xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Guter Reiseführer für Nordfrankreich

WoMo-Erwin am 23 Dez 2010 19:29:34

Hallo liebe WoMo- Gemeinde.
Erstmal wünsche ich allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2011.

Wir planen grade unseren Sommerurlaub 2011. Es soll nach Nordfrankreich gehen. Wie wir gelesen haben, soll es ja doch sehr voll dort in den Ferienmonaten werden. Aber wo ist das nicht so und wir sind nun mal auf die Ferienwochen angewiesen.
Suche hier ein paar Tipps für die Tour und einen GUTEN REISEFÜHRER.
Beginnen wollen wir in Calais und dann immer der Küste nach und dort bleiben wo es uns gefällt.
Wichtig wäre auch eine Info über freies stehen in Frankreich und über die allgemeine Hundefreundlichkeit (auch am Meer). Gute Campingplätze und auch Stellplätze. Wir reisen mit zwei Kindern 17 und 13 so sollte dann und wann für die bessere Laune dehnen etwas geboten werden.

Liebe und Danke für die hoffentlich vielen Tipps.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rs270550 am 23 Dez 2010 21:11:46

Calais?
ist nicht so schön! Beginn in Amiens und dann zur Somme! Fahrt mit einer Dampflok. Weiter?
Schaut mal auf --> Link . Keine Sprachkenntnisse? Fragen oder nach campigcar-infos hier im Foru suchen. Alle Stellplätze,alle Infos!
Rolf

pepe20 am 23 Dez 2010 22:00:34

Hallo WoMo-Erwin,
genau diese Tour haben wir diesen Sommer gemacht - wunderschön!
Einen wirklich überzeugenden Reiseführer haben wir vor der Abreise nicht gefunden und uns deshalb mit den 9,90€-Exemplaren aus den bekannten Verlagen ausgestattet. Unsere persönlichen Erfahrungen findest du hier im Forum unter "Nord-Pas-de-Calais", zum Urlaub mit Kindern und Hund können wir aber nix beitragen ;-) .

Anzeige vom Forum

al am 24 Dez 2010 12:12:25

was? calais nicht schön? eben eine typische stadt mit hafenverkehr an der küste. der SP kostet 7,-- und ist meist voll, links davon liegt der strand mit hundeverbot, wird aber oft nicht beachtet. mit dem hund kann man prima rund um den SP gehen, viel grün. etwas ausserhalb kann man sehr gut für die reise einkaufen.

freistehen ist in frankreich schon etwas schwieriger. aber ich empfehle, immer der küste entlang. guck einfach mal in die zahlreichen reiseberichte oder in meine reisen.

al am 24 Dez 2010 12:17:32

--> Link

--> Link

und wie schon oben erwähnt, eine wunderbare seite

--> Link

Gast am 24 Dez 2010 12:40:30

Hallo.

einen Reiseführer der alle deine Anforderungen erfüllt wird es nicht geben.
Du wirst das alles etwas kombinieren müssen.
Grundsätzlich, wie schon anderso erwähnt finde ich die Bücher aus dem Womo-Verlag nicht schlecht , insbesondere für Neueinsteiger. Ergänzend haben wir noch den den französiche Führer über die CP Municipals. Sind durchaus eine Alternative zu manchen Stellplatz, da in der Regel nicht teuer und oftmals schön gelegen.
Ansonsten würde ich dir als "normalen" Reiseführer die grünen Michelin-Reiseführer empfehlen, alternativ evtl. die Bücher vom Verlag Reise Know-How. Mußt du einfach in einer gut sortierten Buchhandlung mal reinschauen ob es dir zusagt.
In der Gegend nördlich bzw. westlich von Calais gibt es ein paar wirklich schöne und große Sandstrände, ich war vor vielen Jahren mal dort, ich meine es wäre bei Wissant gewesen. Campingplätze gibt es da auch genügend.
Wie es an den Stränden mit Hunden aussieht kann ich nicht sagen,es gibt durchaus in F an manchen Stränden ein Hundeverbot.
Da werden dir die Hundebesitzer mehr zu sagen können.
Aber du hast ja mit dem Wohnmobil den großen Vorteil - wenn es dir nicht gefällt, einfach weiterfahren.

Kai

Roman am 24 Dez 2010 12:53:31

Hallo Erwin,

ich würde Dir, wie immer :D die Reiseführer aus dem "Michael-Müller-Verlag" empfehlen. --> Link

Je nachdem wie weit Ihr kommt oder wollt, die Bände "Normandie" und "Bretagne". Damit seid Ihr bestens aufgestellt.

Sie beinhalten nach meiner Erfahrung fast alle Campingplätze und mittlerweile auch den einen oder anderen Stellplatz. Allerdings gibts für Womostellplätze noch andere Infomöglichkeiten, s.o.

Die Reiseführer aus dem Womoverlag kann ich nur bedingt empfehlen. Einerseits ist die Qualität stark vom Autor abhängig, andererseits sind sie als Lektüre besser geeignet, als zum gezielten Suchen nach einem Ort.

Wir haben sie, wenn überhaupt, höchstens als Ergänzung dabei.

Die "Grünen" von Michelin sind auch nicht übel, aber sehr gewöhnungsbedürftig, da die Orte nicht analog zu Ihrer Lage "abgearbeitet" werden, sondern alphabetisch geordnet sind. Das kann nerven, da Du permanent am Blättern bist.

Gerade in Nordfrankreich stolpert Ihr fast über Womostellplätze.

Roman

fuzzy am 24 Dez 2010 13:02:34

Roman hat geschrieben:ich würde Dir, wie immer :D die Reiseführer aus dem "Michael-Müller-Verlag" empfehlen. --> Link

Je nachdem wie weit Ihr kommt oder wollt, die Bände "Normandie" und "Bretagne". Damit seid Ihr bestens aufgestellt.

genau richtig Roman ! Das würde ich auch immer tun.

Goldkind am 25 Dez 2010 15:54:03

fuzzy hat geschrieben:
Roman hat geschrieben:ich würde Dir, wie immer :D die Reiseführer aus dem "Michael-Müller-Verlag" empfehlen. --> Link

genau richtig Roman ! Das würde ich auch immer tun.

Da schließe ich mich auch an! Die Michael Müller Reiseführer sind zwar nicht speziell auf Wohnmobilreisen abgestimmt, aber trotzdem das Beste was es gibt meiner Meinung nach. Wir haben die Reiseführer Normandie und Bretagne beide, sie sind sehr umfangreich und gut. Stellplätze finden wir immer ausreichend im Bordatlas und hier im Forum in der Stellplatzdatenbank. Ansonsten einfach den zahlreichen Stellplatzschildern nachfahren. In Nordfrankreich gibt es ohne Ende Stellplätze.

Wir sind schon einige Male in Nordfrankreich gewesen. Wenn du Lust hast, schau doch mal in unsere Reiseberichte auf --> Link

Viele , Steffi

rs270550 am 25 Dez 2010 21:01:10

was? calais nicht schön? eben eine typische stadt mit hafenverkehr an der küste. der SP kostet 7,-- und ist meist voll, links davon liegt der strand mit hundeverbot, wird aber oft nicht beachtet. mit dem hund kann man prima rund um den SP gehen, viel grün. etwas ausserhalb kann man sehr gut für die reise einkaufen.

freistehen ist in frankreich schon etwas schwieriger. aber ich empfehle, immer der küste entlang. guck einfach mal in die zahlreichen reiseberichte oder in meine reisen.
Calais! Keine guten Restaurants, Bunker am Strand, Scheren im Sand! Wer will das`? Freistehen in FR? Ich fahre schon über 20 J. nach FR ud habe 3-4 mal etwas bezahlt! Auskennen muß man sich eben. Es gibt so viele schöne Orte! Und: jeder Strand ist abends frei,dann geht der FR essen!
Rolf

MReinke am 03 Jan 2014 00:04:33

Danke für den Tipp!

shoe1 am 03 Jan 2014 01:17:45

MReinke hat geschrieben:Danke für den Tipp!

... letzter Beitrag: 2010 - Danke für den Tipp: 2014 ... wie doch die Zeit vergeht ...

al am 03 Jan 2014 21:02:21

stimmt ja auch alles!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reiseroute Atlantikküste und Ardeche
Les Landes /Aquitaine
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt