aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ein Neuer - Carthago 3.7 1, 2, 3

quax1968 am 25 Okt 2010 14:11:55

Hallo,

da wir, meine Frau und ich es kaum noch erwarten können, unser neu bestelltes Womo in Empfang nehmen zu dürfen, wollte ich die Zeit nutzen mich hier abzulenken :-)

Gekauft haben wir einen Carthago Chic I 3.7
Warum dieses Modell: Er ist mit 6.20 m recht kurz und durch das Einzelbett hinten doch einigermassen geräumig. Uns hat vor allem das Ambiente gefallen. Vorher waren wir auf einem Hymer Tramp 655 unterwegs.

Wir haben lange überlegt ob nun 3.5 to oder auflasten. Wir dürfen Dank dem alten Führerschein ja bis 6.49 to fahren. Wir haben uns dennoch für die kleine Variante entschieden.

Der Chic I 3.7 ist, so denken wir gerade noch mit 3.5 to zu fahren. Das fahrbereite Gewicht liegt hier laut Prospekt bei 2985 kg. Die kleine Heckgarage trägt dazu bei, dass wir nicht allzu viel mitnehmen können.
Soweit die Theorie. Ich hoffe in der Praxis sieht es nicht viel anders aus.

Uns ist natürlich bewusst, dass wir nicht bis unters Dach volladen dürfen und denken dass wir mit 200 kg Zuladung hinkommen. Bisher haben wir kein Solar auf dem Dach. Das wird sich erst entscheiden wenn wir dann das tatsächliche Gewicht ermittelt haben. Evtl. kaufen wir uns dann auch für die Notfälle eine Efoy-Anlage. Die ja um einiges leichter sein dürfte.

Auf jeden Fall freuen wir uns schon auf das neue Mobil, das wir dann im Juni 2011 in Empfang nehmen können. Ich weiß, dass ist noch ne lange Zeit und der Winter wird hart.

Aber Vorfreude ist bekanntlich die schönste!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Okt 2010 14:25:11

quax1968 hat geschrieben:.... das wir dann im Juni 2011 in Empfang nehmen können....

Hallo,

fragt mal gelegentlich den Händler nach der Auftragsnummer des Werkes, dann könnt Ihr 4 bis 6 Wochen vor Liefertermin dort anrufen und den Disponenten konkret nach dem Fertigungseinlauf Eures Womos fragen. Das kann dann die Urlaubsplanung doch noch beeinflussen.

und viel Vorfreude wünscht klaus

quax1968 am 25 Okt 2010 14:33:09

Hallo Klaus mit K,

Danke für den Tipp! Allerdings haben wir uns bewusst für ein Vorführmodell entschieden. Das heisst der Händler wird diesen nach Fertigstellung erstmal bei sich hinstellen.

Viele
Claus mit C :-)

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Okt 2010 14:43:07

quax1968 hat geschrieben:Hallo Klaus mit K,

Danke für den Tipp! Allerdings haben wir uns bewusst für ein Vorführmodell entschieden. Das heisst der Händler wird diesen nach Fertigstellung erstmal bei sich hinstellen.

Viele
Claus mit C :-)

Hallo Claus,

wenn Ihr Euch schon lobenswerterweise Gedanken gemacht habt über das Gewicht, solltet Ihr, wenn das WOMO dann da ist, unbedingt damit auf die Waage fahren.
Es könnte sein, das zwar das GG reicht, jedoch die Achslast , zumindest vorne, sehr, sehr knapp :D bemessen sein kann.

lg
peter

quax1968 am 25 Okt 2010 14:51:18

Danke Peter,

das machen wir!
Wir haben uns auch bewusst für den kleinen Motor entschieden.
Und meine Frau wiegt glücklicherweise auch nur knapp 50 kg :-)

lg
Claus

Gast am 25 Okt 2010 15:05:24

quax1968 hat geschrieben:Danke Peter,

das machen wir!
Wir haben uns auch bewusst für den kleinen Motor entschieden.
Und meine Frau wiegt glücklicherweise auch nur knapp 50 kg :-)

lg
Claus

Hallo Claus,

na , das hört sich doch schon mal gut an.
Wäre schön, wenn Du nach Erhalt des WOMOs hier über das Ergebnis der Wiegerei berichten würdest.
Wird bestimmt interessant .
Aber nicht schwindeln, gelle :D

lg
peter

peterhubertus am 25 Okt 2010 15:21:13

quax1968 hat geschrieben:Wir haben uns auch bewusst für den kleinen Motor entschieden.
:idea: an so etwas habe ich bei der Bestellung garnicht gedacht. Und jetzt ist meiner tatsächlich recht schwer.

quax1968 am 25 Okt 2010 15:47:49

peterhubertus hat geschrieben:
quax1968 hat geschrieben:Wir haben uns auch bewusst für den kleinen Motor entschieden.
:idea: an so etwas habe ich bei der Bestellung garnicht gedacht. Und jetzt ist meiner tatsächlich recht schwer.

Ich persönlich finde, dass da der Kunde auch besser aufgeklärt werden müsste. Man sieht eben die schön gerechneten Gewichtsangaben der Hersteller und meint damit dann genug zuladen zu können. Bei Hymer finde ich es ganz extrem. Die geben das fahrbereite Gewicht mit einem 20 liter Wassertank an.

Hast Du auch einen Carthago 3.7?
Wieviel Gewicht hast Du zuviel? Ich meine natürlich Dein Womo :-)

Viele
Claus

Maxima am 25 Okt 2010 15:57:28

quax1968 hat geschrieben:Ich persönlich finde, dass da der Kunde auch besser aufgeklärt werden müsste. Man sieht eben die schön gerechneten Gewichtsangaben der Hersteller und meint damit dann genug zuladen zu können.

Da hast Du vollkommen recht, am Ende bleibt das Problem beim Kunden hängen. Gerade wenn man sich zum 1. Mal ein Reisemobil kauft ist man viel zu leichtgläubig und denkt einfach nicht an alles. :roll:

erlenzeisig am 26 Okt 2010 12:16:12

Hallo Claus,

das komfortable Zuladungsgewicht relativiert sich oftmals ganz schnell.
z.B."Welcome Paket" 52 kg, TFT Auszugssystem 42 kg, Airbag 20 kg usw.
Tempomat 5, SOG 5 und noch keine Sat, Markise, 2. Gasflasche oder Solar.
Ich will keine Panik machen, aber jeder Einbau muß überlegt und die persönliche Ausstattung bedacht sein, wenn ich 3,5 t nicht überschreiten will.
Ist aber auch im Prospekt alles sehr schön nachzuvollziehen.

Günter

quax1968 am 26 Okt 2010 12:57:59

Hallo Günter,

ja das stimmt.
Bisher habe ich wie folgt gerechnet:
2985 kg Fahrbereit mit 50 Liter Wasser
+ 5% Aufschlag
= 3134,25 kg
52kg Welcome
14kg quickup
20kg Airbag
35kg Heckgarage
5kg Leder
20kg zwei sehr leichte Falträder
120kg Zusatzperson/ hund
= 3400 kg

Bleiben in etwa noch 100-150 kg Zuladung für Klamotten/Geschirr/Bad/Laptop/Kabeltrommel/Stühle/Tisch. und evtl. noch die Efoy. Ist nicht viel aber machbar, wenn man sich einschränkt. Dabei hilft schonmal die kleine Heckgarage.

Und ehrlich gesagt ist es mir nicht ganz so wichtig wenn ich vielleicht auf 3550 kg komme. Oder ich fahre halt mit weniger Wasser und fülle den Tank dann am Stellplatz auf. Bei uns ist es eh etwas schwierig den Tank vor der fahrt zu befüllen.

Mit Satanlage und Solar wäre es aber, sehr sehr knapp.
Markise kommt evtl. noch dazu wenn wir gewogen haben.
Tempomat und anderer Schnickschnack habe ich bewusst nicht genommen.

Letztendlich zählt aber dann das tatsächlich gewogene Gewicht.

viele
Claus

erlenzeisig am 26 Okt 2010 13:32:19

Hallo Claus,

ich bin genau so vorgegangen wie Du und habe Einbau oder Zuladung gewichtsmäßig stets verglichen.
Du weist was Du willst und worauf Du verzichten kannst, dann ist das Fahrzeug richtig.
Ich hatte mich für das 4,25 Fahrwerk entschieden um dann auf 3,5 abzulasten.
Einige Dinge, wie z.B. voller Wassertank, waren für mich wichtig und somit war 3,5 für mich zu knapp.
Ich wünsche Dir viel Freude beim Warten und Planen und dann noch mehr Spaß beim Fahren.
Es ist ein schönes, komfortables und noch wendiges Reisemobil.

Günter

quax1968 am 26 Okt 2010 13:41:48

Jetzt habe ich doch eine Frage.
In der Carthago-Preisliste steht auch dass wenn man von 3,5 to auf 3,85 to auflasten will dies 250 Euro kostet. (Ducato light Fahrwerk)

Weß jemand was da gemacht wird, oder ist das einfach nur ein Eintrag in die Papiere

HJU17 am 01 Jun 2011 20:23:03

Hallo, ich interessiere mich auch für den chic 3.7 i. Bekommt man in die garage 2 Fahrräder? Weiß das jemand? Vom Werk erhalte ich keine Antwort auf meine mailanfrage.
Danke vorab Jürgen

erlenzeisig am 01 Jun 2011 20:57:02

Hallo Jürgen,
es kommt wohl auf die Größe Deiner Räder an. Vielleicht mußt Du Sie etwas "zusammenfalten". (Lenker quer oder tiefer, Vorderrad raus)
Ich habe die große Garage und in der Höhe Probleme. Werde auf 2 Klappräder umsteigen.
Günter

Gast am 02 Jun 2011 12:53:32

[quote="erlenzeisig"]
es kommt wohl auf die Größe Deiner Räder an. Vielleicht mußt Du Sie etwas "zusammenfalten". (Lenker quer oder tiefer, Vorderrad raus)
Hallo,
ein normales Fahrrad paßt beim Chic I nicht in die Garage. Auf meine Anfrage erhielt ich von Carthago sinngemäß die Antwort: "In den meisten "Fahrradgaragen" ständen doch nur Bierkästen, Tische und Stühle, deshalb wäre das nicht schlimm."
Irgendwelches dauerndes Klappen oder Schrauben an den Rädern kommt für mich nicht infrage, also war für mich das Womo gestorben.
MFG, klasi46

erlenzeisig am 02 Jun 2011 15:23:13

Hallo Klasi46,
ich habe einige Fragen an Carthago gerichtet und immer kompetente Antworten erhalten.
Eine solche Antwort wie Deine kann wohl nicht ernst gemeint sein.
Günter

quax1968 am 02 Jun 2011 21:58:09

Da wir in den nächsten Tagen unseren 3.7 bekommen kann ich mehr dazu sagen.
Die Heckgarage ist nicht sonderlich groß und ich hoffe dass wir unsere beiden Klappräder reinbekommen.

Da wir eine Efoy in die Heckgarage zusätzlich einbauen ließen, sprach ich vorher mit dem Monteur. Der meinte, das müsste gehen mit 2 Klapprädern. Nun ja, man darf nicht vergessen, dass ja auch die Campingstrühle und Tisch da mit rein müssen.

Mal sehen, ich berichte dann aus der Praxis. Nächsten Mittwoch ist Übergabe und bis dann alles geladen dürfte es Ende nächster Wochen dann soweit sein.

Freue mich nun wirklich riesig auf unser mobiles Zuhause

Viele
Claus

HJU17 am 27 Jun 2011 10:52:23

Hallo Claus, kannst du schon etwas zu den Erfarungen mit dem neuen Chic-3.7 mitteilen?
Danke vorab Jürgen

giovannibastanza am 27 Jun 2011 15:48:47

klasi, was hast du für einen Fsch.?
6,49 t habe ich noch nie gehört.
Entweder du hast den alten Klasse 3 , dann sind es 7,5 t, oder du hast den B Prüfung nach dem 1.1.99 dann sind es 3,5 t.
Da solltest du dich entscheiden.
Giovanni.

apnl am 27 Jun 2011 18:18:36

giovannibastanza hat geschrieben:klasi, was hast du für einen Fsch.?
6,49 t habe ich noch nie gehört.
Entweder du hast den alten Klasse 3 , dann sind es 7,5 t, oder du hast den B Prüfung nach dem 1.1.99 dann sind es 3,5 t.
Da solltest du dich entscheiden.
Giovanni.

:?: :?: :?:

Kommts jetzt darauf wirklich an?

Er hat sich vertippt und meinte sicherlich 7,49 t. Um die Haarspalterei jetzt zu vervollständigen, mit Deinen 7,5 t liegst du nämlich falsch. Ab 7,5 t hast du früher den 2er Führerschein gebraucht, daher war mit dem alten 3er das Führen von Fahrzeugen nur bis 7,49 t möglich.

Armin

egelmann am 30 Jun 2011 09:51:15

Es geht zwar am Thema vorbei - Kl. 3 bis 7,5 Tonnen
Warum Lkw mit 7,49 T gebaut wurden - keine Ahnung

Rainer

quax1968 am 30 Jun 2011 10:21:34

Hallo Jürgen,

wir waren nun 10 Tage weg. Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Carthago.
Für uns das perfekte Womo. Wir haben hinten am Zugang zum Einzelbett ein Netz hinmachen lassen, da können wir unsere 2 franz. Bulldoggen immer schön wegsperren, wenn Sie uns gerade im Weg sind. Und die beiden geniessen das riesen Körbchen und die Aussicht nach hinten.

Die Garage ist für uns ausreichend. Die zwei Falträder und die Campingaustattung gehen gut rein. Die Falträder sind innerhalb von Sekunden fahrbereit oder wieder verstaut. Der lenker muss bei diesen Fahrrädern nicht weggeklappt werden. Bringt auch keinen Platzvorteil- im Gegenteil. Wir müssen lediglich die Pedale abklappen und das Fahrrad ausklappen. Also kein Problem. Mehr Platz brauchen wir nicht. Die Efoy befindet sich auch in der Garage und für Gieskanne und Co. ist auch noch Platz. Empfehlenswert ist der Garagenausbau mit der Aluriffelung und den Spannseilen.

Ich empfand aber den Carthago als etwas Seitenwind empfindlich. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen? Vielleicht muss man sich daran aber nur gewöhnen. Die Motorisierung von 130 Ps reichen uns auch.

Der Verbrauch lag laut dem Boardcomputer bei rund 11 liter. Gehe aber davon aus, dass dieser Wert noch nach unten geht, da noch in der Einfahrphase.

Sehr gut finden wir den Alcantara-Bezug der sehr pflegeleicht ist. Der Boden ist etwas empfindlich. Man muss schon Acht geben keine Steinchen mit ins Womo zu schleppen.

Was gibst sonst noch?
Sehr wendiges Mobil mit insgesamt guter Rundumsicht. Etwas aufpassen muss man aber an Kreuzungen. Der grosse Aussenspiegel versperrt einem schonmal die Sicht.

Viele
Claus

Gast am 30 Jun 2011 10:27:38

Lese ich das richtig:

Wir haben hinten am Zugang zum Einzelbett ein Netz hinmachen lassen, da können wir unsere 2 franz. Bulldoggen immer schön wegsperren, wenn Sie uns gerade im Weg sind. Und die beiden geniessen das riesen Körbchen und die Aussicht nach hinten.

Also die lieben Tierchen liegen auf den Betten, nackt und dreckig und abends liegt ihr da drinne??????

Einfach ekelig. Aber das macht den Hunden ja nix aus.

Paul

quax1968 am 30 Jun 2011 10:40:06

Nein Du liest falsch.
Wir liegen im Hubbett. Und unsere Hunde liegen auf dem Einzelbett hinten.
Apropos dreckige Hunde. ich glaube das kommt auf die Besitzer an. Mit einem feuchten Microfasertüch kann man bei unseren kurzhaarigen Hunden viel bewirken.

Und glaube mir, ich habe bei meinem letzten Stellplatzbesuch auch nicht so schöne Sachen gesehen. Da kackt ein Kleinkind dem Stellplatznachbarn auf die Liege. Nun ja, wer es sterill will muss halt in Hotels übernachten. Und ob da dann alles so sauber ist, darf auch bezweifelt werden.

Gast am 30 Jun 2011 10:41:07

tutnix11 hat geschrieben:Lese ich das richtig:

Also die lieben Tierchen liegen auf den Betten, nackt und dreckig und abends liegt ihr da drinne??????

Paul

wie denn sonst, angezogen? Da spricht ein Nicht-Hundehalter...

sini2000 am 30 Jun 2011 13:02:04

Da Du in diesem Bett nicht schlafen muss, geht Dich das eigentlich auch nichts an, wieviele Hunde in welchem Zustand dort schlafen. Ist ja kein Hotel oder Mietwomo oder Ferienwohnung.

Etwas fassunglose

PS: Quax - Ihr habt hinten ein Einzelbett quer, wenn ich da richtig verstanden habe? Und das Netz hat der Händler befestigt? Vielleicht hast Du mal Zeit ein Foto davon einzustellen.

Gast am 30 Jun 2011 14:16:40

quax1968 hat geschrieben:.... Nun ja, wer es sterill will muss halt in Hotels übernachten. Und ob da dann alles so sauber ist, darf auch bezweifelt werden.

ich empfinde puren Ekel bei Hotels bzw. prof. Ferienäusern.
Das hat sich über die Jahre hinweg entwickelt und endete damit, dass wir uns ein Womo gekauft haben :)

quax1968 am 30 Jun 2011 14:34:48

Hallo Ingrid,

ich werde mal ein Bild davon machen.
Ist aber nicht so spektakulär, da die lichte Weite vor dem Einzelbett gerade mal 60-80 cm ist.

Die Befestigungsösen wurden von innen hingeschraubt und das Netz dann mit Karabinerhaken eingehängt.

Werde demnächst aber mal ein Bildchen machen.

Viele
Claus

sini2000 am 30 Jun 2011 21:52:10

Wenn Du Einzelbett schreibst, meinst Du dann quasi ein Querbett hinten?

Wir reisen ja mit 3 großen Hunden, mit dem jetztige Grundriss können wir sowas zwar nicht machen, aber ich überlege halt immer mal wieder, was ein idealer Grundriss wäre.

Da so viele mit Hund reisen, müsste man einen Hersteller mal dazu bewegen, ein Hundemobil zu bauen :D

quax1968 am 30 Jun 2011 23:37:53

Hallo Imgrid,

ja genau. Es ist ein Einzelbett welches Quer verbaut ist.
In das Bett würde man wohl auch drei Hunde reinbekommen. Was habt Ihr denn für welche?

Hier mal der Grundriss:
Bild

Für uns ist es echt ideal. Bei unserem alten Womo haben wir noch mit einer aufstellbaren Hundebox hantiert, die eigentlich immer im Weg war.

Randyandy01 am 30 Jun 2011 23:39:24

egelmann hat geschrieben:Es geht zwar am Thema vorbei - Kl. 3 bis 7,5 Tonnen
Warum Lkw mit 7,49 T gebaut wurden - keine Ahnung

Rainer

Um Dich glücklich zu machen, kurz Off Topic, ganz einfach weil es der Fahrerlaubnissklase hergab.....

und zur allg. Info Kl. 2 wurde gebraucht ab 7501 kg, weil bis 7500 kg Kl 3 gültig war.
Nur bedenke mit Kl 3, in der Konstellation, konnte ein Zug, äh Mom. Fehler, Kann ein Zug für Inhaber der alten Kl.3 bis 18750 kg bewegt werden.

Der Wert 7,49 t berücksichtig die eventualitäten der beladung und austattung des ziehenden Fahrzeuges.

quax1968 am 30 Jun 2011 23:41:06

Hier nochmals der Grundriss, diesmal mit Link:
--> Link

HJU17 am 01 Jul 2011 19:40:15

Hallo Quax 1986 , danke für die kurze Einschätzung. Werde mal zu einem Händler gehen und mir das WOMO in Natura anschauen. Allzeit gute Fahrt.
Jürgen

Zeilmann AVUS am 01 Jul 2011 21:54:27

Die 7,49to gab es und gibt es wegen der Steuer, die wird bei LKW nach dem Gewicht berechnet! Wegen nichts anderem! Die Klasse 2 oder jetzt C wird nur benötigt bei Fahrzeugen über 7,5! Bis einschließlich 7,5 geht mit der alten Klasse 3 oder jetzt C1.

Matthias

Kryszon am 20 Jan 2012 19:51:45

hallo (quax)

auch wir haben nach der CMT jetzt den Carthago C-line I 3.7 bestellt, weil wir ein kurzes, wendiges und gut ausgestattetes Womo haben wollten. Der Wechsel von unserem bisherigen Hymer B 504 SL (5,99 m ) ist uns schwer gefallen, jedoch ist der Nachfolger von Hymer nicht mehr vergleichbar.

Nun habe ich im Forum von verschiedenen Reklamationen (Wasser in Garage, Wasser in Küchenschubladen, Ringanker Alufraß) gelesen und bin doch etwas verunsichert, ob ich das richtige Fahrzeug gekauft habe.

Ich würde mich freuen, Eure Erfahrungen zu hören, vielleicht könnt Ihr auch meine Zweifel zerstreuen.

Übrigens wir wohnen bei Reutlingen, sind 71 u. 73 Jahre und begeisterte Womofahrer.

Friedrich u. Hannelore

Gast am 20 Jan 2012 21:30:23

Nun ja Friedrich,
Ihr seid ja schon ein paar Jahre hier "niedergelassen", also habt bestimmt
schon öfter über C. gelesen.
Vielleicht wäre es klug gewesen, vor dem Kauf hier noch etliche
Beiträge über C. zu lesen.
Laßt es einfach darauf ankommen und seid nicht überrascht,
wenn es Reklamationen geben sollte,
was ich Euch nicht wünsche.
Ich wünsche Euch ein pannenfreies Fahrzeug und noch viele schöne Reisen
und viele schöne Jahre. :)

quax1968 am 20 Jan 2012 22:09:54

Hallo Friedrich,

Lasst euch nicht verrückt machen.
Bisher ist bei uns alles in bester Ordnung. Wir haben den Kauf bisher nicht im geringsten bereut.

Kein Wassereintritt...
Lediglich die Aufbautüre, gehört besser eingestellt. Sie schliesst nicht ganz bündig ab.

Viel Spaß und Freude mit dem Carthago, der wirklich sehr wendig und komfortabel ist. Welche Motorisierung habt Ihr gewählt? Ich würde Euch hier zum kleinen Motor raten, da er weniger wiegt und leistungsmässig völlig ausreichend ist.

viele
Claus

erlenzeisig am 20 Jan 2012 22:22:28

Genau, "lass Dich nicht verunsichern".
"Freetec 598" verunsichert und teilt immer kräftig aus, wenn es um Carthago geht.
Obwohl er lt seinem Profil keinen besitzt.
Günter

thomas56 am 20 Jan 2012 22:38:26

erlenzeisig hat geschrieben:teilt immer kräftig aus, wenn es um Carthago geht.
Obwohl er lt seinem Profil keinen besitzt.

verstehe ich jetzt nicht! Muss man jetzt erst jede Marke kaufen, von der man nicht überzeugt ist um dann erst über seine Entscheidung/Eindrücke mitteilen zu dürfen? :roll:

quax1968 am 20 Jan 2012 22:44:01

Zumindest würde ich mir kein Urteil über ein Fahrzeug erlauben, was ich noch nie längere Zeit besessen habe

scholko1 am 20 Jan 2012 22:52:43

Und was ist denn nun mit dem Gewicht :(

thomas56 am 20 Jan 2012 23:02:57

quax1968 hat geschrieben:Zumindest würde ich mir kein Urteil über ein Fahrzeug erlauben, was ich noch nie längere Zeit besessen habe

Finde ich lobenswert von dir!
Welche Wohnmobile hast du denn wielange gefahren?
Schade, dass du dein ausgefülltest "Profil" nicht öffentlich machst! :roll:

quax1968 am 20 Jan 2012 23:06:06

Hallo Hans,

ich gestehe, ich habe es bis heute noch nicht gewogen.

Aber zu meiner Verteidigung:
Wir haben an Zubehör gespart (kein Solar, dafür Efoy), keine Markise, keine Sat-Schüssel. Wir fahren auch selten mit vollem Wassertank los (max 20-30 liter), da unser Womo nicht direkt am Haus steht und die Befüllung entsprechend aufwändig ist. Meine Frau wiegt auch gerade mal 50 kg. Dann haben wir 2 Falträder in der Heckgarage die zusammen (17 kg wiegen)

Die 11kg Stahlgasflasche haben wir in Alu umgetauscht. Und wir achten darauf, dass wir nur das notwendigste Mitnehmen.

Beim Kauf habe ich die 5% Toleranz dazu gemessen und auch sämtliches Zubehör berücksichtigt. Und wir hatten nocht Luft zur Beladung. Weiterhin habe ich gelesen, dass das Fahrzeug technisch bis 3,85 to verträgt. (ohne Auflastung).

Also genug Reserve - Zumindest aus techn. Sicht.

Wer 3.5 to fahren will, muss halt Kompromisse eingehen. Aber das weiß man ja schon vor dem Kauf

Viele
Claus

quax1968 am 20 Jan 2012 23:07:33

Hallo Thomas,

bisher war es ein Hymer Tramp 655 und nun den Carthago.

Viele
Claus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Notkurbeleinrichtung elektrische Stufe?
Renault AHORN - Wie ist das mit Faraday und WoMo?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt