Nasenbär am 20 Okt 2010 10:26:24 Moin zusammen,
ich hab da ein Problem:
Offensichtlich ist meine ca. 3 Jahre alte 140 Ah China-Gel Batterie kaputt. Schon länger hat sie viel zu wenig Kapazität.
Geladen wird sie meist über die 95 Wp Solaranlage, Reglerstellung auf Gel.
Das Bord-Ladegerät ist nicht für Gel geeignet. Allerdings wurde der Akku ja mit Solar/Stellung Gel aufgeladen. (ohne Temperaturregelung, aber max. und eher selten mal 4-5 Ampere Ladestrom)
Mein Womo stand jetzt 10 Tage in der Einfahrt mit eingeschalteter Heizung auf 8 Grad.
Als ich gestern am Tage mal nachschaute, war alles Stromlos. Keine Anzeigen mehr, nichts.
Braucht die Heizung im Frostbetrieb mehr, als die 95Wp Solaranlage liefern kann? Sie brachte zu dem Zeitpunkt als ich die leere Batterie vorfand 0,9 A, wie sich nach anschließen der Zweitbatterie rausstellte.
Eventuell reichte das ja nicht, um die Batterie im Heizungsbetrieb nachzuladen.
Kann ich die Batterie noch irgendwie retten/lassen? Ein Gel taugliches Ladegerät habe ich leider nicht.
Wäre ja schade um meinen 140Ah Akku.
gary32 am 20 Okt 2010 10:35:58 Hallo,
Zustand einer GEL Batterie lässt sich nur mit speziellen Instrumente testen l.Dabei werden Ladungen und Entladungen kontrolliert simuliert.
Am einfachsten:
Batterie 12 Std. mit geeigneten NAG laden, Spannung messen, dann 12 Std. ruhen lassen und wieder messen, beträgt die Differenz mehr wie 0,6 V hält die batterie die Ladung nicht mehr.
Oder auch eine 55 W Autolampe anschliesen und messen wie lange diese leuchtet bis zu der Schwelle von 11,5V.
,
gary32
pitb am 20 Okt 2010 11:18:13 Moins!
Keine Ahnung was Deine Heizung so an Leistung/Strom zieht, aber mit nur Solar und dem wohl auch in OS eher bedecktem Himmel die letzten Tage kanns schon sein, dass die Batterie leer ist.
Ansonsten: wie Deine Elektrik geschaltet ist - keine Ahnung, aber: idR hängen die Verbraucher über einen Batteriewächter - ist im Elektroblock bzw. im Solarregler - an der Batterie. Und der schaltet unterhalb einer bestimmten Schwelle - zB unter 11.5 Volt - ab. -> alles tot. Soll die Batterie vorm völligen Abwürgen retten.
Der Kerl macht auch nur oberhalb einer bestimmten Schwelle wieder auf - manche brauchen zusätzlich einen Reset oder sonstigen Fürspruch.
Ergo: Bedienungsanleitung Lader/Solarregler lesen + Batterie aufladen.
Zusätzlich sei gesagt, dass Gel-Batterien rech verliebt in eine temperaturkompensierte Ladung sind - ergo kommt sie ohne dies mit geringem Solarstrom nur bedingt auf ihre Kosten.
Lastbutnotleast und ohne Gewähr: Du kannst die Gel auch mal nur übers Bordladegerät laden - wird nicht gleich verrecken - beim Fahren und laden über Lima muss die auch einiges abkönnen. Wenn der Bordlader keine Gel-Stellung hat bedeutet dies in erster Linie wohl, dass der so nach ner Stunde schon von 14Komma auf Ladeerhaltung sprich 13,8V runtergeht, also net ganz vollläd.
Achso: 0.9 V Solarstrom ist - auch über größer Zeit, nen recht kleiner Happen (eher Erhaltung denn Laden) für ne 140er - und wie lange die anlagen - Wetter? - ist auch ne Frage. Aber das hatten wir schon...
Gast am 20 Okt 2010 11:18:41 Nasenbär hat geschrieben:Moin zusammen, ich hab da ein Problem:
Offensichtlich ist meine ca. 3 Jahre alte 140 Ah China-Gel Batterie kaputt. Schon länger hat sie viel zu wenig Kapazität.
Geladen wird sie meist über die 95 Wp Solaranlage, Reglerstellung auf Gel. Das Bord-Ladegerät ist nicht für Gel geeignet. Allerdings wurde der Akku ja mit Solar/Stellung Gel aufgeladen. (ohne Temperaturregelung, aber max. und eher selten mal 4-5 Ampere Ladestrom)
Mein Womo stand jetzt 10 Tage in der Einfahrt mit eingeschalteter Heizung auf 8 Grad. Als ich gestern am Tage mal nachschaute, war alles Stromlos. Keine Anzeigen mehr, nichts.
Braucht die Heizung im Frostbetrieb mehr, als die 95Wp Solaranlage liefern kann? Sie brachte zu dem Zeitpunkt als ich die leere Batterie vorfand 0,9 A, wie sich nach anschließen der Zweitbatterie rausstellte. Eventuell reichte das ja nicht, um die Batterie im Heizungsbetrieb nachzuladen.
Kann ich die Batterie noch irgendwie retten/lassen? Ein Gel taugliches Ladegerät habe ich leider nicht. Wäre ja schade um meinen 140Ah Akku.
In Anbetracht dessen, dass Du nur eine 95Wp-Solar hast und es , zumindest hier, nicht viel Sonnenstrahlen aber niedrige Temp. gab, könnte Deine Vermutung mit der Heizung auch stimmen.
Du hast eine Gebläseheizung, oder?
Wenn ja, dann zieht das Gebläse, je nachdem wie oft die Heizung ansprang, ja auch ordentlich.
Ich hab schon vergessen, das Zusatzgebläse meiner Heizung auszumachen - nach ein paar Tagen hat der E-Block abgeschaltet - damals hatte ich eine intakte 89AH Gel batterie .
Gast am 20 Okt 2010 11:37:52 Guten morgen,
da ich selber 2 dicke Gel-Batt. verwende, und in der Nähe die Fa. Exide beheimatet bin, konnte ich mich von einem Mitarbeiter (der zufällig meinen Nachbarn gut kennt ......) ausführlich beraten lassen.
Seinen Ratschlag, "spätestens nach 4 Wochen, eine auch nur wenig entleerte Batt. wieder randvoll (!!!) zuladen" habe ich beherzigt, und seit ca. 5 Jahren keine Probleme, mit den nicht gerade billigen Teilen.
Habe auch Solar auf dem Dach, aber die paar Amp. schaffen es wohl nicht, die Batt. ganz voll zu machen. In der Hoffnung noch möglichst lange mir keine neuen Akkus anschaffen zu müssen, habe ich denen auch ein gutes Ladegerät spendiert.
Über den Winter habe ich die Batt. in der Garage und hänge sie auch ans Ladegerät.
Andere Forumsteilnehmer halten meine "Batt.-Fürsorge" vielleicht für Humbug oder übertrieben. Ich bin bisher gut damit gefahren.
Peter
macagi am 20 Okt 2010 12:52:13 Moin,
hängt vom Wetter und von der Heizung ab. Das Wetter war eher trübe in letzter Zeit, ist also nicht voel Solarladung zu erwarten, war bei mir auch so.
Was für eine Heizung hast du denn?
Unsere (recht alte) Trumavent braucht minimal ca 5Ah am Tag, maximal ca 25Ah, real vermutlich irgendwo dazwischen, sagen wir mal 12Ah/Tag. Dh real nach spätestens 8 Tagen ist mit 100Ah Schluß.
Neuere Heizungen brauchen deutlich mehr Strom!
Deine Batterie muss also nicht unbedingt vorher schon tot gewesen sein......durch die Tiefentladung ist sie aber jetzt ein bisschen toter......
Nasenbär am 20 Okt 2010 13:09:57 Danke für eure Antworten. :)
Es handelt sich um eine Truma C 6002 Gebläse-Combi-Heizung.
Wenig Kapazität hatte die Gel-Batterie schon länger. Viel weniger, als meine zweite, eine 105 Ah Nass-Batterie.
Die beiden Akkus habe ich aber nie zusammen betrieben. Nur im Notfall wurde die 105er angeschlossen. Die Gel war dann solange abgeklemmt.
Wie ich hier lese, werde ich wohl mit meinen Gegebenheiten nichts regeln können.
Ich dachte, dass es technische Möglichkeiten (wie Refresher) gibt, die Batterie wieder zu mehr Leistung zu bewegen.
Abgenutzt kann sie ja eigentlich noch nicht sein.
Gast am 20 Okt 2010 13:16:13 yasar hat geschrieben:Über den Winter habe ich die Batt. in der Garage und hänge sie auch ans Ladegerät. Andere Forumsteilnehmer halten meine "Batt.-Fürsorge" vielleicht für Humbug oder übertrieben. Ich bin bisher gut damit gefahren.
Peter
Blödsinn Peter, :wink: du machst das genau richtig!!! :top:
macagi am 20 Okt 2010 16:03:50 Nasenbär hat geschrieben:Danke für eure Antworten. :)
Es handelt sich um eine Truma C 6002 Gebläse-Combi-Heizung.
Gern geschehen - die Kombiheizung zieht deutlich mehr Strom als unsere alte, also ist es nicht so verwunderlich dass da nach 8 Tagen nichts mehr ging. Wäre vermutlich auch mit der Nassbatterie passiert. Nasenbär hat geschrieben:Wenig Kapazität hatte die Gel-Batterie schon länger. Viel weniger, als meine zweite, eine 105 Ah Nass-Batterie.
Woher weisst du das? Nasenbär hat geschrieben:Ich dachte, dass es technische Möglichkeiten (wie Refresher) gibt, die Batterie wieder zu mehr Leistung zu bewegen. Abgenutzt kann sie ja eigentlich noch nicht sein.
Gibt es, aber zB der Pulser soll ja permanent angeschlossen bleiben. Und was heisst eigentlich "abgenutzt" - müsste man mal die Batterie genau ausmessen. Ferndiagnosen sind immer schwierig......
Nasenbär am 20 Okt 2010 16:22:26 Hallo Manfred,
stimmt, ja, Ferndiagnosen sind immer schwer. Aber das ist das Täglichbrot in einem Forum. :D
Mit der 105er Batterie lief meine TV Anlage abends schonmal 5 Stunden (nicht die Regel bei uns, aber es gibt auch mal schlechtes Wetter. Bitte nicht weiter ausführen. ;) :) ) plus ein wenig Licht usw. ohne dass die Batterie unter die Abschaltspannung ging.
Mit der Gel war schon nach zwei Stunden Schluss. Dafür war die dann immer sehr schnell wieder ""voll""
Das sind Werte aus der Praxis und mangels Möglichkeiten keine fachmännisch ermessenen. ;)
"Abnutzung" soll heißen, auf Grund des Alters müsste eigentlich noch genug Kapazität vorhanden sein.
pitb am 20 Okt 2010 16:31:04 Das spricht allerdings sehr für einen Schaden an der Gel. Unterstellt man 60 Watt bei 5h Telekonsum - macht per Überschlag 25Ah - plus Licht und Wasser usw aufgerundet auf satte 35Ah. Da müsste ne fitte 140er drüber lachen.
a.miertsch am 20 Okt 2010 19:22:33 Aber es ist doch sicher noch die Selbstentladung der Batterie in Abzug zu bringen und da ist die Solaranlage in jetziger Zeit sicher insgesamt überfordert. Meine ich jedenfalls.
Cetek bringt da Abhilfe.
Albert
Joda am 20 Okt 2010 19:59:55 Moin,
die erst 2 Jahre alte Gelbatterie in unseren Adria hatte ähnliche Ausfallerscheinungen, sprich viel zu wenig Kapazität.
Wir haben von dem Elektrik-Fachmann eines großen Hymer-Händlers in der Nähe den Tipp bekommen die Batterie einmal vollständig zu Tiefentladen, was wir mit Hilfe einer direkt an die Batterie angeschlossenen 12V-Glühlampe gemacht haben. Danach dann wieder vollständig aufladen.
(" Viel mehr kaputt machen wie jetzt könnt ihr ja sowieso nicht nicht. Entweder sie funktioniert danach wieder, oder eben nicht")
Bei uns hat´s jedenfalls funktioniert, sie funktioniertwieder tatellos! :)
Übrigens von der Seite kam auch der Tipp die Batterie ständig vollgeladen zu halten, also auch nach jeder Fahrt ab ans Ladegerät damit!
Helmchen am 20 Okt 2010 21:34:05 Hallo Heinz,
ich nehme mal an, dass hier in diesem Forum bereits über Batterie-Refresher geschrieben wurde, war jetzt aber zu faul, danach zu suchen.
Ich benutze 2 Megapulser (Batterie-Refresher) seit Jahren. Einer hängt an der Starter- und einer an den Bordbatterien.
Ich weiß, dass deren Wirkung eher strittig ist und ich auch tatsächlich nicht weiß, ob es wirklich etwas genutzt hat, aber meine Batterien im ersten Womo liefen ca. 5 Jahre ohne zu schwächeln. Das aktuelle Womo ist erst 3 Jahre alt. Das ist natürlich noch keine Zeit, aber der Batterie-Computer von Votronic zeigt bisher keinerlei Schwächen an.
Was mir aber tatsächlich schon gelungen ist, die ca. 5 Jahre alte Gel-Batterie eines Freundes wieder zum Leben zu erwecken. Sie war tiefentladen und er bekam sie nicht mehr aufgeladen. Ich habe sie ca. 14 Tage an mein Bordladegerät mit dem Megapulser angeschlossen. Lief dann noch ca. 1,5 Jahre.
Lasse die Batterie aber niemals mutwillig tiefentladen! Das mögen die gar nicht. Das ist Unfug.
Mit Solar oder Lima wird übrigens eine Batterie nie ganz voll geladen, was dazu führt, dass sie auf Dauer kaputt geht. Du must zwischendurch immer wieder mal mit Landstrom laden.
Ralf
Roadrunner1278 am 20 Okt 2010 22:24:24 Guten Abend,
@Joda:
Du kannst von Glück reden dass deine Batterie überhaupt noch lebt. Eine Tiefentladung ist für Gel wie auch Säure Batterien tödlich. Sowas funktioniert nur bei NICD/NIMH Batterien, die meisten Rundzellen wie A AA AAA usw. Bei Säuerbatterien, gilt grundsätzlich der Grundsatz je WENIGER ich aus einer Batterie pro Zyklus raus nehme desto länger hält sie.
Säure Batterien sollten um eine lange Lebensdauer zu haben nicht mit mehr als 20% der Kapazität entladen werden.Bei Gel sind es immerhin schon 50%. Alles darunter geht stark auf die Lebensdauer!
@ Nasenbär:
Du kannst dein Ladegerät schon benutzen, allerdings musst du die Spannung beobachten, sobald sie über 14,1 V steigt, musst du das Ladegerät abschalten. Es sei denn du hast NanoTech Gel Batterien, die können auch 14,3 V ab.
Woher weißt du, dass die Batterie überhaupt voll wird ? Wenn du nur nach der Spannung gehst, liegst du da oft weit daneben. Batterien haben oft schon nach wenigen Stunden Ladezeit 13,5 und mehr Volt, sind aber deshalb noch lange nicht voll geladen!
Nasenbär am 20 Okt 2010 22:52:40 laut Regleranzeige der Solaranlage, die dann "Grün" anzeigt, wenn der Akku voll ist und laut Elektropanel, welches für die Gel mehr Volt als für die Starterbatterie anzeigt und auch nach Stunden/ Tage langen Laden bzw Anschluss am Landstrom nicht mehr ansteigt muss ich von einer vollen Batterie ausgehen.
Wenn die dann so schnell wieder leer ist, wird sie wohl hin sein.
Ich habe die Gel nun ausgebaut und ans Ladegerät in der Garage gehängt. Werde morgen mal sehen, wie schnell sie mit einer 50 Watt Birne wieder leer ist.
felix52 am 21 Okt 2010 00:46:36 Moin Heinz,
was mich wundert, ist die Aussage, dass Deine Gel beim Laden "dann auch schnell wieder voll ist"! Eine Gel braucht typischerweise eine "behutsame" Ladung über lange Zeit. Ich vermute mal, wenn sie schnell wieder voll ist, meinst du das relativ. Sie steigt wohl von der Spannung her nach der schnellen Vollladung nicht weiter an. Damit ist sie schlicht und einfach "tot".
Eine 140 Ah Batterie ( von Solaranlagenherstellern werden Blei-Säure
Batterien empfohlen ) i.V. mit einem 95 Wp Panel schafft den Stromnerbrauch einer c 6002 locker in dieser Jahreszeit mit doch recht
ergiebigem Sonnenschein und Tageslichthelligkeit.. Ganz bestimmt bei einer vorgewählten Einschalttemperatur von 8 Grad Celsius.
Aber wo sind die Elektro-Freaks? Noch im Herbsturlaub? :D
Roadrunner1278 am 21 Okt 2010 10:07:24 Moin,
ich glaube nicht das deine Anlage die Batterie bei diesem Wetter ( seit Tagen keine Sonne) wieder voll bekommt. Wir haben mit 680WP auch so unsere Probleme zur Zeit, da der Ladestrom irgendwo bei 3-6 A hängt. Die Truma zieht eben auch wenn die nicht heizt locker ein halbes A und das 24h am Tag.
|
|