xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Privatkauf Wohnmobil mit versteckten Mängel - Erfahrungen?

Wohnifahrer am 09 Sep 2010 11:53:45

Hallo,

ich habe mir im Juni ein Wohnmobil gekauft. Mit einem Feuchtemessgerät habe ich alles untersucht und nichts gefunden. Zusätzlich habe ich noch eine Untersuchung bei einer Fachfirma machen lassen. Erst als die Firma meinte keinen Wasserschaden entdeckt zu haben habe ich das Mobil gekauft.
bei einer intensiveren Reinigung habe ich nun aber 2 Stellen mit Alufraß gefunden (s. auch --> Link ). Da dieser Lochfraß verdeckt wurde und der Verkäufer im Kaufvertrag nur auf einen kleinen Hagelschaden und etwas verbogene Leiter hinwies, möchte ich gerne gegen den Verkäufer wegen verdeckten Mängeln evtl. auch mit RA (mueckenstürmer) angehen. Hat denn jemand Erfahrung mit so etwas gemacht? Lohnt sich der Aufwand? Ob dies meine Rechtschutzversicherung übernimmt wird gerade geklärt!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pitb am 09 Sep 2010 12:08:35

Jau - kläre ob RV da eintritt.

Aber bedenke: ist ein älteres Fahrzeug. Verkäufer wird sich als Laie hinstellen und sagen, er habe nur Schönheitsfehler ausgebessert. Ferner hat ja auch schon eine Fachfirma drübergeschaut und nichts bemängelt.

Beduin am 09 Sep 2010 12:25:47

Ich vermute mal schwer das der RA, bei Uli bist im übrigen gut aufgehoben :)
Bei der Fachfirma ansetzt. Hast da was schriftliches?
Dann müsste denen ihr Versicherung das nämlich zahlen oder gar der "Fachmann" selber.
Musst letztendlich aber mit dem RA klären

Anzeige vom Forum

pitb am 09 Sep 2010 12:28:01

Glaube in dem anderen Fred gelesen zu haben, er hat nix schriftliches von derer Firma.

Wohnifahrer am 09 Sep 2010 12:30:08

Habe ich mir leider nicht schrftlich geben lassen. Ich habe aber die Rechnung und wenn die nicht das okay gegeben hätten, hätte ich das WM auch nicht übernommen. Man sollte sich halt doch alles schriftlich geben lassen! So ein Mist auch!

pitb am 09 Sep 2010 12:33:09

Naja - die haben wohl 'nur' die Dichtigkeit geprüft. Verdeckte, zugemachte Löcher können auch dicht sein. Und wie ich verstanden habe, sind die Löcher wohl zugemacht worden. Ergo: die wären raus.

Beduin am 09 Sep 2010 12:36:20

Ahja, das habe ich nicht gelesen. Aber Rechnung ist ja auch schon mal was.

Ruf ihn halt an oder schreib ihm ne Mail --> Link wird bestimmt wieder ein interessanter Fall
Drücke dir auf alle Fälle schon mal die Daumen! und wehe du verschweigst uns den Ausgang.

Wohnifahrer am 09 Sep 2010 14:18:20

Ich habe schon einen kurzen Kontakt mit ihm gehabt und wenn ich die endgültige Zusage meiner rechtschutzversicherung habe, dann kommt natürlich nur er in Frage!

wolfherm am 09 Sep 2010 16:48:04

Hallo,

mal ein Tip: Wenn du schon einen fachkundigen anwalt hast, stelle doch hier nicht solche Fragen. Hier kennt sich keiner vernünftig aus, liest nur die Hälfte, vermutet den Rest und gibt dann tolle empfehlungen. Frage deinen Anwalt und informiere uns hinterher über das Ergebnis.

LG Wolfgang

Wohnifahrer am 09 Sep 2010 16:58:15

Es geht mir hier ja auch nicht um einen rechtlichen Rat, sondern darum ob jemand mit so etwas bereits Erfahrungen gemacht hat und letztendlich der Vorgang geendet hat. Ich würde ganz gerne mal ein gefühl davon bekommen wie groß oder wie klein die meine Chancen sind, von den Reparaturkosten wieder etwas zurückzubekommen.

wolfherm am 09 Sep 2010 17:01:51

Wohnifahrer hat geschrieben:Es geht mir hier ja auch nicht um einen rechtlichen Rat, sondern darum ob jemand mit so etwas bereits Erfahrungen gemacht hat und letztendlich der Vorgang geendet hat. Ich würde ganz gerne mal ein gefühl davon bekommen wie groß oder wie klein die meine Chancen sind, von den Reparaturkosten wieder etwas zurückzubekommen.

Das kannst du vergessen, jeder Fall ist anders. Vergleichen kannst du da wenig bis gar nichts.

LG Wolfgang

Wohnifahrer am 09 Sep 2010 17:12:42

Sicher kann man die Fälle so nicht direkt vergleichen, aber man kann evtl Tendenzen erkennen wie geurteilt wird. Eher Käuferfreundlich oder Verkäuferfreundlich.

Lancelot am 09 Sep 2010 17:19:52

Wohnifahrer hat geschrieben:... aber man kann evtl Tendenzen erkennen ..

Dann hast Du eine Aussage wie "Schnitzel schmeckt gut" :!:

Ja wie : natur, paniert oder mit Soße ... im Gasthof, im Restaurant oder bei Muttern ... in Bayern, in Hamburg oder in MVP.

Vergiß es ... es ist DEIN Fall, ganz speziell, und da kann nur ein Anwalt raten ... :(

(Abgesehen davon: je mehr Du da jetzt öffentlich machst ... :? )

wolfherm am 09 Sep 2010 17:22:12

Wohnifahrer hat geschrieben:Sicher kann man die Fälle so nicht direkt vergleichen, aber man kann evtl Tendenzen erkennen wie geurteilt wird. Eher Käuferfreundlich oder Verkäuferfreundlich.

Das wird dir dein Anwalt hoffentlich noch erklären: Das eine Gericht urteilt so, das andere Gericht so. Auf See und vor Gericht bist du in Gottes Hand.

LG Wolfgang

Wohnifahrer am 09 Sep 2010 17:24:24

Ich würde trotzdem gerne mal die Geschichten der anderen hören und mir meine eigene Meinung dazu bilden!

Bergbewohner1 am 09 Sep 2010 19:36:32

Aus eigener Erfahrung, lasse die Finger von einer Klage, da verlierst nur Nerven,Zeit und auch Geld, selbst bei Rechtsschutz.
Richte dir das WoMo wieder an und rede vernüftig mit dem Verkäufer, eventuell gibt er noch was nach, denn er könnte bei einer Klage ja auch nicht gewinnen.
Habe mein letztes WoMo vom Händler ohne Gewährleistung gekauft und bin trotz über 100 T auf dem Tacho, besser gefahren.
Bin bis auf mein letztes WoMo, immer von Privat bessser gefahren, es haben mich 3 WoMo Händler beschissen und ein VW Händler bei meinem T 5. Einmal haben wir uns außergerichtlcih mit Anwalt geeinigt, war die beste Lösung bißher, einmal gleich gelassen-gabs noch keine Gewährleistung. einmal verloren was keiner begriffen hat, nicht einmal ein befreundeter Staatsjurist konnte eine Verjährung finden, bei dem T 5 sind wir nun schon seit über einem Jahr vor Gericht- ganzer Erfolg bis jetzt, eine 5 minütige Güteverhandlung ohne Erfolg.
Hoffe meine Ausführungen haben dir weiter geholfen.
Meine ca. 8 T Euros bei dem T 5 habe ich schon abgeschrieben. :ooo:

fuzzy am 09 Sep 2010 22:27:41

Lancelot hat geschrieben:Ja wie : natur, paniert oder mit Soße ... im Gasthof, im Restaurant oder bei Muttern ... in Bayern, in Hamburg oder in MVP.

Wolfgang Du kennst Dich aus ! :D :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Überholverbot gilt ?
Eigenen Wohnmobilplatz eröffnen - Welche Verordnungen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt