Hallo Womo-Freunde,
ich möchte gerne Euren Rat einholen. Wir (2 Erwachsene und 1 Hund, keine Kinder in Planung) möchten uns gerne ein Womo zulegen.
Wir gehen gerne wandern und es nervt uns, dass wir für Tagesausflüge 2 Stunden im Auto sitzen, um dann 4 Stunden zu wandern um dann wieder heimzufahren. Wir dachten uns, wenn wir ein Wochenende draußen verbringen, lohnt sich wenigstens die Fahrerei. Zudem kommen wir aus einer Bierregion und einer muss ja immer noch fahren und deshalb abstinent bleiben. Zudem möchten wir auch im Winter unterwegs sein (Schneeschuhwandern, Ski) und Silvester irgendwo verbringen, wo es wenig knallt (armer Hund).
Überwiegend stellen wir uns das so vor: Wir fahren auf einen Wanderparkplatz, wandern und übernachten dort im Wohnmobil. Am nächsten Tag fahren wir auf einen anderen Wanderparkplatz, wandern und übernachten wieder und dann geht’s heim. Wir wissen, dass wir uns nicht häuslich niederlassen dürfen: Stühle und Markise bleiben drinnen. Für verlängerte WoE haben wir Bergtouren oder ähnliches vor. In Städte wollen wir eher weniger fahren. Wir möchten gebührenpflichtige Stellplätze und Campingplätze gerne vermeiden.
Unsere Vorstellungen:
• Alkoven
• Keine Seitensitzbank
• Parkplatztauglich: Nicht länger als 6 Meter? Oder doch lieber weniger?
• Keine drehbaren Fahrerhaussitze für die Sitzgruppe.
• Max. 3,5 Tonnen
• Preis bis max. 22.500 €, lieber wären mir 20.000€
• Baujahr ab 2000
• Gebraucht
Unsere Fragen:
• Wie ist das mit dem Winter?
o Worauf sollte ich achten, damit mir die Leitungen nicht einfrieren?
o Aus Eurer Erfahrung, reicht es wenn die Tanks im Doppelboden sind oder müssen sie zusätzlich beheizt werden?
o Gibt es Womo in meiner Preisklasse, die serienmäßig winterfest – nicht nur wintertauglich sind?
• Was haltet ihr von unserer Übernachten-auf-dem-Wanderparkplatz-Idee?
o Wenn der Polizist kommt und ich sage: sorry, ich hab schon ein Bier, ich muss meine Fahrtüchtigkeit erst wiederherstellen, droht mir dann evtl. ne MPU?
o Eure Erfahrungen mit Anwohnern?
• Reichen 110 Ps bei 3,5 Tonnen auch für die Berge?
• Derzeit sparen wir noch. In ca. 1 Jahr wäre es soweit. Fallen die Preise zum Winter hin wirklich so stark?
• Vor dem Kauf, wollen wir uns ein Feuchtigkeitsmessgerät besorgen. Gibt es besonders kritische Stellen, die zu prüfen wären?
o Wir denken an das VOLTCRAFT MF-100 im Vergleich zum deutlich teureren Trotec T650.
• Werden bei modernen Womo (ab 2000) überhaupt noch Holzkonstruktionen verwendet? Die sollen ja recht schnell modern.
• Haben die modernen Womo (ab 2000) nicht alle schon Doppelrollos (Mücken und Dunkel)?
• Da unser WauWau ja auch ein Bett benötigt, wären auch WoMo mit Kinder-Stock-Betten eine Alternative. Was haltet Ihr davon: Unten der Hund. Beim Oberen die Matratze raus, Gepäck rein und Brett davor, damit dass Ganze beim Bremsen nicht nach vorne kommt?
• Wie sind Eure Erfahrungen mit der Ver- und Entsorgung? Frischwasser und Abwasser kann ich bei uns auf dem Grundstück erledigen. Aber was ist mit dem Fäkalientankt? Kann ich auf Womo-Stellplätzen die Fäkalien entsorgen ohne dort zu stehen? Das ein eine Gebühr dafür fällig ist, ist o.k. Wie hoch sind die Gebühren aus Eurer Erfahrung?
• Sollte ich beim Kauf eher auf das Baujahr oder die Kilometer achten?
o Lieber älter und wenig KM oder viel KM dafür jünger?
• Pauschal gesagt: Wie hoch ist die Steuer?
• Kriege ich für meine Preisvorstellungen überhaupt meine Wünsche erfüllt oder ist dass erfahrungsgemäß eine Mogelpackung?
• Könnt ihr mir Modelle empfehlen?
Ich danke bereits im Voraus für Eure Erfahrungen und Meinungen.