rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alles eingefroren,was nun? 1, 2

Marisa am 04 Dez 2010 21:17:22

wir sind im verschneiten und kalten Norddeutschland unterwegs und unser Wasser macht uns Sorgen.
Wasserpumpe geht noch an,fördert aber kein Waser mehr,da der Wassertank eingefroren ist.Ein Teil des Tankes ist im Führerhaus,der andere unter dem Wagen.Ein anderer oberer Tank,aus dem die Pumpe mit dem Schlauch pumpt,ist ebenfalls eingefroren,obwohl 10 Std. am Tag geheizt ist.
Wenn ich mit der Hand reinfasse,fühle ich nur Eis.
Schütte ich Wasser ins Spülbecken,fließt es nicht ab,denke,daß die unteren Abwasserschläuche auch eingefroren sind.Abwassertank ist immer offen,kommt aber kein Wasser raus,deshalb meine Vermutung,Schläuche eingefroren.
Nun meine Frage:
Wie taue ich das Eis wieder auf,mit Scheibenfrostschutz oder Spiritus durch die Abflüsse fließen lassen oder taut dieses Zeug nicht auf,sondern hilft nur beim nicht-einfrieren?
Mit Kochsalz-Paketweise haben wir es schon probiert,keine Wirkung!!

Wer hat noch Tipps,damit ich nicht laufend mit Kanistern in die Dusche laufen muß.das ist die einzige Öffnung,wo das Wasser noch abfließt,seh nur von außen nicht wohin?? Wahrscheinlich in den Eistank,der immer voller wird,obwohl der Hahn geöffnet.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 04 Dez 2010 21:27:44

Bei -15° gings uns ähnlich, jedenfalls mit dem Abwasser und dem Küchenwasserhahn.

Weiterheizen und hoffen, dass es tatsächlich morgen wärmer wird. Bei
-10° ging bei uns alles wieder.

pe-100ci am 04 Dez 2010 21:34:28

Hallo Trix,
da ist Gefahr im Verzug. Ich würde mit dem WOMO einige Stunden zum Auftauen in eine beheizte Werkstatt fahren und das WOMO natürlich auch innen weiterhin beheizen.
LG

Anzeige vom Forum

oberstdorfer am 04 Dez 2010 21:34:44

Heisses Wasser währe nicht schlecht und mit einem Fön oder Heizlüfter kann man Leitungen auch vom Eis befreien. Eine frostfreie Garage oder Halle übernacht währe auch okay. Zum Glück solls zum Wochenende ja mit den Temperaturen wieder besser werden.

Eisfreie

Randyandy01 am 04 Dez 2010 21:36:19

tz tz Ablaufhahn immer offen....

nichts für ungut ... Mein Tipp, Windgeschütz aufstellen... Weiterheizen is klar nech und bitte Wasser warm machen und in die gefrorenen Ableitungen langsam schütten, irgentwan kommt der Eisprofen schon raus.

sloter am 04 Dez 2010 21:47:09

Mach eine starke Mischung mit Heisswasser und Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage und schütte sie in den Abfluss.Frostschutzmittel löst Eis auf.

Marisa am 04 Dez 2010 21:50:11

Also weiterheizen ist klar,heißes Wasser,Föhn und Heizlüfter von der Stromsäule schon auprobiert; was kann ich noch tun?
Wie sieht es aus mit Streusalz?

felix52 am 04 Dez 2010 21:53:04

Moin Trix,
also im Laufe des Tages soll es morgen bis + 4 Grad hoch gehen mit der Temperatur, zumindest hier an der Küste. Heize einfach 24 anstatt der von Dir geschilderten 10 Stunden proTag , dann sollte es klappen... :)
Dann noch einen Föhn für den Abwassertankausgang benutzen, falls das geht
und nen Behälter drunter stellen zum Auffangen wegen der Umwelt und der Nachbarn.. :D
Hoffentlich trägt Dein Wassersystem keine bleibenden Schäden davon. Schau besser ganz genau zu, von wo und wohin Deine Tanks sich entleeren.
Was ist mit Deinem WW-Boiler? Also besser Heizung inkl. Warmwasser voll
an.

Viel Glück

Tipsel am 04 Dez 2010 21:54:47

Ich denke, wenn normales Salz nicht geholfen hat, wirds mit Streusalz nicht anders sein. Es trifft ja nur auf die Oberfläche. Heißes Wasser wärmt jedoch so langsam den Rest auch ein wenig auf.

Vielleicht hilft auch den Küchenunterschrank öffnen, damit dort mitgeheizt wird.

Bei uns kam durch die Kühlschranklüftung zuviel kalte Luft rein. Wir hatten keine Winterabdeckung drauf und haben dann einfach Pappe drübergeklebt.

fuchsroere am 04 Dez 2010 22:01:55

Marisa hat geschrieben:Also weiterheizen ist klar,heißes Wasser,Föhn und Heizlüfter von der Stromsäule schon auprobiert; was kann ich noch tun?
Wie sieht es aus mit Streusalz?

Heisses Wasser kochen und ab in den Tank dazu Spiritus Pur oder wie schon sloter schrieb, Frostschutzkonzentrat von der Scheibenwaschanlage in die Ausgüsse und in den Tank.
Ansaugschlauch der Pumpe am Tankzulauf abmachen und aus einem Eimer ein wenig Konzentrat ansaugen lassen.

Marisa am 04 Dez 2010 22:21:06

werde morgen von der Tankstelle Spiritus oder Frostschutzmittel holen und es damit mal versuchen.Hoffe,daß ich noch Schaden abwenden kann.

Danke für eure Tipps.

Scout am 04 Dez 2010 23:24:48

Hallo Trix!

Das einzige das hilft, ist Wärme. In eine warme Halle stellen, wie weiter oben schon vorgeschlagen.

Die Zugabe von Mittelchen, ob Salz oder andere Frostschutzmittel helfen da nicht.
Der Energiebedarf zum Schmelzen von Eis ist viel zu groß.
Damit werden richtig eingefrorene Leitungen nicht frei.
Wenn man etwas in die Leitungen gibt, dann werden die oberen Millimeter zwar schmelzen, das war’s dann auch.
Auch heißes Wasser hilft da nicht viel. Wenn Du das Wasser in die Leitung gibst, kann es etwas Eis schmelzen. Das warne Wasser bleibt oben und gibt seine Wärme an die Umgebung ab. An der Grenzfläche Eis - Wasser bleibt es kalt. Außerdem ist dann die Leitung gefüllt. Und was dann?
Mann kann nur Wärme von außen zuführen. Heizen, Lüfter aufstellen und gezielt Wasserleitungen von außen heizen.

Wolfgang

sloter am 04 Dez 2010 23:35:50

Hallo Wolfgang
Habe gestern zufällig eine ca 3/4 volle Wasserflasche die eingefroren war mit Frostschutzmittelkonzentrat aufgefüllt.Das Frostschutzmittel machte das Wasser inerhalb kürzester Zeit wieder flüssig.

fuchsroere am 04 Dez 2010 23:48:38

sloter hat geschrieben:Hallo Wolfgang
Habe gestern zufällig eine ca 3/4 volle Wasserflasche die eingefroren war mit Frostschutzmittelkonzentrat aufgefüllt.Das Frostschutzmittel machte das Wasser inerhalb kürzester Zeit wieder flüssig.

Jep:
Kam heute im PKW von Holand mit eingefrorenem Wischwaschsystem.
An ner Tanke mit Konzentrat aufgefüllt, Leitung (Gummischlauchende) abgezogen, im Konzentrat angesaugt und über Düsen und in den Behälter gehalten ca 15 min war alles aufgetaut und es war vorher blockhard.

NaviGer am 05 Dez 2010 02:52:27

@alle,

AUFPASSEN!

nahezu alle Frostschutzmittel sind GIFTIG, sowohl die für den Kühler wie auch die für die Scheibenwaschanlage.

turbokurtla am 05 Dez 2010 09:14:30

Tag Trix
Der Wolfgang hat schon Recht, mit diesen Mittelchen wirst Du es nicht auftauen können. Egal mit was.
Meist sind Frischwasserschläuche an recht schlecht beheizten Stellen im Wagen eingefroren. Diese sind an Außenwänden oder ganz besonders in den Ecken im Heck. Eine Ecktoilette mit darunter verlaufenden Schläuchen ist extrem gefährdet.
Beim Abwasser liegt der Knackpunkt oft im Außenbereich. Wenn eine Leitung zum Abwassertank einen leichten Knick macht, hast Du keine Chance. Selbst wenn es wieder offen ist wird die nächste Kälte einen solchen Wassersack wieder verschließen.
Hier hilft nur Wärme. Und wenns dumm läuft, reicht da auch kein Tag in einer warmen Halle.

So, und jetzt stellt Euch mal so einen Eispfropfen vor, der nach vielleicht 3 m Schlauch vorhanden ist. Ganz gleich welches Mittel man da reinschüttet, es kriecht nicht durch 3 m Schlauch bis zum eigentlichen Pfropfen. Niemals.

Hier hilft kurzfristig nur Suchen und auftauen. Also beispielsweise einen Heizlüfter unters Auto stellen und eine solche Stelle lange anblasen. Oder innen ev. mit Fön durchs Mobil krabbeln.
Kurt

Julia10 am 05 Dez 2010 10:46:06

Nur zeitweise im Winter heizen :?:

Zitat von Marisa: obwohl 10 Std. am Tag geheizt ist.

Stellt ihr die Heizung ansonsten ab Marisa?

Dann könnte es helfen, richtig durchzuheizen, dauert aber auch seine Zeit, bis alles aufgetaut ist.

Julia

costacruise am 05 Dez 2010 10:49:13

Hallo Trix,

es gibt nur 2 Möglichkeiten. Die beheizte Halle oder noch viel einfacher, 24 Stunden durchheizen. Das Womo kühlt viel schneller ab als es warm wird. Nachts und wenn wir außer Haus sind, reduzieren wir auf ca 15° Selbst bei 18° - 20° minus haben wir noch keine Probleme gehabt. Und wir haben auch keinen doppelten Boden und keinen beheizten Abwassertank.
Die beheizte Halle wird dir nur kurzfristig helfen.

Viele

Frank

fuchsroere am 05 Dez 2010 10:56:18

NaviGer hat geschrieben:@alle,

AUFPASSEN!

nahezu alle Frostschutzmittel sind GIFTIG, sowohl die für den Kühler wie auch die für die Scheibenwaschanlage.

Sorry ich überlass, ist ja Im Trinkwasser eingefroren :oops:
Na dann bitte kein Scheibenfrostschutz.

BOWO am 05 Dez 2010 11:51:02

Es zeigt sich hier deutlich das nicht jedes WoMo wintertauglich ist.
Wer Wintercampen möchte sollte schon Kauf darauf achten. (Tanks im Doppelboden u.s.w.).

Ich hoffe dass nunmehr neben den Auftautipps auch dies beim geneigten Leser hängenbleibt.
Nicht alles was fährt ist halt auch wintertauglich. :?

Wer ein "untaugliches" Mobil sein eigen nennt muss bei den Extremtemperaturen halt mal für den Wochenendtripp ein Hotel in Erwägung ziehen.
8)

turbokurtla am 05 Dez 2010 11:58:28

... oder vakante Stellen bearbeiten.

andwein am 05 Dez 2010 12:02:53

Scout hat geschrieben:Hallo Trix!
Das einzige das hilft, ist Wärme. In eine warme Halle stellen, wie weiter oben schon vorgeschlagen.
Die Zugabe von Mittelchen, ob Salz oder andere Frostschutzmittel helfen da nicht.
Wolfgang

Scout hat recht, weiss ich aus eigener Erfahrung als Skifahrer. Warme Halle suchen, Heizung volle Pulle und alle Schrankklappen und Stauräume öffnen. Auch die Reinigungsöffnungen des Wassertanks!
Andreas

Gast am 05 Dez 2010 12:07:10

Hallo,

wintertauglich ist oft, eigentlich fast immer nicht wintertauglich.
Möchte jemand mit seinem WOMO im Winter unterwegs sein, besonders auch bei tieferen Temperaturen, sollte es immer ein "Winterfest !" WOMO sein!
Das ist nämlich ein erheblicher Unterschied.
Bei einem "Winterfest" WOMO sollten alle wasserführenden Leitungen, Ablaß-Ventil und Behälter in einem beheizten Doppelboden untergebracht sein.

lg
peter

Scout am 05 Dez 2010 12:07:19

Hallo
Zum Thema frostsichere Wasserleitung.
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem alten Womo. Mir ist bei strengem Frost auch die Wasserleitung an der Außenwand eingefroren, obwohl parallel ein Heizungsschlauch verlief.
Ich habe den Heizungsschlauch getrennt und eine Muffe mit einem Abgang für den kleinsten Durchmesser dazwischengesetzt. Daran habe ich einen dünnen Heizungsschlauch angeschlossen und an der Wasserleitung befestigt. In diesen Schlauch habe ich dann mit einem spitzen Messer flache Löcher gedrückt, dass die eingedrückte Vertiefung gegen den Luftstrom gerichtet war. Dadurch strömte die Luft nach außen. Das Ende des Schlauches habe ich verschlossen.
Ich hatte nie mehr Probleme.

Wolfgang

Helmchen am 05 Dez 2010 12:18:44

Hallo,

also Dein Womo ist definitiv nicht wintertauglich, auch nicht bedingt. Die Tanks liegen außen und frieren ein. Damit kannst Du bei solchen Wetterverhältnissen nicht ausfahren, auch nicht, wenn Du permanent heizt.
Wenn Du Pech hast, sind die Tanks jetzt gerissen. Das kann schnell passieren.

Der einzige Weg ist, umgehend in eine Halle fahren, damit alles auftauen kann. Und sofort das Wasser ablassen!

Auf gar keinen Fall weiter Wasser nachschütten, auch kein heisses. Das wird ganz schnell kalt und friert noch obendrauf.

Ralf

marcusafricanus am 05 Dez 2010 13:04:22

Leute, Leute....

wenn ich hier lese,
kan ich mich nur über manche Vorstellungen wundern.

Wenn ein Wohnmobil aussenliegende Tanks hat,
dann kann man für stärkerem Frost
(also unter -2 oder so)
nichts anderes tun als
WASSER ABLASSEN,
und zwar restlos,
auch aus den Leitungen,
dem Boiler, der Pumpe, etc...

Und natürlich VORHER,
also wenn der Wetterbericht den Frost ankündigt
(weil, wie man weiss,
gefrorenes Wasser nicht abläuft...)

Innen heizen nützt nichts,
wenn die Tanks aussen liegen-
sollte doch logisch sein, oder?

kopfschüttelnde
MA

womowitsch am 05 Dez 2010 13:15:30

Hallo, wenn es kalt ist zeigen sich schnell die Schwächen eines Wohnmobils. In Eurem Fall würde ich das Führerhaus mitheizen wenn sich der Tank zum Teil darin befindet. Es gibt auch elektrische Heizpatronen die man in Tanks legen kann. Die Abwasserschläuche dürfen nicht durchhängen. Im Kühlschrank -u. Kocherbereich sind am Boden oft Zwangsbelüftungen im Boden, wenn da eine Wasserleitung verlegt ist, ist die gleich eingefroren. Ich lege auf die Öffnungen eine Styroporplatte. Wenn die Wasserleitungen am Warmluftstrang entlang laufen, kann eigentlich nichts passieren. Ansonsten gilt: Volle Pulle heizen.

Beduin am 05 Dez 2010 13:26:45

Ich tendiere dazu, alles Wasser raus und dann mit Kanister schaffen wie zB hier beschrieben --> Link
und ich bleibe bestimmt im Winter nicht Zuhause, nur weil mein Womo keinen Doppelboden hat.

RaiWo am 05 Dez 2010 14:04:04

Guude!
Die bisherigen Ratschläge sind soweit richtig. NUR: Wenn alles fest eingefroren ist, ist das Verbringen in eine geheizte Halle nicht ausreichend!!!
Denn es taut zu langsam. Bis alles aufgetaut ist, sind empfindliche Teile, wie z.B. Armaturen, Verteilerstücke schon gerissen.
Was hilft wäre eine Warmluftpistole, mit der ihr vorsichtig diese Teile schnell auftauen könnt. Event. wäre auch ein Heizungslüfter (so 500 W müssten genügen) hilfreich.
Ich hoffe, dass bisher noch kein Schaden eingetreten ist, denn das wäre nicht lustig. Hab das vor ca. 3 Jahren gesehen, als einem Belgier zwei Mal ein Verteilerstück infolge des Frostes gerissen ist und das ganze vorher frisch eingefüllte Wasser durch irgendwelche Öffnungen des Bodens des Mobils gelaufen ist.
Der Hauptfehler, den ihr wohl gemacht habt, war wohl die Heizung 14 Stunden auszuschalten. Wir heizen im Winter grundsätzlich immer durch, es sei denn, dass die Sonne scheint und das Mobil aufheizt. Nachts wird auf ca. 15 Grad abgesenkt, ansonsten so ca. 20 Grad.
Alles Gute
Wolf

Randyandy01 am 05 Dez 2010 14:21:57

Hm ... hätte noch ne Idee wenn das mit warmer halle etc. nicht Klappt

Womo anstellen und Kurs Süden einschlagen, denke mal in Spanien oder so taut es dann schon auf......

chrisk am 05 Dez 2010 14:40:27

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo,

wintertauglich ist oft, eigentlich fast immer nicht wintertauglich.
Möchte jemand mit seinem WOMO im Winter unterwegs sein, besonders auch bei tieferen Temperaturen, sollte es immer ein "Winterfest !" WOMO sein!
Das ist nämlich ein erheblicher Unterschied.
Bei einem "Winterfest" WOMO sollten alle wasserführenden Leitungen, Ablaß-Ventil und Behälter in einem beheizten Doppelboden untergebracht sein.

lg
peter

Da bin ich froh, den richtigen Hersteller gewählt zu haben und ich mich auf den Winter so schön freuen kann :)
Ich hoffe, es bleibt so.

kruemel733 am 05 Dez 2010 16:10:27

Wo seid Ihr denn ungefähr, vielleicht hat jemand einen Tip für ne Halle oder Unterstellung in Eurer Nähe!? Fragt mal nach einem Busunternehmen!

Und sonst:
volle Pulle durchheizen
außen kann man heiße feuchte Handtücher um eingefrorene Stellen wickeln
innen immer warm nachgießen
im Frischwasser und allen Leitungen hilft auch Alc., Wodka rein....im Ernst

und bissel Geduld........

@alle "wintertauglichen" bei aller Hochachtung, wenn Ihr im Winter nicht heizt und Wasser ist drin, friert Ihr auch ein, nur ne Stunde später.......ich verwette eine Kiste Sekt halbtrocken!
Alles andere ist Angeberei und nützt im Notfall nix :!:

andwein am 05 Dez 2010 16:18:28

RaiWo hat geschrieben:Guude!
Die bisherigen Ratschläge sind soweit richtig. NUR: Wenn alles fest eingefroren ist, ist das Verbringen in eine geheizte Halle nicht ausreichend!!!
Denn es taut zu langsam. Bis alles aufgetaut ist, sind empfindliche Teile, wie z.B. Armaturen, Verteilerstücke schon gerissen.
Wolf

Nur zur Info an alle: Das Zeug reißt beim Einfrieren, da sich Wasser beim Gefrieren ausdehnt. Wenn es gefroren ist ist es entweder zu spät oder es ist nichts passiert.
Richtig ist allerdings dass man geplatze Ventile erst beim Auftauen bemerkt, da dann das Wasser herausfließt.
Sorry, Andreas

Advantage am 05 Dez 2010 16:18:36

Hier noch etwas für die "Zunkunft"

--> Link

hatte ich schon verbaut und funktioniert einwandfrei.

Früher sind mir immer die Abwasserleitung beim Dethleffs eingefroren.

Bei Landstrom spielt das bisschen Strom auch keine Rolle.

Auch das mit dem Abwassertank hatte gut funktioniert. Allerding von außen eingeführt. Gibt sogar einen kleinen Thermostat, welcher automatisch schaltet.

Für die außenliegenden Syphon gibt es zusätzlich beheizbare Deckel. Der Aufwand ist geringer als es sich liest.

Jetzt haben wir auch einen Doppelboden, absolut Problemlos, auch bei -20 Grad, natürlich durchgeheizt.

WoRo1 am 05 Dez 2010 16:32:58

Ich habe beides schon mal gehabt : Einmal war die Wasserleitung im Innenbereich, in dem es vor Abfahrt unter Null war, eingefroren. Da hat Heizen während der Fahrt geholfen. Ein anderes Mal war die Abwasserleitung (die nach dem beheizten Abwassertank nach außen führt) eingefroren. Die hat ein Heizlüfter nach 10 Minuten frei bekommen. Ich habe diese Leitung später mit Isoliermaterial für Wasserleitungen, das man in jedem Baumarkt erhält, geschützt. Seitdem ist mir nichts mehr passiert.

MobilIveco am 06 Dez 2010 15:19:29

Julia10 hat geschrieben:Nur zeitweise im Winter heizen :?:

Zitat von Marisa: obwohl 10 Std. am Tag geheizt ist.

Stellt ihr die Heizung ansonsten ab Marisa?

Ich frage mich allerdings auch, warum diese Antwort erst beim 17 Posting kam
:?:
Also, bevor irgendwelche Mittelchen in die Rohre gekippt werden, eine beheizte Halle angemietet oder ein neues Wohnmobil mit tollem Doppelboden gekauft wird 24 Std. durchheizen!.

Nach 14 Std. ohne Heizung ist mit Sicherheit, bei Außentemperaturen von -15 C, auch jedes Wohnmobil mit 10cm dicken Wänden und Dreifachboden komplett durchgefrostet.

chrisk am 06 Dez 2010 17:12:17

kruemel733 hat geschrieben:@alle "wintertauglichen" bei aller Hochachtung, wenn Ihr im Winter nicht heizt und Wasser ist drin, friert Ihr auch ein, nur ne Stunde später.......ich verwette eine Kiste Sekt halbtrocken!
Alles andere ist Angeberei und nützt im Notfall nix :!:

Mein Post bezog sich nur auf den zuvorigen Post von Freetec.
Natürlich würde auch bei mir alles einfrieren, wenn auch nicht in 14 Stunden. Den "Test" habe ich dank der Secumotion nämlich schon mal machen müssen.

kruemel733 am 08 Dez 2010 21:18:57

Na bowo will uns ins Hotel jagen, warum denn, Reibung erzeugt auch Wärme und taut auf.....grins :oops:

bernierapido am 08 Dez 2010 22:14:30

Den "Test" habe ich dank der Secumotion nämlich schon mal machen müssen.

Die Secumotion ist bei uns auch zwei mal im Winter Ursache gewesen, dass die Heizung ausfiel. habe daher einen Beipass gelgt zur Einspeisung von Außen und immer einen extra Druckminderer dabei.

Gast am 08 Dez 2010 22:30:29

Hei Trix,
seit ihr inzwischen wieder aufgetaut? :?

Marisa am 08 Dez 2010 22:32:12

Hallo @ alle,
danke für die vielen Ratschläge und Tipps.
wenns mal passiert ist,ist es schwierig es ungeschehen zu machen.
Bei aller Vorsicht,die "Eiszeit"kam zu plötzlich.
Nun hat die Natur es gut mit uns gemeint und neben purem Frostschutzmittel
durch die Abflüsse in den Abwassertank und durch Tauwetter 1 Tag und 1 Nacht,ist das Eis weg.
Wir werden jetzt wie im Mittelalter sparsam mit Wasser umgehen,mit Kanistern arbeiten,uns in Schüsseln waschen und spülen und auf keinen Fall das Womo gegen ein Hotel tauschen,geht auch,wenn man sich dran gewöhnt.
Z.Zt. schneit es wieder 24 Std. durchweg,aber wir haben Strom und Gas,Essen und trinken,Tannenbäumchen und Kerzenlicht,TV und Laptop und wir fühlen uns wohl,einschl. Hundi.

PS: Kochsalz,Spiritus und Heizöfchen zeigten im Außenbereich bei Wind und Kälte keine Wirkung,im Innenbereich nur der starke Haarfön,der dieses Mal sogar meinen Mann überzeugte.

sloter am 08 Dez 2010 22:41:34

Hallo Marisa
ich wünsche euch eine schöne eisfreie Zeit in euerem rollenden Hotel :)

turbokurtla am 09 Dez 2010 08:18:36

Hi
Wennst jetzt gscheit bist, merkst Dir die vakanten, eingefrorenen Stellen um sie im Frühjahr entsprechend zu verbessern/isolieren7beheizen.
Auch so kann man jedes Mobil wintertauglich machen.
Kurt

Gast am 09 Dez 2010 12:45:19

Hallo Trix,
was macht eigentlich das Getriebe :?:

fuchsroere am 09 Dez 2010 20:34:16

Na so habt ihr wieder spass im Mobil.
:razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

matratzengröße alkoven...
Rimor Europeo 78 ( Bj.2000) , Schwachstellen im Aufbau ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt