|
Hallo allerseits!
Wir möchten im Juni unser unwesen in der Bretagne versuchen, waren aber noch nie in Frankreich mit WoMo und natürlich mit unserem Hund. Habt Ihr ein paar Tipps und wie ist es mit Hund dort? Stellplätze gibt es genug haben wir gesehen. Wie sind dort die Preise? beste vorraussetzungen.
fast überall sind hunde erlaubt, SP ohne ende mit oft sehr moderaten preisen. teilweise umsonst, oft im unteren preisniveau. wo soll es denn genauer hingehen? Danke für die Tipps :razz: Ja wohin :?: da haben wir noch keinen festen Plan :roll: . Wir fahren einfach mal los und bleiben wo es schön ist und wo Hunde erwünscht sind. Mit Baden sieht es dort wohl noch nicht so klasse aus oder?
Ansonsten lieben wir die Natur und da gibt es offensichtlich noch genug davon. Hallo,
hier ein Link über einige Sehenswürdigkeiten in der Bretagne: --> Link Zum baden, ist die Bretagne nicht so geeignet, da muss man schon südlicher fahren in der Vendée z.Bsp. , die Region wo statistisch gesehen, die längsten Sonnentage in F. hat... , gary32 hallo petra ...
so wie al hätte ich bis juli letzten jahres auch geantwortet ...dann waren wir wieder mal da ,... aber zuerst ...für den hund ist das ideal ...das gibt keine probleme ... aber die stellplätze sind in den desonders schönen Ecken insbesondere im Norden nicht mehr so leicht zu ergattern wie früher mal ... und an der Küste gibt es jetzt zunehmen Wohnmobilverbotsschilder über nacht .. die Polizei und auch von mir befragte Franzosen im Womo verweisen auf die wenigen Stellplätze welche einige kilometer im Innland liegen . Wir haben dennoch ab und an frei in einer Nebenstrasse gestanden , aber so direkt mit blick aufs Meer wird man in der Haupsaison wohl vertrieben . Die Bretagne ist immernoch ein Traumziel .. aber so easy wie früher ist insbesondere im Norden nicht mehr .. wir sind dann auch wegen dem Wetter in den Süden getuckert ...da waren die Stellplatzmöglichkeiten und das Wetter besser :) Klaus hallo Gary und al, vielen Dank für die Links :daumen2: Hallo nochmal,
hier nochmal ein Link mit Bildern über die bretonische Küstenregion: --> Link kennavo... ( bretonischer ... :D ) gary32 ..... aber die stellplätze sind in den desonders schönen Ecken insbesondere im Norden nicht mehr so leicht zu ergattern wie früher mal ... und an der Küste gibt es jetzt zunehmen Wohnmobilverbotsschilder über nacht ..
So, und jetzt ueberleg dir mal wieso! Hallo erdi!
Du hast ja schon genug Tips bekommen gezügl. Stellplätzen,Hund usw. Wenn du dir nicht klar bist,welche Route Du fahren sollst,oder welche Sehenswürdigkeiten Du angucken solltest,dann würde ich mir im ersten Ort oder an Autobahn Tankstellen einen Michelin Reiseführer der Bretagne kaufen.Gibt es überall auf Deutsch. dschaps Frankreich ist ein ideales Land für Womo Fahrer! Hallo Petra,
diese Region ist einfach genial. Wir waren vor 2 Jahren dort,sind die Küste gen Süden entlang gefahren. Ich würde da garnichts planen,einfach drauf los fahren und die Gegend genießen und erkunden,wo du gerade landest. Wir haben leider den Fehler gemacht und haben uns " abgehetzt ",um möglichst viel zu sehen und das damals gemietete Womo auszunutzen. Da es aber sooo viel ist, was dort zu entdecken ist,werden wir wohl noch öfter dorthon fahren. Noch ein Tip: La Rochelle ist ein Besuch und Aufenthalt wert.... Also vertrieben worden sind wir in der Bretagne noch nie. Und waren in den letzten 20 Jahren etwa 16 mal da. Wir stellen uns allerdings auch so gut wie ausschließlich auf offizielle Stellplätze. Da wo ein Vebotsschild steht und die sind in der Bretagne nach wie vor in der Minderzahl und an den Stellen an denen sie zu finden sind durchaus berechtigt.
Wenn man sieht was sich an weißer Lawine im August durch die Bretagne schiebt kann man nachvollziehen wieso die Gemeinden auch hin und wider einen Parkplatz für nicht "priviligierte" Parker frei halten, also den normalen PKWfahrer. Stellplätze gibt es in kaum einem Landstrich in derartiger Fülle wie in der Bretagne, genauso viel V+E Stationen, was ja auch sehr wichtig ist. Im Juni werdet ihr eh nicht so viele von unseren Gesinnungsgenossen treffen die verteilen sich dann doch recht gut auf die Stellplätze, mal abgesehen von den Plätzen die auch in deutschen Verzeichnissen immer besonders angepriesen werden. Schwimmen kann man in der Bretagne natürlich auch. Im Juli und August kann man etwas höhere Temperaturen als an der deutschen Nordsee antreffen. Ich bin da ziemlich unerschrocken, aber im Juni ists mir meistens noch zu kalt. hallo lena ...du musst doch auch zur Ferienzeit los gelle ..
Uns ist es eben letztes Jahr so ergangen , dass ich an der Küste zwischen Paimpol und Trebeurden zur Hochsaison oft keinen offizielle Stellplatz mehr an den touristischen Hochburgen mehr gefunden habe , und dann auf die kleinen Orte ausgewichen bin . Dort waren viele schöne Stellplatzmöglichkeiten mit Blick aufs Meer und in Ortsnähe , wo man früher noch stehen konnte und heute Verbotsschilder für die Übernachtung stehen . obwohl in den Orten verglichen zu den Hauptanziehungspunkten eher wenig los war Und im Gespräch mit den französischen Fahrern wurde mir immerwieder gesagt, dass das auch kontrolliert wird . Und sooo viele Womos waren da dann auch Tags über nicht zu sehen , hätte auch nicht gestört , wenn neben den Fischerkähne und transportern mal ein Womo übernachtet ... generell finde ich stört ein Womo doch nachts weniger als am Tag ... na ja werde ich sicher nie verstehen. Ich bin aber auch etwas wählerisch mit meinen Stellpätzen.. stehe halt gerne so wie im Hochglanzprospekt um die Urlaubstage voll zu geniesen ... Tagsüber ja auch kein Problem ...Nur nachts eben ... und dann Fahr ich oft länger als ich eigentlich wollte, muss mich dann doch mit einem Platz zufriedengeben der mir eigentlich nicht so behagt . Das minder mir ab und zu den Urlaubsgenuss ...Hausgemacht ..ich weiss ... aber das geht ja auch anders , gerade in der bretagne Wir standen dann eben in den Seitenstrasssen der Orte wo es zumindest nicht explizit verboten war . Ich finds halt schade, dass gerade dieser für mich besonders schöne Teil nicht so optimal für Womos eingerichtet ist wie im Süden aber zum Baden ists da eh besser . Noch was zu den Kosten ... Stellplätze und CP fand ich im Allgemeinen sehr günstig Eingekauft haben wir auf dem MArkt und in supermärkten , und da ists normales niveau ...nur das angebot ist wirklich genial Gaststätten sind teurer als bei uns ... Klaus
Erklärst du mir das bitte...ich komm nicht drauf ... finde das echt unlogisch .. tags wenn alle an den starnd wollen dürfen die womos den platz verstellen, und nachts wenn alles frei ist werden sie verscheucht ... ich versteh den sinn nicht ... da wir ohnehin in der regel jeden tag weiterziehem wäre doch viel sinnvoller wenn man uns eine ruhige nacht an den sonst ungenutzen schönen plätzen lässt und wir dann tags wieder platz für die badegäste machen . DAs ist doch der Sinn eines Mobilen Campers ..so verstehe ich das zumindest ... denn wenn ich länger stehe dgeh ich auf nen CP Aber gut vieleicht kann ich was dazulernen ...mach mal Klaus so. bei unserer ersten bretagne tour habe ich geplant und geplant. dann sind wir losgezogen, einmal rund um die bretagne und was war. die ersten zwei nächte waren wir dort, wo ich es geplant hatte und danach.... wo wir gerade ankamen. und überall waren wir willkommen.
als es im norden enger wurde mit den teppichstangen und so, tja, da haben wir einfach rüber gemacht, in die normandie.
und an dieser stelle noch mal einen grossen dank an unser unerschöpfliches wissen über frankreich. schön wieder von dir zu hören, gary. gary ich schließe mich da voll an, vielen Dank :daumen2: also das ist ja eine Fülle von Informationen :D Danke, danke ,danke an alle :!:
Mit unserem dunkelroten Bulli fallen wir gar nicht so auf, wir werden es mal testen. Hat vielleicht noch einer einen schönen Reisebericht gesehen oder zu bieten? Das würde mich jetzt noch freuen :razz: Bretagne ist die Region wo es am unkompliziertesten ist einen WoMo-Urlaub zu verbringen, versorgt und entsorgt wird in nahezu jeder Gemeinde Moin Petra, moin mal kurz um die Ecke.
Guckst Du hier nochmal unsere Impressionen aus der Bretagne. Soltte Euch und Euerm roten Bus sicher gefallen. --> Link aus Wedel, Leuchtfeuers :wein:
Kann ich dir erklären: Durch solche Berichte, wie toll Frankreich ist, wie toll die Bretagne ist werden immer mehr Urlauber angezogen. Und, komisch, aber es ist so, je mehr Fahrzeuge da rumstehen, desto mehr Dreck und Sauerei gibt es. Da sagen sich die Gemeinden logischerweise, sperren wir die Plätze halt. Wenn jeder sich anständig verhalten würde.... aber das tun halt viele nicht.
stimmt nicht so. egal ob zwei oder drei dreck machen... sobald es an respekt vor dem anderen mangelt, kann reagiert werden. manchmal ist es auch ein CP-betreiber, der sich seine sorgen macht. und manchmal ist eine region einfach schlichtweg in der saison überlaufen. versuch doch mal an den rhein zu kommen (als vergleich), na.... an wieviel prozent des laufes schafft man das und darf bleiben? da lob ich mir dann frankreich.
ob ein schöner Reisebericht weiß ich nicht --> Link Frank Danke Frank, das sind tolle Bilder :razz: Vielen lieben Dank an Euch Leuchtfeuer! Ich zurück um die Ecke :razz: |
Anzeige
|