Beduin am 01 Nov 2010 09:05:56 Mich nervt das Wassergedöns im Winter ja heftig. Bei minus 3° ist aus bei meinem Clementinchen, da friert das Wasser in der Leitung die hinter dem WC entlang geht ein :(
Da ich keinen Ablasshahn im Tank habe ist das leeren von selbigem aufwendig.
Will jetzt endlich mal Nägel mit Köpfen machen, nachdem ich jetzt mit zig verschieden Kanistern und Hähnen an den selben, die nie dicht sind, Erfahrungen gesammelt habe, die nur nervten :( grad zum Händewaschen ist ein Kanister ohne Hahn ja nicht zu gebrauchen und will mir jetzt einen Kanister unter die Spüle stellen, da eine Pumpe rein und die an den Wasserhahn anschließen.
Weiss genau das es hier war das ich es mal gelesen habe wie es geht, finds aber nicht mehr :?
Also bitte noch mal für alle :)
Ich schneide die herkömmliche Leitung durch, mache da einen Abzweig hin oder auch nicht, denke mal nicht das ich auch einen Umschalter mache, bin vermutlich zu bequem das ganze im Frühjahr zurück zu bauen :oops:
aber für manch anderen machts vielleicht Sinn zu wissen wie es geht.
Verbinde den neuen Schlauch mit dem alten, da kommen dann ja so Stäbchen rein :? das man die Schlauchschellen fest ziehen kann?
Zwicke die Drähte von der Pumpe ab und verbinde die mit den neuen, mit diesen................verbindern.
Das wars.wars das?
Bedankt :)
turbokurtla am 01 Nov 2010 09:48:21 Hi Ina
Also wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du die Probleme nur bein Frischwasser, also ich meine, dass es wo eingefriert.
Mit der beschriebenen Methode willst Du ja nur Frischwasser aus einem Kanister an den Wasserhahn bringen. Dieses läuft dann normal in den Abwassertank.
Richtig ?
So, jetzt frage ich mich, warum Du so nen Aufwand betreiben willst, wenn Du doch nur die einfrierende Stelle erwärmen könntest.
Meinst nicht, dass wär viel einfacher ?
Kurt
HUGOSTRATZ am 01 Nov 2010 09:52:33 Hallo Ina
Schau doch mal auf Andweins Seite (---.Womo-beratung.--), der hat sowas in seinem Womo eingebaut.
G.H.
Beduin am 01 Nov 2010 14:57:00 Kurt, das hast richtig erkannt und die Lösung mit den Heizrohren, das hatten wir am Brombachsee :)
Das ich unter die Heizung in den Boden ein Loch bohre, daran dann Ausströmer, den unter dem Wagenboden und an die neuralgischen stellen...............
Ich mache auch seither dran rum :?
Finde jetzt aber meine Kanisterlösung effektiver, weil die weniger Strom braucht. Um die warme Luft hinters Klo zu bringen muss die ganze Zeit der Lüfter von der Heizung laufen und dabei kann ich mal sowieso nicht schlafen :( und wenn ich Heizung runter dreh, das es nicht so warm ist kann trotzdem einfrieren, hatte ich hier Dürrheim mal getestet
Komme dann auch kaum ohne Landstrom aus :( und wenn der Plan aufgeht werde ich im Dezember 2-3 Wochen unterwegs sein, da gibts dann auch nicht an jeder Ecke Strom.
Denke aber, das ich an das gekappte Schlauchende einen Stopfen reinmachen muss, wenn ich im Sommer dann den Tank fülle und da dann den Hahn im Bad aufmache wirds da ja auch rein laufen?
Hugo, Danke für den Tipp, wusste doch das es hier war, bzw von hier aus verlinkt war, das ich es gelesen habe :)
turbokurtla am 01 Nov 2010 17:52:14 Beduin hat geschrieben:und die Lösung mit den Heizrohren, das hatten wir am Brombachsee :)
O.K, O.K.,
Du weißt doch, dass ich auch nicht mehr der Jüngste bin. :D
Also gut, dann mal ne Beschreibung, wie Du das angehen musst.
Wasser:
Vermutlich ( weiß ich auch nimmer ) hast Du ne Tauchpumpe und Kalt- und Warmwasser am Hahn anliegen. An den kalten Schlauch machst ein T- Stück und schließt nen Schlauch zum zusätzlichen Kanister an. Dann müssen natürlich, vorher, 2 Absperrhähne an die beiden vorhandenen Schläuche dran. Wenn die dann verschlossen sind vermeidest Du ein Zurückpumpen des Wassers in den Tank. In den neuen Schlauch würde ich auch einen Absperrhahn einbauen, den Du beim normalen Betreiben schließen kannst. Dann nur die beiden anderen öffnen.
Strom:
Die beiden Kabel des Hahnes sind vermutlich in einer 3er Lüsterklemme unter dem Waschbecken angeschlossen. Du musst die beiden finden, die zur originalen Wasserpumpe gehen. Klemme die beiden ab ( sonst läuft die immer mit ) und die neue, zusätzliche Pumpe daran an.
Dies könnte man natürlich auch mit einem Umschalter am Waschbecken machen. Wäre komfortabler, einmal Pumpe 1 und einmal Pumpe 2. Entspechend dann die Absperrhähne fürs Wasser auf und zu.
Hoffe geholfen zu haben.
Wenns nicht klappt, besorg die Teile und besuch mich mal. :roll:
Kurt
Beduin am 01 Nov 2010 20:19:15 Kurt, ich komm dann lieber mal, dich besuchen
Das liest sich hoooooooooch kompliziert :D :eek:
Du alter Mann du :bussi:
Ich drucks mir mal aus und lese es in aller Ruhe unten im Womo dann noch mal durch und kann gleich schauen :)
Bedankt!
Land-Rover109 am 01 Nov 2010 20:26:42 Hi,
hatte in meinem Hymer auch einen Festtank verbaut und zusätzlich Wasserkanister (für die kleine Tour) unter dem Waschbecken.
So wie Kurt vorgeschlagen hat einen Wechselschalter einbauen um von Pumpe "A" zu Pumpe "B" umzuschalten.
Jedoch habe ich keine Absperrhähne verwendet sondern 2 Rückschlagventile wie z.B. diese:
--> Link
Brauchte dann nur noch den Schalter für die Saugpumpe (Festtank) oder Tauchpumpe (Kanister) umschalten und fertig.
Roland
Beduin am 01 Nov 2010 22:18:09 Da bohre ich mir dann ein Loch neben den Wasserhahn und baue sowas da ein?! --> Link
und wie wird das verdrahtet?
Und an den Wasserleitungen musst nichts mehr umschalten, umstellen, weil du Rückschlagventile genommen hast?!
thatslife am 01 Nov 2010 23:40:06 Hallo Ina,
wieso komplizert, wenn's auch einfach geht? Im Winter (wenn's wie im letzten Jahr wirklich lange frostig ist) nehme ich 2 x 10l Kanister mit.Auffüllen geht irgendwo immer und zwecks täglicher Hygiene wird Wasser abgezapft und auf dem Herd heiss gemacht- ins Wasch u.o.Spülbecken: fertisch isses. Würde am Clementinchen nix abzwicken :roll: .
LG thatslife
Land-Rover109 am 01 Nov 2010 23:59:25 Beduin hat geschrieben:Da bohre ich mir dann ein Loch neben den Wasserhahn und baue sowas da ein?! --> Link und wie wird das verdrahtet? Und an den Wasserleitungen musst nichts mehr umschalten, umstellen, weil du Rückschlagventile genommen hast?!
Hi Ina,
diese Schalter gibt es auch in "Schön" .-) z.B. --> Link
Am besten die Plusleitung die bei dir zur Pumpe führt abziehen und an diesem Schalter anschließen. Dann eine Litze von diesem Schalter zu deiner bestehenden Pumpe führen (da wo du das Kabel abgezogen hast) und eine zweite Litze zu deiner neuen Pumpe. Die neue Pumpe benötigt dann noch Masse, und das wars.
Wenn nicht klar mache ich eine Skizze.
Der Einbauort des Schalters muß nicht neben dem Wasserhahn liegen. Ich hatte diesen damals unter dem Waschbecken verbaut. Ja, durch die Verwendung der Rückschlagventile wird nur noch am Schalter Tank/Kanister gewählt.
Roland
Beduin am 02 Nov 2010 06:55:05 Babs, so hatte ich es die letzten Jahre auch gemacht, aber mich hat das Theater mit dem Hände waschen jetzt sooooooooooo genervt. Mach das mal vernünftig wenn du keinen hast der den Kanister hebt :roll:
Hatte jetzt ja extra Kanister mit Hahn gekauft, aber die Hähne sind undicht, den dritten tausche ich heute um :roll:
Roland, unter dem Waschbecken ist auch nicht schlecht :)
turbokurtla am 02 Nov 2010 08:23:36 Land-Rover109 hat geschrieben:Jedoch habe ich keine Absperrhähne verwendet sondern 2 Rückschlagventile
Genau so, noch einfacher !
Beduin am 02 Nov 2010 16:26:24 Jetzt noch mal zu den Rückschlagventilen...........
Ich habe herkömmlich einen Schlauch für kalt Wasser, einen für warm Wasser und neu einen nur für kalt Wasser
Ich schneide den fürs kalte Wasser ab?!
Mache einen Verteiler rein > --> Link so was, an diesen Verteiler Stück Schlauch und dann pro Schlauch ein Ventil
und die Ventile --> Link werden so eingebaut das der Pfeil nach oben zeigt, in die Richtung die das Wasser zu fließen hat?
:oops:
turbokurtla am 02 Nov 2010 19:14:47 Ja, ja,
so ist das halt mit den Frauen. :gruebel:
Hie und da braucht Ihr uns Männer doch. :daumen2:
Also Ina,
Du brauchst 3 solche
--> Link
Rückschlagventile und ein solches T- Stück.
--> Link
Für eine dichte Verbindung der Schläuche nimmst Du am besten solche Schlauchbinder.
--> Link
Und wie es angeschlossen wird, hab ich Dir mal eine Zeichnung gemacht.
Kurt
walter7149 am 02 Nov 2010 20:29:26 Hallo, @Kurt & Ina
du hast geschrieben,daß du diesen "umbau" vornehmen willst,weil im winter
immer eine wasserleitung oder -schlauch einfriert,
ich hätte speziell diesen abschnitt erst mal richtig isoliert mit diesem runden
rohrisolierschlauch aus dem baumarkt,gibt es in verschiedenen durchmessern,
so das man wenn platz ist sogar doppelt isolieren könnte und dann mit
klebeband die isolierung fixieren,
die umbaulösung wäre dann nötig wenn man zum isolieren nicht so einfach
ran kommt,
aber die rückschlagventile verhindern auch,daß das wasser nicht von allein
abläuft wenn du dein Womo wieder nicht benutzt,raus pusten geht dann auch
nicht,und raus saugen aus dem wasserhahn ist schlecht möglich,
ich würde einfache passende absperrhähne nehmen,da läuft das wasser zwar
jedesmal bis in den behälter zurück und es dauert dann bei erneuter wasserentnahme etwas länger bis wieder wasser kommt,
es bleibt aber auch nicht ständig wasser in den dünnen unisolierten
leitungen,was dann schnell wieder einfriert,
die absperrhähne müssen dann natürlich entsprechend geöffnet oder geschlossen sein,
und zum einschalten der wasserpumpe würde ich einen fußdruckschalter
nehmen, da kannst du drauftreten solange wie du wasser haben willst
und ist echt wassersparend beim händewaschen,
ich hoffe ,daß ich mich einigermaßen verständlich ausdrücken konnte
Beduin am 02 Nov 2010 21:27:03 Danke Kurt, jetzt habe ich ich es verstanden :) :freude:
Walter, den Akt möchte ich ja vermeiden, da müsste doch das ganze WC raus, der Kühlschrank vermutlich auch, weil die Leitung auch dahinter läuft, das ist mir zu viel :? aber Danke für den Tipp :)
andwein am 03 Nov 2010 13:13:00 Land-Rover109 hat geschrieben:Hi, hatte in meinem Hymer auch einen Festtank verbaut und zusätzlich Wasserkanister (für die kleine Tour) unter dem Waschbecken. So wie Kurt vorgeschlagen hat einen Wechselschalter einbauen um von Pumpe "A" zu Pumpe "B" umzuschalten. Jedoch habe ich keine Absperrhähne verwendet sondern 2 Rückschlagventile Roland
Hallo @Land.Rover109
die Idee mit den Rückschlagventilen ist sehr gut.
Beim Einbau muss man aber bei den "Kugelventilen" aufpassen dass sie senkrecht eingebaut werden sonst dichten die nicht richtig.
Andreas
turbokurtla am 03 Nov 2010 15:50:18 Solange die Dinger neu sind funktionieren sie eigentlich prima.
Später, also nach Jahren, können die Kugeln schon mal festpappen.
Hierbei sollte man besonders bei Boilerentleerungen, also über Ansaugschlauch mit Rückschlagventil, aufpassen.
Da trau ich niemals und stell immer einen Eimer zum Nachmessen des Wassers drunter.
andwein am 03 Nov 2010 17:17:36 turbokurtla hat geschrieben:Solange die Dinger neu sind funktionieren sie eigentlich prima. Später, also nach Jahren, können die Kugeln schon mal festpappen. Hierbei sollte man besonders bei Boilerentleerungen, also über Ansaugschlauch mit Rückschlagventil, aufpassen. Da trau ich niemals und stell immer einen Eimer zum Nachmessen des Wassers drunter.
Tja, deshalb habe ich Absperrventile eingebaut, weil ich durch den Hahn blase um das Restwasser raus zu kriegen.
Andreas
driver01 am 03 Nov 2010 17:49:00 Hi,
nachdem am Waschbecken bei mir Platz vorhanden war, habe ich einfach einen zweiten einfachen Wasserhahn eingebaut und direkt mit dem Wasser-Kanister verbunden. Also Schlauch mit Tauchpumpe.
Ist leicht zum entleeren und die normale Warm/Kalt Wasseranlage ist noch im Originalzustand.
Max
womo-2 am 27 Nov 2010 22:55:56 Hallo Ina,
hast Du inzwischen was gebastelt?
Beduin am 27 Nov 2010 23:18:27 Nö, war krank und bin nicht dazu gekommen :(
Wenn morgen oder so dieTeile da sind fange ich an :)
|
|