hallo,
ich hätte mal ne frage an alle wissenden:
habe übers wochenende unseren bomber auf den winterschlaf vorbereitet.
habe wie jedes jahr auch die batterie ausgebaut damit diese schön im keller stehen kann - beim winterplatz gibt es keinen strom!
nun beim urlaub im juli musste ich mir eine neue aufbaubatterie gönnen - und obwohl ich in der fernen bretagne mit händen und füssen auf gel mit dem womohändler geeinigt hatte stellte ich nun fest dass eine batterie mit schraubdeckeln über den zellen und enthaltener flüssigkeit eingebaut wurde.
gut mein fehler - bis der typ das ding aus dem lager geholt hatte musste ich meine jungs beschäftigen - und als ich wieder zum bomber zurück kahm war das ding schon drin und der sitz wieder festgeschraubt.
funktioniert hat das ding supergut - steht alden drauf - hat auch nach 2 wochen standzeit kein spannungsverlust gehabt und ging für 130 euronen über den tresen.
meine frage ist nun ob hier ein schaden entstehen kann - gehe halt wegen den schraubdeckeln und flüssigkeit davon aus das es eine nasse ist.
in der anleitung von dethleffs steht halt das nur gegen gel getauscht werden soll - der ladeblock hat aber auch einen umschalter auf nass.