rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anfängerfragen vor dem Kauf

tschita am 12 Okt 2013 05:30:56

Hallo Womo-Freunde,

ich möchte gerne Euren Rat einholen. Wir (2 Erwachsene und 1 Hund, keine Kinder in Planung) möchten uns gerne ein Womo zulegen.
Wir gehen gerne wandern und es nervt uns, dass wir für Tagesausflüge 2 Stunden im Auto sitzen, um dann 4 Stunden zu wandern um dann wieder heimzufahren. Wir dachten uns, wenn wir ein Wochenende draußen verbringen, lohnt sich wenigstens die Fahrerei. Zudem kommen wir aus einer Bierregion und einer muss ja immer noch fahren und deshalb abstinent bleiben. Zudem möchten wir auch im Winter unterwegs sein (Schneeschuhwandern, Ski) und Silvester irgendwo verbringen, wo es wenig knallt (armer Hund).
Überwiegend stellen wir uns das so vor: Wir fahren auf einen Wanderparkplatz, wandern und übernachten dort im Wohnmobil. Am nächsten Tag fahren wir auf einen anderen Wanderparkplatz, wandern und übernachten wieder und dann geht’s heim. Wir wissen, dass wir uns nicht häuslich niederlassen dürfen: Stühle und Markise bleiben drinnen. Für verlängerte WoE haben wir Bergtouren oder ähnliches vor. In Städte wollen wir eher weniger fahren. Wir möchten gebührenpflichtige Stellplätze und Campingplätze gerne vermeiden.

Unsere Vorstellungen:
• Alkoven
• Keine Seitensitzbank
• Parkplatztauglich: Nicht länger als 6 Meter? Oder doch lieber weniger?
• Keine drehbaren Fahrerhaussitze für die Sitzgruppe.
• Max. 3,5 Tonnen
• Preis bis max. 22.500 €, lieber wären mir 20.000€
• Baujahr ab 2000
• Gebraucht

Unsere Fragen:
• Wie ist das mit dem Winter?
o Worauf sollte ich achten, damit mir die Leitungen nicht einfrieren?
o Aus Eurer Erfahrung, reicht es wenn die Tanks im Doppelboden sind oder müssen sie zusätzlich beheizt werden?
o Gibt es Womo in meiner Preisklasse, die serienmäßig winterfest – nicht nur wintertauglich sind?

• Was haltet ihr von unserer Übernachten-auf-dem-Wanderparkplatz-Idee?
o Wenn der Polizist kommt und ich sage: sorry, ich hab schon ein Bier, ich muss meine Fahrtüchtigkeit erst wiederherstellen, droht mir dann evtl. ne MPU?
o Eure Erfahrungen mit Anwohnern?

• Reichen 110 Ps bei 3,5 Tonnen auch für die Berge?

• Derzeit sparen wir noch. In ca. 1 Jahr wäre es soweit. Fallen die Preise zum Winter hin wirklich so stark?

• Vor dem Kauf, wollen wir uns ein Feuchtigkeitsmessgerät besorgen. Gibt es besonders kritische Stellen, die zu prüfen wären?
o Wir denken an das VOLTCRAFT MF-100 im Vergleich zum deutlich teureren Trotec T650.

• Werden bei modernen Womo (ab 2000) überhaupt noch Holzkonstruktionen verwendet? Die sollen ja recht schnell modern.

• Haben die modernen Womo (ab 2000) nicht alle schon Doppelrollos (Mücken und Dunkel)?

• Da unser WauWau ja auch ein Bett benötigt, wären auch WoMo mit Kinder-Stock-Betten eine Alternative. Was haltet Ihr davon: Unten der Hund. Beim Oberen die Matratze raus, Gepäck rein und Brett davor, damit dass Ganze beim Bremsen nicht nach vorne kommt?

• Wie sind Eure Erfahrungen mit der Ver- und Entsorgung? Frischwasser und Abwasser kann ich bei uns auf dem Grundstück erledigen. Aber was ist mit dem Fäkalientankt? Kann ich auf Womo-Stellplätzen die Fäkalien entsorgen ohne dort zu stehen? Das ein eine Gebühr dafür fällig ist, ist o.k. Wie hoch sind die Gebühren aus Eurer Erfahrung?

• Sollte ich beim Kauf eher auf das Baujahr oder die Kilometer achten?
o Lieber älter und wenig KM oder viel KM dafür jünger?

• Pauschal gesagt: Wie hoch ist die Steuer?

• Kriege ich für meine Preisvorstellungen überhaupt meine Wünsche erfüllt oder ist dass erfahrungsgemäß eine Mogelpackung?

• Könnt ihr mir Modelle empfehlen?

Ich danke bereits im Voraus für Eure Erfahrungen und Meinungen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 12 Okt 2013 06:57:18

Hallo!

tschita hat geschrieben:Wir möchten gebührenpflichtige Stellplätze und Campingplätze gerne vermeiden.

... es gibt auch viele gebührenfreie SP, diese liegen allerdings meist abseits der klassichen Touristenhochburgen.
Für Euch kämen zum freistehen neben den klassichen Wanderparkplätzen evtl. auch noch Lift- und Seilbahnparkplätze in Betracht.
Zu beachten wäre noch dass auch auch schon jetzt leider an vielen (immer mehr) Wanderparkplätzen ein Übernachtungsverbot besteht.

tschita hat geschrieben:Unsere Vorstellungen:

Hätte den Vorteil im Winter dass Ihr das Fahrerhaus (Kältebrücke) abschotten könntet.

tschita hat geschrieben:• Wie ist das mit dem Winter?

Winter im Wohnmobil ist klasse! :D

tschita hat geschrieben:o Worauf sollte ich achten, damit mir die Leitungen nicht einfrieren?

Heizen oder Ablassen! :)
Wenn das Wohnmobil geheizt wird sollten die Leitungen nicht einfrieren, ansonsten hilft nur Wasser komplett ablassen (machen viele zwischen den Touren - wir auch - und ist innerhalb Minuten erledigt).
Alternativ helfen auch mal auf einer Kurztour 2 / 3 Wasserflaschen oder ein Kanister um nicht das komplette Wassersystem in Gang setzen zu müssen.
Hier wäre noch interessant wie "wichtig" Euch die Dusche (im Mobil) ist.

tschita hat geschrieben:o Aus Eurer Erfahrung, reicht es wenn die Tanks im Doppelboden sind oder müssen sie zusätzlich beheizt werden?

Der Frischwassertank ist normalerweise im Mobil, meist unter der Sitzbank und friert von daher nicht ein, sollte der Abwassertank im Doppelboden sein, müsste das reichen, ein Augenmerk gilt hier höchstens noch dem Ablasshahn.
Wenn der Grauwassertank aussen liegt, bleibt der Ablass offen, ein Kübel kommt drunter und wird dann nach dem Abwasch entsorgt (wohin, das ist jetzt auf dem Wanderparkplatz allerdings schon noch diskussionswürdig! :lol: )

tschita hat geschrieben:• Was haltet ihr von unserer Übernachten-auf-dem-Wanderparkplatz-Idee?

Die Idee als solches ist doch ok!

tschita hat geschrieben:o Wenn der Polizist kommt und ich sage: sorry, ich hab schon ein Bier, ich muss meine Fahrtüchtigkeit erst wiederherstellen, droht mir dann evtl. ne MPU?

Wenn Du nichts verbotenes machst (z.B. Lagerfeuer, Übernachten trotz Verbot, .....) wird er Dich maximal freundlich n!!

tschita hat geschrieben:o Eure Erfahrungen mit Anwohnern?

Nur gute - hier gilt: " wie man in den Wald hinein...... "

tschita hat geschrieben:• Reichen 110 Ps bei 3,5 Tonnen auch für die Berge?

Sie reichen nicht um Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen, aber sie reichen locker um überall hinzukommen!

tschita hat geschrieben:• Derzeit sparen wir noch. In ca. 1 Jahr wäre es soweit. Fallen die Preise zum Winter hin wirklich so stark?

Gemäss den Regeln des Marktes sollten sie fallen, ob "stark" wird Dir die Beobachtung des Marktes (mobile und co) verraten.
Verschenkt werden den WoMos im Herbst aber eher selten! :roll:

tschita hat geschrieben:• Werden bei modernen Womo (ab 2000) überhaupt noch Holzkonstruktionen verwendet? Die sollen ja recht schnell modern.

Ja werden sie, die Holzkonstruktion hat auch Vorteile. Holz modert auch erst, wenn das Mobil undicht ist!
Augenmerkt ist somit auf die grundsätzliche Dichtigkeit des Mobils und nicht auf die Unterkonstruktion zu verwenden!

tschita hat geschrieben:• Haben die modernen Womo (ab 2000) nicht alle schon Doppelrollos (Mücken und Dunkel)?

... sollten sie haben, ist das für Euch irgendwie kaufentscheidend??
Für uns wären hier viele helle Fenster im Dach (gibt einen hellen Raum) viel wichtiger!

tschita hat geschrieben:• Da unser WauWau ja auch ein Bett benötigt, wären auch WoMo mit Kinder-Stock-Betten eine Alternative. Was haltet Ihr davon: Unten der Hund. Beim Oberen die Matratze raus, Gepäck rein und Brett davor, damit dass Ganze beim Bremsen nicht nach vorne kommt?

Ausprobieren!!!! :!:
Bei den Grundrissen mit Stockbett hinten lässt sich idR das untere Bett zur Großgarage hochklappen, es wäre also zu überlegen ob der Hund nicht oben schlafen kann! (zusätzlich wäre die Gewichtsverteilung besser)

topolino
Matthias

eaglesandhorses am 12 Okt 2013 07:30:57

Habt ihr schon darüber nachgedacht , das die bei euch nicht gewünschte Seitensitzbank gut als Hundeplatz funktioniert? Auf jeden Fall müsstet ihr dann nicht ungenützte Kinderbetten rumfahren.

Wanderparkplatz funktioniert prima. Machen wir auch öfters.

Für den Winter ist ein Doppelboden und ein abschottbares Fahrerhaus sehr sinnvoll.

Anzeige vom Forum

rkopka am 12 Okt 2013 09:46:38

tschita hat geschrieben:• Parkplatztauglich: Nicht länger als 6 Meter? Oder doch lieber weniger?

6m sind sich die Grenze. Ich hatte 5,5m und das war manchmal schon etwas lang am Parkplatz, ging aber. Ein anderer Wert ist die Breite. Modernere Womos sind anscheinend breiter geworden, manche Parkplätze aber eher eng. Ich kenne welche, da passe ich schon mit dem PKW kaum rein. Mit dem Womo würde ich auf jeder Seite überstehen, vom Öffnen der Türen ganz zu schweigen. Obwohl ich kein Kastenwagenfan bin, haben die da sicher Vorteile. Ansonsten Parkplatz mit Grünfläche suchen und das lange Heck da drüberhinaus schauen lassen.
Die drehbaren Sitze mag ich auch nicht, sparen aber deutlich an der Länge, besonders wenn ihr nur zu zweit seid.

o Wenn der Polizist kommt und ich sage: sorry, ich hab schon ein Bier, ich muss meine Fahrtüchtigkeit erst wiederherstellen, droht mir dann evtl. ne MPU?

Da gab es schon mal Diskussionen. Wenn du generell wegen Fahrtüchtigkeit dort stehen darfst, ist es egal, wieviel Promille. Wenn du vorher schon wußtest, daß der Parkplatz kein längeres Stehen erlaubt, hättest du auch nichts trinken dürfen ->Strafe.

• Reichen 110 Ps bei 3,5 Tonnen auch für die Berge?

Mehr ist sicher bequemer, aber reichen tut es, wenn du Zeit hast. Früher ging es auch mit 85PS.

• Werden bei modernen Womo (ab 2000) überhaupt noch Holzkonstruktionen verwendet? Die sollen ja recht schnell modern.

Ja, gibt es auch heute noch. Sie modern, wenn Wasser für längere Zeit eintritt, was in jedem Fall ein Problem ist, das behoben werden muß. Reparieren mußt du auch ohne Holz. Ist aber vielleicht etwas einfacher.

• Haben die modernen Womo (ab 2000) nicht alle schon Doppelrollos (Mücken und Dunkel)?

Mein 1992er (keine Oberklasse) hatte das auch schon.

• Da unser WauWau ja auch ein Bett benötigt, wären auch WoMo mit Kinder-Stock-Betten eine Alternative. Was haltet Ihr davon: Unten der Hund. Beim Oberen die Matratze raus, Gepäck rein und Brett davor, damit dass Ganze beim Bremsen nicht nach vorne kommt?

Das geht aber wieder in die Länge. I.a. wird das mit einer eher schmalen Garage kombiniert und ergibt eine zusätzliche Länge von knapp einem Meter. Wenn du normalerweise im Alkoven schläfst und nicht mehr als 2 oft verwendete Betten brauchst, nicht nötig. Wenn man viel zu verstauen hat, ist es aber praktisch. Oben ist normalerweise schon ein Sicherheitsnetz, daß muß man nichts nachrüsten.

• Sollte ich beim Kauf eher auf das Baujahr oder die Kilometer achten?
o Lieber älter und wenig KM oder viel KM dafür jünger?

Bei alt ist wohl eher der Aufbau das Problem, bei jung eher der Motor. Wobei bei alt eine mögliche Reparatur des Motors etwas schwieriger wird, weil die Teile nicht mehr so leicht erhältlich sind. Einen jungen Motor kann man (mit genug Geld) notfalls komplett tauschen. Wenn der Aufbau ein Problem hat, wird es aber viel schwieriger. Für eine kleinere bis mittlere professionelle Wasserschadenreparatur bekommst du vermutlich auch schon einen neuen(gebrauchten) Motor. Ich würde also mehr Augenmerk auf den Aufbau legen.

RK

tschita am 12 Okt 2013 19:54:11

Hallo Leute,

vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten.

Zu Euren Anregungen:
es wäre also zu überlegen ob der Hund nicht oben schlafen kann!

Unser Dicker hat 60cm Schulterhöhe und wiegt 35 KG, denn kann ich da leider nicht hochheben.
Habt ihr schon darüber nachgedacht , das die bei euch nicht gewünschte Seitensitzbank gut als Hundeplatz funktioniert?
Das würde schon gehen, ich denke aber eher an etwas "höhlenartiges" auch für die Fahrt. Wahrscheinlich lassen wir das mit den Stockbetten und bauen für die Fahrt die Sitzgruppe um, dann kann man ihn da auch anschnallen. Hunde sind ja Ladung und müssen dementsprechend gesichert werden. :roll:

Vielen Dank soweit.

LG Tschita

tschita am 12 Okt 2013 20:04:07

Nachtrag:

Gemäss den Regeln des Marktes sollten sie fallen, ob "stark" wird Dir die Beobachtung des Marktes (mobile und co) verraten.
Verschenkt werden den WoMos im Herbst aber eher selten!

Und sie werden doch verschenkt! Vergangene Woche auf Antenne Bayern. Leider war ich´s nicht. Es war aber knapp, das Familien-Womo ging aber dann nach Bamberg. :cry:
Vielleicht verschenkt Antenne Bayern ja im nächsten Herbst was an mich! :mrgreen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WOMO Kauf
Bitte um Kaufberatung zu Hymer B 504
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt