xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einige Fragen zum Überwintern in Marokko

maebnus am 24 Dez 2010 14:30:34

Hallo!

wir wollen ab dem 19. Januar mit 2 kleinen Kindern für 2 Monate mit dem Womo nach Marokko und Südspanien. Liest vielleicht jemand mit, der gerade vor Ort ist (Umgebung von Agadir) und uns etwas zur Stellplatzsituation dort sagen kann?

Muss man vorher reservieren für den Atlantica Park bzw. den Atlantica d'Imourane, oder sind noch genug Kapazitäten vorhanden? In einem Reisebericht haben wir gelesen, dass man auf dem Stellplatz Atlantica d'Imourane bereits für etwa 3 Euro am Tag stehen kann, wenn man nur Ver- und Entsorgung benötigt. Stimmt das?

Kann jemand vielleicht noch andere schöne Stellplätze in der Umgebung empfehlen, die man auch mit 2 kleinen Kindern besuchen kann?

Zum Schluss noch eine Frage: Wir wollen unsere Berner Sennenhündin mitnehmen. Jetzt haben wir hier etwas von Giftködern gelesen. Müssen wir Angst um unseren Hund haben? Sollte man nach Marokko besser keine tiere mitnehmen?

Wir sind leider völlige Laien, was das Reisen im Womo angeht (haben unser Eura mobil erst dieses Jahr gekauft) und wollen daher bevorzugt auf Stellplätzen stehen, bis wir mit dem "frei" campen vertraut genug sind.

Wir würden uns freuen, falls jemand Tipps bzw. Anregungen hat!

Danke

Dirk mit Familie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

901red am 24 Dez 2010 15:18:56

sicher kommen alsbald viele nützliche tipps, bis dahin unsere zeit in marokko dez/jan 2009/2010, was dir evtl. ebenfalls viele hinweise geben wird: --> Link
grüße
o.

maebnus am 26 Dez 2010 18:13:43

Hallo,

erstmal frohe Weihnachten und vielen Dank für den Link auf den sehr interessanten Reisebericht!

Da unsere Tochter zu Beginn der Reise erst 3 Monate alt sein wird (unser Sohn ist 3 1/2 Jahre), fragen wir uns, ob es in Marokko Probleme wegen der Trinkwasserqualität oder sonstiger Erreger geben kann. Kann man auf den grossen Plätzen wie Atlantica Parc oder Terre d'Ocean bedenkenlos Wasser tanken, oder sollte es desinfiziert werden? Falls ja, kennt jemand einen guten Wasserzusatz/-aufbereiter?

Danke!

Dirk

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Dez 2010 19:26:39

maebnus hat geschrieben:Hallo,

erstmal frohe Weihnachten und vielen Dank für den Link auf den sehr interessanten Reisebericht!

Da unsere Tochter zu Beginn der Reise erst 3 Monate alt sein wird (unser Sohn ist 3 1/2 Jahre), fragen wir uns, ob es in Marokko Probleme wegen der Trinkwasserqualität oder sonstiger Erreger geben kann. Kann man auf den grossen Plätzen wie Atlantica Parc oder Terre d'Ocean bedenkenlos Wasser tanken, oder sollte es desinfiziert werden? Falls ja, kennt jemand einen guten Wasserzusatz/-aufbereiter?

Danke!

Dirk

Ich würde auf alle Fälle das Wasser aufbereiten,am gängigsten ist
Micropur. Andere Möglichkeit: Einbau einer Katadyn-Filteranlage,
bekommst Du bei Woick Stuttgart oder g München.

Arno

brawo1 am 26 Dez 2010 20:20:20

maebnus hat geschrieben: Kann man auf den grossen Plätzen wie Atlantica Parc oder Terre d'Ocean bedenkenlos Wasser tanken, oder sollte es desinfiziert werden? Falls ja, kennt jemand einen guten Wasserzusatz/-aufbereiter?

Danke!

Dirk

Hallo Dirk,

wir waren im Frühjahr 2009 für drei Monate in Marokko unterwegs. Getrunken haben wir grundsätzlich Mineralwasser, was es überall sehr preisgünstig zu kaufen gab. Auch Kaffee machte meine Frau mit diesem Wasser.

Aber alles andere zu kochende wie Kartoffeln oder Nudeln wurde mit Wasser aus dem normalen marokkanischen Wassernetz gemacht, Waschen und Zähne putzen ebenfalls. Es gab nicht die geringsten Probleme.

Das Wasser braucht nicht desinfiziert werden. Es ist in der Qualität auch nicht schlechter als in Europa, behaupte ich einfach mal.

Das Wasser für unseren Tank besorgten wir uns entweder auf Campingplätzen oder an Tankstellen.

901red am 26 Dez 2010 21:47:19

würde für deine kinder nur wasser aus dem supermarkt kaufen!!!

das getankte wasser haben wir stets mit chlor "gereinigt" und nur zum zähneputzen genutzt.

getrunken und gekocht aussschliesslich mit abgepacktem wasser aus dem supermarkt.

grüße
o.

loewe am 27 Dez 2010 09:16:01

Hallo,
zum Thema Wasser haben die Vorposter ja schon einiges geschrieben. Dann noch zu Eurem Hund:
Ihr braucht unbedingt den EU-Heimtierpass, Tollwutimpfung und so einiges mehr (bitte mal nach den Einreisebestimmungen Marokko für Hunde googeln).
Das Problem ist nicht die Einreise nach Marokko, sondern die Rückreise nach Europa. Der EU-Heimtierausweis wird zwar selten kontrolliert, aber wenn er kontrolliert wird und es sind nicht alle erforderlichen Impfungen gemacht worden, wandert der Hund in Quarantäne.
Eine grosse Gefahr für den Hund sind die in Marokko überall herumliegenden Glasscherben. Da kann sich der Hund übel verletzen. Einen Platz zum Herumtollen müsst Ihr deshalb sehr sorgfältig aussuchen.

woslomo am 27 Dez 2010 12:49:51

Hallo,
zum Wassertanken kann ich euch, wenn ihr auch etwas weiter ins Land fahren wollt, nur raten dass ihr erst mal die Zapfstelle und die Umgebung gut anseht und dann lange daran riecht. Wenn das zufriedenstellend ist, dann tanken und Chlor hinterher und einige Zeit warten.
Ich hatte da nicht so richtig drauf geachtet und auf einem CP Wasser getankt, welches nach fast 2 Jahren, mehreren Chlor- und sonstigen teuren Wasserverbesserungsmitteln immer noch einen unangenehmen Geruch abgibt, wenn es mal etwas wäremer wird.

womomann70 am 27 Dez 2010 13:59:51

Hallo Dirk u. Familie,
Deine Fragen sind super treffend, ich habe das Gleiche nächstes Jahr vor.. Meine Tochter ist jetzt 14 Monate, wird dann genau 2 Jahre alt sein.
Ich hoffe, Du bekommst viele Antworten und berichtest selber über Deine Tour darunter..
Mein Endziel wird die Gegend um Sidi Ifni sein, jedenfalls ist das bisher der Plan. Ist zwar noch lang hin, dafür geht die Tour auch ziemlich lang..(für einen Nicht-Rentner) jedenfalls. Wir werden im Jahr 2011 den kompletten November, Dezember u. den darauffolgenden Januar 2012 da unten sein..

Viele und viel Erfolg

woslomo am 27 Dez 2010 14:26:26

Hallo womomann70

vergiß die guten Winterreifen und/oder Schneeketten nicht, wenn Du in der Zeit über den Atlas willst.

maebnus am 27 Dez 2010 15:43:19

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Für den Wassertank werden wir uns also Micropur besorgen. Das kann ja nicht schaden. Gibt es das auch in größeren Packungseinheiten? Ich habe jetzt auf die schnelle nur 100 Tabletten für je einen Liter Wasser gefunden...

Muss das Wasser zusätzlich zum Micropur noch mit Chlor behandelt werden?

Für unseren Hund haben wir den EU-Heimtierausweis, die Tollwutimpfung und den Tollwut-Titer bestimmen lassen. Das reicht nach Aussage der marokkanischen Botschaft in Deutschland aus. Herzlichen Dank für den Hinweis mit den Glasscherben, werden da besonders drauf Acht geben. Sonstige Probleme scheint es aber beim Mitführen von Hunden wohl nicht zu geben!?

Womomann70:

Ich habe fest vor, einen Reisebericht zu verfassen. Mit dem USB-Stick von Telecom Maroc (--> Link) für etwa 24 Euro sollte das Bloggen sogar vor Ort möglich sein. Ich werde mich dann wieder melden, wünsche Dir und Deiner Familie aber jetzt schon alles Gute für die bevorstehende Tour.

Ich bin auch weiterhin für jegliche Hinweise und Anregungen dankbar. Ganz besonders interessiert mich nach wie vor die Auslastung der modernen Campingplätze/Stellplätze. Wir wollen die "üblichen Verdächtigen" anfahren: Rabat, Marrakech, Fes, Casablanca, Agadir. Den Atlas werden wir wohl meiden mit einem 3 Monate alten Kind. Wir denken aber auch darüber nach, noch Winterreifen zu besorgen.

Kann mir jemand sagen, wo man die empfohlene zusätzliche Dichtung für die Gasflaschen bekommen kann? Habe hier im Forum gelesen, dass das Gewinde zwar passt, aber kürzer ist, sodass die Überwurfmutter eventuell nicht richtig fest angezogen werden kann. Oder kriegt man die Dichtungen auch problemlos vor Ort?

Einen schönen Tag wünscht

Dirk mit Familie

MDDIO am 08 Jan 2011 05:19:01

Hallo Dirk!

Die Dichtungen bekommst Du in Europa in jedem Baumarkt in der Sanitärabteilung.

Durchmesser ca. innen 9mm, außen 18mm, Dicke 3mm.

In Marokko, zumindest in der Westsahara, sind solche Sachen nur schwer zu bekommen und sehr teuer. Wie´s in Großstädten, wie Agadir aussieht, weiß ich nicht. Da heißt´s für mich immer "Augen zu und durch". Hinter Laâyoune mach ich dann die Augen wieder auf. :D

Viele
Sahara-Peter

conrad163a am 08 Jan 2011 17:06:10

Hallo Dirk
Wenn Du einen guten Reiseführ mit Campingplätzen und Rutenvorschlägen suchst, kann ich Dir den von Edith Kohlbach sehr empfehlen. Er hat uns bei unserer Marokkorundreise sehr gute Dienste geleistet.

conrad

motorhome43 am 11 Jan 2011 14:35:12

Hallo Dirk,
Edith Kohlbach und ihr Sahara-Forum sind die beste Wahl. Schau dir mal unsere Marokko-Reiseberichte auf unserer Homepage an. Da findest du sicher noch ein paar Informationen.
Viel Spaß bei den Reisevorbereitungen!

kilroy am 16 Jan 2011 10:10:39

hi, passt ein bisschen auf euren hund auf, hier in taghazout sind vor ca 10 tagen die ganzen wilden (und auch ein paar nciht wilde) hunde vergiftet worden.. das war morgens auf dem weg zum strand kein schöner anblick... es könnten noch einige giftköder ausliegen....
gute reise.

puget am 17 Jan 2011 16:08:48

Hallo Dirk,

erst jetzt lese ich diesen Strang. Wir stehen im Moment etwa 60 km von Agadir (Richtung Marrakech) entfernt . . . es ist (für unsere Begriffe)SOMMER !!!
Gestern unterhielten wir uns mit einem marokkanischen Informatiker. Er rät von einem Stick der Telekom Maroc ab, da damit oft kein Empfang möglich ist. Wir scheinen es mit dem INWI-Stick zufällig richtig gemacht zu haben. Gibt's in den sehr großen und modernen Mrajane-Supermärkten. Entweder 290 Dirham (26 €) für 1 Monat, oder 590 Dirham (53 €) für 3 Monate - immer surfen bis zum abwinken. :-) Der Stick ist fix, d. h. die SIM-Karte ist nicht zu wechseln. Man muss ihn also kaufen, auch wenn man schon einen besitzt. Bisher IMMER guter Empfang, auch in der Pampa !
In Marjane-Märkten kaufst du (zu durchschn. europäischen Preisen) alles, keine Sorge. Die gibt's hier:
Hyper Casablanca - Californie (1993-6 500 m²)
Hyper Casablanca - Aïn Sebaâ (2000 - 5 500 m²)
Hyper Casablanca - Derb Sultan (2005 - 10 000 m²)
Hyper Casablanca - Hay Hassani (2007 - 7 500 m²)
Hyper Rabat - Bouregreg (1990 - 5 200 m²)
Hyper Rabat - Hay Riad (2000 - 9 000 m²)
Hyper Marrakech - Ménara (1999 - 6 500 m²)
Hyper Marrakech - Sâada (2006 - 6 500 m²)
Hyper Fès - Agdal (2002-6 400 m²)
Hyper Fès - Saïss (2009-8 500 m²)
Hyper Tanger - Madina (2002-9 000 m²)
Hyper Tanger - Al Ikhlass (2009 - 6 571 m²)
Hyper Oujda - Angad (2007 - 6 500 m²)
Hyper Agadir - Founty (2001-5 500 m²)
Hyper Saïdia - Medina Mall (2009 - 3 000 m²)
Hyper Safi (2007-6 500 m²)
Hyper Meknès (2005-5 500 m²)
Hyper Kénitra (2007-5 500 m²)
Hyper Tetouan (2004-5 200 m²)
Hyper Mohammedia (2003-4 500 m²)
Hyper Nador - Bouereg (2009 - 6 571 m²)
Die nächsten Supermärkte:
Marjane Beni-Mellal (2010) Marjane Beni-Mellal (2010)
Marjane Oujda - City Center (2011)
Marjane Khouribga (2011) Marjane Khouribga (2011)
Marjane Casablanca - Morocco Mall (2011)
Marjane Casablanca - El Hank (2011)

Für eure junge Familie sicher empfehlenswerte Campings:
- "Mohammedia", bei Casablanca, standen wir auf dem kleinen privaten Familiencamping "Said" (siehe Kohlbach-Buch) - empfehlenswert und sehr freundliche Besitzer.
- "El Jadida" 5 min. Fußweg zur großen gepflegten Uferprommenade. Duschen in Appartements.
- "Marrakech" entweder SP in der City (100 m Entf. von der großen Kontoudia-Moschee) oder (viel besser für Kinder) 10 km Entf. schöner gepflegter CP "Les Relais de Marrakech"(siehe Kohlbach-Buch)
- Taroudannt (hier sahen wir den König), bewachter SP (20 Dirham) direkt vor dem Hotel "Palais Salam" (zu empfehlen).
- im Moment "Le Jardin la Koudija" (siehe Kohlbach-Buch). Orangen-Plantage mit Riesenauslauf für Kinder und traumhaft schönem tropischem Garten.
Ich wünsche euch eine gute Reise - gut wenn ihr euch französisch verständigen könnt.

arminio am 20 Jan 2011 12:23:10

[quote="puget"]

Gestern unterhielten wir uns mit einem marokkanischen Informatiker. Er rät von einem Stick der Telekom Maroc ab, da damit oft kein Empfang möglich ist. Wir scheinen es mit dem INWI-Stick zufällig richtig gemacht zu haben. Gibt's in den sehr großen und modernen Mrajane-Supermärkten. Entweder 290 Dirham (26 €) für 1 Monat, oder 590 Dirham (53 €) für 3 Monate - immer surfen bis zum abwinken. :-) Der Stick ist fix, d. h. die SIM-Karte ist nicht zu wechseln. Man muss ihn also kaufen, auch wenn man schon einen besitzt. Bisher IMMER guter Empfang, auch in der Pampa !

Hallo Puget,

ob der Empfang mit "Maroc Telecom" oder "INWI" der bessere ist, hängt nach meinen Erfahrungen primär vom jeweiligen Standort ab. Hierzu ein Beispiel: Ich stehe z. Z. auf dem CP "Atlantica Parc" in der Nähe von Agadir. Zunächst hatte ich versucht, mit einem INWI-Stick ins Internet zu kommen. Dabei bin ich beinahe verzweifelt. Die Verbindung ist ständig zusammengebrochen bzw. kam meist gar nicht zu Stande. Ein Franzose gab mir dann den Tipp, es mal mit "Maroc Telecom" zu versuchen. Das klappt hervorragend. Selbst der Versand größerer Bilddateien ist problemlos möglich. Ich kann deshalb nur dringend empfehlen, sich vor dem Kauf eines Internet-Sticks vor Ort zu informieren, welcher Anbieter den besten Empfang ermöglicht. Das gilt vor allem dann, wenn man sich längere Zeit am selben Platz aufhält.

LG arminio

sandfloh am 01 Feb 2011 13:49:29

Was Arminio schreibt deckt sich mit unseren Erfahrungen.
INWI ging letztes Jahr ziemlich oft ... Maroc Telekom seltener ... aber beide zusammen sind eine gute Ergänzung!

ramo am 02 Feb 2011 20:53:57

warum eigentlich karte kaufen?
auf manchen CP kann man ohne mehrkosten ins internet und
in guten hotels ebenfalls.
klar, wenn man jederzeit on sein will, dann muss man eine kartekaufen.

maebnus am 03 Feb 2011 01:07:10

Hallo,

wir sind inzwischen gestartet und auch bereits in Marokko in der nähe von agadir eingetrudelt.

erstmal vielen Dank für die letzten beiträge, die ich gar nicht mehr lesen konnte, weil wir schon am 17.1. losgefahren sind.

wir sind in Tanger angekommen (überfahrt hat nur etwas über 1 Stunde gedauert von Algeciras) und sind dann nach Larache, der seit diesem Jahr 50 DH/Nacht kostet. Bis dahin soll dieser Stellplatz ja wohl kostenfrei gewesen sein. dann gings weiter nach Rabat. Dort standen wir unterhalb der Medina an der Strandpromenade für ein trinkgeld für den Wächter. Das wetter war leider nicht so toll. Dann weiter nach El Jadida (Camping International) und die tolle portugiesische festung besichtigt. Dann nach Essaouira, wo man direkt in der stadt übernachten kann und von dort aus weiter zum Atlantica Park. dort stehen wir jetzt eine knappe woche. bisher hat alles gut geklappt, nur eins sollte jeder beachten, der nach Marokko fährt: passt auf eure Fahrräder auf, wenn ihr sie hinten auf dem Heckträger durch die Städte spazieren fahrt. bei uns haben direkt in Tanger schon 3 kleine Jungs am Kinderrad unseres Sohnes gerissen, als wir an einer Ampel standen. In rabat sind dann 2 (!) junge Männer hinten auf die stossstange gesprungen und haben es geschafft, den sattel meines Mountain bikes (der mit schnellspanner befestigt war) innerhalb von sekunden abzubauen. Bis ich angehalten war, waren die natürlich weg. Jetzt muss ich wohl leider aufs Fahrradfahren verzichten. Ich muss allerdings dazu sagen, dass dieEinheimischen uns sofort geholfen haben, die den Diebstahl beobachteten. wie es derzufall will, war auch eine Frau dabei, die fast perfekt deutsch konnte und die Polizei innerhalb von 2 Minuten heranorderte. Wir haben dann aber auf eine Anzeige verzichtet - bringt eh nix.

Unsere weiteren ziele sind Tafraoute, Tiznit, Ouarzazate und von dort aus über Tizi 'n' Tichka nach Marrakech.Wenn alles perfekt läuft und die Kinder es mitmachen, ist vielleicht auch noch Egg Chebi drin.

Wir möchten uns nochmal ganz herzlich bei allen ratgebern hier bedanken und haben es bisher nicht bereut, den weiten weg auf uns genommen zu haben. Zumindest das Wetter ist doch deutlich besser als zuhause.

Heute waren wir bei den Wasserfällen in Imouzzer. die Strasse ist wieder passabel befahrbar, nachdem sie letztes Jahr wohl sehr beschädigt wurde durch den Regen im Winter.

Sonnige

Dirk mit Familie

p.s.: hatte das mit den I-Net-Providern auch nicht mehr lesen können und mir einen Stick von Maroc telecom geholt für 200 DH mit einem Monat Nutzung - war im angebot. Bisher habe ich überall Netz mit dem Ding. Trotzdem danke für den Tip mit INWI!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was muß ich unbedingt nach Marokko mitnehmen?
Agressives Betteln in Marokko ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt