xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit Secu-Motion und Duo-Comfort von Truma ?

siggisteam am 02 Jan 2009 12:53:08

Hallo,

vorab allen ein frohes, neues Jahr 2009 und vor allem Gesundheit und viele schöne WOMO-Reisen.

Wer hat Erfahrungen mit den o.g. technischen Einrichtungen ?

Viele aus Werne

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Jan 2009 12:57:30

Ich, habe eine Secumotion eingebaut, beantwortet das die Frage? Nee mal im Ernst, was willst du denn wissen? Schreibschst besser mal deine Frage hinein.

oldie2002 am 02 Jan 2009 13:02:16

--> Link

das habe ich seit dem letzten wohnmobil im gaskasten; das ist wohl das was du meinst. ob ich erfahrung damit habe, kann ich nicht sagen, ausser, dass ich immer dort gas habe, wo ich es benötige, gleichgültig aus welcher flasche. flaschen bleiben bei mir auch während der fahrt immer offen.

was willst du konkret wissen ?

Anzeige vom Forum

siggisteam am 02 Jan 2009 13:02:23

o.k.
Konkrete Fragen habe ich im Prinzip noch nicht, weil ich eben noch keine praktischen Erfahrungen gemacht habe. Vielleicht eine Frage zum automatischen Umschalten. Habe irgendwo gelesen, dass die Umschaltung manchmal bei nicht ganz leeren Flaschen erfolgt, stimmt das? Ansonsten schreibt doch alles was euch aufgefallen ist, sowohl positiv, als auch negativ.

aus Werne

Lauterberger am 02 Jan 2009 13:08:30

Hallo,

mit der Secumotion kannst Du mit offenen Flaschen und Heizen z.Bs. in Frankreich fahren !

Kann durchaus sein, daß diese Bestimmung innerhalb der EU die Regel wird.

Bei unserem Neuen haben wir die Seku gleich einbauen lassen, hatte bisher nur Erfahrung mit der Duomatik-Plus !

Dietmar

oldie2002 am 02 Jan 2009 13:10:24

wir haben mit dem ding keine probleme. umschaltung bei noch nicht leerer flasche passiert tatsächlich, regelt sich aber von selbst, weil sie wieder umspringt, wenn der grosse gasverbraucher aus ist. auf deutsch: machst du die heizung an und du hast nur noch wenig druck auf der ersten flasche, kann es passieren, dass auf die zweite flasche geschaltet wird. machst du irgendwann die heizung aus und die gasanforderung wird geringer, springt die entnahmequelle wieder um. stört mich aber nicht, da die flasche eins tatsächlich irgendwann ganz leer ist.

gut ist, wenn man zubehörteile hat, die ihre arbeit machen, aber nicht weiter auffallen und so ein teil ist die secu-motion mit duo-comfort

Gast am 02 Jan 2009 13:33:11

Ohne konkrete Frage ist das natürlich schwierig, aber ich habe verstanden, dass Du die Anschaffung in Erwägung ziehst. Ich habe die DuoComfort und Secumotion nachrüsten lassen, beides funktioniert einwandfrei sofern man es richtig bedient.

Ganz wichtig ist, dass die SecuMotion auf deine Gasanlage dimensioniert ist. Ich hatte verstanden, dass es drei verschiedene Ausführungen gibt, welche von den installierten Gasverbrauchern und dem maximal zu entnehmenden Gasdruck abhängt, was verbaut werden muss. Die korrekte Installation ist auch unbedingt zu beachten, also Einbau Reihenfolge und Höhe im Verhältnis zu den Gasanschlüssen. Wir haben keine Heizung installiert und stehen jetzt zum dritten mal bei minus Temperaturen (letzte Nacht -12) ohne Probleme, ausser dass das Schloss zum Gaskasten gefroren war. ;-) Aber dank DuoComfort kein Thema.

Hilft das?

Loschy am 02 Jan 2009 19:40:48

Hallo,

auch ich habe keine Probleme mit der Duo-Comfort. Ich habe zusätzlich (oder gehört die immer dazu?) eine Fernanzeige, die mir innen mit roter oder grüner LED anzeigt, welche Flasche in Betrieb ist. Letzte Woche an der Ostsee hat sie mir wieder einmal gute Dienste erwiesen, weil die Betriebsflasche natürlich nachts leer war. Die Anlage hat dann automatisch auf die volle Flasche umgeschaltet.

Die Secumotion ist bei mir sehr sinnvoll, weil im Winter der gesamte Aufbau nur mit der Fahrzeugheizung des Ducato nicht zu heizen ist. Fährt dann eine dritte Person hinten mit, ist diese ohne Secumotion innerhalb kürzester Zeit erfroren.

Michael

Molle1 am 18 Aug 2010 18:41:39

Äh
Mal ne blöde Frage.
Was genau und für was ist SecuMotion???
Was verbessert das an Truma Duo Control???
Danke
Reinhard

gary32 am 18 Aug 2010 18:48:16

Molle1 hat geschrieben:Äh
Mal ne blöde Frage.
Danke
Reinhard

Hallo,

damit kann man mit geöffnete Gasflaschen während der Fahrt ein Gas Gerät betreiben.
Wichtig für einige Länder, z.Bsp. in Frankreich.

gary32

Molle1 am 18 Aug 2010 18:56:24

Ah ja! Danke!
Ich war immer der Meinung das man nicht mit geöffneter Gasflasche fahren darf. [/u]

dieter2 am 18 Aug 2010 20:25:16

Jetzt baut man die DuoControl CS oder MonoControll CS ein,ist letzter Stand der Technik von Truma.

Die kann im ,Gegensatz zur SecuMotion, in alle Rohrleitungen eingebaut werden.

Dieter

oberstdorfer am 18 Aug 2010 20:33:10

Molle1 hat geschrieben:Äh
Mal ne blöde Frage.
Danke
Reinhard

Hallo Reinhard

Bei der Mono oder Duo Control CS steht das CS für Crash Sensor. Das bedeutet, bei einem Aufprall schliest dieser die Gasversorgung ab und so kann bei einem Unfall kein Gas ausströmen. Deswegen ist der Betrieb während der Fahrt erlaubt.

erlenzeisig am 18 Aug 2010 20:58:09

Zitat "Wichtig für einige Länder, z.Bsp. in Frankreich."

Für neue Wohnmobile inzwischen auch in Deutschland Pflicht.

Günter

pipen am 21 Okt 2010 22:58:08

Ich habe bei meinem neuen Wohnmobil eine SecuMotion drin. Jetzt möchte ich mir die DuoComfort mit dazu einbauen. Mich würde interessieren ob ich die DuoComfort direkt an die SecuMotion anschrauben kann oder brauche ich dazwischen einen Schlauch oder Adapter? Also meine Frage bezieht sich nur auf die Verbindung zwischen der SecuMotion und der DuoComfort. Für die Verbindung von der DuoComfort zu den Gasflaschen brauche ich ja den Hochdruckschlauch mit SBS das ist mir klar. Die Installation macht auch ein Fachmann. Es geht mir nur darum ob ich gleich ein Verbindungsstück mitbestellen muss oder nicht.

pilote600 am 22 Okt 2010 06:44:22

Guten Morgen,

vorab eines, Truma ist zumindest für Kunden eine gute und freundliche Firma!

So nun zu meine Duo Comfort:

Einbau (mit Secumotion) im Oktober 2008, Anfang 2010 wurden dann beide Flaschen parallel leer gezogen!?!?. Anruf, Techniker kam und hat das Teil getauscht. Nun hatte ich dasselbe Problem wieder it der neuen Duocomfort. Wurde zwar wieder getauscht, aber geärgert hat es mich schon.

kirsche.ndh am 22 Okt 2010 09:21:25

Ich habe beides drin,
Vorteil, mein Kumpel muß im Winter immer mal raus die Flasche wechseln,
meist nachts.
Ich gucke dann immer im warmen aus dem Fenster und lächle.
War aber alles beim Fahrzeugkauf schon eingebaut.

a.miertsch am 22 Okt 2010 09:45:17

Das schönste am Flaschenwechsel ist doch gerade der Augenblick, wo du wieder unter die warme Decke schlüpfen kannst. Dieser Freude wird man mit Duo oder Secu nicht mehr teilhaftig. :) :)
Albert

gary32 am 22 Okt 2010 09:53:02

hallo,

würde die Duo Control ( CS ) vorziehen, hat den Vorteil dass man die Entnahme aus den Gasflaschen wählen kann:
inke oder rechte oder geinsam aus beide Flaschen.
Dies erfolgt über einen 3 Wege Schalter.
Ferner ist eine Grün / Rote Anzeige integriert.

,

gary32

pilote600 am 22 Okt 2010 09:55:06

gary32 hat geschrieben:hallo,

würde die Duo Control ( CS ) vorziehen, hat den Vorteil dass man die Entnahme aus den Gasflaschen wählen kann:
inke oder rechte oder geinsam aus beide Flaschen.
Dies erfolgt über einen 3 Wege Schalter.
Ferner ist eine Grün / Rote Anzeige integriert.

,

gary32

Wahl und Anzeige ist bei der Comfort auch so, Vorteil der CS ist dass

- keine Secumotion mehr nötig ist
- die CS scheinbar unempfindlicher sein soll wie die Secu

chrisk am 22 Okt 2010 10:15:46

pilote600 hat geschrieben:vorab eines, Truma ist zumindest für Kunden eine gute und freundliche Firma!

Kann ich gar nicht bestätigen. Erst super freundlich, ist ja alles Garantie und kein Problem und 4 Wochen später fette Rechnung verschicken.

Danke Truma, nach 4 maligem Austausch des nicht funktionierenden Systems Secumotion/Duo habt nicht nur Ihr die Nase voll :!:

andwein am 22 Okt 2010 13:37:10

pipen hat geschrieben:Ich habe bei meinem neuen Wohnmobil eine SecuMotion drin. Jetzt möchte ich mir die DuoComfort mit dazu einbauen. Mich würde interessieren ob ich die DuoComfort direkt an die SecuMotion anschrauben kann oder brauche ich dazwischen einen Schlauch oder Adapter? Also meine Frage bezieht sich nur auf die Verbindung zwischen der SecuMotion und der DuoComfort. Für die Verbindung von der DuoComfort zu den Gasflaschen brauche ich ja den Hochdruckschlauch mit SBS das ist mir klar. Die Installation macht auch ein Fachmann. Es geht mir nur darum ob ich gleich ein Verbindungsstück mitbestellen muss oder nicht.

Hallo @pipen,
zwischen SeccuMotion und Duocontrol brauchst du meines Wissens eine Rohrverbindung. Die Doucontrol/Comfort muss über der Höhe des Gasausgangs der Flaschen montiert sein.
Andreas

pipen am 22 Okt 2010 22:51:00

Hallo @pipen,
zwischen SeccuMotion und Duocontrol brauchst du meines Wissens eine Rohrverbindung. Die Doucontrol/Comfort muss über der Höhe des Gasausgangs der Flaschen montiert sein.
Andreas

Hallo Andreas,

ok dann bestelle ich mir mal die DuoComfort ohne Schlauch (ausser die zur Flasche). Danke für deine Antwort.

Gast am 24 Okt 2010 12:12:01

Hallo, hier ein Montagebeispiel Secumotion und Duocomfort.

Horst

Gast am 24 Okt 2010 16:39:30

Das ist nur die Notlösung bei geringem Platz.
wie kannst Du sehen ob die Anzeige rot oder grün ist ohne große Verbeugung?

Paul

Gast am 24 Okt 2010 16:43:57

tutnix11 hat geschrieben:...

Paul

Für das gibts ja die Fernanzeige :) .

Auf dem "Schauglas" erkennt man den Geber für Selbige.

Viele ,
westy75

pilote600 am 24 Okt 2010 16:49:21

tutnix11 hat geschrieben:Das ist nur die Notlösung bei geringem Platz.

Paul

Beim Einbau darauf achten, dass die Duo nicht gerade nach vorne steht, sondern leicht quer, dann klappt das mit dem Erkennen wunderbar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trumatic-Sicherheitsventil macht zu? Gaszufuhr unterbrochen
Triomatic, es leuchtet stets das rote Licht.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt