rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frieren Wassertanks während der Fahrt ein?

brautentenl am 29 Okt 2010 20:43:08

Ja das ist im Moment meine Frage, fahre einen Wintertauglichen Laika Kreos 3009 BJ. 2009. Wenn das Fahrzeug steht kann ich die Wassertanks durch beheizen frostfrei halten. Aber wie sieht das aus während der Fahrt wenn ich nur die Motorbetriebene Heizung benutze, frieren mir dann außenliegende Tanks und Leitungen zu?

Würde mich über Hinweise freuen,

Paul AC

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 29 Okt 2010 20:46:04

Uns ist noch nie ein Tank eingefroren, höchstens mal der Schieber. Der Tank an sich ist eingepackt und ich glaube der friert so schnell nicht ein.

walter7149 am 29 Okt 2010 21:06:54

Hallo, laut test in pm sind die tanks serienmäßig beheizt und isoliert,
ich weiß ja nicht bis zu welchen kältegraden du unterwegs sein willst,
ich verlaß mich auf meine eigenen temperaturmessungen mit einer
funkwetterstation mit 3 funkgebern,
einer für aussentemperatur am rechten außenspiegelgestänge,
einer im doppelboden zwischen den wassertanks direkt neben der druckpumpe,
und einer in der heckgarage,
bis -30°C außentemp. während der fahrt sind im doppelboden die temperaturen immer über o°C geblieben ohne gasheizungsbetrieb,
da die warmen motorkühlluft unterm fahrzeugboden nach hinten abzieht

Anzeige vom Forum

vero1987 am 29 Okt 2010 22:38:27

Hallo,

Unser Abwassertank hängt unter dem Fahrzeug, durch Doppelwand isoliert und auch beheizt.
Das Wasser ist noch nie eingefroren.
2mal Wintercamping zwischen -5°C bis -18°C,dann aber auch während der Fahrt mit der Wohnraumwarmluftheizung dazugeheizt.

Beim Ablassen des Wassers war dieses tatsächlich auffällig warm.
(ich habe nicht gefühlt,aber es hat sehr stark gedampft) :D

Ich kenne deinen Tank nicht; bei uns war es bei der Produktion durch Schlamperei versäumt worden den Tank nach oben hin zum Fahrzeug-boden abzudichten,wodurch die warme Heizungsluft an der Tank/Unterbodenspalte rundum austrat,und nicht wie es sich gehört nach Passieren des Heizkanals im Tank an einem bestimmten Auströmer im Fahrzeuginneren.
Also vielleicht mal beobachten!

ach so ja, wir fahren keinen Laika,sondern einen Fendt T590; kann also bei dir anders sein!

gut beheiztes Wintercamping wünscht
Rolf

Helmchen am 30 Okt 2010 12:07:08

Ich denke, die Frage ist durchaus berechtigt. Je nach Konstruktion kann das passieren.
Wenn die Tanks so verbaut sind, dass sie von der Raumluft umströmt werden, dürfte das aber nicht passieren. Diese Raumluft heizt Du ja auch mit der Motorheizung auf.
Einfrieren können sie, wenn die Tanks vom Innenraum völlig abgeschottet sind und lediglich einen eigenen Warmluftausströmer haben.
Kannst Du aber selbst checken.

Bei unserem Wohnmobil dürfte nichts einfrieren, trotzdem mach ich während der Fahrt die Heizung an, wenn es merklich unter 0°C geht.

Ralf

andwein am 30 Okt 2010 13:51:38

brautentenl hat geschrieben:Ja das ist im Moment meine Frage, fahre einen Wintertauglichen Laika Kreos 3009 BJ. 2009. Wenn das Fahrzeug steht kann ich die Wassertanks durch beheizen frostfrei halten. Aber wie sieht das aus während der Fahrt wenn ich nur die Motorbetriebene Heizung benutze, frieren mir dann außenliegende Tanks und Leitungen zu?Würde mich über Hinweise freuen,
Paul AC

Deine Frage hat ja eine gewisse Berechtigung, aber zur Hilfestellung sollte man vielleicht ein paar weitere Parameter kennen.
Wie wird der Tank beheizt?, Liegt er oder die Leitungen außen??
Von welchen "Wintertemperaturen sprichst du??, Wie lange fährst du bei diesen Temperaturen??
Aber da dein Fahrzeug "wintertauglich" ist solltest du dir über 2-3 Std Fahrt eigentlich keine Gedanken machen, ich glaube kaum, dass während der Fahrt die Innentemperatur unter +5° absinkt, oder?
Andreas

homa am 30 Okt 2010 16:14:45

brautentenl hat geschrieben:Ja das ist im Moment meine Frage, fahre einen Wintertauglichen Laika Kreos 3009 BJ. 2009. Wenn das Fahrzeug steht kann ich die Wassertanks durch beheizen frostfrei halten. Aber wie sieht das aus während der Fahrt wenn ich nur die Motorbetriebene Heizung benutze, frieren mir dann außenliegende Tanks und Leitungen zu?

Würde mich über Hinweise freuen,

Paul AC

Warum läßt Du die Heizung während der Fahrt nicht auf kleiner Stufe an, dann sind die Tanks doch -wie Du schreibst- beheizt?

pipo am 30 Okt 2010 21:52:42

homa hat geschrieben:Warum läßt Du die Heizung während der Fahrt nicht auf kleiner Stufe an, dann sind die Tanks doch -wie Du schreibst- beheizt?

Weil man hierzu spezielle Gastechnik wie die Secumotion benötigt.
Ansonsten kein Heizen während der Fahrt :!:

homa am 31 Okt 2010 11:47:44

pipo hat geschrieben:
homa hat geschrieben:Warum läßt Du die Heizung während der Fahrt nicht auf kleiner Stufe an, dann sind die Tanks doch -wie Du schreibst- beheizt?

Da hast du völlig recht :!: Aber bist du bei sehr tiefen Temperaturen immer artig? :D

Helmchen am 31 Okt 2010 12:54:30

pipo hat geschrieben:

Wegen der Sicherheit sollte man während der Fahrt die Heizung ohne Secumotion nicht betreiben, aber verboten ist das in Europa (Ausnahme Frankreich) doch nicht.

Oder liege ich da falsch?

Ralf

pipo am 31 Okt 2010 19:02:25

homa hat geschrieben:Aber bist du bei sehr tiefen Temperaturen immer artig? :D

Artig? nein :D , aber auch nicht Leichtsinnig :wink:
Ich habe einen mords Respekt von 2 Dingen: Strom und Gas.

Mein Womo stand noch nicht vor der Türe, da hatte ich schon einen Termin um eine Secumotion einzubauen :!:

Helmchen hat geschrieben:Wegen der Sicherheit sollte man während der Fahrt die Heizung ohne Secumotion nicht betreiben, aber verboten ist das in Europa (Ausnahme Frankreich) doch nicht.

Oder liege ich da falsch?

Die rechtliche Lage ist m.E. nicht klar.
Klar ist aber auch, dass Versicherungen nicht unbeachtet bleiben sollten.
Die zahlen schließlich im Schadensfall oder wie im Falle von Fahrlässigkeit eben nicht :!:

macagi am 01 Nov 2010 17:10:17

Moin,

also ich weiss nicht wie dein Fahrzeug aufgebaut ist (Warmluft oder Warmwasserheizung), bei uns sind die Heizungssysteme des Motors verbunden mit denen der Gasheizung.
Einer der Luftschläuche geht von der Truma nach vorne, mit Schieber zum schliessen. Dh wenn die Truma läuft kann man vorne mitheizen, und wenn der Motor läuft bläst die Heizung vorne auch Warmluft in das Warmluftsystem hintne, und somit auch zum Wassertank.

Vielliecht ist das ja bei euch auch so, bei Alde WW Heizungen sind die Kreisläufe glaub ich optional verbindbar.

brainless am 01 Nov 2010 19:02:32

@ pipo:

Die zahlen schließlich im Schadensfall oder wie im Falle von Fahrlässigkeit eben nicht

Doch pipo,

das müssen sie - bei leichter Fahrlässigkeit.
"Die Einrede bei grober Fahrlässigkeit" sogar kann man vertraglich ausschliessen. Das habe ich auch getan und es kostet kaum mehr.

Natürlich versuchen Die Versicherungsgesellschaften oft, eine Entschädigung zu reduzieren oder gar zu verweigern: Da hilft eine andere Versicherung - die Rechtsschutzversicherung. 8)

brainless :wink:

Gast am 02 Nov 2010 10:56:14

Laika verbaut, in seinen Womos auch Wärmetauscher! Wenn das nicht Serie ist, sollte es zumindest einfach sein einen Wärmetauscher einzubauchen. Durch den Wärmetauscher der sich i.d.R. vorne am Baisfahrzeug befindet, wird das Heizungs-Gebläse der Truma mittels Zusatzschlauch mit warmer Luft versorgt. Der Vorteil des Wärmetauschers ist, das er den Aufbau während der Fahrt ordentlich durchheizt, und ich schätze bis -20 Grad noch angenehme Temperaturen im Aufbau schafft, ohne das man mit Gas zuheizen, oder die Lufteinlässe des Motorraumes abdeken muss. Schlißlich gehen ja 60 Prozent des Diesels in Wärme und Rauch auf. :D

Schaue erst mal, ob du nicht schon einen Wärmetauscher verbaut hast, der muss nämlich zu und abgeschalten werden, damit siche das Womo im Sommer nicht in eine Sauna verwandelt.
Ansonsten ist es billiger sich eine Secumotion einzubauen, mit der man die Gasanlage auch während der Fahrt betreiben darf.

Weiterer Vorteil eines Wärmetauschers mit Vorheizungsfunktion ist, das man das Fahrerhaus mittel Aufbauheizung mit beheizen kann, indem man diese und das Gebläse des Fahrzeuges einschaltet. (hierzu müsst dann die Zündung umgangen werden)

Frischwassertanks sollten eigentlich nicht einfrieren, da die im Wohnraum untergegracht sind wenn kein Doppelboden vorhanden. Abwassertanks können während der Fahrt einfrieren, wenn diese nicht im DB und außen ohne nennenwerte Isolierung und Beheizung angebracht sind und das bei extremen Minusgraden. Aber dann frieren auch die Wasserleitungen im Womo zuerst ein, denn die Abwärme von Motor und Auspuffanlage ist schon sehr groß.

Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wintervorbereitungen
Kompaktstaubsauger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt