rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wilo oder Biral Heizungspumpe an Alde

Land-Rover109 am 04 Dez 2010 00:01:16

Hallo,

um den Wärmedurchsatz meiner Alde bzw. Primus-Heizung zu erhöhen habe ich vor eine Wilo oder Biral Pumpe (230V) aus dem Heizungsbau zu verwenden.
Spricht da irgend etwas dagegen?
Was haltet Ihr davon?
Denke daß diese Pumpen günstiger sind als Original Alde, auf Dauerbetrieb ausgelegt und nahezu Geräuschlos sind.

Roland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Holger F. am 04 Dez 2010 02:41:14

Das wird wohl reichliche Fließgeräusche geben.
In deinem WoMo hast du so gut wie kein Wasservolumen.
Die Heizungspumpen sind einfach zu groß.
Eventuell würde eine Zirkulationspumpe, die in dem
Brauchwasser eingebaut wird, gehen.

Ich würde da aber keine Experimente eingehen.
Eine gut laufende Heizung ist mir sehr wichtig.
Möchte ja Nachts schlafen und nicht das Rauschen
vom Wasser hören.

matthiast4 am 04 Dez 2010 08:40:50

Da bietet sich doch eher eine Umwälzpumpe einer Standheizung oder eine Kühlmittelnachlaufpumpe aus dem KFZ Bereich an...

Anzeige vom Forum

Lancelot am 04 Dez 2010 11:07:52

Land-Rover109 hat geschrieben:Spricht da irgend etwas dagegen?

MICH würde stören, daß die nur im 220V-Betrieb läuft ...

Schau mal, wir haben´s so gelöst : --> Link

Gast am 04 Dez 2010 14:13:53

Lancelot hat geschrieben:

Schau mal, wir haben´s so gelöst : --> Link

Hallo Wolfgang,
ich habe den anderen Beitrag auch schon gelesen und überlege den Umbau im Frühjahr durchzuführen. Die 12V Lösung finde ich auch sinnvoller als mit 220V.
Meine Frage zu dem System: Sind die Fließgeräusche jetzt lauter als vorher oder vergleichbar? Die Pumpenleistung lässt sich ja wohl einstellen?
Ich habe das Problem, dass der Ausgleichsbehälter mit dem Pumpenquirl genau neben dem Kopfteil meines Bettes in einem Schrank untergebracht ist und trotz relativ leiser Pumpengeräusche stört. Ist zwar kein Vergleich zu unserem alten Truma Gebläse aber wenn man das beseitigen kann, wäre es wieder ein weiterer Komfortgewinn.

Marco

Gast am 04 Dez 2010 14:20:35

Ich werde auch im Sommer die Pumpe ändern, ich wechsel auf eine Pumpe von BMW, die kostet nur die Hälfte und ist überall zu beziehen. Die Pumpe ist bei BMW der Ersatz für die alte Hellapumpe.

Gast am 04 Dez 2010 14:24:37

willy13 hat geschrieben:Ich werde auch im Sommer die Pumpe ändern, ich wechsel auf eine Pumpe von BMW, die kostet nur die Hälfte und ist überall zu beziehen. Die Pumpe ist bei BMW der Ersatz für die alte Hellapumpe.

Hast Du evtl. eine genaue Bezeichnung oder einen Link?

Marco

Lancelot am 04 Dez 2010 14:32:21

Euramarco hat geschrieben:Sind die Fließgeräusche jetzt lauter als vorher oder vergleichbar?

Hi Marco,

also "Fließgeräusche" hören wir jetzt (nach dem Umbau) so gut wie nicht mehr ... :) , vorher war "der Quirl" (dessen Lager eben auch nicht mehr die besten sind) schon deutlich zu hören, jetzt einfach nix mehr ...

Euramarco hat geschrieben:Die Pumpenleistung lässt sich ja wohl einstellen?

Ja, sogar "stufenlos" .. ABER: die empfohlene Einstellung liegt so zwischen 2 und 3. Wir haben bisher noch keinen Grund gehabt, daran was zu ändern ...

Euramarco hat geschrieben:Ich habe das Problem, dass der Ausgleichsbehälter mit dem Pumpenquirl genau neben dem Kopfteil meines Bettes in einem Schrank untergebracht ist und trotz relativ leiser Pumpengeräusche stört.

Jetzt läuft "der Quirl" ja nicht mit. Zum Teil wird sogar empfohlen, den ganz rauszuschmeißen - aber ICH empfinde es halt von Vorteil da - im Fall der Fälle - noch eine Reservepumpe dabei zu haben, die man durch einfaches Umstecken eines Steckers aktivieren kann.

Wir sind mit unserer Lösung sehr zufrieden :)

Gast am 04 Dez 2010 14:48:30

Euramarco hat geschrieben:Sind die Fließgeräusche jetzt lauter als vorher oder vergleichbar?

Hi Marco,

also "Fließgeräusche" hören wir jetzt (nach dem Umbau) so gut wie nicht mehr ... :) , vorher war "der Quirl" (dessen Lager eben auch nicht mehr die besten sind) schon deutlich zu hören, jetzt einfach nix mehr ...

Euramarco hat geschrieben:Die Pumpenleistung lässt sich ja wohl einstellen?

Ja, sogar "stufenlos" .. ABER: die empfohlene Einstellung liegt so zwischen 2 und 3. Wir haben bisher noch keinen Grund gehabt, daran was zu ändern ...

Euramarco hat geschrieben:Ich habe das Problem, dass der Ausgleichsbehälter mit dem Pumpenquirl genau neben dem Kopfteil meines Bettes in einem Schrank untergebracht ist und trotz relativ leiser Pumpengeräusche stört.

Jetzt läuft "der Quirl" ja nicht mit. Zum Teil wird sogar empfohlen, den ganz rauszuschmeißen - aber ICH empfinde es halt von Vorteil da - im Fall der Fälle - noch eine Reservepumpe dabei zu haben, die man durch einfaches Umstecken eines Steckers aktivieren kann.

Wir sind mit unserer Lösung sehr zufrieden :)

Vielen Dank für die Infos.
So habe ich mir das auch vorgestellt und werde im Frühjahr umrüsten. Bei Link zum eBay Artikel gibt es eine Pumpe für 99€. Schauen wir mal.... :wink:

Marco

Gast am 04 Dez 2010 14:50:45

Euramarco hat geschrieben:
willy13 hat geschrieben:Ich werde auch im Sommer die Pumpe ändern, ich wechsel auf eine Pumpe von BMW, die kostet nur die Hälfte und ist überall zu beziehen. Die Pumpe ist bei BMW der Ersatz für die alte Hellapumpe.

Hast Du evtl. eine genaue Bezeichnung oder einen Link?

Marco

BMW Ersatzteil-Nr.61118381989
Preis derzeit: 113.-€ incl.
Bezeichnung: Zusatzwasserpumpe
Modell: E39, 520 M54

Lancelot am 04 Dez 2010 14:53:36

Euramarco hat geschrieben:Bei Link zum eBay Artikel gibt es eine Pumpe für 99€.

Vorsicht Marco :

Max. Systemtemperatur: 60° C

Weiß jetzt nicht auswendig, wie heiß das Wasser im Kreislauf der ALDE wird, dürfte aber ziemlich nah da hin reichen ...

Gast am 04 Dez 2010 14:54:20

@willy13

Danke!

Gast am 04 Dez 2010 15:30:11

Lancelot hat geschrieben:Vorsicht Marco :

Max. Systemtemperatur: 60° C

Weiß jetzt nicht auswendig, wie heiß das Wasser im Kreislauf der ALDE wird, dürfte aber ziemlich nah da hin reichen ...

Stimmt, laut Bedienungsanleitung der Alde 3010:
Die Heizung ist auf eine Systemtemperatur
von 80°C eingestellt. Dies
ist die Temperatur der Glykolflüssigkeit,
wenn diese im Heizsystem zirkuliert.

Da aber die Pumpe im Heizungsrücklauf eingebaut wird, sollte dort die Temperatur niedriger sein. Die Bezeichnung der Pumpe ist jedenfalls die gleiche wie die der Alde Pumpe.
Aber da werde ich noch genauer recherchieren.

Marco

Gast am 04 Dez 2010 17:04:02

Ich habe jetzt ein wenig nach der Alde Pumpe recherchiert und herausgefunden, dass diese scheinbar von der --> Link hergestellt wird. Die Werte stimmen alle soweit überein bis auf die Temperaturfestigkeit. Die Pumpen von Laing mit Kunststoffgehäuse sind alle nur bis 60°C zulässig. Auf der Alde Pumpe (ebenfalls Kuststoffgehäuse) steht aber TF 95. Die werden doch nicht eine Sonderanfertigung für Alde herstellen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Marco

Lancelot am 04 Dez 2010 17:07:26

Ich würde da mal bei Laing anfragen, ob die auch diese Pumpe mit TF 95° im Lieferprogramm haben ... :)

"Fragen" kost ja nix .. 8)

Gast am 04 Dez 2010 17:10:01

Lancelot hat geschrieben:Ich würde da mal bei Laing anfragen, ob die auch diese Pumpe mit TF 95° im Lieferprogramm haben ... :)

"Fragen" kost ja nix .. 8)

:yau:
Mach ick nächste Woche, jute Idee!

Marco

Land-Rover109 am 04 Dez 2010 18:43:55

Ich möchte schon die 12V Pumpe drin lassen, aber die 220V zusätzlich und nur verwenden bei Landstrom.
Habe derzeit eine Johnson 12V Pumpe drin die für die Fahrzeuglänge etwas Leistungsschwach zu sein scheint.
Aber die "große Pumpe" von Alde könnte auch eine Lösung sein.

Roland

Lancelot am 04 Dez 2010 19:11:14

Land-Rover109 hat geschrieben:Aber die "große Pumpe" von Alde könnte auch eine Lösung sein.

Klar, sag ich ja :)

Aber warte mal was Marco da rauskriegt ... wenn das wirklich die gleiche Pumpe zum halben Preis ist ... 8)

Gast am 06 Dez 2010 14:35:13

Land-Rover109 hat geschrieben:Aber die "große Pumpe" von Alde könnte auch eine Lösung sein.

Klar, sag ich ja :)

Aber warte mal was Marco da rauskriegt ... wenn das wirklich die gleiche Pumpe zum halben Preis ist ... 8)

Tja, leider habe ich auf meine Anfrage, ob die Pumpen von Laing baugleich mit der von Alde ist und ob es eine ähnlich temperaturbeständige Pumpe von Laing gibt, folgende, nicht sehr aussagekräftige Antwort erhalten:

.....zur Einbindung der Pumpe in eine Alde-Warmwasserheizung in Ihrem Wohnmobil fahren Sie sicher mit der von Alde angebotenen Pumpe am Besten. So haben Sie auch alles aus einer Hand. Wir als Hersteller, vertreiben unsere Produkte ausschließlich über den Sanitär- und Heizungsfachgroßhandel oder an Industriekunden, die die Pumpen in Ihren Systemen verbauen oder zusammen anbieten. Ein Direktbezug bei uns ist nicht möglich.

Schade! :(

Lancelot am 06 Dez 2010 15:24:59

Typische Antwort des Herstellers zum Schutz seines Kunden ... wahrscheinlich isses die tupfengleiche Pumpe wie bei Alde ..

Schade :(

Gast am 06 Dez 2010 15:34:43

Lancelot hat geschrieben:Typische Antwort des Herstellers zum Schutz seines Kunden ... wahrscheinlich isses die tupfengleiche Pumpe wie bei Alde ..

Schade :(

Genau das denke ich auch. :? Die müssen bloß aufpassen, dass die Alde Pumpen aufgrund der Temperatur nicht "wegschmelzen" :wink:.

trebla am 06 Dez 2010 17:06:48

Dann würde ich doch die Laing D5vario-38/700 B nehmen. Hat ein Messinggehäuse und ist bis 95 °C ausgelegt. Den geraden Anschluß sehe ich zum Zwischenbauen als großen Vorteil an.
Beim Kunststoffgehäuse ist der Ein/Ausgang um 90° versetzt, so das hierbei evtl. ein Schlauchgewirr entsteht.

trebla

Lancelot am 06 Dez 2010 17:24:44

trebla hat geschrieben:Dann würde ich doch die Laing D5vario-38/700 B nehmen.

Hmm ... aber da bist Du im Preisbereich der orginalen ALDE Pumpe : --> Link

Dann kannst Du gleich die einbauen ...

Gast am 06 Dez 2010 18:00:19

Baugleich mit Swiftech MCP655 ???

--> Link

77 Taler... allerdings noch Versand etc :(

Gast am 06 Dez 2010 18:08:23

agent_no6 hat geschrieben:Baugleich mit Swiftech MCP655 ???

--> Link

77 Taler... allerdings noch Versand etc :(

Ja, nur leider ist die Pumpe für den Temperaturbereich bis 60°C ausgelegt.

trebla am 07 Dez 2010 17:21:26

Ich kann mir nicht vorstellen, das für Alde ein extra besonderer Kunststoff mit höherer Temperaturbeständigkeit produziert wird. Die 60°C-Pumpe hat ja noch Sicherheitsreserven. Der Aldeboiler ist auf 80°C eingestellt und das Heizungswasser ist wahrscheinlich nach Erreichen der Pumpe kälter.
Man könnte ja mal mit einem Lasertemperaturmesser nachmessen.
Hier geht man eben auf Risiko.
Ich würde sagen, es passiert nichts, wenigstens nicht in den ersten paar Jahren. Danach könnte ich mir denken, das dass Material durch die höhere Temperatureinwirkung sprödet.

trebla

magic6 am 11 Dez 2010 23:11:17

Vorsicht bei Pumpen xy

In deinem Fall würde ich nach einer solartauglichen Pumpe Ausschau halten, nicht wegen der Temperatur, sondern wegen dem Frostschutz.
Der Frostschutz greift die O-Ringe bzw Dichtungen innerhalb der Pumpe an, so das diese nicht lang Leben wird.
In Solaranlagen befindet sich auch Frostschutz und nicht jede Heizungspumpe ist für Solar geeignet aufgrund der Dichtungen.
Angenehmer Nebeneffekt, in Solaranlagen kommen Temperaturen von über 100 Grad an der Pumpe an und diese steckt das weg.

Martin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alkoven beheizen?
Flair 8000 Alde Heitzung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt