aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trumatic-Sicherheitsventil macht zu? Gaszufuhr unterbrochen

appelwein0815 am 23 Okt 2010 16:43:10

Hallo,
habe vor drei Wochen einen Knaus Sun Traveller von 2006 gekauft und bin ein bisschen ratlos. Hier das Problem:
- bei 6 Grad Celsius Aussentemperatur Heizung angestellt (OHNE Warmwasserbetrieb); die Heizung startet (grüne UND gelbe Lampe (?)); nach 30 Sekunden versucht sie in den "zweiten Gang" zu spingen und geht auf rote UND manchmal auch gelbe Lampe; gelbe Lampe erlischt aber nach einigen Sekunden
- Verbindung zur Gasflasche gecheckt und auch Flasche gewechselt
- dieses blöde Sicherheitsventil kenne ich nicht: erst 5 Sekunden am ersten Knopf, dann nochmal am zweiten Knopf
- Kochstellen angemacht ohne Probleme; Heizung gestartet - Kochstellen gehen genau beim Springen in den zweiten Gang aus; Gaszufuhr demnach unterbrochen durch Truma?

Meiner Meinung nach macht hier das Sicherheitsventil zu. Was kann es hier für Probleme geben?

- Druck der Gasflasche reicht nicht aus (normale Baumarkt Flasche)
- Sicherheitsventil kaputt (oder gibt es hier noch irgendwelche Sachen die ich prüfen kann)
- Elektrik Truma im Eimer (kann ich mir aber nicht vorstellen; warum leuchtet aber im Heizbetrieb OHNE Wasser ebenfalls die gelbe Lampe?

Vielleicht hat jemand ein Tipp. Ich habe mein Womo schon fast winterfertig und kann es jetzt nicht nochmal zum Reparieren bringen. Ich Tausend Dank für Eure Hilfe !

aus Hofheim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 23 Okt 2010 18:13:35

appelwein0815 hat geschrieben:Hallo,
- Kochstellen angemacht ohne Probleme; Heizung gestartet - Kochstellen gehen genau beim Springen in den zweiten Gang aus; Gaszufuhr demnach unterbrochen durch Truma?
aus Hofheim

Du bist auf einem guten Weg.
Mach doch mal die 1. Herdflamme, dann die 2. und dann die 3. Flamme an. Wenn dann das gleiche auftritt schaltet der Durchflussbegrenzer der SeccuMotion ab. Die gibt es mit drei verschiedenen Durchflussmengen. Vielleicht ist die falsche eingebaut oder das Ding ist defekt.
Andreas

petermann am 23 Okt 2010 19:10:48

appelwein0815 hat geschrieben:Hallo,
habe vor drei Wochen einen Knaus Sun Traveller von 2006 gekauft und bin ein bisschen ratlos. Hier das Problem:
- bei 6 Grad Celsius Aussentemperatur Heizung angestellt (OHNE Warmwasserbetrieb); die Heizung startet (grüne UND gelbe Lampe (?)); nach 30 Sekunden versucht sie in den "zweiten Gang" zu spingen und geht auf rote UND manchmal auch gelbe Lampe; gelbe Lampe erlischt aber nach einigen Sekunden
- Verbindung zur Gasflasche gecheckt und auch Flasche gewechselt
- dieses blöde Sicherheitsventil kenne ich nicht: erst 5 Sekunden am ersten Knopf, dann nochmal am zweiten Knopf

Meiner Meinung nach macht hier das Sicherheitsventil zu. Was kann es hier für Probleme geben?

- Druck der Gasflasche reicht nicht aus (normale Baumarkt Flasche)
- Sicherheitsventil kaputt (oder gibt es hier noch irgendwelche Sachen die ich prüfen kann)
- Elektrik Truma im Eimer (kann ich mir aber nicht vorstellen; warum leuchtet aber im Heizbetrieb OHNE Wasser ebenfalls die gelbe Lampe?

Vielleicht hat jemand ein Tipp. Ich habe mein Womo schon fast winterfertig und kann es jetzt nicht nochmal zum Reparieren bringen. Ich Tausend Dank für Eure Hilfe !

aus Hofheim

Ich habe mal genau das gleich Problem gehabt bei mir lag es eindeutig an der Gasflasche (Baumarkt) , habe Flasche vom Nachbar angeschlossen zum testen und siehe da es hat funktioniert , bei meinem Herd waren die Gasflammen auch nicht Blau sondern mehr so Rötlich Gelb , entweder lags am Gas oder am Druck der flasche .

Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dieselheizung Wohnaufbau
Erfahrungen mit Secu-Motion und Duo-Comfort von Truma ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt