|
Ich mach gestern Womo startklar und stelle fest, dass die orangefarbenen Schläuche meiner Duomatic Risse haben! Ärgert mich natürlich denn Womo stand erst vor einigen Wochen für 2 Wochen beim Händler und es wurde u.a. die Gasprüfung gemacht.
Diese Woche ist es zeitlich recht eng, ich möchte aber am Wochenende in die Toskana. Dass die Schläuche getauscht werden ist selbstverständlich aber muss das jetzt noch sein oder hätte das auch noch Zeit bis nach dem Urlaub? Handelt es sich bei den orange Schläuchen um die tatsächlichen Schläuche oder ist das nur eine Art Schutzummantelung? Nachdem ich Gas aufgedreht habe konnte ich keinen Gasgeruch feststellen. Würde mich über Antworten freuen! Connie Hallo Connie,
wie alt sind denn deine Gasschläuche? Wenn dein Händler eine Gasprüfung durchgeführt hat, wurden auch mit Sicherheit die Schläuche kontrolliert. Die Schläuche bei einem Wohnmobil müssen mindestens alle 10 Jahre erneuert werden. Einen schönen Urlaub in der Toskana wünscht Dir Achim Womo ist 11 Jahr "jung" und ich weiss, dass ich das mit den Gasschläuchen in Angriff nehmen muss. :oops:
Allerdings ist die Duomatic erst 5 Jahre alt und die Risse erschrecken mich mächtig! Ich hoffe, dass es ein schöner Urlaub wird wenn ich mich nicht in die Luft jage! :eek: Connie Das Problem in diesem Fall ist, dass es diese Schläuche nicht mehr im Handel gibt.
Da hilft nur eine Umrüstung auf die "Duo Control" bzw. "Duo Control CS". Viele , westy75 Hallo Connie,
so, oder ähnlich steht es wohl in jeder Bedienungsanleitung eines Wohnmobils: "Regelmäßig den Gasschlauch am Gasflaschenanschluss auf Dichtheit prüfen. Der Gasschlauch darf keine Risse aufweisen und nicht porös sein. Den Gasschlauch spätestens 10 Jahre nach Herstellungsdatum in einer autorisierten Fachwerkstatt auswechseln lassen. Der Betreiber der Gasanlage muss den Austausch veranlassen." Möglicherweise wurde bei der Gasprüfung nur der Druckabfall gemessen und die Schläuche nicht gründlich untersucht, sonst hätte man Sie austauschen müssen. Und da Du ja kein gutes Gefühl hast, solltest Du Sie erneuern lassen.
Die Schläuche kann man sich herstellen lassen, z.B. hier: --> Link Hallo Connie,
wie Achim schon richtig erwähnt hat, sollten die Schläuche in regelmaßigen Abständen gewechselt werden. Auf diesen Schläuchen ist ein Datum vorhanden. Ob es das Herstellungs- oder Ablaufdatum ist, dass kann ich nicht sagen. Normalerweise prüft, oder sollte der TÜV auch darauf achten. Mir persönlich würde es riskant sein, dass rissige Schläuche vorhanden sind. Meines Erachtens liegt ein Druck von ca. 5 bar oder auch mehr vor dem Druckminderungsregler an. Danach nur 50 oder 30 mbar, je nach vorhandenen Geräten. Es dürfte aber nichts passieren, da das Druckmind.-Ventil ja direkt an der Gasflasche angeschlossen ist. Nach dem Urlaub würde ich aber in jedem Fall die Schläuche austauschen, wenn vor Deinem Urlaub das nicht zu schaffen ist. Wenn das selbst gemacht wird ist aber in jedem Fall die Dichtheit der Anschlüsse vorzunehmen. Vielleicht wird aber ein anderes Forenmitglied anderer Meinung sein. Schönen Urlaub wünscht mk9 ( Manfred ) Stimmt. War ein Denkfehler von mir.
Die Regler sind nicht mehr im Handel erhältlich. Bei den Schläuchen dürte es kein Problem sein. Bevor man irgendetwas umrüstet, sollte aber auf jeden Fall auch das Alter der Regler geprüft werden. Wie von Paulus beschrieben, dürfen die Bauteile max. 10 Jahre alt sein. Viele , westy75 Die Gasleitungen werde ich nach meinem Urlaub in Angriff nehmen aber im Moment machen wir die orangefarbenen Schläuche direkt an der Duomatic Kopfzerbrechen!
Weiss jemand ob es sich bei diesen Schläuchen um die eigentlichen Gasleitungen handelt (dann ist es gar keine Frage, dass sie noch vor dem Urlaub ausgetauscht werden!!) oder ob es Schutzummantelungen sind? Wie erwähnt ist die Duomatic erst 5 Jahre alt und da erschreckt mich der Zustand schon massiv! Connie Tag
Ja klar sind das die Gasschläuche, und klar können sie sehr schnell undicht werden. Sind aus Gummi, einer rechts einer links, meist 40 cm lang. Erneuere sie selbst umgehend, wenn der Gasmonteur schon so ne Pfeife ist. Kurt
Im Schlauch max. 0,6 bar. Danke für die Antworten! Fazit: erst Gasschläuche dann Urlaub!!
Connie Hallo,
unbedingt! Bei mir waren schon nach 3 Jahren die ersten Risse in den Schläuchen zu sehen, 10 Jahre wollte ich die nicht nutzen ;-) hallo,
bei der Gasprüfung müssen die Schläuche und die Regler alle 10 Jahre getauscht werden . Dies muß der Prüfer überprüfen und ebenfalls eine Brennprobe aller Geräte . Auch sollten die Gasleitungen ( Rohre ) auf Korrosion überprüft werden . Im Sommer hat der TÜV nur eine Dichtigkeitsprüfung gemacht und dies noch für relativ viel Geld . Da ich früher auch einmal an der Schulung zur Abnahme der Gasanlage teilgenommen habe und selber eine Pumpe zur Dichtheitsprüfung habe mache ich jedes Jahr eine Prüfung . Helmut
Hi Connie, das verstehe ich nicht ganz. Entweder du siehst nur oberflächliche poröse Stellen am Schlauch, die noch nicht gefährlich sind, oder es sind wirklich Risse, dann hätte das unweigerlich einen Druckabfall bei der Gasprüfung zufolge. Also, wenn die Gasprüfung wirklich erst kürzlich vom Fachmann erfolgte würde ich mir keine Sorgen machen. Die Prüfer stehen bei Problemen mit einem Bein im Knast und wecheln lieber etwas zu früh aus als zu spät aus. Wenn Risse sichtbar sind, MÜSSEN die Schläuche getauscht werden.
Viele , westy75
Vollkommen richtig :!: Die Frage ist nur, sind es such Risse :?: TÜV und Gasabnahme wurden vor ca. 4 Wochen gemacht. Seither hab ich kein Gas gebraucht und auch nicht nachgeschaut - bis auf gestern als ich eine leere Gasflasche (die davor schon leer war) getauscht habe. Es sind Risse und zwar tiefe Risse! Dennoch ist der Druck gleichmässig und ich kann keinen Gasgeruch feststellen. Daher ja meine Vermutung ob die orangefarbenen Schläuche eine Schutzummantelung haben.
Ich ruf morgen Womohändler an und werd, auch wenns ein Drahtseilakt wird, diese Woche noch hin fahren. Gaskasten ist unterm Bett und ich mag im Urlaub wirklich gern entspannt schlafen! Auch mag ich mir beim Fisch und Meeresfrüchte bruzeln und beim Weisswein kalt stellen, keine Gedanken machen müssen! :wink: Connie Scout hat geschrieben, dass in der Gasleitung 0,6 bar sind.
Lag also mit meinen Angaben nicht falsch. Ich hatte ja bemerkt, dass v o r dem Druckregler 5 bar und evtl. mehr sind, VOR dem Regler, damit man mich nicht falsch verstanden hat. So nun zur Gasprüfung und Sichtkontrolle. Wenn die Dichtheitskontrolle durchgeführt wird, so wird mit der Handpumpe ca. 10 bar aufgebaut. So war es zumindest bei der letzten Prüfung bei meinem WOMO. Der Prüfer hat fast eine halbe Stunde die Pumpe an der Gasleitung, also am Schlauch, gelassen. Kein Druckabfall. Und wenn nun bei Connies`s Wagen auch diese Kontrolle ohne Druckabfall stattgefunden hat, so dürften die Schläuche in Ordnung sein oder den Rest bekommen haben. Da aber die Prüfung in Ordnung war, und keine Mängel genannt wurden ist m.E. auch die Schlauchqualität in Ordnung. Bei Rissen oder poröse Schläuchen würde ich aber auch in jedem Fall auswechseln. Ich denke mal, dass es Knicke an den Schläuchen sind, die Connie bemerkt hat. Aber wie soll man das beurteilen, wenn man nicht selbst die Schläuche gesehen hat. Lieber einen Austausch als ein ungutes Gefühl bei der Sache haben. Wenn ich das bei meinem Wagen hätte, würde ich erst garnicht nachfragen sondern sofort austauschen. Ist kein Vorwurf an Connie. Bei Rissen an Autoreifen käme ja auch ein sofortiger Wechsel der Reifen. Hoffe, dass Connie neue Gasschläuche montieren läßt. mk9
Nur, es ging hier um Schläuche. Zwischen Regler und Flasche gibt es keine Schläuche, zumindest nicht bei mir. Scout
Der vorgeschriebene Prüfdruck bei der Gasprüfung ist 150 mbar; es dar innerhalb von 5 Minuten kein Druckabfall stattfinden. Ansonsten stimme ich Dir zu: bei sichtbaren Rissen auf jeden Fall Schläuche tauschen. Dir Risse können aufgrund der Kerbwirkung rasch tiefer werden. Nochmal zu Connies Frage: Die Schläuche haben keine extra Ummantelung. Viele , westy75 Hallo Scout,
ist mir schon klar, dass zwischen der Gasflasche und dem Drückregler keine Schläuche sind. Mit meinem Kommentar wollte ich doch nur zum Ausdruck bringen, dass in dem Anschlußschlauch vom Regler bis zur Gasleitung ( Edelstahl, oder wie früher aus Kupferrohr ) ein geringerer Druck vorhanden ist. Und bei 0,6 bar werden Schläuche nicht rissig, sondern nur durch falsche bzw. zu enge Verlegung ( Knickbildung ) oder durch Alterungserscheinungen. Habe seinerzeit ( 1996 ) die komplette Gasinstallation vorgenommen. Es gab nie Probleme bei der Gasprüfung. Sicherlich auch dadurch, dass ich regelmäßig sowohl Regler mit Manometer als auch den Verbindungsschlauch wechsele., auch vor dem "Verfalldatum". Meine Absicht, und nicht nur meine ist, dass Connie sensilibiert wird, was die Sicherheit bzg. einer Gasanlage im WOMO angeht. Und das haben ja auch Du und auch die anderen Beteiligten erreicht. @ Westy75 Hallo Westy75 habe nicht gewußt, dass nur 150 mbar Prüfdruck aufgebaut wird. Hab es seinerzeit sicherlich falsch verstanden oder nicht mehr genau in Erinnerung gehabt, als die Anlage zuletzt geprüft wurde. Werde bei der nächsten Überprüfung mal genau hinschauen. Aber damit möchte ich für mich das Thema abschließen. habe zumindest wieder etwas dazu gelernt ( Prüfdruck ). mk9
Keine Sorge, das war ich schon vorher! :wink: Anfangs hatte ich sogar Schweissausbrüche wenn ich nur die Gasflaschen getauscht habe! Da ich technisch eine absolute Null bin und dies mein erstes Womo ist, lasse ich alles beim Händler meines Vertrauens (und das hat er immer noch) machen und verlass mich drauf, dass alles i.O. ist! Mit Womohändler hab ich telefoniert und er war genauso geschockt wie ich auch! Sowas darf nicht passieren. Wie geschrieben ist die Duomatic bzw. Triomatic gerade mal 5 Jahre alt! Es ist der Verbrindungsschlauch von Flasche A zu B. Der andere Schlauch ist ein anderes Material und absolut i.O.! Neuer Schlauch ist schon drauf und nun kann Urlaub kommen! Danke Euch nochmals!! :) Connie Super Connie,
Kristallkugeln lesen ist scheinbar manchem Einer sein Hobby...nun kannst Du beruhigt in Urlaub fahren...viel Spaß und einen tollen Selbigen :) :) Schön, dass du es selbst hinbekommen hast,
und nun hab einen tollen Urlaub :) |
Anzeige
|