|
Da wir ja jetzt das erste mal im Herbst auf Tour gehen, bin ich etwas verunsichert, ob das mit dem Gasvorrat so hinkommt. Wir wollten zu zweit mit kleiner Tochter Richtung Gardasee, übernachten aber bestimmt noch ein bis zweimal in D, weil die Kleine ja so eine Mammutfahrerei nicht so einfach mitmacht. Also wollten wir uns Zeit lassen, werden aber bei den jetzigen Temperaturen sicher nachts auch heizen müssen. Und obs am Gardasee nachts noch warm genug ist, weiß ich jetzt auch nicht.
Auf jeden Fall bin ich jetzt beim Rumstöbern hier im Forum drauf gekommen ,dass es wohl problematisch werden kann, in I die grauen Flaschen am CP einfach zu tauschen ?!? Oder hängt das vom CP ab? :gruebel: Meint ihr, es reicht, wenn wir mit zwei vollen Flaschen starten? Oder brauchen wir noch irgendwelche Adapter zum Füllen der Gasflaschen? Ansteuern wollen wir CPs, duschen auch dort, als nicht unbedingt im Womo. Kochen wollte ich schon, jedenfalls Kaffeewasser und heiße Milch früh, abends gelegnetlich, wenn wir nicht essen gehen. Wäre schön, wenn mit jmd. weiterhelfen könnte, wie wir das mit dem Gas am besten geregelt kriegen, ich seh uns schon erfrieren... :nein: Hallo
Im Normalfall reicht das Gas locker für 14 Tage, es sei denn ihr heizt den ganzen Tag und Nacht auf 25 Grad auf. Ich hab noch ne 5kg Flasche als Notreserve, hab ich aber noch nie gebraucht. Ich stelle die Heizung in der Übergangszeit nur an wenn wir im Mobil sind so auf 20 Grad und eine Stunde bevor es ins Bett geht drehe ich auf ca. 10 Grad zurück. Morgens wenn ich aufstehe dann wieder auf gut 20 Grad hoch, nach dem Brötchen hohlen und Hundespaziergang ist es dann wohlig warm. Bei den jetztigen Temperaturen reicht dann eine Flasche 8-10 Tage. Das kommt aber auch ein bischen auf die Isolierung des Mobil an. also ich war letzten oktober in der bretagne am meer. eine flasche war angeschlossen, die andere stand als reserve daneben. 10 tage, und wir haben nicht gewechselt.
aber es hängt davon ab, wie warm ihr es haben wollt. Hallo,
ich war vorletzten (Spät)Sommer mit einer Flasche (11 kg) ca. 3 Wochen auf den Alandinseln in Finnland unterwegs. Da wurde der Kühlschrank ununterbrochen betrieben, gekocht fast täglich und sporadisch in der Nacht geheizt. Die 2. Flasche war nur für das ruhige Gewissen mit. Im Winter fahre ich nicht, weiß jedoch vom Hörensagen, dass eine Flasche beim Schiurlaub ca. 3 Tage halten soll. Über Kühli und Kocher brauchst du Dir nicht den Kopf zerbrechen, eigentlich zieht nur die Heizung ordentlich Gas. Für 6 Tage solltest Du keine Probleme haben. aus Oberösterreich Alfred Ach super, das beruhigt mich doch ungemein! Wir heizen nicht "wie blöd", sondern ich denke halt am Abend, dass die Füße warm sind, schlafen tun wir auch eher kalt. Im Prinzip so, wie Oberstdorfer sagt. Super, ich denke, dann kommen wir klar. Für uns zwei alleine wärs alles kein Problem, wir sind nicht aus Zucker, aber mit 22-monatigem Kind, sollte es halt passen. danke euch! Ihr braucht euch nicht den Kopf zerbrechen, es reicht allemal, für den CP-Platz einen Keramikheizlüfter mit Kippschalter besorgen, wenn Ihr am Strom hängt.
--> Link Hallo fionasmama,
wir haben in 8 Wochen rund um Skandinavien insgesamt zweimal 11-14 kg Gas benötigt, Verbrauch also ca. 22 bis 25 kg Gas, da ja immer noch die zweite Flasche voll war. Dabei wollte aber ab etwa 20.8. in Nordnorwegen die Temperatur nicht über 16° C klettern. Die Tagestemperatur im Auto, also zu den Zeiten, die wir tatsächlich im Womo waren, hielten wir so bei 22°, nachts dann reduziert ( wie sagt man so schön?:"abgeschlagen" = Thermostatstellung 3 sonst Tagestellung = 5). Die gesamte Zeit wurde natürlich gekocht, lief der Kühlschrank und wurde das Wasser zum Duschen erwärmt. Wir gehen nur selten auf CP, daher ist Duschen im Womo unser Standard. Wir besitzen Tankflaschen und mussten zum ersten Mal in Alta und dann, Wochen später, in Fosnavag in Norwegen jeweils ca. 20 - 28 Liter = 10 -14 kg LPG nachtanken. Bei der Abfahrt waren beide Tankflaschen gefüllt. Also keine Angst, für die angestrebte Dauer müsste es schon richtig kalt werden. Die letzten 2 Wochen in Norwegen hatten wir leichte Frostnächte, so zwischen -4° und -2° , befrorene Frontscheibe und hatten trotz allem keinen extrem hohen Verbrauch, wie er bei Wintercamping entstehen kann. Bei angelegtem Landstrom auf CP nutzen wir in der Übergangszeit einen kleinen Keramikheizer. Der hält dann den Wohnraum termostatisch gesteuert warm. Aber in Norwegen lief der nicht, weil zu selten an Landstrom. Wenn wir wg. Wanderungen oder Radtouren nicht im Womo waren, haben wir auf Warmwasser 40° umgestellt, damit wir nicht warten mussten, wenn wir dann duschen wollten. Das mit dem Heizlüfter ist genial, darauf bin ich noch gar nicht gekommen! Werden wir mitnehmen. Wir haben so einen Kleinen, ist zwar kein Keramik, aber ich denke mal der tuts auch. Der wärmt mir sonst im Winter in meinem Bügelraum immer die Füße beim Bügeln... :D
Aber jedenfalls bin ich beruhigt, ich denke mal die nächste Woche wirds am Gardasee nicht gerade einen Wintereinbruch geben. Na du da wäre ich vorsichtig, denn der Lüfter könnte ganz schnell die Sicherungen vom Sromverteiler durchknallen lassen und damit machst du dich dann sehr unbeliebt.
Da mußt du sehr viel Glück haben und du eine Stromsäule findest, die dir ausreichend Ampere bietet. Deshalb ist dir der Keramiklüfter empfohlen worden. Aber achte drauf, wie viel Leistung der Heizer hat. Bei 2000W braucht er nämlich schon über 8 Ampere (wobei man natürlich auch die anderen Verbraucher nicht vergessen darf) und nicht jeder CP hat seine Steckdosen so hoch abgesichert. ;)
Klaus Ich sage mal ganz Vorsichtig -> es reicht locker :!:
Ich bin jetzt auch schon 5 Tage Unterwegs mit Frost bei -2°C und habe bis jetzt eine halbe Flasche verbraucht. Die Heizung lief Nachts immer durch :!: Jetzt bin ich in den Alpen und da läuft sie auch schon mal durch :!: (nicht auf "Voll" )aber ich denke Du kommst hin egal wie dein Heizverhalten ist, denn wir haben es ja noch nicht "soooo Kalt " :!: :) habe in 3 1/2 wochen Finnland-Norwegen 1 + ne halbe 11kg flasche verbraucht , kochen, kaffee, duschen und nachts ab 00:00 heizen kleine stufe
war im oktober schon 3-4 grad frisch früh. also keine sorge. viel spass beim "baden im gardasee. :roll: mfg Rainer
Wir haben den hier Link zum eBay Artikel Für die Übergangszeit prima und im Winter klasse für den Fussraum im TI Ducato :D oops...stimmt...unser Heizlüfter hat 2000W :eek: Also wohl eher nix fürs Womo!
@klauspeter: das kleine dings??? Und das heizt? Aber für den Preis, ich glaub, das kauf ich. Hallo,
nimm fürs Mäusemädchen eine eng anliegende (bindbare) Baumwollmütze mit für die Nacht und einen kuscheligen Schlafsack. Dann sollte das kein Problem sein! Schöne Tour wünsche ich euch, für uns geht's übermorgen auch auf Jungfernfahrt! LG; Bettina schon eine Flasche sollte reichen ... :D mach dir keine sorgen
2 flaschen reichen bei uns für winterurlaub bei -20 grad klaus Hallo,
wir haben zusätzlich einen elektrischen Keramik-Heizlüfter. Der ist wegen der Heizelemente in der Keramik und wegen des Umkippschalters ziemlich sicher. Der Verbrauch ist schaltbar zwischen 400 und 1500 W. Die Ventilatorgeschwindigkeit lässt sich regeln. Somit kann er sehr leise sein. Im Schiffszubehör z.B. bei AWN 45 Euro. Wir waren Sep/Okt. 3 1/2 Wochen in Schottland und haben jeden Abend heizen müssen. Der Keramik-Heizer hat das zumeist mit 400 Watt problemlos und komfortabel geschafft. So blieben unsere 2 Gasflaschen fast voll. Zum Kochen verbraucht man recht wenig. Andere Erfahrung: Im Winter (über Silverster) reichte beim Durchheizen eine 11kg-Flasche 5 Tage. Außentemperaturen um den Gefrierpunkt. Es kommt aber sicher auch auf die Größe und Art des WoMos und auf die Heizgewohnheiten an.
Wenn du irgenwo stehst wo der Strom über Zähler erfasst wird sei vorsichtig mit dem Heizem über Strom. Dort wird zwar dein 2000 Watt Lüfter problemlos funktioneren aber wenn der eine Stunde durchläuft bist du je nach Preis zwischen 1 und 2 Euro los. Bei 12 Stunden und einer Woche macht das schnell mal 100 Euro. Da kann man sich viel Gas dafür kaufen. Schönen Urlaub wünscht Wenn ich richtig gerechnet habe, hat eine 11-kg-Flasche Propan einen Heizwert von ca. 140 kWh. Bei einem Füllungspreis von 17 Euro, den ich gerade hingelegt habe, sind das 12 Cent pro kWh. Dafür kommt der Strom noch nicht mal zu Hause aus der Steckdose.
Andere Rechnung: Wenn die Gasheizung rund um die Uhr mit 2000 Watt bollert, wird es nach spätestens 3 Tagen kalt, weil die Flasche durch ist. , Frank @ tinchen: die Maus schläft in einem Daunenschlafsack, die hats da drin auf jedenfall schön warm. Euch auch einen tollen Urlaub!
Ich habe jetzt heute vormittag bei uns im Campingbedarf einen kleinen, feinen Heizlüfter gekauft für 16 EUR. Ist umschaltbar von 400W auf 800W und hat auch einen Umkippschutz. Ich glaube, das ist genau das richtige um vielleicht abends mal schnell die Füße zu wärmen. Der wurde mir dort jedenfalls als meistgekauft empfohlen und ich denke, für das Geld kann man nix falsch machen. Die Verkäuferin meinte auch, das Tauschen der grauen Flaschne sei in I kein Problem... Aber vielen Dank euch allen über die Statements zum Gasverbrauch. Wir haben ja in der Weise noch keine Erfahrung, wir waren mit dem Leih- Womo ja immer im Sommer unterwegs. Insofern haben wir keinen Schimmer, wie lange man mit dem Gasvorrat hinkommt. Aber so, wie ihr schreibt (Schottland, Finnland Norwegen *bibber*) scheint das ja super zu klappen. Und unser Womo ist ja jetzt mit 6,40m nicht so riesig. Wahrscheinlich ists jetzt am Gardasee dann so warm, dass wir von jedem Heizen weit entfernt sind...*hoff* :D nimm den kleinen neuen Lüfter mit und den, welchen Ihr bereits besitzt, so habt ihr es kuschelig vorne und hinten im Womo. Den starken braucht ihr nur auf niedrigster Stufe laufenlassen. Die CP.PL. in den Bergen sind auf solche Geräte hin ausgestattet. Waren grad in Lappland, wenn wir nicht freistanden haben wir immer mit 2 Lüftern geheizt, Probleme mit den Sicherungen gab es null.
Wenn es in den Bergen nachts doch mal in die Minusbereiche runtergeht, stellt nachts einen Lüfter(nur mit Kippschalter !) auf die Glasplatte der Herdabdeckung. Ein preiswerter Rauchmelder an der Decke bringt zusätzliche Sicherheit. Hallole, in Lazise mitten im Ort gibt es einen "Alleshatwasmanbrauchenkannfürcampingundhaushaltladen", der hat auch graue deutsche Tauschflaschen, nur ist die Füllung etwas teurer als bei uns.
Vielleicht hilft diese Info für einen ruhigen Schlaf..... Stegi
Du, Stegi , meine ist nicht grau und ich will sie nicht tauschen. Deutsch ist sie, lässt mich manchmal auch nicht schlafen. Aber ich finde, wir sollten sie deswegen nicht "Flasche" nennen. Stell Dir bloß mal vor, Deine liest das und stellt fest, dass Du sie als graue, deutsche Tauschflasche bezeichnest ?! Aber man weiß nie, deshalb: danke, dass Du uns bezüglich der italienischen Swingerpreise auf dem Laufenden hälst. :) Sorry, ist mir nur so rausgerutscht - war so eine schöne Vorlage :oops:
Wie bist du denn heute drauf???hast du mit der Klempnerspirale gespielt(wasserlassenthread) ?
:) Genau. Bekam mir nicht. nimm ein paar Kürbiskerne....entspannt dich :-)
Ah, danke, guter Tip - ich sag Dir: Hat mir übel zugesetzt, das Ding :)
:kuller: ach jaaa... so was nennt man in Urologiekreisen "Staubsaugerverletzung" Soll ichs näher erläutern... :roll: Ähhhm, eigentlich hab ich doch nur wegen der Gasflaschen gefragt... :verweis:
Hallo, wie und wo transportierst Du die Flasche, wenn die Flasche nicht angeschlossen ist, kann man die dann befestigt in der Garage transportieren? Möchte auch eine Reserve Flasche mitnehmen, habe bis jetzt aber immer nur die Auskunft erhalten, dass die Gasflaschen ausschließlich im Gaskasten transportiert werden dürfen. Gregor
Na dann leg mal los mit den Details, bin gespannt auf deine Erzählkünste, laß ruhig richtig Blut fließen.... (':D') Soviel ich weiß darfst Du die mit Kappe verschlossenen Propan Gasflaschen, wenn Du insgesamt nicht mehr als 2 11 kg Flaschen im Fahrzeug hast, auch in der Garage transportieren. Betreiber darfst Du die Flaschen natürlich nur im Gaskasten und ohne Kappe dürfen die nur angeschnallt im Gaskasten mitfahren.
Ich hab im Winter auch immer eine in der Garage dabei - im Sommer einer Kleine für den Grill. Allerdings dürfte ich das eigentlich nicht, weil es nicht nur um das Befestigen geht, sondern man benötigt auch eine Belüftung.
Bist du dir sicher???????? Schau mal in dem anderen Threat, war bis dahin auch der Meinung, aber die muss ja nicht stimmen. Solange die Flasche nicht in Betrieb ist muss sie da in einem nach unten belüfteten Raum stehen????? schaut mal hier --> Link
Das ist ja interessant. Danke für den hinweis - wußte ich nicht. D.h.: Ich brauch ger kein schlechtes Gewissen mehr zu haben. Objektiv gesehen verstehe ich diese Regelung allerdings nicht (macht nichts - hab sie ja eh missachtet :D ) . Was macht es für einen Unterschied, ob ich im Womo während der Fahrt vergast werde oder als Profi? :roll: Naja egal. 2 Dinge fand ich an dem Link bemerkenswert,
1. es ist eine Versicherung die so was aussagt (bzw veröffentlicht) 2. Die mengen an Kraftstoff
:oops: lieber nicht... man will ja niemanden erschrecken... fällt auch alles unter die Schweigepflicht... :D Und hier gehts ja eig. auch um die Gasflaschen. Da müßte ich dann schon einen eigenen Thread aufmachen. Im übrigen dachte ich auch, dass man außer im Gaskasten keine Gasflaschen mit sich führen darf??? Aaalso, wir sind von unserer Wochentour über Bozen , Idrosee, Innsbruck, Kirchberg an der Iller, wieder zurück. Verbrauch: nicht mal eine ganze Gsflasche!!! :D Wir haben nachgewogen, es sind noch so 3l drin. Und: es war ja schon ein bissel frisch, so dass wir abends immer geheizt haben, die Heizung die ganze Nacht auf Stufe 2-3 lief und auch früh zum Frühstück für warme füße noch auf 3 geheizt haben. Dann hat meist die Sonne das Womo schön erwärmt. Aber, wie gesagt, mit kleinem Kind will mans ja auch kuschelig haben. Alles in allem hat uns auch der Heizstrahler gut Dienste geleistet, selbst 400W reichen aus, um die Füße zu wärmen. hat alles bestens funktioniert und eure tipps haben mich echt beruhigt! Zwei 11kg Flaschen und ich hatte ja angst, das könnte nicht reichen... :eek: Aber wir sind dann ja aufgrund der netten tipps hier dann ganz entspannt (und warm!) gefahren! Und was macht ihr jetzt mit der anderen Gasflasche :D :lol: hmmm... ja, das ist in der Tat ein Problem, denn Ende Oktober zieht das Womo in die Halle um...was mach ich dann den ganzen TAg??? :eek: Das ist aber schade. Das arme Wohnmobil wird jetzt eingespert ohne Tageslicht und mit einer vollen Gasflasche. Die könntet ihr viel besser nutzen beim Wintercamping im Allgäu oder in den Östereich. Das schönste am Wintercamping ist wenn's draussen schön kalt ist und drinnen mit Hilfe von genug Gas 25 Grad und richtig kuschelig. :ill: Wir sind doch noch Womo- Anfänger, da haben wir uns das Wintercampen nicht getraut und dem Womo ein Saisonkennzeichen verpaßt. Aber das läßt sich auch ganz schnell ändern... :D Aber in der Halle hats das Womo gut. Eswohnt noch ein Wowa und ein Pferdeanhänger drin. Und ich kanns jederzeit besuchen, wenn ich Sehnsucht habe... :cry:
Stimmt! Ich freu mich auch schon auf Wintercamping mit viel Schnee :razz: Ich kann euch nur raten, versuchts mal mit Wintercamping. Besonders die Sylvesterpartys auf den Wintercampingplätzen sind immer ein Hammer. Und Apresski ist natürlich nach einem tollen Skitag auch keine langweilige Angelegenheit :bindafür: Ihr werdet diese komische Saisonkennzeichen nie wieder brauchen. |
Anzeige
|