aeffchen am 26 Nov 2010 14:04:27 Hallo liebe WoMo-fahrende Forumsgemeinde :)
Brauche mal wieder eure Hilfe. Möchte dieses Wochenende nun unser Mobil für den Sommer buchen. Nach langem Suchen stellen sich folgende 2 Varianten da:
1. Chausson Flash 13, Länge 6,79, 140l Wasser, 109l Abwasser, 500 Kilo Zuladung, Truma-Diesel-Heizung und Warmwasserboiler
2. Carado A464, Länge 7,28, 120l Frischwasser, 92l Abwasser, 450 Kilo Zuladung, Truma Combi 4-Heizung (Warmw.boiler-Heizungskombi)
Es sind gleiche Grundrisse, Alkoven und Festbett im Heck. Wir fahren zu Dritt (Kleinkind, knapp 3). Der Carado ist mir sympathischer, geräumiger und irgendwie "schnuckeliger" :D , aber eben auch 0,50m länger. Und er hat weniger Volumen bei Wasser/Abwasser. Der Chausson ist mir irgendwie zu ungemütlich. Preislich liegen sie fast gleich. Was meint ihr, welcher ist die bessere Wahl? Wir fahren zum ersten mal. Es wird wahrscheinlich Richtung Dänemark gehen.
Ach so, welches ist die bessere Heizung (in Bezug auf Warmw.-Bereitung).
Vielen dank schon mal vorab!
tammy99 am 26 Nov 2010 14:29:03 Hallo Steffi,
bzgl. der Heizleistung würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn Ihr länger ohne Stromanschluss stehen wollt, würde ich aber den Carado vorziehen, da eine Diesel-Heizung wesentlich mehr Strom zieht und Eure Batterie nicht so lange hält.
Wegen der Länge. Bei einem über 7m musst Du halt schon aufpassen, denn der schwenkt hinten aus, also VORSICHT beim Ausparken an Tankstellen und Parkplätzen.
Unsere zweite Tour ging mit der damalig 1 Jahre alten Tochter auch mit einem 7m WoMo im Sommer nach Italien. Letztlich haben wir aber immer zu dritt im Alkoven geschlafen. Das hat prima geklappt und sollte mit einem 3jährigen Kinde wohl noch besser gehen.
Daher mein Ratschlag: Mietet Euch ein kleiners WoMo. Möglich wäre auch ein WoMo mit Etagenbett. Da könntet Ihr das untere Bett zur Garage umbauen und bei Bedarf kann jemand oben schlafen.
Ich persönlich fahre mit Kind lieber mit einer Halbdinette. Da sitzt das Kind näher an mir dran und man kann es besser "versorgen". Es sei denn, Du setzt Dich sowieso mit nach hinten.
Euer Kind ist wohl groß genug, Ihr braucht also keinen Kinderwagen oder Babykost mehr, also auch nicht unbedingt eine große Garage, es sei denn Ihr nehmt Fahrräder mit und habt keinen Heckträger.
Ich persönlich würde dann lieber einen kleinen Alkoven mit Halbdinette nehmen. Da habt Ihr dann auch keine Parkplatz-Probleme.
Im Sommer hält man sich eh meist draußen auf. Achtet darauf, dass das Mietmobil eine Fliegenschutztür hat!
LG,
Fred
Gast am 26 Nov 2010 19:02:21 Hallo Steffi
Die Heizung dürfte so ziemlich egal sein -> spielt keine Rolle im Sommer .
Nehme den ,von beiden ,der Dir gefällt !
50 kg Zuladung mehr,ist auch zu überdenken ,denn die neuen Mobile sind oft an der Grenze :!:
Was willst Du alles mitnehmen- was ist die zulässige Gesamtmasse etc. :?: :?: :?:
Gast am 26 Nov 2010 20:42:09 aeffchen hat geschrieben:Hallo liebe WoMo-fahrende Forumsgemeinde :) Brauche mal wieder eure Hilfe. Möchte dieses Wochenende nun unser Mobil für den Sommer buchen. Nach langem Suchen stellen sich folgende 2 Varianten da:
1. Chausson Flash 13, Länge 6,79, 140l Wasser, 109l Abwasser, 500 Kilo Zuladung, Truma-Diesel-Heizung und Warmwasserboiler 2. Carado A464, Länge 7,28, 120l Frischwasser, 92l Abwasser, 450 Kilo Zuladung, Truma Combi 4-Heizung (Warmw.boiler-Heizungskombi)
Es sind gleiche Grundrisse, Alkoven und Festbett im Heck. Wir fahren zu Dritt (Kleinkind, knapp 3). Der Carado ist mir sympathischer, geräumiger und irgendwie "schnuckeliger" :D , aber eben auch 0,50m länger. Und er hat weniger Volumen bei Wasser/Abwasser. Der Chausson ist mir irgendwie zu ungemütlich. Preislich liegen sie fast gleich. Was meint ihr, welcher ist die bessere Wahl? Wir fahren zum ersten mal. Es wird wahrscheinlich Richtung Dänemark gehen. Ach so, welches ist die bessere Heizung (in Bezug auf Warmw.-Bereitung). Vielen dank schon mal vorab!
hallo Steffi,
nimm den längeren, Länge läuft sagte man früher, auf ein WOMO bezogen heißt dieser Satz , Ihr habt mehr Platz , die paar cm mehr merkt Ihr nicht beim Fahren.
Auch die mögliche Wassermenge werdet Ihr nicht ausnutzen, es sei denn , ihr steht ausschließlich frei.
Wir stehen ausschließlich auf CP und da können wir jeden Tag soviel Wasser tanken, wie wir glauben zu brauchen.
Wie hoch ist denn der Preisunterschied ?
lg
peter
aeffchen am 26 Nov 2010 21:01:49 Danke schon mal für die Antworten!
Tammy
Danke für den Tip mit der Halbdinette, da ist was dran. Werd ich in Erwägung ziehen. Ein Festbett hinten wollen wir unbedingt, da wir das gerne als "Spielwiese" nutzen wollen, falls es mal ein paar Tage am Stück regnen sollte. Dann hat man nen Ausweich zu der Sitzgruppe vorn und kann hinten mal zu dritt lümmeln und mit der Kleinen was spielen.
meyer923
bei der Heizung gehts mir eigentlich nur ums Warmwasser, dass die das halt auch zum Duschen gescheit schafft.
Freetec
der carado kostet auf die gesamte Mietzeit (14 Tage) €75 mehr, das tuts dann auch nicht mehr und sollte die Entscheidung nicht beeinflussen.
Habe mir nun noch den Flash 11 rausgesucht, Halbdinette, ne kurze "Couch" an der Seite, Alkoven und Festbett hinten. Dann Winkelküche und ein schön großes Bad mit sep. Dusche. Länge 7,09. Naja, auch nicht viel kürzer als der große Carado, aber immerhin 10cm :D
tammy99 am 27 Nov 2010 14:43:53 Hallo Steffi,
noch mal kurz zur "Spielwiese". Die meisten Betten hinten sind nicht viel breiter als 1,30m und haben keinen Rausfallschutz. Wir "spielen" daher lieber im Alkoven, der bei uns 1,6m breit ist und einen hohen Rausfallschutz hat. Außerdem ist bei unserem WoMo mehr Platz zur Decke als hinten.
LG,
Fred
Erpelairlines am 28 Nov 2010 09:03:04 Hallo Steffi,
beim Buchen würde ich die Technischen Daten als zweitrangig sehen.
Wichtig ist euer Vermieter: KM Pauschale zusätzlich oder incl.,
Selbstbeteiligung beim Schadensfall, usw.
Falls ihr euch das ausgesuchte Womo vielleicht mal kaufen wollt,
solltet ihr euch das Mieten, was euch am besten gefällt.
Uwe
CKgroupie am 28 Nov 2010 14:15:10 tammy99 hat geschrieben:noch mal kurz zur "Spielwiese". Die meisten Betten hinten sind nicht viel breiter als 1,30m und haben keinen Rausfallschutz. Wir "spielen" daher lieber im Alkoven, der bei uns 1,6m breit ist und einen hohen Rausfallschutz hat. Außerdem ist bei unserem WoMo mehr Platz zur Decke als hinten.
Also ich finde mit einem Kind ein Womo mit Heckbett auch sehr ideal. bei den meisten Womos ist da viel mehr Platz überm Kopf als im Alkoven und für die Kinder ist es quasi ein seperates Zimmer zum Spielen. Das ist bei
Regentagen ein Segen!
Allerdings fahren wir mit unseren Kindern grundsätzlich nicht in den Regen ;), Wir fahren immer in die Sonne egal wie lange es dauert und in welche Richtung wir fahren müssen :D.
traveller-71 am 28 Nov 2010 14:25:27 Hallo,
CKgroupie hat geschrieben:tammy99 hat geschrieben:noch mal kurz zur "Spielwiese". Die meisten Betten hinten sind nicht viel breiter als 1,30m und haben keinen Rausfallschutz. Wir "spielen" daher lieber im Alkoven, der bei uns 1,6m breit ist und einen hohen Rausfallschutz hat. Außerdem ist bei unserem WoMo mehr Platz zur Decke als hinten.
Also ich finde mit einem Kind ein Womo mit Heckbett auch sehr ideal. bei den meisten Womos ist da viel mehr Platz überm Kopf als im Alkoven und für die Kinder ist es quasi ein seperates Zimmer zum Spielen. Das ist bei Regentagen ein Segen! Allerdings fahren wir mit unseren Kindern grundsätzlich nicht in den Regen ;), Wir fahren immer in die Sonne egal wie lange es dauert und in welche Richtung wir fahren müssen :D.
... diese Zeilen könnten wir genauso unterschreiben :D
Für unser Kind ist hinten das Festbett gleichzeitig auch die Spielwiese. Einen Rausfallschutz habe ich selbst gebaut und ist von daher überhaupt kein Problem.
Für eine Familie würde ich ganz klar ein Alkoven mit Festbett empfehlen. Alleine schon die Garage möchte ich nicht missen.
Und was das schöne Wetter anbelangt handhaben wir es genauso. Wir haben meist mehrere Ziele zur Auswahl.
Wir fragen das Wetter eins zwei Tage vor Abfahrt ab und ist es im Norden schlecht und Süden super, geht es einfach Richtung Süden :D
tammy99 am 28 Nov 2010 15:43:01 Moin,
ich stimme Euch ja voll zu, meiner hat ja auch ein Heckbett und eine riesige Garage. Mein Punkt war nur, dass das WoMo geliehen wird, da baut man mal nicht eben einen Rausfallschutz ein. Der zweite Punkt war das Alter des Kindes. Bei ausreichend großem Alkoven kann man da halt auch zu dritt problemlos schlafen und den Alkoven auch als Spielwiese verwenden. Somit muss man nur ein wesentlich kleineres WoMo mieten, was nicht nur günstiger ist sodern gerade bei Ersttätern auch leichter zu handeln ist. Als unsere erste noch ganz klein war hatten wir zweimal ein großes WoMo gemietet und beide male trotzdem nur den Alkoven genutzt.
Wenn allerdings die Kosten keine Rolle spielen und einem die Länge auch egal ist, würde ich auch ein großes Fahrzeug mieten.
LG,
Fred
aeffchen am 30 Nov 2010 22:11:24 So, ich meld mich mal wieder - war die letzten Tage schwer beschäftigt :)
Heute bin ich nun ENDLICH zum Vermieter gefahren und was ist passiert: ALLE von mir anvisierten Modelle in unserm Zeitraum weg. Ganz toll. Naja, haben jetzt was draufgelegt (€ 10,- mehr am Tag gegen Chausson Alkoven)und uns für was ganz andres entschieden: Bürstner Viseo 696. Ist zwar ein Integrierter, aber mit großem Hubbett, welches nicht über der Sitzgruppe, sondern überm Fahrerhaus ist, also quasi wie im Alkoven. Dann französisches Bett seitlich hinten. Dadurch zwar keine Garage, ist aber nicht schlimm, weil der Stauraum riesig und von innen und aussen zugänglich ist, außerdem hat es einen Fahrradträger. Was ich sehr schön finde, ist die geringe Höhe des festen Bettes, ist vielleicht nen halben Meter hoch, wenn überhaupt. Da kann unsere Kleine sogar allein hoch. Durch die Winkeküche, Seitenbank und das schöne flache Bett hat es direkt Wohnzimmercharakter". Abtrennbare Dusche hat es auch. Länge 6,98. Von draussen gefällts mir nicht (trifft aber auf alle Integrierten zu), aber innen ist der Rundumblick echt traumhaft. Ihr seht, jetzt wo die Entscheidung getroffen ist, freu ich mich wie ein kleines Kind :D Morgen unterschreiben wir den Mietvertrag.
Tammy
Nochmal danke für den Tipp mit der Halbdinette, find ich mittlerweile viel praktischer!!!
tammy99 am 01 Dez 2010 09:31:44 Hallo Steffi,
schön, dass Ihr was gefunden habt. Gibt es denn nur einen Vermieter in Eurer Nähe? Wo schläft denn dann Euer Kind? Gibt es im Hubbett überhaupt einen Rausfallschutz?
LG,
Fred
tammy99 am 01 Dez 2010 09:38:58 achso, noch was. Ich möchte Euch den Integrierten nicht ausreden, aber....wenn Ihr aben noch in der Dinette sitzt und das Kind schläft im Hubbett direkt neben Euch....unsere Kinder würden da nicht schlafen. Im Alkoven ist es doch ein bisschen "abgeschottet", da haben wir auch noch einen blickdichten Vorhang davor.
Und wenn es hinten schläft, kann es rausfallen und wegen der "Breite" könnt Ihr da auch nicht mal zu dritt schlafen. Denkt mal drüber nach.
LG,
Fred
CKgroupie am 01 Dez 2010 10:52:20 tammy99 hat geschrieben:achso, noch was. Ich möchte Euch den Integrierten nicht ausreden, aber....wenn Ihr aben noch in der Dinette sitzt und das Kind schläft im Hubbett direkt neben Euch....unsere Kinder würden da nicht schlafen. Im Alkoven ist es doch ein bisschen "abgeschottet", da haben wir auch noch einen blickdichten Vorhang davor. Und wenn es hinten schläft, kann es rausfallen und wegen der "Breite" könnt Ihr da auch nicht mal zu dritt schlafen. Denkt mal drüber nach.
LG, Fred
Es gibt so mobile kleine Gitter zu kaufen, die man unter die Matratze schiebt. Damit hat man für das hintere Bett einen Rausfallschutz. Das benutzen wir auch immer im Wohnmobil, denn unsere Etagenbetten hatten noch kein Sicherheitsnetz. Die gibt es bei Baby-Waltz z.B. Einfach mal googeln nach "mobiler Rausfallschutz".
Und das Geheimnis mit ruhigem Schlafen im Urlaub heißt für uns: Einfach so lange draußen mit den anderen Kindern rumflaufen lassen, bis sie umfallen. :D
Am Anfang habe ich auch noch immer gedacht meine Kleinen müssen wie zuhause um 20.00 Uhr spätestens im Bett liegen. Am Ende der Ferien rannten sie bis 22.00 Uhr rum mit den anderen Kindern, fielen dann um wie ein gefällter Baum und schliefen Morgens bis 9.30 Uhr :D. War echt erholsam!
tammy99 am 01 Dez 2010 11:14:54 die Gitter zum Dunterstecken kenne ich. Bei einem Heckbett längs wird das aber nicht passen, da zu lang.
Selbst bei unserem Heckbett quer passen die nicht, hab ich schon ausprobiert. Und wenn man sich ein WoMo mietet, wird man wohl nicht noch zusätzliches Equipment kaufen. Man weiß beim ersten Mal ja noch gar nicht, ob es einem gefällt....
Unsere 3jährige ist abends spätestens um 9 bettreif. Wenn die aber sieht dass wir unten in der Dinette noch spielen, wird das ganz schwierig mit dem Schlafen. Also Vorhang zu, Kind schläft und ein Teil des Schalls wird auch noch absorbiert :-)
LG,
Fred
aeffchen am 01 Dez 2010 11:18:54 Tammy
Das seitliche Bett ist nur so kniehoch, also kein Problem, da würde sie schlafen. Wir im Hubbett, oder eben einer von uns im Hubbett und einer mit der Kleinen im Festbett. Muss man sehen.
Wir wohnen leider sehr ländlich und die meisten Vermieter sind sehr weit weg :(
CK Groupie
ja, die Dinger hab ich auch schon gesehen, denke aber, dass wir die auf Grund der geringen Höhe nicht brauchen.
Hab jetzt über Nacht aber Bedenken bekommen, ob es im Integrierten nicht sehr heiss werden kann, vor allem bei der Fahrt wegen dem vielen Glas :?: [/b]
tammy99 am 01 Dez 2010 12:34:07 Hallo Steffi,
klar wird das im Integrierten "wärmer". Aber während der Fahrt hast Du doch die Klimaanlage. Und in Dänemark dürfte es im Sommer ja auch nicht so heiß wie in Süd-Europa werden.
Mal was Anderes: Wenn Euch diese Art des Urlaubs gefallen sollte, würdet Ihr in Zukunft dann mieten oder ein WoMo kaufen?
Falls Ihr vor habt eventuell eines zu kaufen, würde ich schon eines mieten, welches ungefähr Euren Anforderungen entspricht. So könntet Ihr jetzt schon testen, welches Mobil in Frage kommen könnte. Ein Integrierter ist nun mal in der Anschaffung wesentlich teuerer.
Wie lange wollt Ihr denn wann genau weg? Wir wollen im Sommer auch nach Dänemark, vielleicht sieht man sich ja...
LG,
Fred
aeffchen am 01 Dez 2010 13:26:16 Tammy
Also ich bin ja Camperkind (als Kind mit meinen Eltern immer mit Zelt). Ich würde mir SOFORT eines kaufen. Bei meinem Mann ist es anders, er ist skeptisch :? Aber wenn er erstmal mitgefahren ist... :D
Kaufen wird wahrscheinlich in den nächsten Jahren trotzdem ausfallen, da wir leider beide beruflich stark eingebunden sind und das Mobil nur zum Haupturlaub nutzen könnten. Und das lohnt sich ja nun überhaupt nicht. Man wird sehen. Nen Integrierten würde ich mir persönlich nicht kaufen, sprechen zu viele Faktoren dagegen. Kaufen würd ich mir nur nen Alkoven. Allerdings werden sich meine Eltern in 2 Jahren ein WoMo kaufen, es wird ein Teilintegrierter mit zusätzlichen Hubbett, den werden wir dann wohl auch mitnutzen können.
Wir wollen planmässig im Juli für 2 Wochen da hoch, da sind auch noch die Zwischensaisonpreise. Habe nun allerdings etwas weiter weg noch einen Händler entdeckt (anderes Bundesland), da liegt die Zwischensaison im August. Dieser hat noch freie Dethleffs Alkoven zu nem annehmbaren Preis. Ich glaub, ich muss da morgen doch nochmal hin :D
Beim Integrierten stören mich die Sonneneinwirkung (grad beim Fahren), die fehlende garage schon auch, nachdem ich nun mal aufgelistet hab, was mit muss ... oje... Naja, und ein wenig auch das Thema Sicherheit...
tammy99 am 01 Dez 2010 13:58:44 Hallo Steffi,
was wir am Alkoven auch gut finden, ist die Verstaumöglichkeit während der Fahrt. Man kann bei Fahrtantritt einfach mal den ganzen Kram nach oben schmeißen. Dort stört er nicht und man ist sicherheitstechnisch auch auf der sicheren Seite.
Und was Deinen Mann betrifft....auch ihn wird das Virus packen :D
LG,
Fred
aeffchen am 01 Dez 2010 14:22:43 tammy99 hat geschrieben:Hallo Steffi,
Und was Deinen Mann betrifft....auch ihn wird das Virus packen :D
Hehe, dein Wort in Gottes Ohr, das will ich schwer hoffen :D
Mit dem stauraum im Alkoven hast du recht...
tammy99 am 01 Dez 2010 20:21:10 Hallo Steffi,
ich noch mal. Hatte ich vorher schon mal geschrieben: Achtet darauf, dass das Fahrzeug eine Fliegenschutztür hat. Das ist bei Bürstner z.B. nich serienmäßig. Gerade wenn Ihr nach Skandinavien fahrt, ist das wichtig. Es sei denn, Ihr wollt ständig die Tür auf und zu machen, wenn Ihr draußen sitzt und mal rein müsst. Außerdem ist es ganz angenehm die Tür offen zu lassen, wenn es recht warm ist.....
LG,
Fred
aeffchen am 01 Dez 2010 22:15:30 Das haben leider ALLE nicht, hatte ich schon gefragt. Aber ich mache dann so einen Vorhang vor für ein paar Euro, haben meine Eltern in ihren Mietmobilen auch immer so gemacht.
|
|