen ist 10cm das vernünftige Minimum... Ich würde, wenn Du die Höhe nicht verlieren willst, auf die Tellerfedern verzichten. Wunder verbringen die Federn auch nicht, eine hochwertige Matratze mit einem vernünftigen Unterbau ist wichtiger. Sollten die Latten zu großen Abstand haben, kannst Du das Auflagegitter -wie im angehängten Bild gezeigt- drauflegen. Bringt sehr viel und schont die Matratze. Leider sind viele Roste in Wohnmobilen eine Katastrophe, billiges Birkenholz und/oder zu große Abstände. Da gehen auch an sich gute Matratzen schnell zugrunde! Ich habe da -auch bei neuen Mobilen- schon "tolle" Sachen erlebt. Auch bei Marken mit Namen :roll: Auf dem Bild gut zu erkennen: Der Lattenabstand ist viel zu groß! Du bist "vom Fach", Klaus :?:
Ja, bin ich...Hobby eigenes Womo und dann noch Wohnmobilen und Caravans neue Matratzen anpassen macht Spass, vor allem entstehen immer wieder nette Kontakte! Hallo,
ich bin ja auch so eine Prinzessin auf der Erbse :D Im ersten Womo hatte ich dann Froli gekauft und fand das überhaupt keinen Unterschied. Die Matratzen waren aus Kaltschaum, also packe ich erstmal so ein Viscose Schaum oben drauf. Im nächsten Womo telefonierte ich mit den Nano Leuten und kaufte eine Auflag in 7 cm Höhe (empfohlen). Die lag auf der Kaltschaummatratze und damit war es sehr gut. Habe ich fürs jetztige Womo sofort wieder gekauft. Unter Zuschnitt - Form aussuchen, Maß eingeben (unter a 7 cm) und Thermo Pur Standard. Beim ersten Mal habe ich einen Bezug dabei gehabt, beim 2. Mal haben sie ihn wohl vergessen, habe ich dann separat gekauft. Zu Hause habe ich viele Jahre auf dem Wasserbett geschlafen und dieses gegen so ein High Tec Teil eingetauscht von daher bin ich da sehr anspruchsvoll was Schlafen angeht. VG Ingrid
Hallo Klaus, wieso soll der Abstand zwischen den Latten auf deinem Bild zu groß sein?? Wenn ich die Quadrate der Netzauflage auszähle auf einer Latte und zwischen zwei Latten, errechne ich einen Abstand, der geringer ist als die Lattenbreite selbst. Der Lattenabstand ist hier also einwandfrei. Viel wichtiger ist aber etwas, daß Du überhaupt nicht angesprochen hast: Die Latte selbst, ihre Aufnahmen am Rahmen und eine mögliche mittige Verbindung aller Latten zueinander. Die Latte selbst sollte, analog zu den möglichen Belastungszonen der darauf verwendeten Matratze, gleiche Flexibilität aufweisen. Eine solche Flexibilität kann durch die Schichtdicke des Leimholzes, zusätzliche Elastoschichten innerhalb der Latte und durch die Anzahl der Schichten (Holz und/oder Elasto) definiert werden. Die Aufnahme am Rahmen erfolgt idealerweise in einer kardanischen Aufhängung, praktischerweise in einem mehrfach gelagerten Gebilde aus elastischem Werkstoff. Dieses Gebilde soll die Verwindung der getragenen Latte in möglichst jede Richtung gewährleisten und die Latte halten. Eine mittige Verbindung aller Latten zueinander kann die individuelle Flexibilität verringern und über mehrere oder alle Elemente eine straffere Dämpfung ergeben. Letztendlich nützt es wenig, ein einzelnes Produkt wie z.B. Froli besonders zu empfehlen - es sei denn, man hat ein kommerzielles Interesse daran. Die seriöse Empfehlung kennt drei wichtige Punkte zum Erfolg: 1. Probe liegen, 2. Probe liegen, 3. Probe liegen. Fragt Freunde und Bekannte, die ihre Probleme lösen konnten. Ich persönlich habe viele Jahre sowohl in der Forschung/Entwicklung von Bettsystemen gearbeitet wie auch im Vertrieb mit ständigen Verbraucher Feedbacks, und dennoch: Meine ideale Kombination von Rahmen und Matratze kam rein zufällig zustande. Soviel zum belastbaren Tip von Fachleuten. 8) Viel Erfolg auf der Suche nach der "passenden" Bettstatt, brainless :wink: PS: Mein Großvater nahm zwei oder drei Schnaps, wenn er nicht einschlafen konnte...........
Klar - die Kombination aller Teile macht es - trotzdem haben wir unter die Serienmatratze nur Froli drunter gepackt und der Unterschied ist riesig - in positiver Hinsicht. Glück gehabt. Die Wahrscheinlichkeit für eine Verbesserung ist bei den 0815-Lattenrosten in den meisten Womo aus meiner Sicht hoch.
Hör ich immer wieder - das sieht dann wie aus? Ich verbringe eine Nacht je Kombination im Geschäft oder meinst Du damit ein kurzes Ausprobieren? Welcher Laden hat denn meinen Lattenrost und meine Matratze? Oder ist das nur ein Tipp, wenn ich beides neu kaufe? Aber die letztere Variante funktioniert bei mir nicht - denn das was ich beim kurzen Ausprobieren feststellen kann, hat für mich wenig mit dem Schlaf über Stunden (in der Nacht) auf der Kombination zu tun. Probeliegen mag für die Auswahl eines Kissens nützlich sein, aber bei Lattenrost und Matratze muss man schon gut sein...
Hallo brainless, das mit dem Lattenabstand darfst Du ruhig glauben...es handelt sich bei dieser Aufnahme um unser eigenes Wohnmobil. Bereits nach einigen Wochen Benutzung fing unsere Kaltschaummatratze RG 50, 14er Kern, an, sich zwischen den Latten durchzudrücken! 6 cm Abstand sind definitiv zu viel und glaube mir, ich habe in meinen 30 Jahren Berufserfahrung schon genügend Matratzen gesehen, die aufgrund mangelhafter (oder alter) Roste Schaden genommen haben. Wir hatten letzte Woche einen Bürstner Quadro hier, 6 Monate alt. Matratze (Kaltschaum) im Hubbett Muldenbildung, Lattenabstand wie bei unserem Womo. Empfehlung von uns: Reklamieren, da noch Garantiefall... Deine Abhandlung über Lattenrosten allgemein ist natürlich richtig und wäre als Grundausstattung wünschenswert, doch der IST-Zustand ist eben in vielen Fällen NICHT so. Man kann natürlich auch jedem empfehlen, sich einen hochwertigen Rost einzubauen (hatten wir auch schon), doch der Aufwand ist da natürlich um einiges größer. DESWEGEN halte ich die Auflagengitterlösung (nur bei unpassendem Rost) als günstig und empfehlenswert! Probeliegen: Genau meine Philosophie!! Man kann ein Buch, Lampe etc. mit ein paar Mausklicks im Internet bestellen. Matratzen gehören meiner Meinung nicht dazu. Wenn auch webline (berechtigte) Zweifel an dieser hat. Aber die meisten können auf diese Weise das Risiko eines Fehlkaufes minimieren. Wichtig ist eben auch eine vernünftige Beratung. Letzendlich muß jeder seinen Weg zur richtigen Matratze finden. Jüngere Mitmenschen haben da meist weniger Probleme, doch ab 40 -50 fängt der Körper eben an zu meckern und da sollte sich jeder überlegen, wie man Frieden mit ihm schließt :wink: Schließlich haben wir Wohnmobilfahrer es selbst in der Hand, unsere Urlaubsreise frei zu planen und eben auch die Schlafstätte nach unseren Wünschen und Bedürfnissen einzurichten. Wenn ich da an manchen Hotelaufenthalt denke... :roll: Wünsche allen allzeit guten Schlaf :!: :)
Praktisch: wie soll das gehen? Ich kann ja verstehen, dass man als Händler die Kunden erstmal in den Laden ziehen will - aber welche Erkenntnis soll sich denn durch 5 min Probeliegen bei mir breit machen können? Der Verkäufer, der beim Kunden den maximalen Preisrahmen erkannt hat, nimmt viel mehr Einfluss auf die Entscheidung als dieses Kurzliegen?! Zumindest ist das meine Erfahrung - als Nicht-Profi.
Hallo Detlef, das Problem besteht natürlich, ,mal mehr , mal weniger.... Wir bieten für wirklich Unentschlossene Probematratzen an, die man bis zu 2 Wochen "zuhause" testen kann. So werden Fehlkäufe weitgehenst ausgeschlossen. Ist natürlich bei weit angereisten Wohnmobilisten nicht machbar...aber ein paar Nächte in unserer idyllischen Gegend zu bleiben ist ja auch nicht die schlechteste Lösung :wink:
Hallo wir haben die nanoform ohne Froli. Sowohl im Alkoven, als auch im Bett zuhause. Total perfekt. Schau doch mal hier: --> Link und "Gute Nacht" Thomas Aus meiner Sicht liegt das Problem teilweise auch beim Kunden / WoMo-Nutzer. Da werden für zehntausende von Euros neue WoMos gekauft aber an der Matraze muss dann gespart werden?
Die serienmäßigen Federkernmatrazen der Hersteller sind aus meiner Sicht alle Müll. Ich bin bei Abholung unseres gebrauchten WoMos (2 Jahre alt) auf der Fahrt vom Händler nach Hause bei der Müllkippe vorbei und habe erstmal die Federkernmatrazen entsorgt. Dann die bestellten Kaltschaummatrazen in den Alkoven gelegt und das erste Probewochenende gemacht. Vor dem ersten längeren Urlaub wurde dann noch das Frolisystem eingebaut und fertig. Man muss nicht bei einer hier oft empfohlenen bestimmten Firma einkaufen, aus meiner Sicht reicht jede beliebige gute Kaltschaummatraze völlig aus. :) Wichtig ist, dass man bereit ist für den Schlafkomfort auch etwas Geld auszugeben und nicht eine kostenlose und möglichst billige Lösung zu suchen, dazu ist mir der Rücken und eine ruhige Nacht zu wichtig. Geiz ist hier gar nicht geil. :wink: |
Anzeige
|