rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Dethleffs Advantage A 5581

Johansky am 01 Apr 2016 17:45:42

Guten Tag zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich hier Tips von erfahrenen Campern erhalten kann.

Meine Frau und ich möchten uns ein gebrauchtes Wohnmobil kaufen, da bald unsere Elternzeit ansteht und wir vorhaben 2 Monate durch Europa zu fahren. Erfahrung mit Wohnmobilen haben wir recht viel, allerdings bislang immer mit gemieteten Fahrzeugen.
Nun soll es also ein eigenes Mobil werden. Ich habe verschiedene Foren im Internet geprüft und mich mit Freunden unterhalten, die selber ein Wohnmobil haben.

Dabei bin ich auf den Dethleffs A 5581 gestossen, der mir aufgrund seiner guten Aufteilung (mit 4 "festen" Schlafplätzen) bei überschaubaren Abmaßen gut gefällt.

Im Internet habe ich dabei ein Angebot gefunden, das sich sogar recht nah bei unserem Wohnort befindet.

Den Link kann ich leider als neuer User (noch) nicht posten. Es handelt sich um einen Händler im Raum Hannover, der ein 5581 mit folgenden Daten anbietet:

EZ 03/2004
89.700 km
Benzin
81 kW (110 PS)
Schaltgetriebe
23.990 EURO

Nun meine Frage an das Forum:

1.) Würdet Ihr das Preis- / Leistungsverhältnis auf den ersten Blick für in Ordnung bewerten oder erscheint Euch das bereits in irgendeiner Form "verdächtig"?

2.) Gibt es hier bei einem möglichen Besichtigungstermin Stellen am Fahrzeug, denen ich besondere Aufmerksamkeit schenken sollte (Undichtigkeiten, etc.)?

Ich bedanke mich bereits im Vorfeld recht herzlich für Eure Unterstützung!

Viele Grüße,

Johannes

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gizmo am 01 Apr 2016 18:50:01

Johansky hat geschrieben:EZ 03/2004
89.700 km
Benzin
81 kW (110 PS)

Hallo,
das ist ein Diesel-Motor.

Gruß, Gizmo

kamann am 01 Apr 2016 18:50:09

Hallo:
Ein schwachbrüstiger Benziner wird ganz schön auf die Urlaubskasse schlagen...... nur so zum nachdenken
Lg KH

Anzeige vom Forum

topolino666 am 01 Apr 2016 18:56:02

.... zum mobile-Link:

--> Link

topolino666 am 01 Apr 2016 19:03:06

.... MIR gefällt der! :-)

Schade finde ich dass das obere Bett wohl GAR KEIN Fenster hat - hier würde ich die Säge ansetzen! :!:

Die Rückwand mit dem 4er Fahrradträger solltest Du auf Feuchtigkeit untersuchen.

Ihr habt jetzt 2 Kinder? :?: ..... dann den Platz für 4 - das ganze 8 Wochen am Stück - kritisch durchdenken!!

FastFood44 am 01 Apr 2016 19:36:21

Ich wollte gerade fragen ob ich dich erfolgreich angesteckt habe. ;D
Habe dann allerdings bemerkt dass du nicht der bist, dem ich neulich unser Wohnmobil empfohlen habe.
Wo jemand anders und nur wenige Tage her: --> Link

Wir fahren genau dieses Modell seit 2004!
Und liebe es noch immer wie am ersten Tag!
Unser Sohn war damals im Kindergarten und unsere Tochter ca. 1,5 Jahre alt.
War hatten damals NULL Erfahrung mit Wohnmobilen. Aber reichlich Erfahrung mit dem Zigeunerleben. Ob mit Fly&Drive, mit dem Rad von Ort zu Ort oder auch mal mit dem Rucksack auf den Schultern.....dieses planlose ungezwungene Reisen und sehen was uns erwartet war vor den Kindern eine Leidenschaft. Als dann unser Sohn zur Welt kam, reisten wir natürlich munter weiter, ABER Pauschalreisen ans Mittelmeer. Hotels mit Pool und AI.....
Das geht ja mal, aber irgendwann war die Luft raus und die Aussichten was uns erwartet wenn man an die Schulferien gebunden ist, waren grausig.
Wir wollten wieder etwas Abenteuer halt bequemer als früher und mit Kindern machbar.
Schnell kamen wir aufs Wohnmobil und machten uns kundig. Sahen gleich dieses Modell und verliebten uns sofort......
Meinten dann dass man sich als Neuling nicht gleich entscheiden kann und fühlten uns verpflichtet uns noch weiter umzusehen.
Gingen dann auf eine Messe und da stand dieses Modell wieder. Schauten alle anderen Fahrzeuge an und es zog uns wieder zu diesem.
Dann auch noch als einjähriges Ausstellungsstück zu kaufen. Hatte in einer Halle gestanden.
Wir mussten einfach zuschlagen. Vom ersten Gedanken an ein Wohnmobil bis zum Kauf waren gerade mal gute zwei Monate vergangen.

Durch die Halbdinetten sehen auch die Mitfahrer hinten gut. Nie würde ich mit einer Volldinette hinten sitzen wollen!!!
Die Stockbetten hinten haben eine Schiebetür. Dadurch ist es hinten wirklich dunkel und die Kinder schlafen schnell ein. Man hat dann auch einen super Rausfallschutz.
Der Kühlschrank ist groß und die Zuladung gigantisch im Vergleich zu anderen!!!
Wir waren noch NIE überladen. In die Heckgarage passt sooo viel rein!
Man kommt auf jedem Parkplatz unter!

Man hat weniger Länge als mit einem Kastenwagen und innen wirklich alles was man braucht. Wir jedenfalls.

Inzwischen geht unser Sohn nicht mehr mit und ab und an macht man sich Gedanken was danach kommt.
Im Januar waren wir auf der CMT und haben uns Modelle angeschaut die in Frage kommen könnten wenn wir mal wieder eher nur zu zweit fahren.
Uns hat KEINES gefallen und wir haben beschlossen dass wir unser Schätzchen fahren, solange es geht.

Wer es liebt mal bewusst dem Alltagsluxus zu entkommen, wird daran seine Freude haben.

Ich würde sagen: Das ist ein Womo für Menschen die etwas mehr wollen als ein Campingbus!

PS: Wir waren im Sommer meist 3,5 Wochen unterwegs. Und selbst mit 17jährigem Sohn mit entsprechender Körpergröße, ohne TV und ohne Schönwetterziele (lieber Norwegen, Wales etc) haben wir uns NIE die Köpfe eingeschlagen! Im Gegenteil. Auf der Heimfahrt waren wir immer wehmütig und zuhause ärgerte ich mich über mein Haus. Welche Platzverschendung......soooo groß.
Vielleicht sind wir auch extrem. Zwischendurch waren wir auch mal mit dem Rucksack unsere 3,5 Wochen in Thailand unterwegs. Weil wir mal mit weniger Luxus als mit einem 5,63m Wohnmobil urlauben wollten :lach:
Im Sommer geht es für 4 Wochen nach Irland.

Johansky am 01 Apr 2016 21:03:35

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen.

Die Tatsache, dass es sich hierbei um einen Benziner handelt, hat mich auch etwas abgeschreckt, aber ich wollte es nicht von vornherein deswegen ausschließen.

Vielen Dank Topolino, dass Du den link gepostet hast. Wir sind nun erst einmal zu dritt, so dass der Platz ausreichen sollte. Wobei natürlich (Stand heute...) weiterer Nachwuchs in Planung ist ;-).

Vielen Dank auch FastFood für Deinen ausführlichen Beitrag! Da bekommt man ja wirklich Lust, sich den 5581 genauer anzuschauen. Die Situation, die Du beschreibst, trifft auf uns auch sehr gut zu. Wir haben mehrere Jahre im Ausland gelebt und gearbeitet und dabei zahlreiche Reisen per Rucksack und gemietetem WoMo gemacht. Nun suchen wir nach "Abenteuern", die wir auch mit Kind(ern) realisieren können.

Also, nochmals danke, und beste Grüße,

Johannes

HarryOWL am 02 Apr 2016 07:22:26

Muss wohl dieser sein:

--> Link

Ist ein 2.3 JTD!!! Also Diesel! (letzter Ölwechsel 2105.... ;) )

Ist halt ein Händler... achte darauf, dass Du auch vom Händler SELBST kaufst (nicht Kommission oder nur Vermittler). Ansonsten hast Du keine Gewährleistung oder nur die verkürzte! Und schau dir auch die Bewertungen bei Mobile an... :/ erwarte also nicht zu viel!

Sealord01 am 10 Apr 2016 12:00:08

Hallo Johannes,

falls deine Suche nach dem 5581 noch aktuell ist - wir haben so einen.

Wir haben ihn im vergangenen Oktober von privat gekauft.
Kürzlich war in einer der WoMo-Zeitschriften eine Gebrauchtkauf-Beratung für die Advantage Serie. Wenn von "Leckagen" berichtet wurde, dann rund um eine Stauraumklappe. Hier im Forum hatte ich gelesen, dass man auf die Ecken in der Garage achten soll.
Sonst scheint es dahingehend aber keine Probleme zu geben.
Bei uns ist glücklicherwesie alles splittertrocken, der sonstige Zustand auch sehr gut.

Wir sind damit zu dritt unterwegs (Junior ist 6), das klappt hervorragend. Kürzlich waren wir 5 Tage zu viert unterwegs, auch das ging bzgl. der Bewegungsfreiheit noch erstaunlich gut.
Die Zuladung reicht zumindest für uns aus.
Auf der Waage: Junior und ich an Bord, Ausstattung für ein Wochenende an Bord, Wasser / Abwasser leer, Diesel und Gas fast voll = 2.950kg. Solar und Sat haben wir auf dem Dach, Fahrradträger ist auch dran. Das sollte für die Zuladung keine Probleme geben.

Die Halbdinette finden wir gut, da Junior unterwegs näher an uns dran ist. Klar, eine Volldinette bringt im Stand etwas mehr Bewegungsfreiheit.
Die Größe von 5,63 ist schon genial, denn man bekommt das Teil noch erstaunlich gut in der Altstadt geparkt. Eine Rückfahrkamera ist aber hilfreich, da sich der Berech direkt am Heck durch das Heckfenster nicht einsehen lässt.

Zum Preis von deinem Auserwählten:
Unserer ist von 10/2004, hatte bei Kauf 62tkm auf der Uhr. Wir haben den 2,8er mit 128PS. Entweder ist dein verlinkter 2,3er eher teuer, oder wir haben einen sehr guten Schnapper geschlagen, denn wir haben doch einiges weniger bezahlt. Lediglich der Zahnriemen stand noch aus, aber das war bekannt und einkalkuliert.
Wir haben keine Klimaanlage. Wir werden es im Sommer jetzt erstmal ohne testen und dann ggf. bei Bedarf nachrüsten.
Ich bin den 2,3er zwar nicht gefahren, würde aber ehrlich gesagt nicht viel weniger als die 128ps wollen. Am besten testen.

Wenn du noch Fragen zum Modell hast, nur zu.

Gruß & viel Spaß bei der Suche
Chris

mmknipser am 10 Apr 2016 12:16:32

HarryOWL hat geschrieben:Muss wohl dieser sein:

--> Link

Steht nicht mehr drin ...

Johansky am 12 Apr 2016 21:26:27

Hallo zusammen,

Chris: Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht und die hilfreichen Hinweise.

Ich kann an dieser Stelle glücklich "Vollzug" anmelden, da ich letzte Woche bei dem besagten Wohnmobil zugeschlagen habe.

Die Probefahrt lief sehr gut und auch sonst habe ich keinen großen Haken finden können. Beim Preis wurde mir noch ein wenig entgegengekommen und wir freuen uns nun auf die Elternzeit im Camper.

Vielen Dank noch einmal an alle für die guten Hinweise. Ich werde mich bestimmt noch mal melden hier.

Beste Grüße,

Johannes

Sealord01 am 13 Apr 2016 15:01:17

Moin Johannes,

wow klasse, Glückwunsch!
Dann allzeit knitterfreie Fahrt, viele schöne Touren und viel Spaß damit.
Bilder und Berichte sind hier immer gern gesehen!

Kannst du mir bei Gelegenheit vielleicht ein paar Bilder vom Heckbett, insbesondere dem oberen, machen? Ich würde gerne wissen, wo / wie es befestigt ist. Für den Fall, dass wir wieder auf vier Kojen zurückrüsten wollen / können / müssen. :wink:

Ab wo seid ihr grob mit eurem Mobil unterwegs?

Gruß aus dem Nordwesten
Chris

Johansky am 13 Apr 2016 17:43:40

Hallo Chris,

sehr gerne kann ich Dir Bilder schicken, nachdem ich das gute Stück abgeholt habe. Das wird dann hoffentlich am nächsten Montag geschehen.

Wir wohnen in Hamburg, so dass der "Nord Westen" wohl nicht so weit weg ist ;). Vielleicht können wir die beiden Mobile mal nebeneinander stellen.

Viele Grüße,

Johannes

Sealord01 am 13 Apr 2016 18:18:43

Na das wäre doch mal 'ne Maßnahme!
Oldenburg ist immer ein Wochenende wert! ;D

Ui, bis Montag kann noch verdammt lang werden... :mrgreen:

Sealord01 am 19 Apr 2016 18:58:03

Heile zu Hause angekommen?

Johansky am 28 Apr 2016 12:34:09

Hallo Chris,

die Überführung hat perfekt geklappt. Nun bin ich gerade dabei, alles kennenzulernen und mir notwendiges Equipment zuzulegen.

Nun eine vielleicht etwas dumme Frage...

Ich versuche gerade, den Wagenheber und das Bordwerkzeug zu finden. Unter dem Fahrersitz ist die Aufbaubatterie, unter dem Beifahrersitz der Elektroblock. Dadurch, dass sich diese Sitze ja auch drehen lassen, ist da nicht so viel mehr Platz vorhanden. In der Garage finde ich auch kein Werkzeug oder den Wagenheber.

Kannst Du mir zumindest sagen, wo sich diese Sachen bei Dir befinden? Ggf hat sie bei mir auch der Vorbesitzer behalten.

Ich werde am Wochenende auch mal die versprochenen Fotos des oberen Etagenbetts machen und Dir schicken. Aktuell kann ich noch keine Direktnachrichten hier schicken, ggf. hänge ich sie dann hier im Thread an.

Beste Grüße nach Oldenburg,

Johannes

Sealord01 am 30 Apr 2016 13:11:22

Hallo Johannes,

bei mir sind die Sachen in einer Tasche in der Heckgarage. So habe ich es auch übernommen. Ich glaube nicht, dass es einen originalen, extra vorgesehenen Lagerplatz dafür gibt.
Das ist so'n aufgerolltes Bündel mit bekanntem Bordwerkzeug.

Good luck!
Chris

FastFood44 am 30 Apr 2016 15:37:23

Ich stelle erst so langsam fest, dass sich hier die A 5581-Fahrer gerade regelrecht vermehren!
Wie schön!
Wir fahren unseren schon seit Ende 2004 und sind immer noch mehr als happy damit!
Ich kann euch nur zu eurer Wahl beglückwünschen! :daumen2:

GRUSS PETRA

Johansky am 04 Mai 2016 11:08:45

Hallo Petra und Chris,

wir bereiten nun die erste längere Reise vor und sind weiterhin begeistert von dem 5581.

Den Wagenheber und das Bordwerkzeug habe ich noch hinter einer Abdeckung in der Garage gefunden :).

Chris: ich versuche mal ein paar Bilder von dem oberen Stockbett hier hochzuladen.

--> Link

--> Link

--> Link

Viele Grüße,

Johannes

Sealord01 am 04 Mai 2016 15:26:41

Perfekt, danke.

Nachdem ich Petra schon damit genervt habe:
Welche Flaschen passen in euren Gaskasten? Bei Petra sind's 2x11kg, bei mir 1x11 und 1x5kg. Beide bj 2004. Mein Kasten verliert zum Heck hin an Tiefe. Keine Ahnung was das soll.

Chris

Johansky am 04 Mai 2016 17:33:23

Moin,

bei mir passen auch 2 11kg Flaschen nebeneinander.

Gruß,

Johannes

Sealord01 am 04 Mai 2016 20:46:24

Sehr eigenartig...

Sealord01 am 11 Mai 2016 23:50:27

So sieht das bei mir aus:

Gruß
Chris

Johansky am 28 Aug 2016 19:05:29

Hallo liebe "5581 Gemeinde",

wir haben unseren Dethleffs 5581 nun mehrfach benutzt (2 Monate Elternzeit durch Europa & verschiedene Wochenenden und Kurztrips an Nord- und Ostsee) und sind weiterhin sehr zufrieden und fühlen uns pudelwohl in unserem Wohnmobil. Wir könnten uns aktuell in unserer Situation mit kleinem Kind keinen besseren Grundriss vorstellen. Es läuft also :-).
Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage an Euch bezüglich der Alkovenmatratze. Als wir ihn gebraucht übernommen haben, fanden wir eine 140 x 200cm Matratze vor, die etwas zu breit für den Lattenrost im Alkoven ist. Der Originalbezug scheint 2 kleinere Matratzen vorzusehen (ca. 70 & 60 x 200 cm) wohl um auch die Hubfunktion über der Fahrerkabine zu unterstützen.

Was nutzt ihr als Alkovenmatratze? Habt Ihr noch die Originale oder nutzt ihr ggf eine 130 x 200 cm Matratze?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus Hamburg,

Johannes

Johansky am 28 Aug 2016 20:25:59

Sorry, ich war mir selber nicht mehr ganz sicher und habe deswegen noch einmal nachgemessen...

Die vorherigen Angaben waren alle falsch :-)...

Wir haben gebraucht eine 150 x 200 cm Matratze übernommen, die zwar in den Alkoven passt, dabei allerdings nach vorne hin relativ stark nach oben gedrückt wird. Der Lattenrost scheint auch etwas schmaler zu sein.

Welche Matratzenart nutzt ihr für den Alkoven?

Beste Grüße,

Johannes

Sealord01 am 28 Aug 2016 23:23:38

Klasse Sache mit der Elternzeit-Tour! Berichtest du noch drüber? :wink:
Die originale Matratze ist zweigeteilt. Die vordere der beiden ist am unteren Teil tatsächlich abgeflacht, um der Form des Alkovens gerecht zu werden.

Johansky am 29 Aug 2016 22:04:57

Hallo Chris,

mal wieder danke für Deine schnelle Antwort! Das erklärt natürlich, warum die "normale" 150 x 200 cm Matratze hier zu etwas Neigung führt... Ich denke, ich werde mal eine 140 x 200 cm Matratze ausprobieren und schauen, ob wir dann eine gerade Liegefläche haben, bevor ich mich auf die Suche nach der Sonderanfertigung mache.

Ja, die Elternzeit war wirklich super. Zwei Dinge haben das Ganze definitiv positiv beeinflusst:
1.) Das Kind ist nicht krank geworden
2.) Das Wohnmobil hatte null Probleme (nicht mal eine kaputte Glühlampe o.ä.)

Am Anfang waren wir etwas skeptisch, ob der Junge mit 3 Monaten (bzw. 5 Monaten am Ende der Reise) nicht zu jung war, aber am Ende glaube ich, dass es ein nahezu perfektes Alter war. Heute (mit 7 Monaten) lebt er einen extremen Bewegungsdrang aus und wir müssen ihn nahezu jede Sekunde im Auge haben (so geschehen am letzten Wochenende in Dänemark, wo er mehrfach versucht hat aus dem Eingangsbereich nach draussen zu springen). Während der Elternzeit konnten wir ihn noch getrost auf seinen Spielteppich im Wohnmobil setzen (den Tisch haben wir zuhause gelassen, so dass er seine Spielfläche hatte) und z.B. draussen in Ruhe Kaffee in der Sonne trinken, weil der kleine Mann sich noch nicht drehen oder bewegen konnte :-).

Wir haben Anfang Mai zunächst Freunde an verschiedenen Orten in D besucht und uns langsam gen Süden "vorgegrillt". Etwas Zeit haben wir uns im Allgäu gelassen, um z.B. Neuschwanstein zu besichtigen. Dann ging es weiter über Österreich und den Brenner nach Südtirol (Klausen & Bozen). Von dort dann an den Garda-See, ein paar Tage Nord- und Südufer (wo es leider relativ viel geregnet hat und die Campingplatz Preise am höchsten waren...). Dann ging es weiter über Verona und Modena in die Toskana. Hier haben wir Florenz und San Gimignano besichtigt und anschließend auf einem sehr schönen Agro-Campingplatz an der Küste vor Elba gestanden und die Natur genossen. Anschließend waren wir in Lucca und haben uns von dort an den Highlights von Ligurien entlanggehangelt, bis wir die französische Cote d Azur erreicht haben. Hier standen wir einige Zeit in Cavalaire sur Mer in der Nähe von St. Tropez und haben uns gefreut, dass noch Vor-Saison war ;-). Von dort ging es dann weiter ins Hinterland zur Schlucht von Verdon (sehr empfehlenswert) und anschließend nach La Ciotat in die Nähe von Marseille (weniger empfehlenswert). Auf dem Weg zur Atlantikküste waren wir in Avignon (praktischer Stadt-Campingplatz) und in der Nähe von Carcassonne, bis wir letztendlich Biscarrosse erreicht haben. Dann noch die Düne von Pilat und einige Tage in Lacanau-Ocean (hier war dann auch die EM im vollen Gange und die Campingplätze voller gut gelaunter Waliser, die ihr erstes Spiel in Bordeaux hatten :-)). Von dort sind wir dann gen Norden gefahren und haben die Bretagne zumindest angeschnitten (Guerande, Vannes, Le Mont St. Michel). Weiter ging es dann durch die schöne Normandie nach Belgien (Brügge) und von dort noch Freunde in den Niederlanden besuchen.

Alles in allem hatten wir eine sehr schöne Zeit und haben das unkomplizierte Campen in Europa genossen. Unser Dethleffs 5581 hat uns extrem treue Dienste geleistet und wir haben wir sehr lieb gewonnen. Bei Städtebesuchen in Südfrankreich und Ligurien empfiehlt es sich vorher zu checken, wo man am besten mit einem Wohnmobil stehen kann... Hier haben wir teilweise etwas suchen müssen.

In Summe aber war die Elternzeit im Wohnmobil definitiv etwas, was wir weiter empfehlen können :-).

Beste Grüße,

Johannes

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo Knaus Typ Sky i700LEG Verkauf durch Gerichtsvollzieher
Erfahrungen mit Wohnmobilen auf LT Basis mit Karmann Aufbau?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt