|
Hallo Reisende,
Wir waren gestern zur Dichtigkeitsprüfung... Ich glaub ich bin jetzt nicht mehr ganz dicht ... (war unsere erste) Bei uns rannte der Techniker für 15 Min. mit einer Taschenlampe ?! durchs Womo und hat sich alles nur angesehen ... Nix gemessen ! Und dafür 64.50 Euronen. Was und wie sollte es bei dieser Prüfung zugehen, wenn sie seriös durchgeführt würde? [/u] Hallo,
eine Sichtprüfung alleine kann es nicht sein. Es sollte schon ein Meßgerät zum Einsatz kommen, mit dem an den kritischen Stellen gemessen wird. Außerdem sollte auch der Unterboden geprüft werden. Erkundige dich doch einmal bei dem Hersteller, welche Prüfpunkte er bei der Dichtigkeitsprüfung vorschreibt. LG Wolfgang Im Garantieheft steht nur was von Sichtprüfung... Hallo wir mussten jetzt nach einem Jahr bei unserem Wohnmobil die erste Dichtheitsprüfung machen lassen.
Ich war genauso erstaunt kein Messgerät kein Zertifikat. Nur eine Rechung über 64,50. Auf meine Frage ob ich nicht zumindest eine Bestättigung über die Dichtheit des Mobiles bekommen könnte . Habe ich als Antwort bekommen das die Rechnung reichen würde. Wie ist das im Schadensfall reicht die Rechnung ??? tommi Bei unserem Hobby ist ein Garantieheft für die 5 jährige Dichtigkeitsgarantie dabei gewesen, das wurde entsprechend abgestempelt. Wie es bei Laika oder Hobby ist weiß ich nicht. Bei Pilote und bei LMC gibt es für die Dichtigkeitsgarantie ein extra "Prüfbuch" bzw einen Extra Teil in den Papieren nur für die jährliche Prüfung. Allerdings kosten die Prüfungen bei diesen Marken auch fast das doppelte.
Hast du eine Vermutung oder bist dir unsicher, dann lasse in der Garantiezeit das Fahrzeug nochmals von einem "fremnden" prüfen. Hallo pillepaule,
nur 64,50 :) ich zahle für meinen Carthago jedesmal 150 Euro für die gleiche Prüfung :twisted: und man hat in der ganzen Zeit nicht festgestellt das in der Garage eine Verkleidung ( mit Teppich bespannt ) komplett verfault ist. Das Fahrzeug steht jetzt seid 1 Woche in der Werkstatt und man hat bis Heute die undichte Stelle nicht gefunden. Winni Hallo Zusammen
Bin mal gespannt wie unsere erste Dichtigkeitsprüfung ausfällt Wir haben einen Detleffs der jetzt zum erstenmal zur prüfung muß Ich lass mich mal überraschen gruß aus Köln Hallo. vielen Dank werde mal nach dem Prüfbuch fragen.
. Hier macht anscheinend die Größe den Unterschied. Ich Frage mich nur wenn das ganze schon verfault ist müsste das doch mit dem ältesten Messgeräte der Welt (die Nase ) deutlich zu riechen sein. tommi
ganz kurz (habe insiderwissen) Dichtigkeitprüfung in der Garantiezeit wird nicht mit 100% gewissenhaft durchgeführt , weil Schäden die festgestellt werden und durch den Händler repariert werden (auf Garantie) da bekommt der der Händler nicht den Ortsüblichen Std.Satz ,sondern dort bekommt er nur den vom Hersteller vorgegebenen Std.Satz (und der ist kaum kostendeckend) deshalb möchte der Händler so wenig wie möglich in der Garantiezeit finden und Reparieren , es gibt mit Sicherheit auch Händler die gewissenhafter sind , das sind aber in der Regel Händler die noch nicht so lange am Markt sind , die alten Hasen geben ihren Mitarbeitern schon Instruktionen wie zu verfahren ist um kostendeckend zu Arbeiten , den wenn man ein Dichtigkeitsproblem hat was sehr gering ist ,wird das absichtlich übersehen denn bis das erst sichtbar ist ist meist die Garantiezeit weg , und dann verdient erst Händler an der Reparatur , was auch noch eine Variante ist wenn der Schaden da ist versucht man den Kunden dort hin zu Drängen das er darauf besteht das der Schaden im Werk behoben wird ,wer schon mal ein größeres Problem mit der Dichtigkeit hatte dem kommt das bestimmt irgendwie bekannt vor was ich hier so von mir gegeben habe , könnt es mir wirklich glauben es ist von mir keine Phantasie , es gibt einige Händler die wirklich so verfahren ,, nur mal son Tipp eine Dichtigkeitprüfung Dauert wenn sie Richtig durchgeführt wird ca. 45min. und wenn das solange Dauert und man darf dabei sein ,kann man eigentlich davon ausgehen bei dem Händler ist man gut Aufgehoben. :!: Aber verlassen auf Dichtigkeitsprüfung Nein immer selber auf Kritische Ecken ein Auge haben. :grosseaugen: Peter Hallo
ich war kürzlich auch zur Dichtigkeitsprüfung von unserem Dethleffs. HAbe ich bei Pollmeier in Kerpen Sindorf machen lassen. 60€ bei Sichtprüfung und MEssung einzelner Stellen im WOmo. Dazu noch Sichtprüfung des Unterbodens und einsprühen der von Detleffs geforderten Stellen mit dem Produkt von Dethleffs. War soweit ok, finde ich, aber ich messe zwischendurch auch immer mal selber mit dem MEssgerät durchs Womo Thomas Hallo zusammen,
die Prüfung in diesem Jahr, bei einem neuen Händler bei mir, dauerte 1 1/4 h! An über 20 angegebenen Punkten - mit genauer Angabe - der gemessenen Werte im Bericht. Von diesem gab es unaufgefordert eine Kopie für mich. Im Unterbodenbereich wurden die Übergangsfugen mit einem Spezialspray neu Versiegelt. (Ist aber auch so vorgeschrieben.) Kosten 84 Euro LG Franz
Sorry, aber das halte ich für "Jägerlatein". Erstens ist es technisch kaum möglich, eine "kleine" Undichtigkeit von einer "großen" zu unterscheiden. Zweitens muss der Händler immer damit rechnen, dass dieser Betrug auffliegt. Viele Kunden fahren ja im Laufe Ihrer Garantie auch mal zu einem anderen Händler oder ins entsprechende Hersteller-Werk. Sollte dann mal herauskommen, dass der Händler bei der letzten DI offensichtliche Mängel übersehen hat, wirds mit Sicherheit ungemütlich... Und drittens wird die absichtlich übersehene Undichtigkeit doch spätestens im nächsten Urlaub auch dem Besitzer auffallen. Meine Meinung zu Dichtheitsprüfungen ist nach wie vor: man sollte das Ganze als "Versicherung" sehen. Der Kunde zahlt einen gewissen Betrag jährlich und bekommt dafür eine Reparatur-Zusage für eventuelle Undichtigkeiten. Die allermeisten Undichtigkeiten fallen ohnehin dem Benutzer zuerst auf. Der Händler kann ja nur den momentanen Ist-Zustand prüfen; wenn ein Fahrzeug bis kurz vor der Prüfung z.B. in einer Halle steht, werden keine ungewöhnlichen Meßwerte festgestellt werden. Viele , westy75 Wow, ich fasse mal zusammen:
Alles nur Geldmache fürs Gewissen... Dann freunde ich mich mal mit dem Gedanken an selber zu messen. Weches Meßgerät könnt Ihr empfehlen? (Wir haben ein Aluaufbau) Matthias @ Westy75
Ne ist kein Jägerlatein , habe seit 1/2 Jahr einen neuen Kollegen der war bei einem Womo Händler mehrere Jahre Beschäftigt in der Werkstatt ist wie ich Tischler(Händler ist weg vom Markt), als er mir das erzählte habe ich selber rote Ohren bekommen , warum sollte der mir so etwas erzählen :?: jedenfalls nach dem er mir das berichtet hatte wurde mir so einiges klar bei meinem Womo (im Bezug auf Dichtigkeitprüfung), denn nach der zweiten Prüfung bei mir war alles Trocken , und jeder weiß das Stauräume alle leergeräumt werden müssen bei der Prüfung , jedenfalls nach der Prüfung wurden Stauräume ordentlich Gereinigt bot sich ja an , und da habe ich aber eine Feuchte stelle entdeckt , bin sofort wieder hin konnte man sich Garnicht erklären , aber nachdem mir der Kollege das jetzt erzählt hat konnte ich es mir im Nachhinein erklären , ich Prüfe ständig selbst da weiß ich was ich habe :!: Habe zwar noch alle 5 Prüfungen wahrgenommen wegen Garantie ,aber danach immer noch mal selbst nachgeschaut :worm: Vertrauen ist gut Kontrolle ist Besser. Und das schlimme ist wenn man den schaden mit Bloßen Augen sehen kann ist es meist schon zu spät. Peter Das ist völlig richtig, was Du geschrieben hast, Peter.
So schauts meist in der Praxis aus. Keinesfalls Jägerlatein. Kurt
Hallo, dann scheint das vielleicht für einige Hersteller und Händler zuzutreffen. aber hier wurde von einigen Dethleffsfahrern doch gerade das Gegenteil erzählt, was die Prüfung angeht. Ich kann dies für Dethleffs auch bestätigen. Und außerdem auch noch bestätigen, dass die im Schadensfalle sofort reagieren. Die wollen nämlich ihren Kunden auch zukünftig behalten. Ich finde es töricht, wenn durch solche Tartarenmeldungen, die im einzelfall sicherlich zutreffen mögen, Anfänger verunsichert werden und dann eventuell keine Prüfungen machen. LG Wolfgang Habe unseren Karmann Colorado aktuell vorgestern in Rheine bei K&S prüfen lassen. Mit Messgerät in alle Ecken und Winkel. Unter dem WoMo auch. Das wurde eingetragen und der Durchschlag zu Karmann geschickt. Kosten allerdings 120.- €.
Schöne Dvorak Es ist doch ähnlich wie in dem "Ich bin bedient-Thread" neulich.
Sicherlich gibt es schwarze Schafe, aber diese Verallgemeinerungen sind ein Schlag ins Gesicht all derer, die versuchen, ihren Job anständig machen. Und wie in allen Branchen trifft sicher auch hier zu: Gerüchte über Konkurrenzbetriebe und ehemalige Arbeitgeber sind stets mit Vorsicht zu genießen.... In einem gebe ich Peter aber uneingeschränkt recht: Die ständige Prüfung durch den Benutzer selbst ist unersetzlich. Wer allerdings vorhat, sein Mobil noch innerhalb der Dichtigkeitsgarantie zu verkaufen, sollte schon wegen des Werterhalts regelmäßig zur Inspektion. Und wer glaubt, sowieso überall betrogen zu werden, möge die Werkstätten meiden (im gegenseitigem Interesse :D ). Viele , westy75
Naja habe aber auch in meiner Tatarenmeldung geschrieben das es auch andere Händler gibt , und auch wenn es ein Anfänger ist kann und soll er das wissen , als mir das passiert ist war ich auch Anfänger und alles was mir der Händler erzählt hat habe ich geglaubt . Ende vom Lied kapitalen Wasserschaden na Danke auch. :cry: Man kann auch nichts Posten , und hinterher sagen hatteste mal gefragt. :D und das so verfahren wird trifft auch nicht auf die Hersteller zu sondern auf die Händler, die Hersteller lassen sich nicht lumpen ,. Sorry mußte sein Peter
Nun mach`dir doch nicht ins Hemd. :D Man kann nicht genug darauf hinweisen, dass es schwarze Schafe gibt, da sind wir uns doch auch einig. Aber wie Westy schon schrieb: ewige Verallgemeinerungen helfen nicht. LG Wolfgang
ich will nichts verallgemeinern , aber jeder wirklich jeder sollte sich nicht auf die Dichtigkeitsprüfung verlassen , Beispiel Womo kollege wollte sein Womo inzahlung geben , Dichtigkeitsprüfung ca. 3 Monate alt , der Händler der das Fahrzeug inzahlung nehmen sollte hat den Wagen Untersucht und siehe da feuchte Stelle gefunden , bei genauern Begutachtung war Bodenplatte schön Faul ,und das kann nicht in 3 Monaten Passieren das war ein länger zurückliegendes Problem , wie ist sowas möglich :?: und schon sind wir wieder da was ich geschrieben habe :!: Peter Hallo Peter,
der Kollege soll sich mal an den Hersteller wenden. Ich kenne einen vergleichbaren Fall, da hat der Hersteller einen Großteil der Kosten übernommen (genau mit dem Argument: immer alle Prüfungen ohne Beanstandungen und dann 10 Monate nach der letzten Prüfung Wasserschaden; kann nicht sein). LG Wolfgang
Das Womo steht im Werk zur Reparatur , Händler erst kürzlich in insolvenz gegangen , Kollege wollte aber eigentlich Verkaufen jetzt hat er erstmal wieder Stress , und alles weil der Händler nicht richtig geprüft hat, und das Womo was er Kaufen wollte ist auch weg , findet er garnicht lustig. Peter Was ist von einer Werkstatt zu halten, die Dichtigkeitsprüfungen für mind. 5 Jahre Mobile, zum Sonderpreis von 29,95 € anbietet, befristet bis zum Jahresende?
Wenn sie es ordentlich macht - vielleicht Akquise von neuen Kunden? LG Wolfgang |
Anzeige
|