|
Hallo Zusammen !
Wir wollten auf Kaffee kochen während der Fahrt nicht verzichten ! Haben uns eine Kaffeemaschine 12V Hersteller: Waeco deluxe gekauft. Hat noch jemand so eine Maschine hier ? Ist die bei Euch auch so langsam ? Wie kocht Ihr mit 12V Kaffee ? Meine Kaffeemaschine soll 20A abgesichert sein und es ist nur der Zigarettenanzünder so hoch der Rest an 12V Steckdosen nur 15A ! Muß ich die Kabel erneuern um dann die Vorhandenen Steckdosen mit 20A abzusichern ? Marco Hallo.
Ich möchte dir gerne zufriedenstellend Antworten. Doch leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber ist es nicht üblich zuerst zu Informieren und dann zu Entscheiden :daumen2: Hallo Marco,
wenn die Verkabelung im Wohnmobil sinnvoll entworfen ist ist die Sicherung auf die Kabellaenge und -querschnitt abgestimmt, dann musst du tatsaechlich dickere Kabel legen um die Maschine hinten anzuschliessen. Das kannst du selbst ausrechnen, dazu musst du nur die Kabellaenge und den -querschnitt wissen (Achtung, du musst die kpl. Laenge nehmen, also Laenge des doppeladrigen Kabels multipliziert mit 2!) Die Formel dazu findest du an vielen Stellen hier im Forum, Stichwort Querschnittsrechner... Einfacher waere es allerdings den Kaffee mit Gas zu kochen 8) Hey Marco,
für Unterwegs haben wir immer den löslichen Kaffee dabei. Wir kochen das Wasser immer auf der Flamme....zuerst schmeckt es etwas gewöhnungsbedürftig,aber ab der 2. Tasse gehts :D Es gab hier schon mehrere Threads, in denen die 12 Volt-Maschinen nicht gut abgeschnitten haben, weils einfach zu lange dauert.
Beispielsweise hier: --> Link Wir brühen den Kaffee wie in alten Zeiten. Mit einem 1x6-Filter geht es ganz fix.
Besser schmeckt es allerdings aus dem guten alten italienischen Espressokocher, der funktioniert bestens auf dem Gasherd. Hallo,
die Physik sagt, dass mit einer Leistung von 200W die angegebene Wassermenge von 0.75 Litern bei einem Wirkungsgrad von 100% frühestens in 21 Minuten von 20°C auf 100°C erwärmt werden kann: 0,75 * 80 *1.16 * 60 / 200 = 21 Beste Thomas Wir kochen Wasser und schütten es auf den uns sehr gut schmeckenden Nesskaffee.
Hat den Vorteil, dass man entweder den elektrischen Wasserkocher oder den Teekessel auf dem Gasherd verwenden kann. Einen ital. Espressokocher haben wir auch und stellen den aufs Gas. Mach mal nee Pause wir sind ja nicht auf der Flucht.
Nächster Parkplatz raus und dann einen schönen Filterkaffee gekocht lecker. mfg Terry und Frank
Boooaaaaahhh - Thomas, Du nu wieder :) Was Du alles weißt - man traut sich ja bald nichts mehr zu posten :D Damit wäre das mit dem Zeitfaktor ja konkret geklärt. :yau: :respekt: Wollte mir auch diese Maschine zulegen ..
Ich lasse es,da ich wirklich nicht weiss wie meine Aufbausteckdosen abgesichert sind (Vorbesitzer hatte sie schon drin , sind zusätzlich gelegt ) .... Da aber auch auf Nachfragen bei verschiedenen Nutzer (LKW Fahrer zb. ) ein super Ergebnis nicht zu erwarten ist lasse ich es ... Sicher kann man mit diesen Maschinen auch super Kaffe machen ,aber -> dauert lange und beim Kaffeverbrauch von mir und meiner Frau , brauche ich sicher etliche Maschinen :D . Wir trinken im Urlaub zusammen 3- 4 l Kaffe und dafür sind diese Minimaschinen nicht gebaut ... Bei Frühstückskaffe und Vesper Kaffe mags gehen . oder leistungsstarken Wechselrichter und Nespresso, lecker und immer wieder Abwechslung.
Austos
Wir trinken überhaupt nur Espresso. :D Übrigens, wenn's mal schnell gehen soll, es gibt einen ausgezeichneten Espresso als Schnellkaffee. Ich mag dieses Fertigzeug eigentlich überhaupt nicht, aber den trinke sogar ich. :wink: --> Link
OK -> Wechslerichter hatte ich im alten Mobil ... da kann man ne gute 220 V Maschine ranhängen und funzt schnell ..... Ich koche Wasser auf dem Herd
und filtern, geht ganz schnell und schmeckt. Die Zeit hatte mich auch abgeschreckt eine 12 Volt Maschine zu kaufen. - Wir hatten zuerst Gas und den italienischen Espressokocher. Schmeckt gut aber dauert doch ein paar Minuten.
- Dann gewechselt auf den Löslichen, da bei mehreren Tassen es schneller geht und nicht der heisse Espressotopf befüllt werden muss. - Und zu guter Letzt einen Sinuswechselrichter 1500/3000 und die Nespressomaschine mit den Kapseln (mit extra Milchaufschäumer) Jetzt perfekt :wink: Christian 12 V kommt geht gar nicht.
Also wir kochen zu Hause das Wasser und frieren es für unterwegs ein...:zwinker: :scherzkeks: Nein, im Ernst, Wasser wird mit Gas gekocht und der Kaffee dann in so einer Kaffeeprüttrunterdrückkanne gemacht. wir hatten zuerst auch die 12 V-Kaffeemaschine, die wurde dann ganz schnell wieder verkauft und sind zur guten und bewährten Methode mit Wasserkessel, 1x6 Filter, Kaffee und Aufbrühen zurückgekehrt.
Nachdem wir jetzt einen Wechselrichter im WoMo haben, läuft auch schon mal die Piccolo von Dolce Gusto. Wir gehören auch zu den Klassischfilterern - mit 1 x 6, unterwegs mit Gas, am Strom mit Wasserkocher. "Nein, im Ernst, Wasser wird mit Gas gekocht und der Kaffee dann in so einer Kaffeeprüttrunterdrückkanne gemacht."
Hallo Holger, wo läßt Du denn den Prütt? Wir hatten es probiert und sind zum Entschluß gekommen wieder zu "filtern" per Kessel, Wasser, Filterhalter, Filter und Kanne... Den Prütt in den Abwassertank? Lieber nicht, der setzt sich doch fest. Bessere Idee? Die Prütt-Kanne ist aber auch dermaßen verprüttet nach dem Trinken...
moin moin , nu komm` ich mit einer Frage :D Ich habe total 170ah Aufbaubatterie-Kapazität , 2x 60 wp Solar mit Solarregler. Wie oft kann ich freistehend Kaffee kochen (220V/ 1000W ) ohne die Batterien zu himmeln ?? Ein 12V Maschinchen kommt nicht in Frage... Wir zerren namely auch gut und gerne Jeder 1 Liter /Tag durch die Kehle An Carsten lange ich natürlich damit nicht heran :) aus dem Lande des Regens und der schneidigen Sturmböen Jan
Nee, den Prütt lieber nicht in den Abwassertank, der wird mit einem Zewa aus der Kanne geholt - und wenn die nicht mehr heiß ist geht das sogar relativ gut.
Genau !! :lol: @Jan
heute mache ich es wie die meisten .> WR habe ich jetzt, im WoMo, nicht mehr :wink: Aber mit meiner 105 ah Säure Aufbaunatterie (im altem Fahrzeug ,ohne Solar ) kannst du etliches mahr als 3-4 l Kaffe kochen (mit 1500 W Wechselrichter ) --> "gepfiffen hat der nie zwecks Unterspannung ) :wink:
Nehmen wir an, einmal Kaffee zubereiten dauert 10 min, dann haben wir inkl. Wechselrichterverlusten ca. 17Ah. D.h. nach 5 mal Kaffee kochen hast du die Aufbauakkus auf 50%, Heizen, Licht & Co nicht beruecksichtigt. Wenns nur 5 min dauert bist du nach 5x auf 75%... @ Carsten ,
cool , dann kann das muntere Geschlürfe ja ungebremst weitergehen :) dank vom Kerl vom See Jan Hallo,
sollte ich den für mich typischen Urlaubsduft nennen, dann wäre es die Duftmischung "frischgebrühter Kaffee (mit Filter wie bei Oma) und Gasflamme". Jeden Morgen freue ich mich darauf, wenn wir unterwegs sind. Und gestern, als wir unserem Womo in der Scheune einen Besuch abstatteten, hüpfte mein Herz beim Gedanken an viele neue Kaffeerunden ab 1. April. Verrückt, nicht? Die Presskanne ist es für uns übrigens nicht, da auch wir glauben, dass wir mit Kaffeerückständen - trotz Zewa - unsere Abflüsse verstopfen. Herzl. aus dem Westerwald Uta Hallo Marco,
ich kann Dir aus eigener Erfahrung berichten: In meinem alten Wohnmobil hatte ich die 12-V-Kaffeemaschine direkt mit einem dicken Kabel an der Batterie angeschlossen. Damit dauerte das ganze Aufbrühen auch ca. 30 Min. Damit konnte ich - soweit die Sonne mir über die Solaranlage Energie spendete - wunderbar leben: Ich habe Kaffee aufgesetzt, mich im Bad fertig gemacht, mit dem Hund Gassi gegangen und als ich zurückkam, war auch der Kaffee fertig. Das paßte. Wenn ich keine Sonne habe, koche ich auf dem Gas meinen Kaffee nach althergebrachter Manie. Edith Moin,
während der Fahrt würde ich nie auf die Idee kommen Kaffee zu Kochen - egal wie. Hier wird so oft darüber diskutiert,dass es ja unmöglich ist heutzutage noch Mobile ohne Airbags,ESP usw. zu verkaufen. Mein Mobil hat weder ESP noch Airbags.Ich renne jedoch nicht im Mobil herum um Kaffee zu Kochen. Fred Wer kocht hier während der Fahrt :eek:
Hab ich was überlesen? War vielleicht unglücklich ausgedrückt.
Hihi, hab ich tatsächlich überlesen :D
Hat er wohl doch nicht so wortwörtlich gemeint :wink: irgendwann letztes Jahr gab es mal ne Sendung über Womos im Fernsehen. Portraitiert wurden uA die Volkners, die mit einem ihrer Mobile in Urlaub fuhren.
Bei laufender Kamera, auf der Autobahn, sinngemäss: Sie: "Schatz, soll ich dir einen Kaffee machen?" Er (fahrend, am Steuer): "Ja, gerne." Sie steht auf, geht nach hinten in die Küche (Kamera schwenkt), schaltet ne Espressomaschine ein, macht Kaffee.......alles während der Fahrt.....
Wir (selten) :oops: Natürlich nicht in den Timmelsjoch-Serpentinen, aber bei geeigneter Strecke (BAB) und vorausschauender Fahrweise (keine abrupten Bremsmanöver) kommt das schonmal vor :oops: Dazu haben wir ein Drahtgeflecht auf einer Herdflamme, auf dem die Bialetti (ziemlich) gut steht ... bis da 2 Brote/Semmeln geschnitten, geschmiert und belegt sind, ist der Espresso auch fertisch .. Alles verboten, natürlich ... und nur "wenn´s pressiert", sonst halten wir auch an :)
Mit Wechselrichter und 220V -->> Kaffemaschine stand im Abwaschbecken .Übergelaufen ist die noch nie und einen kurzen gab es auch noch nie :wink: Mit Gas würde ich natürlich nicht kochen (halte jetzt immer an :wink: ) Während der Fahrt kochen wir mit einer 12 V Maschine, auch wenns verboten ist. Wenn wir stehen mit Gas und Filter.
Die Maschine ist fest verdrahtet, derartige Ströme sind nach meiner Meinung nichts für einen Zigarettenanzünder, maximal für eine richtige Bordsteckdose. 12 V dauert lange, aber wenn man rechtzeitig dran denkt, kein Problem. Dann ab in die Thermos-Tassen mit Deckel und man hat eine Weile heissen Kaffee! Während der Fahrt koche höchstens ich mal :!: :explodieren:
aber keinen Kaffee! WILMA57 Hallo, um nochmal auf die anfangsfragestellung zurückzukommen.
Wir haben auch so eine 12v-kaffeemaschine,weil wir sie mal auf einer tombola bei einem womotreffen gewonnen haben. Damit man sie auch gefahrlos nutzen kann habe ich sie erstmal stationär befestigt im küchenabteil rückwärts zur fahrtrichtung und die 12v dose in der küche umgebaut zur normalen 220v steckdose ohne schutzkontakt,den stecker der kaffeemaschine natürlich auch und noch einen zusätzlichen schalter eingebaut,weil sich der taster an der kaffeemaschine öfters,zb.beim womostarten,selbst einschaltete. Klar dauert der kaffeekochvorgang ca. 20 min,darauf kann man sich aber einrichten.Also ist der erste handgriff früh nach dem aufstehen das anwerfen der kaffeemaschine,dann kommt die morgentoilette usw. und akurat zum frühstück ist dann auch der kaffee fertig. Benutzen tun wir sie auch nur wenn wir zb. an landstrom stehen,während der fahrt,wenn genug strom da ist oder wenn es im Womo im sommer ohnehin warm genug ist und die gasflamme die temperaturen nur noch erhöhen würde. Natürlich wird auch währen der fahrt kaffee gekocht.Die kaffeemaschine wird vor abfahrt fertig gemacht und ca. 20 min vor der nächsten geplanten fahrpause drücke ich auf die fernbedienung der funkferngesteuerten steckdose und dann wird auf einer unbekannten strecke ausschau nach einem schönen rastplatz gehalten oder auf bekannter strecke ein bekannter schöner rastplatz angefahren.
Also ich koch den Kaffee vor und frier ihn portionsweise in Tassen ein. Die werden dann langsam über Nacht aufgetaut und früh ist dann der kalte Kaffee fertig... :D Nee, Quatsch...aber wir betreiben eine Senseo aufm CP, das hat bisher gut funktioniert. Man sollte nur genügend Pads mitnehmen. Ich dachte, die gibts überall, aber in Italien aben wir ein falsches Format gekauft, obwohl draufstand "für alle Padmaschinen". Die haben wir dann so in der Tasse mit kochendem Wasser überbrüht...naja...farbiges Wasser kam raus... :roll: Daraufhin sind wir auf Nescafe umgestiegen, man gewöhnt sich an alles!
Brrrrrrrr,habs versucht,geht garnicht :( Dieter
Also mir schmeckt er weeeeeesentlich besser als Filterkaffee. Vielleicht liegts daran, dass wir zuhause einen Vollautomaten verwenden? Ich weiß es nicht.
Ich heb mal sachte den rechten Arm :D 2-3x haben wir auch schon während der Fahrt, obwohl es mehr Stau bzw. zähfliessender Verkehr war, die Padmaschine angeworfen. Wenn ich dies alles so lese, dann habe ich den Verdacht, dass doch einige von uns WoMo-Fahrern mehr oder weniger auf der Flucht sind. Die Verzögerung durch eine Kaffeepause, in der auch der Kaffee noch zubereitet werden muss, hat uns noch nie gestört.
So sehe ich das auch. Wenn ich unterwegs Kaffee trinken möchte, kann ich mir doch eine Thermoskanne kochen. Ich selbst bevorzuge dann allerdings die Pause |
Anzeige
|