Gogolo am 06 Okt 2010 19:01:21 Die Straßenverkehrsordnung soll jetzt geändert werden, so dass eine Pflicht für Winterreifen kommt - dies meldet soeben die tageschau.de - --> Link
Autofahrer in Deutschland dürfen demnächst bei Eis und Schnee nicht mehr mit Sommerreifen unterwegs sein. Bundesverkehrsminister Ramsauer sagte, künftig würden konkret "Winterreifen" zur Pflicht erhoben. Als Winterreifen gelte zunächst, was von der Industrie mit entsprechenden Bezeichnungen oder Symbolen versehen sei, einschließlich sogenannter Allwetterreifen. Bisher sind Winterreifen an den Buchstaben M+S oder einer Schneeflocke im Gummi zu erkennen. Später will Ramsauer genau festlegen, was ein Winterreifen leisten muss. Bisher ist das gesetzlich nicht genau geregelt.
Winterreifen sind nicht billig: Markenware kostet mindestens etwa 50 bis 100 Euro pro Reifen, also 200 bis 400 für das ganze Auto. Sparen kann der Autofahrer bisher mit Ganzjahresreifen, auch Allwetterreifen genannt. Sie gelten wegen der M+S-Aufdrucke als echte Winterreifen, können aber auch im Sommer gefahren werden. Allerdings ist ihr Profil auf Schnee und Eis nicht so griffig wie bei vollwertigen Winterreifen. Ob Ramsauer Ganzjahresreifen langfristig weiter zulassen will, ist noch unklar.
Die Änderung der Straßenverkehrsordnung kann Ramsauer ohne Beteiligung des Bundestags erlassen, der Bundesrat muss aber zustimmen. Deshalb werde er sich auch bei der Verkehrsministertagung in Erfurt mit seinen Länderkollegen abstimmen, sagte Ramsauer. Die nationale Winterreifenpflicht soll bis zu einer einheitlichen europäischen Regelung gelten.
Ramsauer reagiert mit der nationalen Übergangsregelung auf ein Urteil des Oberlandesgerichtes Oldenburg. Danach sind Bußgelder bei Verstößen gegen die bislang etwas ungenauen Vorschriften verfassungswidrig. Die Vorschrift verlangt lediglich eine den Wetterverhältnissen angepasste "geeignete Bereifung". Sie lässt aber offen, wie diese konkret beschaffen sein soll. Dem OLG-Urteil zufolge ist diese Regelung unvereinbar mit dem Bestimmtheitsgebot des Grundgesetzes.
Wenn ich auch oftmals nicht Ramsauers Ansichten teile, hier stimme ich ihm voll zu. Gerade in Südbayern ist immer wieder zu beobachten, dass Urlauber mit unangepassten Reifen in den Winterurlaub fahren und Unfälle verursachen.
Habe die Ehre
Gogolo
tweiner am 06 Okt 2010 20:11:18 Hi,
eine Kontroverse:
Dann zahlt Opa eine Strafe! Der fährt bei uns im Norden, wenn die Straßen trocken sind und es nicht gefroren hat mit dem Auto zum Einkaufen. Und in unserem Rechtsstaat ist das dann ein schlimmeres Verbrechen als Raubmord ....
Entweder schafft er Winterreifen an oder er kann das Auto nur 6 Monate nutzen. Gerade bei uns im Norden wo der Winter üblicherweise recht mild ausfällt....
Ich sehe es als Lobbypolitik für Versicherungen damit diese eine (billige) Rechtssicherheit bekommen.
Was interessiert es den Gesetzgeber ob Winterreifen aufgezogen sind?
Sollen die Versicherungen das doch steuern. Für Fahrzeuge mit Winterreifen gibt es einen Rabatt, oder ohne WR einen Aufschlag.
Im ersten Jahrder aktuellen Verordnung hätte man bei uns gleich einen Gegenstrafantrag stellen können. Das Auto mit dem die Sheriffs zum kassieren kamen war auch mit Sommerreifen ausgestattet ...
Nee - das muss anders gehen.
Thomas
Plaggehu am 06 Okt 2010 20:45:59 tweiner hat geschrieben:Hi,
eine Kontroverse:
Dann zahlt Opa eine Strafe! Der fährt bei uns im Norden, wenn die Straßen trocken sind und es nicht gefroren hat mit dem Auto zum Einkaufen. Und in unserem Rechtsstaat ist das dann ein schlimmeres Verbrechen als Raubmord ....
Entweder schafft er Winterreifen an oder er kann das Auto nur 6 Monate nutzen. Gerade bei uns im Norden wo der Winter üblicherweise recht mild ausfällt....
Ich sehe es als Lobbypolitik für Versicherungen damit diese eine (billige) Rechtssicherheit bekommen.
Was interessiert es den Gesetzgeber ob Winterreifen aufgezogen sind? Sollen die Versicherungen das doch steuern. Für Fahrzeuge mit Winterreifen gibt es einen Rabatt, oder ohne WR einen Aufschlag.
Im ersten Jahrder aktuellen Verordnung hätte man bei uns gleich einen Gegenstrafantrag stellen können. Das Auto mit dem die Sheriffs zum kassieren kamen war auch mit Sommerreifen ausgestattet ...
Nee - das muss anders gehen.
Thomas
Das sehe ich genauso!!!
In Bayern halte ich die Vorschift für OK. Ich wohne jedoch auch im hohen Norden, wo wir nur einige Tage im Winter haben, an denen wir wirklich Winterreifen bräuchten. Wenn man diese paar Tage mit dem A... zu Hause bleibt, sind Winterreifen hinsichtlich Bremsweg etc. sogar eher schädlich. Und mir braucht keiner kommen mit Winterreifen haben eine günstigere Gummimischung etc. M. M. nach alles Verkaufstaktik!
Mein Womo ist im Winter abgemeldet, mein Privatwagen ist ein Allradler. WR werde ich mir auch bei einer entspr. Vorschrift nicht anschaffen. Habe ich noch nie - werde ich auch nie.
Ausderasche am 06 Okt 2010 20:59:22 Von Michael Baker
in: Climate & Wetter in Köln, Deutschland:
--> Link
"Während Köln kann ein wenig kalt im Winter, Schnee ist selten und meist nicht auf dem Boden bleiben für lange, und der Stadt Temperaturen gehören zu den wärmsten in Deutschland. Skies sind oft im Winter bedeckt, aber Februar, im Durchschnitt ist der kälteste Monat mit einer durchschnittlichen täglichen gering von -0,9 Grad Celsius oder 30 Grad Fahrenheit, aber der durchschnittliche niedrig schwebt um den Gefrierpunkt Marke für alle drei Monate. Hohe Temperaturen für die drei Monate sind um 6 Grad Celsius, oder etwa 43 Grad Celsius. Februar auch der trockenste Monat des Jahres mit einer durchschnittlichen Niederschlagsmenge von 46,6 Millimeter oder etwa 1,8 Zentimeter."
Und dafür soll WINTERREIFENPFLICHT eingeführt werden? Nein, danke!
Frank
P.S. Wir bewegen unseren PKW im WInter eigentlich nur im Kölner Raum mit Ganzjahresreifen.
woslomo am 06 Okt 2010 21:12:01 Hallo,
das dinde ich gut. Dann gibt es endlich weniger Hosenvollschleicher auf den Strassen, wenn zwei Schneeflocken im herabsegeln sind.
Bei meinem Womo habe ich schon länger voll auf Winterbereifung für Ganzjahresbetrieb umgestellt. Da sind jetzt ca. 20000km gefahren und ein wesentlicher Abrieb ist nicht erkennbar. Da war Sahara und viel Autobahn dabei.
Beim Spritverbrauch, der Laufruhe und dem Bremsweg sind keine wesentlichen Unterschiede zum Betrieb mit den früheren Sommerreifen festzustellen.
migula am 06 Okt 2010 22:13:15 Dann machen die Chinesen wieder ein Geschäft. Von denen werden bereits jetzt Sommerreifen mit M+S Aufdruck verkauft :twisted:
Stefan-Claudia am 06 Okt 2010 22:19:59 woslomo hat geschrieben:Hallo, das dinde ich gut. Dann gibt es endlich weniger Hosenvollschleicher
Die scheißen sich auch mit Schneeketten, Winterjacke, Handschuhe und beheizte Unterhose die selbige zu !
wolfherm am 06 Okt 2010 22:30:37 Ausderasche hat geschrieben:Von Michael Baker in: Climate & Wetter in Köln, Deutschland: --> Link"Während Köln kann ein wenig kalt im Winter, Schnee ist selten und meist nicht auf dem Boden bleiben für lange, und der Stadt Temperaturen gehören zu den wärmsten in Deutschland. Skies sind oft im Winter bedeckt, aber Februar, im Durchschnitt ist der kälteste Monat mit einer durchschnittlichen täglichen gering von -0,9 Grad Celsius oder 30 Grad Fahrenheit, aber der durchschnittliche niedrig schwebt um den Gefrierpunkt Marke für alle drei Monate. Hohe Temperaturen für die drei Monate sind um 6 Grad Celsius, oder etwa 43 Grad Celsius. Februar auch der trockenste Monat des Jahres mit einer durchschnittlichen Niederschlagsmenge von 46,6 Millimeter oder etwa 1,8 Zentimeter." Und dafür soll WINTERREIFENPFLICHT eingeführt werden? Nein, danke! Frank P.S. Wir bewegen unseren PKW im WInter eigentlich nur im Kölner Raum mit Ganzjahresreifen.
Na ja, im letzten Winter hatte Köln aber auch heftigen Schnee. Da ist es mir lieber, auch die Kölner haben Winterreifen drauf, wenn sie zu uns ins Bergische kommen und verursachen hier nicht das Riesenchaos, weil sie nicht vorwärts kommen.
Und noch eine Bemerkung zu dem Kollegen, der meint, das wäre für die Versicherungen. Nein, das ist für uns, die auf ein Auto angewiesen sind, damit die nicht im Winter wegen einiger Sommerreifenanbeter stundenlang im Stau stehen oder gar von denen noch zu Tode gefahren werden.
LG Wolfgang
Gast am 06 Okt 2010 22:39:31 Hallo,
bin jährlich 50-60tkm unterwegs mit ganzjahresreifen. ankotzen tun mich vor allem neben den schleichern im pkw zu blöd bei schnee zu fahren auch mit winterreifen, vor allem die TIT trottel im truck: sommerreifen - schnee in den bergen - überholversuch verkehr - blockiert, vielleich würden da sogar winterreifen was nützen
gruß
olly
Ausderasche am 06 Okt 2010 23:00:09 wolfherm hat geschrieben:Na ja, im letzten Winter hatte Köln aber auch heftigen Schnee. Da ist es mir lieber, auch die Kölner haben Winterreifen drauf, wenn sie zu uns ins Bergische kommen und verursachen hier nicht das Riesenchaos, weil sie nicht vorwärts kommen. LG Wolfgang
Da hst Du natürlich recht, Wolfgang!
Und davor 1987 wären meinem Jüngsten beinahe die Wangen auf dem Schlitten abgefroren! :D
Und 1976 (oder so) mußte ich nach einer Liebesnacht von Köln bis ...... 20 km laufen, weil die Strassenbahnen keine Schneeketten hatten! :D
Was ich (verpackt) sage: Pauschal WR einzuführen ist Rasenmäher Prinzip. Reifen - angepaßt nach den Witterungsverhältnissen ist besser. Quod esset discutandum! Wie wäre es denn z.B. mit derAusweisung von Gebieten mit WR-Pflicht? Schließlich gibt es ja auch Städte, die nur mit so komischen Plaketten angefahren werden dürfen...Mal Rot, dann Gelb, dann Grün. Könnte man doch um rote, gelbe, grüne WR-Reifensymbole ergänzen? :D
Frank
Norbert B. am 06 Okt 2010 23:08:24 @woslomo, huhu was fährst du denn für winterreifen ?
Oder was fahren die anderen für Winterreifen das ganze Jahr.
Ich überlege auch die Winterreifen das ganze Jahr drauf zu lassen.
Habe jetzt die Michelin Winterreifen drauf .
Kosten nur was.
wom am 06 Okt 2010 23:31:07 Hosenvollschleicher. Ja, die gibts.
Aber mir ist es doch am Liebsten,
alle fahren so, wie sie es auch können,
als daß sie so fahren, wie sie glauben, daß sie es können.
tober am 07 Okt 2010 08:15:45 Das Problem ist doch das einfach ne Rechtssicherheit her muss. Zu sagen man überlässt es jedem selber je nachdem "wie ,wann und wo" er fährt ist in der praxis unmöglich. Da meint jeder er hat recht.
Mann könnte auch je nach Bundesland verschiedene Lösungen haben. :D . Wenn man dann zu uns nach Bayern kommt gibt's an der Landesgrenze "Leihreifen" die man aufzieht und an der Grenze nach Österreich wieder abmontiert. Da werden dann die Ösiwinterschlappen draufgemacht weil die Bayernreifen nicht deren Norm entsprechen. :D
Mein Nachbar sagt immer. Wenns nicht schneit brauch ich keine Winterreifen, der Sommer war auch kein richtiger, also brauch ich keine Sommerreifen. Er fährt seit ? 18 Jahren ? Ganzjahresreifen. Wobei die damals sicher nicht so dolle waren.
tober
rinto am 07 Okt 2010 08:21:50 Wahrscheinlich regelt das neue und unbedingt notwendige Gesetz, dass vom 01.11.- 31.03. Winter ist. Was passiert aber, wenn es am 20.10 oder 04.04. schneit ? Oder vielleicht nur an ein paar Tagen Schnee liegt ?
Und was passiert an unseren Landesgrenzen, werden die im gesetzlich verordneten Winter zugemacht, damit alle einreisenden Fahrzeuge auf Winterreifen kontrolliert und gg. die Einreise verweigert werden kann ?
Warum müssen wir in D alles zu Tode reglementieren ??
Viele aus Nürnberg, Edgar
Gast am 07 Okt 2010 08:25:47 Aber eigentlich dürfte ich doch, wenn es trocken ist und kein Schnee liegt, weiter mit meinen Sommerreifen fahren??? Eigentlich haben wir ja auch gar keine Sommerreifen, sondern Campingreifen 8)
bernierapido am 07 Okt 2010 08:31:29 Ich habe anfangs des letzten Winter noch Ganzjahresreifen auf einem Allradler gefahren. Beim Anfahren war das auch kein Problem.
Als ich aber von einer Nebenstraße auf eine Hauptstraße wollte kam ich trotz vorsichtiger Fahrweise erst mitten auf der Hauptstraße zu stehen, wo trotz der Glätte ein Golf mit ca 100 knapp vor meiner Stoßstange herbretterte. De Schock saß tief.
Am nächsten Tag habe ich Winterreifen auf Felgen bestellt und dann auch gemerkt, wie viel besser die auf glatter Straße bremsen.
Dem Sattelanhänger habe ich auch gleich 4 Winterreifen verpasst. Der lief nämlich beim Bremsen schön aus der Spur.
Auf dem Weg aus dem Winterurlaub hatten wir vom Pass Thurn bis Kufstein 15-20 cm Neuschnee. Mit Ganzjahresreifen hätte ich alt ausgesehen.
Auf dem Anhänger fahre ich die Winterreifen jetzt ganzjährig, auf dem Zugfahrzeug wechsele ich die Räder.
wolfherm am 07 Okt 2010 08:45:33 Hallo,
wenn ich die Regelung richtig verstanden habe, braucht man die Winterreifen nur, wenn man bei Schnee und Eis fahren will oder muss.
D.h., man kann den ganzen Winter mit Sommerreifen fahren - muss das Auto aber dann stehen lassen, wenn es zum Wintereinbruch kommt. Oder zieht erst dann die Winterreifen auf.
Und eine Wintersaison wird auch nicht am Kalender festgemacht. Nach der Regelung ist Winter dann, wenn Schnee liegt. Also auch im März.
Ist doch ganz einfach. :D
LG Wolfgang
Gast am 07 Okt 2010 08:49:08 Lieber Wolfgang,
so verstehe ich das auch! Da wir hier im Norden kaum Schnee haben, müsste man eigentlich ganz gut über die Runden kommen.
wolfherm am 07 Okt 2010 08:51:44 Stephan1 hat geschrieben:Lieber Wolfgang,
so verstehe ich das auch! Da wir hier im Norden kaum Schnee haben, müsste man eigentlich ganz gut über die Runden kommen.
Und wenn dann wirklich zwei Tage Schnee fällt, bleibst du Zuhause und machst dir zwei schöne Tage... :D
rinto am 07 Okt 2010 08:53:03 Hallo Wolfgang,
ist doch ganz einfach ??
Die bisherige Regelung scheiterte daran, dass der "Winterreifen" nicht ausreichend definiert war. Ist meines Erachtens das kleinere Problem, als zu definieren, was Winter ist. d.h. wann liegt Schnee und Eis vor. Erinnere insoweit an die Definition der "Nässe" (z.B. bei Geschwindigkeitsbegrenzungen ). Damit haben sich schon Generationen von Gerichten beschäftigt, um diesen Begrff zu definieren ( oder auch nicht ).
So wie es aussieht, soll eine untaugliche Regelung durch eine ( noch ) untauglichere ersetzt werden; da ist eher keine Rechtssicherheit zu erwarten.
wolfherm am 07 Okt 2010 08:57:18 rinto hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
ist doch ganz einfach ??
Die bisherige Regelung scheiterte daran, dass der "Winterreifen" nicht ausreichend definiert war. Ist meines Erachtens das kleinere Problem, als zu definieren, was Winter ist. d.h. wann liegt Schnee und Eis vor. Erinnere insoweit an die Definition der "Nässe" (z.B. bei Geschwindigkeitsbegrenzungen ). Damit haben sich schon Generationen von Gerichten beschäftigt, um diesen Begrff zu definieren ( oder auch nicht ).
So wie es aussieht, soll eine untaugliche Regelung durch eine ( noch ) untauglichere ersetzt werden; da ist eher keine Rechtssicherheit zu erwarten.
Na ja, ich finde, es ist jetzt einfacher: Klare Definition, was Wintertauglichkeit bedeutet (Symbole usw.).
Und ein Verstoß wird ganz schnell klar, wenn du die Kolonne den Berg rauf oder runter anführst und nicht so recht von der Stelle kommst oder zu schnell von der Stelle kommst. :D
Kann ich bei uns im winter im Bergischen immer ganz gut erkennen, wer Winterreifen hat oder nicht. Einmal am Nummerschild (Köln) :D oder an der Fahrweise.
LG Wolfgang
ducibert am 07 Okt 2010 09:28:42 Hallo in die Runde,
man sollte das in Deutschland genauso regeln wie in Österreich. Dort ist vom 1. Nov. bis 15 April Winterreifenpflicht bei "Winterlichen Strassenverhältnissen" (Schnee, Matsch oder Eis, sowie bei Nässe wenn die Temperaturen um den Gefrierpunkt liegen). Oder ersatzweise mit Schneeketten. Bei trockenen Strassen kann auch mit Sommerreifen gefahren werden. Bei Nichtbeachtung gibt es ein Bussgeld bis 5000€ und event. den Verlust des Versicherungsschutzes. Wer Sommerreifen drauf hat, darf dann eben nicht fahren. So kann doch jeder selbst entscheiden.
Auch was ein Winterreifen ist, ist genau geregelt. Muss aber mind. 4mm. Profiltiefe haben.
aus Südtirol
Norbert
chrralf am 07 Okt 2010 11:14:54 Hallo zusammen!
Ich würde eine Regelung ähnlich der in Österreich auch sehr begrüßen: Eine eindeutige Defintion von Winterreifen und Winter in Verbindung mit einer saftigen Strafe bei "Nichtbeachtung".
Außerdem @ Winterreifenmuffeln: Schneit es immer dann bei Euch, wenn ihr gerade zuhause sitzt und Euer sommerreifenbestückter Fahrzeugpark in der Garage steht? Wohl kaum! Auch wenn es nur zwei Tage im Winter Schnee/Eis geben sollte....
Mir ist vor Jahren auch jemand von dieser Sorte ins Auto gerutscht! Im Münsterland, wo es ja angeblich auch nie winterliche Straßenverhältnisse gibt! :evil: Ich kam mit Winterreifen zum stehen, mein Hintermann, natürlich mit Sommerreifen, nicht! Gott sei Dank war das nur ein Blechschaden, und keiner wurde ernsthaft verletzt. Aber wenn meine Kinder dabeigewesen wären, hätte ich mich vergessen! Garantiert! :twisted:
Christian
Gast am 07 Okt 2010 11:49:01 Das Sommerreifen im Winter nicht gehen, ist klar.
Aber man sollte bedenken, das Winterreifen auch im Winter nicht das gelbe vom Ei sind. Denn diese haben bei Nässe weniger Griffigkeit als der normale Sommerreifen, der noch genügend Profiltiefe hat.
Und in wieviel Tagen liegt in Deutschland Schnee auf den Straßen? In München dürfte es so bsi zu ganzen 5 Tagen kommen. Überfrierende Nässe gibt es da schon mehr, aber da hlift ein normaler Winterreifen auch nicht mehr viel!
Daher sollte die Pflicht nur in der Sorgfaltspflicht bestehen! Sonst ist das wieder nur die Abzocke der Bürger.
Das heißt den Straßenverhältnissen und dem Fahrzeug angepasste Bereifung, so wie in Österreich!
Jörg
chrralf am 07 Okt 2010 12:14:31 Hallo Jörg!
Ich stimme Dir im Grunde zu! Auch der Winterreifen ist nicht bei jeder Witterung in den Wintermonaten die richtige Wahl! Wenn du aber immer den richtigen Reifen haben müßtest, dürftest du so gut wie jeden Tag Reifen wechseln. Auch Sommer- bzw. Winterreifen sind nur ein Kompromiss, die aber an der Mehrzahl der Tage Ihres Einsatzes die bessere Wahl sind! Auch wenn jetzt wahrscheinlich ein großer Aufschrei durch die Gemeinschaft geht sage ich es trotzdem :wink: : Winterreifen haben nicht nur bei Eis und Schnee die Nase vorn!
Christian
tobi02 am 07 Okt 2010 12:59:56 Abwarten!
Winterreifenpflich gilt dann ja für alle! Ob der Verkehrsminister auch mit den Lobbyisten der Speditionsbranche gerechnet hat die zu mindestens 97% ohne Winterreifen fahren?
Wohnifahrer am 07 Okt 2010 13:39:47 @cojo
Der Sicherheitsgewinn mit Winterreifen ist aber sicher größer anzusehen als der Sicherheitsverlust mit Winterreifen bei Nässe im Vergleich zu Sommerreifen. Soll heißen: Habe ich Sommerreifen auf schneebedeckter Straße habe gar keine Sicherheitsreserven auch bei niedriger geschwindigkeit. Habe ich Winterreifen und es regnet kann ich die Geschwindigkeit soweit senken, dass keine Gefahr mehr besteht. Und zudem habe ich die Sorgfaltspflicht dch bereits, denn ansonsten würden die Versicherung ja auch zahlen wenn ich bei winterlichen Verhältnissen mit Sommerreifen einen Unfall baue. Machen Sie aber nicht. Zumindest Teilschuld bekomme ich!
woslomo am 07 Okt 2010 15:56:53 Ich frage mich, wie unser Minister die Winterreifenaktion noch in diesem Jahr durchziehen will. Mein Reifenhändler hat mir gerade erzählt, dass die Firmen viele Reifentypen dieses Jahr überhaupt noch nicht liefern können. Da gibt es offensichtlich durch den langen letzten Winter satte Produktionsrückstände.
Plaggehu am 07 Okt 2010 19:35:16 ein befreundeter Streifenpolizist sagte mir, dass bisher Winterreifen schon deshalb nicht kontrolliert wurden, weil auch die Polizeiwagen meistens keine drauf hatten... Auf die Frage warum, sagte er mir, dass es in MeckPomm nunmal selten schneit und die Winterreifen meistens auf trockener oder feuchter Strasse gefahren werden müssen, was wieder bedeutet, dass sich sowohl die Kurvenfahreigenschaften nachteilig verändern, als auch der Bremsweg verlängert.
Wenn das nun zur Vorschrift wird, bedeutet das zunächst einmal eine große Investition für die Polizei und zweitens eine wohl größere Unfallhäufigkeit der Streifenwagen vor allem bei Blaulichteinsätzen.
Gast am 07 Okt 2010 19:53:27 ... was ist denn jetzt mit Ganzjahresreifen?
Unsere neuen Ganzjahresreifen mit Schneeflocke( im Januar 2010 aufgezogen) sind auf jeden
Fall besser als die Winterreifen, die schon 3 Winter hinter sich hatten (unsere persönliche Erfahrung)
Siggi
wolfherm am 07 Okt 2010 19:55:13 siggitim hat geschrieben:... was ist denn jetzt mit Ganzjahresreifen?
Unsere neuen Ganzjahresreifen mit Schneeflocke( im Januar 2010 aufgezogen) sind auf jeden Fall besser als die Winterreifen, die schon 3 Winter hinter sich hatten (unsere persönliche Erfahrung)
Siggi
Die werden sicherlich auch gehen (Schneeflocke).
LG Wolfgang
tweiner am 07 Okt 2010 20:25:37 Hi an alle,
ich muß eben dem Wolfgang antworten:
Seit 3 Jahrzehnten fahre ich Auto, immer -bis auf Ausnahme von 3-4 Jahren fahre ich hier im Norden mit Sommerreifen, unfallfrei.
Mit Ausnahme von ~ 5 Jahren in denen ich nicht auf das Auto angewiesen war, betrug die tägliche Fahrleistung > 50 km, teilweise im Außendienst (mit dem eigenen Fahrzeug, also ohne WR). Winterurlaub in Österreich - mit Sommerreifen, wo ist das Problem? Wir sind aber auch um den Fernpass umzugefahren anstatt drüber sonst hätten uns 30 km vorher in den Kettenwechselstau stellen müssen.
Wir sind aber auch schon auf der Fahrt in ein Skigebiet umgedreht, die Straßenverhältnisse wurden zu schlecht.
Letzen Winter bin ich hinter einem schlitternden Heckantrieb mit WR hergefahren und hab nur gedacht ... hier komme ich mit Sommerreifen nie weiter, aber denkste. Von der Stelle auf der die andere Kiste sich bald weggestellt hat, hab ich nix gemerkt.
Auf das Fahrzeug und den Fahrer kommt es an! Und natürlich Vernunft, Vernunft, Vernunft.
Ich bin mir sicher das es auch mit Winterreifen Unfälle geben wird, ebenso sicher bin ich mir das es weniger werden, denn viele Leute werden aufgrund des Gesetzen ihren PKW stehen lassen müssen da sie keine WR haben.
Aber ich bin mir ebenfalls sicher das es genügend unvernünftige Fahrer geben wird die meinen das ihnen nichts passieren kann weil sie WR aufgezogen haben.
Ich bin gegen eine Winterreifen Pflicht, aber für eine genaueren definition der jetzigen Gesetzgebung.
Allzeit guten Rutsch (passt am besten zu diesem Thema)
Thomas
Plaggehu am 07 Okt 2010 21:35:14 tweiner hat geschrieben:Hi an alle,
Seit 3 Jahrzehnten fahre ich Auto, immer -bis auf Ausnahme von 3-4 Jahren fahre ich hier im Norden mit Sommerreifen, unfallfrei.
Mit Ausnahme von ~ 5 Jahren in denen ich nicht auf das Auto angewiesen war, betrug die tägliche Fahrleistung > 50 km, teilweise im Außendienst (mit dem eigenen Fahrzeug, also ohne WR). Winterurlaub in Österreich - mit Sommerreifen, wo ist das Problem? Wir sind aber auch um den Fernpass umzugefahren anstatt drüber sonst hätten uns 30 km vorher in den Kettenwechselstau stellen müssen. Wir sind aber auch schon auf der Fahrt in ein Skigebiet umgedreht, die Straßenverhältnisse wurden zu schlecht.
Letzen Winter bin ich hinter einem schlitternden Heckantrieb mit WR hergefahren und hab nur gedacht ... hier komme ich mit Sommerreifen nie weiter, aber denkste. Von der Stelle auf der die andere Kiste sich bald weggestellt hat, hab ich nix gemerkt.
Auf das Fahrzeug und den Fahrer kommt es an! Und natürlich Vernunft, Vernunft, Vernunft.
Ich bin mir sicher das es auch mit Winterreifen Unfälle geben wird, ebenso sicher bin ich mir das es weniger werden, denn viele Leute werden aufgrund des Gesetzen ihren PKW stehen lassen müssen da sie keine WR haben. Aber ich bin mir ebenfalls sicher das es genügend unvernünftige Fahrer geben wird die meinen das ihnen nichts passieren kann weil sie WR aufgezogen haben.
Ich bin gegen eine Winterreifen Pflicht, aber für eine genaueren definition der jetzigen Gesetzgebung.
Thomas
:daumen2: :daumen2: :daumen2:
Bei mir sind es sogar inzwischen 35 Jahre Unfallfreiheit - nur auf Sommerreifen! Und nicht nur im Norden, 17 Jahre davon im Schwabenland, inkl. Schwäbische Alb!
Gast am 07 Okt 2010 21:43:45 wolfherm hat geschrieben:siggitim hat geschrieben:... was ist denn jetzt mit Ganzjahresreifen?
Unsere neuen Ganzjahresreifen mit Schneeflocke( im Januar 2010 aufgezogen) sind auf jeden Fall besser als die Winterreifen, die schon 3 Winter hinter sich hatten (unsere persönliche Erfahrung)
Siggi
Die werden sicherlich auch gehen (Schneeflocke). LG Wolfgang
Das Problem ist nur das die Chinesen -> Sommerreifen mit Schneeflocke produzieren (selbst gesehen ) :!:
Hier ist das letze Wort noch nicht gesprochen -> oder kann unsere Regierung den Winter befehligen wenn er beginnen soll :!:
Ich fahre Ganzjahresreifen mit Schneeflocke :!:
wolfherm am 07 Okt 2010 21:58:12 tweiner hat geschrieben:Hi an alle,
Mit Ausnahme von ~ 5 Jahren in denen ich nicht auf das Auto angewiesen war, betrug die tägliche Fahrleistung > 50 km, teilweise im Außendienst (mit dem eigenen Fahrzeug, also ohne WR). Winterurlaub in Österreich - mit Sommerreifen, wo ist das Problem? Wir sind aber auch um den Fernpass umzugefahren anstatt drüber sonst hätten uns 30 km vorher in den Kettenwechselstau stellen müssen. Wir sind aber auch schon auf der Fahrt in ein Skigebiet umgedreht, die Straßenverhältnisse wurden zu schlecht.
Ich bin mir sicher das es auch mit Winterreifen Unfälle geben wird, ebenso sicher bin ich mir das es weniger werden, denn viele Leute werden aufgrund des Gesetzen ihren PKW stehen lassen müssen da sie keine WR haben. Aber ich bin mir ebenfalls sicher das es genügend unvernünftige Fahrer geben wird die meinen das ihnen nichts passieren kann weil sie WR aufgezogen haben.
Thomas
Lieber Thomas,
ich glaube, mir brauchst du nichts zu beweisen. Ich fahre 60. - 80.000 KM im Jahr im Außendienst. Ich habe in ganz jungen Jahren auch schon so Abenteuer mit Sommerreifen im Winter gemacht. Das da nichts passiert ist, war das Glück des Wahnsinnigen.
Als im Münsterland die Strommasten umgeknickt sind, war ich auf der A 1 unterwegs. Glaube mir, da wärest du ohne Winterreifen nicht keine 100 Meter weit gekommen.
Jetzt wohne ich im Bergischen Land und schleppe hier im Winter öfter mal Kölner mit Sommerreifen mit meinem Jeep aus der Botanik oder den Berg hoch.
Also, ich weiß, wovon ich rede. Winterreifen oder zumindest sehr gute Ganzjahresreifen gehören auf ein Fahrzeug, wenn Schnee und Eis liegt.
Gerade wegen der Leute, die meinen, ohne dies auszukommen (weil es ja bisher immer gut ging) werden solche Regeln eingeführt.
Komme mich mal im nächsten Winter besuchen, wenn wir hier die Toten wieder aus den Böschungen ziehen. Viel Spaß dabei.
PS: Ihr könnt übrigens die Reifen fahren, die ihr wollt. Mir ist das egal, solange ihr nicht vor mir den Stau verursacht. :D
LG Wolfgang
fuchsroere am 07 Okt 2010 22:47:01 Wir machen unsere Touren im Sommer wie im Winter und passenden Schluffen auch ohne Gesetz.
Ich mag es nicht wenn man 5 Stunden rumhängen muss, weil ein Schlauer meinte im Winter mit Sommerreifen durchzukommen. :roll:
wolfherm am 07 Okt 2010 23:25:11 fuchsroere hat geschrieben:Wir machen unsere Touren im Sommer wie im Winter und passenden Schluffen auch ohne Gesetz. Ich mag es nicht wenn man 5 Stunden rumhängen muss, weil ein Schlauer meinte im Winter mit Sommerreifen durchzukommen. :roll:
Volle Zustimmung.
Gast am 08 Okt 2010 06:02:34 tweiner hat geschrieben:Hi an alle,
Thomas
Es gibt immernoch Raucher, die behaupten , dass Rauchen nicht gesundheitsschädlich sei, weil sie einen kennen, der 90 Jahre , als Kettenraucher, alt geworden ist.
So ist das bei Dir auch.
Natürlich kann man mit Frontantrieb, ein wenig Glück und fahrerischem Können und Sommerreifen unfallfrei durch den Winter kommen.
In nördlichen Regionen sowieso - aber es ist sinnvoll über die Regionen zu sprechen , in denen es entsprechende Winter und/oder entsprechende Steigungen und Berge gibt.
Heißt: Man kann, aber das ist niciht zwangsläufig so.
Das Problem mit den Sommerreifen ist nämlich dann, dass man vielleicht noch damit fahren kann, aber halt nicht mehr bremsen.
Ich bin auch kein Winterreifenheld. Bei mir kommen die Dinger im Dezember drauf und Anfang April wieder runter.
Aber ich kann Dir nach jedem halbwegs GLATTEN Winter von unzähligen Autos berichten, die hier morgens die Straßen verstopfen, weil sie irgendwelche Hänge runterrutschen udn quer stehen, auf Auutos rutschen oder irgendwann verzweifelt anhalten , weil sie dann doch der Mut verläßt.
Von der Gefahr mal abgesehen, nerven diese Kandidaten wahnsinnig.
Wenn man Sommerreifen drauf läßt, ist das in meinen Augen schön und gut, aber dann sollte man sein Auto bei Temp's unter null einfach stehen lassen, anstatt andere Verkehrsteilnehmer zu nerven.
Gast am 08 Okt 2010 08:54:20 Wohnifahrer hat geschrieben:@cojo Der Sicherheitsgewinn mit Winterreifen ist aber sicher größer anzusehen als der Sicherheitsverlust mit Winterreifen bei Nässe im Vergleich zu Sommerreifen. Soll heißen: Habe ich Sommerreifen auf schneebedeckter Straße habe gar keine Sicherheitsreserven auch bei niedriger geschwindigkeit. Habe ich Winterreifen und es regnet kann ich die Geschwindigkeit soweit senken, dass keine Gefahr mehr besteht. Und zudem habe ich die Sorgfaltspflicht dch bereits, denn ansonsten würden die Versicherung ja auch zahlen wenn ich bei winterlichen Verhältnissen mit Sommerreifen einen Unfall baue. Machen Sie aber nicht. Zumindest Teilschuld bekomme ich!
Hallo @Wohnifaher,
mir ging es darum, das die zweckmäßige Bereifung für die meißten eben eine Ganzjahresbereifung darstellt, die eher auf Nässe ausgelegt ist als auf Schnee! Ein Winterreifen ist aber auf Schnee und Eis ausgelegt!
Daher sollte der Herr Bundes-Verkehrsminister, sein Gesetz so präzisieren, das es Grundsatz-konform ist. Er sollte aber keine zusätzlichen und unnötigen Kosten den Bürgern auferlegen, die eigentlich nur im Einzelfall sinnvoll sein können, aber im Regelfall unsinnig sind.
Aber eventuell möchte er später bei einem Reifenhersteller einen Beratervertrag!?
Jörg
chrralf am 08 Okt 2010 10:50:04 Hallo nochmal!
Laut einem Artikel aus der FAZ sollen auch entsprechend geeignete "Ganzjahresreifen" in Zukunft zulässig sein. --> Link
Ich verstehe nur nicht ganz, warum hier einige Winterreifen meiden, wie der Teufel das Weihwasser! Natürlich muss ich erstmal zwei Reifensätze kaufen, die aber dann auch doppelt solange halten. Einzig bei extrem Wenigfahrern und Womos geht die Rechnung meistens nicht auf, da die Reifen eher ein zu hohes Alter erreichen, als das sie abgefahren wären... Natürlich wären da auch noch der jährlich zweimal fällig Reifenwechsel, aber wer das nicht mag, kann ja tatsächlich auf Ganzjahresreifen wechseln. Übrigens, in meinen Augen, auch eine Option für die hier schon angeführten Speditionen...
Auch wenn man, wahrscheinlich zu Recht, Lobby Einfluß bei der Gesetzgebung unterstellt, sehe ich hier in erster Linie den richtigen Weg zu mehr Sicherheit in Straßenverkehr! Kontrovers geführte Diskussionen gehören da einfach dazu!
Hätte es vor 34 Jahren, konkret am 01.01.1976, schon Internet gegeben, hätte man bestimmt auch lesen können: Ich fahre schon seit 30 Jahren unfallfrei, wofür brauche ich eine Gurtpflicht !?! .... :wink:
Christian
sammydeluxe am 08 Okt 2010 11:01:58 Hallo Kollegen,
ich komme gerade von einer Rechtsberatung.
Die Reifenkennungen sind allesamt nicht geschützt, es gibt Billiganbieter die Sommerreifen mit Schneeflocke und M&S anbieten. Nur wer Reifen Namhafter Anbieter fährt die durch anerkannte Tests ihre Qualität belegen ist im Schadensfall auf der sicheren Seite.
Es ist nicht zu erwarten das "Guten" Allwetterreifen ihre Winterzulassung aberkannt wird. Es gibt derzeit gar keine genaue Definition WAS Winterreifen eigentlich sind! Bisher steht nur Fest, dass ab bestimmten Temperaturen und bei Schnee und Eis Sommerreifen nicht mehr Sicher sind.
Es muß jeder und wenn er noch so wenig sein Fahrzeug bewegt mit "angepassten" Reifen unterwegs sein.
Mild und Trocken - Sommerreifen OK
Kalt Nass Schnee und Eis im Flachland - Ganzjahresreifen OK
Letzteres im Bergland - Winterreifen
Sollte ein Gesetzeshüter Vorschnell anderes Meinen, Einspruch einlegen.
So die Schlußfolgerung der ADAC Rechtsberatung
Lancelot am 08 Okt 2010 11:05:52 chrralf hat geschrieben:Übrigens, in meinen Augen, auch eine Option für die hier schon angeführten Speditionen...
... die in vielen Fällen läääängst auf GJR umgerüstet haben :)
tammy99 am 08 Okt 2010 11:07:58 Moin,
ich versteh die ganze Aufregung nicht. Ich ahre schon immer im Winter mit Winterreifen.
Klar kann man mit entsprechendem Können auch in den meisten Fällen mit Sommerreifen durchkommen. Aber mal ganz ehrlich. Diejenigen, die jetzt schon im Winter die Fahrbahnen blockieren, weil sie eben keine Winterreifen haben, gehören halt nicht zu der Gattung "Profi-Fahrer". Und das ist die überwiegende Mehrheit.
Ich war in den letzten Jahren auch seeehr viel unterwegs. Und selbst bei ausgezeichneten Verhältnissen fahren einige extrem auffällig. Wie fahren die dann erst im Winter?
Ich bin also sehr für die Pflicht, damit wird im Zweifel nämlich auch mein Leben und das meiner Familie geschützt.
Von versicherungstechnischen Argumenten mal ganu abgesehen.
Apropos: gerade bei den Vielfahrern vertehe ich die Argumentation nicht. Da kosten doch 2 Satz Reifen kaum mehr, bis auf die Felgen und das Wechseln.
LG,
Fred
Wohnifahrer am 08 Okt 2010 11:46:46 Also wenn ich hier höre ich dass die Leute hier sagen, dass sie mit Sommerreifen durch ihr fahrerisches Können noch keinen Unfall gebaut haben, dann kriege ich die Krise. Ich wohne im Allgäu und fahre auch meine 30.000 km im Jahr. Ich glaube zu sagen, dass ich genug Erfahrung im Schnee fahren habe und dass ich sicher auch kein Anfänger bin. Aber mit Sommerreifen im Schnee? Nie und nimmer!
Den Leuten, die meinen mit Sommerreifen im Schnee fahren zu können verdanken wir doch dieses gesetz! Und ich stehe voll dahinter!
andwein am 08 Okt 2010 13:06:58 cojo hat geschrieben: Ein Winterreifen ist aber auf Schnee und Eis ausgelegt! Jörg
Also sorry, aber das stimmt so nicht. Winter/Sommer/Ganzjahresreifen sind auf viele Parameter ausgelegt. Diese sind, abhängig von Typ und Hersteller, aber unterschiedlich hoch bewertet.
Der ADAC/ÖMAC und viele anderen testen die Parameter und bewerten sie, schau mal nach.
Da gibt es Winterreifen, die sind auf Nässe besser als mancher Sommerreifen. Das Angebot ist groß, entscheiden muss der Verbraucher.
Sorry, Andreas
|
|