aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pumpe läuft, aber Wasser läuft nicht:(

Gast am 28 Sep 2010 11:51:11

hallihallo an alle hier,
nachdem ich schon eine Weile mitgelesen habe, habe ich mich jetzt auch angemeldet und hab auch gleich ein Problem; vll sind wir aber auch nur zu doof... :razz:
Wir sind seit einer Woche stolze Womobesitzer eines Dethleffs A5881 HG Bj. 2009, hat also noch Garantie. Letzte Woche haben wirs beim Händler abgeholt und haben jetzt am WE den Wassertank gefüllt. Die Pumpe pumpt auch, am Anfang lief kurz Wasser aus den Hähnen, jetzt kommt nichts mehr. Den Boiler an der Truma Heizung haben wir auch schon entleert und so eingestellt, dass er jetzt wieder befüllt werden müßte, Hähne auf Warm und haben bestimmt 5 min laufen lassen. Kommt trotzdem kein Wasser. Meint ihr, man muß die Pumpe echt noch länger laufen lassen? Oder ist sie kaputt? Sorry für den langen Text, aber ich wäre um jeden Hinweis dankbar - seufz - Sohnemann will am WE mit drei FReunden Womo WE feiern :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sprinter0815 am 28 Sep 2010 12:10:33

Hallo,
Bei einer Tauchpumpe könnte eventuell der Schlauch von der Pumpe abgegangen sein.... (so war es mal bei mir...)

bernierapido am 28 Sep 2010 13:32:01

Oder es könnte irgendwo ein Schlauch abgesprungen sein oder Beuler oder Schlauch undicht und dann läuft das Wasser irgendwo im "Untergeschoss" oder unter den Möbeln rum.
Hatte ein Bekannter von mir. Wasser verteilte sich schön unter der Duschwanne und dann in den Staukästen.

Anzeige vom Forum

TrendFahrer am 28 Sep 2010 13:53:22

-Kommt kein Wasser aus der Pump ist die Pumpe ein Gelump :D

Spaß beiseite.
Hast du den Tank bzw. den Boiler tatsächlich gefüllt?
Tankstopfen überprüfen ob der richtig dicht sitzt.
Beim Boiler kann bei diesen nächtlichen Temperaturen die Einfrierautomatik ausgelöst haben und hat das Wasser ablaufen lassen.
Im anderen Fall: Händler anrufen und fragen !

von
Peter-Josef

Gast am 28 Sep 2010 14:12:09

Hihi, das Gelump unerschreib ich :) Die Geschichte mit dem Wassereinbruch irgendwo mag ich mir erst gar nicht vorstellen... Das Womo ist doch noch so jung...! Ich werde jetzt noch mal rausgehen (Töchterlein hab ich zum Mittagschlaf genötigt) und mal im Tank nach der Pumpe angeln, ob da was lose ist. Der Händler meinte eben auch nur, das Wasser müßte eben erst mal die Luft verdrängen, dann müßte sich der Boiler füllen und dann sollte es gehen. Die einfrierautomatik habe ich gestern schon überprüft, hab das Wasser aus dem Boiler abgelassen und dann alles wieder auf "füllen" gestellt. Daran kanns eig. nicht liegen.
Vielen herzlichen Dank auf jeden Fall schon mal für die hilfreichen Tipps. Falls heute noch "Wasser marsch" ist. geb ich Bescheid!
Jedenfalls sind wir als Womo- Anfänger froh, hier auf kompetente Leute zu treffen :gut:

Gast am 28 Sep 2010 14:23:06

hallo fionasmama!

Erst einmal Willkommen im Forum!

Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, ob nun überhaut kein Wasser kommt, oder ob nur kein Warmwasser kommt.

Wenn wir unser Auto mit Frischwasser befüllen, lassen wir die Wasserhähne immer auf Stellung warm, bis aus den Hähnen Wasser austritt. Damit ist der Boiler dann garantiert voll.

Sollte auch kein Kaltwasser kommen, sollte Dein Händler Dir vor Ort die Ursache zeigen oder ggf. die Puumpe tauschen.

Gast am 28 Sep 2010 14:27:09

hallo Rundefan,
nein, es kommt jetzt gar kein Wasser mehr. Beim ersten Versuch lief noch etwas, vll. eine halbe Minute, dann versiegte der Strahl. Die beiden Hähne (Bad u. Küche) habe ich auch auf warm gestellt, so hats mir der Händler auch gesagt. Ach menno... Wenn ichs heute nicht hinbekomme, kommt morgen eine neue Pumpe rein, hab ja noch Garantie.

fjrboeschi am 28 Sep 2010 14:28:45

Beim jetzigen Wohnmobil hatte ich noch keine Probleme. Aber vor einigen Jahren im Wohnwagen. Da war auch ein fester Tank installiert und bei einer Zwischenübernachtung auf der Rückfahrt aus dem Urlaub lief plötzlich kein Wasser mehr, obwohl der Tank noch halb gefüllt war und die Pumpe fleissig brummte. Ich dachte, die Pumpe hat wohl des Geist aufgegeben. Aber zu Hause angekommen funktionierte alles wieder.

Es scheint also manchmal Luft im System zu sein, welches sich hartnäckig weigert, die Schläuche zu verlassen.

Fahre doch mal einige Kilometer, evtl. tut sich danach was.

Hartwig

jense am 28 Sep 2010 14:50:11

Hallo,

bei mir muss nach Totalentleerung entweder kurz angesaugt werden oder durch häufiges öffnen und Schließen der Hähne das System aufgeschaukelt werden. Hab wohl keine selbstansaugende Pumpe...

J

aviator am 28 Sep 2010 15:45:42

Nur als Hinweis: so manch eine Pumpe ist nicht für längeren Trockenlauf geeignet und nimmt dann Schaden, sprich sie pumpt nichts mehr, da z.B. Dichtungen verbrennen, usw, oder die Antriebswelle Pumpenmotor zum Pumpenteil zerbröselt...

Wer weiß wie vorher mit der Pumpe umgegangen wurde.
Pumpe rausnehmen und mit einer anderen probieren. Beim Händler natürlich, ist ja noch Garantie drauf.

Plaggehu am 28 Sep 2010 15:50:43

Ich habe letztens einmal meine Pumpe nur angeschaut, sie dafür aus dem Wasser genommen und wieder eingetaucht. Danach lief kein Wasser mehr! Ursache: Unter der Pumpe musste sich wohl ein Luftpolster gebildet haben, also Pumpe raus, langsam schräg ins Wasser gelegt und siehe da: sie pumpte wieder. Vielleicht noch ein Hinweis für dich.

fantom am 28 Sep 2010 15:59:04

Ich hatte auch kurzzeitig das Problem, dass die Pumpe pumpt, aber nix kommt, obwohls kurz vorher noch ging. Ich hab in den Wasserhahn hineingeblasen bei stehender Pumpe, bis es im Tank blubberte. Dann Pumpe an und sieh da - Wasser kam. Muss dazusagen, dass meine Pumpe über einen extra Schalter ein und aus geschalten wird.
Frank
PS: wenn Wasser aus dem Boiler abläuft, hat sie doch was reingepumpt, oder?

Gast am 28 Sep 2010 16:00:13

Vielen lieben Dank an alle für die Tipps. Ich werde alle ausprobieren und dann bescheid sagen, obs was geworden ist. Der Tank ist gefüllt, also heißlaufen lkann die Pumpe eigentlich nicht.

Gast am 28 Sep 2010 16:02:55

fantom hat geschrieben:I
PS: wenn Wasser aus dem Boiler abläuft, hat sie doch was reingepumpt, oder?

Hm, ja, das hab ich mir auch gedacht...*amKopfkratz* vielleicht ists doch so, wie der Händler sagte, einfach mal laaange laufen lassen??? Ich werds nachher mal probieren, im Moment schüttets wie aus Eimern, mag net vor die Tür :razz:

turbokurtla am 28 Sep 2010 16:50:35

Genau das machste mal.
Und während die Pumpe läuft, drehste die Hähne mal von warm auf kalt.
Sollte der Boiler noch nicht voll sein, müsste es auf kalt zumindest gurgeln oder kurz spritzen. dann wieder auf warm, bis alles sauber läuft. Im Tank müssen natürlich schon so 20 l drin sein, denn 10 braucht der Boiler und zusätzlich noch die Leitungen. Am Wasserstand des Tankes kannst auch nachvollziehen ob die Pumpe was rausbringt.
Falls nicht, wie angesprochen, mal raus und wieder reinstecken.
Und den Unterboden beobachten, also die Ablaufschläuche, nicht das doch was offen ist.
Wird schon.
Kurt

a.miertsch am 28 Sep 2010 17:04:41

Gibt ja noch so ein kleines Enlüftungsventil für die Schlauchleitungen.Manchmal nur auf der Warmwasserstrecke, manchmal in beiden Leitungen. Das sitzt kurz vorm Boiller und ist recht unscheinbar. Vieleicht ist das noch auf.
Willkommen auch von mir.
Albert

roth58 am 28 Sep 2010 18:09:06

Bei meinem Dethleffs 5881, allerdings Baujahr 2002, habe ich die gleichen Probleme. Nach Befüllen des leeren Wassertanks ist die Pumpe nicht bereit Wasser anzusaugen. Sie läuft zwar, pumpt aber kein Wasser. Ich habe die Pumpe ausgetauscht in der Meinung sie sei defekt. War aber nicht so. Ich helfe mir damit, dass ich nach Befüllen des Wassertanks einen Wasserhahn öffne und die Pumpe damit in Betrieb nehme. Hand in Wassertank stecken (natürlich saubere Hand :D ) und die Pumpe kurz schütteln. Pumpe arbeitet dann und transportiert Wasser, bisher zumindest. Vorher würde ich aber auch gucken, ob der Wasserschlauch nicht von der Pumpe abgegangen ist. Seitdem ich das Problem kenne, lasse ich den Wassertank nie ganz leer werden.

Gast am 29 Sep 2010 09:39:14

Irgendwo gab es mal einen neudeutsch "Workaround" für diese Entlüftungsproblem, sprich man bohrt an einer geeigneteten Stell noch ein kleines Löchlein - ca 2-3 mm - und dann funktioniert die Pumpe wieder zuverlässig ohne schütteln etc.

Kann aber nicht sagen wo ich es mal gesehen/gelesen habe, soll aber 100%ig funktionieren.

Didier

wilma57 am 29 Sep 2010 10:46:17

Moin!
Hatte vor zwei Wochen das gleiche Problem. Pumpe lief, es kam aber kein Wasser. Neue Pumpe rein (30€), alles in Butter!

WILMA57

fasan am 29 Sep 2010 13:05:50

Hallo,
hat schon jemand ans Rückschlagventil der Pumpe gedacht? Wenn dieses defekt eine sep. Rückschlagventil in die vom Tank abgehen Kaltwasserleitung einbauen. Kosten vielleicht 5.00 Euro.

Günter

Gast am 29 Sep 2010 14:08:29

Aaalso - vielen Dank euch allen erst mal für die vielen Ratschläge. Ich bin echt begeistert. Gestern bin ich dann noch mal ins Womo und habe die Hähne aufgedreht. Nach 20min (!!!) fing das Wasser an zu laufen! Ich konnt's ja gar nicht glauben. Das, was Roth58 schreibt, funktioniert auch. Pumpe schütteln hilft. Allerdings hab ich ja nicht wirklich Lust, jedesmal erst im Tank zu panschen, wenn mal das Wasser laufen soll :cry: Auch heute hat die Pumpe wieder ihre Anlaufzeit gebraucht. Vll. ist das Wirklich noch die Luft in den Leitungen, das Womo war ja jetzt eine Woche ohne Wasser.
Also es scheint jedenfalls ncihts defekt zu sein, was mich beruhigt, aber wenn das Wasserzapfen weiterhin so schwierig bleibt, werden wir vll. doch mal die Pumpe austauschen.

Beduin am 29 Sep 2010 16:45:38

Das passiert nur wenn der Tank ganz leer war aber 20 min sind schon untypisch. Bei meiner muss ich dann auch immer schütteln, kommt dann aber gleich

roth58 am 29 Sep 2010 19:35:00

Ich habe ja bereits erwähnt, dass bei mir das gleiche Problem auftrat. Also tauschte ich die Pumpe und erneuerte das Rückschlagventil. Hat jedoch nichts geholfen. Das gleiche Spiel nach dem Teiletausch. Mich würde interessieren, ob das Problem nur bei den Dethleffs Mobilen auftritt. Da auch ich keine Lust habe ständig in den Tank zu greifen, achte ich darauf den Tank gefüllt zu halten, zumindest soweit, dass die Pumpe keine Luft zieht.

wmsnooker am 29 Sep 2010 20:15:42

Hallo, unsre Pumpe ging auch mal nicht, mal ging sie.
Wir haben auch immer gerüttelt, alles war sehr nervig.
Den Fernseher hat sie auch gestört.
Nu haben wir eine Neue, und gut ist es.
Fernseher funzt auch wieder.

Schrotti-Ks am 29 Sep 2010 22:15:13

Ich hab ne Pumpe mit automatischer entlüftung und rückschalgventil ...

Wasser rein .... an .... und läuft ....

Micha

kintzi am 30 Sep 2010 15:40:55

Hallo, anscheinend handelt es sich um Tauchpumpen. Wie bereits erwähnt, fehlt mit Sicherheit eine Entlüftungsbohrung, damit beim Eintauchen der Pumpe ins Wasser die in der "Propellerkammer" eingeschlossene Luft entweichen kann u.wenn nicht,stattdessen der Propeller ohne Pumpwirkung in der Luft herumwirbelt. Ist doch ein Konstruktionsfehler. M.E. haben auch schon bei den vielen Pumpversuchen die Pumpen-Lager gelitten, zumal diese bei diesem Typ Pumpe v. Wasser geschmiert werden---> Wechsel. Richi PS: Pumpen ohne Kammerentlüftung werden nur ohne Rücksshlagventil eingesetzt, da wird die Prop.-Kammer d. Eintauchen oder mit aus der Leitung rücklaufendem Wasser geflutet. Nachteil: braucht einige Sek., bis Wasser kommt.

Gast am 30 Sep 2010 19:33:53

Es ist die Pumpe von Comet, Lux plus. Taugt nix??? Ich war heute im Campingladen schon vor den Pumpen gestanden; welche würdet ihr mir denn empfehlen? Auf den Preis kommts jetzt nicht so an, ich will mich im Urlaub nicht ärgern müssen. Danke an Alle! :bussi:

kintzi am 30 Sep 2010 23:39:00

Hallo, die Lux-Plus ist die Pumpe mit breitem, roten Unterteil, grauem zylindr. Körper u. oben rotem Stopfen mit hell beige Kabel? Habe eine solche schon seit Jahren als mobile Kanistertauchpumpe mit 19l/min Fördervolumen in Gebrauch(transport. Tankbefüllung), funktioniert seit `04 bei mir einwandfrei. Was mir noch als möglicher Fehler einfällt, dass Flügelrad(Prop) auf Welle los sein kann. Würde mal die Pumpe an Kabel u. Schlauch hochziehen u. schauen, ob Prop. rotiert. Die Pumpe hat kein eingebautes Rückschlagventil. Test: Schlauch abziehen, Unterteil in Wasser tunken, einen Hahn auf(Kontakt), dann müsste sie spritzen. Ansonsten gleiches Modell wieder kaufen, im Katalog v. Comet mit 18,20€ die günstigste. Ansonsten bei Comet Auswahl v. 6 weiteren Tauchp., bei Reich 9 Pumpen. Habe gute Erfahrung auch mit der Twin v. Reich, kräftigste(1,4bar, 19l/min, Strom 55W=knapp 5A), allerdings mit 40,90€ die teuerste. Richi

mary-jo am 01 Okt 2010 00:04:41

Also wir haben auch eine Comet-Pumpe, allerdings die Auro. In unserem Mobil, 1 Jahr alt ging die Reich-Tauchpumpe kaputt. Da noch Garantie, baute der Händler die Auro Pumpe ein. Weder die Reich, noch die Comet Pumpe schaltete sich alleine an und ab, wahrscheinlich ging die Reich deswegen auch kaputt. Bei Comet angerufen, Problem geschildert. Es fehlte das Rückschlagventil mit Entlüftung. Kostete 3 € + Versand. Rückschlagventil auf die Pumpe gesetzt und alles bestens. Die Pumpe schaltet ein und ab wie es auch sein sollte. Auch das vorher ständige knattern während die Pumpe lief, ist nicht mehr. Also wir sind sehr zufrieden. Geh doch mal auf die Seite von Comet-Pumpen, die Pumpen sind dort abgebildet, ohne und mit Rückschlagventil, dann kannst du vergleichen, ob deine ein Rückschlagventil hat. Da bei dir aber das Wasser nicht läuft, würde ich mal dort anrufen und fragen woran es liegen könnte, die wissen das am ehesten, alles andere sind nur Vermutungen.

Mary-Jo

Gast am 04 Okt 2010 18:20:22

Was lange währt wird endlich gut. Wir haben seit heute eine neue Pumpe (Reich) und das Wasser läuft wie es soll, auch mit ordentlichem Druck, was vorher auch nicht so war. War ruckzuck eingebaut (Womo- WErkstatt) und das Teil kostet 17,50€. :eek: Dafür hätte ich mir das tagelange Rätelraten auch ersparen können, aber das weiß man vorher halt nicht. Der Meister meinte, die pumpt nicht und war vll. mal trockengelaufen. Unser Womo war ja ein jahr in der Vermietung und es paßt halt nicht jeder so drauf auf, wie wir das tun.
Jedenfalls vielen lieben Dank für eure Unterstützung und die tollen Ratschläge!

Gast am 04 Okt 2010 22:39:57

Wir sind am Anfang auch fast wahnsinnig geworden. Genau die gleiche Geschichte (haben allerdings keine Tauchpumpe, sondern Druckpumpe).
Jetzt lösen wir das Problem immer recht schnell: Den Brausekopf der Dusche abschrauben, hier zuerst den Hahn öffnen, etwas warten und dann kurz ansaugen, klappt bestens. Allerdings zuerst auf Kaltwasserstellung, man hört dann, wenn Waser in der Pumpe ist, dann auf warm stellen.
Vielleicht nicht normal, aber es funktionert...

kintzi am 06 Okt 2010 01:10:42

Hallo Klaus, so eine Prozedur auf Dauer wäre mir schon zu blöd. Hahn auf, Wasser muss kommen, fertig. Alles andere spricht doch f. einen Defekt irgend einer Einheit im doch wohl nicht sehr kompliziertem System. Richi Ps:Wenn Du willst, können wir mal gemeinsam nachschauen, v. Welzh. n. Backnang ist es ja nicht so weit.

Gast am 06 Okt 2010 06:52:38

kintzi hat geschrieben:Hallo Klaus, so eine Prozedur auf Dauer wäre mir schon zu blöd. Hahn auf, Wasser muss kommen, fertig. Alles andere spricht doch f. einen Defekt irgend einer Einheit im doch wohl nicht sehr kompliziertem System. Richi Ps:Wenn Du willst, können wir mal gemeinsam nachschauen, v. Welzh. n. Backnang ist es ja nicht so weit.

Ja, dachte ich auch schon. Nächste Woche wird unser Womo wahrscheinlich wieder aus dem Stall gelassen :D
Wenn es dann wieder nur mit ansaugen geht, nehme ich Dein Angebot gerne an. Die 20 km sind es mir wert!

vom Wald...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

3" Ablasssysteme Easy slip und Valterra -Adapter nötig?
Abwassertank offen lassen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt