aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

frage zu "nass"batterie

ggries am 25 Okt 2010 21:34:12

hallo,

ich hätte mal ne frage an alle wissenden:
habe übers wochenende unseren bomber auf den winterschlaf vorbereitet.
habe wie jedes jahr auch die batterie ausgebaut damit diese schön im keller stehen kann - beim winterplatz gibt es keinen strom!
nun beim urlaub im juli musste ich mir eine neue aufbaubatterie gönnen - und obwohl ich in der fernen bretagne mit händen und füssen auf gel mit dem womohändler geeinigt hatte stellte ich nun fest dass eine batterie mit schraubdeckeln über den zellen und enthaltener flüssigkeit eingebaut wurde.
gut mein fehler - bis der typ das ding aus dem lager geholt hatte musste ich meine jungs beschäftigen - und als ich wieder zum bomber zurück kahm war das ding schon drin und der sitz wieder festgeschraubt.
funktioniert hat das ding supergut - steht alden drauf - hat auch nach 2 wochen standzeit kein spannungsverlust gehabt und ging für 130 euronen über den tresen.
meine frage ist nun ob hier ein schaden entstehen kann - gehe halt wegen den schraubdeckeln und flüssigkeit davon aus das es eine nasse ist.
in der anleitung von dethleffs steht halt das nur gegen gel getauscht werden soll - der ladeblock hat aber auch einen umschalter auf nass.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote600 am 26 Okt 2010 06:59:57

Ladeblock und sonstige Lderegler auf B/S umschalten und sich über den guten Akku freuen.
Wenn keine "Entlüftung" vorgesehen ist, dnn könntest du diese jetzt da du den Sitz ja eh ausgebaut hast gleich instalieren, (Also 6mm loch in den boden und ein kleines Schläuchchen reinkleben

Gast am 26 Okt 2010 07:36:13

Hallo,

also ich würde in den Boden meiner Nass-Batterie kein Löchlein :D bohren,
denn dann hast Du rasch eine Trockenbatterie :D bevor Du überhaupt richtig schauen kannst.
Und ein Schläuchlein brauchst Du dann auch nicht mehr hinkleben :D
Nach so einer Aktion taugt sie nur noch zum Tausch für eine Neue.

lg
peter

Anzeige vom Forum

pilote600 am 26 Okt 2010 07:50:27

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo,

also ich würde in den Boden meiner Nass-Batterie kein Löchlein :D bohren,
denn dann hast Du rasch eine Trockenbatterie :D bevor Du überhaupt richtig schauen kannst.
Und ein Schläuchlein brauchst Du dann auch nicht mehr hinkleben :D
Nach so einer Aktion taugt sie nur noch zum Tausch für eine Neue.

lg
peter

Mensch Peter..... ich habe doch gemeint in den Boden des Fahrzeuges, falls da noch nix vorgesehen ist!!! :D

viking92 am 26 Okt 2010 08:38:43

ggries hat geschrieben:nun beim urlaub im juli musste ich mir eine neue aufbaubatterie gönnen - und obwohl ich in der fernen bretagne mit händen und füssen auf gel mit dem womohändler geeinigt hatte stellte ich nun fest dass eine batterie mit schraubdeckeln über den zellen und enthaltener flüssigkeit eingebaut wurde.

Schön Schiet...mit Reklamation ist da wohl nichts mehr zu machen. Was sagt denn die Rechnung aus? Ob nun Vorsatz oder Versehen vermag kener zu urteilen.
Du kannst mit der Batt. weiter leben, keine Frage. Nur solltest Du, wie Pilotze schon sagt, den interne Lader auf diesen Batt.-typ eingestellen.

RaiWo am 26 Okt 2010 09:28:04

Guude!
Ist es nicht so, dass alle Batterien Schrauböffnungen haben ?
Zumindest in den Katalogen kann man diese "Schrauben" sehen.
CUJ
Wolf

viking92 am 26 Okt 2010 10:02:37

..mmhhmm...die Alden HP gibt auch nur 'ne Offene her.

Knuffel am 26 Okt 2010 10:50:16

Wenn man mal die Gefahr bei einem Unfall bedenkt finde ich es immer wieder unverantwortlich überhaupt einen Nass Batterie in den Fahrzerug Innenraum zu bauen...

oldi am 26 Okt 2010 11:05:15

hallo peter

kannst du mal schauen nach der fünfstelligen nummer der batterie.

ich hab so den verdacht, das er dir eine versorgungsbatterie eingebaut hat.

wenn das der fall ist brauchst du keine bedenken haben, denn diese dinger

halten ewig, da ist von erfahrungswerten bis zu 12 jahren die rede.

die haben dann auch die von varta entwickelte kapillarröhren im deckel.

habe selbst so eine im fahrzeug, in qualität und preis gegenüber einer gel

unschlagbar.

diese batterien werden auch für transportable ampelanlagen,

selbstfahrende rollsthühle und ähnliches verwendet.

gruß peter

ggries am 27 Okt 2010 21:32:25

danke für die antworten,

habe das teile mittlerweile online im alden prospekt gefunden.
der name ist solarwatt

gruß gerd

felix52 am 27 Okt 2010 21:52:38

klar, was Varta oder Bosch bei uns, ist Alden bei den Franzosen. :D
Hast aber nix falsch gemacht. Sieht man schon am Preis.
O.T.:
Mit ner GEL hätteste mehr als das Doppelte gezahlt und zusätzlich noch die Erfahrung gemacht, dass die ewig braucht, um "voll geladen zu werden".... Wie gesagt: O.T., aber im Urlaub, wenn man gleich weiter will, die beste Lösung. Savoir vivre eben seitens des Händlers.
Hoffe, Dein Urlaub war gut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie und Ladetechnik for runaways
Hilfe Ladegerät ausgefallen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt