xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vom Womo zum Wowa 1, 2

Molle1 am 21 Okt 2010 18:34:05

Hallo
Gibts hier Leute die vom Wohnmobil auf Wohnwagen umgesattelt haben?
Wir fahren nun schon seid 5 Jahren Wohnmobil und haben uns mal aus Neugier Wohnwagen angeschaut.
Vieleicht haben wir auch genau den richtigen gesehen und haben uns gefragt wie das denn so sein würde wenn wir mit dem wegfahren würden.
Mich würde von Erfahrenen Umsteigern interessieren was besser und was schlechter ist als ein Wohnmobil.
Wenn wir Umsatteln dann müsste der Aufbau des Wowas mind. 5,5m haben. Wir sind 2 Personen und uns hat gerade der Platz darin sehr beeindruckt.
Bin echt mal gespannt auf eure Meinungen.
Viele Reinhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

zeus am 21 Okt 2010 18:40:47

Nachdem ich im vergangenen Jahr den Wohnwagen meiner Tochter von zu Hause bis an die Ostsee gezogen habe, war ich froh, dass wir ein Wohnmobil haben. Wir hatten früher auch einen Wohnwagen, als die Kinder noch zu Hause waren.
Das Fahren im Womo ist wesentlich angenehmer und das Einparken unkomplizierter. Auf vielen Stellplätzen bist Du nicht willkommen.
Wenn Du natürlich nur auf einen Campingplatz fährst und dort länger bleibst, kann natürlich auch ein Wohnwagen vorteilhaft sein.
Für unsere Art zu Reisen ist das Womo deutlich besser.
Liebe , Hildegunde

Gast am 21 Okt 2010 19:05:40

Molle1 hat geschrieben:Hallo
Gibts hier Leute die vom Wohnmobil auf Wohnwagen umgesattelt haben?
Wir fahren nun schon seid 5 Jahren Wohnmobil und haben uns mal aus Neugier Wohnwagen angeschaut.
Vieleicht haben wir auch genau den richtigen gesehen und haben uns gefragt wie das denn so sein würde wenn wir mit dem wegfahren würden.
Mich würde von Erfahrenen Umsteigern interessieren was besser und was schlechter ist als ein Wohnmobil.
Wenn wir Umsatteln dann müsste der Aufbau des Wowas mind. 5,5m haben. Wir sind 2 Personen und uns hat gerade der Platz darin sehr beeindruckt.
Bin echt mal gespannt auf eure Meinungen.
Viele Reinhard

Hei Reinhard,
irgendwann reizt einen eben mal was Anderes/Neues auf :evil: komm raus.
Die Mobilität ist mit dem Wowa auf der Reise bestimmt eine ganz andere.
Man bleibt wohl eher länger auf einem Platz stehen als mit dem Womo. Ihr könntet mit dem PKW statt mit eurem Roller spazieren fahren.
Das sind nur meine Gedanken, Erfahrung habe ich mit sonem Wechsel nicht.
Aber probieren geht über studieren :juggle:

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Okt 2010 19:36:44

Wir haben auch überlegt, für was wir uns entscheiden sollen.
Aber bei der Art des Reisens, die wir bevorzugen, ist das Wohnmobil vorteilhafter.
Unsere sehr kurzen Wochenenden (meist erst ab Samstagnachmittag) verbringen wir gerne in der "näheren" Umgebung, also so max. 200 km Radius. Stellplätze gibt es viele, man steigt einfach ein, fährt wohin und gut ist es. Mit dem Wohnwagen hätten wir den Aufwand mit Sicherheit nie betrieben...und wegen einer Nacht auf eine CP...nein danke!

Bei längerem Urlaub, den man nahezu ortsfest verbringen will, ist der Wohnwagen und damit das zur Verfügung stehende Auto natürlich flexibler.
Wir kennen viele, die ihren Wohnwagen nur 2 oder 3x im Jahr benutzen...dafür würden wir dann besser einen mieten...

Wie gesagt, für uns war (und ist immer noch) das Wohnmobil eindeutig die bessere Wahl.

:ja:

Molle1 am 21 Okt 2010 19:43:51

Wir überlegen uns auch ob wir nächstes Jahr mal einen Wohnwagen für eine Woche miten sollen. Einfach mal zum testen. Wäre natürlich blöd wenn wir unser Womo, das wir so hergerichtet haben das es für uns passt, verkaufen würden und dann feststellen das ein Wohnwagen nichts für uns ist. Was für mich ein ganz dickes Minus am Wohnwagen ist, das die keinen gescheiten Wassertank haben. Ich kenne einige Stellplätze auf die man auch mit dem Wowa hinstehen darf. Dort gibt es allerdings kein Wasser. Mit den Tanks im Wowa kommen wir auf keinen Fall übers Wochenende :roll:
Reinhard

Gast am 21 Okt 2010 20:08:50

Molle1 hat geschrieben:Wir überlegen uns auch ob wir nächstes Jahr mal einen Wohnwagen für eine Woche miten sollen. Einfach mal zum testen. Wäre natürlich blöd wenn wir unser Womo, das wir so hergerichtet haben das es für uns passt, verkaufen würden und dann feststellen das ein Wohnwagen nichts für uns ist. Was für mich ein ganz dickes Minus am Wohnwagen ist, das die keinen gescheiten Wassertank haben. Ich kenne einige Stellplätze auf die man auch mit dem Wowa hinstehen darf. Dort gibt es allerdings kein Wasser. Mit den Tanks im Wowa kommen wir auf keinen Fall übers Wochenende :roll:
Reinhard

Da könntet ihr doch auf dem SP mit einem Kanister oder Giesskanne Wasser nachfüllen. Das Abwasser könntet ihr in einen Auffangkanister laufen lassen.
So ein dickes Minus wegen den Wassertanks ist das eigentlich nicht auf einem SP übers Wochenende.
:idea: Vielleicht braucht ihr ein grösseres Womo :magic:

maxe am 21 Okt 2010 20:30:48

Wir hatten in unserem Campingleben länger einen Wohnwagen als ein Wohnmobil. Das hat alles seine Vor und Nachteile. Es kommt darauf an was ihr für eine Urlaubsform bevorzugt, mehr stehen oder mehr fahren.

Sponataner geht alles mit dem Womo auch die Wochenendreisen.

Achtet auf jeden Fall auch auf die Zuladung, bei den heutigen Wohnwägen erschreckend niedrig.

In der dunklen Jahreszeit finde ich einen Wohnwagen besser, weil ich da meinen PKW dabei habe und eh nicht Fahrrad oder Motorrad fahren kann.

fuzzy am 21 Okt 2010 20:48:54

hatten wir früher schonmal :

--> Link

--> Link

Bauloewe2000 am 21 Okt 2010 22:40:19

hallo zusammen.

Wir sind 25 Jahre Wohnwagen gefahren und waren desshalb immer Standcamper, d. h. Campingplatz und stehen bleiben. Man hat ja einen PKW, wenn mann wohin will. Wohnmolbilfahrer haben uns immer generf, die wollten naturgemäß immer mitfahren. Dadurch hat mann sich natürlich auch näher kennen gelernt und das war auch in Ordnung.

Vor 5 Jahren haben wir dann auch umgesattelt auf ein Hysmermobil.
Das wir Standcamper sind, war sehr schwer rauszukriegen. Wo wir standen und es uns gefiel, da sind wir immer hängengeblieben. Haben natürlich immer Mitfahrgelegenheiten gesucht, zum Einkaufen oder auch zu bummeln.

Seit 8 Jahren überwintertn wir in Spanien.

Wir haben viele Bekannte dort mit WoMo u. WoWa.

Der Vorteil vom WoMo ist ganz klar das Fahren.
Der WoWa hat naturgemäß mehr Platz und den Vorteil des Zugfahrzeugs.
Nachteil ist die Zuladung.

Wer heute als WoMO Fahrer auf den Stellplätzen den WoWa Fahrer verscheucht, nur weil er meint etwas besseres zu sein, ist in meinen Augen ein A... loch.

Camper sind das schließlich alle. Und wer sich an die Regel hält, sollte auch als WOWa Fahrer geachtet werden. Ich mache da keine Unterschiede.

Ein WoWa Fahrer sollte auch das Recht haben auf einen Stellplatz seine Lenkpause einhaltern zu dürfen.

Wenn heutew ein LKW Fahrer auf einer Raststätte auf PKW Stellplätze steht, weil er sonst keinen Platz findet, sollte man das akzeptieren.

Es gibt natürlich auch unter WOMo Fahrer Herrgötter, die meinen schwächere, nur weil die einen Hänger mitschleppen, vom Stellplatz zu jagen.

Schrecklich solche Campingtypen.
:abgelehnt: :roll: :cry: :evil: :!: :!: :!:

Gast am 22 Okt 2010 07:39:23

Bauloewe2000 hat geschrieben:Wer heute als WoMO Fahrer auf den Stellplätzen den WoWa Fahrer verscheucht, nur weil er meint etwas besseres zu sein, ist in meinen Augen ein A... loch.

Woran erkennst Du, ob er den Wowa verscheucht, weil er denkt, dass er was Besseres ist? :roll:

kirsche.ndh am 22 Okt 2010 08:04:52

Nach vielen schönen Jahren mit dem Wohnwagen und Kindern dann auf ein Womo umgestiegen.
Grund, Kinder aus dem Haus und wir sind nie kurzfristig mal schnell mit dem Wohnwagen weggefahren.
Das Womo ist wesentich flexibler für uns und man fährt spontaner weg.
Beides hat Vor- und Nachteile.
Ein guter Bekannter ist im Rentenalter wieder auf einen Wohnwagen umgestiegen und schwört darauf.
Bin jetzt 48 und vielleicht im Rentenalter auch wieder ???????????????

pilote600 am 22 Okt 2010 08:08:48

Zumindest in Deutschland (aber sicher auch in A) ist das Problem in meinen Augen viel schwere als hier dargestellt (das mit WoWa auf SP)

CP sind in aller regel private Unternehmen, denen naturgemäß SP ein Dorn im Auge sind. SP haben quasi keine Regeln einzuhalten die bei den CP doch recht hoch angesiedelt sind. Aus diesem Grund wird es kaum einen CP geben der SP Preise anbieten kann.
Solange auf SP nur WoMo stehen hat der CP Betreiber es eindeutig schwerer zu beweisen dass ihm Umsatz verloren geht, stehen dort aber auch regelmässig und vieleicht noch mehere Tage WOWa so ist Ärger vorprogamiert, an dessem Ende oft enderder eine deutliche Preiserhöhung des SP oder gar dessen Schließung steht.
Solange man das Argument bringen kann WoMo fahrer haben in der Regel ganz andere Bedürfnisse als WoWa oder Zelte (eingeschränkte Mobilität, oft heute hier und morgen da, ...) hat man als SP Betreiber (egal ob privat oder Kommune schon Argumente für einen SP.

Aus diesem Grund bin ich der Meinung SP für Womos (egal wie klein oder groß) WoWa und Zelte sollen auf CP. Zur wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit ist ein ganz anderes Thema

schnupp am 22 Okt 2010 08:34:54

Der Unterschied liegt für mich hauptsächlich im Reiseverhalten. Während meine Eltern mit Ihrem Wohnwagen eine Woche an einem Platz stehen und von dort aus, mit dem PKW die Gegend erkunden, einkaufen fahren, direkt in die Zentren fahren , wechseln wir mit unserem Womo ca. alle 2 Tage den Platz und unternehmen zu Fuß oder mit dem Rad entsprechende kurze Ausflüge . Dürfte man allerdings mit dem Wohnwagen ( klaro, daß er entsprechende Tanks haben müßte) auch überall stehenbleiben, wo es einem gefällt, so wie mit dem Womo, wäre das evtl für später irgendwann auch eine Option. Aber momentan ist das Womo für uns das Richtige.
Schnupp

Gast am 22 Okt 2010 08:50:01

Entscheidend ist bei der Sache, wie oft wird das Campingfahzeug bewegt, in welcher Jahreszeit und auf welchen Strecken.
Aber auch die Größe und die Beladung ist ausschlaggebend.
ein WoWa
- benötigt ein entsprechendes Zugfahrzeug
- hat i.d.R. eine niedrigere Zuladung
- ist nicht unbedingt super auf Eis und Schnee
- hat i.d.R. nicht die selbe Versorgungstechnik
- ist komplizierter und aufwendiger beim Ortswechsel
- darf auf öffentlcihen Grund nicht länger als 3 Wochen geparkt werden
- man kenn keinen zusätzlichen Anhänger mitführen
i.d.R.
- zahlt man weniger Steuern und KFZ-Versicherung
- ist das Zugfahrzeug viel kompfortabler als die Womo-Basis
- kann man den WoWa besser am Platz ausrichten und stellen
- ist billiger in der Anschaffung
- ist nicht so hoch wie ein Womo
- hat man immer ein großes Fahrzeug im Urlaub dabei zum rumfahren

so nun muss man die Vor-und Nachteile abwägen.
Oder kurz gesagt für 4 Wochen im Sommer auf dem CP am Meer braucht man kein Womo!

Jörg

Lancelot am 22 Okt 2010 08:57:23

Wir kommen vom Womo über mehrere Wowa wieder zum Womo ...

Vorteile Wowa: billiger, flexibler im Stand (wegen PKW), mehr Platz im Wohnraum.

Vorteile Womo: flexibler (beim fahren und parken), deutlich höhere Autarkie, höhere Zuladungsmöglichkeiten.

Jetzt such´s Dir aus ... :)

Derzeit finden wir Womo für uns optimal, ob sich das irgendwann mal wieder ändert ... :nixweiss:

Gast am 22 Okt 2010 09:28:41

Lancelot hat geschrieben:..., deutlich höhere Autarkie, höhere Zuladungsmöglichkeiten.
.

nicht unbedingt.

Das war und ist für mich ja auch ein Womo-Argument, aber wenn man mal so drüber nachdenkt, ist es quatsch.
Ein Tandemhänger hat auch gute Zuladung
Und was die Autarkie angeht :
Überleg mal, wieviel wir uns das Autarksein kosten lassen.
Wenn Du das Geld in einen Wowa steckst, ist dieser genauso autark.
Wenn Du dann noch den Preisvorteil der niedrigen, laufenden Kosten berücksichtigst, könntest Du diesen sogar mit einem Mover versehen, so dass auch der Rangiernachteil, den manche Leute in einem Hänger sehen, der Vergangenheit angehören.

Für mich sind die entscheidenden Vorzüge des Womos:

1. Die Sp's , die auch meist in den Städten, sehr zentral liegen
2. Ich bin so ein "My home is my Castle"-Fritze. D.h.: Ich finde es irgendwie cool, egal wo anhalten, mich umdrehen zu können und ohne einen Handschlag (zum Bsp. Stützenkurbeln etc) im voll funktionsfähigen Zuhause zu sitzen.
3. Die Flexibilität vor Ort ist für mich keine Thema - weil wir ja den Motorroller und die Räder dabei haben.
4. Das Womo ist ein Hobby - der Wowa ist ein Mittel, das hilft einigermaßen flexibel in den Urlaub zu kommen.
In all den jahren, in denen wir mit unserem Wowa unterwegs waren, kam ich z.B. nie auf die Idee, zu schauen, ob es ein Wowa-Forum gibt.
Ich hätte auch nie soviel Zeit in den Wowa gesteckt. Mit dem Wowa kommt man heim, stellt ihn ab und fertig - bis man ihn dann in ein paar Monaten wieder rausholt.
Beim Womo mußte ich mir auch nie anhören: " Schaaahaaatz, könntest Du vielleicht irgendwann auch mal berücksichtigen, dass es in Deinem Leben auch noch was anderes als den Hund und das Womo gibt - z.B. Mich, Deinen Sohn und unsere Wohnung?!"

Tjaja - das waren noch ruhige harmonische Zeiten, als es unseren Krümel noch nicht gab.
Andererseits - sie waren ruhiger, okay, aber Euch Womo-Nasen hätte ich dann ja auch nie kennengerlernt :top:

Lancelot am 22 Okt 2010 09:35:17

Gast hat geschrieben:Ein Tandemhänger hat auch gute Zuladung
Und was die Autarkie angeht :
Überleg mal, wieviel wir uns das Autarksein kosten lassen.
Wenn Du das Geld in einen Wowa steckst, ist dieser genauso autark.

Sorry, kenne keinen Wowa mit > 1to Zuladung ... NACH den 2 - 300 Litern Wasser, die ich gern dabei habe ... PLUS nochmal 250 Liter Fäkaltank, den ich auch gern hätte ...

Gast hat geschrieben:... , könntest Du diesen sogar mit einem Mover versehen,

Ja, im Zeitalter von "Mover" hat sich da einiges zum besseren geändert ... :)

Gast hat geschrieben:3. Die Flexibilität vor Ort ist für mich keine Thema - weil wir ja den Motorroller und die Räder dabei haben.

Im "Winter" bist Du damit nur 2. Sieger ... :(

Gast hat geschrieben:Andererseits - sie waren ruhiger, okay, aber Euch Womo-Nasen hätte ich dann ja auch nie kennengerlernt :top:

Wart´s halt mal ab ... :D

Gast am 22 Okt 2010 09:39:28

Lancelot hat geschrieben:
Sorry, kenne keinen Wowa mit > 1to Zuladung ... NACH den 2 - 300 Litern Wasser, die ich gern dabei habe ... PLUS nochmal 250 Liter Fäkaltank, den ich auch gern hätte ...

Muß er auch nicht, weil: es sitzen keine Personen mit drinnen und Fahrräder etc kann man im und am Auto mitnehmen

Lancelot hat geschrieben:Im "Winter" bist Du damit nur 2. Sieger ... :(

Stimmt - aber solange kein Schnee liegt, fahre ich trotzdem damit und zweitens ist der Bedarf daran bei unseren Winterfahrten nicht so groß, wie im Sommer. Mit dem Wowa bin ich nur ein einzuiges Mal im Winter gefahren - so dass ich mit dem jetzigen Zustand sowieso im Vorteil bin.

Lancelot am 22 Okt 2010 09:49:28

Gast hat geschrieben:Muß er auch nicht, weil: es sitzen keine Personen mit drinnen und Fahrräder etc kann man im und am Auto mitnehmen

Pity, wir hatten als letzten Wowa einen Knaus Eurostar 760 mit !Autark-Paket" ... da bist Du mit 45 Ah Batterie und 50 Liter Wasser ausgerüstet. Die Kiste hatte aber trotzdem schon 2200 kg, damit kommst Du schon an die Grenze für "normale" Zugfahrzeuge.

Mehr "Autarkie" heißt dann irgendwann "Schausteller-Wowa" mit sowas um die 3,5 to, Spezialanfertigung, gibt´s schon, aber (auch) sauteuer :(

Gast hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:Im "Winter" bist Du damit nur 2. Sieger ... :(

Stimmt - aber solange kein Schnee liegt, fahre ich trotzdem damit

Hmmm ... im Winter nehmen wir keinen Roller mit und bauen die Heckbühne ab ...

Gast hat geschrieben:Mit dem Wowa bin ich nur ein einzuiges Mal im Winter gefahren - so dass ich mit dem jetzigen Zustand sowieso im Vorteil bin.

Wir haben den Wowa im Winter als "Skihütte" benutzt und den für die ganze Saison in einem Skigebiet stehen ... das war schon praktisch.

Heute fahren wir nicht mehr/nur noch sehr selten "alpin", da ist der Vorteil des Wowa´s wech ... :(

Außerdem: für uns ist VS, NS und Winter die Hauptreisezeit ... :)

Gast am 22 Okt 2010 09:54:46

@Lancy

Das mit dem zugfahrzeug ist natürlich Vorraussetzung - das ist klar. Aber ich hätte, wenn ich wollte, eben z.B. 3,3 To ziehen können.

Aber wie gesagt, im Zusammenhang auf die natürlich schneller erschöpften Wasservorräte etc. muß man natürlich schon einräumen, dass es auch davon abhängt, wieviel Eurolinge einem dieser Womovorteilwert ist.

Ich denke, mit dem Wowa kommt man mit 50 Ltr auch hin, weil man mit dem eben höchst selten mal frei oder auf einem SP ohne V/E steht.

Lancelot am 22 Okt 2010 10:01:29

Gast hat geschrieben:Das mit dem zugfahrzeug ist natürlich Vorraussetzung - das ist klar. Aber ich hätte, wenn ich wollte, eben z.B. 3,3 To ziehen können.

Ja, wir schon auch (sogar 3,5 to, Land- und Rangerover, Toyota Landcruiser), aber "nur deshalb" so eine Kiste :?:

Gast hat geschrieben:Ich denke, mit dem Wowa kommt man mit 50 Ltr auch hin, weil man mit dem eben höchst selten mal frei oder auf einem SP ohne V/E steht.

Hmmm ... klar "kommt man such hin" ... aber FÜR MICH ist halt Womo gleichbedeutend mit ankommen, parken, übernachten, ausgiebig duschen am Morgen (bin auch "Warmduscher" 8) ) - ohne "aus dem Haus" zu müssen, frühstücken und weiterfahren (oder was besichtigen oder sonstwas) OHNE dazu auf einen CP zu müssen ...

bernierapido am 22 Okt 2010 10:04:49

Hallo,
ich hatte zwar noch nie ein Wohnmobil, weil ich mir gegenden, in die ich Fahre, auch immer etwas intensiver anschauen möchte und weil ich auch mit einem autarken Wohnwagen immer mal wieder Kurztrips mache.
Nachteil am Wohnwagen ist schon, dass man nicht überall stehen kann, wie mit einem kleinen Wohnmobil.
Vergleiche ich aber Platz in Wohnwagen und Wohnmobil, so kommt der Wohnwagen besser weg.
Ich habe vor einem Jahr Nägel mit Köpfen gemacht und ein Wohnmobil gekauft, dass ich mit einem Auto ziehen kann. (Beschreibung unter "Mein Wohnmobil")
Zugegeben alles eine Nummer größer aber wir wollen in ein paar Jahren das Haus aufgeben und einige Jahre mobil leben.
Das Ergebnis:
Sehr viel Platz
sehr viel Zuladung 800 kg Wasser(250l)- und Abwassertank (200l)
große Dusche in richtigem Badezimmer, richtiges Bett
Autark über mehr als eine Woche (ohne zu fahren). (120W Solar, der Sonne folgend und 160A LiFePh-Batterie mit BMS und wenns nicht reicht: Generator mit 100A Ladegerät.

Mit dem Allradauto, Autodachzelt und Kofferküche sowie Kühltruhe auch für mehrtägige Ausflüge in wirklich einsame Gegenden gerüstet.
Ist nicht jedermanns Sache aber die Gespannlänge ist auch nur 12m.
Zum Preis: ein Wohnmobil mit gleicher nutzbaren Wohnfläche ist nicht billiger. Ich spare allerdings den Smart auf dem Anhänger.
(Ein Elektroroller soll später noch aufs Heck. Träger für 160kg schon vorhanden)
Trotz 5,8t Gesammtzuggewicht "nur" FS Klasse BE, in Frankreich Autobahnmaut Kl 2 und in Österreich kene GO-Box.

Liebe Mitleser:
Ist meine und die Meinung meiner Frau. Will keinen dazu überreden, das Selbe zu kaufen. Uns gefällts und für unsere Urlaube ist's das Richtige.
(Siehe unsere Reiseberichte)

pilote600 am 22 Okt 2010 10:09:52

bernierapido hat geschrieben:Ich habe vor einem Jahr Nägel mit Köpfen gemacht und ein Wohnmobil gekauft, dass ich mit einem Auto ziehen kann. (Beschreibung unter "Mein Wohnmobil")

auch wenn der Wagen noch so groß ist, Wohnwagen bleibt Wohnwagen, dein Beispiel zeigt halt dass man einige Punkte die hier als Nachteil dargestellt werden sich ausmerzen lassen.

Lancelot am 22 Okt 2010 10:11:07

YEP !! Das wär vielleicht auch eine Alternative :!:

bernierapido am 22 Okt 2010 10:14:32

Lancelot hat folgendes geschrieben::

Im "Winter" bist Du damit nur 2. Sieger ...

Wieso? Ich fahre das ganze Jahr über mit dem Gespann, der Wohnwagen hat Winterreifen und eine eigene Druckluftbremse)
Aber auch früher bin ich mit normalen Wohnwagen auch im Winter auf Schnee gefahren. Wohnwagen hat halt immer Winterreifen drauf.

Lancelot am 22 Okt 2010 10:39:50

bernierapido hat geschrieben:
Lancelot hat folgendes geschrieben::

Im "Winter" bist Du damit nur 2. Sieger ...

Wieso?

Bernhard, meine Antwort bezog sich auf den "Roller", den CampingPit und ich dabei haben ... :)

P.S. Schöne HP hast Du ... --> Link

bernierapido am 22 Okt 2010 10:51:46

Ach so, ja, da hast du recht, im Winter ist Rollerfahren einfach nur bescheiden.
Da lob ich mir den Allrad.
Aber ich nehme auch gerne WoMo-Fahrer in meinem Auto mit, sind ja ganz liebe Menschen und können halt nichts dafür, dass sie so immobil sind ;-) Hab extra einen doubleCab gekauft ;-)
Die gucken dann auch nicht schräg, wenn ich mit meinem Zug auf einen Womo-Stellplatz komme. Haben für solche Fälle auch immer eine Flasche Pineau de Charente als Apperitiv dabei. 8)

Lancelot am 22 Okt 2010 10:53:53

bernierapido hat geschrieben:.. sind ja ganz liebe Menschen und können halt nichts dafür, dass sie so immobil sind ;-)

:D

Das mit dem Aperitiv ... hört sich gut an :wink:

Gast am 22 Okt 2010 10:57:29

Lancelot hat geschrieben:
Das mit dem Aperitiv ... hört sich gut an :wink:

Find ich auch gut.

Übrigens, Lancy, Du hast recht - meiner durfte auch 3,5 To ziehen. Hab ich mich sogar vertan.

Gast am 22 Okt 2010 13:53:49

bernierapido hat geschrieben:Hallo,
ich hatte zwar noch nie ein Wohnmobil, weil ich mir gegenden, in die ich Fahre, auch immer etwas intensiver anschauen möchte und weil ich auch mit einem autarken Wohnwagen immer mal wieder Kurztrips mache.
Nachteil am Wohnwagen ist schon, dass man nicht überall stehen kann, wie mit einem kleinen Wohnmobil.
Vergleiche ich aber Platz in Wohnwagen und Wohnmobil, so kommt der Wohnwagen besser weg.
Ich habe vor einem Jahr Nägel mit Köpfen gemacht und ein Wohnmobil gekauft, dass ich mit einem Auto ziehen kann. (Beschreibung unter "Mein Wohnmobil")
Zugegeben alles eine Nummer größer aber wir wollen in ein paar Jahren das Haus aufgeben und einige Jahre mobil leben.
Das Ergebnis:
Sehr viel Platz
sehr viel Zuladung 800 kg Wasser(250l)- und Abwassertank (200l)
große Dusche in richtigem Badezimmer, richtiges Bett
Autark über mehr als eine Woche (ohne zu fahren). (120W Solar, der Sonne folgend und 160A LiFePh-Batterie mit BMS und wenns nicht reicht: Generator mit 100A Ladegerät.

Mit dem Allradauto, Autodachzelt und Kofferküche sowie Kühltruhe auch für mehrtägige Ausflüge in wirklich einsame Gegenden gerüstet.
Ist nicht jedermanns Sache aber die Gespannlänge ist auch nur 12m.
Zum Preis: ein Wohnmobil mit gleicher nutzbaren Wohnfläche ist nicht billiger. Ich spare allerdings den Smart auf dem Anhänger.
(Ein Elektroroller soll später noch aufs Heck. Träger für 160kg schon vorhanden)
Trotz 5,8t Gesammtzuggewicht "nur" FS Klasse BE, in Frankreich Autobahnmaut Kl 2 und in Österreich kene GO-Box.

Liebe Mitleser:
Ist meine und die Meinung meiner Frau. Will keinen dazu überreden, das Selbe zu kaufen. Uns gefällts und für unsere Urlaube ist's das Richtige.
(Siehe unsere Reiseberichte)

Sorry, den Einwand hier kann ich nicht gelten lassen.
Denn dieses Gespann ist kein normaler WoWa mit normalem Auto sondern ein Zwischending, genau wie ein Pick-up mit Huckepack-Aufbau.

Aber sicher eine Alternative. Zwar nicht billig aber auch reizvoll.
Ich denke aber der Threat-Eröffner hatte etwas anderes im Sinn.

Sonst könnte man auch einen WoWa eines Schaustellers mit Sattelzugmaschiene präsentieren, der toppt dann alles, außer den kleienren FS, zGG, und kleineren Wendekreis.

Jörg

bernierapido am 22 Okt 2010 14:09:05

Hallo cojo,

die Frage war, Wohnmobil oder Wohnwagen.
Da mein Sattelgespann genau dazwischen liegt, auch nicht größer (sogar kleiner Br.2,2, L 6,5m hinter dem Auto) als viele Wohnwagengespanne und auch nicht teurer als ein Wohnmobil ist, darf ich doch darauf hinweisen, dass es so etwas auch gibt.
Gerade die LKW mit Auflieger oder die amerikanischen PU mit Sattelanhänger sprengen ja den Europäischen Rahmen und deshalb hab ich so etwas nicht genommen.
Ich leiste mir nächstes Jahr noch einen Mover und dann bin ich beweglich wie ein Wohnwagen mit der Ausstattung (Wasser, Abwasser, Dusche Strom, eines komfortablen Wohnmobils.
Da ich nicht in den Kopf des Thread-Eröffners gucken kann und auch nicht in seinen Geldbeutel finde ich den Hinweis zumindest angebracht. Er kann ja entscheiden, ob er sich "Mein Wohnmobil" und/oder meine Internetseiten ansieht oder ob ihn das nicht interessiert.

Gast am 22 Okt 2010 14:16:35

@Bernhard

Ich finde das Teil total cool. Sieht auch von innen gut aus.
Natürlich nicht so schön wie meins, aber auch gut :D

Ne, ist wirklich klasse.

Das Geschoß ist auf jeden Fall eine Überlegung wert - wäre es für mich jedenfalls, wenn ich eh einen Pickup hätte.

bernierapido am 22 Okt 2010 14:32:56

Der Vorteil des Aufliegers ist, dass eben 1,5 m des Wohnraumes sich da befinden, wo normalerweise Deichsel und Kofferraum sind. Diesen Raum hat man bei gleicher länge mehr.
Man könnte das auch mit einem Dreschemelschassis bauen.
Ich träume einmal weiter.
Stellt auch als Zugfahrzeug ein kleines starkes Auto (Smart-Größe) mit Königszapfen auf dem Dach vor.
Wäre das ideale Wohnmobil mit abnehmbarem Motorteil, das man als seperates Auto fahren kann. Habe leider nicht genug Geld um das zu konstruieren
Das wäre ein Markt .....

abenn am 22 Okt 2010 14:39:14

Ich klnke mich mal ein, weil für selbst als WoMO-Anfänger an einen WoWa gedacht haben, auch weil der daheim leichter "zu stellen" ist.
Kann einer Tipps geben welche Wohnwagen sich zum Reisen eignen, sprich auch autark mit Wasser und Strom etc. sind ?

Danke und
Alf

BOWO am 22 Okt 2010 14:45:09

Ich habe seit April wieder ein WoMo nachdem ich zwei Jahre einen neuen Hobby-WW hatte. Vor der WW-Zeit hatte ich schon einige Zeit ein altes Wohnmobil und habe es damals wegen der Umweltzonenproblematik verkauft.

Nach nur 2 Jahren musste der WW wieder weg und ein Wohnmobil her. Wer einmal ein WoMo mit den Freiheiten und Flexibilitäten gewohnt ist will nicht mehr ausschließlich auf CP angewiesen sein. Im Haupturlaub fahre ich gerne auf einen CP, den Rest der Zeit brauche ich aber wieder das WoMo.
Auch das Fahren mit Gespann über längere Strecken ist dank des heutigen Verkehrs und der Beschränkungen (teilweise mehrere hundert KM Überholverbot am Stück) eine Qual. Reisen mit dem WoMo ist viel entspannter, hier ist wirklich der Weg schon das Ziel. :D

spleiss53 am 23 Okt 2010 11:48:34

WOMO oder WOWA ? Jede Art des Reisens hat seine Vor- aber auch Nachteile. Welche die Passende ist, muß jede(r) selbst für sich herausfinden. Wohl dem, der Beides hat - oder gar noch ein Zelt :wink:

Gast am 23 Okt 2010 13:05:29

Bauloewe2000 hat geschrieben:Es gibt natürlich auch unter WOMo Fahrer Herrgötter, die meinen schwächere, nur weil die einen Hänger mitschleppen, vom Stellplatz zu jagen.

Na ja aber einige sehen das sicher anders, auch ich. Die Unterschiede zwischen WOMO`s und Wonis sind unter vielen anderen, das Wohnwagen leider fast immer Ihr Abwasser auf die Strasse ( den Stellplatz) lassen. Das siet nicht nur eckelhaft aus, sondern ist auch Rutschgefahr und eine eckelige Verschmutzung.

WOMO`s fangen ihr Schmutzwasser ( Dusche, Küche ) auf und nehmen es mit = keine Verschmutzung usw.

Ich könnte Dir gerne noch mehr Gründe nennen, WOMO`s sind zum Touren fahren, Wohnwagen haben eine derartige Ausstattung nun einmal Bauartbedingt nicht.

Deshalb würde ich auch einen Wohnwagen wegjagen.

CKgroupie am 23 Okt 2010 13:11:05

Ich würde mir ehrlich gesagt niemals anmaßen jemanden vom Platz zu jagen. Es gibt genügend Stellplätze die ausdrücklich für Wohnwagen zugelassen sind. Und genügend weitere, wo Wohnwagen zumindest nicht verboten sind.
Wer bin ich, dass ich darüber zu entscheiden habe, ob sie jetzt da stehen dürfen oder nicht?

Und was das Abwasser angeht: Dafür gibt es schließlich einen Eimer. Habe noch nie einen Wohnwagen gesehen (außer beim Zirkus oder ähnlichem), die das Wasser einfach so unten raus laufen ließen.

Im Übrigen würde ich mich auch nicht von irgendso einem aufgeblasenen Womo-Fahrer vom Stellplatz jagen lassen. Was meint ihr, was ich stur sein kann? Da kann er sich gerne mal die Zähne an mir ausbeißen.

Gast am 23 Okt 2010 13:24:10

CKgroupie hat geschrieben:Wer bin ich, dass ich darüber zu entscheiden habe, ob sie jetzt da stehen dürfen oder nicht?

Das weiß ich natürlich nicht.

Ich sehe oft das ein Wohnmobil auf einem toll eingerichteten Stellplatz für Wohnmobile steht und sein Küchenwasser mit Spagettieresten, Ketschubwasser usw. auf den Stellpaltz abläßt.

Wenn man dann höflich den Besitzer darauf aufmerksam macht, wird man böse angemacht das dies ja wohl seine Sache seinen, also rufen wir dann die Polizei unter Angabe des Kennzeichens und alles geht seinen Gang.

Fertig und der ist nach der Reinigung des Stellpaltz, Bussgeldzahlung usw. ganz schnell weg.

Ansonsten wäre es mir absolut egal, nur haben Wohnwagenfahrer nicht wirklcih ein Eimer zum unterstellen und nehmen dann dann Schmutzwasser mit. Das ist Märchenstunde für Anfänger.

Gast am 23 Okt 2010 13:40:31

Ich finde das eigentlich ganz einfach:

Auf einem Stellplatz für Womos gehören Womos und keine Wowas, sonst wär es ein Wowa-SP und keine Womo-SP.

Auf einen Stellplatz, der für Womos UND Wowas ist, gehören Womos und Wowas.

Im Prinzip totaaaaal selbsterklärend.

Also , im Grunde, wenn man sich diese Verhältnismäßigkeiten in Ruhe durch den Kopf gehen läßt, ist es eigentlich ganz einfach.

Gast am 23 Okt 2010 14:18:18

:daumen2:

Ist auch keineswegs eine Bosheit wenn WOMO Fahrer drauf achten das die Plätze nicht verschmutzt werden, denn ansonsten fällt das auf die WOMO`s zurück.

Natürlich sind das immer wieder die schwarzen Schafe, aber die machen dann allen alles kaputt. Da werden Campingfahrzeuge überladen, so das die Poizei und Presse ganz wild auf Camper wird. Da werden die Stellplätze verschmutzt so das keiner mehr ernsthaft solche "Schweine" ( ich spreche das Wort jetzt doch aus) haben will und ernsthaft erwägt einen Stellplatz anzubieten.

Ich habe leider auch Verständnis für Parkplätze mit einer Höhenbegrenzung, die sind es einfach leid, dass die Leute in die Büsche gehen, ihren Müll hinwerfen und alles voller eckelhaften Küchenabwasser ist.

Ich habe die grossen Pfützen voller Spagettierückständen selbst mehrfach gesehen, dass Abwaschwasser wird einfach auf die Strasse oder den Stellplatz gelassen und fertig ist. Ist wirklich eine Sauerei. Stellt Euch doch mal vor wenn da Fussgänger kommen, was die denken, Tut mir echt leid das so sagen zu müssen, aber in der Regel sind die Campingfahrzeugfahrer es selbst schuld.

Deshalb jage ich auch Wohnwagenfahrer von einem Wohnmobilstellplatz, nicht weil ich böse bin. Sondern weil einerseits die Anwohner die Polizei rufen, wenn ein Wohnmobilfahrer sein Grauwasser in einen Gulli am Strassenrand abläßt und dieser ein Bussgeld bekommt, andererseits die Wohnwagenfahrer in der Regel ihr Abwasser auf die Strasse fließen lassen ohen Einsicht. Sprüche wie ist doch biologisch oder sind ja nur einige Liter oder ähnlichem kriegt man dann noch zu hören.

Tut mir sehr leid das es so ist wie es ist.

CKgroupie am 23 Okt 2010 17:36:07

UlrichS hat geschrieben:Ansonsten wäre es mir absolut egal, nur haben Wohnwagenfahrer nicht wirklcih ein Eimer zum unterstellen und nehmen dann dann Schmutzwasser mit. Das ist Märchenstunde für Anfänger.

Mitnehmen müssen sie es ja nicht. In der Regel gibt es doch eine VE, wo sie ihr Schmutzwasser genauso entsorgen können wie jeder Womo-Fahrer auch.
Auf dem Campingplatz schütten sie es ja auch nicht einfach in die Landschaft!

Einen Stellplatz ganz ohne Strom und VE halte ich in der Tat auch für sehr unpraktisch als Wohnwagen-Fahrer. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da viele WoWa-Fahrer auf die Idee kommen dort zu stehen?
Ich habe zumindest noch nie welche getroffen.

Aber zwischen einem Stellplatz ohne alles und einem Campingplatz gibt es ja noch eine Menge dazwischen.

Gast am 23 Okt 2010 18:10:16

UlrichS hat geschrieben::daumen2:

Ist auch keineswegs eine Bosheit wenn WOMO Fahrer drauf achten das die Plätze nicht verschmutzt werden, denn ansonsten fällt das auf die WOMO`s zurück.

Natürlich sind das immer wieder die schwarzen Schafe, aber die machen dann allen alles kaputt. Da werden Campingfahrzeuge überladen, so das die Poizei und Presse ganz wild auf Camper wird. Da werden die Stellplätze verschmutzt so das keiner mehr ernsthaft solche "Schweine" ( ich spreche das Wort jetzt doch aus) haben will und ernsthaft erwägt einen Stellplatz anzubieten.

Ich habe leider auch Verständnis für Parkplätze mit einer Höhenbegrenzung, die sind es einfach leid, dass die Leute in die Büsche gehen, ihren Müll hinwerfen und alles voller eckelhaften Küchenabwasser ist.

Ich habe die grossen Pfützen voller Spagettierückständen selbst mehrfach gesehen, dass Abwaschwasser wird einfach auf die Strasse oder den Stellplatz gelassen und fertig ist. Ist wirklich eine Sauerei. Stellt Euch doch mal vor wenn da Fussgänger kommen, was die denken, Tut mir echt leid das so sagen zu müssen, aber in der Regel sind die Campingfahrzeugfahrer es selbst schuld.

Deshalb jage ich auch Wohnwagenfahrer von einem Wohnmobilstellplatz, nicht weil ich böse bin. Sondern weil einerseits die Anwohner die Polizei rufen, wenn ein Wohnmobilfahrer sein Grauwasser in einen Gulli am Strassenrand abläßt und dieser ein Bussgeld bekommt, andererseits die Wohnwagenfahrer in der Regel ihr Abwasser auf die Strasse fließen lassen ohen Einsicht. Sprüche wie ist doch biologisch oder sind ja nur einige Liter oder ähnlichem kriegt man dann noch zu hören.

Tut mir sehr leid das es so ist wie es ist.

Ic h gebe Dir ja in der Sache recht,Wohnwagen gehören nicht auf Womo-
stellplätze.Was ich aber gerne mal von Dir gewußt hätte ist:
Was legitimiert Dich dazu Wohnwagenfahrer vom Platz zu jagen?
Du hast da kein Hausrecht, es ist kein erkennbarer Notstand vorhanden,
keine Gefahr im verzug, woher also nimmst Du das Recht Dich als
Sheriff aufzuspielen? Wenn einer einen Platzverweis ausspricht, dann der
Betreiber, nur er hat das Recht dazu, Du bist Gast wie jeder Andere auch.
Ich finde solche selbst ernannten Campingsheriffs zum :ooo:

Arno

Lancelot am 23 Okt 2010 18:14:08

UlrichS hat geschrieben:... andererseits die Wohnwagenfahrer in der Regel ihr Abwasser auf die Strasse fließen lassen ohen Einsicht.

Sonst hast Du aber keine Vorurteile, oder :?:

Wir campen jetzt schon ein paar Jahrzente ... ich hab wesentlich öfter Womo´s gesehen, die "illegal" entsorgen ...

UND: wenn einer das tut, dann liegt´s wohl nicht am Fahrzeug, sondern am Eigner :!:

turbokurtla am 23 Okt 2010 18:18:34

UlrichS hat geschrieben:... solche "Schweine" ...

Du tickst doch nicht mehr ganz richtig ! :evil:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Info: rollstuhlgerechte Miet-Mobile
Mäuse im Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt