atonall am 23 Jan 2011 21:01:53 Hallo Experten und alte Hasen,
nach langem Lesen eurer Forumseiten erlauben wir uns unsere erste Frage/Beitrag:
Wir waren vorgestern auf der CMT in Stuttgart und versuchten, uns als Anfänger ein Bild zu machen, was wir überhaupt für ein WoMo wollten. Wir sind zu dritt.
Wir haben nun in allen drei relevanten Hallen keine Alternative zum Hymer B 504 bzgl. Größe und Zuschnitt gefunden. Er gefällt uns auch richtig gut. Unsere Kriterien waren:
– möglichst 6 Meter (wegen Fähre)
– möglichst Vollintegrierter
– Doppelbett und Einzelbett
– hohe Qualität in Aufbau und Verarbeitung.
Wir haben gelernt, dass wir uns nach drei Kriterien richten sollten:
1. Qualität in Verarbeitung & Aufbau
2. Zuschnitt muss zu uns passen – es ist unsere Wohnung im Urlaub
3. Möglichst Markenhersteller.
Wir haben uns eigentlich verknallt in den B 504er. Wenn er nur nicht für unseren Geldbeutel 25.000 € zu teuer wäre.
Nun sind diese Seiten voller Diskussionen über die Qualität von Hymer und seinen "Unterfirmen". Wieder gelernt: Es gibt kein perfektes WoMo. Man muss häufig selbst schrauben und richten oder Werkstätten aufsuchen, bis man zufrieden ist. Die Qualität des Händlers oder der Werkstatt ist wohl letztlich entscheidend. Die Meinungen, ob Hymer mit der Zeit immer schlechter wird, gehen auseinander.
Nun unsere Fragen:
1. Gibt es überhaupt unter den Vollintegrierten Alternativen zum B 504? (Alkoven-WoMos waren uns zu dunkel und zu unhandlich – wir haben auch keines gefunden, das uns vom Zuschnitt her überzeugt hätte. Wobei das nicht heißen soll, dass wir alles entdeckt hätten!)
2. Was gibt es für Modelle mit 6 Metern, die drei feste Betten (Doppelbett und Einzelbett) haben?
3. Wir überlegen, einen Gebrauchten zwischen 50.000 und 60.000 zu kaufen. Wie alt darf er sein?
Vielen Dank jetzt schon für Eure Mühe!
Achim
uschi-s am 23 Jan 2011 21:11:49 Wenn es Euer Traumauto ist, dann solltet Ihr versuchen, es zu bekommen. Als Tipp kann ich Euch geben: probiert doch, das Auto aus der Vermietung zu bekommen. Setzt Euch mit den Händlern in Verbindung, die dieses Modell vermieten und kauft es zum Ende der Saison. Es gibt dann i.d.R. mindestens 20 % Rabatt.
hast29 am 23 Jan 2011 21:46:06 Hi,
zum Auto kann ich nichts sagen, das muß jeder für sich selber raus finden.
Aber diese Geschichte mit den "bis 6 m wegen Fähre".....empfinde ich als quatsch, es sei denn ihr fahrt ständig nach Schweden/Norwegen.
Wenn du Fahrräder dran hängst bist du eh über die 6 Meter..oder stellst du die dann in den Aufbau (nicht lachen, auf der Fähre nach GR erlebt!!!)
Also, ich bezahle auf der Fähre gerne etwas mehr, habe aber dann mehr Wohnraum....
...und vergesst eines nicht. Ihr müßt bei einem Integrierten immer Betten bauen und im Winter ist es im Hubbett etwas kälter und im Sommer läßt sich, bis auf die Dachluke, meist nicht richtig lüften.....
wedel am 23 Jan 2011 21:58:13 Hallo, unbekannte Experten bin seit einiger Zeit im Forum habe auch schon einige Reiseberichte gelesen die bei unseren Touren recht hilfreich waren leider haben wir ein Problem mit unserem Strom.
Wir haben 2 Gelbatterien für den Wohnraum a 12Volt ,84 Amper und nach 11/2 Tagen sind sie restlos leer ohne sichtbaren Verbrauch. :cry:
Es ist zum verzweifeln hat vielleicht jemand eine Idee warum???
atonall am 23 Jan 2011 22:21:43 Du hast recht: Die Fähre ist kein wichtiges Kriterium für WoMo-Besitzer im Süden Deutschlands. Es geht uns auch eher allgemein ums Handling in Städten, auf Parkplätzen usw. Und da meinen wir schon, dass jede 10 cm Zentimeter weniger mehr sind.
Die Frage der Lüftung ist vermutlich eine, die man lösen kann. Aber danke für den Hinweis!
tammy99 am 23 Jan 2011 22:44:31 Moin Achim,
auch ich bin der Meinung, dass die 6m kein Kriterium sein sollten.
Bzgl. Parkplätzen: Mit einem 6m WoMo passt Du auch kaum auf einen Parkplatz. Unserer ist 6,63m lang. Ich such mir immer Parklätze, wo ich hinten über einen Grünstreifen hängen kann. Bisher hatten wir sehr selten Parkplatzprobleme und wir fahren in Großstädte immer in die Innenstadt und suchen uns dort einen Parkplatz.
Wenn schon 6m würde ich eher einen Alkoven nehmen.
LG,
Fred
hast29 am 23 Jan 2011 22:44:55 Ich gebe dir recht, je kürzer desto besser.
Wir fahren einen Weinsberg Alkoven, ohne Fahrräder 6,43 m .....das ist auch noch ne Länge die man sehr gut händeln kann.
Einparken in Städten nach möglichkeit Rückwärts und dann der Überhang im grünen.
Hatten bisher noch keine Probleme damit.
wolfherm am 23 Jan 2011 23:27:13 Hallo,
ich würde die Entscheidung nicht von Fährpreisen abhängig machen. Überlege mal, wie oft du eine Fähre benutzt und wie oft du im Jahr froh wärst, wenn du 10 cm mehr Aufbaulänge hättest.
In Innenstädten kommst du auch mit knapp 6 Meter nicht in die Standardparktasche am Straßenrand. Da suche ich mir einen Großparkplatz - und wenn dann nicht gerade Markttag oder Stadtfest ist, bekomme ich immer einen Parkplatz.
Fährst du aber im Winter, wirst du über mehr Aufbaulänge froh sein.
LG Wolfgang
ollybär am 24 Jan 2011 10:08:22 Hallo,
um auf Deine Frage zu antworten, bei Dethleffs gibt es den vollintegrierten Globebus I mit 6m Länge in zwei Grundrissen.
aldie am 24 Jan 2011 10:35:06 atonall hat geschrieben:Hallo Experten und alte Hasen,
nach langem Lesen eurer Forumseiten erlauben wir uns unsere erste Frage/Beitrag:
Wir waren vorgestern auf der CMT in Stuttgart und versuchten, uns als Anfänger ein Bild zu machen, was wir überhaupt für ein WoMo wollten. Wir sind zu dritt.
Wir haben nun in allen drei relevanten Hallen keine Alternative zum Hymer B 504 bzgl. Größe und Zuschnitt gefunden. Er gefällt uns auch richtig gut. Unsere Kriterien waren:
– möglichst 6 Meter (wegen Fähre) – möglichst Vollintegrierter – Doppelbett und Einzelbett – hohe Qualität in Aufbau und Verarbeitung.
Wir haben gelernt, dass wir uns nach drei Kriterien richten sollten: 1. Qualität in Verarbeitung & Aufbau 2. Zuschnitt muss zu uns passen – es ist unsere Wohnung im Urlaub 3. Möglichst Markenhersteller.
Wir haben uns eigentlich verknallt in den B 504er. Wenn er nur nicht für unseren Geldbeutel 25.000 € zu teuer wäre.
Nun sind diese Seiten voller Diskussionen über die Qualität von Hymer und seinen "Unterfirmen". Wieder gelernt: Es gibt kein perfektes WoMo. Man muss häufig selbst schrauben und richten oder Werkstätten aufsuchen, bis man zufrieden ist. Die Qualität des Händlers oder der Werkstatt ist wohl letztlich entscheidend. Die Meinungen, ob Hymer mit der Zeit immer schlechter wird, gehen auseinander.
Nun unsere Fragen: 1. Gibt es überhaupt unter den Vollintegrierten Alternativen zum B 504? (Alkoven-WoMos waren uns zu dunkel und zu unhandlich – wir haben auch keines gefunden, das uns vom Zuschnitt her überzeugt hätte. Wobei das nicht heißen soll, dass wir alles entdeckt hätten!) 2. Was gibt es für Modelle mit 6 Metern, die drei feste Betten (Doppelbett und Einzelbett) haben? 3. Wir überlegen, einen Gebrauchten zwischen 50.000 und 60.000 zu kaufen. Wie alt darf er sein?
Vielen Dank jetzt schon für Eure Mühe!
Achim
Wir haben den 504 rd. 4 Jahre gefahren ( es gibt kaum ein besseres Fahrzeug in dieser Ausführung) die Garage ist auch für ein Fahrrad geeignet, bei 2 Rädern muss man die Lenker drehen dann geht das auch Zusemmnegefasst . wir würden das Fahrzeug sofort wieder kaufen wenn wir nicht hinten das Doppelbett brauchten.
serege am 24 Jan 2011 10:36:47 Hallo,
ich fahre einen 504´er BJ. 2004 und bin damit sehr zufrieden.
Die Einrichtung ist genau so wie ich sie mir vorstelle.
:daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2:
Sepp
svenhedin1 am 24 Jan 2011 17:53:43 Hi,
die Frage nach der Alternative: Nein, ich glaube, es gibt keine echte, wenn sich die Frage auf den 504 SL bezieht, was nicht erwähnt ist. (504 SL oder 504 CL/bzw neu B-Klasse 504 (CL) sind zwei völlig verschiedene Wonis) . Rapido baut jetzt auch einen 6 m. Aber der sieht nur auf den ersten Blick adäquat genau so aus. Auf den zweiten fehlt dann der so wesentliche Doppelte Boden/Funktionsboden des 504 ""SL"" und das so perfekte Alko-Chassis - kommt eher dem 504 CL gleich, und da hat der neue 504, genannt neue B-Klasse 504, sprich ist aber der alte 504 CL, aus Gewichtsgründen, das aber viel zu schwache, abgemagerte Fiat-Flachboden-Chassis (statt Alko) mit hintere Starrachse und Blattfeder und alles ohne doppelten Boden, in dem aber bei dem SL auch die Wasser-Abwassertanks frostgeschützt liegen, - statt im Innenraum den Stauraum in den Sitzbänken zu töten. Also der CL , den neuen B-Klasse CL, den würde ich nicht nehmen. Der ist sein teuer Geld nicht wert.
Und die Fähren und vor allem die Kosten auf CP, die gehen oft bis und über 6 m, mögen ein Faktor sein. Aber nicht DER Faktor.
DER Faktor ist vielmerh was anderes. Nämlich die Frage, ob ihr ein WOHNmobil oder ein REISEmobil wollt. Der 504 ist halt gerade noch so ein echtes Reisemobil, auch für Innenstädte und so und trotzdem ein schöner VI mit allem drum und dran. Gerade noch so deshalb, weil er leider nun auch 2,35 m breit ist (das alte Model bis 2006 war nur 2,28 m breit und das war besser als REISEmobil). Das kann stören und zwar hinderlicher wie machmal eine größere Länge. Aber ansonsten: Gerade da, wo es am schönsten ist. Z.B. in den kleinen gewachsenen Dörfern und Hafenstädchen rund ums Mittelmehr - wo also all die Schlachtschiffe nicht hin können - weder vom fahren noch vom parken her, da fühlt sich der 504 noch wohl. Das ist es!
Thema parken: Die nur 6 m sind halt dennoch auch da absolute Spitze. Gerade auch auf den allenthalben mit weissen Linien vorgegebenen Parkbuchen. Alles was über die nämlich hinaus steht, wenn da einer gegen fährt oder wenn da einer sich an so einem überragenden Hecküberhang das Knie stößt, oder am überstehenden Radträger irgendso ein Mütterchen mit Kinderwagen den Kopf, dann kann es teuer werden. Dann zahlt der Wonifahrer alles, weil er mit Überständen, die in Fussgängerbereiche usw rein ragen, grob fahrlässig Risiken für andere geschaffen hat. Usw.
Ich habe mal vielleicht 5, in Worten FÜNF, und zwar Zentimerter ! über den weissen Parkbuchtstrich auf einem Supermarkt-Parkplatz gestanden udn im Auto gewartet. Plötzlich wurde mein Auto an der Heckstossstange, die nur 5 cm überstand, angefahren von einem anderen Auto gleich nebenan. Der andere wollte weg fahren. Da habe ich die Polizei geholt. Alles wurde aufgenommen + Fotos. Aber es hat nichts genutzt. Die gegnerische Versicherung hat mit dem Hinweis auf den Überstand, der winzig und für das Anfahren nicht ursächlich war (so wie und wo er aufgeprallt ist, hätte er mich so oder so erwischt) NICHTS bezahlt.
So viel zu den Riesen-Schlachtschiffen/großen Wonis, die heute überall, vorne hinten seitlich über die Parkbucht über stehen und in öffentlichen Verkehrsraum, der anderen gehört, rein ragen. Denn wir leben heute in einer Zeit, in der, wenn sich einer auch aus noch so großer eigener Schusseligkeit irgendwo stößt, er als allererstes dann mal überlegt, wer anders könnte denn jetzt daran schuld sein und mit den Mediziner bezahlen. Geschweige denn, es hat sich ein Kind gestoßen. Ach du lieber Gott. Kurz, mit den Dickschiffen kannst du gut in D auf SP "stehen" - unbeschwert reisen in z.B. ganz EU aber ehr schlecht oder nur mühselig incl P - mit dem 504 aber noch ganz gut.
Gast am 24 Jan 2011 19:27:26 svenhedin1 hat geschrieben: aus Gewichtsgründen, das aber viel zu schwache, abgemagerte Fiat-Flachboden-Chassis (statt Alko) mit hintere Starrachse und Blattfeder und alles ohne doppelten Boden, in dem aber bei dem SL auch die Wasser-Abwassertanks frostgeschützt liegen, - statt im Innenraum den Stauraum in den Sitzbänken zu töten. Also der CL , den neuen B-Klasse CL, den würde ich nicht nehmen. Der ist sein teuer Geld nicht wert.
Darf ich da mal nachfragen :oops:
Die neue B Klasse von Hymer hat nicht das abgemagerte Fiat Flachboden Chassis sondern das Fiat "Spezial" oder habe ich etwas falsch verstanden ?
svenhedin1 am 25 Jan 2011 09:46:27 Hi,
also ob das namentlich nun so genannt wird oder so. Fiat-flachrahmen oder tiefrahmen oder wie die Benennunge nun mal gerade sind, ist ja letztlich völlig wurscht.
Es handelt sich aber (aus meiner Sicht) jedoch um ein bei Wohnmobilen nicht direkt günstiges Primitiv-Chassis , halt um ein lediglich aufbauherstellerseits "kostengünstiges" - also nur für ihn. Das ist der Knackpunkt. Hymer hat ja auf irgend einer Ausstellung, war ja auch hier zu lesen, offen zugegeben, dass sie bezüglich der Kosten beim Überarbeiten der B-Klasse, hier der CL-Modelle, nur um die handelt es sich ja hier (die jetzigen SL werden ja nach wie vor excellent mit Alko gebaut und sind serh gut !) , kostenmäßigen Handlungsbedarf gesehen haben - halt demenstprechend übe4rall abgemagert sehen diese Dinger ja auch aus -nicht nur beim Chassis. t
Wobei wir wieder beim chassis und thema Deiner Frage wären. Also, die Ausgangslage war so, dass es entweder das eh robuste, stabile Fiat-Leiterwagen-Chassisrahmen gab und halt die Alkos. Jezt hat natrülich Fiat geärgert, daß Alko ihnen halt auch etwas die Butter vom Brot nehmen. Geeichzeitig drängen die Aufbauhersteller auf billige chassis, weil sie viel Reibach machen wollen mit den Wonis Richtung Gewinnmaxcimierung. Und die Kunden sind dabei ja eh egal, die gucken ja eh nur nach den Gardinen - ach ist der Rasen schön grün - wo laufen sie denn, wo laufen sie denn....
Ein Nachteil von so einem schönen sehr stabilen Fiat-Leiterrahmenchassis (die alten CL waren auf denen) ist aber halt, dass es wegen der Stabilität serh schwer ist, und halt für Womobelange eigentlich auch zu hoch aufbaut. Eben deshal gibt es ja halt auch die Alko.
Aber dann hat sich Fiat gesagt (udn auch Peugeot, ich glaube, die haben als erstes mit so einem Schrott wieden Fachbodenchassis und Co schon vor vielen vielen Jahren angefangen), so was können wir eigentlich auch. Wir nehmen unseren Leiterrahmen, nehmen aber nur etwa ein drittel der Holmhöhe (auf Kosten der Stabilität), dann haben wir das Gewicht weg und der Rahmen ist auch niedriger udn damit besser geeignet für Womoaufbauten und dass bieten wir den Herstellern an (und dann bleibt auch Alko aussen vor).
Man kann auch ganz die eigentlich stabilen hohen geschlossenen Leiterrahmen weg lassen und baut ein sogen. selbsttragendes Chassis aus einer flachen ebenen Profil-Blechplatte mit einigen Rilleneinstandzungen (selbsttragend wie bei PKW-Böden auch). Die als bloss lackierte Blechboden natürlich aber auch rostet und druchrostet wie eben bei PKW auch, wenn man das mal etwa mit dem feuerverzinkten Alko-Rahmenholmen vergleicht. Aber auch das wird gemacht. Nicht in der Höhe merh wie halbierter Leitrahmen-Holme sondern die Holme werden auf ganzer Höhe weg gelassen und übrig bleibt sogar nur eine ausgestantze Boden-Belchplatte !!??
Zurück zu Fiat-Flachrahmen oder wie auch immer der Schrott heisst (in meinen Augen). So ein Fiat-Flachrahmen ist natürlich in der Stabilität für Womos nicht merh geeignet. Deshalb schreibt Fiat den Womoherstellern bei diesen Chassis auch vor, dass sie auf dieses Chassis eine Platte aufkleben oder aufschrauben MÜSSEN (sonst keine Strassenverkerhs-Zulassung), die dem Chassis ein Teil der Kräfte wieder zurück gibt, die ihm vorher druch die Höhenkürzungen bei den Leiterrahmenholmen genommen werden.
Gut, sagen die Hersteller. Das nehmen wir, wenn uns das viel billiger angeboten wird. Dann schrauben oder kleben wir da nur einen etwas dickeren Holzboden drauf, dann passt es - denn die Kunden - eh egal - siehe oben - wo laufen sie denn usw .....die haben eh nur die Gardieeeiiinen im .....- notfalls müssen wir halt etwas mehr Marketing-Gedrön einsetzen, dann werden wir auch solche Dinger auch verkaufen können. .
Diesen Weg ist Hymer halt bei der neuen sogenannten B-Klasse gegangen, die in Wirklichkeitl eine Erneuerung nur der B-Klasse nur in der CL-Ausführung ist (die, obwohl die Mobile von aussen identisch aussahen, früher eh um die 10t€ preiswerter war wie die SL).
Gleichzeitig haben sie aber dennoch extrem die Preise erhöht. Beides finde ich aber sehr sehr bedenklich und wie dargelegt das Flachbodenchassis eh nicht biegestabil und nicht korrosionsschutzstabil genug für Wonis aus meiner Sicht. Billigkram halt . Und doppelter Boden oder Funkitionsboden ist nicht mehr möglich. Sprich in den Sitzkästen nehmen die Tanks den Stauraum-Platz weg oder hängen kaum frostgeschützt unten drunter. So was kann man bei Billig-Womos um die 35t€ machen.
Aber die kleinsten, so eine neue B-Klasse , die ja die alte CL-Baureihe ist, so ein 504 z.B. als kleinster kostet ja Listenpreis etwa vernünftig ausgestattete schon um 80t€. Also in der Preisregion muß ich höhere Anforderungen realisieren und nicht solche Billigchassis verwenden - so sehe ich das und da passt dann für mich auch gar nichts mehr zusammen bei diesem Womo-Typ.
Gast am 25 Jan 2011 10:07:54 wedel hat geschrieben:Hallo, unbekannte Experten bin seit einiger Zeit im Forum habe auch schon einige Reiseberichte gelesen die bei unseren Touren recht hilfreich waren leider haben wir ein Problem mit unserem Strom. Wir haben 2 Gelbatterien für den Wohnraum a 12Volt ,84 Amper und nach 11/2 Tagen sind sie restlos leer ohne sichtbaren Verbrauch. :cry: Es ist zum verzweifeln hat vielleicht jemand eine Idee warum???
Hallo,
stellt doch mal Eure Frage in der Rubrik:
"Wohnmobiltechnik"
Da bekommt Ihr bestimmt einen hilfreichen Tip!
atonall am 25 Jan 2011 20:36:09 Erst mal vielen Dank für eure bisherige Mühe!
Wir lernten, dass unsere Überlegungen bzgl. Länge und Mobilität grundsätzlich richtig waren, wir uns aber nicht auf 6 M zu versteifen brauchen.
Damit kommt auch für uns der brandneue B 534 mit der Rundsitzgruppe im Heck und 6,34 M wieder in Betracht. (Unsere Tochter geht schätzungsweise noch 5 Jahre mit, dann fahren wir zu zweit). Allerdings nicht auf dem Gebrauchtmarkt – er ist ja eine Messeneuheit. Der Aspekt der Länge ist uns nun klar.
Der B 504 hatte einen Doppelboden und gefiel uns wegen seiner Anmutung von "?gkeit" im Ggs. zu andern (wie Exis z.B.) so gut. Er hatte auch keine kurze Bank neben der Tür, die wir für unnötig halten. Im Vergleich zu "Hobby" ist der Tisch ausreichend groß.
Wenn wir nun unseren Radius auf 6 Meter plus erweitern, bleiben die Fragen:
1. Gibt es überhaupt unter den Vollintegrierten Alternativen zum B 504? (Alkoven-WoMos waren uns zu dunkel und zu unhandlich – wir haben auch keines gefunden, das uns vom Zuschnitt her überzeugt hätte. Wobei das nicht heißen soll, dass wir alles entdeckt hätten!)
2. Was gibt es für Modelle mit "6 Metern plus", im Vollintegrierten-Bereich, die drei feste Betten (Doppelbett und Einzelbett) haben?
3. Wir überlegen, einen Gebrauchten zwischen 50.000 und 60.000 zu kaufen. Wie alt darf er sein?
4. Gibt es in der o.g. Preisklasse Alternativen zu Hymer bzgl. Boden- & Wandaufbau (geschäumte Wände) und Verarbeitungsqualität in der gleichen Qualität?
Vorab Entschuldigung für unsere Beharrlichkeit...
Danke
Achim
brassbox am 27 Jan 2011 14:13:26 Hallo
Stehe im Moment vor ähnlichem Problem, habe aber jetzt bei Rall in Dettingen Teck einen Bürstner Viseo I 640 angeschaut. Passt geradeso in unser Carport und ist "dramatisch" billiger als der Hymer 504.
Habe leider auch keine 70000 Euronen übrig komme aber mit dem Viseo
auf 55000 das geht so gerade noch. Ist nach sehr genauem hinsehen auch nicht schlechter verarbeitet als der nur etwas einfacher ausgestattet.
Da ich keine "goldenen Wasserhähne" brauche und meine Frau auch nicht,
werden wir uns den wohl bestellen.
tarka am 27 Jan 2011 15:22:12 Hallo altonal,
ich habe selbst schon den 504, und auch den 524 von Hymer gefahren.
Ihr seid schon mal auf dem richtigen Weg bei dem Fabrikat.
Ich persönlich achte erst mal darauf, daß ich kein Fahrzeug mit Holzrahmen und Styroporisolierung kaufe. Fahre deshalb seit 1982 fast nur Hymer, zwischendurch auch Concorde und jetzt Arto. Und das bei insgesamt 19 Reisemobilen in der Zeit. Alle Hersteller haben Vor und Nachteile. Die Art des Aufbaus ist m.E. ein wichtiges, wenn nicht das wichtigste Kriterium. Sicher ist so ein neues Fahrzeug recht teuer. Es gibt aber auch gute gebrauchte Hymer mit wenig Kilometer. Lieber gebraucht mit PU-Schaum im Aufbau, als neu mit einem Holzlattengerüst.
Viel Erfolg bei der Suche und viele schöne Tage im Womo.
a.miertsch am 27 Jan 2011 18:19:02 svenhedin1 hat geschrieben:Hi, also ob das namentlich nun so genannt wird oder so. Fiat-flachrahmen oder tiefrahmen oder wie die Benennunge nun mal gerade sind, ist ja letztlich völlig wurscht.
Womoaufbauten und dass bieten wir den Herstellern an (und dann bleibt auch Alko aussen vor).
Man kann auch ganz die eigentlich stabilen hohen geschlossenen Leiterrahmen weg lassen und Zurück zu Fiat-Flachrahmen oder wie auch Strassenverkerhs-Zulassung), die dem Chassis ein Teil der Kräfte wieder zurück gibt, die ihm vorher druch die Höhenkürzungen bei den Leiterrahmenholmen genommen werden.
Gut, sagen die Hersteller. Das nehmen wir, wenn uns das viel billiger angeboten wird. Dann schrauben oder kleben wir da nur einen etwas dickeren Holzboden drauf, dann passt es - denn die Kunden - eh egal - siehe oben - wo laufen sie denn usw .....die haben eh nur die Gardieeeiiinen im .....- notfalls müssen wir halt etwas mehr Marketing-Gedrön einsetzen, Diesen Weg ist Hymer halt bei der neuen sogenannten B-Klasse 35t€ machen.
Aber die kleinsten, so eine neue B-Klasse , die ja die alte CL-Baureihe ist, so ein 504 z.B. als kleinster kostet ja Listenpreis etwa vernünftig
@atonall,
spätestens jetzt weisst Du, es ist wohl besser, Du baust Dir Dein Wunschmobil selbst. :roll: :D :D
Ich habe noch den alten B 524 und kann damit in Sizilien auch mal über einen Wall fahren, um an den Strand zu kommen, hat auch Vorteile, das hohe Fahrgestell. Und qualitätsmässig kann ich nicht klagen.
Albert
sophokles am 28 Jan 2011 14:54:35 Hallo,
wir fahren auch einen B 504 SL (BJ 2007) und sind sehr zufrieden. Wir hatten das Glück den Wagen im Alter von 2 Jahren übernehmen zu können.
Wir sind 2 Personen und 2 Hunde und kommen mit dem Platzangebot gut klar, schön wäre natürlich 2 Einzelbetten, aber dann ist man bei mindestens 7 m Länge.
Die neue B-Klasse haben wir uns intensiv auf der CMT angesehen und waren sehr enttäuscht. Wie die Mitschreiber schon angemerkt haben, handelt es sich bei der neuen B-Klasse um den Ersatz für den CL. Und wenn ich mir dann anschaue. dass es keinen Zentralverschluss bei den Scheiben gibt, kein EBL mehr verbaut ist und die Seitentür dramatisch in der Dicke abgenommen hat - um nur einige Dinge zu nennen - und dann die neuen Preise sehe...
Wir hatten uns auch überlegt auf eine B 578 (mit Einzelbetten) umzusteigen, aber da sprach doch einiges dagegen.
Wenn du weitere Fragen hast schick mir eine PN mit Telefonnummer.
Sophokles
Gast am 07 Nov 2011 13:20:33 Wir fahren seit März den neuen B 504 Modell 2011 und sind sehr zufrieden.
Mit nur 595cm finde ich das Teil ein Raumwunder. Zu Dritt kann man gut Urlaub machen, zu zweit ist es extrem komfortabel. Die Fahreigenschaften sind gut.
Der Verbrauch hängt hauptsächlich von der Geschwindigkeit ab und beträgt bei normaler Fahrweise hier im bergigen Süden so um die 11,4l. Ich bin ihn auf der Ebenen auch schon mit 8,9l gefahren, aber das war Extremschleicherei.
Bisher hatten wir nur kleinere aber unnötige Mängel, die aber umgehend behoben wurden. Dazu aber mal ein eigener Bericht.
Sehr angenehm aufgefallen ist mir der geringe Wärmebedarf. Selbst in Nächten um die 0 Grad, läuft die Heizung nur 2-3mal nachts an. Einmal aufgewärmt ist die Truma6 kaum noch zu hören. Dank des doppelten Bodens hat man auch immer warme Füße, was man nicht unterschätzen sollte.
Im Vergleich zu seinem Vorgänger SL ist das Hubbett durchgehend 195x150cm, was schon ein merklicher Unterschied im Komfort ist.
Allerdings empfehle ich von vornherein die verstärkten Federn vorne zu verwenden, was den Fahrkomfort erheblich verbessert. zudem habe ich auf 225 R 50er Reifen umgestellt und hierdurch einen höhere Traglastindex (mehr Sicherheit) und eine strammere Strassenlage.
Jetzt hat er 12.000 km drauf und ich kann sagen, dass ich ihn sofort wieder kaufen würde. Gegnüber dem Vorgänger SL (der auch gut ist!), merkt man schon deutlich die neuen Innovtionen, die verbaut wurden.
Was mir nicht gefällt:
1) Teuer war er schon.
2) Ich fand die silberne Lackierung des Vorgängers viel schöner. :(
So, das war Beitrag Nummer 1 in diesem Forum. Ein herzliches Hallo an alle Fories!
Heizoelkocher am 14 Okt 2013 13:59:16 Lösch mich - hab's gefunden ;-)
frajop am 14 Okt 2013 14:29:56 Hallo, wir fahren nun bald 2 Jahre den 'neuen' 504 und sind rundum zufrieden! Mache Aussagen hier, zB. von Svenhedin sind schlicht falsch. Das Fahrzeug hat einen Funktionsdoppelboden, in den Sitzen befinden sich keine Tanks. Die Tanks, auch Abwasser sind absolut winterfest. Auch wir haben in dieser Klasse nichts ähnliches gefunden. Unser FZ stammt aus der Mietflotte von Hymer Bad Waldsee, hatte eine gute Ausstattung, war ca 1/2 Jahr im Einsatz und top gepflegt. Der Preisabschlag auf einen Neuen ist dann schon sehr deutlich. Einen neuen 504 hätte ich auch nicht gekauft. Zu beachten ist, dass das FZ auf Grund des kurzen Radstands auf der Hinterachse schon ziemlich an der Grenze ist. Die 3,5t zGG werden mit 3 Personen sicherlich erreicht. Ich habe eine Luftfederung nachgerüstet und aufgelastet, auch die Hinterachse, insbesondere weil ich auf einem Heckträger meinen Roller mitnehme. Frank
|
|