Die Versicherung für das Wechselkennzeichen wird anhand des Fahrzeugs mit der höchsten Typklasse errechnet.
|
Auch in Deutschland wird es also 2011 das Wechselkennzeichen geben. Ist das für Womo's interessant?
Ich finde es interessant, wenn man Pkw und Wohnmobil mit einem Kennzeichen fahren kann. Immer dann, wenn entweder das eine oder das andere Auto gefahren wird. Aber zu den genauen Bedingungen kann ich nichts sagen, da habe ich mich noch nicht kundig gemacht. Die Idee klingt gut. Wie läuft es aber Versicherungstechnisch wenn ich z.B. das Womo Vollkasko versichert habe und den alten Privatwagen nur Teilkasko ohne Diebstahlschutz. Und wo kleben wir außerdem die Plaketten der HU hin? Ich bin mal gespannt.... In der Schweiz haben wir das ja schon seit "immer".
Finanziell lohnt sich das auf jeden Fall! Lohnt sich für mich erst, wenn folgende Parameter erfüllt sind:
- das jeweilige KFZ ohne Kennzeichen darf kostenfrei oder mit geringpreisiger allgemeiner Parkplakette am öffentlichen ruhenden Verkehr teilnehmen. Geht das nicht, und ich brauche für das jeweils abgemeldete Kfz immer einen privaten Stellplatz, geht sich das Thema für uns schon nicht mehr aus. - Mehrkosten für die volle Jahresanmeldung des Wohnmobils sind nicht höher, als die volle Jahresanmeldung für meinen PKW (Euro 2), d.h. die Summen aus Steuer und Versicherung müssen sich gegenseitig mindestens aufgehen. Wird spannend, da mein PKW im Jahr mehr Versicherung als das Wohnmobil kostet, dafür aber der PKW deutlich billiger in der Steuer ist. Für mich durchrechnen werde ich das Thema daher in jedem Fall. Da ich aber nicht davon ausgehe, dass das jeweils kennzeichenlose Kfz auf öffentlichen Parkplätzen stehen darf, hat sich das Thema für uns eigentlich fast erledigt, da sind wir mit dem Saisonkennzeichen für das Womo deutlich besser dran. wo habt ihr die info her, dasz das wechselkennzeichen (wkz) jetzt "durch" ist?
ausserdem: bisher war immer die rede davon, dasz es wkz nur für gleichartige fahrzeuge geben wir, d.h. wechseln nur unter pkws, nur unter moppeds, nur unter so fzge möglich. also nicht morgens mit dem pkw zur arbeit, mittags eine runde mit dem mopped um den block und abends mit dem Womo in urlaub wir leben in d, da geht sowas nicht! grusz hartmut Hallo Björn ...
darf ich denn ein Womo mit Saisionkennzeichen auf einem Parkplatz im öffentlichen Straßenverkehr stehen lassen? Es ist doch nicht mehr zugelassen... oder irre ich da? Ich darf doch auch ein abgemeldetes Auto mit den abgemeldeten Kennzeichen nicht mehr im öffentlichen Verkehrsraum stehen lassen. didi,
natürlich darfst du mit saisonkennzeichen im öffentlichen verkehrsraum parken, halt nur nicht in der off - saison :D grusz hartmut
--> Link Lief gestern auch in den Nachrichten, dass das 2011 kommen soll.
Was ich meine ist: In der "Off- Season" steht mein Mobil beim Bauern in der Halle. Ist immer ein großer Aufwand. Wenn ich vor jeder Reise meinen PKW dort abstellen muss, wäre das noch vertretbar. Aber mit dem Womo fahre ich nicht zur Arbeit! Also müsste ich das Womo ja nach jeder Tour dort abstellen und kann es in der "On Season", also von März bis Oktober, nicht einfach vor der Haustüre stehen lassen und gleichzeitig mit dem PKW umher fahren, wenn sich beide Fahrzeuge ein Kennzeichen teilen müssten. Im Winter würde ich das Womo immer, ob nun Wechselkennzeichen oder 1x Saison und 1x Normal, in die Halle bringen. Mir geht es um den Nutzungszeitraum im Sommer. PKW wie Womo müssten jeweils auch ohne Kennzeichen auf öffentlichem Parkraum stehen dürfen. Klappt das nicht, lohnt sich für mich das Wechselkennzeichen nicht mehr. Zur Erläuterung: Hallenplatz = 30,- € / Monat Womo- Steuer = 30,- € / Monat. Pott wie Deckel also, ich betreibe den Aufwand mit der Halle nur zwecks Witterungsschutz für das Wohnmobil. Ich wäre bereit, eine Art "Parkerlaubnis" für den ruhenden Verkehr zu erwerben, damit das Fahrzeug eben auch ohne Kennzeichen auf einem öffentlichen Parkplatz steheh darf. Da das nicht zu erwarten ist, wird das Wechselkennzeichen für uns keine Alternative sein. Wer ein Grundstück sein eigen nennt, für den lohnt sich das sicher. Aber für viele andere, die für das jeweils kennzeichenlose Fahrzeug extra Parkraum anmieten müssen, wird das wahrscheinlich ein Nullsummenspiel. nochmal:
kennzeichenwechsel von womo auf pkw wird es nicht geben! du darfst das kennzeichen nur zwischen deinem lambo, deiner s-klasse, deinem cayenne und deinem smart wechseln! ein rüberhängen an deine gechoppte susi ninija und deinen 12m liner mit riva - holzboot aufm trailer wird nicht möglich sein! grusz hartmut
Wo soll das stehen? Habe bisher nichts darüber gelesen, daß es auf dem WoMo verboten sei. hallo,
zitat: auto bild So ließe sich ein Elektroauto, ein „Youngtimer“ (Auto, das älter als 20 Jahre ist) oder ein Wohnmobil kostengünstig unterhalten. zitat ende. gruß peter Bei uns kann man Fahrzeuge verschiedener Kategorien mit dem Wechselschild "betreiben", so in unserem Fall ein WoMo auf LKW-Basis und ein normaler PKW. Es sind aber nur 2 Fahrzeuge möglich!
Dabei gilt für die Steuern: Beim Wechselschild werden die Strassenverkehrssteuern nach dem Gesamtgewicht des schwereren Fahrzeuges belastet. Für die Versicherung gilt: Die Versicherungsprämie bemisst sich in der Regel am Hubraum des stärkeren Fahrzeugs. Bei Wechselschildern gilt die Versicherung in vollem Umfang für das Fahrzeug, das vorschriftsgemäss mit den Schildern ausgestattet ist. Für das nicht mit den Wechselschildern versehene Fahrzeug gelten Haftpflicht- und Kaskoversicherung nur für Schäden, die sich nicht auf einer öffentlichen Strasse ereignen (z.B. auf einem Parkplatz). Im Haftpflichtfall, für den die Versicherung gemäss Strassenverkehrsrecht aufkommen muss, wird die Versicherung die erbrachten Leistungen vom Versicherungsnehmer zurückfordern. Hi,
ich fände das WKZ auch super, wenn es denn kommen sollte und auch für Womos gilt (irgendwo habe ich auch mal so was gehört dass es nur für gleichartige Fahrzeugw vorerst gelten soll). Aber mal so eine ketzerische Frage, wie will man das den Kontrolieren? Ich meine bin ich mit dem Fahrzeug A unterwegs und meine Frau mit Fahrzeug B, dann fällt dass doch nur auf - wenn beide Fahrzeuge einen Unfall haben (gleichzeitig) - wenn beide Fahrzeuge gleichzeitig geblitzt werden - wenn beide Fahrzeuge gleichzeitig bei einer Verkehrskontrolle im Zentralcomputer abgefragt werden. So und nun zur Praxis: - wir hatten noch nie gleichzeitig einen Unfall - wurden noch nie beide auch nur im selben Monat geblitzt - und Verkehrskontrollen mit Halterabfragen hatten wir beide in den letzten 13 JAhren keine 5 Also wer will das kontrolieren ob ich nun 1 Fahrzeug oder gleichzeitig 2 Fahrzeuge bewege?
Du hast nur EIN Schilderpaar. Da kannst Du nicht mit 2 Fahrzeugen gleichzeitig unterwegs sein, ausser bei einem fehlen die Schilder! ... der Ausdruck "Wechselkennzeichen" könnte da ein Hinweis sein! :D Der Finanzminister sagt, nur bei voller KFZ Steuer möglich :!: Hallo
Ich habe gehört, dass die Steuer und die Versicherung immer vom teuersten Fahrzeug berechnet wird. Wohnmobil und PKW scheint zu funktionieren Start soll im Sommer 2011 sein. Das Wechselkennzeichen könnte aus zwei Hälften bestehen. Ein Teil bleibt mit der TÜV-Plakette an Heck oder Front des Fahrzeugs, die andere wird am gefahrenen Auto befestigt. Ich finde das Ganze ja toll, aber was passiert ab dem 6ten Jahr, wenn ich mit meinem Womo jedes Jahr zum TÜV muss?? :roll:
Ich denke die Nutzung des WKZ wird stark eingeschränkt ausfallen.. Hallo,-
warum kein Blick über die nahen Grenzen, in die CH und nach Österreich, da funktioniert das seit Jahrzehten, einfach und klar. Zulassungsmässig, steuerlich, versicherungstechnisch. Warum einfach, wenn es auch bürokratisch geht. Liebe Mondmann Ich hab mich mal umfangreich auf der Webseite des Bundesverkehrsministeriums umgeschaut.
Leider ohne Ergebnis. Bringt also nichts, etwas zu diskutieren, was noch nicht einmal die Entscheidungsträger wohl vollumfänglich ausgeklügelt zu scheinen haben. Ich warte jetzt mal ab, was an konkreten Vorschlägen rumkommt (lange kann es ja nicht dauern, 2011 ist ja nicht mehr weit :wink: ) und dann schauen wir mal, ob das was für uns ist. Björn
Aber eines kann ich dir mit 99,9%iger Sicherheit sagen, daß die oder das Fahrzeug ohne Wechselkennzeichen nur auf priv. Grundzück stehen dürfen. Hallo,
>>Björn<< >>Ich warte jetzt mal ab, was an konkreten Vorschlägen rumkommt (lange kann es ja nicht dauern, 2011 ist ja nicht mehr weit ) und dann schauen wir mal, ob das was für uns ist. << Das geht so wie mit der rückwirkenden WOMO-Besteuerung. :D :D
Genauso iss dat, Björn! :) Erstmal abwarten, was kommt und dann die Sau schlachten. Wir Deutsche sind doch tatsächlich die Weltmeister in Pessimus. Wenn ich die Beiträge in diesem Post Revue passieren lasse, wundere ich mich, daß überhaupt noch jemand in dieser Republik wohnt. Ich bin sicher, daß es die Lobby der deutschen Automobilindustrie schon schaffen wird, gemeinsam mit BILD und Herrn Ramsauer!! ....und der letzte Satz war nicht ironisch gemeint. 8) Ich glaube, wir werden - bis zu drei Kraftfahrzeuge mit einem Wechselkennzeichen fahrn können - das Kennzeichen wird geteilt sein - der am Fz. fixe Teil ist nummeriert von 1 bis 3 - das individuelle Kennzeichen wird nur "umgeklemmt" - unterschiedliche HU-Stempel werden auf dem fixen Teil angebracht - divergierende Versicherungsrisiken sind kein Problem - eventuell entstehende KFZ-Steuer Ausfälle können über die Treibstoffbesteuerung kompensiert werden. ....und wenn es anders kommt, werden wir dennoch weiterleben, brainless :wink:
Weil wir mittlerweile Leidgeprüft sind. Statt wie hier schon so oft geschrieben wurde, einfach mal über den Zaun des Nachbarlandes zu schauen, muss Deutschland und seine Auto-/Versicherungslobby das Rad zum 7ten Mal erfinden. Natürlich alles viel Toller und garantiert (für die Mehrheit) unbrauchbar!
... und kostspieliger !!
Kannst ruhig 100% sagen :wink: Ist doch jetzt schon so,ohne gültiges Kennzeichen u.Zulassung nicht im öffendlichen Verkehrsraum. Und beim WKZ ist immer nur ein Auto für den öffendlichen Verkehrsraum zugelassen. Dieter
Welch wunderbares weiteres Beispiel für (noch) unbegründeten Pessimismus. Danke!! brainless :wink:
Aus Erfahrung wird man nun mal (auch) klug. Und als Fahrzeughalter u. -lenker in Deutschland kann man bei vermeintlichen Verbesserungen eben nur - wenn's denn so ausgedrückt werden soll - pessimistisch sein. Ich allerdings sage dazu vorsichtig erwartungsvoll. brainless, man kann auch mit Scheuklappen durchs Leben gehen, bis der Sensenmann kommt, wenn man dann aufweckt ist es zu spät.
Was hat das mit Pessimismus zu tun, wenn man seinem Staat nicht mehr trauen kann, das mußt du mal erklären. Ich muß garnix, :razz:
brainless :wink: Mal wieder jemand, der seinem Namen alle Ehre macht :D
Die Steilvorlage musste ich nutzen :wink: Herrvorragend... :razz:
den 911er brauche ich nicht wenn ich in Urlaub mit dem WOMO bin. Und zum transportieren nehme ich immer nur den Landy... Eine tolle Idee die Wohlhabenden weiter finanziell zu entlasten :D Ich glaube das macht mindestens 1500 Euronen Ersparnis im Jahr! :tanz: :tanz: Oder habe ich das ganze nicht verstanden? In Österreich habe wir das Wechselkennzeichen ja schon lange.
Ich habe auch drei Fahrzeuge angemeldet auf ein Kennzeichen. Bei uns ist ja das Pickerl ( Tüv) auf der Windschutzscheibe. Kennzeichen müssen umgesteckt werden. Kfz Steuer für das stärkste Fahrzeug. Nachteil bei uns: Fahrzeuge ohne Kennzeichen dürfen nicht auf öffent. Plätzen stehen Die Vignette "darfst" du auf jedes Fahrzeug kleben Vollkasko ( in Österreich viel teurer als in Deutschland) trotzdem pro Fahrzeug notwendig Ein ev. stärkeres Auto kann nicht vorrübergehend stillgelegt werden. Funktionieren tut es bei uns auch nur zwischen gleicher Bauart. Auto und Motorrad sind nicht möglich. Auto und Wohnmobil geht aber. bert So ein Hickhack :roll:
Ich melde das Womo ende Oktober ab und im April wieder an. Dieter
So ein HickHack, wir haben ein Saisonkennzeichen 8) :versteck: Nix für ungut! Alf kaum kommt da mal ne gute idee wird diese wieder kaputtgeredet ...
ich sehe das mal so...ich spare die versicherung von einem fahrzeug... was ja auch sinn macht , da ich ja nicht zwei fahrzeuge gleichzeitig bewegen kann ... was ist daran schlecht ??? ok ... in der zeit in der das fahrzeug kein kennzeichen hat muss ich von der strasse ....das müssen saisonal angemeldete womos aber auch ... find ich normal... nur blöd für die laternenparker ... also werden wir doch davon profitieren ....und da versteh ich nicht die neiddebatte über porsche fahrer ...(äh ...ich hab keinen) klaus
... und wenn in der kalten Jahreszeiten bzw. in der nichtangemeldeten Zeit ein superschönes WE kommt und man gerne doch mal wegfahren möchte, schaut man mit Saisonkennzeichen in die Röhre. Von daher finde ich die Idee mit dem Wechselkennzeichen sehr gut. Ich bin mal gespannt wie die Rahmenbedingungen aussehen. Ob ich zB unseren Roadster und Womo anmelden kann. Wenn die Politik sagt, es soll etwas einfacher werden für den Bürger, wissen wir doch aus jahrzehntelanger Erfahrung, dass es ziemlich teuer wird.
1x Steuer und Versicherung für 3Fahrzeuge? Ich höre schon wie die Versicherer die Sektkorken knallen lassen. Da kostet dann die Versicherung für das eine Fahrzeug mindestens 4x so viel wie vorher. Und der Staat hat seine Argumente, es denen gleichzutun. Die PKW-Mauth für Autobahn und Bundesstrassen wir dann gleich nachgeschoben,ohne dass sich am Strassenzustand etwas ändert. Das Schreckensszenario liesse sich ohne grosse Mühe noch erweitern,aber es ist wahrscheinlicher, dass die Wirklichkeit noch viel schlimmer sein wird. :roll: Albert Hi,
wartet doch erst mal ab, wie das Ganze nachher aussieht. Muss man denn alles vorher schon kaputtreden? Es wird auf jeden Fall günstiger werden als vorher, sonst wird sich nämlich keiner das Wechselkennzeichen holen. Darüber sollte man sich doch freuen, oder? Deutschland, Du mein Pessimistenland..... LG, Fred Genauso, abwarten und dann mal durchrechnen. Haben Z.Zt. auch Saisonkennzeichen 03 bis 10, dieses Jahr würde sich jetzt der 01.11. für eine Verlängerte Abschlußfahrt anbieten, geht nicht, Tolles Wetter nochmals im Nov.?? geht nicht. 1 von unseren 3 Autos steht immer, hat nichts mit Reich zu tun! 1. ist unser geliebtes WOMO; 2. ist mein Fiat Panda; 3. ist unser treuer Golf (198 Tkm). Vielleicht kommt was Gutes abei raus, dann holen wir es uns, wenn nicht bleibt für uns alles beim Alten! Schlechter kann´s nicht werden wie jetzt........ :D
Hoffe ich (Upps, doch klitzekleiner Pessim....) Was mich immer ärgert ist das das die nie was bewährtes übernehmen können.
Warum nicht das System aus der Schweiz oder Östereisch übernehmen? Da müssen immer die Hohlköpfe da oben ihren eigenen Senf dazu geben. Dieter |
Anzeige
|