aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Von wo kommt der Strom?

pipen am 12 Dez 2010 16:40:31

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Wenn ich mein Wohnmobil an dem 230V Stromnetz angeschlossen habe, von wo nehmen dann Verbraucher wie z.B. Heizung Truma Combi6 den Strom? Nimmt der Verbraucher direkt über die Spannungsversorgung (bei mir Calira LG 616-DS/IU) den Strom oder wird der Strom von den Verbraucherbatterien abgezapft während dessen das Ladegerät zugleich die Batterien auflädt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tammy99 am 12 Dez 2010 16:44:32

Hallo Christian,

Deine Truma läuft mit Gas, es sei denn Du hast die 6E mit Heizpatrone.
Landstrom bringt Dir da leider nicht viel....

LG,
Fred

wocaraft am 12 Dez 2010 16:50:16

Es ist so. Die Akkus werden aufgeladen und gleichzeitig die Verbraucher versorgt wenn 240 Volt anliegen. Man muß aber den Ladestrom des Ladegerätes berücksichtigen. Wenn die Summe der Verbraucher, ohne Batterieladung, höher ist als die Ausgangsleistung des Ladegerätes, werden die Akkus nicht mehr geladen.
Beispiel: Alle Verbraucher eingeschaltet = 10 Ampere. Ladegerät gibt aber nur max. 10 Ampere ab, dann kann der Akku nicht mehr geladen werden. :wink:

Anzeige vom Forum

tammy99 am 12 Dez 2010 16:51:39

Nachtrag: Die 6E hat einen 1,8kW Heizstab, der alleine Dein WoMo im Winter nicht ganz warm bekommen dürfte. Auch diese Heizung läuft hauptsächlich mit Gas.
Was ist denn eigentlich der Hintergrund Deiner Frage?
Die Verbraucher hängen in der Regel ja an einem Verteiler, der an der Batterie hängt. Was hast Du denn vor?

LG,
Fred

Delfinkg am 12 Dez 2010 16:56:18

pipen hat geschrieben:Hallo,

ich habe mal eine Frage. Wenn ich mein Wohnmobil an dem 230V Stromnetz angeschlossen habe, von wo nehmen dann Verbraucher wie z.B. Heizung Truma Combi6 den Strom? Nimmt der Verbraucher direkt über die Spannungsversorgung (bei mir Calira LG 616-DS/IU) den Strom oder wird der Strom von den Verbraucherbatterien abgezapft während dessen das Ladegerät zugleich die Batterien auflädt?

Hallo Christian,

alle elektrischen Verbraucher, die über 12V angeschlossen sind (12V-Steckdose), holen sich den Strom direkt von den Aufbaubatterien, auch wenn man das WoMo am 230V-Netz angeschlossen hat (an meinem WoMo ist es zumindest werksseitig so geschaltet).
Bei Spannungsabfall/-Verbrauch werden die Batterien anschließend bzw. parallel (natürlich nur bei Bedarf) automatisch geladen.

Bei einem 1,8kW-Heizstab und anderen 230V-Geräten/Verbrauchern müsste es jedoch direkt über die 230V-Einspeisung laufen!

Gerd

Gast am 12 Dez 2010 17:02:24

Hallo Christian,

alle elektrischen Verbraucher holen sich den Strom direkt von den Aufbaubatterien, auch wenn man das WoMo am 230V-Netz angeschlossen hat (an meinem WoMo ist es zumindest werksseitig so geschaltet).

Gerd

genau so ist es bei meinem auch :!: (sollte zumindest auch im Orginalzustand so sein -> aber man weiss nie in wieweit ein Fahrzeug nach Kundenwunsch verändert wurde.)

pipen am 12 Dez 2010 17:04:07

tammy99 hat geschrieben:Nachtrag: Die 6E hat einen 1,8kW Heizstab, der alleine Dein WoMo im Winter nicht ganz warm bekommen dürfte. Auch diese Heizung läuft hauptsächlich mit Gas.
Was ist denn eigentlich der Hintergrund Deiner Frage?
Die Verbraucher hängen in der Regel ja an einem Verteiler, der an der Batterie hängt. Was hast Du denn vor?

LG,
Fred

Also ich habe die Combi 6 und nicht die Combi 6E. Auch die Combi 6 verbraucht Strom. Weil nämlich das Gebläse nicht mit Gas angetrieben wird. Bitte nicht das Thema auf die Heizung vertiefen sondern allgemein auf die Verbraucher. Die Frage war nur interesserhalber gestellt.

wocaraft hat geschrieben:Es ist so. Die Akkus werden aufgeladen und gleichzeitig die Verbraucher versorgt wenn 240 Volt anliegen. Man muß aber den Ladestrom des Ladegerätes berücksichtigen. Wenn die Summe der Verbraucher, ohne Batterieladung, höher ist als die Ausgangsleistung des Ladegerätes, werden die Akkus nicht mehr geladen.
Beispiel: Alle Verbraucher eingeschaltet = 10 Ampere. Ladegerät gibt aber nur max. 10 Ampere ab, dann kann der Akku nicht mehr geladen werden. :wink:

Genau so habe ich mir das vorgestellt und auch meine Vermutung ging in diese Richtung. Vielen Dank für die schnellen Antworten. Bei mir gehts jetzt ab nach Österreich Juhuuuu und das Thema hat mich noch brennend interessiert.

Knuffel am 12 Dez 2010 18:08:47

Interessante Frage... Das hatte ich mich vor langer Zeit auch schon mal gefragt. Auch wenn man aufm CP am Strom hängt, wo kommen dann die 12V her. Deswegen habe ich mein TV, SAT & Co nur noch über 230V laufen. Früher hatte ich die aufm CP auch in die 12V Steckdose gesteckt. Habe ich ja mal was richtig gemacht - ausser ein Womo zu kaufen :-)

krischan am 12 Dez 2010 19:03:55

Hallo Christian,

schau doch mal in die Betriebsanleitung des--> Link. Da ist beschrieben wie das Teil funktioniert. Das Gerät ist ein reiner Ladeautomat für zwei Batterien und kann auch das Bordnetz versorgen, mit maximal 16 A insgesamt für alle Abnehmer.

krischan

Gast am 12 Dez 2010 21:09:10

CP am Strom .................... Deswegen habe ich mein TV, SAT & Co nur noch über 230V laufen.

Dann hatt man auch immer eine volle Batterie -> mache es auch so und stecke dann um :wink: .Man weiss ja nie wie lange man nach dem CP ohne Landstrom auskommen muß :!:

fendi01 am 13 Dez 2010 19:13:51

meier923 hat geschrieben:
CP am Strom .................... Deswegen habe ich mein TV, SAT & Co nur noch über 230V laufen.

Dann hatt man auch immer eine volle Batterie -> mache es auch so und stecke dann um :wink: .Man weiss ja nie wie lange man nach dem CP ohne Landstrom auskommen muß :!:

Hallo,

und genau dieses, w.o., habe ich geändert. Alles läuft über 12V. Den Wechselrichter in Sinus brauche ich fast garnicht mehr, außer Frau braucht ihn zum Föhnen.
Den Ladezustand, bzw. die Ladung zu den beiden 75Ah Bordbatterien kann ich am Amperemeter ablesen, im Paneel, auch die Spannung der Batterien. Beim Freistehen brauche ich nichts umzustellen oder umstecken. das ist Optimal. Selbst der Laptop läuft über 12V.

Campergruß Fendi01

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Du kriegst die tür nicht zu.............
Matratzenauflage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt