|
Hallo,
nachdem ich im Forum danach gesucht und nichts gefunden habe, erlaube ich mir hier die obige Frage zu stellen. Zwar gibt es in verschiedenen Foren ellenlange für und wider Antworten. Aber gibt es unter Euch jemand, der diesen Ölzusatz schon seit sagen wir mal mindestens 100 000 Km oder 5 Jahren bei seinem Common Rail Motor z.B. FORD-Transit einsetzt und über erfolgreiche Langzeiterfahrung berichten kann. Das sind die modernen Dieselmotoren der letzten Generation, die mit besonders hohen Einspritzdrücken ( 1800 bar >) arbeiten, falls jemand mit dem Ausdruck nichts anzufangen weiss. Bei den alten Saugmotoren ist dieser Zusatz offenbar hilfreich. Ich sag schon mal Danke für die vielen hilfreichen Beiträge! :wink: lg peter Moin Peter,
fahre meinen PKW (DCI) seit ca.70tkm mit 2T-Öl. Zumindest jede 2-3 Tankung kommt es rein. Bis dato keine Probleme. Läuft grade jetzt im Winter in den ersten Minuten auch sehr leise :wink: Der "olle" Transit bekommst auch jede 2-3 Tankfüllung Peter such mal danach :
Zweitaktöl da wird Dir geholfen Hallo Bernd,
da ich schon befürchtete, diesen Hinweis von Dir zu erhalten, habe ich meine Frage im Forum so genau wie möglich formuliert, nachdem ich unter"Suche" rein gar nichts gefunden habe, wie so oft. "Ihre Suche brachte keine genauen Treffer" ist alles, was kommt, beantwortet aber meine Frage nur sehr unzureichend :D lg peter [quote="viking92"]Moin Peter,
fahre meinen PKW (DCI) seit ca.70tkm mit 2T-Öl. Zumindest jede 2-3 Tankung kommt es rein. Bis dato keine Probleme. Läuft grade jetzt im Winter in den ersten Minuten auch sehr leise :wink: Der "olle" Transit bekommst auch jede 2-3 Tankfüllung Hallo Birger, Danke, das ist doch schon mal ein Anfang, mit den Kilometern sollten wir uns in 10 Jahren noch mal unterhalten, dann hat mein WOMO 130 000 gelaufen und Deines auch schon immerhin 60 000 oder so :D Dann wissen wir beide mehr :) Spass beiseite, kannst Du mal schildern, wie sich die Zugabe auf den Motor auswirkt ? lg peter Falls es jemand interessiert. Mein Nachbar hat ein Kurierunternehmen, 60% Ford, 30% Iveco, 10% Fiat.
Jedes der KFZ läuft je nach Strecke zwischen 70.000km und 120.000km im Jahr und kommen nach 3 Jahren wieder weg. Die schütten nichts als Diesel rein und machen auch nur 1x im Jahr Ölwechsel. ich verstehe auch nicht warum man in moderne Motoren immer noch was reinschütten muß.
Ein Bekannter hat zwei Sprinter und einen Ducato alle im täglichen Langstrecken Einsatz, der kippt auch nur Diesel rein und achtet auf regelmäßigen Ölwechsel, fertig
Tja Bernd, ich verstehs auch nicht. Ich habe deshalb meine Frage extra auch so gestellt, um eine generelle Diskussion für und wider zu vermeiden. Mir geht es ausschließlich um die aktuellen Motoren. Allerdings wird in verschiedenen Foren berichtet, das die Dinger mit dem Zeug nicht mehr so rußen, ruhiger laufen, also nicht mehr so dieseln, auch sagt man dem Zeug nach, es würde eine gewisse Schmiereigenschaft im Motor bewirken, nachdem dem aktuelle Diesel immer mehr Biodiesel beigemengt wird, der wohl suboptimal für die modernen Motoren sein soll. Zwei Dinge habe ich ja nun mit meinem Ford gelernt: Bei normaler, also gemütlicher Fahrweise verrußt das AGR Ventil und Ford ist nicht böse, wenn solche Ventile und Motoren regelmäßig zu Grunde gehen, denn dann darf Nachschub geordert werden und das bringt richtig Geld in die FORD-Kasse bei Hersteller und Werkstatt :wink: Deshalb meine hier gestellte Frage. Die Fahrer von Speditionen schrubben ihre Kisten von morgends bis abends und immer Vollgas bis zum geht nicht mehr. Die kann man nicht mit dem gemeinen WOMO-Fahrer vergleichen, der ein paar mal im Jahr sein WOMO mit 100 Sachen über die Autobahn "jagt" und dabei max. 5000 - 10 000 Km pro Jahr zusammenbringt. Also nix für ungut, war ja nur eine Frage ans geneigte Publikum :wink: lg peter Da gibt´s nur zwei Möglichkeiten:
Tun oder sein lassen, was anderes gibt´s net ! Schaden tuts nicht, bei Mischungsverhältnisen v. 250/300:1 Gr mani PS: Nur zur Info, die Ducs 2,8JTD ( mit Commonrail) gibt´s seit 2001, und im gleichnamigen Forum, wurde das Thema auch v. CR besitzern hoch und runter disk.
Arrgghh.....ich dachte es geht hier speziell....ganz speziell um die CR Motoren. Der andere Fred ist ja auch grad am laufen. @Peter: ob beide Wagen in 10 Jahren noch existieren....ich weiß es nicht :D
Hallo Viking, Danke, darum und nur darum geht es mir hier. Der andere Fred beantwortet nicht meine Fragen, weil er ganz allgemein gehalten ist. Meiner wird noch 10 Jahre rackern müssen, ob er will oder nicht :wink: lg peter mich würde es ebenfalls interessieren, in den andern threads geht es meist um erfahrungen mit alten FZGen.
diese waren mit der aktuellen beimischung von biosprit nicht betroffen, wie heute die neuen CRDs. deshalb ist -NUR- zeitnahe erfahrung von hohen kilometerleistungen interessant ! nicht was annodazumal wer wie und wo gemacht hat...
:daumen2: lg peter Eine zeitnahe Betrachtung berücksichtigt nicht die zu erwartende Korrosion durch den erhöhten Biospritanteil.
Georg350
Hallo Georg, wenn Du mein Eingangspostig liest, verstehst Du meine Frage vielleicht besser, es sei denn 5 Jahre oder 100 000 Km oder mehr ist für Dich zeitnah, dann danke ich Dir für deine Antwort. lg peter Hallo Peter, in unserem Vitara fahren wir seit Besitz, also seit 3 Jahren und ca. 30 Tkm mit 2 Taktöl. Ohne 2 Taktöl kam am Anfang alle ca. 3 Tkm die Kontrolleuchte PDF verstopft/ausbrennen, das heißt ca. 50 km am Stück im 5 Gang mit ca. 75 kmh fahren, bis Lampe ausgeht. Seit 2 Taktöl zugemischt, kommt die Lampe nicht mehr, die Regeneration reicht so aus.
Laut Werkstatt ist alles OK. Bei Kaltstart nagelt er nicht mehr so sehr. Im Multicar fahr ich seit 155 Tkm mit 2 Taktöl, also 14 Jahre. Habe weder Probleme mit der ESP noch mit den Einspritzdüsen gehabt-Iveco Maschine. VW schreibt in der Bedienungsanleitung, dass es ausdrücklich untersagt ist, dem Kraftstoff (Diesel) irgendwelche Zusätze bei zumischen.
Aus meiner Sicht macht das auch keinen Sinn. Einmal, weil der Sprit e schon sehr teuer ist und zum anderen gibt es immer die Möglichkeit alle 1000 tkm mal 100 km mit Vollgas zu fahren. Mit dieser Masche konnte ich bisher (drei Fahrzeuge) problemlos die für mich wichtigen 12 Jahre und 240 tkm fahren. :wink:
Hallo Werner, Danke, solche Erfahrungen suche ich! Damit kann ich was anfangen. Es geht überhaupt nicht darum, irgendwelche Partikelfilter freizufahren, sondern um die hochmodernen TDCI-Motoren langfristig für den Eigner sinnvoll und richtig zu behandeln. Und seids mir net bös, wenn VW meint, ein Zusatz sei untersagt, könnte ich als böswilligen Schluß schließen, die freuen sich auch über jeden Motor, der verreckt, wie man lange an den Polos sehen konnte, die im Winter verreckt sind, weil VW die Entlüftung falsch konstruiert hat und jahrelang die kleinen POLO-Besitzer die neuen Austausch-Motoren hat zahlen lassen. lg peter
Man muß nur lange genug suchen, um dann das zu finden was man sucht In der Werkstatt wird an den Commonrail Einspritzanlagen mit weißen Handschuhen gearbeitet!
Dies nur noch mal um zu verdeutlichen wir sensibel die Düsen ect. sind. Wir haben des öfteren Kurierfahrzeuge in der Werkstatt, die laufen in 3 Jahren meist so knapp an die 300 tKm, ich denke nicht das die schonmal 2T Öl gesehen haben! Und wenn dann nur im Frachtraum :D in einem forum für ital. nutzfahrzeuge, lieferwagen, wohnmobile wird seit ein paar jahren die problematik sehr detailiert diskutiert
dort mal nachlesen d....oforumpunktde hoffe ich habe mich nicht der fremden Werbung schuldig gemacht, dort wird der techn.aspekt fundiert diskutiert. Bestimmt hilft es unseren Forenteilnehmern ebenso. das wird in fast jedem Marken und Dieselforum ausgiebig diskutitiert und führt genau wie hier (sorry Peter) unterm Strich zu nichts.
Ist halt ne Glaubensfrage. Ich glaube für meinen Teil das moderne Motoren auf unsere Kraftstoffe abgestimmt sind. Und daher alles Additive Mumpiz ist. Aber wie gesagt meine ganz persönliche Meinung. Hallo Bernd,
eigentlich hast Du ja Recht. Da ich aber mein WOMO voraussichtlich noch lange fahren muß, eigentlich auch möchte, möchte ich ihm auch die beste Pflege angedeihen lassen, was ich ja bisher auch schon getan bzw. versucht habe, zu tun. Dazu zähle ich auch, dem Motor die beste Pflege angedeihen zu lassen :D Und dazu nutze ich alle Informationsquellen, sogar unser "Wohnmobilforum" :D Auf keinen Fall sollte es einen Motorschaden erleiden :wink: lg peter
Hallo travelrebell, Danke für den Tip, schaue ich gern mal rein. lg peter @ Freetec 598
Hier ein in Abendfüllendes Programm für Dich. 2Taktöl im Dieselmot. BMW und Mercedes Diesel- Motoren fahren bekannterweise schon einige jährchen mit CR Anlagen rum. Allein beim Mercedes Thema sind es fast 5000 Antworten zzgl. der anderen. Quelle MotorTalk --> Link --> Link --> Link Bernd bringt die Sache auf den Punkt! Gr mani Hallo Peter,
du wirst wohl niemand finden der 2 Motoren mit gleicher belastung nebeneinander her laufen hat und dann dies auch noch protokoliert...... Ich denke das ist schwierig....ich habe mal in jungen jahren einen versuch über molykote erlebt der durchaus mich überzeugen hätte können....Aber für mich werden fahrzeuge/motoren konstruiert, wie auch schon beschrieben, und dann haben diese auch ihre grenzen. Wenn ich da weg bleibe dann tue ich gutes meiner maschine, aber auch nur in begrenzetem rahmen. Ich meine nicht bummeln und untertourigfahren aber die betriebsgrenzen ordentlich kappen.... So hat mein VW T2 50Ps diesel ganze 520Tkm bei mir gedient, 18 Jahre lang und ich bekam noch 2500 Dm dafür.....;=) Und man kann einfach einen guten oder einen schlechteren Motor erwischen...auch noch heute.... Ein Zusatz von 2 Taktöl in geringer Menge schadet sicher nicht; obs hilft? Dass es einfluss hat ist sicher weil es die zündwilligkeit des diesels verändert... aber auch das wird sicher im rahmen der verbrennungstolleranzen liegen; s. weniger nageln im kalten bereich.... Wenn es so wichtig ist dann probiere es mit geringer Dosis aus .... mit allem Risiko....
Hallo Mani, danke , das ist doch mal ne Auswahl an Aussagen, aber die verlieren sich teilweise auch ganz schön in Asche und Sulfatwerte und wo es die größten Gebinde zum niedrigsten Preis gibt, da sind echte Profis dabei. lg peter
Hallo Hans, das Bummeln und untertourig fahren ist tatsächlich möglicherweise die Ursache für Motorprobleme. Denn mit dem WOMO kann und will man ja nicht dauernd Vollgas fahren, wie es die Transporterfahrer der div. Speditionen tun und tun müssen, weil alleweil in Eile. :D Für den WOMO-Motor wärs vielleicht besser :D lg peter Wie konnten die Marketingfachleute der Mineralölindustrie das brachliegende Potential von günstg herzustellendem 2-Taktöl bisher übersehen ?
Es wird wohl immer ein Rätsel bleiben. @ chrisk
kennst Du deren Umsätze ? Peter nochmal zum AGR Ventil, ich hatte 2008-Anfang2010 einen neuen 2,2 TDCI Ford Mondeo (Peugeot Motor) mit 175 PS, der ging wie der Teufel, reines Langstreckenfahrzeug, 75000 km p.a., 90 % Autobahn und hauptsächlich volles Rohr gefahren, da ging auch im Urlaub das AGR Ventil kaputt, getankt hab ich nur normales Diesel.
Ich bin befangen, sorry.
Hallo Bernd, Du hast mich überzeugt! :) Das waren immer meine Bedenken, zu langsam und zu untertourig gefahren zu sein. Also hing es nicht an mir. Dann werde ich auch so weiterfahren wie bisher und so tanken wie bisher und gelegentlich etwas mehr Gas geben wie bisher. :D :wink: lg peter Peter freut mich ! Und denk dran :
immer schön warm fahren, reglmäßige Ölwechsel und ab und zu auch mal ein bißchen mehr Gas geben, dann klappt das schon. :wink: :D ich denke auch so :D
Immer schoen langsam warm fahren (keine volle Belastung), regelmaessiger Oelwechsel (vollsynt.) Und ansonsten kippe ich auch 2Taktoel in den Tank (teilsynt.) und bilde mir als gelernten Kfz'ler ein, dass der Motor ruhiger laeuft. Achim
Moin Achim, dachte anfangs auch an Einbildung. Er nagelt (grade bei den derz. Temp.) ohne Öl bedeutend lauter & länger. Ist meine Erfahrung :wink: PS: selbst Toyota gibt zu, das ihre Einspritzpumpenprobleme mit dem Dieselkraftstoff zusammenhängen. Ist grade beim Avensis D4-D aktuell. Hallo, streng genommen entspricht der auch mit geringen Mengen 2-T-Öl gemischte Diesel nicht mehr der DIN-Norm. Aber nur mit diesem Kraftst. ist das Fhrzg/Motor-Typ mit seiner Schlüssel-Nr. in Flensburg zugelassen. Theoret. könnte bei anderem Kraftst. diese erlöschen. Die formal- juristische Meinung hierzu würde mich mal interessieren. Ich glaube, das dies der Grund ist, warum Hersteller nie ihre Zustimmung zur Mischung
gaben oder geben. Richi Moin,
habe mich mal beim Landvolk ( Bauern ) umgehört. Die machen das insbesondere bei älteren Treckern ( also so ab Bj. 1960 ) und Bio - Sprit öfters. Technisch ist das ab ca. Bj. 2005, seitdem die Biospritbeimischung beschlossen wurde, angeblich nicht nötig, da auch bei "Common-Rails" die Einspritzpumpen und die Einspritzdüsen entsprechend konstruiert sind. :-o Fakt ist jedoch, dass bei Zugabe von 2-Takt Öl die Filter insbesondere beim Katalysator verstopfen, da das 2-Takt Öl bei den "niedrigen" Temperaturen dort eben nicht verbrennt, sondern die Netze verstopft. Also, entweder Pumpe oder Karalysator und evtl. Rußpartikelfilter defekt.. 8) Bei Geltendmachung von Garantieansprüchen sähe ich dann schwarz wegen der nicht verbrannten Öl-Rückstände. Oh haa.... :eek: dann beträgt die Halbwertzeit der 2T-Scooter ja grad mal `n paar Monate.
Von einigen Anwendern wird gar ein geringer Rußwert im Abgas behauptet. 2 Taktöl verbrennt rückstandsafrei, sonst wäre es für Motorsägen nicht zugelassen, steht extra drauf.
Zu VW, mein ehemaliger T 5 ist ohne eine Tropfen 2 Taktöl gelaufen, bei 68 T war schluß, ich habe ihn nur 4 t gefahren. Die Injektordüsen waren alle schon im Kopf eingelaufen-geschlagen. Es wurde auch deshalb ein neuer Kopf mit verbaut. Der T 5 mit R 5 Motor ist entsprechend den Longlife vorschriften gewartet wurden, das heißt, in den 65 T km bis ich ihn erworben habe, ist nur 3 mal das Öl gewechselt worden. Im T 5 Board gibts einen speziellen Thread Longlife Geschädigte. Der VW Meister hat mit wärmsten empfohlen mit dem instandgesetzten Motor immer bißchen 2 Taktöl bei zu mischen. Gerade seit Zumischung von Biodiesel und Entschwefelung des Dieselkraftstoffes hat sich die Schmierfähigkeit verschlechtert. Die ESP wurde mit Motorenöl geschmiert, die Hochdruckpumpen vom entschwefelten Diesel. Aber es kann jeder halten wie er es will.
Hallo Werner, da sieht man mal, wie Profis und wie Theoretiker die 2 Takt Öl Situation bewerten. Dein Meister mit seiner sicherlich großen Erfahrung empfiehlt 2 Takt Öl. Im Posting von User "wocraft" wird die Situation von VW diametral entgegengesetzt geschildert. Und wir armen Nutzer dieser Fahrzeuge stehen da und sollen dann entscheiden. :roll: Normal ist das nicht oder ? Wie geht es eigentlich Deiner verletzten Hand? lg peter Wer ist nun Profi und wer Theoretiker ?
Ist der Entwickler für Schmier- bzw. Kraftstoffe bei Shell (nur um einen Namen zu nennen) Theoretiker, oder der KFZ Meister, der eine ihm in direktem Gegesatz lächerliche Ausbildung hat und an alten Zöpfen festhält ? Gerade in Bezug T5 und VW im Allgemeinen ist es doch sehr bekannt, welche Ingeneursleistung "die" mit ihrem Festhalten an der Einbahnstrassentechnik vollzogen haben. Das Einschlagproblem bei den PD´s kann man weder mit besserem Öl noch sonstigen Mittel aufhalten. Das geht nur, in dem man den Motor erst gar nicht startet. Hört sich hart an, trifft den Nagel aber auf den Kopf. Tja,
da würde ich doch dem Meister mit vielleicht einer jahrzehntelangen Erfahrung im täglichen Umgang mit Motoren doch eindeutig den Vorzug geben. Das die "Leistungen" vieler, nicht aller! Theoretiker oft erst in der Praxis auf dem Boden harter Tatsachen greifbar werden, ist wohl nichts neues. Stichwort: "Die Banane reift beim Kunden". Und nochmal: Die deutschen Hersteller sind doch froh und dankbar um jedes Ersatzteil, jeden Motor, welches(r) beim Kunden in die Binsen geht. Da wäre es doch auch nicht sonderlich abwegig, Tips zu unterschlagen, die die Lebensdauer hochwertiger Ersatzteile "etwas verkürzen" . :wink: Davon leben sie und ihre Werkstattinhaber doch mehr oder weniger fürstlich. Die deutschen mehr, die japanischen weniger. :D Wissen tun dies wiederum nur die Entwicklungsingenieure :wink: Aktuelles Beispiel Subaru: In allen Werkstatttests und Kunden-Zufriedenheitstests national und international seit Jahren immer die Nummer eins! lg peter lg peter aktuell heute in einem Nissan 2.2dci mal 1: 250 getestet, subjetiv merklich leiser, kein rußen. Im leerlauf so leise, daß ich die Lüftung abschalten mußte um den Motor zuhören. Fzg 5 J.alt 105.000Km
Hm, was soll man da noch sagen. Schließlich sind in 80% aller Dieselmotoren weltweit Bosch Piezo-Injektoren verbaut, die höchst kritisch auf Veränderungen und Manipulationen bei der Dieselqualität reagieren. Ein Schelm, der nun denken könnte, die Werkstattmeister würden mit voller Absicht ihren Kunden 2-Taktöl empfehlen um später vermehrt Motoren reparieren zu können ? Ohne Zweifel läuft ein Diesel mit zusätzlicher Schmierung weicher, vor allem in der Kaltstartphase. Die Kernfrage bleibt: läuft er dadurch länger ? Wie viele Wohnmobile sind auf dem Markt, welche mehr als 250.000km, die derzeit geplante Mindestlaufleistung aktueller Lieferwagen, gefahren werden ? Wie alt sind diese dann und sind diese noch in Eurem Besitz ? Sind Fernostprodukte bei gleicher Laufleistung wirklich besser ? Wieso überfluten sie nicht den größten Markt in Deutschland (Firmenwagen mit hoher Laufleistung) ? Wieso bringen sie nicht den Topzuverlässigen Transporter ? Ich erwarte übrigens nicht ernsthaft eine Antwort auf diese Fragen. |
Anzeige
|