|
Hallo und guten morgen zusammen,
kann mir jemand sagen welche orte (umgebung) in belgien besonders sehenswert sind? habe mal einen schönen bericht auf wdr gesehen, das hat gelockt aber ich weiß nicht mehr wo das alles war.... kleine dörfer mit grachenfahrten etc... es steht bestimmt auch schon irgendwo was drin aber da alles raus zu suchen :roll: so, Euch noch einen schönen tag.... und danke schonmal für die tipps Liane Was mir auf die Schnelle einfällt:
Brüssel Brügge Antwerpen Knokke Fritz ja... aber wenn man dann da ist, wohin?
Brüssel waren wir auch schonmal.... schöne kirchen etc.... irgendwelche geheimtipps? Tipps für kleine Dörfer mit Grachtenfahrten habe ich leider keine.
Was ich aber empfehlen kann ist Veurne! Liegt im unmittelbaren Küstenhinterland, hat eine wunderschöne Altstadt und sogar einen Stellplatz für Wohnmobile am Yachthafen. 2008 waren wir dort, in unserer Stellplatzdatenbank haben wir Bilder von Stadt und Stellplatz eingestellt: --> Link Bei Bedarf hab ich mehr Bilder von Stadt und Land in unserem Reisebericht (Anreisetag 1 abends und Reisetag 2 am Vormittag): --> Link ohja... sieht schön aus... und notiert....danke nimm gent in die planung mit auf
und in zeebrugge gibt es herrlich frischen fisch und einen kostenfreien SP, direkt vor dem marinehafen. In Brügge mal mit der Kutsche eine Rundfahrt unternehmen. Nicht ganz billig und endlos kitschig, aber schön... aaallles notiert... daanke :D Brauchst Du noch Tipps? Ich bin großer Belgien Fan.
Hier der Link zu meinem Blog, dort ist jede Fahrt ausführlich beschrieben. --> Link Trotzdem in Kurzform. Brüssel ist nicht ganz so mein Fall, aber ich mag unheimlich gerne Brügge- Dort hast Du die wunderschönen Grachten etc. Eigentlcih braucht man zu Brügge nicht viel schreiben. Einfach hinfahren! Stellplatz hat super Lage ist aber mit ca. 16-20 € ziemlich teuer. Gent war auch sehr sehenswert. Auch viele alte Gebäude. Aber meine Geheimtipps sind: Tongeren, nicht so weit weg von uns. Super für ein Wochenendausflug. Kleine alte Stadt mit fantastischem Museum. Turnhout: Kurz vor Antwerpen. Man kann einen Abstecher nach Antwerpen machen, oder direkt diese wunderschöne Kleinstadt inmitten eines Heidegebietes besuchen. Allerdings waren meine Erfahrungen mit den Stellplätze nicht so gut, so dass ich wieder auf den Campingplatz --> Link gehen würde. Eupen und Umgebung. Eupen ist sehr schön und man kann am Stausee dort (Wesertalsperre) übernachten. Außerdem ist dort in der Nähe die älteste Burg von Belgien. Diese werde ich auch mal besuchen. Oder doch weiter ins Landesinnere in die Ardennen? Ich fand Dinant wunderbar. --> Link . Überhaupt kann ich die Ardennen nur empfehlen. Bevor ich noch ausführlicher werde: Schreibe was Dich von den Vorschlägen interessiert und wozu Du genauere Infos bräuchtest. (Falls Du es nicht in meinem Blog findest oder dazu noch Fragen hast) Wichtigw Empfehlung:
Durbuy und ganz viel wichtiger
waffeln und pralinen..... :P :P :P oooh das hört sich alles so toll an... und es soll so super Wetter am WE werden.... allerdings wollen wir erst ab dem 15. los..... werde mir alles ausdrucken und zu hause mit meinem schatz planen.... ...und Oostende nicht vergessen. Stellt euch auf den SP in der Zinnialaan oder an der Lependreef, die sehr dicht beieinander liegen (beide kostenlos ohne jeglichen Komfort). Auf dem Großparkplatz an der Lependreef könnt ihr kostenlos Fahrräder ausleihen (gegen Hinterlegung des Personalausweises) und damit die Stadt erkunden. Vor allem der weitläufige Hafen ist sehr interessant, aber auch die Fußgängerzone hat einiges zu bieten.
Direkt neben dem Großparkplatz ist übrigens ein netter See. So eine richtig ruhige Oase mitten in der Stadt mit einem schönen Rundwanderweg. Viel Spaß wünsche ich euch. Vielleicht erzählt ihr hier anschließend ein wenig über eure Erlebnisse in Belgien :) aber achtung, auf dem innenstadt-SP in oostende unbedingt die beschilderung beachten. keine pkw- und busparkplätze ansteuern, das wird teuer. so zur info
--> Link wäre eine möglichkeit, sehe aber gerade, die machen am 15. zu und da startet ihr ja gerade. in oostende haben wir uns auf einem campingplatz gestellt.... war auch i.o. hallo,
interessant und sehenswert Das ehemalige Kongo Museum in Tervueren bei Brüssel Armee und Auto Museum am Cinquantenaire in Brüssel Musée de la Bande Dessinée ( Tim und Struppi usw. ...) Strassenbahn Museum mit Sonderfahrten nach Tervueren in Woluwé Atomium, Manneken- Pis und die Grande Place in Brüssel Musée des Beaux-Arts usw... In den Ardennen: les Grottes in Han sur Lesse ( SP ganz in der Nähe vom Tram zur Grotte ) Cascades von Coo Das Hohe Venn bei Eupen nur ein kleiner Einblick... gary32 ... muss mich echt mal schlau machen wie man am günstigsten eine route fährt um vieles sehenswerte mitzunehmen.... soll ja auch nicht in stress ausarten.... hoffe das das wetter dann auch noch schön ist.... :) wenn du üner aachen und lüttich nach belgien reinfährst, hast du die direktion brüssel vor augen. da ist es ein kleiner abstecher zu den städtchen an der maas. und geradeaus weiter an antwerpen vorbei via gent und brugge an ist küste (oostende) und dann links abbiegen nach veurne.
vielleicht von nen sprung nach frankreich? dunkerque ist nicht weit weg. und auch nicht bergues, die "hauptstadt" der ch`tis. Hallo,
wie schon ein Vorschreiber erwähnt, Durby, ist sehr sehenswert. Auch Dinant an der Maas sollte man nicht auslassen. Namur ist auch eine schöne Stadt mit einer Zitadelle hoch über der Stadt, dort kann man mit dem Womo auch gut übernachten. Auf dem Rückweg nach Deutschland oder dem Hinweg ein Abstecher nach Eupen mit der Schokoladenfabrik. Viel Spass
und vergesst nicht auf deutscher seite monschau (da gibbet lecker senf)
ist da nicht das museum vom alphonse, der das saxophon erfand?!
hi, fast richtig... aber der Erfinder hiess Adolphe Sax.... sehenswert ist auch die Zitadelle hoch oben. A propos Durbuy : der Ort rühmt sich die kleinste STADT de Welt zu sein... gary32 hauptsache, das mit dem saxophon stimmt :razz: Eupen und schokoladenfabrik hört sich gut an... :D
wetteraussichten werden schon trüber... :( aber bisher noch trocken... warten wir´s ab. schönen start in die neue woche gruß liane Hallo,
ich weiß ja nicht genau, wann ihr fahren wollt und ob ihr nicht vielleicht schon unterwegs oder gar schon wieder zu Hause seid. Aber hier im Forum gibt es einige Tipps für Belgien: --> Link --> Link --> Link Außerdem hatte ich mir mal folgenden Link abgespeichert als Ideengeber: --> Link Viele von Maggie Ich hätte da noch:
1.) den Schiffsaufzug von La Louviere (die alten) und Strepy-Thieu (die neuen) und 2.) die schiefe EBene von Ronquieres Frank Hallo zusammen,
noch ein kleiner Beitrag zu Belgien. Inzwischen bin auch ich zum Belgien-Fan geworden. War am Wochenende in Gent und Brügge. Aber auch die von Gent 30 km entfernte Stadt Aalst ist sehr sehenswert. Auf dem Marktplatz steht die Statue von Dirk Martens (der schwarze Mann). Warum schwarzer Mann? Er ist die belgische Figur unseres Gutenberg. Und Buchdrucker hatten früher immer schwarze Hände. Als regionale Spezialität gibt es den schwarzen Mann als Genever. Lecker!
tja, wenn man einmal da war, dann liebt man diesen flecken erde oder man ignoriert ihn für die zukunft. seit über zehn jahren fahre ich jedes jahr nach belgien. |
Anzeige
|