|
Hallo mein Freund.
Wenn Dir eine vollautomatische zu teuer ist, dann kauf Dir eine normale Satschüssel mit Resaiver mit ca. 15 M Antennenkabel, die Du rund um Dein Mobil montieren kannst. Nimm keine von Hand einstellbare Schüssel auf dem Dach, das ist große Sche.... Jupp Für DVB-t gibt es nichts günstigeres und meiner Erfahrung nach nichts besseres als ...
Ein normales Antennenkabel mit Steckern . Den "Jungen" (kommt ins Fernsehen oder in den DVB-t-Receiver) lässt du dran, das "Mädchen" chneidest du ab. Dann werden 12,5cm der äußeren Ummantelung entfernt. Beim Schneiden vorsichtig nicht die Abschirmung durchschneiden. Das "Netz" wird dann vorsichtig nach hinten über das Kabel gestülpt und dann vorn das Alu und die innere Isolierung abschneiden. Den inneren Antennendraht stehenlassen. Das Ganze aus dem Dach- oder Seitenfenster hängen und schon ist deine Antenne für Deutschland fertig. Für DVB-S habe ich ein Dreibein gekauft und eine Sat-Schüssel, an der man den Arm für den Kopf mit einer Schraube entfernen kann. Die Stelle ich an einem 15 m langen Antennenkabel dann so hin, dass sie freie Sicht nach Süden hat. Dann Brauche ich mich mit dem Wohni nicht nach Empfangsmöglichkeiten richten. Hallo Chris,
mit der BAS 60 bist du gut beraten. Auch das manuelle ausrichten geht mit etwas Routine genauso schnell wie mit einer Automatischen. Aber überall wo Licht ist,ist auch Schatten. Der Nachteil ist- das du "freie Sicht" nach Süden brauchst. Hier hat eine tragbare "Campingschüssel" Vorteile. Wenn du jedoch mal auf einem "normalen Parkplatz/ Stellplatz" fernsehen willst, hat sie wieder Vorteile. Viel Spass Bernd Wenn Du eine nicht so teure Antenne kaufen willst, dann ist die manuelle Kathrein BAS 60 sicher eine Möglichkeit. Wichtig ist, dass man einen Receiver hat, an dem man über das Einstellmemue die Empfangsstärke und die Empfangsqualität während des Einstell-Vorgangs beobachten kann.
Wenn man sich die Einstellarbeit etwas einfacher machen will, dann bietet sich an, an den Mast (im Kleiderschrank z.B.) einen längeren Hebel über eine Klemmschelle zu befestigen, damit man für die horizontale Einstellung ein besseres Feeling hat. Das heißt: Schüsselrichtung grob einrichten, in dem man schaut, wie andere Schüsseln stehen oder mit dem Kompass die Richtung bestimmen. Dann die Klemmschelle des Hebels festziehen und mit kleinsten Winkel-Bewegungen das Signal suchen und optimal einstellen. Die horizontale Ausrichtung ist die empfindlichste. Hallo fireblader71
Da ich auf Automaticantenne umgerüstet habe: Habe ich einen kpl.Shapeg-Sat Gelenkmast HDM140 für BAS 60 sowie einen passenden Digit.Satteliten Reciver Blackbox CI von Homecast europe für 100.-€ bei Selbstabholung abzugeben.Bei Versand plus 6,50€ Bei Intresse kannst du dich ja melden. Mit besten n otto36 Also ich hatte eine BAS 60 (ca.200€)Drauf ist so erstmal OK ,aber nicht Hagelfest meine hat es dieses Jahr zerschossen :cry: , allerdings war ich im Urlaub an der Ostsee , habe mir in Flensburg eine 40er Satschüssel mit Lmb gekauft 30€ und an meinen Gelenkmast geschraubt (kann ich auch einklapen),sollte eigenlich nur so als provisorium dienen aber so schnell wie ich jetzt einen Sateliten finde habe ich noch nie einen gefunden , Fazit das Provisorium bleibt drauf :D
wenn du dir eine auf das Dach montieren möchtest mach es auch so ,hol dir einen Gelenkmast(für die BAS 60) und eine Stinknormale Satschüssel spart Geld und Ärger , kannst dir auch eine holen mit Stativ und 10meter Kabel , aber die fliegt dan auch nur in den Staukästen rum und nimmt dir wertvollen Platz weg. Ich hoffe es hat geholfen. Peter
Hier mal eine Bebilderte Anleitung für diese Art Antenne :) --> Link Hallo!
Ich habe eine manuelle BAS 60 auf dem Dach. Funktioniert tadellos. Mit einem Satfinder ist auch die Einstellung kein Problem, wenn nicht Bäume oder sonstige Hindernise im Weg sind. Aber da sind auch automatische Anlagen machtlos. Für solche Fälle habe ich noch eine kleine Kofferanlage mit Stativ. @ Bauloewe: Kannst Du begründen warum manuelle Schüsseln auf dem Dach nichts taugen? Beste Rider 11000 Hallo.
Ich habe bei mir eine 30 cm Casse-grain Antenne auf dem Dach. Damit habe ich bis Trondheim alle Astra Programme reinbekommen. Die manuelle Einstellung ist eine reine Übungssache. Ein Kompass und den richtigen Neigungswinkel ist alles was man braucht. Den Neigungswinkel kann ich auf einer aufgeklebten Landkarte neben dem Mast ablesen. Man muß nur den Winkel des Wohnmobils mit einberechnen. (z.B. Schrägstellung) Viele Wolfgang
Typisches Bauloewe posting ..... Also BAs 60 mit Gelenkmast funktioniert mit einem guten (billigem) Reciver mit eingebautem Satfinder ohne Probleme (solange es keinen Hagel gibt) Kostet ca 300 - 400 Euro (ohne Reciver) Die Mobile anlagen taugen auch, aber du hast das Geraffel mit dem Kabel etc, kosten 5ß - 100 Euro inkl. Reciver eine Komination wie petersmann vorgeschlagen hat ist wohl ein Guter Weg, Gelenkarm und an die eine Handelsübliche Schüssel, und gur..... ca 200 - 300 Euro Hallo
Zu den Antennen habe ich auch noch eine Frage wenn`s gestattet ist. Meine Satanlage auf dem Wohnmobil ich ca. 10 Jahre alt. Besteht aus Kurbelmast und eine 80er Schüssel. Alles noch Analog. Jetzt wird schrittweise modernisiert. Als Receiver habe ich das Modell gewählt. --> Link Der LNB muss warscheinlich spätestens bis 2012 gewechselt werden.( Oder doch nicht ?) --> Link Oder sollte ich die Riesenschüssel gegen eine kleinere (modernere) tauschen ? Kann man an einem Kurbelmast einfach eine andere Antenne schrauben? Oder sind Kurbelmast und Antenne verheiratet ? LongJohn
genau würd ich auch gerne wissen, wieso die BAS 60 nix taugen soll, liegt wohl eher am eigenen Unvermögen diese korrekt einzujustieren. von Splitt bis Sintra, und im Norden bis Jokkmokk hat es tadellos funktioniert. Wer den Kompas versteht, die Anleitung gründlich liest und begreift kann binnen weniger Minuten den Sat. finden. B Bequemer ist die Automatik der motorbetriebenen Satanlagen, ich stieß trotzdem immer wieder auf Kollegen, die sich über die mangelnde Genauigkeit oder Fehlfunktionen beklagten. Mit der manu. Suche kannst du dir selber behelfen, bei automatik schaust du in die Röhre . Tretroller sind weniger anfällig, aber langsamer wie Motorräder... Wir hatten immer eine kleine Campinganlage im Koffer.War immer sehr Nerven aufreibend bis wir Empfang hatten.Hab mir im Sommer in der Bucht eine 65 er Schüssel,Stativ,10 m.Kabel und Satfinder für 30 euro erstanden.Haben den Satfinder noch nie benötigt.Innerhalb von 1-2 min Empfang.Ausschau halten wie die anderen Schüsseln stehen und dann sinds nur noch einige Millimeter rechts oder links.Mit den 10 m Kabel kommt man an jedem Baum vorbei. Hab sie schneller ausgerichtet als meine Kumpels auf dem Dach.Aufgebaut ist sie sehr schnell,lass sie immer am Stativ montiert,Stativ Aufklappen,LNB Aufklappen ,das Kabel drann ,fertig.Ausrichten ist ein Klaks,wenn ich in der Umgebung eine Schüssel seh,egal auf einem Haus oder Wohnmobil Dach
Hallo Rider11000 habe 5 Jahre eine Bas 60 drauf gehabt , sind nicht schlecht habe immer schnell einen Satelliten gefunden , aber einziges Nachteil wenn es Hagelt ist sie im eimer , wenn sie so 2-3 Jahre Alt ist Härtet das Kunstsoff aus Bricht wie Glas , mußt halt aufpassen gibt aber auch so Hagelhauben soll sogar mit Haube Empfang haben. Peter Hallo Chris,
ich habe auch eine BAS 60 auf dem Dach mit Gelenkmast im Kleiderschrank. Ich hatte damit bis Tarifa sehr guten Empfang. Im Kleiderschrank neben dem Gelenkmast habe ich einen Satfinder verbaut, was das finden vereinfacht. Hans Hallo!
@ Petermann: Das mit dem Hagel habe ich schon gehört, ich hoffe ich bleibe davon verschont, denn der Schaden am Wohnmobil ist dann wahrscheinlich ebenfalls schlimm. Ich wollte nur von Bauloewe wissen warum manuell einstellbare Anlagen eine grosse Sche... sind. Er dürfte meine Frage aber übersehen haben. Beste Rider 11000 Guck mal die Ebay Kleinanzeigen durch,da wird einiges angeboten.
:machkaputt: Moin,
manchmal hab ich das Gefühl, wenn "diese" Eingangsfrage gestellt wird, werden die BAS 60 mit Schapegmast Besitzer automatisch benachrichtigt und zur unendlichen Lobhudelei gerufen. Ich habe mir im Zusammenhang mit DVB-S und DVB-S2 im Auto erstmal folgende Frage gestellt: 1.Festmontage oder Tragbar? Ich habe mich für die Festmontage entschieden, weil mir die "Dreibeine" im Fahrerlager zu oft "weggekickt" wurden. 2. Manuell oder Automatisch? Ich habe mich für manuell entschieden, weil mir (vor 2 Jahren) die Automaten zu teuer waren. Also: Manuell und Festmontage! Ich habe mich gegen Bas 60 und Schapeg Hakelmast entschieden weil: Ich gar keinen Schrank im Auto habe wo ich das Trumm reinbauen könnte. Ich beim "Ausrichten" einen guten Blick auf den Monitor haben möchte. Ich eine Antenne mit Skew-Anpassung haben wollte. Bei mir ist es dann eine Selfsat H21 mit Dreheinheit von Camos geworden. Ich bin zufrieden, würde heute allerdings einen Automaten kaufen. Ich würde in diesem Zusammenhang mal fragen wollen dürfen: Hat hier schon einer Erfahrungen mit diesen tragbaren Automaten von Camos gemacht. Ich hatte letztes WE einen Triumphtreiber aus England neben mir stehen, der hatte so ein schwarzes Teil auf sein Transendach gestellt und ratzfatz die Glotze am laufen. Knownix Wie wärs denn damit ?
--> Link Wird also immer billiger. Habe aber im soeben verkauften Womo eine BAS 60 gehabt, die im Schrank eingebaut war. Sehr einfache Handhabung, wobei ich in D fast nur noch DVB-T empfange. In meinem neuen Fahrzeug habe ich DVB-T und eine Camping-SAT-Anlage mit Stativ, die nur im Ausland aufgebaut wird. Georg350 Also,
ich hatte am alten WOM auch die BAS 60 mit Mast im Kleiderkasten. Und ja, ich habe immer den Satellitten gefunden und konnte fernsehen! ...manchmal war die Sache der Einstellung innerhalb von ein paar Minuten erledigt, etwas öfters bin ich halt - nach kleineren Zorn- und Fluchanfällen zwischendurch zum Beruhigen ein Bier trinken gegangen - und nachdem ich mich beruhigt hatte, habe ich mich wieder der Antenneneinstellung gewidmet. Ein paar Mal waren sogar 2 oder 3 Bier notwendig - trotz freier Sicht nach Süden, Grobeinstellung a la Nachbar, .... So, auf unserem derzeitigen WOMO war beim Gebrauchtkauf die selbe BAS 60 montiert, allerdings die automatische! Was soll ich sagen? Wenns nach dem Funktionieren und der Bequemlichkeit ginge, hätte ich doch glatt abstinent werden müssen - so einwandfrei funktioniert die Sache! Fazit: nur mehr automatische Antenne! Fritz @ knownix: Keiner hat hier über die BAS 60 lobgehudelt. Es ging nur um die Frage einer günstigen digitalen und manuellen Fernsehantenne die keine Probleme macht und ob jemand damit Erfahrung hat. Darauf wurde geantwortet!
Rider 11000 Hallo,
habe seit Jahren die BAS 60 und den bisherigen Kommentaren ist nichts hinzuzufügen, funktioniert ohne Probleme. Gegen evtl. entstehende Hagelschäden habe ich dauerhaft einen im Zubehör erhältlichen "Prallschutz" aufgezogen (beeinträchtigt den Empfang nicht!!!) Tom
Hallo Rider11000 Bei mir hat es nur Erbsengroße Körner gehagelt hat leider gereicht :cry: an meinem Womo ist nicht gewesen , aber wenn dir deine BAS ans Herz gewachsen ist Kauf dir so eine Hagelschutzhaube , der Empfang soll mit dieser Haube nicht beeinträchtigt sein. Wenn ich in der Bucht mal eine Günstig schießen kann kommt auch wieder eine drauf war immer mit Empfang zufrieden , aber nur mit Haube. Peter Hallo knownix,
zur CAMOS-Vollautomatik tragbar: DVB-T nutze ich bisher mit Magnetfußantenne bei Bedarf. In Deutschland ja oft okay, aber gelegentlich im Ausland, z.B. Italien (Umbrien, Latium) nur Krampf. Viele Sender gefunden, aber alle verschlüsselt :oops: Einen von mir ernstgenommenen sehr positiven Erfahrungsbericht über den tragbaren Vollautomaten CAMOS 10 PA und die Empfangsbedingungen sogar in Sizilien findest Du in einem "Kastenwagenforum" :D , musst mal ein bisschen suchen...(sonst schick mir einfach eine PN). Ich werde das Ding für meinen ReiseKasten wohl demnächst kaufen, im Vergleich zu anderen Vollautomaten meiner Meinung nach konkurrenzlos billig, man spart sich ja den Einbau, und zum Wegpacken bei sehr kompakten Außenmaßen kann man auch eine passende Box kaufen. (Leider bekomme ich keine Provision o.ä. :D ) Hi woffie,
ich bin grad rausgeflogen, als ich mein Posting abgeschickt hab. Den Thread im Kastenwagenforum habe ich gefunden. Danke für den Tipp, das war sehr hilfreich. Habe mir das Teil heut bei einem Händler angeschaut und durfte es mal "Probeverstauen". Das ist schon eine echte Übung in meinem T5. Der nächste (t5.2) soll ein Hubdach haben, da kann ich keine Kurbelei installieren. Die simple Skeweinstellerei hat mir super gefallen. So ist das Teil für meinen Einsatzzweck ziemlich optimal. Ich werde mal schauen ob ich irgendwo einen Händler finde, der das Teil auch mal vorführt. Wenn das alles so hinhaut wie es sich bis jetzt so anhört, werde ich mir das Teil zulegen. Knownix
Danke für den Tip. Ich hoffe, daß sich hier im Forum bald mal jemand meldet, der sie schon in Betrieb hat. Die Angaben die gemacht werden sind ja ein bischen dürftig. Auf jeden Fall scheint es eine sehr kleine Schüssel zu sein. Ich bin auch am schauen, was für eine SAT-Anlage ich bei mir installieren könnte. Mir würde auch eine portable vollautomatische Anlage gefallen.
Jedoch habe ich vor allem Angst, dass die Anlage geklaut werden könnte, habt Ihr da eine Lösung? ja, wenn sie nicht mehr gebraucht wird reinholen :D Es wird hier so munter über Sat-Empfang referiert ;-)
Hat der Themenstarter geschrieben, ob es überhaupt um Sat-Empfang oder doch um DVB-T geht? Ausserdem hat er sich über einen Monat nicht zu den Antworten auf seine Frage geäußert... Naja, er schreibt, dass er digital will.
Bei DVB-T stellt sich diese Frage ja nicht, weils ja Digital Video Broadcasting – Terrestrial heißt. Klugscheißmodus aus :oops: :wink: Vielleicht testet er schon und meldet sich deshalb nicht :wink: BAS 60 manuell mit etwas Übung reicht. Manche Automatic in Ital. hat sich
neben mir den Wolf gedreht. Ansonsten würde ich mir eine Camos oder Oyster holen. Dies schreibt z.B. der Knocks. Vollautomatische Sat-Anlagen sind für den mobilen, digitalen Empfang von Radio- und Fernsehprogrammen zukunftsweisend. Da sich das manuelle Suchen der digitalen Satelliten-Signale als sehr schwierig erweist, werden immer mehr vollautomatische Sat- Anlagen montiert. Mit den automatischen Anlagen schont man beim Suchen nicht nur seine Nerven, sondern es ergibt sich auch eine Wertsteigerung des Fahrzeuges. Sat-Anlagen unterscheiden sich in der Spiegelgröße. Je größer der Spiegel, in desto höherer Reichweite kann man die deutschsprachigen Fernsehprogramme empfangen. Aber auch schon die kleinsten Satspiegel (60 cm) können in der digitalen Ausführung in Mitteleuropa einschließlich Spanien die deutschsprachigen Programme empfangen. Wir verwenden hauptsächlich Sat-Anlagen der Fa. TenHaaft (Oyster) und der Fa. Kathrein. Diese Produkte zeichnen sich durch hohe Qualität und sehr guten Service aus. Die Anlagen gibt es mit unterschiedlichen Receivern, z.B. auch für Premiere geeignet. Teilweise lassen sich auch manuelle Sat-Anlagen auf automatische Anlagen aufrüsten. Dabei nehmen wir die nicht benötigten Teile gerne in Zahlung.
Hallo Chris, es gibt jetzt was neues von CAMOS, das Gerät wäre eine alternative zur vollautomatische Antenne. Man stellt das Ding auf dem Boden und es richtet sich per Knopfdruck selbst aus.Ist meiner Meihnung nur etwas für Campingplatzfahrer. Das Gerät heißt Camos Csa-10Pa und kostet 659 Eur aus der Alpenrepublik Roman
Naja, mit insgesamt zwei Beiträgen, der letzte vor 5 Wochen, ist er auch nicht sonderlich aktiv... schade :-( Wenn er noch aktiv wäre, hätte er sich sicherlich hier schon gemeldet... |
Anzeige
|