aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo lagert Ihr Eure Gasflaschen? 1, 2

bastelwastel am 26 Sep 2005 12:25:15

Hallo,
die Frage geht an alle, die Ihre wohnmobile über Winter einmotten. Was macht Ihr mit Euren Gasflaschen? Laßt Ihr sie im Mobil? Packt Ihr sie in den Keller oder lagert Ihr sie im Gartenhaus?
Was ist denn die sicherste Variante auch bei Minusgraden bis -20°C über einen längeren Zeitraum?
Danke für ernstgemeinte Antworten :-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 26 Sep 2005 12:44:25

Überall hin aber nicht in den Keller (Flüssiggas ist schwerer als Luft).
Ich lasse die Flaschen seit 15 Jahren immer im WoMo.

Gast am 26 Sep 2005 12:46:37

Hatten bisher zwar noch kein Womo über den Winter, aber davor Jahrelang einen Wohnwagen und da sind die Flaschen auch immer im Flaschenkasten geblieben. Zukünftige Winter werden wir es mit dem Wohnmobil aber genauso beibehalten.

Anzeige vom Forum

Lothar May am 26 Sep 2005 13:27:18

Die Gasflaschen bleiben im Womo.
In den Keller dürfen sie auf keinen Fall, den im Falle einer Undichtigkeit bekommst du das Gas ja nie wieder raus aus dem Keller (oder du drehst dein Haus auf den Kopf!).
Lothar

Gast am 26 Sep 2005 13:35:54

Lothar May hat geschrieben:den im Falle einer Undichtigkeit bekommst du das Gas ja nie wieder raus aus dem Keller (oder du drehst dein Haus auf den Kopf!).
Lothar

Na da gibts andere Möglichkeiten.. Und der Speicher ist dann direkt mit eintrümpelt ;-)

Ich lasse alles im Womo drin. Und das steht schön trocken in meiner Garage.

Amaliana am 26 Sep 2005 13:36:59

Kann mich den anderen nur anschließen: Die Flaschen bleiben im Gaskasten im Wohnmobil.

Außerdem wenn man bei uns bei Hornbach oder OBi schaut, da sind die Flaschen auch das ganze Jahr draußen.

Gast am 26 Sep 2005 16:13:00

Amaliana hat geschrieben:Kann mich den anderen nur anschließen: Die Flaschen bleiben im Gaskasten im Wohnmobil.

...so ist es :wink:

Eddy am 26 Sep 2005 20:41:19

Gsflaschen hatte ich auch eine Zeitlang im Keller, wir haben vier Stück, tauschen immer aus und holen dann mit einer Fahrt gleich immer drei volle Flaschen. Nach einem Gespräch mit einem befreundeten Fw-Mann habe ich dann umgedacht.

Aus Sicherheitsgründen bleiben sie bei Nichtbenutzung des Womo im hinteren Stauraum. Wenn wir auf Tour gehen, werden sie kurz in den PKW umgeladen.

Aber ansonsten verbleiben die Flaschen am Womo.

Eddy

Camperfan am 26 Sep 2005 21:44:39

Die bleiben da, wo sie hin gehören, im WOMO.

Sonst könnte ich nicht spontan los, sondern müßte erst noch immer basteln :(

Aber auch wenn das Fz über den Winter nicht bewegt würde, was spricht gegen die Lageurng im Fz?

die-eilerts am 26 Sep 2005 21:55:58

Wir haben immer zwei Gasflaschen im Flaschenkasten und eine Reserveflasche in der Garage.
Da das Flaschengas, nach meinem Kenntnisstand, schwerer ist als Luft, kann ein Lagern im Keller üble auswirkungen haben. Kellerfenster sind sehr hoch im Raum angebracht und ausströhmendes Gas würde sich im Keller in Bodennähe sammeln. Da würde nur ein Funke reichen.
Unser Garagentor ist in Bodennähe mit Lüftungsschlitzen versehen, wo das Gas im Falle einen Falles wieder entweichen könnte.

Gast am 20 Nov 2005 19:28:38

hallo leute
mann baut ja den gastank unter den Womo im winter auch nicht ab.
gruß dieter.

austriaka am 20 Nov 2005 20:54:50

Eine Flasche in der Garage und eine in der Küche (zum Kochen)
:-)
KArin

KlausGibisch am 20 Nov 2005 22:10:14

2 Flaschen im Gaskasten und eine Reserveflasche, für alle Fääle, in der Garage.

Klaus

mittelmeertaucher am 22 Nov 2005 00:09:05

2 Flaschen im Gaskasten und zwei Reserveflasche auf dem Balkon. :explodieren:

vom Mittelmeertaucher

motorhome43 am 22 Nov 2005 00:43:37

Wir besitzen nur 2 Gasflaschen, die an LPG-Tankstellen wiederbefüllbaren von Wynen. Die bauen wir natürlich im Winter nicht aus. Haben wir früher mit den normalen grauen auch nicht gemacht.
Hedda

Gast am 22 Nov 2005 09:48:18

Gaskasten im Womo, ist der sicherste Platz. Alles andere wurde bereits gesagt. 8)

Gast am 22 Nov 2005 09:59:39

Wir lagern die Gasflaschen da, wo sie hingehören: 2 im Wohnmobil, 1 auf dem Balkon zur Befeuerung des Gaskochfeldes und 2 in den jeweiligen Heizstrahlern, die auf den Terrassen stehen (und das winters wie sommers).
Vielleicht interessiert es den einen oder anderen, daß bei der heurigen Dichtigkeits- und Gasprüfung festgestellt wurde, daß unser Gas-Außenanschluß am Wohnmobil, welcher in einer entsprechenden Anschlußbuchse in einem Außenstauraum endet (werksseitig eingebaut als Sonderwunsch) nun nach neueren Bestimmungen nicht mehr erlaubt ist, vom Werk stillgelegt wurde und in Kürze (kostenfrei) als richtige "Außensteckdose" mit extra Abdeckung verlegt wird.
Haben wir bislang auch noch nie wo gelesen oder gehört ...

Rudi Roehrich am 22 Nov 2005 10:10:18

Hi ,
unsere 2 x 11 kg Gasflaschen bleiben im Gasflaschenkasten vom Wohnmobil .
Eine andere 11 kg Gasflasche (Reserve) verbleibt in unserer
Gartenhütte von unserem Haus .
Ebenso eine weitere 5 kg Gasflasche verbleibt in der Gartenhütte .

:tanz::tanz::tanz:

Knuffel am 20 Feb 2011 10:44:11

Ich hole den Thread mal wieder aus den untiefen des Forums rauf - die Suchfunktion ist was tolles :)
Im Moment stehen meine leeren Gasflaschen zwar im Keller, aber spätestens nach der ersten Fahrt, wenn wir wieder "vollere" haben kommen wieder die Überlegungen mit dem Abstellen. Ungeschützt auf dem Balkon? An den Anblick kann ich mich irgendwie nicht so recht gewöhnen, weniger wegen Wind und Wetter dem sie dann ausgesetzt sind, als vielmehr der brennend heissen Sonne. Was die Nachbarn dann dazu denken ist ja was anderes. Wie "Hitzesicher" sind denn die Flachen, oder gibt es "passende" Kästen wo man die drin "verstecken" kann?
Bisher standen sie dann beim Nachbarn in der Garage, die wiederum bei einem anderen Nachbarn ist. D.h. man musste immer bei 2 Leuten vorbei was ich immer nervig und störend fand. Ist zwar leichter als in die erste Etage zu schleppen, aber was solls...
Im Womo kann ich sie nicht lassen.

spleiss53 am 20 Feb 2011 10:57:57

Eine Propangasflasche kann nicht explodieren - weil - Propangas brennt selber nicht, sondern nur in Verbindung mit Sauerstoff. Was sie allerdings kann, ist abblasen. Es ist somit schon Ratsam, daß die Gasflasche nicht der direkten Sonnenbestahlung ausgesetzt ist. ERGO: einfach mit einer Plane abdecken, oder in einen Kasten stellen, welcher gut belüftet ist.

Knuffel am 20 Feb 2011 11:11:41

Da unser Balkon auf der Westseite ist, werd ich die Flaschen dann ganz links hinter die Mauer stellen, dann kommt erst am späten Nachmittag die Sonne dahin. Plane ist schlecht weil wir direkt daran das Schlafzimmer haben und es gerne mal sehr windig bei uns ist und der Balkon nach vorne nur ein Gitter hat ;)

Gast am 20 Feb 2011 11:30:16

Warum sollen die Flaschen nicht im Mobil bleiben :?: Ich mache es schon Jahre so -> getauscht werden nur die leeren Flaschen und kommen gleich ins Mobil ...

Zu Deiner Frage mit dem abstellen in der Sonne :D :D :D :D

--->>> Beobachte einmal "irgendwo" wenn es sich mal ergibt , Dachdecker die Bitumenschweissbahn aufbringen (Ich habe es selbszt schon gemacht ) :wink: ...
Hier würden die meisten einen Anfall bekommen :kuller: -> die erwärmen die gefrorenen Flaschen selbst im Sommer mit dem Brenner ,mit dem sie grad die "Pappe" aufschweißen, so das sie die Flasche auch wirklich leer bekommen ...
so zur Info , das ist gang und gebe und habe es schon sehr sehr oft beobachten können (Ich machs nicht :wink: ) ...
Warum soll die Sonne Gasflaschen was anhaben können selbst bei Temperaturen von 70-80 °C in der Sonne ,ich glaub kaum das den Flaschen das "juckt"

Knuffel am 20 Feb 2011 11:36:18

Im Womo dürfen die wegen der Versicherung nicht bleiben, weil unser Womo ganzjährig in nem Unterstand steht und da wollen die das halt nicht.
Ich würd mich bei 70°C in der Sonne (allerdings im Schatten auch) nicht wohl fühlen - aber ich bin ja auch nicht aus Eisen :D Mit so ner Flasche kann man ja nicht reden. Irgendwie bleibt da wohl nen mulmiges Restgefühl, das es der Flasche mal zu heiß wird und die einem dann "um die Ohren" fliegt...

Gast am 20 Feb 2011 11:54:31

Die Läden, die Gasflaschen anbieten, haben die verschlossen hinter Gitterstäben überdacht draussen stehen.

Wenn nicht im Womo, dann:
Im Schatten, im Freien oder gut belüfteter Raum und so unzugänglich, das keiner daran rumspielen kann.

Scout am 20 Feb 2011 12:29:42

Hallo!
weniger wegen Wind und Wetter dem sie dann ausgesetzt sind, als vielmehr der brennend heissen Sonne.

Selbst in der prallen Sonne kann es nicht so heiß werden, dass eine Gefahr bestehen würde. Temperaturen an Oberflächen werden wohl nicht wesentlich höher als 50°C werden.
Im Süden Europas sind Gasflaschenlager der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt.
Wenn man sich sicherer fühlen will, nicht sicherer ist, stülpt man einen Sack darüber.

Was sie allerdings kann, ist abblasen. Es ist somit schon Ratsam, daß die Gasflasche nicht der direkten Sonnenbestahlung ausgesetzt ist.

Ein Abblasen erfolgt zwischen 80°C und 90°C. Solch hohe Temperaturen kann man ausschließen.

Hier ein Diagramm über den Druck in der Flasche in Abhängigkeit von der Temperatur.

Wolfgang

Gast am 20 Feb 2011 13:01:01

weil unser Womo ganzjährig in nem Unterstand steht und da wollen die das halt nicht.

Ok -> kann deine Frage dann Nachvollziehen.....

[code]Ungeschützt auf dem Balkon? An den Anblick kann ich mich irgendwie nicht so recht gewöhnen[quote]

Da stehen sie aber recht sicher :!: -> Es gibt aber auch wieder Vermieter die so etwas auch unterbinden bzw. festlegen . Es sei denn es ist wiederum Dein eigen :wink:

Knuffel am 20 Feb 2011 14:02:47

meier923 hat geschrieben:
weil unser Womo ganzjährig in nem Unterstand steht und da wollen die das halt nicht.

Ok -> kann deine Frage dann Nachvollziehen.....
:

Deswegen frage ich ja ;)

Es gibt aber auch wieder Vermieter die so etwas auch unterbinden bzw. festlegen .

Steht sowas denn in nem Standard Mietvertrag? Sonst haben wir nichts :)
Werd dann vielleicht im Frühjahr, wenn die Flaschen wieder voller sind mal im Baumarkt nach so nem kleine Plastikschrank / Boxdingen gucken wo man auch Gartengeräte drin verstaut, das aufm Balkon und keiner weiß was drin ist :) (Was keiner weiß, stört auch niemand :D ) Vielleicht noch nen paar Lüftungsschlitze rein und fertig - 100% voll wird die Flasche eh nicht lange da stehen, weil wenn die leer ist hole ich die meist erst am Tag bevor wir fahren und dab dann wird die ja wieder leerer bis die da steht.

Was die Hitze und den Druck anging, hab ich mir wohl unnötig Gedanken gemacht. Aber irgendwo beim Händler in der Hitze ist halt was anderes als bei mir aufm Balkon in der Hitze... 8)

Erpelairlines am 20 Feb 2011 14:22:14

Hallo,
als Dachdecker erwärmen wir die Flaschen wegen Vereisung mit dem
Brenner ist üblich aber falsch !
Eingeschlossen im Käfig hat was mit der Versicherung und/von Gefahrgut zu tun!
Mein Flaschen bleiben aufgedreht im Womo.
Uwe

Gast am 20 Feb 2011 18:23:52

Steht sowas denn in nem Standard Mietvertrag? Sonst haben wir nichts smile.gif

In der Regel "ja" bei uns sind Grills auf Balkonen mit oder ohne Gas erlaubt (bitte keine Diskussionen darüber )also somit auch Gasflaschen ....

aber Gasbetriebene Fahrzeuge haben Einfahrverbot in die Tiefgarage :!:

als Dachdecker erwärmen wir die Flaschen wegen Vereisung mit dem
Brenner ist üblich aber falsch !

stimmt :D ich bin zu feige dazu :wink: obwohl es "Alle "machen :!:

wolfworldwide am 20 Feb 2011 18:43:38

im Keller. Schön trocken und geschützt.

worldofwomo am 20 Feb 2011 19:09:50

hallo
Ich brauche mir die Frage nicht zustellen da ich Alugastankflaschen verbaut habe die immer im Fahrzeug bleiben.

harrymobil am 20 Feb 2011 19:22:56

Hallöchen,

bin kein Gas-Checker :oops: , aber ich habe u.a. in Südfrankreich beim Tanken folgende Beobachtung gemacht:!:

Dort an den Tankstellen lagern die Gasflaschen hinter einem Gitterverschlag auch bei der größten Hitze im Freien.
Es sind wohl etwas andere Flaschen, aber ich denke das wird keine Rolle spielen.
Ich vermute, die Tankstellenbesitzer haben wohl keine Angst, dass ihnen die Flaschen samt Tankstelle um die Ohren fliegen :explodieren:

Scout am 20 Feb 2011 20:50:07

wolfworldwide hat geschrieben:im Keller. Schön trocken und geschützt.

Das ist nicht gerade ein sicherer Ort.
Man kann durchaus annehmen, dass solche Flaschen nicht undicht werden.

Sollte es aber doch einmal der Fall sein und du den Lichtschalter betätigst, sparst Du die ein Abbruchunternehmen für dein Haus.
Das Beerdigungsunternehmen werden dir die Erben allerdings nicht ersparen können.

Wolfgang

zack am 20 Feb 2011 22:21:38

:sorry:

...ich werde meinen Gasflaschen-Platz auch verlagern! Habe 5 Stk. 11kg im Keller :oops:
Ab morgen dann in der Garage, ich will weiter :womobus: fahren und nicht :explodieren:

Es sind in der Regel ja alle dicht, aber vor ca 15 Jahren hatte ich mal eine 5kg Flasche reklamiert. Da war eine frisch getauschte Flasche an der Schweißnaht in der mitte undicht. Da war auch der Händler erstaunt :denk:

Gast am 20 Feb 2011 23:35:56

ICH verstehe die Angst um das Gas nicht... :D

es wird wohl noch nie eine Gasflasche so ohne weitres " hochgegangen" sein habe ich auch noch nie gehört :!:
Ich kann von meinen Wohnräumen in meine Werkstatt gehen und da lagern fast immer 3 x 11 kg Gas zum wechseln, ich hätte nie :!: Angst das die mal hochgehen wüden, warum auch :?:
dann dürfte ich mich nie ins Womo setzen.

Und meine Gasflaschen im Womo bleiben solange aufgedreht bis sie leer sind.

Auch ich möchte noch sehr lange meine Rente genießen :!:

Wie mein Vater immer sagte, angst und Geld habe ich nie gekannt :D :D :D

Gast am 21 Feb 2011 10:47:02

Scout hat geschrieben:

Sollte es aber doch einmal der Fall sein und du den Lichtschalter betätigst, sparst Du die ein Abbruchunternehmen für dein Haus.
Das Beerdigungsunternehmen werden dir die Erben allerdings nicht ersparen können.

Wolfgang

Das kann man so nicht stehen lassen. Erstens sind die Flaschen geprüft, und das mit erheblichen Mehrdruck. Und sollte mal wirklich eine undicht werden (unsachgemäßer Gebrauch!) oder sein, riecht man das viel eher als das sich ein brennbares Luft-Gasgemisch entwickeln kann.
Die meißten Keller sind ja keine Gruben und hermetisch verschlossen, somit wäre auch die Gefahr von sich ansammelnden Proban/Buthan Gasen in irgend welchen Gruben und Senken unwarhscheinlich. Da sind so manche Lösungsmittel und Farben die in den Kellnern gelagert werden viel problematischer, denn das sind zum großen Teil kein geprüften Sicherheitsbehälter.

Zum Lagern auf dem Balkon.
Im Baumarkt gibt es Staukisten für den Garten aus Kunststoff. Falls da nicht genug Lüftungslöcher drin sind noch welche reinbohren. Die Flaschen können ja auch liegend gelagert werden, wenn die Ventile nicht belastet werden. In so eine Kiste wo z.B. die Auflagepolster von den Gartenstühlen reinkommen, passen bestimmt vier 11 Kg Flaschen liegend rein- (stehend dürften die zu hoch sein).

Jörg

Das die Flaschen nicht im Womo auch im Unterstand bleiben dürfen verstehe ich nicht! Denn es gibt ja auch viele die Propangasheizungen in Häusern und Wohnungen verwenden. Darüberhinaus wird die Gasanlage ja nicht betrieben und die Flaschen sind abgedreht.

Scout am 21 Feb 2011 12:46:44

cojo hat geschrieben:
Scout hat geschrieben:

Wolfgang

Das kann man so nicht stehen lassen. Erstens sind die Flaschen geprüft, und das mit erheblichen Mehrdruck. Und sollte mal wirklich eine undicht werden (unsachgemäßer Gebrauch!) oder sein, riecht man das viel eher als das sich ein brennbares Luft-Gasgemisch entwickeln kann.

Was willst Du damit sagen?
Dass ausgetretenes Flüssiggas nicht explodieren kann?

Die meißten Keller sind ja keine Gruben und hermetisch verschlossen, somit wäre auch die Gefahr von sich ansammelnden Proban/Buthan Gasen in irgend welchen Gruben und Senken unwarhscheinlich.

Ein Keller ist laut Wikipedia
ein geschlossenes Gebäudebauteil, das sich ganz oder zumindest überwiegend unterhalb der Erdoberfläche befindet.

Und Propan oder Flüssiggase habe nun einmal eine wesentlich höhere Dichte als die Luft. Und wenn Flüssiggase austreten, sammeln sie sich halt erst mal an den tiefsten Stellen.

Da sind so manche Lösungsmittel und Farben die in den Kellnern gelagert werden viel problematischer, denn das sind zum großen Teil kein geprüften Sicherheitsbehälter.

Hier muss man schon einiges unterscheiden.
Wenn ein Farbbehälter offen ist dampfen die Lösungsmittel aus der Farbe langsam aus.
Wenn eine Dose durchkorrodiert, tritt der Inhalt langsam aus.

Flüssiggasflaschen sind Druckgasbehälter. In der Flasche ein Druck von ca. 8 bar.
Aus einer undichten Flasche tritt dann solange Gas aus, bis die Flasche leer ist. Aus einer vollen 11 kg Flasche strömen ca. 10 m³ Gas.

Du kannst es durch einen Versuch leicht klären.
Öffne in deiner Kellerwerkstatt eine Dose mit Lösungsmittelfarbe. Erzeuge nach einigen Stunden in den Raum einen Zündfunken.
Dann berichte.

Öffne in deiner Kellerwerkstatt etwas das Ventil einer Propangasflasche. Erzeuge nach einigen Stunden in den Raum einen Zündfunken.
Danach wirst Du vermutlich nicht mehr berichten können.

Den Versuch mit der Farbe solltest Du logischerweise zuerst machen.

Es gibt auch Lagervorschriften für Flüssiggase.
Danach dürfen Flüssiggasflaschen nicht in Räumen unter Erdgleiche gelagert werden.

Wolfgang

Gast am 21 Feb 2011 13:03:47

Scout hat geschrieben:
cojo hat geschrieben:Öffne in deiner Kellerwerkstatt etwas das Ventil einer Propangasflasche. Erzeuge nach einigen Stunden in den Raum einen Zündfunken.
Danach wirst Du vermutlich nicht mehr berichten können.

Wolfgang

...sind natürlich tolle " Anleitungen " :? :? :?

Knuffel am 21 Feb 2011 13:52:51

cojo hat geschrieben:Zum Lagern auf dem Balkon.
Im Baumarkt gibt es Staukisten für den Garten aus Kunststoff. Falls da nicht genug Lüftungslöcher drin sind noch welche reinbohren. Die Flaschen können ja auch liegend gelagert werden, wenn die Ventile nicht belastet werden. In so eine Kiste wo z.B. die Auflagepolster von den Gartenstühlen reinkommen, passen bestimmt vier 11 Kg Flaschen liegend rein- (stehend dürften die zu hoch sein).

Genau diese Kisten meine ich. Sind zwar meist grün, aber das dürfte bei der Hitze wohl nicht viel ausmachen. Einfach genug Lüftungen rein ;)

Das die Flaschen nicht im Womo auch im Unterstand bleiben dürfen verstehe ich nicht! Denn es gibt ja auch viele die Propangasheizungen in Häusern und Wohnungen verwenden. Darüberhinaus wird die Gasanlage ja nicht betrieben und die Flaschen sind abgedreht.

Wenn die Versicherung des Vermieters aus irgendwelchen Gründen nicht will das da Gasflaschen in abgestellten Fzg. sind, ist das nun mal so. Warum ist mir egal, wenn es der Eigentümer mir so sagt. Vielleicht falls mal ein Fahrzeug da abbrennt, das nicht direkt der ganze Laden in die Luft fliegt.

Beim Händler sind in abgestellten Fzg. ja auch nie Flaschen drin. Was interessant wäre, sind die "Scheunenparker" im Winter. Was machen die mit den Flaschen...?

Gast am 21 Feb 2011 14:16:12

Knuffel hat geschrieben:Beim Händler sind in abgestellten Fzg. ja auch nie Flaschen drin. Was interessant wäre, sind die "Scheunenparker" im Winter. Was machen die mit den Flaschen...?

Das mit den Flaschen beim Händler stimmt nur zum Teil, habe da auch schon Flaschen drin gesehen. Aber das in der Regel keine drin sind, liegt wohl in dem Umstand, das da nicht dranrumgespielt wird. Wasser ist ja auch keins drin wenn Sommer ist!

Wir sind Scheunenparker (ist super durchlüftet) die Flaschen bleiben drin. auch sind wir die Einzigen die drin stehen.

Jörg

pipo am 21 Feb 2011 16:49:18

Knuffel hat geschrieben:Im Womo dürfen die wegen der Versicherung nicht bleiben

Erklärst Du mir mal was das für ein Passus ist?
Bei welcher Versicherung bist Du?

Mein Womo steht in der Scheune und die Gasflaschen wiederum im Womo. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich hier was falsch mache :gruebel:

Fee am 21 Feb 2011 18:11:00

Wir haben immer 2 Flaschen an Bord, wenn die 1. leer ist schliessen wir die 2. an und kaufen bei Gelegenheit eine neue Füllung. Bisher klappt das prima ich würde niemals auf die Idee kommen mir Zuhause oder in der Womohalle einen Vorrat anzulegen.

Gast am 21 Feb 2011 18:35:13

Hallo,

wir haben zwei Tankflaschen, die kann man doch nicht nach jeder Fahrt ein - bzw. ausbauen. Können schon, aber was soll das für einen Sinn machen?

Ich glaube, da hat Knuffel, bzw. sein Vermieter, entweder einen Exoten als Versicherer, der so etwas fordert, oder etwas aus den Versicherungsbedingungen falsch interpretiert.

Knuffel am 21 Feb 2011 23:26:14

rundefan hat geschrieben:Ich glaube, da hat Knuffel, bzw. sein Vermieter, entweder einen Exoten als Versicherer, der so etwas fordert, oder etwas aus den Versicherungsbedingungen falsch interpretiert.

Na keine Ahnung - ich hab die Versicherung ja nicht.
Aber wenn der Vermieter mir sagt, das seine Versicherung nicht möchte, das in den dort abgestellten Fahrzeugen Gasflaschen sind, sollte ich mich wohl dran halten. Immerhin steht ja nicht nur unser Womo da, sondern auch noch mehrere Wowa. Demnach kann man zumindest davon ausgehen das er eine entsprechende Versicherung hat und die Fzg. dort nicht "wild" unterstellt wie manch anderer Bauer in seiner Scheune.

Gast am 21 Feb 2011 23:43:01

Hallo Knuffel,

da hast Du natürlich Recht, man ist ja in gewisser Abhängigkeit, wenn man seine Fahrzeuge nicht auf eigenem Grund abstellen kann.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

gas tankflasche (lpg)
Hilfe, Was benötige ich genau zu Heizen während der Fahrt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt