aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Firmenpolitik bei Hobby 1, 2

m.stein am 06 Okt 2010 14:44:16

Hallo zusammen,
da bereits zum zweitenmal ein Feuchtigkeitsschaden bei meinem WoMo aufgetreten ist wurde das Fahrzeug für 3 Wochen ins Werk verbracht. Nach drei Wochen, Feuchtigkeitsschaden zwar behoben aber mehr als stümperhaft. Man kratzt keine feuchten Stellen aus und überklebt die dann einfach mit Dekor. Natürlich ohne das ausgekrazte wieder aufzufüllen.
Dazu kam, das man im Werk beim Austausch der hinteren Leuchtenträger meine Rückfahrwarner gekillt hat.
Als dies habe ich meinem Händler und der dann dem Werk, als auch dem Werk selbst mitgeteilt. Garantie über Händler ist abgelaufen, daher wegen der Dichtigkeitsgarantie und weil der Fehler im Werk passiert ist, dachte ich wende dich ans Werk. Leider spricht Hobby nicht mit dem Kunden. Der Weg ist Kunde-Händler-Werk. Bisher weis ich nur das Fahrzeug soll erneut ins Werk. Aber kein Wort über Art und Umfang der Arbeiten. Fahre mittlerweile 3 Monate mit defekten Rückfahrwarnern herum und habe einen Riesenhals. Übrigens der Händler ist Insolvent die Filiale bei der ich Kunde bin schließt zum 30.11.2010. Mein Hobby wird der letzte seiner Art sein. Niemals wieder!!
So das müsste mal raus

Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BOWO am 06 Okt 2010 14:51:36

Ich hatte bis April dieses Jahres einen Hobby-Wohnwagen. Da könnte ich seitenweise hier schreiben. Also nicht jammern, wer einen Hobby kauft hat halt ein Hobby. :wink:

Bei mir waren z.B. schon bei der Auslieferung Haarrisse in den Kunststoffteilen / "Kotflügel" neben dem Deichselkasten, lose Scharniere, fehlende oder defekte Arretierungen u.s.w. :(

Auch wenn der Hobby 600 legendär ist, Hobby sollte lieber nur WW bauen, mein persönlicher Eindruck.

knauserich am 06 Okt 2010 18:44:59

Richtig

hast du ein Hobby dann hast du ein Hobby (egal ob Wohnmobil oder Wohnwagen)

Anzeige vom Forum

schwabenhuette am 06 Okt 2010 19:08:22

Hallo Matthias,

deine Meldung kam für mich gerade zur rechten Zeit.

Ich habe mir letzte Woche einen Hobby angeschaut und wollte ihn fast schon kaufen.
Das werde ich mir aber nochmal gründlich überlegen.

Wo hattest du den Feuchteschaden genau; dann könnte ich das nochmal prüfen, ob der Gebrauchte das auch schon hat.

Danke im Voraus.

m.stein am 07 Okt 2010 07:17:42

@schwabenhütte

Die Feuchtigkeit ist im Bereich der Garagenklappe, sowie hinter beiden Fendern.
Ärgerlich ist nicht nur die mangelnde Qualität bei Hobby, am meisten rege ich mich auf, das man als Kunde nur ein Klotz am Bein ist. Die arogante Art
"Wenden Sie sich an den Händler" :ooo: mich an. Das Werk hats verbockt und der Händler solls richten.

So ein Verhalten kann einem das "Hobby" vermiesen.

Matthias

pilote600 am 07 Okt 2010 07:50:20

m.stein hat geschrieben:@schwabenhütte

Die Feuchtigkeit ist im Bereich der Garagenklappe, sowie hinter beiden Fendern.
Ärgerlich ist nicht nur die mangelnde Qualität bei Hobby, am meisten rege ich mich auf, das man als Kunde nur ein Klotz am Bein ist. Die arogante Art
"Wenden Sie sich an den Händler" :ooo: mich an. Das Werk hats verbockt und der Händler solls richten.

So ein Verhalten kann einem das "Hobby" vermiesen.

Matthias

Das ist ein rechtliches Thema, du hast nun mal keinen Vertrag mit dem Werk sondern mit deinem Händler.

ferienfahrer am 07 Okt 2010 10:11:46

Du gibst immer schnelle Statements ab, kennst du wirklich die Vertragsbedingungen genau?
Du bist dir also völlig sicher, daß Hobby als Hersteller keine Dichtigkeitsgarantie gibt sondern lediglich die zweijährige Gewährleistung durch den Händler zum Zuge kommt?

Im übrigen gebe ich meinen Vorrednern in der Einschätzung der Firma aber Recht, ein 80000€ Wohnmobil wie den Sphinx in Dachlatten/Styrophor-Bauweise auf den Markt zu bringen, zeugt schon von einer gewissen Geringschätzung des Kunden.

bärnd am 07 Okt 2010 10:24:24

pilote600 hat geschrieben:

Das ist ein rechtliches Thema, du hast nun mal keinen Vertrag mit dem Werk sondern mit deinem Händler.

Das mag grundsätzlich stimmen, ist aber eine Firmenpolitik die auf Dauer dem Unternehmen nur Schaden bringt.
Würde mich 100%tig davon abhalten einen Hobby zu kaufen!

Gast am 07 Okt 2010 12:00:23

ferienfahrer hat geschrieben:Im übrigen gebe ich meinen Vorrednern in der Einschätzung der Firma aber Recht, ein 80000€ Wohnmobil wie den Sphinx in Dachlatten/Styrophor-Bauweise auf den Markt zu bringen, zeugt schon von einer gewissen Geringschätzung des Kunden.

Das solche Konstruktionen, zumal hier im hochpreisigen Segment, auf den Markt kommen, kann ich gedanklich auch nicht nachvollziehen.
Jedoch scheint es aber auch bei dieser (technisch überholten Bauweise) eine gewisse Nachfrage zu geben......und da kann ich die Käufer solcher Fahrzeuge noch viel weniger verstehen !

Als ich vor einigen Jahren anfing, mich für Wohnmobile zu interessieren, gefielen mir die Fabrikate von HOBBY ganz gut (speziell den Innenausbau fand ich sehr ansprechend) Im Frühjahr dieses Jahres hatte ich einen TI von HOBBY Typ Toskana exclusiv angemietet. Vom Fahren her kann ich auch nichts negatives
berichten.
JEDOCH würde ich mir nie ein Neufahrzeug von HOBBY kaufen (weil eben
Holz/Styropor und ....Aludach)
Betrifft für mich nicht nur HOBBY sondern auch andere Fabrikate, welche im ähnlich hohen Preisniveau angesiedelt sind.

Thorsten

Gast am 07 Okt 2010 14:11:36

Also ich kenne nur Hobby-Erstkäufer, aber keine Hobby-Zweitkäufer :D

In Sulzemoos steht ein Hobby Sphings von über 90T€. Das einzige Gute dran ist der Iveco, die Truma, der Kühlschrank und andere Kleinigkeiten :!:

Bei Hobby sieht man sehr deutlich, den inzwischen alten Trend der oberflächlichen Schickimicki. Funktionalität die dauerhaft funktioniert sucht man vergebens. Es ist so als hätte man das Papier auf dem das Fahrzeug geplant wurde, gleich zum bauen verwendet. :D
In dem Fall beruht die Feststellung, auch auf eingener Erfahrung.

Jörg

peugeot am 07 Okt 2010 23:38:30

BOWO hat geschrieben:Ich hatte bis April dieses Jahres einen Hobby-Wohnwagen. Da könnte ich seitenweise hier schreiben. Also nicht jammern, wer einen Hobby kauft hat halt ein Hobby. :wink:

Ich könnte auch seitenweise darüber schreiben. Zwischen 1991 und 1995 hatte ich einen Hobby-Wohnwagen. Innen sehr elegant. Doch schon bei der ersten Ausfahrt nach Kauf bei einem Gewitter in Frankreich hatten wir Wassereintritt noch und noch. Trotz zweimaliger versuchter Reparatur konnte man beim Händler die Stelle des Wassereintrittes nicht finden.
Beim ersten Mal auf Kulanz, beim zweiten Mal hatte ich zu bezahlen.
Einige dieser Montagsmodelle wie ich eines erwischt habe, gäbe es pro Jahr erzählte mir der Chef der Werkstätte.
Ausser dem Wassereintritt, unten begann er am Boden zu faulen nach jedem Winter und Feuchtigkeit, gabs Probleme mit den Dichtungen, Wasser vom WC mitten im Wohnraum, Scharniere, Dichtungen und auch der Eiskasten ging kaputt.

Wir waren schon fast so weit, unser Hobby Campen aufzugeben. Und auch der Händler kam uns nicht entgegen, als wir baten, den Wohnwagen zurückzunehmen, wenn wir auf einen neuen anderen Wohnwagen umsteigen und aufzahlen. Diesen Händler könnte ich wirklich nur meinem ärgsten Feind empfehlen.

Gast am 08 Okt 2010 09:07:49

peugeot hat geschrieben:.
Einige dieser Montagsmodelle wie ich eines erwischt habe, gäbe es pro Jahr erzählte mir der Chef der Werkstätte.

Wieso? ich dachte immer, Hobby produziert nur Montags!? :D

Jörg

diego13 am 09 Okt 2010 10:22:54

wir sind sehr zufrieden mit unserem hobby :razz:
wir hatten zwar einen wassereintritt im alkoven, aber das wurde ersten schnell und problemlos gelöst und zweitens, so glaube ich zumindest :wink: ,
sind es nicht nur hobby´s die mal das ein oder andere problem haben - oder ???

Paul am 09 Okt 2010 19:20:53

nicht nur Hobby baut -auch in den höheren Preislagen- noch mit Styropor und Holzgerüst. M.W. auch Bürstner.
(nur als Beispiel)

Gegen Alu als Außen- bzw. Dachmaterial habe ich nichts einzuwenden. Vielleicht haben wir hier im Norden weniger starken Hagel, aber ... mich stören auch kleinere Dellen nicht.
Alu kann sogar Vorteile haben (war da nicht auch der thread mit dem Thema Blitzschlag, wo Alu als Außenhülle als besser ableitend eingestuft wurde, wo hingegen GFK ggf. keinen Schutz bietet).

Hobby hatte mir auch immer gut gefallen - aber seit einigen Jahren....
die Alkovenmodelle sind absolut ungeeignet für uns:
Ford als Basisfahrzeug fällt für mich aus (zu geringe Höhe zwischen Sitzfläche und oberem Rand der Windschutzscheibe: Da schaue ich dann immer oben über die Kante....).
Diese lächerlichen Gläserschränke: Wir machen doch Camping und brauchen kein Design-Wohnzimmer. Der Schrankplatz hätte anders besser genutzt werden können.
Wo ist der Doppelboden abgeblieben?
Wo die (nicht Ford-basierten) Alkovenmodelle mit Doppelquerbett?

- und dann kenne auch ich persönlich Hobby-Feuchtigkeitsschaden-betroffene WoMo-Fahrer. War ganz langsam mit der Zeit durchgeweicht....
12.000 kostete die Instandsetzung einer Seite!

wolfworldwide am 09 Okt 2010 20:31:48

cojo hat geschrieben:Also ich kenne nur Hobby-Erstkäufer, aber keine Hobby-Zweitkäufer :D

In Sulzemoos steht ein Hobby Sphings von über 90T€. Das einzige Gute dran ist der Iveco, die Truma, der Kühlschrank und andere Kleinigkeiten :!:

Bei Hobby sieht man sehr deutlich, den inzwischen alten Trend der oberflächlichen Schickimicki. Funktionalität die dauerhaft funktioniert sucht man vergebens. Es ist so als hätte man das Papier auf dem das Fahrzeug geplant wurde, gleich zum bauen verwendet. :D
In dem Fall beruht die Feststellung, auch auf eingener Erfahrung.

Jörg

Kannst mich kennenlernen, ich bin sogar Hobby-Drittkäufer. Was möchtest denn gerne wissen?

Mit fröhlichen n

Wolf

petermann am 10 Okt 2010 11:06:15

m.stein hat geschrieben:Hallo zusammen,
da bereits zum zweitenmal ein Feuchtigkeitsschaden bei meinem WoMo aufgetreten ist wurde das Fahrzeug für 3 Wochen ins Werk verbracht. Nach drei Wochen, Feuchtigkeitsschaden zwar behoben aber mehr als stümperhaft. Man kratzt keine feuchten Stellen aus und überklebt die dann einfach mit Dekor. Natürlich ohne das ausgekrazte wieder aufzufüllen.
Dazu kam, das man im Werk beim Austausch der hinteren Leuchtenträger meine Rückfahrwarner gekillt hat.
Als dies habe ich meinem Händler und der dann dem Werk, als auch dem Werk selbst mitgeteilt. Garantie über Händler ist abgelaufen, daher wegen der Dichtigkeitsgarantie und weil der Fehler im Werk passiert ist, dachte ich wende dich ans Werk. Leider spricht Hobby nicht mit dem Kunden. Der Weg ist Kunde-Händler-Werk. Bisher weis ich nur das Fahrzeug soll erneut ins Werk. Aber kein Wort über Art und Umfang der Arbeiten. Fahre mittlerweile 3 Monate mit defekten Rückfahrwarnern herum und habe einen Riesenhals. Übrigens der Händler ist Insolvent die Filiale bei der ich Kunde bin schließt zum 30.11.2010. Mein Hobby wird der letzte seiner Art sein. Niemals wieder!!
So das müsste mal raus

Matthias

Also wenn ich du wäre würde ich den Hobby verkaufen , und einen anderen Nehmen aber gehe davon aus wird auch nicht anders , drotzdem viel Glück mit der Abwicklung (meine Persönliche Meinung es gibt kaum Fahrzeuge die noch kein Wasserschaden hatten)

@ BOWO

Gib mal in der Suche Eura ein , aber beim Lesen setze dich lieber, scheinen auch nicht ganz dicht zu sein , es gibt sogar Leute die haben hinten auf ihrem Eura ein Schild , Steht drauf Nie wieder Eura , bestimmt nicht wegen der sooooo tollen Qualität :?:

Meine Persönliche Meinung es gibt kaum Womos die wirklich über kurz oder lang dicht sind , wenn das so wäre warum da immer die Dichtigkeitsprüfung :?: hat schon seinen Grund , weil wen man so Überzeugt von seinem Produkt wäre brauchte man keine Dichtigkeitsprüfung , mit undichten Womos hat jeder Hersteller zu kämpfen , es gibt aber Leute die Kaufen sich ein Womo und meinen ihres ist das Beste was der Markt hergibt,

bei unseren letzten Fahrt stand neben mir ein Carthago , Preis so ca. 150 T €
der war Tierich Sauer schon 2 Versuche gescheiter das Womo dicht zu bekommen (im Werk) nur mal so ein Beispiel , bei mir in der Nähe ist ein Concord Händler stehen auch ab und zu Womos zur Nachbesserung.(aber wen ich mal das Geld übrig habe kaufe ich trotz allen einen Concord)

Ich möchte niemanden hier auf die Füße Treten aber Probleme mit ihren Womos haben fast alle gehabt , wer sagt er hatte keine der gibt es nicht zu oder hat einfach eine höhere Schmerzgrenze.

Peter

marmarq am 10 Okt 2010 12:25:36

wolfworldwide hat geschrieben:
cojo hat geschrieben:Also ich kenne nur Hobby-Erstkäufer, aber keine Hobby-Zweitkäufer :D

Jörg

Kannst mich kennenlernen, ich bin sogar Hobby-Drittkäufer.
Mit fröhlichen n
Wolf

Wir gehör(t)en (damals WoWa -Lehrgeld bezahlt-) auch zu den Erstkäufern , mir kommt mit absoluter Sicherheit kein Hobby mehr vor die Türe, selbst mit Megarabatten nicht. Unsre (Womo) Eltern sind -- trotz Vorwarnung -- mit ihrem 2008er VanExlusive, sind so richtig in die Schei... getreten.
Es ändert nix dran, wenn alle anderen auch so ihre Zipperlein haben. Mobile aus Sprendlingen und Fockbek stehen ganz oben in den Negativ -Schlagzeilen.

Gr mani

symotu am 13 Jan 2011 20:50:50

Ich kann mich den meisten Vorschreibern nur anschließen. Habe Hobby Toscana exclusive 690 GELC, Erstzulassung 2008. Bisher nur Reparaturen, die dann im Werk nur mangelhaft bearbeitet wurden. Bisher z.B. 2. Duschwanne. Wenn ich nicht einen Lattenrost gebaut hätte, wäre auch die 2. schon lange wieder defekt. Bisher 5 defekte Gasfedern an der Stauraumklappe. Wird natürlich jedesmal teuer berechnet, da ja Garantie abgelaufen. Habe nun festgestellt, dass die Ursache darin liegt, dass sie schlichtweg verkehrt herum eingebaut sind. Elektrik eine einzige Katastrophe!! Wohnmobilstützen hinten schlichtweg falsch eingebaut, deswegen haben wir sie an jeder kleinen Delle verloren.Könnte seitenlang weiter schreiben. Das Schlimmste, das Hobby Werk antwortet gar nicht auf Email- Anfragen. Kundenbetreuung gleich null. Nie wieder Hobby, das schwöre ich. Die Idee, hinten ein Aufkleber " nie wieder Hobby" halte ich für eine glänzende Idee und werde sie verwirklichen. Vielleicht kann ich andere vor viel Schaden bewahren!!!

Bergbewohner1 am 14 Jan 2011 18:00:38

Es gab mal ein Forum über Hobby, da hatte ich mal mit gelesen, da ist Eura/Karmann nichts dagegen.
Natürlich gibt es mal bei jedem Hersteller mal eine Undichtigkeit, da ist keiner dagegen gefeilt, aber es ist dann einfach die Frage, wie oft tritt das auf und wie wird es gehändelt.
So z.bsp bei meinem ehemal. Karman, da wird einfach in den Aluprofilen - Ecken der Winkelschnitt vergessen zu versiegeln - einfach nur schlamperei.

petermann am 14 Jan 2011 22:54:55

Also mein größtes Problem was ich mal hatte ,war an einer Ecke hatte ich kleine Haarrisse im Gelcoat da war mein Womo 1 Jahr alt ,und vordere Stauklappen waren undicht , hatte mich erst an den Händler Gewand aber der hat als Rumgedruckst und wollte es mir halt schön Reden wie halt gewohnt das übliche blabla,
dann habe ich bei Hobby angerufen dort hat man versucht mich Abzugwimmeln ,
aber da bin ich im Ton schärfer geworden , und dann ging es plötzlich hatte den Leiter der kundendienstabteilung dran dem alles in Ruhe und Sachlich erzählt , der sagte er Rufe mich die nächsten Tage zurück hat er wirklich auch gemacht , und mir Angeboten das Fahrzeug in das Werk zu holen und es zu Reparieren oder ich sollte es Reparieren lassen aber vorab einen Kostenvoranschlag einreichen , das habe ich dann gemacht sollte ca.1500€ kosten mit Lackarbeiten , das war Hobby zu teuer und da haben die mir Angeboten zu Reparieren oder 1000€ und ich sorge selbst für die Reparatur ,
da ich bereits die Stauklappen Selbst abgedichtet hatte habe ich die 1000€ genommen und gut war es , und was danach kam waren wirklich nur kleinigkeiten wie überall auch mehr oder weniger , also von meiner Sicht her war ich zufrieden mit der Abwicklung.

Peter

wolfworldwide am 14 Jan 2011 23:14:34

petermann hat geschrieben:Also mein größtes Problem was ich mal hatte ,war an einer Ecke hatte ich kleine Haarrisse im Gelcoat da war mein Womo 1 Jahr alt ,und vordere Stauklappen waren undicht , hatte mich erst an den Händler Gewand aber der hat als Rumgedruckst und wollte es mir halt schön Reden wie halt gewohnt das übliche blabla,
aber da bin ich im Ton schärfer geworden , und dann ging es plötzlich hatte den Leiter der kundendienstabteilung dran dem alles in Ruhe und Sachlich erzählt , der sagte er Rufe mich die nächsten Tage zurück hat er wirklich auch gemacht , und mir Angeboten das Fahrzeug in das Werk zu holen und es zu Reparieren oder ich sollte es Reparieren lassen aber vorab einen Kostenvoranschlag einreichen , das habe ich dann gemacht sollte ca.1500€ kosten mit Lackarbeiten , das war Hobby zu teuer und da haben die mir Angeboten zu Reparieren oder 1000€ und ich sorge selbst für die Reparatur ,
da ich bereits die Stauklappen Selbst abgedichtet hatte habe ich die 1000€ genommen und gut war es , und was danach kam waren wirklich nur kleinigkeiten wie überall auch mehr oder weniger , also von meiner Sicht her war ich zufrieden mit der Abwicklung.

Peter

Hallo Peter,

ich glaube solche Stellungnahmen sind hier nicht erwünscht, das ist hier schließlich der Hobby-Empörungs-Tröt.

Mit fröhlichen n

Wolf

wolfherm am 14 Jan 2011 23:25:50

petermann hat geschrieben:Also mein größtes Problem was ich mal hatte ,war an einer Ecke hatte ich kleine Haarrisse im Gelcoat da war mein Womo 1 Jahr alt ,und vordere Stauklappen waren undicht , hatte mich erst an den Händler Gewand aber der hat als Rumgedruckst und wollte es mir halt schön Reden wie halt gewohnt das übliche blabla,

Peter

Hallo Peter,

ich glaube solche Stellungnahmen sind hier nicht erwünscht, das ist hier schließlich der Hobby-Empörungs-Tröt.

Mit fröhlichen n

Wolf

Doch, schon. Zeigt es doch, wie ein Unternehmen mit 1.000 Euro einen Gewährleistungsanspruch elegant aus der Welt schaffen kann. Denn nach der Reparatur in Eigenregie hätte Hobby einen prima Ansatzpunkt, bei folgenden Problemen immer darauf zu verweisen. Gut gemacht.

LG Wolfgang

petermann am 14 Jan 2011 23:26:08

@Wolf

Sorry habs einfach verpeilt :oops: :oops: :oops:

ist mein erster Hobby bin zeit 5 Jahren zufrieden , mein nächster wird sicherlich wieder ein Hobby halt nur etwas Größer und mit Garage.

Aber meine Meinung ist es gibt kaum Mobile die absolut Mängelfrei sind ,irgendwas ist immer egal was man sich Kaufen tut.

Peter

petermann am 14 Jan 2011 23:31:24

wolfherm hat geschrieben:

Peter

Hallo Peter,

Mit fröhlichen n

Wolf

Doch, schon. Zeigt es doch, wie ein Unternehmen mit 1.000 Euro einen Gewährleistungsanspruch elegant aus der Welt schaffen kann. Denn nach der Reparatur in Eigenregie hätte Hobby einen prima Ansatzpunkt, bei folgenden Problemen immer darauf zu verweisen. Gut gemacht.

LG Wolfgang

Richtig hätten sie machen können , haben es aber nicht gemacht

Peter

toyota am 15 Jan 2011 14:11:44

Also unser 550ak wird im März 22 Jahre.Wir fahren ihn jetzt 7 Jahre.Was ich an Undichtigkeiten festgestellt habe waren die Dachluken,die hab ich neu abgedichtet habe und die Alkovenfenster.Jetzt fängt so langsam an 2 Stellen Alufraß an.Sonst sind wir voll zufrieden. Als der Tüv ihn vor 2 Monaten auf der Bühne hatte hab den Unterboden abgeklopft und keine Weiche stelle gefunden. Übrigens steht er das ganze Jahr draußen!Damals war eben noch eine andere Qualität
Schönes Wochenende aus der Trierer Kante

Gast am 15 Jan 2011 15:28:49

Interessente Beiträge, wie immer sind die Erfahrungen doch unterschiedlich. Gern kann ich auch etwas dazu sagen, wir hatten einen 420 er Hobby neu gekauft also Erstkäufer :D

Für uns kam kein Hobby mehr in Frage, da wir bereits nach etwa 3 Jahren nach der Erstzulassung und dann 20 Jahre im weiteren Betrieb auf allen Seiten ständig Undichtigkeiten hatten. Wenn man selbst abdichtete ging es ansonsten wäre uns der Anhänger unter dem Hintern weggefault. Nachdem der TÜV dann meine ein Schrottplatz wäre doch der richtige Platz, mussten wir diesem Rat leider zustimmen.

Wir haben uns aber die Qualität der Fahrzeuge auf der Düsseldorfer Messe Mitte 2010 angesehen und haben auf ein Hobby gerne verzichtet, die Entscheidung viel dann auf Hymer.

Deshalb mein Rat - kein Hobby es sei denn man ist Hobbyabdichter...ich kenne keinen Hobby der dicht geblieben ist.

turbokurtla am 15 Jan 2011 16:18:03

Tag Leute
Also jetzt muss ich auch mal was dazu sagen.
Ich kenne die Hobbys in- und auswendig, hab viele Jahre in einer Hobby Vertretung gearbeitet, war auf Lehrgang im Werk und mache heute noch regelmäßig Reparaturen an Hobbys.
Jeder Hersteller hat so seine Probleme mit allen möglichen Sachen, mal mehr, mal weniger. Ich kenne da wirklich sehr viele gravierende Sachen.
Das Problem ist nur, Hobby verkauft aufgrund seiner Preisgestaltung zigmal mehr Fahrzeuge als die meißten anderen Hersteller.
So, und nachdem der Mensch sich ja nur über negative Sachen aufregt und Positives als gegeben hinnimmt,
gibts halt über Hobby sehr viele kritische Stimmen.
Das sich die Eigner meist wegen des günstigen Preises für Hobby entschieden haben sagt hinterher keiner mehr.
Das hilft natürlich keinem Betroffenen,
wollte ich hier aber einfach mal gesagt haben.
Kurt

diego13 am 15 Jan 2011 16:41:20

turbokurtla hat geschrieben:Tag Leute
Also jetzt muss ich auch mal was dazu sagen.
Ich kenne die Hobbys in- und auswendig, hab viele Jahre in einer Hobby Vertretung gearbeitet, war auf Lehrgang im Werk und mache heute noch regelmäßig Reparaturen an Hobbys.
Jeder Hersteller hat so seine Probleme mit allen möglichen Sachen, mal mehr, mal weniger. Ich kenne da wirklich sehr viele gravierende Sachen.
Das Problem ist nur, Hobby verkauft aufgrund seiner Preisgestaltung zigmal mehr Fahrzeuge als die meißten anderen Hersteller.
So, und nachdem der Mensch sich ja nur über negative Sachen aufregt und Positives als gegeben hinnimmt,
gibts halt über Hobby sehr viele kritische Stimmen.
Das sich die Eigner meist wegen des günstigen Preises für Hobby entschieden haben sagt hinterher keiner mehr.
Das hilft natürlich keinem Betroffenen,
wollte ich hier aber einfach mal gesagt haben.
Kurt

danke - so sehe ich das auch :ja:

Gast am 15 Jan 2011 19:12:59

turbokurtla hat geschrieben:Das sich die Eigner meist wegen des günstigen Preises für Hobby entschieden haben sagt hinterher keiner mehr.
Das habe z.B. ich unerwähnt gelassen, da ich es für selbstverständlich hielt. Klar ist das so, dass man einen Hobby kauft weil der einige Euros billiger ist als z.B. Hymer.

Wenn Du auf einem CP rumgehts und mal höflich bei einem Hobby Fahrzeug anfragst, ob Du mal fragen düftest ob er Probleme mit Undichtigkeiten hat, was glaubst Du was Du da zu hören bekommst.

Allerdings solltest Du genug Zeit mitnehmen und eine gute Blase haben, denn danach sitzt Du eine Stunde im Hobby bei einer oder ganz vielen Tasse Kaffee und hörst Dir das Klagelied an :eek: :(

Aber Ihr könnte gerne alle Hobby`s kaufen, dann bleiben für mich genug Hymers u.a. und ich muss nicht wieder 1/2 Jahr auf mein bestelltes WOMO warten :(

petermann am 15 Jan 2011 19:44:35

UlrichS hat geschrieben:
turbokurtla hat geschrieben:Das sich die Eigner meist wegen des günstigen Preises für Hobby entschieden haben sagt hinterher keiner mehr.
Das habe z.B. ich unerwähnt gelassen, da ich es für selbstverständlich hielt. Klar ist das so, dass man einen Hobby kauft weil der einige Euros billiger ist als z.B. Hymer.

Wenn Du auf einem CP rumgehts und mal höflich bei einem Hobby Fahrzeug anfragst, ob Du mal fragen düftest ob er Probleme mit Undichtigkeiten hat, was glaubst Du was Du da zu hören bekommst.

Allerdings solltest Du genug Zeit mitnehmen und eine gute Blase haben, denn danach sitzt Du eine Stunde im Hobby bei einer oder ganz vielen Tasse Kaffee und hörst Dir das Klagelied an :eek: :(

Aber Ihr könnte gerne alle Hobby`s kaufen, dann bleiben für mich genug Hymers u.a. und ich muss nicht wieder 1/2 Jahr auf mein bestelltes WOMO warten :(

Halbes Jahr warten mußt du nur weil die dein Getriebe nicht festbekommen :D

übrigens kannste nicht einen Hobbywohnwagen mit einem Hobby Womo vergleichen , das sind zwei völlig verschiedene Konzepte ein Wohnwagen von Hobby dort sind die Ecken und kanten alle zusammen gesetzt und mit Aluprofilen abgedeckt , beim Womo zb . der 600er Serie ist das nicht der Fall .

Peter

Gast am 15 Jan 2011 20:21:38

UlrichS hat geschrieben:Wenn Du auf einem CP rumgehts und mal höflich bei einem Hobby Fahrzeug anfragst, ob Du mal fragen düftest ob er Probleme mit Undichtigkeiten hat, was glaubst Du was Du da zu hören bekommst.
:(

Klar ist die Chance, einen unzfriedenen Hobby Eigentümer zu treffen, unverhältnismäßig groß.
Liegt wohl aber wohl daran, dass ich auf jedem Camping Platz 100 oder mehr Hobby Eigner antreffe.
Und wenn ich einen Knaus oder Carado oder sonstwen finde, ist das halt oft der einzige seiner Art.

Ich glaube, dass überall nur mit Wasser gekocht wird.
Und diejenigen, die sehr großen Stückzahlen bauen, haben logischerweise in der Relation auch etwas mehr unzufriedene Kunden.....

Viele ,
westy75

turbokurtla am 15 Jan 2011 20:34:49

Jetzt schmeißt Ihr aber alles durcheinander.
Ein herkömmliches Womo ist im Prinzip, zumindest hinten, nix anderes als ein Wowa. Auch die Art des Aufbaues und der Sandwichplatten ist gleich.
Der 600 er von Hobby ist zwar, also außen, etwas anders aufgebaut, aber er hat genauso mit Wasser Probleme wie andere auch. Da sind auch ringsrum Querleisten dran, die undicht werden. Sind halt nicht genau an der Dachkante, sondern etwas weiter unten. Egal.
Und bezügl. anderer Hersteller, ich such i.M. für jemanden ein dichtes Womo. Fast unmöglich oder zumindest sehr, sehr schwierig.
Hab jetzt einige Hymer, Detleffs, Eura, u.s.w. durch und alle mit riesigen Wasserschäden.
Erst heute wieder 2 angeschaut. Hymer und Dethleffs. Laut Händler super und absolut trocken.
Scheißerla, alles Torf.
Soll ich weiter machen ?
Kürzlich erst 2 Weinsberg. Total verfault. Nen Wowa hab ich mir vor 4 Wochen gekauft. Wilk. Wasserschaden, allerdings bewusst gekauft. Letztes Jahr ca. 5 oder 6 Womos durchgecheckt. War kein Hobby dabei, aber alle mit Wasserschaden. Ich will die Marken gar nicht alle aufzählen.
Ein Hobby Wowa war allerdings auch dabei.
Kurt

petermann am 15 Jan 2011 20:55:28

bei meinem 600er sind nur unten Schürzenleisten dran sonst gibt es da keine leisten ,und die Problematik war und ist mir bekannt ,ich hatte gleich nach einem Jahr dort Probleme direkt an den Stauklappen , habe aber alle Leisten in meinem Beisein abnehmen lassen und sind neu abgedichtet worden ich habe bis jetzt Ruhe , und undicht war es geworden weil bei den vorderen Leisten so gut wie garkein Dichtmittel drunter war einfach nur Schlampig zusammengebaut weils schnell und billig gehen muß , und mit dieser Problematik haben alle durch die Bank weg zu kämpfen sogar Nobelmarken,
was ich schon alles gehört habe von Leuten die Luxusdampfer fahren da sieht es ähnlich aus wie in der billigschiene , nur die wenigsten geben das zu.

Peter

Gast am 15 Jan 2011 21:22:52

westy75 hat geschrieben:Ich glaube, dass überall nur mit Wasser gekocht wird.
Und diejenigen, die sehr großen Stückzahlen bauen, haben logischerweise in der Relation auch etwas mehr unzufriedene Kunden.....

Wir hatten versucht den Anhänger zu verkaufen, mit gutem Gewissen. Es kamen mehrere Händler die sofort sagten da und da alles Schwamm. Haben dann da und da die Verkleidung abgerissen und tatsächlich überall alles vergammelt.

Beim Kauf hatte man uns Versprochen das die Bodenplatte jetzt dicker sei und alle Probleme mit Verkanten des Fahrzeug beseitigt sein. Tatsache war das schon bald alle Schranktüren schief hingen usw.

Ihr könnt gerne weiterschreiben, für mich war das Fahrzeug ein einziger Murks aber was will man machen, wir haben es über 20 Jahre gefahren und kannten alle Probleme, haben ständig abgedichtet, Türen gerichtet usw.

Sollte mein neuer Hymer so ein Ärger machen geht der zurück ohne wenn und ohne aber. Aber die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck und im Alter ( ja ich fühle mich alt) hat man einige Euro mehr für eine bessere Qualität.

toyota am 16 Jan 2011 09:46:39

@ turbokurtla

Wir wollen uns nächstes Jahr was neueres,1-2 Jahre alts Wohnmobil zulegen.Marke steht noch nicht fest.Eura Hymer.Bei deinen Aussagen wird mir Angst und Bange. ;( javascript:emoticon(':(')

turbokurtla am 16 Jan 2011 10:17:06

Bei so jungen Wägen ist selten was zu finden,
also freu Dich auf die ersten Jahre. :D

toyota am 16 Jan 2011 11:33:42

Hab die Tage schon einen Platz in einer Halle angemietet,denn die sind hier schlecht zu bekommen,also wird er bis auf die 50 Tage im Jahr wo wir unterwegs sind Trocken stehen

petermann am 16 Jan 2011 11:42:08

toyota hat geschrieben:Hab die Tage schon einen Platz in einer Halle angemietet,denn die sind hier schlecht zu bekommen,also wird er bis auf die 50 Tage im Jahr wo wir unterwegs sind Trocken stehen

Na dann kannste dir sogar ein Hymer B514 Kaufen :ironie:

Peter

Gast am 16 Jan 2011 13:34:52

:cry: Eigendlich von ich von dem Fahrzeug überzeugt, sonst hätte ich es auch nicht gekauft. Im Trockenen stehen wir mein WOMO nur wenn die Sonne scheint, ich erwarte trotzdem konstruktionsbedingt das alles im Innenraum 20 Jahre trocken bleibt.

Ich bin mal als der Wohnwagen nur einige Jahre alt war darin einige Kilometer mitgefahren. Da quitscht alles, aber auch wirklich alles und der ganze Aufbau verwindet sich eine wahre Pracht. Klar so ein Wohnwagen wiegt ja auch "nur 800 kg" komplett mit Fahrgestell.

petermann am 16 Jan 2011 14:36:25

:D
UlrichS hat geschrieben::cry: Eigendlich von ich von dem Fahrzeug überzeugt, sonst hätte ich es auch nicht gekauft. Im Trockenen stehen wir mein WOMO nur wenn die Sonne scheint, ich erwarte trotzdem konstruktionsbedingt das alles im Innenraum 20 Jahre trocken bleibt.

Ich bin mal als der Wohnwagen nur einige Jahre alt war darin einige Kilometer mitgefahren. Da quitscht alles, aber auch wirklich alles und der ganze Aufbau verwindet sich eine wahre Pracht. Klar so ein Wohnwagen wiegt ja auch "nur 800 kg" komplett mit Fahrgestell.

Optimist :D

BOWO am 16 Jan 2011 15:21:16

@turbokurtla:
Wenn man garantiert kein "Torf" haben möchte bleibt ja wohl nur die Auswahl unter den Herstellern mit modernen Aufbau ohne alte Holzlattung und Styropur o.ä. Als Alurahmensandwich -verklebt- und ohne Holz und sogar mit GFK Außenhülle kenne ich unter den bezahlbaren WoMos zur Zeit eigentlich nur die Euras ab Bj. 2006.
Nicht ohne Grund habe auch ich mir nach monatelangen Vergleichen statt eines neuen Discounter Mobiles lieber einen jungen Eura Terrestra gebraucht gekauft. Torf und ähnliche Probleme gibt es nämlich bei den neuen Euras nicht. :)

Auch andere Hersteller bauen mittlerweile so, sind aber teurer (jedenfalls was meine Grundrisse betraf).

Zu meinen ehemaligen Hobby-WW ein himmelweiter Unterschied, besonders in der Qualität der Möbel und Scharniere! Mein Hobby-WW habe ich entnervt nach 2 Jahren wieder verkauft, der stand fast mehr beim Händler als auf dem CP.
Mein Eura wird jetzt 3 Jahre alt und ich hatte noch keinen außerplanmäßigen Werkstattbesuch.
:)

petermann am 16 Jan 2011 16:14:17

BOWO hat geschrieben:@turbokurtla:
Wenn man garantiert kein "Torf" haben möchte bleibt ja wohl nur die Auswahl unter den Herstellern mit modernen Aufbau ohne alte Holzlattung und Styropur o.ä. Als Alurahmensandwich -verklebt- und ohne Holz und sogar mit GFK Außenhülle kenne ich unter den bezahlbaren WoMos zur Zeit eigentlich nur die Euras ab Bj. 2006.
Nicht ohne Grund habe auch ich mir nach monatelangen Vergleichen statt eines neuen Discounter Mobiles lieber einen jungen Eura Terrestra gebraucht gekauft. Torf und ähnliche Probleme gibt es nämlich bei den neuen Euras nicht. :)

Auch andere Hersteller bauen mittlerweile so, sind aber teurer (jedenfalls was meine Grundrisse betraf).

Zu meinen ehemaligen Hobby-WW ein himmelweiter Unterschied, besonders in der Qualität der Möbel und Scharniere! Mein Hobby-WW habe ich entnervt nach 2 Jahren wieder verkauft, der stand fast mehr beim Händler als auf dem CP.
Mein Eura wird jetzt 3 Jahre alt und ich hatte noch keinen außerplanmäßigen Werkstattbesuch.
:)

gib mal Eura in suche ein schärft die sinne :D

BOWO am 16 Jan 2011 20:05:22

Man beachte dabei auch das Baujahr! Die Produktion wurde mit Einführung des neuen DUCs 2006 komplett geändert ist ist mit den alten Kisten nicht mehr vergleichbar.(Ab Baureihe Terrestra). :)
Ein Lernprozess den ich bei manch anderen Hersteller noch vermisse.

Ich rede hierbei vom Aufbau, der Murks mit dem neuen DUC haben beim Triebkopf ja alle Hersteller, Stichwort: Tropfsteinhöhle im Motorraum u.s.w. bei den ersten Baujahren.

turbokurtla am 16 Jan 2011 20:37:22

Abwarten,
noch sind sie ja neu.

petermann am 16 Jan 2011 20:38:48

turbokurtla hat geschrieben:Abwarten,
noch sind sie ja neu.

:yau: :kuller:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze