aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reichweite erhöhen

Gast am 13 Nov 2010 16:53:10

Hallo

Ich fahre ein Wohnmobil LMC Ducato Maxi mit 94 KW 2,8 JTD.
Dieses Ducato/Wohnmobil hat ein 80 Liter Tank. Es wäre nicht schlecht wenn ich die Reichweite erhöhen könnte. Eine Möglichkeit ist der 135 Liter Tank für 399 Euro. Eine andere wäre ein Vetus-Kunststoff Tank im Bereich der Hinterachse. Dort habe ich nämlich ein riesen Hohlraum entdeckt. Aus dem Vetustank würde ich den Treibstoff in den Einlaufstutzen/Zulauf von original Tank pumpen. Vorausgesetzt alles ist sauber verlegt könnt der TÜV
eigentlich nichts dagegen haben oder?

LongJohn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote600 am 13 Nov 2010 16:58:06

Hi Long John,

ich war lange Zeit im Bereich PÖl (Fahren mit Pflanzenöl) aktiv, und aus dieser Zeit denkt mir noch, dass an Treibstofftaks in KFZ sehr hohe Massstäbe gelegt werden, so darf z.B. auch bei einem umgekippten Fahrzeug kein Treibstoff durch die Entlüftung auslaufen .

Am besten fragst du mal bei deinem TÜV nach, die haben oft auch Faltblätter die weiter Infos hergeben.

tobi02 am 13 Nov 2010 17:23:30

Ist auch ne steuerliche Geschichte. Einen grösseren Tank verbauen der für das Fahrzeug vom Hersteller erhältlich ist ist die eine Sache. Einen Zusatztank drunter schrauben eine andere. Da kann einem der Zoll schon mal Steuerhinterziehung unterstellen. Osteuropäische Brummifahrer machen sowas gerne um die hohen Spritkosten in Deutschland zu umgehen. Und die bekommen dafür auch mal ganz gerne ne Laterne vom Zoll... :D
Ich denke das ist bei WOMOs ähnlich aber ob das dann wirklich kontrolliert wird ist ne andere Sache. Ich würde es wohl auch machen wenn ich es benötige.
Aber selbst der grosse Tank kann sich auf mittlere Sicht rechnen. Alleine in Deutschland hatten wir in der letzten Woche ein Preisanstieg von 10 Cent (und ich Hornochse hab nicht voll gemacht obwohl ich mehr als 2/3 hätte zutanken können :x ). Das sind bei einer Tankfüllung mit 80 Litern schon mal 8 €. Bei 135l entsprechend 13,50 €.
Bei 400€ für den Tank musst du bei einer Differenz von 10 Cent knappe 80 mal voll tanken damit sich der Einbau lohnt.
Bei 30 Cent Unterschied haste das schon bei 19 mal Tanken wieder raus.

Man macht sich halt deulich unabhängiger von den regionalen Spritpreisen

Anzeige vom Forum

Delfinkg am 13 Nov 2010 17:46:37

Hallo Long John,

zudem sollte man bei einem noch größeren Tank/oder Zusatztank an das höhere Gewicht (Kraftstoff+Tank) denken (Kraftstoff-Mehrverbrauch und zulässiges Gesamtgewicht).

Gerd

rodiet am 13 Nov 2010 18:25:27

Hallo LongJohn,

denke an die zulässige Achslast, bevor du nachrüstest.
Meistens ist die Hinterachse bei den Womos eh' schon hart an der Grenze des Zulässigen oder bereits darüber.

wo20 am 14 Nov 2010 11:16:55

LongJohn hat geschrieben:Hallo

Ich fahre ein Wohnmobil LMC Ducato Maxi mit 94 KW 2,8 JTD.
Dieses Ducato/Wohnmobil hat ein 80 Liter Tank. Es wäre nicht schlecht wenn ich die Reichweite erhöhen könnte. Eine Möglichkeit ist der 135 Liter Tank für 399 Euro. Eine andere wäre ein Vetus-Kunststoff Tank im Bereich der Hinterachse. Dort habe ich nämlich ein riesen Hohlraum entdeckt. Aus dem Vetustank würde ich den Treibstoff in den Einlaufstutzen/Zulauf von original Tank pumpen. Vorausgesetzt alles ist sauber verlegt könnt der TÜV
eigentlich nichts dagegen haben oder?

LongJohn

Hallo LongJohn,
eine nicht so lange Reichweite hat auch Vorteile, man macht mal Pause. So kann auch die Familie mal die Beine vertreten und dem Fahrer tut´s auch gut.
Ich kenn das von meinem PKW, da habe ich auch einen größeren Tank drin. Man hält nicht an, wenn der noch nicht leer ist. Bin im Außendienst und fahre ca. 65.000 km im Jahr, so mit weiß ich eine längere reichweite zu schätzten. Aber im WOMO??? Da hast Du doch Urlaub. :D

Uli

dieter2 am 14 Nov 2010 11:26:14

Ich hatte den 135 lt Tank auch schon mal in erwägung gezogen,aber den Gedanken wieder verworfen.
Ich tanke ca.alle 600 km,das sind über 6 Stunden Fahrt,das reicht mir um Pause zu machen.
Und in Verlegenheit das ich keine Tankestelle gefunden habe bin ich noch nie gekommen.

Dieter

Randyandy01 am 14 Nov 2010 11:31:07

Hi Long John.......

Warum so umständlich mit Umpumpen ?

Zusatztank einbauen, natürlich an die Befüllung denken, Belüftung nicht vergessen... fest verbinden, mit einer Leitung von nicht zu kleinem Querschnitt, an den Ablassschrauben und fertig ist der Zusatztank.

Zolltechnische Probleme wird es nicht geben, denn bei dieser Anordnung zählt der Tank als fest Motorverbunden und fällt nicht in die Kategorie Reservetank.

In der EU fallen da keine Probleme an, eher wenn man Länder auserhalb der EU besucht und bei der Rückkehr mehr als 200l günstigen Dieselkraftstoff einführen möchte.

Gast am 14 Nov 2010 11:46:11

Hallo
Besten Dank erstmal für die Tipps.

Bisher war ich immer mit dem Geländewagen unterwegs.
Eine Tour war z.B bis in den Osten der Türkei 10000KM.
Bei den Marokko-Touren kamen auch immer 8000Km zusammen.
Und diesmal geht es mit dem Wohnmobil zu den Lofoten.
In Norwegen kostet der Diesel ca. 1.49 Euro und da oben gibbet nicht
überall eine Tankstelle. Es ist für mich ein beruhigendes Gefühl.
Und ich möchte nicht immer in den TeuerDieselLänder tanken.

--> Link

LongJohn

willsonne am 14 Nov 2010 12:00:17

[quote="Randyandy01"]Hi Long John.......

Zolltechnische Probleme wird es nicht geben, denn bei dieser Anordnung zählt der Tank als fest Motorverbunden und fällt nicht in die Kategorie Reservetank.

willsonne am 14 Nov 2010 12:02:56

Tschuldigung falsch gepostet

Der Zusatztank interresiert den Zoll sogar sehr, weil der Inhalt auf jeden Fall zu verzollen ist. Das hat nichts mit Reservekanister o. ä. zu tun.
So isses.

ml0111 am 14 Nov 2010 12:10:52

Hallo ins Land.

Ich habe seit ein paar Tagen den 135 l Tank von Goldschmitt. Gewichtsmäßig gibt's kein Problem, da der Tank ja unmittelbar hinter der Vorderachse sitzt. Somit habe ich mehr Gewicht auf der Vorderachse, was ich nicht als nachteilig empfinde. Die Hinterachse möchte ich nicht noch zusätzlich belasten. Da bin ich nämlich ziemlich am Limit.
Pausieren kann ich unterwegs überall, muß ja nicht gerade an der Tankstelle sein. Ich empfinde es als angenehm und beruhigend, 1000 km Reichweite zu haben.

aus dem nassen Bergischen Land

Mani

Gast am 14 Nov 2010 12:11:28

Hallo

Wenn so ein Tank in den Papieren steht, ist es Bestandteil vom Fahrzeug
und kein ZUSATZTANK.

Bin schon öfters vom Zoll durchsucht worden und den interessiert immer
nur zusätzliche Kanister usw.
Wobei ich nicht abstreiten will das hier und da mal so ein grünes Männchen
macht was es will.

LongJohn

Randyandy01 am 14 Nov 2010 12:26:46

Genau Long John,

Mein Fehler, das Ding heiß ja nicht Zusatztank, sondern 2. Haupttank, da fest MOTORVERBUNDEN, darauf kommt es an.

Und immer dran denken außerhalb der EU und innerhalb der EU, bei Wiedereinreise sind die Zollbestimmungen einzuhalten.

Denke einfach an schwere LKW, die teilweise 1500 l Tankvolumen haben, da das in einem Tank nicht dargestellt werden kann, oder besser ziemlich schwierig haben diese Fahrzeuge auch 2 Tanks fest Motorverbunden, da beide Tanks eine feste Verbindung mit dem Motor und mit dem andren Tank haben.

[/u]

Gast am 14 Nov 2010 13:25:04

LongJohn hat geschrieben:Hallo
Besten Dank erstmal für die Tipps.

Bisher war ich immer mit dem Geländewagen unterwegs.
Eine Tour war z.B bis in den Osten der Türkei 10000KM.
Bei den Marokko-Touren kamen auch immer 8000Km zusammen.
Und diesmal geht es mit dem Wohnmobil zu den Lofoten.
In Norwegen kostet der Diesel ca. 1.49 Euro und da oben gibbet nicht
überall eine Tankstelle. Es ist für mich ein beruhigendes Gefühl.
Und ich möchte nicht immer in den TeuerDieselLänder tanken.

--> Link

LongJohn

Also ich war bisher vier mal in Norwegen, auch auf den Lofoten, da gibt es
genügend Tankstellen,kein Problem.Bedenke bitte das Du in ein nicht
EU-Land einreist und dort möglicher weise den Diesel im Zusatztank
versteuern mußt.

Arno

willsonne am 14 Nov 2010 13:41:26

und hier das Zitat des Deutschen Zoll:

...darber hianus ist in Reservekanistern, ZUSATZTANKS oder ähnlichen Behältnissen eingeführter Treibstoff bis zu einer Höchstmenge von 25 Liter steuererfei...

Aber es kann ja jeder gerne mal mit der Zollbehörde ausdiskutieren
javascript:emoticon(':razz:')

Gast am 14 Nov 2010 19:45:16

willsonne hat geschrieben:und hier das Zitat des Deutschen Zoll:

...darber hianus ist in Reservekanistern, ZUSATZTANKS oder ähnlichen Behältnissen eingeführter Treibstoff bis zu einer Höchstmenge von 25 Liter steuererfei...

Aber es kann ja jeder gerne mal mit der Zollbehörde ausdiskutieren
javascript:emoticon(':razz:')

Diskussion mit Zollbehörden? Vergiß es. Ich war 18 Jahre Versandleiter
und Exportverzollung mein täglich Brot. Ich weiß schon warum ich nach
18 Jahren hingeschmissen habe und jetzt Busfahrer bin!! :D

Arno

tobi02 am 14 Nov 2010 22:12:57

Na fdann war der Zolltip ja doch nicht so ganz verkehrt. War mir aber nicht sicher wie die Verordnuung genau lautet. Ich wusste nur das man max 20 Liter Sprit (und zwar egal von was) mitnehmen darf. Sind aber wohl sogar 25l.

Der grosse Festtank ist aber in jedem Fall OK da er ja vermutlich auch eingetragen wird

Bei den Spritpreisen kann man sich das wirklich fast überlegen. Ich schätze mal das man kein Jahr braucht um das Geld wieder rauszubekommen. Vorausgesetzt man tankt geschickt.

Randyandy01 am 14 Nov 2010 22:33:43

Leute Leute...

Wieviel an zusätzlichen Tankvolumen könnt Ihr den unterbringen mal blöd frag...

Treibstoff in Kanistern oder in ZUSATZTANKS, darf eine gewisse Menge nicht übersteigen das ist korrekt.

Nur wenn der Tanks oder die Tanks so ausgelegt sind, das sie mit dem Motor fest verbunden sind, zählen die als Haupttanks also eine Einheit und da gibt das keine Diskussion.

Ausserdem überlegt doch mal um wieviel, Liter es sich bei einem Wohnmobil handeln könnte ...

Wenn ich bei mir so überlege hm 120 l LPG Gastank für Heizen, kochen Warmes Wasser und Kühlschrank, 60 l Benzin für Generator und noch 135 l Diesel weil größerer Tank und wat machen wir nun ? Richig garnichts weil alles plausibel verbaut und eingetragen...
Andre Auslegung, LKW Daimler, ab Werk Tankvolumen 1500 l Diesel, mit Kühlauflieger Tankvolumen für Kühlmaschiene 300l summa summarum 1800 l Diesel ein Fahrzeug und selbst da kann der Zoll nichts sagen ausser er hätte einen Zusatztank von meintewegen 500 l, irgentwo in einer Staukiste eingebaut dann werden die jungs aktiv...

kintzi am 14 Nov 2010 23:07:02

Hallo, noch ein Aspekt f. grosse (knapp 1000km bei 135l) Kap.: Ich tanke immer günstig(meist im Ausland), u. zwar, wenn ich will u. nicht wenn ich muss. (finanz. Tankmanagement). Ein weiteres Plus bei Long Range-Tank: sind aus Kunststoff u. rosten nicht(wie Originaltank). Nachteil: Tankanzeige bei 250ern völlig daneben, man muss halt nach Tageskilom.-Zähler fahren. Richi

worldofwomo am 14 Nov 2010 23:17:13

Hallo kintzi
ist den kein neuer Tankgeber dabei
gruß Gerd

kintzi am 15 Nov 2010 00:10:31

Hallo G., nein, lt.versch. Aussagen, u.a. Most nicht möglich. Richi

worldofwomo am 15 Nov 2010 00:14:46

Dann kann man das ja Vergessen
wenn man dauernd rechnen muß wann man wieder Tanken muß.
gruß gerd

Schrotti-Ks am 15 Nov 2010 00:46:39

Ja so langsam verstehe ich die Vorteile eines großen Tanks ....

:D :D :D :D :D :D

pilote600 am 15 Nov 2010 07:54:29

@ Randyandy

leider bist du mit deiner Aussage auf dem Holzweg.

Aus N-Eu Ländern darfst du max 200l Diesel einführen, egal ob im Haupttank oder sonstwie.

Und das kannst du jemanden glauben dem schon mehr als einmal ein 700l Tank vom d-Zoll an der damaligen D - P Grenze abgestochen worden ist (nicht zu verwechseln mit der Heizölprüfung)

Denoch um zur Ausgangsprüfung zurückzukommen, befürchte ich dass die Idee einen Bootstank (vestus) einfach so unters Mobil zu Klemmen und diesen dann irgendwie anzuschließen geht nicht, da sind einige ganz harte Dinge zu beachten.

Randyandy01 am 15 Nov 2010 08:18:47

Das Pilote ist ja etwas Grundlegend andres, aus eu- ländern oder nicht eu-ländern aus nicht eu-länder waren es schon immer nur 200l egal wie groß das tankvolumen ist.

loewe am 15 Nov 2010 09:12:12

Hallo,
und der ganze Aufwand nur, um die Lofoten zu erreichen? Zur Beruhigung tut`s doch auch ein Reservekanister. Tankstellen gibt`s da oben genug, wie schon ein Vorposter schreibt.
Zum Thema sparen: Wenn in Norge der Sprit 20 Cent mehr kostet als in D, sparst Du bei 50 l Tank-Mehrkapazität 10€, wenn Du in D tankst. Die meisten km Deiner Tour fährst Du aber in Norwegen, wo Du dementsprechend auch teuer nachtanken musst.

Gast am 15 Nov 2010 09:32:03

Also, als ich noch mit dem Lastzug unterwegs war, hat nie und nirgends irgendjemand meine fest verbauten Tanks am LKW inspiziert.
Nicht in Polen, Tschechien, Frooonkreisch, Spanien, Italien, Österreich, Schweiz.... nie und nirgends.
Wenn man irgendwo erwähnten 500Ltr.-Zusatztank auf der Ladefläche rumstehen hat, mag das zu Problemen führen, aber ein fest verbauter Tank?
Nie im Leben !
Überlegt doch mal logisch. Wie sollte das auch in der Praxis aussehen?
Sollen LKW, bevor sie an der Grenze auftauchen, checken, wieviel Diesel sie noch drinhaben und diesen ggf. über einem Gulli ablassen, oder wie soll das gehen? Schon von daher ist das doch logischweise Quatsch.
Ganz ehrlich: Bis ich hier im Forum mal auf dieses Thema, in puncto Reservekanister, aufmerksam wurde, habe ich mir in meinem ganzen Leben noch nie über Gedanken über "spritschmuggel" gemacht.

Gast am 15 Nov 2010 09:34:31

Ergänzung:

Alternativ zum "über dem Gulli ablassen", wäre auch verzollen. Aber wie sollte das gehen? Wie will man exakt feststellen, wieviel noch drin ist?

Also ich glaub da nicht dran - nie im Leben.

pilote600 am 15 Nov 2010 09:55:17

Hi Pit,
glück gehabt, mir wurde 3 mal an der Polnisch - deutschen Grenze ausgeechnet wie viel Diesel noch im Tank war, geht ganz einfach, l x b x h. Damals 1996 musste man beim D Zoll ein Formular ausfüllen, unter anderem wieviel diesel im Tank ist

TrendFahrer am 15 Nov 2010 10:50:04

Wäre auch ne Idee:
Zwei 20l Kanister auf dem Dach befestigen, mittels physikalischem Vorgang ein 5 mm Schläuchchen ansaugen und herunter in den Tank führen wo es hinein-läuft-tropft, oder? :D :D :D

Da fällt mir dazu auch ein: Bei der BW haben wir mal auf Manöver 3 Mann hoch des öfteren in den MAN-Dieseltank hineingepinkelt (zu Testzwecken) als er fast leer war :D und was war? Er ist gelaufen wie eh und je. Das waren noch die >Allesfresser< die auch (Motor)Altöl, Salatöl usw. konsumierten.
Ich weis allerdings nicht wie robust dahingehend der Fiat Motor ist :roll: :D .

Reichweitenerweiterte von
Peter-Josef

lwk am 15 Nov 2010 12:20:50

Die Tankanzeige beim 135 ltr-Tank zeigt so an, als ob der Originaltank noch vorhanden wäre, also über 75 ltr. Inhalt immer voll.

carthagocliff am 16 Nov 2010 17:11:15

Mein fast vollausgestatteter Carthago hatte bei Kauf einen 76 ltr. Orginaltank, toll :D . Bei einem Verbrauch von ca. 15 ltr / 100 km und einigen Litern Reserve hieß das einen Radius von ca. 400 km.

Nachdem mir es zu blöd war, von Tankstelle zu Tankstelle zu fahren, habe ich mir gleich nach Kauf einen Alutank mit 153 ltr. Inhalt von einer französischen Stahlbaufirma machen lassen, die früher solche vergrößerten Tanks auch für den Sprinter angeboten hat. Ein paar Mails hin und her, einige Tage Wartezeit und voilá. Ich bereue es nicht, nun nicht mehr alle paar Stunden ans Tanken denken zu müssen.

Viele

drivetheglobe am 16 Nov 2010 22:50:44

Im Goldschmitt Katalog aus 2006 stehen Zusatztanks um 330 u. 360€
für Fiat,Peugot us Citroen ab Bj 94......und wo ist mein Transit
der sauft doch mehr - bei Kuhn um 1100€ :cry: -aber Alu !!!???

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schlechtes Abblendlicht Ducato 230
L300 Frankia Spurverbreiterung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt