rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit Wohnmobilen auf LT Basis mit Karmann Aufbau?

free09 am 11 Sep 2010 19:27:01

Hallo,

bin neu hier und würde gerne eine Frage loswerden, hoffe auf Antworten ;)

Wir (2 Erwachsene, ein Dreijähriger und demnächst noch nen Zwerg) würden gerne in den nächsten Monaten ein WoMo kaufen.
Nach einiger Sucherei und Beobachtung des Marktes interessiere ich mich derzeit am meisten für einen alten LT mit Karmann Aufbau. Von Budget her haben wir ne Spanne von 10.000 bis 20.000 Euro.

Hatten bisher einen 86er VW Bulli mit Aufstelldach und Westfalia Ausbau. War immer von der recht einfachen Technik der Motoren begeistert. Daher würde ich einen LT ab sagen wir 95er Baujahr recht nett finden. Meinen bisherigen Informationen nach ein solides Fahrzeug mit nem qualitativ guten Aufbau.
Habe diese Fahrzeuge mit 6 Metern, Rundsitzgruppe im Heck, ca. 100TKM in gutem Zustand ab ca.8000 Euro gesehen. Fände ich nen gutes Geschäft.

Bei knapp unter 20000 Euro könnte man mit etwas Glück und Geduld sogar das Nachfolgemodell mit Karmannaufbau bekommen.

Was haltet ihr von den Fahrzeugen? Erhoffe mir nen solideres Fahrzeug als nen Fiat o.ä..

Gibts bekannte Schwachstellen dieses Fahrzeugs? Wozu würdet ihr raten?

Würde mich über Antworten sehr freuen!

,

Flo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wohnifahrer am 11 Sep 2010 21:58:41

Hallo,

ich fahre selber einen Karmann Distance Wide. Die Baureihe hat Schwachstellen im Bereich der Alkovenfenster, die gerne mal undicht sind. Ich würde zum Kauf eine Feuchtigkeitsmessgerät mitnehmen und ggf vom Händler eine Dichtheitsprüfung machen lassen.
Ansonsten ist der LT unkaputtbar und solide. Verbraucht aber auch ganz gut Diesel. 12 l sind dort der Durchschnitt. Der schnellste ist er auch nicht. Mit 100 km/h ist er gut zu fahren. Mir reichts. Die Inneneinrichtung ist solide und gefällt mir auch nach 16 Jahren vom Stil her richtig gut.

Was ich mir aber noch überlegen würde ist die Hecksitzgruppe. Eine Unterhaltung zwischen Fahrer und Hinterleuten ist bei der Entfernung unmöglich. Zudem kann es sein dass die Hecksitzgruppe mehr schaukelt und den Mitfahrern vielleicht eher schlecht wird. Ich finde die Hecksitzgruppe im Prinzip gemütlich, aber für unsere Zwecke ( 2Erw. + 2 Kinder mit 4J und 6 M) nicht praktisch.

Falls Ihr noch Fragen habt könnt ihr mir gerne schreiben.

free09 am 11 Sep 2010 22:19:35

Hallo Sascha,

danke für die Infos!

Die Hecksitzgruppe haben wir ins Auge gefasst, da wir glauben, dass man da einfach netter und flexibler drin sitzt. Da kann man sich auch mal mit hochgelegten Beinen ausbreiten und trotzdem können noch 4 Leute sitzen (denke ich zumindest). Dazu kommt, dass das daraus entstehende Bett laut meinen Infos deutlich größer ist als das was man aus einer 4er Dinette so bauen kann.

Aber mit der Distanz zum unterhalten hast du recht, habe ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht.

Die Fenster im Alkoven kann man doch vermutlich recht gut auf Feuchtigkeit untersuchen, ist ja nicht so verbaut.

Wenn dir noch was interessantes einfällt nur raus damit.

,

Flo

Anzeige vom Forum

andyzz5 am 12 Sep 2010 08:40:11

Hallo!
Wir hatten auch einen Karmann.
Waren vom Aufbau, Verarbeitung... sehr zufrieden!
Wir hatten einen Missouri 625 GB.
Die Hecksitzgruppe kommt für Euch eigentlich nicht in Frage, weil man in der Sitzgruppe keine Kindersitze befestigen kann ( zumindest nicht in oder gegen die Fahrtrichtung, sondern bestenfalls quer und das ist nicht zulässig/ sicher).
Ansonsten ist Karmann empfehlenswert. Wir hatten auf die umgebaute Dinette(Bett) in den ersten 2 Jahren das Reisebettchen für unseren Kleinen gestellt (Nachts natürlich, nicht wärend der Fahrt).
Viel Spaß und Erfolg bei der Suche!
Annett!

Wohnifahrer am 12 Sep 2010 08:48:40

Es gibt auch noch das Forum der LT-Freunde mit einer speziellen Karmann-Ecke. Schau dort doch nochmal nach. Siehe --> Link.

Wegen der Feuchtigkeit empfehle ich Dir ein Feuchtigkeitsmessgerät zu besorgen oder das Fahrzeug vom Fachmann untersuchen zu lassen. Das Gerät hat 100 Euro gekostet, die Untersuchung 60,- Euro. Somit bist Du auf der sicheren Seite. Bemühe mal die Suchfunktion nach "Torf" oder Feuchtigkeit. Du wirst erschrecken, wie solche Wohnmobile ausschauen können, wenn Sie einen Wasserschaden haben.

Ein wichtiger Aspekt den Ihr beachten solltet sind die Sicherheitsgurte. Ich weiß nicht inwiefern die in der Hecksitzgruppe verbaut sind. Sind keine vorhanden wäre mir das Risiko einfach zu groß, gerade mit Kindern.

free09 am 12 Sep 2010 09:11:13

Hallo,

ahhh, das mit den Kindersitzen quer zur Fahrtrichtung ist tatsächlich ein Problem. Verdammt, der Teufel sitzt im Detail. Warum haben die Fahrzeuge denn nur Plätze quer ? Die Rundsitzgruppe hat doch auch eine Bank in der man theoretisch in Fahrtrichtung sitzen kann.

Danke für den Rat mit dem LT Forum, kannte ich noch nicht und werde ich nun mal durchforsten. Das Feuchtigkeitsmessgerät wurde schon mehrfach empfohlen und werde ich mir dann zulegen.

Beim Stöbern im Forum lese ich immer wieder von einer Checkliste beim Kauf von Karmannfahrzeugen, leider finde ich bei Google nix. Kann mir vielleicht jemand per PN mitteilen wo ich suchen muß?

,

Flo

anton-reiser am 12 Sep 2010 10:25:52

wir hatten einen missouri auf lt der ersten serie: große klasse, allerdings mußte der aufbau nachträglich gegen dieselruß abegedichtet und das auspuffrohr bis über die bodensilhouette verlängert werden. vorher bildeteten sich in den ecken des wandteppichs immer schwarze ecken: sehr gesund. karmann hat alle fahrzeuge dieser baujahre entsprechend nachgerüstet. unbedingt überprüfen, ob das gemacht worden ist.
unser zweiter missouri, serie klassik als auslaufmodell auf mercedes sprinter, war dagegen ne katastrophe. mußte gewandelt werden. von diesen fahrzeugen kann ich nur dringend abraten.

anton

Paul am 13 Sep 2010 10:19:00

wir hatten einen Missouri 635 ST auf LT35 aus 2003 mit dem 156 PS-Motor.
Also die Etagenbett-Lösung. Eher seltener anzutreffendes Modell.
Ideal für die Kinder zum Schlafen.
Der Alkoven ist aber leider nicht sehr hoch, also für größere oder beleibtere Erwachsene sehr/zu knapp.

Der Motor: Ein Gedicht! Schlägt alles, was ich bisher gefahren habe. Verbrauch bei Vollbeladung: 10.0 l - und wir sind zügig gefahren (Tacho 110-120).

Der Möbelbau? Prima!
Innenraumdecken und Wände sind mit Microfaser beflockt: Angenehm für Akustik und Raumklima.
Die Passgenauigkeit der Außenstauraumklappen: Hervorragend! (nie vorher oder nachher so etwas gehabt!)

Nachteile?
Wenig Stauraum, v.a. im Küchenbereich, da unter der Küchenzeile auch die Gasflaschen untergebracht sind.
Ansonsten? Nur der Alkoven (s.o.) und die weiche Aufhängung des Aufbaus. Schaukelt also eher, dafür bleibt das Fahrwerk aber immer sicher in der Spur. Geschmackssache. Mich hat es nicht gestört.

Wenn Du einen mit dem o.g. Motor findest: Empfehlenswert!
Drehfreudig, recht leise und sparsam!
Dazu kein Primärriemen (der alle 5-6 Jahre ausgetauscht werden muss/soll) sondern Steuerkette.

Bergbewohner1 am 13 Sep 2010 19:52:37

Paul hat geschrieben:.

Wenn Du einen mit dem o.g. Motor findest: Empfehlenswert!
Drehfreudig, recht leise und sparsam!
Dazu kein Primärriemen (der alle 5-6 Jahre ausgetauscht werden muss/soll) sondern Steuerkette.

Alles stimmt, bis auf Steuerkette, hat Stirnräder, ist nicht wirklich leise-bedingt durch 4 Zylinder Maschine mit großem Hub- wird in Brasilien bei VW Tochter als Schiffsdiesel gebaut, ist innen nicht mit beflockt sondern mit einer Art Filz beklebt.
Aufbau ist sehr rissgefährdet, besonders Haarisse in denen sich dann Schmutz ablagert.

free09 am 13 Sep 2010 22:37:18

Hallo,

vielen Dank für die vielen Erfahrungsberichte. Scheint so, als würde es sich tatsächlich um einen recht soliden Fahrzeugtyp zu handeln. Ich denke ähnliche, wie die hier geschilderte Schwachstellen hat wohl jedes Fahrzeug.

Freue mich schon auf die Suche und werde mir einen Feuchtigkeitsmesser besorgen.

LG,

Flo

Bergbewohner1 am 14 Sep 2010 18:55:16

In deinem eingangs Thread schreibst du was von Nachfolgemodell des Karmann LT Distance Wide / Gold, also Missouri bei dem kannst du mit einem normalen Meßgerät keine Feuchtigkeit messen, der hat innen und außen GFK. Die haben dann aber Zahnriemen, die 158 PS 4 Zylinder Maschinen wurden erst so um 2003 einegebaut.
Die 102 PS Maschinen haben dann 5 Zylinder und bei regelmäßigen Zahnriemen wechsel auch sehr langlebig.
Die Distance Wide sind mit viel Vorsicht zu genießen, sehr viele mit Feuchtigkeitsschäden, Motoraufhängungverhärtung - läuft dann sehr laut, kannst du Radio aus dem Fenster schmeißen
weiterhin gibt es auch welche mit kurzer Übersetzung, fährt dann höchstens 90 km/h, auch auf die Schaltung achten, geht manchmal sehr schwergängig und knarrend.

Lumpus am 30 Aug 2016 12:10:14

Habe mit dem Karmann /LT beste Erfahrung gemacht und kann dieses Fahrzeug nur weiterempfehlen.Wir besitzen daß Fahrzeug nun seit 10 Jahren,haben es schon mit 240000 km gekauft und haben jetzt 302000 km auf der Uhr.Wir hatten noch nie Probleme mit dem Auto.Der Motor hat null Ölverbrauch,ist sehr laufruhig (6 Zylinder) und hat einen Verbrauch von 11 l/100 km.Die Innenausstattung ist hochwertig.Trotz der hohen Laufleistung und des Alters (1991) schließen alle Schränke einwandfrei und es klappert nichts während der Fahrt.Auch was die Dichtheit betrifft,kannich nur positives berichten.Beim Kauf des Fahrzeugs war die vordere Alkovenscheibe undicht.
Ich habe diese dann von einem Autoglasfachbetrieb austauschen lassen und seitdem (2006) nie mehr Probleme mit Undichtheiten,auch an anderen Stellen,gehabt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung Dethleffs Advantage A 5581
Beurteilung Bürstner Nexxo T 687
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt