xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterdiesel 1, 2

Gast am 16 Nov 2010 21:40:58

Hallo
Letztes Jahr hab in Anfang November meine Fahrzeug mit Diesel betank. Dann kamen sehr kalte Nächte und der Wagen ging nach wenigen Metern aus. Diesel war eingefroren. Seid dem tanke ich erst nach dem 16.11.10. das Wohnmobil voll denn dann gibt es Winterdiesel.
LongJohn

Zeitraum CFPP-Wert
15.04 - 01.10. 0 °C
01.10. - 16.11. -10 °C
16.11. - 01.03. -20 °C
01.03. - 15.04. -10°C

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Randyandy01 am 16 Nov 2010 21:57:58

und wenn du an einer Tanke voll machst, die wenig Umsatz hat ................ hast du noch immer eine nicht ausreichende Kältefestigkeit des Diesel´s.........

a.miertsch am 16 Nov 2010 22:00:52

Wie ist das jetzt, 00Uhr00 kippen die Tankstellen den "Übegangsdiesel" weg, oder wird der von den Raffinerien zurückgenommen? Wenn Du Pech hast, hatte deine Tanke gerade erst "Übergangsdiesel" voll, dann stehen bei plötzlich einbrechender Kälte aber viele auf dem Schlauch, und Du mittendrin. Es sei denn, Du tankst erst nach dem 17.-18.11. oder noch später. :D :D Nix für ungut, gibt bestimmt Spezialisten, die das erklären können.
Albert

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Nov 2010 22:04:05

man kann sich über Pech beklagen oder Bedenken anmelden....

im Zweifelsfall hilft aber ein Schluck Fließverbesserer zum Diesel

grüße klaus

Gast am 16 Nov 2010 22:06:30

a.miertsch hat geschrieben:Wenn Du Pech hast, hatte deine Tanke gerade erst "Übergangsdiesel" voll, dann stehen bei plötzlich einbrechender Kälte aber viele auf dem Schlauch, und Du mittendrin.
Albert

Der Übergangsdiesel wird erst wieder am 1.3. verkauft s.Tabelle :razz:

Gast am 16 Nov 2010 22:59:12

willi_chic hat geschrieben:...im Zweifelsfall hilft aber ein Schluck Fließverbesserer zum Diesel...

Mache ich praktisch in jedem Herbst, bevor es ins Winterquartier geht.

Peter

triton am 17 Nov 2010 11:34:47

Hallo
gestern in der ADAC Motorwelt gelesen. Das mit dem Winterdiesel ist ein Ammenmärchen. Die Spezifikation für Diesel schreibt generell vor, daß der Kraftstoff bis minus 20 Grad flüssig sein muß - immer, also das ganze Jahr über. Eine Ausnahme macht der Winter Diesel von ÖMV, der verträgt minus 30 Grad ist aber auch 10 Cent teurer.

Gast am 17 Nov 2010 12:10:09

Hallo

Das mit dem -- Märchen-- glaube ich nicht. Wie ich schon schrieb ist mir der Diesel letztes Jahr eingefroren. Ich habe das Auto nur wieder flott bekommen weil der Tank halb leer war und ich deswegen noch 20 Liter neuen Diesel nachfüllen konnte. Mit ein bischen orgel ging es dann weiter. Die Tankfüllung die im Fahrzeug war ist vom Oktober den Diesel den ich dann nachgeschüttet habe war vom Ende-November.

LongJohn

creativi am 17 Nov 2010 13:33:21

Wie kalt war es denn zu dieser Zeit?

Und was verstehst du unter "mir ist der Diesel eingefroren"? Was genau war denn eingefroren?
Verstehe ich nicht ganz.
Als du "Winter"diesel nachgedankt hast ging es auf einmal wieder?

Andreas

walter7149 am 17 Nov 2010 13:37:05

Hallo,bevor ihr an märchen glaubt oder auch nicht lest erstmal - --> Link
oder macht selbst mal einen test mit sommer- und winterdiesel in zwei verschiedenen durchsichtigen flaschen bei - 20°c draussen ins fenster
stellen oder in den gefrierschrank, solange der diesel nicht bewegt wird werdet ihr keinen unterschied sehen,aber schüttelt mal die flaschen,dann wird der sommerdiesel trüb und flockig und versetzt im fahrzeug den dieselfilter,motor springt an und geht mangels diesel aus und springt nicht wieder an,erst bei höheren
temperaturen verschwinden die flocken wieder und der motor springt auch wieder an

werner53 am 17 Nov 2010 14:18:47

Hatte das Problem im letzten Jahr.

Siehe hier: --> Link

Werner

a.miertsch am 17 Nov 2010 21:01:33

LongJohn hat geschrieben:
a.miertsch hat geschrieben:Wenn Du Pech hast, hatte deine Tanke gerade erst "Übergangsdiesel" voll, dann stehen bei plötzlich einbrechender Kälte aber viele auf dem Schlauch, und Du mittendrin.
Albert

Der Übergangsdiesel wird erst wieder am 1.3. verkauft s.Tabelle :razz:

Ist ja richtig, aber wenn der Tankwart am 15. Übergangsdiesel geliefert bekam und Du am 16. 17. o. 18 tankst, wird der sich nicht in Winterdiesel verwandelt haben, sofern nicht in der Zwischenzeit viele Dieselfahrer scharf auf den Übergangsdiesel waren und Winterdiesel nachgeliefert wurde. Aber das hast Du sicher genau beobachtet. Trotzdem, ich halte es auch für ein Märchen.
Albert

Gast am 17 Nov 2010 21:19:06

@Albert
Was reitest du denn immer auf den 15/16 herum. Fakt ist das der Diesel
vor dem 15. oder nach dem 16. ein anderer ist.
LongJohn

Randyandy01 am 17 Nov 2010 21:21:30

Trotzdem, ich halte es auch für ein Märchen.
Albert

na, dann paßt mal auf, das in der Märchenstunde, Frau Holle und Väterchen Frost, euch den Sommerdiesel nicht versulzen und Ihr euer Mobil erstmal in ner warmen Halle wieder auftauen müßt.

Gast am 17 Nov 2010 21:30:18

Alles Märchen oder was......

--> Link

LongJohn

wider am 17 Nov 2010 22:21:33

Hallo

Winter und Sommerdiesel gibt es schon etliche Jahre nicht mehr
wenn man Diesel bestellt hat musste man das Zusatzmittel mitbestellen
wenn der Tankwagen brachte er das Mittel mit füllte es in den Tank und
pumpte dann das Diesel rein das ist Vergangenheit jetzt wird der Tank
gefüllt ohne Zusatzmittel und hatte noch hin Probleme mit
im Betrieb steht das Fahrzeug draußen und ist noch nie eingefroren

es Grüßt Günter

Gast am 17 Nov 2010 23:18:44

Hallo,
Du hast recht Günter alles nur fake unserer freunde von der ölindustrie. ist das gleiche wie der idiotensprit diesel plus oder dergleichen. die omv gruppe versucht derzeit die kunden mit einem besonderen winterdiesel, 10ct extra, zu betrügen.
grüße
olly

a.miertsch am 18 Nov 2010 11:32:37

LongJohn hat geschrieben:Alles Märchen oder was......

--> Link

LongJohn

Fehlt nur noch der Aufruf: "Kaufen sie also ausschliesslich den Diesel von diesem Hersteller!"

Auszug aus dem Link von Walther:
Maßnahmen [Bearbeiten]
Sind das Filtersystem und/oder die Leitungen und der Tank erst einmal versulzt, d. h. durch ausgeflocktes Paraffin des Dieselkraftstoffs verstopft, hilft externes Erwärmen der Pumpe, des Filter und der Leitungen auf etwa 20 °C, z. B. durch Heißwasser, Aufwärmen in einer beheizten Garage oder in einer Lackierkammer. Ein Erwärmen mit offener Flamme ist zu unterlassen. Dies kann zu Brand oder Explosion führen.

Ach was, einfaches Nachkippen von Winterdiesel reicht doch, sagt jedenfalls L.J.
Albert

triton am 18 Nov 2010 11:39:40

a.miertsch hat geschrieben:
LongJohn hat geschrieben:Alles Märchen oder was......

Ach was, einfaches Nachkippen von Winterdiesel reicht doch, sagt jedenfalls L.J.
Albert

Das kann einfach nicht sein, denn bis der Tank versulzt sind die Leitungen und die ESP schon längst zu. Da hilft auch langes orgeln nicht mehr.

andwein am 18 Nov 2010 11:41:52

wider hat geschrieben:Hallo
es Grüßt Günter

Sorry, aber das stimmt so nicht für die normalen Tankstellen.
Möglicherweise ist es richtig für "Betriebstankstellen" oder es wurde so gemacht, weil halt nur normaler Sommerdiesel lieferbar war.
Übrigens, man braucht hier nicht nur von Diesel sprechen, das ganze gilt auch für Heizöl. Lagert es im Freien und zapft per Hahn, dann kann jeder sehen wie bei Heizöl/Diesel der Paraffinanteil ausflockt.
Andreas

creativi am 18 Nov 2010 12:11:31

Ja sicher kann es sein das der Diesel "ausflockt"
Aber "eingefrieren" und dann Winterdiesel nachkippen und es funst wieder kann ich nicht so richtig glauben.

Sicher befindet sich auch im Tank Wasseranteile. Die können bestimmt eingefrieren. Aber wenn dadruch Steigleituns usw. eingefriert kann ich nachschütten was ich will, das bleibt eingefrohren.

Es sei denn LJ meint etwas anderes... hat ja meine Frage nicht beantwortet :-(

Gast am 18 Nov 2010 13:16:03

Hallo
Jo, ich antworte schon noch.
Zum Fahrzeug:Santana PS10 Geländewagen Motor vorne Tank hinten
Treibstoffpumpe hinten am Tank und dazischen am Fahrzeugrahmen verlaufende Treibstoffleitung.
Die bin leztes Jahr bei Minus Temperaturen bis zu nächsten Ampel gekommen. Dann ging das Fahrzeug aus. geht wieder an, geht wieder aus
usw. Dann zur Werkstt in der Nähe (auch Tankstelle).
Der Meister sagte mir das ich nicht der erste bin.
Sein Tipp: warten bis es wärmer wird (Scherz)
Ich habe sein Rat befolgt und 20 Liter Diesel nach geschüttet.
Danach hab ich den Geländewagen wieder an bekommen.
Und so wars, und ob das hier manche glauben oder nicht
ist mir sch.. egal.
Der Märchen erzähler

a.miertsch am 18 Nov 2010 18:37:01

@ L.J.
Na ja, das ist aber jetzt schon fast ein Salto rückwärts. Hast doch eingangs von einem Wohnmobil geschrieben und dass der Diesel eingefroren war.
Hättest das gleich schreiben sollen. Und na logisch, wenn du seinem Tipp(Scherz) gefolgt bist, hat es auch funktioniert Gehörte dann aber alles ins GW-Forum, wenn es ein solches gibt.
Albert

Gast am 18 Nov 2010 18:49:21

Hallo

Der Santana ist auch als Wohnmobil zugelassen Typ 671
genau wie mein LMC.
LongJohn

markgraefin am 18 Nov 2010 20:25:58

Hallole,
ich weiß ja wirklich nicht, was ich von den angeblich Sommer/Winterdiesel halten soll.
Bis eben habe ich noch nie was davon gehört.

Ich habe im letzten, bei uns derart kalten Winter mit bis zu minus 20 Grad, keinerlei Start- oder Fahrschwierigkeiten mit dem Wohnmobil gehabt.

Davor habe ich 9 Jahre lang und oft bei extremen Minustemperaturen einen VW T4 Turbodiesel gefahren.

Immer super angesprungen und ebenfalls immer ohne jedes Mucken gefahren. Einfach nur ein Superauto mit normalen Diesel vonne Tanke.

Ich werde ganz sicher nicht irgendeinem "besonderen" Diesel hinterherfahren, oder gar irgendwelche Mittelchen in den Tank gießen.

Vor allem nicht, nachdem ich gestern die angebliche Verbesserungspille im Fernsehtest gesehen haben.

Mal sehen, der Winter soll ja wieder bei uns im Nordern extrem werden. Bin gespannt, wer Recht behält.

von der Ostsee
markgräfin

Gast am 18 Nov 2010 20:32:39

Hallo
@Markgräfin
Ich habe nie behauptet das ich besonderen Diesel Tanke oder etwas
in den Tank kippe. Es war wie bei dir normaler Diesel von der Tanke
dessen Gefrierpunkt im laufe des Jahres geändert wird.

LongJohn

Gast am 18 Nov 2010 20:41:03

Fragt Mal die Bauern die bei -15 °C ihren Mähdrescher aus der Scheune holen müssen :eek: weil er vielleicht doch im Weg steht -> unsere kamen mit dem Sommerdiesel oft nur bis zum Hallentor :!: :!:
Da half nur noch ein 5 l Kanister mit Winterdiesel und Schlauch direkt zum Motor (Pumpe) -> :!: damit wir die Maschinen wenigstens noch bewegen konnten ......

JA JA ,ich weiss ,das macht man(n) nicht und wir hätten auch Winterdiesel tanken können :D -> geht nicht ,da wir sie im September das letzte mal brauchten und sie ansonsten in der Halle an einem Fleck überwintern.....
Winterdiesel ist kein Scherz-> und wenn es extrem Temperaturen gibt regiert jede Tankstelle sofort und erhöht den "Frostschutz".....
A
Beim Diesel ist aber irgendwann Schluß - Benziner haben solche Probleme in der Regel nicht !

Gast am 18 Nov 2010 20:44:53

@ Markgräfin

Da steht auch ein VW im Schnee.Bitte den Text daneben lesen.

--> Link

LongJohn

Gast am 18 Nov 2010 20:58:09

Hallo,

viele Dieselfahrzeuge haben eine Dieselvorwärmung, dadurch wird verhindert, das der Kraftstoff auf dem Weg vom Tank zur ESP versulzt.
Im Tank ist er meistens noch auf Grund des Winterdiesels fließfähig.
Die Schwierigkeiten ohne beginnen meistens erst im Kraftstoffilter.
Wessen Fahrzeug keine solche Einrichtung hat, kann deshalb leichter Probleme bekommen.

lg
peter

Lancelot am 18 Nov 2010 21:03:17

Freetec 598 hat geschrieben:viele Dieselfahrzeuge haben eine Dieselvorwärmung, dadurch wird verhindert, das der Kraftstoff auf dem Weg vom Tank zur ESP versulzt.

Nein Peter ... die "Dieselvorwärmung" findet NICHT im Tank statt, da bleibt´s a...kalt, sondern meist im Kraftstofffilter. Wenn´s Dein Diesel bis dahin "schafft" isses o.k. :)

... falls NICHT, hast Du ein Problem 8)

Gast am 18 Nov 2010 21:08:52

Richtig Peter -> das Problem entsteht meistens im Filter :!:

Oben im Thread stand schon einmal was von Parafinausflockung die schon bei einstelligen Minusgraden ensteht ,wenn man dann noch ein "altes Dieselmodell" besitzt :eek: gibt es schon mal Probleme .....

Ich dachte immer das die Dieselvorwärmung eher was mit den Abgaswerten und den Anspringverhalten zu tun haben :?:

PS: Ich hatte auch noch nie Probleme bei meinem PKW -> beim Traktor bzw. Bagger hatte ich aber auch schon mit Problemen zu kämpfen ....

Gast am 18 Nov 2010 21:17:26

Lancelot hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:viele Dieselfahrzeuge haben eine Dieselvorwärmung, dadurch wird verhindert, das der Kraftstoff auf dem Weg vom Tank zur ESP versulzt.

Nein Peter ... die "Dieselvorwärmung" findet NICHT im Tank statt, da bleibt´s a...kalt, sondern meist im Kraftstofffilter. Wenn´s Dein Diesel bis dahin "schafft" isses o.k. :)

... falls NICHT, hast Du ein Problem 8)

Hallo Wolfgang,
Danke, aber wo habe ich geschrieben, das der Diesel im Tank vorgewärmt wird?
Ich habe geschrieben:
"Auf dem Weg vom Tank zur ESP" und " Im Tank ist er meistens noch aufgrund des Winterdiesels fließfähig"! Vor der ESP liegt der besagte Filter.

lg
peter

travelrebell am 19 Nov 2010 00:32:56

Lancelot hat geschrieben:

... falls NICHT, hast Du ein Problem 8)[/quote

genauso ist es wie Wolfgang sagt, im Filter, der neuralgischen Stelle im Winter--versulzt der Parafinanteil im Diesel, sind Wasseranteile im Filter -- hilft auch kein Winterdiesel, dann wird es zur Wurstsuppenkonsitenz und geht kaum noch durch den Filter. Wer es sich einrichten kann Kraftstoff-Filter im Nov. tauschen/entwässern und Additive zur Fließverbesserung in den Tank. Fahrzeug bewegen( fahren nicht schütteln) damit es sich vermischt und auch bis zum Filter gelangt....

Ab Mitte/Ende September stellen die Spediteure den Tankstellen bereit WinterDK zu. Die Raffinerien liefern sowie so an vers. (n.alle!) Spritmarken den selben Kraftstoff.

travelrebell am 19 Nov 2010 00:44:38

wider hat geschrieben:Hallo

es Grüßt Günter

ist so nicht richtig, die Zusammensetztung variiert, bin mir nicht sicher, glaube aber die Parafinanteile werden runtergeschraubt. In Nordskandinavien habe ich Tafeln an Tankstellen gesehen wo die Fließfähigkeiten gelistet waren 5 Stufen über die Wintersaison bis bspw. -15/-25/-35//-25/-15 Grad dies war bei Arvidjaur / Jokkmokk in Lappland. In den Alpenländern wird es wohl ähnlich sein ???!!!

webline am 19 Nov 2010 08:28:37

an die Infos kommt man eigentlich sehr schnell ran:

--> Link

"Jeder Dieselkraftstoff, der zwischen dem 16. November und Ende Februar angeboten wird, ist ein "Winterdiesel". Der Kraftstoff muss gemäß der Norm "DIN EN 590" bis minus 20 Grad Celsius frostsicher sein.
Die Norm DIN/EN 590 schreibe vor, dass Tankstellen vom 16. November bis 28. Februar nur solchen Diesel verkaufen dürfen. 'Die Tankstellen müssen diese Werte einhalten, sonst droht ihnen ein Bußgeld', erläuterte eine Verbandssprecherin des Mineralölwirtschaftsverbands gegenüber dem dpa-Themendienst."

walter7149 am 19 Nov 2010 09:13:10

@ Detlef, den link hatte ich vor einigen tagen schon mal reingestellt
- lesen aber die wenigsten ,sonst wäre diese diskussion überflüssig

walter7149 am 19 Nov 2010 09:34:11

Meistens liegt es nicht am diesel,wenn bei frostgraden der motor anspringt
und nach kurzer zeit oder beim fahren dann ausgeht,
in den übergangs- und sommermonaten mit grossen temperaturschwankungen bildet sich bei nicht voll gefüllten dieseltanks kondenswasser, welches sich am tankboden ansammelt oder zu einem
geringen anteil im diesel enthalten ist. Bei frost genügt ein gefrorener wassertropfen in der dieselleitung vom tank zum filter am fahrzeugunterboden und nichts geht mehr.
Hier gibt es dafür sogenannten "kondensentferner" als zusatz im herbst um
das angesammelte kondenswasser noch bei plusgraden mit durch das kraftstoffsystem zu nehmen bis zum wasserabscheider oder bei warmen motor mit zu verdampfen.
Weil dieser kondensentferner aussieht und riecht wie ganz normaler brenn-
spiritus vermute ich nur eine teurere variante desselben.
Selbst fülle ich jedes jahr eimal im september einmal ca. 250 ml brennspiritus in jeden dieseltank mit bestem erfolg.
Womo und unsere zwei pkw haben keine garage und hatten noch nie
schwierigkeiten ,auch bei unter -25°C wie dieses jahr im januar.
Nebenbei bemerkt - heute früh 6.00- minus 15°C,weiterhin fallende tendenz für die nächsten tage,

kintzi am 19 Nov 2010 12:30:20

Hallo, hatte es schon mal geschrieben: wenn 230V-Anschluss oder Gen. mit 2 kW Motorraum u. Tank vorheizen. Einfach Heizlüfter drunter legen. Haben wir bei allen Kolbentriebwerken gemacht, die sonst bei -10°C trotz Anlasseinspritzung mangels Spritvergasung nie angesprungen wären. Richi

markgraefin am 19 Nov 2010 12:47:39

LongJohn hat geschrieben:@ Markgräfin

Da steht auch ein VW im Schnee.Bitte den Text daneben lesen.

--> Link

LongJohn

Entschuldige, das war missverständlich.

Ich habe den T4 (im Bild ein T3 oder noch älter) als PKW gefahren. es war zwar ein Atlantis, aber im Winter hätte ich mit dem nicht campen wollen.

Mit dem Womo werde ich jetzt erstmal den Tank halbleer lassen und dann, wenn es kälter wird und die Tankstellen wirklich anderen Diesel verkaufen, halt volltanken.
Wir fahren selten im Winter, aber manchmal eben doch.

markgräfin

andwein am 19 Nov 2010 17:31:01

kintzi hat geschrieben:Hallo, hatte es schon mal geschrieben: wenn 230V-Anschluss oder Gen. mit 2 kW Motorraum u. Tank vorheizen. Einfach Heizlüfter drunter legen. Haben wir bei allen Kolbentriebwerken gemacht, die sonst bei -10°C trotz Anlasseinspritzung mangels Spritvergasung nie angesprungen wären. Richi

Fliegst du mit Diesel ??? Kompliment (sorry, das war ein bisschen ironisch). Aber die reden alle von Diesel, aussulzen und Kraftstofferwärmung im Dieselfilter damit dieser nicht verstopft, oder?
Andreas

Himmes am 19 Nov 2010 22:14:21

Hallo !
Also, als Tankwagenfahrer kann ich nur sagen: Ab Oktober schon bekommt man im Tanklager beim Befüllen des Wagens Schon "Winterdiesel". Das ist der gleiche Diesel wie im Sommer, jedoch wird schon vom Lieferant dort ab dem "Stichtag" Fliessverbesserer beigemicht. Natürlich nicht in den Großen Dieselspeichern, sondern auf dem Pumpweg zum Tankwagen. So ist es auch sichergestellt, dass spätestens ende Oktober alle Tankstellen nur noch Winterdiesel in den Tanks haben.

zum Zweiten : Ist kein Winterdiesel (mit Additiv ) im Tank, so friert nicht der gesamte Diesel ein, sondern lediglich die Parrafinanteile werden fest. Da eine Dieselvorwärmung aber in der Leitung vor dem Filter sitzt, sind diese wieder verflüssigt bevor sie den Filter erreichen.

Punkt 3 : Hat ein Fahrzeug keine Vorwärmung, kann es passieren das sich der Filter langsam zusetzt. Dann kann es passieren, das der Motor noch anspringt und im Leerlauf läuft, aber sobald man Gas gibt der Motor die benötigte menge nicht mehr bekommt und auch beim vom GAs gehen abstirbt, da der Diesel zu langsam nachfließt.

Ist der diesel erst mal "versumpft", hilft nur noch erwärmen. Auch ein zusätzlicher Fliessverbesserer kann das Parrafin nicht lösen. Er verhindert lediglich, das es gar nicht erst zum verfestigen des Parrafins kommt.

---- TIPP FÜR ALLE DIE IN DEN KALTEN MONATEN IHR FAHRZEUG NORMALERWEISE NICHT BEWEGEN !!!! -----

beim Letzen TAnken Fliessverbesserer mit in den TAnk geben, am besten vor dem TAnken, da es sich dann besser mischt. ( 1 Liter reicht übrigens für 1-2000 Liter), dan mindestens noc 5 Km weit fahren, DAmit das "Gemisch" auch in Filter und Einspritzpumpe ist.

Uwe

PS: Fahre übermorge das erste mal mit meinem WM 6 Wochen weg - also keine Probleme mit einfrierendem Diesel

Gast am 19 Nov 2010 22:36:01

Hallo Uwe,

herzlich willkommen hier im Forum !
Welchen Fließverbesserer würdest Du als Fachmann empfehlen?
Ansonsten wünschen wir Dir erholsamen Urlaub und wo gehts hin ?

lg
peter

Himmes am 21 Nov 2010 07:34:33

Frag am besten bei einem Heizöllieferanten in deiner Nähe nach. Da gibts das Zeug meist günstig in 1 Liter Flaschen.
Gibts auch im KFZ Zubehör von LM und so, ist aber viel teurer.

Uwe

PS: Es geht zum Weihnachtsmarkt "Oder on Ice" In Schwedt / Oder

Gast am 21 Nov 2010 08:19:31

Hallo und Willkommen hier bei uns Himmes...

Also, als Tankwagenfahrer kann ich nur sagen: Ab Oktober schon bekommt man im Tanklager beim Befüllen des Wagens Schon "Winterdiesel". Das ist der gleiche Diesel wie im Sommer, jedoch wird schon vom Lieferant dort ab dem "Stichtag" Fliessverbesserer beigemicht. Natürlich nicht in den Großen Dieselspeichern, sondern auf dem Pumpweg zum Tankwagen. So ist es auch sichergestellt, dass spätestens ende Oktober alle Tankstellen nur noch Winterdiesel in den Tanks haben.

so kenn ich das auch -> kenns vom PCK !
Damals wars etwas entspannter und man(n) konnte sich das mal ansehen -->> heute ist es ja unmöglich noch in die Nähe des Tanklagers zu kommen . elektronische Ausweisung und die eingelassenen riesigen "Reifentöter "....
Ich durfte mir das alles mal ansehen (holten damals immer KAS aus dem Werk) .....aber egal ...

Vielleicht sieht man sich ja am Odercenter ....
bin dort in der Nähe zu Hause ....

so genug OT..

:D :oops:

batchman99 am 21 Nov 2010 15:35:26

In meinen 27 Führerscheinjahren hatte ich noch nie einen Diesel, erst seit zwei Jahren mit meiner Rollbude ;-)
Ich weiß auch nicht, ob die Kiste (Ducato-230) ne Dieselheizung hat.
Deshalb kenne ich mich mit dem Steuer-Heizöl noch nich so gut aus und hab n paar Fragen dazu:
1.) Ich habe vorm 1.10. zum letzten Mal getankt, also habe ich Sommer-Diesel drin, der bis etwa 0 Grad geht?
2.) Jetzt gibt es Winter-Diesel an der Tränke, der bis -20° geht?

Da mein Tank noch etwa halb voll ist und für die nächste Woche kalte Temperaturen gemeldet sind, will ich n bissl auffüllen.
3.) Kann ich Sommer- und Winter-Diesel bedenkenlos mischen oder muß ich erst leer fahren?
4.) Läßt sich der "Gefrierpunkt" direkt berechnen, also z.B. 50% 0°-Sprit und 50% -20°-Diesel ergibt -10° ?

5.) Wenn was durch Ausflocken verstopft ist, löst sich das wieder von selbst auf, wenn die Temperaturen steigen?

6.) Welchen Nachteil hat Winter-Diesel im Sommer? Wenn es keinen gibt, würde es das ja das ganze Jahr geben...

Achim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kupplung
Kühler - Lamellen Ducato 244
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt