rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gestern auf der Messe

quax1968 am 17 Jan 2011 10:05:31

Hallo,
ich war gestern mit Bekannten auf der CMT. Da sich unsere Bekannte nun auch für Womos interessieren und ich Dank dieses Forum schon auf die Gewichtsproblematik sensibilisert wurde, war ich natürlich gut gewappnet :-)

Nachdem wir also zig Wohnmobile angeschaut haben, kamen wir an den Rapido-Stand. Dort stand auch ein gut ausgestatteter TI-Rapido. Ich meine es war der 7076DF mit knapp 7 meter Länge.

Als wir dann mit den Verkäufern sprachen, merkte ich an, dass es wohl mit den 3,5 to sehr knapp werden würde. Auch in Anbetracht der 5% Streuung. Die Antwort: Ne, Rapido legt sehr viel Wert auf die Einhaltung des angegebenen Gewichts. Da gibt es kaum Streuung im Gegensatz zu Hymer. Und man fährt ja eh nicht mit vollem Wassertank los, sondern mit maximal 20 Liter wegen Notfälle.

Danach sind wir zum SFC-Stand um eine Efoy-Anlage zu kaufen. Da sind wir dann an einen Berater geraten der nicht gerade Kompetenz ausstrahlte. Er wollte uns einen 10% Messerabatt auf den Listenpreis geben. Was aber dann immer noch teuer ist, da ich die 1200 Efoy schon deutlich günstiger gesehen habe als 3000 Euro. Er meinte ich könnte ja am Montag seinen Chef anrufen und direkt mit Ihm selber verhandeln.

Zudem wusste er nicht dass es derzeit eine 5 Jahresgarantie gibt, wenn man bis 07.02.2011 eine efoy bestellt und registriert. Zumindest sagte dies dann eine Dame des Standes die deutlich mehr Ahnung von Ihren Produkten hatte.

Aber wir hatten auch sehr gute Verkäufer und Berater auf der Messe getroffen. Super freundlich fand ich einen Berater von N&B. Selbst als wir ihm sagten, dass wir schon einen Carthago bestellt haben und diesen bald ausgeliefert bekommen, hat er sich sehr viel Zeit genommen.

Was sind Eure Erfahrungen auf der Messe.

v.g
Claus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Jan 2011 11:29:45

quax1968 hat geschrieben:Und man fährt ja eh nicht mit vollem Wassertank los, sondern mit maximal 20 Liter wegen Notfälle.

Der hat wohl früher Caravan verkauft! Definitiv war der noch nie mit einem Womo unterwegs!
Schlimm sind Verkäufer die überheblich sind, aber viel weniger wissen als die Kunden!

Jörg

tammy99 am 17 Jan 2011 12:26:34

Moin,

dann schreib ich auch mal meine Eindrücke:

Positive:
-Chausson hat bei den Flash-Modellen an der Verarbeitungsqualität gearbeitet. Jetzt gefallen mir die ganz gut.
-Bimobil sind echt klasse verarbeitet und sehen auch noch gut aus.
-Concorde hat mir von der Verarbeitung am Besten gefallen.
-Carthago ist mein optischer Favorit. Leider bauen die keine Alkoven mehr und mit einem Hubbett kann ich mich nicht anfreunden.

Negative:
-die Duschen in den meisten Hymer-Modellen sind so eng, dass man sich kaum duschen kann.
-es gibt kaum noch Alkoven.
-der Trend geht zu Einzellbetten, Familienfahrzeuge findet man kaum noch.
-die Verarbeitung bei den ausgestellten Fahrzeugen lässt häufig zu wünschen übrig. Wie kann ich denn ein WoMo auf die Messe stellen, wo die Badtür oder der Boden quietscht? So gesehen bei Frankia, Bürstner,Laika....peinlich!
-die Heckbetten sind meist viel zu klein, um zu zweit komfortabel darauf zu schlafen. Dann verjüngen die sich auch noch zum Ende hin.
-teilweise sehr billige Anbauteile (Türdrücker, Scharnieren, Schnäpper usw.) bei Hobby, Dethleffs, Bürstner.
-bei TEC/LMC wurde das Bad meiner Meinung nach verschlechtert. Es gibt keine "Duschwanne" mehr. Nach dem Duschen steht das gesamte Bad unter Wasser.
-Aufgrund der 3,5t Grenze teilweise sehr dünne und nicht Vertrauen erweckende Wände.
-Ganz massiv ist mir aufgefallen, dass bei den meisten Herstellern die Eingangstüren sehr schmal sind. Die ist bei unserem Eura schon breiter und selbst da stoße ich oft an, wenn ich das Fahrzeug belade. Noch ender geht für mich gar nicht.

Ingesamt gesehen habe ich keine Alternative zu unserem jetzigen Fahrzeug gesehen. Der hat zwar auch billige Schnäpper und kleinere "Unschönheiten", aber es gibt wohl in der Preisklasse um die 50.000€ kein Fahrzeug mehr, welches vernünftig verarbeitet ist, eine GFK-Außenhaut, doppelten Boden, Heckbett mit vernünftiger Breite, einen Alkoven und eine Dusche mit Abtrennung, in der man sich auch drehen kann, hat.
Wir wollen eventuell in absehbarer Zeit auf ein Fahrzeug mit Stockbetten und Volldinette umsteigen, welches die anderen Kriterien erfüllt. Aber auch da wird man nicht fündig, außer vielleicht bei Concorde für den doppelten Preis 8)

Das waren nur meine Eindrücke. Spaß gemacht hat es auf jeden Fall :D

LG,
Fred

Anzeige vom Forum

marmarq am 17 Jan 2011 12:27:23

In aller Regel ist der Womo-Interessent, der sich auf ein bestimmtes Model eingeschossen hat, um einiges besser informiert ( Austattung, Gewichte, Preisniveau ) als die (Fachberater) Verkäufer. Traurig!

Uns wollte auch so Fachberater (nicht Messe sondern EXPOCAMP) klar machen, das es anstelle der Sitzgruppe ein SChrank möglich ist.
Als er dann weiteren Müll geqwasselt hatte,
haben wir uns dann höflich bedankt, und Tage später beim Wettbewerb den Vertrag gemacht.

So kanns auch gehen!

gr mani

Gast am 17 Jan 2011 12:45:28

Fred, mach Dir nichts draus - die alkoven wird es immer geben.
Allgemein sagt man ja eigentlich, dass sie wieder etwas mehr kommen sollen - aber vielleicht ist das ja erst nächstes Jahr soweit.

Ich denke halt, daß die Zielgruppe der Ti's , die ja durchaus ihr Vorteile haben, größer ist, als angenommen.
Der Markt bei diesen Modellen ist ja förmlich explodiert.
Ich denke, wenn der halbwegs gesättigt ist, wird auch bei den anderen Modellen wieder mehr nachgeholt werden.

quax1968 am 17 Jan 2011 12:46:40

@Fred
ich teile Deine Eindrücke.
Gerade die billigen Drücker sind mir auch in vielen Womos aufgefallen. Der Rapido hat bei mir einen guten Eindruck gemacht. Vielle Dinge die da Serie sind muss man bei anderen teuer bezahlen. Beispielsweise der Airbag.

Spasseshalber habe ich auch ein 35.000 Euro Mobil angeschaut.
Die Eintrittstufe war aus Kunsstoff und beim Aussteigen ist eine Bekannte fast wegen einer Kante herausgestolpert. Die Polsterung war entsprechend schlecht und sehr weich. Diese Dinger sind glaube ich schnell abgewohnt.
Ich glaube nicht dass es wirkliche Schnapper sind und diese Womos später schlecht wiederverkauft werden können.

Es gibt wirklich sehr viele Womos die aufgrund der umfangreichen Ausstattung niemals die 3,5 to halten können.

alby am 17 Jan 2011 14:06:30

Gast hat geschrieben:die alkoven wird es immer geben.
Allgemein sagt man ja eigentlich, dass sie wieder etwas mehr kommen sollen - aber vielleicht ist das ja erst nächstes Jahr soweit.

Das habe ich nicht so in Erinnerung, die Alkoven haben den geringsten Marktanteil. Die Hersteller werden diese Art zwar noch anbieten aber bestimmt keine großen Entwicklungen mehr tätigen. Die nachfrage ist z. Zt nicht da.

Beduin am 17 Jan 2011 14:55:06

marmarq hat geschrieben:In aller Regel ist der Womo-Interessent, der sich auf ein bestimmtes Model eingeschossen hat, um einiges besser informiert ( Austattung, Gewichte, Preisniveau ) als die (Fachberater) Verkäufer. Traurig!

Einige der VK sind noch nicht mal vom Fach :?
Die bewerben sich oder werden auch angefordert, dann bekommen sie einen Prospekt in die Hand und dann heisste es "lernen"
Wie Ernst das manche nehmen sieht man ja.

Es ist auch so, jeder VK der an einen Stand geht, der muss erst mal zahlen.

Gast am 17 Jan 2011 16:20:46

alby hat geschrieben:Die nachfrage ist z. Zt nicht da.

Stimmt - habe ich ja auch in etwa geschrieben.
Allerdings meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass die Alkoven wieder mehr kommen werden.

Ich meine - mir ist das im Prinzip egal, aber es besagt schon die Logik:
Wer keinen Alkoven braucht, wäre bescheuert, wenn er einen kauft.
Bedeutet im umkehrschluß: Wer einen braucht und sich einen Ti kauft, ist mindestens ebenso bescheuert, wenn nicht noch mehr (mehr platz geht immer - zu wenig geht gar nicht).
Alkoven wird es von daher immer geben - mal mehr und mal weniger.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Firmenpolitik bei Hobby
Hymer Van oder Exsis
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt