aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reiseroute Atlantikküste und Ardeche

goesjo am 30 Dez 2013 14:32:55

Hallo zusammen,

wir planen Mitte Juni bis Anfang Juli ca. 2,5 Wochen an die Atlantikküste zu fahren. Frankreich ist für mich allerdings als Reiseziel recht neu, daher wäre ich dankbar für Tipps betreffend einer Reiseroute, Campingplätze, Sehenswürdigkeiten und was man eben so gesehen haben sollte. Hier einige Infos dazu --> Ausgangspunkt und Endpunkt ist der Raum um Stuttgart bzw. Karlsruhe.
Erstes Ziel sollte das untere Ente der Bretagne sein und von dort aus die Küste runter bis unter Bordeaux, von dort dann in Richtung Osten um noch etwas vom der Ardeche und/oder vom Rhonetal zu sehen und von dort aus dann auf dem kürzesten Weg zurück nach Hause. Ich denke mal das sind dann insgesamt so um die 3500 Km in 2,5 Wochen.
Wir sind übrigens Womo Anfänger, haben aber einiges an Campingerfahrung. Wir wären über jeden Tipp Dankbar der uns die Planung erleichtert!!

aus Karlsruhe
Joachim + Jutta

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rs270550 am 30 Dez 2013 15:27:27

In FR benötigt Ihr keine CPs, freies stehen geht überall. Schaut mal unter "campingcar-Infos.fr" nach! Für ne Dusche oder Wäsche einen Camping munucipal anfahren, Gemeinde-Campings. Ansonsten: habt Ihr eine Ahnung von dem, was Ihr das vor habt? FR ist nach jeder Ecke schön und Ihr wollt einen "Rundumschlag" in 2,5 Wochen? Ich befahre nun FR schon über 20 Jahre und habe nur einen Bruchteil gesehen! Klar gibt es Orte, die man besucht haben "muß", nee, sollte, könnte? In der Urlaubszeit ist FR rappelvoll! Da sind die Hälfte der FRs unterwegs (die Schulferien wurden deshalb in 2 Perioden aufgeteilt), dann viel Italiener und wir D! Falls Ihr keine Kinder haben sollte: tut Euch DAS nicht an, das ist in dieser Zeit nicht Frankreich! Die Ardeche in dieser Zeit? Hand auf die Hupe, sonst gibst kein Vorwärtskommen. Parken? Übernachten? Reine Glücksache! Wenn noch irgendwo ein Platz frei ist. Stress! Und das im Urlaub? Bedenkt es bitte noch 1 x! Trotzdem: Bon chance!
Rolf

berny2 am 30 Dez 2013 16:12:01

Hallo Jutta und Joachim,

da ist schon "etwas dran", was mein Vorredner schreibt.
Ich würde nicht unbedingt bis an die Atlantikküste fahren, sondern nur bis in die Pyrenäen: Lourdes, Andorra, Carcassonne.
Weiter: Gorges du Tarn, Mittelmeerküste, Camargue, Avignon, Aix-en-Provence, Grand Canyon du Verdon, Briancon, Grenoble, Besancon, Karlsruhe.
Bonne chance et bon voyage! :)

Anzeige vom Forum

goesjo am 30 Dez 2013 16:19:13

Hallo Rolf,

danke für deine Antwort. Genau aus dem Grund fahren wir vor den Sommerferien und die fangen in allen Departements am 06.07. an und das ist das Datum unsere veranschlagten Rückkehr ;-)
Bei den Italienern sind schon teilweise ab dem 08.06. Ferien aber ich wusste garnicht das die Frankreich so lieben und es gleich ganz besetzen :-) Aber du hast recht, wir wissen wirklich nicht ganz was wir da tun, genau deswegen frage ich ja hier die Spezialisten ;-) Unser Reisetermin lässt sich leider nicht mehr verschieben aber wenn die genannte Region wirklich schon im Juni in Strömen von Touris ertrinkt ist das so und so nichts für uns, dann geht s halt wieder nach Korsika, ist ja auch Frankreich und da ists im Juni noch nicht voll! Aber irgendwie kann ich garnicht glauben das es so schlimm ist, muss man Juni-August wirklich als Reisezeit ausschliessen, wenn man nicht auf Staus und überfüllte Anlagen bzw. POIs steht??

Joachim

goesjo am 30 Dez 2013 16:19:13

Hallo Rolf,

danke für deine Antwort. Genau aus dem Grund fahren wir vor den Sommerferien und die fangen in allen Departements am 06.07. an und das ist das Datum unsere veranschlagten Rückkehr ;-)
Bei den Italienern sind schon teilweise ab dem 08.06. Ferien aber ich wusste garnicht das die Frankreich so lieben und es gleich ganz besetzen :-) Aber du hast recht, wir wissen wirklich nicht ganz was wir da tun, genau deswegen frage ich ja hier die Spezialisten ;-) Unser Reisetermin lässt sich leider nicht mehr verschieben aber wenn die genannte Region wirklich schon im Juni in Strömen von Touris ertrinkt ist das so und so nichts für uns, dann geht s halt wieder nach Korsika, ist ja auch Frankreich und da ists im Juni noch nicht voll! Aber irgendwie kann ich garnicht glauben das es so schlimm ist, muss man Juni-August wirklich als Reisezeit ausschliessen, wenn man nicht auf Staus und überfüllte Anlagen bzw. POIs steht??

Joachim

goesjo am 30 Dez 2013 16:23:28

Hallo Berny,

klingt ja auch nicht so wirklich einladend. Also Atlantikküste sollte es schon sein, den Rest hatte ich so als Zugabe gesehen. Ich glaube auch das wir uns damit übernehmen. Ist Atlantikküste im Juni also nicht so zu empfehlen, dann würd ich das mir doch noch mal überlegen.

Joachim

goesjo am 30 Dez 2013 16:38:54

campingcar-Infos.fr gibts übrigens nicht, ich denke mal campingcar-Infos.com war gemeint, ist aber nur auf Französisch und da tu ich mich a bisserl schwer :-) Die Korsen sehen das übrigens meiner Erfahrung nach recht gelassen, wie siehts denn in Restfrankreich aus, wird man da gefressen wenn man die Spreche nicht spricht? Ich spreche sehr gut Englisch, aber das lasse ich die Franzosen nicht wissen, ich glaube dafür wird man einen Kopf kürzer gemacht (zu mindest bei den älteren) :lach: :lach: :lach:

Joachim

berny2 am 30 Dez 2013 16:47:09

goesjo hat geschrieben:wie siehts denn in Restfrankreich aus, wird man da gefressen wenn man die Spreche nicht spricht?

Wenn die Franzosen merken, dass Du Dir auf französisch Mühe gibst, werden sie wohl (meist) kooperativer. Hast ja noch Zeit, um einige Phrasen zu erlernen, n'est-ce-pas?

gremlin am 30 Dez 2013 16:52:06

Jetzt halte ich mal etwas dagegen.

Wir waren 2013 zur Hauptreisezeit in der Provence, haben die Verdonschlucht und die Ardeche abgefahren, waren in Avignon und an der Pont du Gard. Dazwischen haben wir etliche schöne Orte besucht. 10 Tage waren wir am Strand von ValrasPlage und haben von dort noch ein Kloster und Carcassone besucht. Zum Schluss waren wir noch 5 Tage in St.Tropez, allerdings war das nach dem 15. August.

Natürlich war überall was los, aber irgendwie gehört das doch dazu. Richtig voll war es in Carcassone, in Grasse und an der Ardeche. An der Pont du Gard haben wir keinen Platz mehr auf den umliegenden Cps bekommen, dafür ca 10 km weiter weg. Ansonsten war es fast überall problemlos. Etwas mehr Überzeugungskraft benötigten wir am Strand von Valras, allerdings war das der 13. August und ringsrum war wohl schon alles voll. Reserviert oder vorgebucht haben wir nirgends, dass machen wir grundsätzlich nicht, auch nicht zur Hauptsaison. Allerdings sind wir auch nicht so anspruchsvoll.

Wir waren auch das erstemal in Frankreich und fanden es einfach nur toll. Die Menschen sind ausgesprochen nett und hilfsbereit, Einkaufen war nie ein Problem, die Maut an den Mautstation kapiert man relativ schnell und die Orte, Sehenswürdigkeiten und Landschaften sind traumhaft.

Am schönsten war für uns: Avignon ( kein Problem mit CP), St. Tropez (SP, auch kein Problem), der Ort Moustiers Saint Marie ( CP ohne Probleme), Baden im Lac de Sainte Croix, der Sonntagsmarkt in LÌsle de la Sorgue (CP früh anfahren), die Ardeche (Tagestour mit Baden) .

Schön war auch Carcassone (Tagestour), das Kloster Fontfroide auf dem Weg nach Carcassone. Die Pont du Gard haben wir nur tagsüber angeschaut, abend nach Einbruch der Dunkelheit muss das traumhaft beleuchtet sein.

Nicht so toll fanden wir die Gegend rum um Valras Plage, dort war es auch ziemlich voll.

Geärgert hat uns, daß die italienischen Dickschiffe meist alle SP,s gnadenlos besetzen und für 2 Fahrzeuge 5 Stellplätze brauchen. Da hatte man fast keine Chance, gerade in der Provence war das so. Ausserdem haben wir auch keine 8 Euro fürs Parken an einem tollen Ort bezahlt, wenn der nächste Ort genauso schön ist und kostengünstige Parkplätze hat. Aber das sind dann eben die Spontanentscheidungen, die man vorher meist nicht planen kann.

Da ihr eh an den Atlantik fahren wollt, denke ich, dass es garnicht so voll sein wird. Natürlich ist es in der Nebensaison ruhiger und beschaulicher, allerdings fällt eben das Baden im Meer oder an einem See flach. Plant Euch eine Route, sucht euch passende Übernachtungsmöglichkeiten und jeweils zwei Alternativen und den Rest eintscheidet Ihr vor Ort. Punkte mit wenig CPs frühzeitig anfahren und sich ein paar Brocken französisch aneignen. Das, habe ich gemerkt öffnet viele Türen einfacher. Wenn ihr noch Fragen habt, meldet Euch.

Randyandy01 am 30 Dez 2013 16:53:43

viele Wege führen bekanntlich nach Rom oder halt in die Bretagne, zu den Galliern....
welchen man wählt hm, gute Frage....... Ende der Bretange ist so Raum St. Malo, da wäre mein Gedanke so grobe Richtung von Karlsruhe oder Stuttgard, Metz, Reims , Amiens, Rouen, Le Havre.....

Es wird auch niemanden der Kopf abgerissen, von wegen deutsche Sprache oder Englisch, auch nicht von den Alten..... ansonsten wird da schon Platz sein in Frankreich, aber unterschätz die Entfernungen nicht.....

Anne42 am 30 Dez 2013 16:56:29

an der Atlantikküste ist es vor den franz. Ferien nicht voll, ist eine gute Zeit um dort hin zu fahren. Über die Sprache solltest du dir keine Sorgen machen, guten Tag, danke ,bitte und so ein wenig Höflichkeit und du kommst überall durch.

Schau doch hier im Forum mal unter Frankreich bei den Reiseberichten, da findest du bestimmt deine Traumreise und die Stellplätze noch dazu. Frankreich ist ein Traumland für Wohnmobilisten.

Gast am 30 Dez 2013 16:57:05

Es ist zwar nett, dass die vielen Tipps dafür sorgen, das ich in meinem bevorzugten Urlaubsgebiet noch mehr freie Plätze finde, aber im Ernst, wir fahren seit 30 Jahren nach Frankreich und dort bevorzugt in den letzten Jahren immer an die Atlantikküste. Da wir leider noch an die Schulferien gebunden sind, geschieht dies auch immer in der Zeit von Juli bis August. Einen Stellplatz haben wir dabei fast immer gefunden. Wenns in einem Ort mal zu voll ist, fahren wir halt einen Ort weiter. Mann muss ja nicht unbedingt dort stehen, wo alle stehen. Speziell in Normandie und Bretagne gibts für mehrere Urlaub genug Plätze zu entdecken.

Die Schwarzmaler sind wohl nicht so ganz uneigennützig mit ihren Tipps ;-)

goesjo am 30 Dez 2013 17:12:02

Danke für eure Beiträge! Weil´s so traumhaft sein soll, wollen wir ja auch da hin und vor den Franzosen hab ich auch keine Angst, wir wohnen ja nun nen Steinwurf weit weg von der FR Grenze :-)
An Höflichkeit und Bemühung mangelts uns nicht, also werden wir schon durchkommen. Ich denke mal wir versuchen es einfach mal nud beschränken uns auf die Atlantikküste zwischen Quimper und Bordeaux. Was sind denn dort so die "highlites" ?

Joachim

goesjo am 30 Dez 2013 17:16:26

at Longo: Da hast du wohl recht, kann ich mir auch nicht vorstellen das im Juni schon aller knüppelvoll ist, also besser probieren als studieren :-)

Joachim

Stefan-Claudia am 30 Dez 2013 18:02:50

Anne42 hat geschrieben:Über die Sprache solltest du dir keine Sorgen machen,
guten Tag, danke ,bitte und so ein wenig Höflichkeit und du kommst überall durch...

Wenn Du dieses befolgst ist
Anne42 hat geschrieben:Frankreich ein Traumland für Wohnmobilisten.
so isses !

Ganzalleinunterhalter am 30 Dez 2013 18:10:08

Und hier etwas Lesestoff zum einstimmen:
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

Bretagne in den geht auch in den Sommerferien immer

rs270550 am 30 Dez 2013 21:42:39

Boh, das erschlägt einen ja förmlich! Mal zurück zu einer Planung. Auf campingcar-Infos wrden ALLE SPs mit und ohne VE aufgelistet. Auf der Startseite oben links steht "pour entre clique ici"! Anklicken. Es folgt ein Departsmentplan, klickt auf Euer Department, auch die für die Durchreise. Zuerst kommen alle SPs mit VE, dann die auf CPs, dann die ohne VE. Ist wirklich nicht schwer und ne kleine FR-Sprachübung :D . Die Seiten erklären sich selbst. Nun könnt Ihr das Ganze auch noch ausdrucken, oben auf "Liste" gehen und sagen "sans", also ohne Kommentare. Das ists eigentlich schon. Ansonsten? Tagsüber die highligts ansehen und abends 10 km landeinwärts fahren. Die kleinen Orte sind auch nicht zu verachten, werdet Ihr bald mehr lieben als die highligts, da seid Ihr im echten FR!!! Ortsmitte, Kirchplatz, öffentliche Toilette mit Wasser, der Bäcker, die Polizei. Da steht Ihr sicher und ungestört und das morgentliche Baguette ist sicher! Aber nehmt Euch nicht zu viel vor, sonst seht Ihr "Garnichts", sondern wart nur da! Jedes Jahr ein wenig und einen unvergesslichen Urlaub gehabt haben ist doch viel schöner, oder ? Und wundert Euch nicht falls Ihr an einem einsamen Strand von einem FR-Paar mit guten Morgen, meine Dame und Herr! begrüßt werdet. Das ist so. Nur "wir" sagen NUR guten Tag! Daran erkennt man in FR den Ausländer und stuft ihn ein. Bitte nicht vergessen! Man setzt sich auch im Resto nicht an einen freien Tisch, sondern wartet im Eingang auf den Kellner, der Euch gerne einen Tisch überlässt. 2 Std., 3 Std? Egal! Und der Kellner heißt nie "garcon" sondern Herr! Kleinigkeiten, die einem zu einem unvergesslichen Urlaub verhelfen.
Rolf

mcdudel am 30 Dez 2013 23:20:22

berny2 am 30 Dez 2013 23:23:18

quote="rs270550"]... Und wundert Euch nicht falls Ihr an einem einsamen Strand von einem FR-Paar mit guten Morgen, meine Dame und Herr! begrüßt werdet. Das ist so. Nur "wir" sagen NUR guten Tag! Daran erkennt man in FR den Ausländer und stuft ihn ein. Bitte nicht vergessen! Man setzt sich auch im Resto nicht an einen freien Tisch, sondern wartet im Eingang auf den Kellner, der Euch gerne einen Tisch überlässt. 2 Std., 3 Std? Egal! Und der Kellner heißt nie "garcon" sondern Herr! Kleinigkeiten, die einem zu einem unvergesslichen Urlaub verhelfen.
Rolf[/quote]

Merci beaucoup, Rolf, man lernt nie aus... :razz:

bartcreme am 31 Dez 2013 14:44:55

Hallo

Wer Frankreich erleben will sollte sich Zeit lassen und das Land nicht durchrasen !

Im Ardechetal kann man sowohl Baden,Kanusport tätigen und eine überwältigende Landschaft genießen.
--> Link
Besondere Tipp:
Man sollte man sich einige Verhaltensregeln und Wortschätze aneignen.
Sonst erlebt man die berüchtigte Frankreich Pleite oh die waren alle etwas komisch zu uns :idea:
Hoffe der Link unserer Tour öffnet sich.
Guten Rutsch bc

bartcreme am 31 Dez 2013 14:52:26

passt nicht
sorry
bc

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Côte d'azur von oben?
Guter Reiseführer für Nordfrankreich